1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Werde AIDA Fan - Jetzt 499€ AIDA KUSS Deal sichern- nur noch wenige Tage verfügbar!

AIDA Fan werden
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 163
  • 164
  • 165
  • 169
  • Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 10. Juli 2021 um 22:46
    Zitat von hareid

Wäre was Anläufe angeht ziemlich mau

09.09: Nix

10.09: AIDAprima

11.09: AIDAsol, MSC Orchestra

Was Schiffsanläufe angeht, würde sich der 30.09-02.10 gut anbieten.

30.09: Otto Sverdrup, Hanseatic Inspiration, Hanseatic Nature

01.10: AIDAprima, AIDAvita

02.10: AIDAbella, AIDAsol

Alles anzeigen

Es gibt in Hamburg außerhalb des hafengeburtstags und den Cruise days leider kaum volle Wochenenden, daher wird die Terminierung sicher nicht leicht gefallen sein. Am 10.09 könnte man ja noch die MSC orchestra wie sonst immer den Abend vorher her holen, damit es wenigstens 2 Reedereien sind, am 01.10 wäre es ja nur Aida. Außerdem denke ich, dass Oktober zu spät sein wird, da zu kalt und kein Blue Port mehr. Vielleicht lässt sie ja noch bei Nicko oder HL der ein oder ander Fahrplan umlegen, die MS Europa hat zu der Zeit glaub ich noch gar keine Route.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 10. Juli 2021 um 22:32

Da die SMM Messe 2022 nun für den 6.-9. September terminiert ist, gehe ich davon aus, dass die Cruise Days 2022 vom 09. September bis 11. September 2022 stattfinden werden. Offiziell gibt es zwar noch nix, aber da die Messe eigentlich immer in der selben Woche ist, denke ich, dass dies der Termin ist. Die große Seatrade Messe wird erst 2023 wieder stattfinden. Das Festival in Rostock soll wohl eine Woche später statt finden (16.-18.9), aber auf der offiziellen Seite gibt es dazu auch noch nix.

• MSC Splendida ab Triest

• JonPhi
    • 10. Juli 2021 um 11:10
    Zitat von sunflower76

Wir legen heute um 21.00 Uhr ab, die Splendida ist schon im Hafen. Wir sind schon in Triest, derzeit noch im Hotel.

Ja, Piräus scheint bei uns dabei zu sein, was nicht klar ist, ist, ob wir hier auch von Bord kommen. In "My MSC" steht "Cruise day", was immer das heißt. Davor und danach ist jeweils ein Seetag.

Ja, die Splendida ist am 14.7 ausschließlich zum Loading im Piräus gemeldet.

• MSC Splendida ab Triest

• JonPhi
    • 10. Juli 2021 um 08:23

Wann fährst du denn? Die splendida ist neu im Juli an zwei Terminen in Piräus gemeldet, u.a. um Ladung aufzunehmen.

• Entscheidungshilfe gesucht AidaPerla Spanische Mittelmeerküste 1 oder 2

• JonPhi
    • 9. Juli 2021 um 20:55

Alicante, Valencia und Malaga hat man vom Liegeplatz einen schönen Blick auf die Stadt, die Marina und den Stadtstrand. In Barcelona liegt die Perla ganz am Ende des Hafens, da gibts gar nichts zu sehen außer Industrie, aber dass ist ja ohnehin bei beiden dabei. Ibiza liegt man auch ganz am Ende des Hafens, und wirklich was sehen von der Stadt tut man nicht, in Cartagena liegt man ziemlich nah an der Stadt.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wie AIDAHugo die zweite Tour nehmen, aufgrund von Cádiz und Cartagena.

Alicante wäre ein Hafen wo man sonst eher nicht hin kommt, falls dich die Stadt interessiert.

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• JonPhi
    • 8. Juli 2021 um 22:35
    Zitat von Schneeweischen

Zählt bei der Berechnung nicht auch die Crew mit rein?

Bei Norwegen ja, sonst glaub ich nicht. Also zumindest bei Spanien hab ich immer von 60% passagierbelegung gelesen.

Jedoch war zumindest bei der 2 zb auch nur etwa 700 Mann Besatzung von sonst etwas über 1000 an Bord. Es sollte sich damit also auch noch ausgehen.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 8. Juli 2021 um 22:26

MK6 Stimmt, an zwei Schiffe bezüglich Flüge in die Karibik hatte ich gar nicht gedacht. Dass würde wenn auch bei TC für beide Schiffe der 3. Generation in der Karibik sprechen und nicht nur eins und dass andere eventuell Kanaren.

Ich könnte mir durchaus auch erhöhte Kapazitäten ab D/Palma im Winter vorstellen, da es bestimmt immer noch einige geben wird, die nicht so weit fliegen möchten.

• JonPhi
    • 8. Juli 2021 um 21:49

Also ist der aktuelle Plan:

Mira Möglicherweise große Kanaren

Vita Kein Einsatz

Aura Kein Einsatz

Diva ???

Bella ???

Luna Karibik

Blu Kanaren SA bis Januar, dann WMM SA ab Palma

Sol Winterpausen ab Hamburg

Mar Kanaren SO

Stella WMM SO ab Palma

Prima Metropolen ab Hamburg

Perla Karibik

Nova Orient ab Dubai

Cosma Kanaren SA ab Januar

Was ist mit Diva und Bella?

• JonPhi
    • 8. Juli 2021 um 21:43
    Zitat von MK6

Dann soll die Blu also die Januar und Februar WMM Rennstreckentouren von der Prima Samstags übernehmen. Die Frage ist nur, was mit den Abfahrten am 11.12 und 18.12 und 25.12 und 1.1. passiert. Es ist auf jeden Fall gut möglich, dass AIDA diesen Winter es nocheinmal mit der Prima den (ganzen) Winter über ab HH auf der Metropolenroute probiert.

Wenn die Gerüchte zum Mira Neustart im Sommer stimmen und die letzte Woche über wirklich Crew auf die Mira in Teneriffa aufgestiegen ist, dann könnte diese die für die Blu ab Januar erwarteten längeren Kanaren, Kapverden und Azoren Touren fahren.

Die prima ist in der Tat jetzt den ganzen Winter in Zeebrügge gemeldet, also wird sie Metropolen fahren im Winter.

• JonPhi
    • 8. Juli 2021 um 21:28
    Zitat von Anja1

Update: die Blu ist vom 8.1. bis 19.02. wöchentlich in Palma gemeldet.

Zuvor wie gesagt ab November bis 27.12. wöchentlich in Funchal. Sieht so aus als wechselt sie ab Silvester ins Mittelmeer.

Dafür die prima nicht mehr, die dann wo anders eingesetzt wird.

Die Blu ist auch am 04.01 in Cádiz gemeldet aus Arrecife nach Málaga. 05.01 wird sie dann in Cádiz sein und am 07.01 in Valencia laut Palma.

• JonPhi
    • 8. Juli 2021 um 20:38
    Zitat von Seeschwalbe

Das sind 150 Gäste zuviel für 60%, ausgehend von der Kapazität 2.534 Passagiere Vollauslastung.

Nun, die kriegen wir auch noch unter, die folgende Reise ist auch schon "ausgebucht",

wahrscheinlich wurde hier zuviel geschwärmt von den Blauen Reisen und den "leeren" Schiffen.

:motz1:

Die 60% gehen aber nicht von der Doppelbelegung aus.

MS5 MS6 - Doppelbelegung 2534 PAX - Vollauslastung 2790 PAX - 60% = 1674 PAX

MS1 MS2 - Doppelbelegung 2894 PAX - Vollauslastung 3132 PAX - 60% = 1879 PAX

• JonPhi
    • 8. Juli 2021 um 18:57
    Zitat von GymSporty at Sea

fast 1500 Gäste, das ist für Corona schon gewaltig viel...

Die 5 und 6 dürfen derzeit 1676 mein ich.

• JonPhi
    • 6. Juli 2021 um 22:21

Wenn die Mira wirklich kommt, könnte sie ja Im Winter die Langen Kanaren Touren mit Azoren und Kapverden fahren :abfahrt:

• MS Europa 2

• JonPhi
    • 6. Juli 2021 um 19:52

Ist dass wohl zufällig, dass auf der transreise nach Dubai keine Häfen angelaufen werden oder wird man sich darauf einstellen müssen?

• JonPhi
    • 6. Juli 2021 um 12:01
    Zitat von Donnerwetter

Da hast Du vollkommen Recht.
    Wintersaison 21/22 ist in Coronazeiten noch eine Ewigkeit hin, ABER AIDA bewirbt mal wieder die Karibiksaison mit den 3 bekannten Schiffen.

Vielleicht weiss AIDA doch mehr als wir :lol1:

AIDA wird bestimmt nicht mehr wissen, sie werden aber sicher neue Buchungen generieren wollen und werben daher mit einem fahrtgebiet, dass möglicherweise klappen wird. Mit Asien wird man bestimmt nicht werben, da extrem unsicher.

• JonPhi
    • 5. Juli 2021 um 22:06

Die AIDAmar ist doch bislang noch gar nicht in Funchal gemeldet :frage1: Und für La Palma gibt es noch keine anlaufliste, wo hast du das denn gelesen?

Abgesehen davon kann es sein, durch die Cosma Umlegung, dass die Mar nicht vor Funchal ist, da es vor der Insel schon voll ist.

• JonPhi
    • 5. Juli 2021 um 15:50

Ja, ich spreche jetzt auch Sicht von Spanien. In Griechenland scheint es dann anders zu sein, genau so wie in Kiel.

Der Gesundheitsbogen kommt erst mit den Reiseunterlagen.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 5. Juli 2021 um 15:49

30.4 in Palma kann eigentlich auch nicht sein, da es sonst eine Kollision mit der MS2 geben würde. Ich denke wir müssen auf ein Update aus Piräus warten. Allein der Aida cara schon wegen.

Aber immerhin scheint sich ab zu zeichnen, dass die Mira nicht mehr im ÖMM geplant war.

• JonPhi
    • 5. Juli 2021 um 14:40
    Zitat von Ulla

im Gesundheitsfragebogen ist die letzte Frage : besteht bei ihnen ein vollständiger Impfschutz

Genau. Und vor der abreisetestung gibt es ein Schreiben auf der Kabine, wo dann drin steht, dass man als geimpfter nicht hin muss.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 5. Juli 2021 um 12:27

MK6 die Meldungen von Piräus, falls es dir hilft/deine Pläne bestätigt:

07.04 MS6

17.04 MS6

12.05/13.05 MS5

23.06 MS5

21.07 MS5

18.08 MS5

15.09 MS5

11.10 MS2

19.10 MS5

02.11 MS5

• 1
  • 163
  • 164
  • 165
  • 169
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram