1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
mein Schiff_2

Mein Schiff Balkon Special

Unsere Empfehlung: Mein Schiff Balkon-Special- alle Angebote findet Ihr hier in der Übersicht >>

Balkonkabine ab 479€ sichern
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 163
  • 164
  • 165
  • 170
  • AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 29.07.2021 bis 08.08.2021 (Donnerstag, 29. Juli 2021, 00:00 - Sonntag, 8. August 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 23. Juli 2021 um 22:36
    Zitat von Florina

Und wieder eine Anpassung des Routenverlaufs.

Korsika ist nun wieder raus. Dafür Sardinien nun 2x.

Da die MS2 auch von Korsika nach Genua umgeroutet wird, darf in Frankreich bestimmt nicht mehr angelegt werden aufgrund der hohen inzidenzen in Spanien. Die MS4 darf auf ihren Italien Touren morgen nämlich in Korsika anlegen.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• JonPhi
    • 23. Juli 2021 um 14:32
    Zitat von Flo on Tour

Ist das bei anderen Gesellschaften auch so streng

Für diese Reise ist zum Reiseantritt ein vollständiger Impfschutz notwendig! (Vollständig geimpft: ab 15 Tage nach der letzten notwendigen Impfung)

Alle Gäste benötigen für den Check-In an Bord zusätzlich zum gelben Impfausweis das EU Covid-19 Zertifikat mit QR-Code (digital oder in Papierform). ACHTUNG: Der gelbe Impfpausweis allein ist nicht ausreichend!

Es handelt sich dabei um die Reise, die am 11.08. beginnt. Ich verstehe das so, dass weder der Gelbe WHO Impfausweis, noch das Corona-Zertifikat alleine ausreichen.

Bei HL brauchst du auch beides, sonst ist eine mitreise nicht möglich.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 22. Juli 2021 um 22:25
    Zitat von Mimimatz

Und wieso macht man das nicht jetzt im Sommer, wo man alle Zeit der Welt dazu hätte?!

Vielleicht weil es sich nicht lohnt wenn das Schiff danach ohnehin nicht fährt? Nächstes Jahr ist dann wieder die Farbe ab.

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• JonPhi
    • 22. Juli 2021 um 22:03
    Zitat von deya1983

Aida hat für die Tour mit der Stella Korsika abgesagt und mit Sardinen ersetzt. Deswegen ging ich davon aus das Frankreich nicht mehr angefahren werden darf

Die MS2 fährt auch Ajacico, Cannes und Marseille an auf ihrer Tour. Auf der letzten Tour war ein Anlauf in Ajaccio nur nicht möglich, weil die Behörden dies kurzfristig untersagt hatten.

• JonPhi
    • 22. Juli 2021 um 21:47
    Zitat von deya1983

Weis jemand mit welchen Häfen Cannes und Korsika auf der mein Schiff 4 (Italienische Küste) ersetzt werden?

Die Häfen werden weiterhin ganz normal angefahren :gruebel:

• AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 29.07.2021 bis 08.08.2021 (Donnerstag, 29. Juli 2021, 00:00 - Sonntag, 8. August 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 22. Juli 2021 um 19:46
    Zitat von Florina

Und wieder eine Anpassung des Routenverlaufs.

Korsika ist nun wieder raus. Dafür Sardinien nun 2x.

Welche Häfen auf Sardinien? Zumindest Porto Torres ist sehr schön.

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• JonPhi
    • 22. Juli 2021 um 16:15
    Zitat von Relax0707

Wenn ich mal fragen, warum möchten viele das normale Buffet zurück?

Es ist das gleiche ob mir wer das Essen auf den Teller tut oder ich selber ist doch egal.

Ich persönlich fand es ja super dass man es auf den Teller bekommen hat. Es war immer schön und sauber und niemand hat einfach so im Essen herumgestochert.

Daher würde mich interessieren warum manche das zurück wollen. Und ist wirklich nicht blöd gemeint, dass interessiert mich wirklich.

Weil wir auch öfter das Thema im Freundeskreis haben.

Aus Sicht der Reederei kann es diese auch nicht auf ewig leisten Crew dafür einzusetzen, gerade wenn man wie derzeit mit reduzierter Crew im Einsatz ist.

• JonPhi
    • 22. Juli 2021 um 12:09
    Zitat von MANU_ELA

Schau dir mal die heutigen Ankunftszeit in Genua AirPort an

LH 260 aus FRA ist sicher kein Vollcharter oder EW aus Hamburg , Amsterdam.

Usw.

Doch die Maschinen aus Frankfurt und Hamburg sind die TC vollcharter. Dass gleiche gilt für die Flüge heute aus Düsseldorf, München und Berlin.

• JonPhi
    • 22. Juli 2021 um 10:08
    Zitat von Juchhu

Genua, ist doch ein gern genommener Hafen. Aida bedient sich doch derzeit auch nach Griechenland Vollcharter. Ob die nun hierhin oder dorthin fliegen🤷🏻‍♀️

Der Flughafen in Genua ist aber schon sehr klein, da gibt es dann auch nur ausschließlich vollcharter fast. Außerdem ist Genua Donnerstags geblockt durch TC und MSC. Da bietet sich eher Savona an, der Hafen gehört ohnehin zur schwesterreederei Costa.

• JonPhi
    • 21. Juli 2021 um 19:54

In den Ferien ist es ohnehin meistens wesentlich chaotischer als außerhalb. Gerade beim buffet ist es zum Teil beim Frühstück und Mittagessen unerträglich.

Wenn ab Mitte August die ersten Bundesländer keine Ferien mehr haben, sollte es wieder deutlich ruhiger werden, dann ist die Auslastung auch nicht mehr so hoch.

• JonPhi
    • 21. Juli 2021 um 14:55
    Zitat von Florina

ja, habe ich auch gesehen. Ich bin echt gespannt. Wann müsste sie denn wohl losfahren? Also wie lange braucht sie für die Strecke?

Es sind nur noch 8 Tage....sollte die Tour abgesagt werden, sollte das in den nächsten 3 Tagen erfolgen. Alles anderen wäre schon arg kurzfristig.

Sie braucht nur etwa einen Tag, kann aber auch nicht vorher in den Hafen reinfahren, da die Liegeplätze vorher belegt sind, daher wird sie bestimmt noch 2-3 Tage vor Málta bleiben.

• Was wird aus der AIDAcara?

• JonPhi
    • 19. Juli 2021 um 16:01
    Zitat von AlexM.

auf lange Sicht werden alle kleinen Schiffe ausgetauscht werden. Das muss aber nicht in den nächsten 1-2 Jahren sein, da reden wir bis Ende 20er. Allerdings müssen Werftplätze ja auch gebucht werden, neue Schiffe geplant und designed und schließlich auch gebaut werden. Da braucht es schon seine 4-5 Jahre Vorlaufzeit.

Zumindest in den großen Werften scheint ja alles ziemlich bis 2025 voll zu sein ist dass Problem.

• JonPhi
    • 18. Juli 2021 um 11:57
    Zitat von Motte412

Danke dir. Wir werden "voll" besetzt sein am 25. , dann sucht man ja sicher, wie vor Corona, länger mal einen freien Platz....

Kommt drauf an, zu welcher Zeit. Voll wird es an Seetagen halt idr zwischen 8:30-10 Uhr, aber sonst verteilt es sich gut über den Tag. Wenn es noch im Atlantik buffet gibt, dürfte es sich noch mehr verteilen.

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• JonPhi
    • 16. Juli 2021 um 12:30
    Zitat von JonPhi

Für die Fahrten ab Kiel ist für den Test vor der Abreise kein Nachweis mehr nötig, hieß es in einer Mail die Reisende mit Abfahrt am Sonntag bekommen haben. Somit ist auch ein Selbsttest ausreichend.

TC hat nun nochmal ne Mail geschickt, dass sie dies nur auf Bremerhaven und nicht auf Kiel bezieht.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 16. Juli 2021 um 11:42

MK6 dass mit den extrem hohen liegeplatzkosten in Hamburg stimmt natürlich und hatte ich etwas vergessen. Jedoch scheint unabhängig davon, Wybcke Meier auch nicht mit der Logistik in Hamburg zufrieden zu sein (leider nur noch paywall: https://www.fvw.de/touristik/kreu…logistik-160475) und sie nannte auch immer Fahrplangründe als Abkehr von Hamburg. So könnte sie Samstags Hamburg gar nicht anlaufen, da Steinwerder dort von der AIDA Hyperion oder helios klasse belegt ist, und dann müsste sie immer noch gucken, wann eine eventuelle zweite Hyperion in Hamburg und dass Schiff von MSC in Hamburg ist, während in Bremerhaven dass Schiff problemlos jeder Zeit anlegen könnte.

Neben den hohen Kosten denke ich, dass insbesondere die Terminalproblematik in Hamburg eine Rolle spielt. 2020 ging der Fahrplan der 4 mit Hamburg genau auf, weswegen man ein Schiff aus Bremerhaven abzog (http://worldwidewave.de/bremerhaven-tu…kommen-seltener).

• JonPhi
    • 16. Juli 2021 um 10:05
    Zitat von hareid

Wobei ich nicht ausschließen würde, dass die 3 im September nach Kiel rüberwechselt um noch ein paar Anläufe dort noch mitzunehmen. Macht TUI zumindest immer gerne mal, nächstes Jahr z.B mit der 4, 2021 war es mit der 4 oder 6 geplant. Die Kurzreisen von der Nordsee in die Ostsee werden ja auch immer wieder mal gefahren.

Denke in Kiel pendelt sich das alles wieder zwischen 27-28 Anläufen ein. Einen deutlichen Passagierverlust sehe ich nicht vom Wechsel von MS1 zu MS4, die beiden haben ja nur ca 400 Gäste Unterschied. Da finde ich von Nova zu Prima schon deutlicher.

2 Schiffe in Warnemünde ab 24 kann ich mir noch nicht vorstellen, wenn dann eher 1 Schiff welches mal den ganzen Sommer in Warnemünde wechselt. Das sehe ich aber 2024 noch nicht, evtl wenn die beiden großen Neubauten fertiggestellt werden.

Es wechselt ja schon die 1 im September von Bremerhaven in die Ostsee. Dieses Mal ist es nur Warnemünde statt Kiel wie 22 auch. Anhand der Anläufe von Warnemünde ist zumindest eine 5-Tages kurzreise dabei. Kann natürlich sein, dass die 4 von Hamburg aus nach Kiel noch kurzreisen anbietet, bzw die Fahrt nach Hamburg und zurück als 2 kurzreisen anbietet.

12x 400 Passagiere sind immerhin auch fast 5000 tausend Passagiere weniger, wobei es bei der Cosma bestimmt 5x so große Verluste wären :thumbsup:

Bezüglich 24 Warnemünde ging ich auch eher von einem Schiff den ganzen Sommer über aus, zwei Schiffe denke ich auch nicht, dann müsste man Kiel weitere Schiffe wegnehmen.

• JonPhi
    • 16. Juli 2021 um 09:23

MK6 Danke! Die Tour WMM mit Lissabon bei der 2/4 müsste vergangenheitsbedingt so aussehen: Palma - Seetag - Cádiz - Lissabon - Seetag - Gibraltar - Málaga - Seetag - Valencia - Barcelona - Palma

Die MS6 wird in der Tat über Ostern eine 10-Tages tour im ÖMM fahren über Ostern, dass hatte TC damals schon zum buchungsstart der Winter Routen 22/23 bekannt gegeben. Sicherlich als Ausgleich für fehlende Istanbul Anläufe im weiteren Verlauf des Sommers:

Zitat
    • Transarabien-Reisen mit der Mein Schiff 6 bis und ab Dubai oder Doha. Erstmals im November 2022: 11-tägige Emirate-Kreuzfahrt ab/bis Doha. Außerdem: Östliches Mittelmeer mit Istanbul in den Osterferien.

Anlauftechnisch gesehen in Deutschland müsste Bremerhaven mit TC die 30er Marke Grenze 23 endlich knacken. Mit der 3 hat man ein Schiff durchgehend von Mitte bis Ende Oktober, dazu noch die 1 durchgängig von Mitte April bis Mitte August und einer Abfahrt im Oktober Richtung Kanaren.

Kiel wird sich sicherlich wieder mit etwa 25 Anläufen zufrieden geben müssen, wobei dann natürlich noch ein deutlicher Passagierkapazitätsverlust hinzukommt (MS4 statt MS1), mit möglichem AIDA Abgang sicher nicht erfreulich für Kiel.

Warnemünde wird wie 2022 auch 5 Anläufe haben, aber mit der MS1 wieder mehr Kapazität und rund 2 Wochen eher in der Saison. Bin gespannt, ob 24 TC mit möglicherweise gleich zwei neuen Schiffen in Warnemünde weiter ausbauen wird.

Besonders düster wird’s für Hamburg aussehen. Nach der Steigerung zu 2022 auf 6 Anläufe, wird es 2023 schätzungsweise nur 3 oder 4 Anläufe in Hamburg geben. Die 6 wird demnach im Frühjahr als einziges Schiff in Hamburg wechseln, aber auch nicht zum hafengeburtstag, sondern einen Tag vorher. Dann gibt es noch einen Anlauf der 6 zu den Cruise days Richtung Nordamerika. Laut der Orkney Meldung, ist dies freitags der Fall, daher wird wohl zwingend die 4 nach an der auslaufparade teilnehmen müssen, wobei diese danach nochmal in der Ostsee gemeldet ist, also wenn wieder nach Kiel zurückfahren müsste. Möglicherweise gebe es dann noch einen 4 Anlauf auf der Westeuropa Tour Richtung Palma.

Sollte 2024 wie geplant der hafencity Neubau nur überwiegend für kleinere und Luxus Kreuzfahrtschiffe genutzt werden, wird sich da anlauftechnisch sicherlich nicht viel verändern und TC weiterhin ab Bremerhaven fahren.

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• JonPhi
    • 15. Juli 2021 um 20:12

Für die Fahrten ab Kiel ist für den Test vor der Abreise kein Nachweis mehr nötig, hieß es in einer Mail die Reisende mit Abfahrt am Sonntag bekommen haben. Somit ist auch ein Selbsttest ausreichend.

• MSC Splendida ab Triest

• JonPhi
    • 15. Juli 2021 um 19:58

Ancona ist normalerweise insbesondere für seinen fährbetrieb bekannt. Kreuzfahrtschiffe liegen dort eher selten.

• Alles zu: Flug / Flugzeiten Dubai

• JonPhi
    • 14. Juli 2021 um 22:56

Bei Frankfurt gibt es idr keine Zwischenlandungen, da es ein großes Angebot an Not stop Flügen gibt

• 1
  • 163
  • 164
  • 165
  • 170

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

• Freiraum neu erleben – Entdecken Sie die Mein Schiff Flow!

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
    • 25. Juli 2025 um 14:13
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Entdecken Sie mit dem Neuzugang der Wohlfühlflotte das westliche Mittelmeer. Als besonderes Highlight bietet die Mein Schiff Flow spektakuläre Wohlfühl-Oasen, neu gestaltete Kabinen und einen hochwertigen SPA-Bereich.

Sichern Sie sich bis zum 30.09.2025 die Frühbucher-Ermäßigung von 200 € p.P. auf die neuen Routen.

:rechts: Höhepunkte des westlichen Mittelmeeres - Mein Schiff Flow - Juli - September 2026 - 9 oder 10 Nächte » inkl. Flug ab € 1.759,- p.P.

:rechts: Kultur & Natur am Mittelmeer - Mein Schiff Flow - August 2026 - 9 Nächte » inkl. Flug ab € 1.939,- p.P.

:rechts: Metropolen des westlichen Mittelmeers - Mein Schiff Flow - Juli - September 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 2.009,- p.P.

:rechts: Sonniges Iberien und Marokko - Mein Schiff Flow - August 2026 - 10 Nächte » inkl. Flug ab € 2.059,- p.P.

:rechts: Kreuzfahrten mit der Mein Schiff Flow - Leichtigkeit neu erleben » mehr erfahren

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • AIDA Winterdeals mit Reisegutschein

• 24. Juli 2025 um 14:16
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Die Vorfreude auf den Winter könnte schöner kaum sein. Buchen Sie bis zum 20. August 2025 Ihren AIDA Urlaub und erhalten Sie 10 % des Reisepreises als Gutschein für eine weitere AIDA Reise.

So funktioniert es:

✅ AIDA Winterurlaub im Abreisezeitraum 01.10.2025 – 28.02.2026 buchen
    ✅ Sie erhalten einen Reisegutschein in Höhe von 10 % auf den Reisepreis
    ✅ Nach Reiseende erhalten Sie den Gutschein automatisch per E-Mail oder per Post

:rechts: Metropolen - AIDAmar oder AIDAnova - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte  » ab € 565,- p.P.

:rechts: Kanaren ab Gran Canaria - z.B. AIDAcosma - November 2025 - Februar 2026 - 7 Nächte » inkl. Flug ab € 1.095,- p.P.

:rechts: Karibische Inseln - AIDAperla - November 2025 - Februar 2026 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.299,- p.P.

:rechts: Norwegen & Dänemark - z.B. AIDAdiva - November 2025 - Februar 2026 - 7 oder 9 Nächte » ab € 615,- p.P.

:rechts: Mittelmeer ab Mallorca - AIDAluna - Dezember 2025 - Januar 2026 - 5 oder 13 Nächte » inkl. Flug ab € 849,- p.P.

:rechts: Große Winterpause Karibik -

…
    • Weiterlesen
  • Balkonkabinen Mein Schiff Kanaren ab € 1.419,- p.P.

• 24. Juli 2025 um 11:08
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans!

Freuen Sie sich auf milde Temperaturen, faszinierende Vulkanlandschaften, goldene Strände und die entspannte Atmosphäre an Bord der Wohlfühlflotte.

Ihr ganz persönliches Upgrade: Eine Balkonkabine! Genießen Sie Privatsphäre, mehr Raum für sich und einen ganz persönlichen Blick aufs Meer.

:rechts: Kanaren mit Madeira - Mein Schiff Relax - Oktober 2025 - April 2026 - 7 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 1.369,- p.P.

:rechts: Kanaren mit Marokko - Mein Schiff 7 - November 2025 - April 2026 - 7 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 1.339,- p.P.

:rechts: Kanaren mit Kapverdischen Inseln - Mein Schiff 7 - Dezember 2025 - März 2026 - 7 oder 14 Nächte » inkl. Flug ab € 1.719,- p.P.

:rechts: Kanaren, Madeira und marokkanisches Flair - Mein Schiff 7 - November 2025 - April 2026 - 14 Nächte » inkl. Flug ab € 2.459,- p.P.

:rechts: Kanaren » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • Mein Schiff Karibik, Mittelamerika & Transatlantik

• 23. Juli 2025 um 14:39
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Fans,

ob paradiesisches Inselhopping, abwechslungsreiche Entdeckerreise oder pure Entschleunigung auf den extralangen Transreisen - Mein Schiff entführt Sie in die traumhafte Destinationsvielfalt der Karibik:

:rechts: Karibische Inseln: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - April 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.659,- p.P.

:rechts: Best of Mittelamerika: Mein Schiff 1 - November 2025 - März 2026 - 14 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.999,- p.P.

:rechts: Transatlantik: Mein Schiff 2 - Oktober 2025 - 14 oder 17 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Flug ab € 2.099,- p.P.

:rechts: Von der Karibik nach Hamburg: Mein Schiff 2 - April 2026 - 17 oder 20 Nächte - Zum Besttarif buchbar » inkl. Hinflug ab € 2.179,- p.P.

:rechts: Karibik: Lassen Sie sich von weißen Sandstränden verzaubern » alle Angebote

viele Grüße,

Katharina

• Weiterlesen
  • 🎻 David Garrett live an Bord – Jetzt Platz für die exklusive Cruise 2026 sichern!

• Julia CLUBSCHIFF PROFIS
    • 4. Juli 2025 um 16:00
    • 0 Antworten
    • Neu

Liebe Kreuzfahrt- und Musikfans,

ein musikalisches Highlight der Extraklasse erwartet euch 2026: Vom 28. April bis 03. Mai 2026 findet erstmals die David Garrett Cruise an Bord der Mein Schiff® 1 statt – und ihr habt die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein!

Erlebt den weltbekannten Stargeiger David Garrett live auf hoher See, umgeben von mediterranem Flair, erstklassigem Service und einem einmaligen musikalischen Programm.
    Freut euch auf drei exklusive Konzerte an Bord, bei denen klassische Virtuosität auf moderne Pop- und Rock-Elemente trifft – ein emotionales Erlebnis, das unter die Haut geht.

:rechts: David Garrett Cruise - Mein Schiff 1 - April 2026 - 5 Nächte ab/bis Mallorca - Jetzt vormerken lassen & Kabine sichern  

Viele Grüße,
    Julia

• Weiterlesen

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Freiraum neu erleben – Entdecken Sie die Mein Schiff Flow!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 25. Juli 2025 um 14:13
  • AIDA Winterdeals mit Reisegutschein

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Juli 2025 um 14:16
  • Balkonkabinen Mein Schiff Kanaren ab € 1.419,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 24. Juli 2025 um 11:08
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram