1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 14. Oktober 2022 um 13:00

Die Reederei ist sich dem Risiko ja bewusst, daher ist sie auch nicht ganz unschuldig. Ist ja nicht das erste mal, dass Norwegen oder Ostsee im September bzw. Oktober nicht mehr funktioniert.

• Preisverfall / AIDA

• JonPhi
    • 14. Oktober 2022 um 09:45
    Zitat von _küstenkind_

In vielen anderen Threads geht es darum, dass AIDA am letzten Abend nur noch Plastiktorten hat, es keinen Hummer mehr gibt oder dass das Niveau nachgelassen hat und immer mehr an Bord verkauft werden muss um Umsatz zu generieren und auf der anderen Seite werden 1.200,00 Euro für eine Woche in der Balkonkabine als zu teuer angesehen, das passt für mich einfach nicht immer zusammen :)

Da sprichst du auch meinen Hauptkritikpunkt an. Ich finde es auch nicht gut, dass solche Sachen zugunsten der niedrigen Preise gestrichen werden müssen. Jedoch sehe ich das Hauptproblem hier bei AIDA.

Ich mein es wird diese Extra nicht geben, nur weil ich 150€ die Nacht Premium zahle, aber 50% weiter nur 80€ die Nacht im Vario. Da würde ich mir nur veräppelt vorkommen, weil fast das doppelte bezahlt, aber die Extras sind trotzdem nicht zurück.

• Preisverfall / AIDA

• JonPhi
    • 14. Oktober 2022 um 09:24
    Zitat von _küstenkind_

Spannend zu sehen, wie unterschiedlich hier die Wahrnehmungen hinsichtlich fairer und nicht fairer für einen angemessene und nicht angemessener Preise so sind :)

Wenn man bedenkt, dass ein Anreisepaket auf die Kanaren, zum Beispiel ab Hamburg, aktuell zwischen 980,00 und 1.040,00 Euro für zwei Personen kostet finde ich den verbliebenen Preis von rund 2.000,00 Euro für 9 Tage AI und Balkon doch eigentlich super? Das sind rund 111,00 Euro pro Person/Tag an Bord, so ein Preis-Leistungsverhältnis muss man außerhalb einer Kreuzfahrt doch erstmal finden :)

Alles über 100€ pP und pT in der Balkonkabine auf den Kanaren ist schon viel. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Schließlich kosten die Liegegebühren dort auch kaum etwas.

• Preisverfall / AIDA

• JonPhi
    • 14. Oktober 2022 um 08:42
    Zitat von Dany101

Wir zahlen, für 9 Tage Kanaren mit der Mar, Vario Balkon, AI und An/Abreisepaket 3.058€ für beide. Finde ich vollkommen in Ordnung. Die Reise ist jetzt zwar 50€ runter gegangen, aber wie gesagt, der andere Preis war für uns auch okay.

Zu welchem Termin denn? Der Preis ist ja schon heftig.

• Preisverfall / AIDA

• JonPhi
    • 13. Oktober 2022 um 14:52
    Zitat von pios1969

649,-- pro Kopf für Veranda Komfort zu teuer?? Und Wunsch demnach 499,-- pro Kopf?

Irgendwann darf die Kirche auch mal im Dorf bleiben, oder?

Naja bei Metropolen zu einer der unbeliebtesten Reisezeit wo parallel noch eine große MSC fährt, würde ich auch tiefer erwarten als 649.

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 13. Oktober 2022 um 09:42
    Zitat von Spielzimmer

Wir haben für SA auch ein Zeitfenster von 14-18Uhr, ist auch verständlich, warum sollte man ohne Not die neuen Gäste früher an Bord lassen, wo sich noch reichlich Abreisende tummeln und die Aida-Flüge z.T. auch schon früh eintreffen werden.

In jedem Hotel ist das Einchecken auch erst Nachmittags möglich, insofern alles ganz normal und wer durch das Anreisepaket früher drauf darf, hat einen zusätzlichen Bonus und auch einfach Glück gehabt.

Sehe ich genauso. Das ist ja gewissermaßen ein Vorteil des Anreisepakets, dass du sofort aufs Schiff darfst. Wer individuell gebucht hat muss eben warten.

Und auf den Kanaren landen die Flieger alle nicht schon um 10 Uhr morgens, idR erst ab 11 Uhr. Viele kommen sogar erst gegen Nachmittag oder teilweise Abends an. Und wenn die Gäste mit Flugpaket erst alle frühestens gegen 12 Uhr ankommen, wird sich für die Individualanreisenden keine Crew schon um 10 Uhr zum Check-in bereit stellen.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 12. Oktober 2022 um 19:19

Le Havre / Paris (ergänzend)

09.05 Mein Schiff 4 aus Hamburg nach Ferrol

Diese Meldung ist etwas sehr irritierend, nicht wahr MK6 ?

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 22:23
    Zitat von Elbblick

1.10 neue Mitarbeiter, jetzt 11.10. und nicht auf!

Vielleicht sind die Mitarbeiter auch nicht alle gekommen bzw. es sind auch welche abgestiegen. Gerade in den Ferien braucht es auch in den anderen Restaurants mehr Verstärkung.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 20:22
    Zitat von MK6

Das galt bis vor ein paar Jahren. AIDA hat vor kurzem wieder Antalya als Abfahrtshafen mit aufgenommen (einzelne Blu Transreisen). Die ursprünglich geplanten Cara/ Mira Touren sollten wieder nach Istanbul gehen. Und schon dieses Jahr wurde Kusadasi mit in die ÖMM Routen aufgenommen. Auch 2024 ist Kusadasi wieder mit dabei und Istanbul wird jetzt tatsächlich von der Blu im Herbst 2024 mit angelaufen.

An dieser Stelle wollte ich auch einhaken, die Türkei ist so beliebt wie lange nicht mehr. Die Schwester Costa ist ja jetzt zeitweise sogar durchgehend ab/bis Istanbul gefahren.

Und auch die Konkurrenz aus Hamburg baut ja ihr ÖMM Programm deutlich aus in 2024. Gegebenfalls ist hier das Problem, dass AIDA nicht mehr Freitags in Heraklion wechseln kann, wie es sonst der Fall war. Antalya dürfte eigentlich nicht das Problem sein, dort dürfte man mit der TUI fast alleine sein.

Wenn wir schon beim Thema Hamburg sind, ist dort ja eigentlich das ziemliche Kontrastprogramm zu dem erkennen, was hier teilweise geschrieben wird. Dort ging der Trend die letzten Jahre jetzt auch dahin, mit 3 Schiffen bis mindestens Mitte/Ende September in Deutschland zu bleiben, davon 2 bis in den Oktober hinein. Davon scheint man sich jetzt aber wieder zu distanzieren, 2024 sind 5 von 7 Schiffen im Oktober im Mittelmeer unterwegs und eins in Nordamerika. Ich hab zwar aus verlässlicher Quelle gehört, dass u.a. die Kapitäne „Druck“ gemacht haben bei der Zentrale, dass es zu der Jahreszeit wenig Sinn macht noch in der Ostsee rumzufahren, aber dies wird sicher auch mit der Buchungslage Zusammenhängen. Einige wollen sicher eher in die Sonne, als ins kalte nass. Aber durchaus spielt dort auch das etwas andere Zielpublikum eine Rolle, sodass es sich für AIDA mehr rechnet.

Trotzdem ist es schon sehr verwunderlich, warum nicht wenigstens ein Schiff aus dem Norden abgezogen wird im Oktober. Gerade Familien mit „Teenies“ ziehen sicher durchaus das Mittelmeer vor, als Schlecht Wetter in der Nord- oder Ostsee.

Zum Thema Nordamerika. Zu den Erfahrungen die ich jetzt selbst gemacht habe, kann ich AIDA verstehen, wenn man sich davon erstmal distanziert. Und wie MK6 schon geschrieben hat ist der Flugpreis dorthin nicht ohne.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 19:23

Le Havre / Paris (UPDATE)

26.04 Mein Schiff 3 aus Dover nach Zeebrugge

15.05 Mein Schiff 1 aus Bilbao nach Hamburg

18.08 Mein Schiff 3 aus Bilbao nach Bremerhaven

02.09 Mein Schiff 3 aus Dover nach Zeebrugge

12.09 Mein Schiff 4 aus Zeebrugge nach La Coruna

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 13:22
    Zitat von Mimimatz

Also wenn ich mir die aktuell unzähligen Umroutungen bei AIDA so ansehe stelle ich mir dann doch die Frage, wieso der Fokus um diese Jahreszeit so dermaßen auf Nordeuropa ausgerichtet ist.

Nur mal zum Vergleich mit anderen Reedereien, wie viele Schiffe dort aktuell im Norden unterwegs sind:

TUI: 1 von 7

MSC: 1 von 19

Costa: 0 von 10

NCL: 2 von 18

und dann AIDA: 8 von 12 (wenn man die Aura hinzuzählt sogar 9 von 12) :erschrecken:

Gibt es überhaupt ein AIDA-Schiff, dass im Norden unterwegs ist und seit Anfang Oktober nicht mind. 2-3 Umroutungen hatte. Und das soll wirklich im Interesse des Kunden sein? :gruebel:

Alles anzeigen

Wieso kein Schiff im ÖMM unterwegs ist, ist äußerst fraglich.

• Cruise Festival Rostock / Warnemünde

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 13:06

War das ganze nicht eigentlich immer ein Jahr versetzt zu den Cruise Days? So wäre beides ja direkt hintereinander.

• AIDAaura: Von Bremerhaven nach Kapstadt | 27 Nächte | 18.10.2022 bis 14.11.2022 (Dienstag, 18. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 14. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 11. Oktober 2022 um 09:40
    Zitat von aniteb

Welche Fluggesellschaft ist das denn? Und ist der Flug mit Zwischenstop?

TUI fly Belgium

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 14.11.2022 bis 28.11.2022 (Montag, 14. November 2022, 00:00 - Montag, 28. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 9. Oktober 2022 um 12:10
    Zitat von Anjakatharina

Aktuelle Info von meinem Reiseberater:

Es gibt bzgl. Frankfurt Vollcharter, Airline steht noch nicht fest. Erst wenn die bestätigt haben, gibt es dann auch Flugzeiten.

Alternativ hat er mir die LH ab Capstadt mit Umstieg in München angeboten( was ich aber nicht will, da die schon morgens um 9 abfliegt und ich damit einen Tag verliere🙈). Ursprungsbuchungsbedtätigung war über DXB ( ergo Emirates , die erst abends ab Capstadt fliegen).

Ich warte jetzt auf die Charterflüge..

Das sie immer noch keine Airline für den Vollcharter haben ist 6 Monate vorher aber auch etwas besorgniserregend. Da scheinen viele Airlines nicht zu wollen.

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• JonPhi
    • 8. Oktober 2022 um 13:02

Glaubt ihr wirklich es ist gekaufter Marken Kuchen? Der dürfte doch im Einkauf wesentlich teurer sein als ihn selber zu machen. So ein Blechkuchen ist in der Herstellung ja nicht aufwendig und teuer.

• JonPhi
    • 8. Oktober 2022 um 12:18
    Zitat von kefalonitis

Wer hat gesagt, dass AIDAblu tendern würde? Es legt immer samstags an. Bevor Sie zu Schlussfolgerungen kommen, können Sie zuerst fragen ... :gruebel:

Ggf. ist die Abkürzung für gegebenenfalls, also nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht ließen sich auch keine Ausflüge zu späterer Zeit in Argostoli organisieren.

• JonPhi
    • 7. Oktober 2022 um 20:34
    Zitat von MarkusR

Wundert mich auch.Kann ja höchstens an irgendetwas finanziellem liegen.Aber ist der Hafen in Katakolon wirklich günstiger als Argostoli ?

In Argostoli müsste man ggf. tendern. Das möchte man vielleicht spät abends nicht mehr, da dunkel.

• Kiel Anreise

• JonPhi
    • 7. Oktober 2022 um 19:09

Der Ostseekai lässt sich auch gut mit dem öffentlichen Bus erreichen.

• AIDA bucht Kabine um

• JonPhi
    • 7. Oktober 2022 um 19:07
    Zitat von Lina3313

Ich hab da gestern angerufen und bin angezickt worden, ich hätte zu warten, bis sich die Fachabteilung meldet. Es ist unmöglich!

Einfach nur traurig wenn man sowas hört. Gegen solche Berater sollte man eine Dienstaufsichbeschwerde einreichen. Die vergraulen doch nur die Kunden :cry2:

• JonPhi
    • 7. Oktober 2022 um 12:35

Die TUI hat nun auch bis zum 23.12 alle Anläufe in Doha streichen müssen. Der Passagierwechsel wird stattdessen in Dubai Samstags durchgeführt. Dadurch kommt es zu leichten Verschiebungen im Fahrplan.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™