1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Mein Schiff Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/2029

• JonPhi
    • 10. März 2026 um 19:36

Akureyi

14.07.28 Mein Schiff 7

31.07.28 Mein Schiff 7

Das sieht doch stark danach aus, als würde es in 2028 zweimal die große Spitzbergen Tour mit Island geben. Wie ursprünglich geplant in 2027 scheint diese in 2028 auf 18-Nächte ausgeweitet zu werden. Dazu gibt es dann im August noch eine 14-tätige Tour zum Nordkap.

So 18.06 14N Spitzbergen (24.06 Spitzbergen, 27.06 Tromso)

So 02.07 18N Spitzbergen Island (10.07 Spitzbergen, 14.07 Akureyi)

Do 20.07 18N Spitzbergen Island (23.07 Geiranger, 28.07 Spitzbergen, 31.07 Akureyi)

Mo 07.08 14N Nordkap (16.08 Tromso, 19.08 Stavanger)

Mo 21.08 …

• JonPhi
    • 10. März 2026 um 19:20

Gibraltar

29.07.28 Mein Schiff 6

12.08.28 Mein Schiff 6

26.08.28 Mein Schiff 6

Leixoes

20.07.28 Mein Schiff 6 aus Lissabon nach Le Verdon

27.07.28 Mein Schiff 6 aus Vigo nach Gibraltar

03.08.28 Mein Schiff 6 aus Lissabon nach Le Verdon

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 7. März 2026 um 22:47
    Zitat von Avita61

Warum lehnen das die Gäste ab? Verstehe ich nicht. Es sind doch organisierte Busse und viele andere Touristen sind schon die gleiche Strecke gefahren....

Es sind knapp 8 Stunden Fahrt von Doha nach Riad plus Wartezeit an der Grenze, welche nach Aussagen teilweise bis zu 5 Stunden war.

Sprich 10-12 Stunden im Bus mitten in der Nacht. Das sich dort einige unwohl fühlen kann man sicher verstehen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 7. März 2026 um 17:49
    Zitat von sarasota

Je länger 2 TC Schiffe ausfallen, desto mehr dürfte AC davon profitieren. Denke, dass sich dann der ein oder andere TC Gast etwas bei AC sucht.

Es wären halt genau die beiden Fahrtgebiete betroffen, die Aida nicht im Programm hat. Ab/bis Triest und Ab/bis Heraklion. Einzig die Blu fährt ab/bis Korfu, wenn auch nicht genau auf den Routen. Da wäre dann vielleicht eher MSC eine Alternative.

• Umroutung der Vasco da Gama

• JonPhi
    • 7. März 2026 um 00:11
    Zitat von Neelix

Und von den Maladiven bis Mauritius sind es ebenfalls 7 Seetage am Stück.

Das sind aber ungewöhnlich viele, eigentlich reichen dort vier.

• JonPhi
    • 6. März 2026 um 13:59
    Zitat von Avita61

Habe ich das übersehen oder hat sich Prinzessin1974 tatsächlich länger nicht mehr gemeldet? Heisst das vielleicht, dass sie ausgeflogen wurde? :sdafuer:

Von Samstag bis Montag sollen die Gäste der Mein Schiff 5 über Saudi-Arabien ausgeflogen werden.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 5. März 2026 um 16:24
    Zitat von Mimimatz

Pattaya hat doch gar keinen Kreuzfahrthafen und liegt auch weiter vom Flughafen BKK entfernt als Laem Chabang :frage1:

Sie sollen dort tendern. Vielleicht haben sie in Laem Chabang kurzfristig keinen Liegeplatz bekommen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 5. März 2026 um 11:02

Es scheint zwei Flüge zu geben. Einen heute, wo der Aufstieg morgen in Pattaya gibt und einen zweiten am Samstag mit Aufstieg am Sonntag in Laem Chabang.

Den Flug am Samstag wollen einige aber verständlicherweise nicht mehr nutzen.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 5. März 2026 um 09:33

Da gestern nur knapp 700 Gäste in Singapur die Mein Schiff 6 erreicht haben, wurde der Fahplan angepasst. Der heutige Tag in Singapur entfällt, dafür ist die Mein Schiff 6 aktuell mit Vollgas unterwegs Richtung Pattaya, wo morgen weitere Gäste aufsteigen sollen.

Am Samstag soll es im Fahrplan regulär mit Koh Samui weitergehen.

• JonPhi
    • 4. März 2026 um 14:06
    Zitat von lukas.prima

Dafür ist es noch zu früh, bin mir aber sicher, dass die Pläne schon in den Schubladen liegen und erneut wie die Saison 25/26 in 26/27 gefahren wird. Die reisen waren sehr beliebt, hatten deutlich höhere Preise und dennoch viele Touren bis zur letzten Kabine ausgebucht

Ich denke mal im Frühjahr wird man sich Gedanken dazu zu machen und dann womöglich auch relativ zeitnah eine Entscheidung treffen. Umso früher die Routen buchbar sind, umso besser.

• JonPhi
    • 4. März 2026 um 09:52
    Zitat von Novesia

Am Flughafen Düsseldorf wird nun wieder einer von zwei Emirates Flügen angezeigt, sowohl bei Ankunft, als auch beim Abflug

Das ist die kleine Boeing, der A380 fliegt noch nicht. Heute Nacht wurden auch weitere Passagiere der MS4 zu diesem Flug und zu einem nach Frankfurt gebracht.

• JonPhi
    • 3. März 2026 um 20:41

Gibraltar

10.05.28 Mein Schiff 7

Leixoes

13.05.28 Mein Schiff 7 (statt 12.05)

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 3. März 2026 um 14:18
    Zitat von User123

Eine Frage zu den Shuttles die TUI anbietet: wenn man die einmal bezahlt, ist das dann für hin- und Rückfahrt oder heißt es, dass man ganztags für den preis fahren kann?

Ganztags

• JonPhi
    • 3. März 2026 um 13:05
    Zitat von Sepp285

Darum soll es auch nicht gehen: Ich finde, dass dem Unternehmen kein Zacken aus der Krone brechen würde, wenn das Internet in so einer Krisensituation einfach freigeschaltet werden würde für alle - sollten dem keine technischen Gründe entgegenstehen.

Was mir einfallen würde: im Orient gibt es keinen Starlink, sondern nur das langsame Satellitennetz von früher. Wenn dann 2500 Gäste anfangen zu Streamen und Videocalls zu machen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Netz an seine Grenzen kommt.

Da sind 350 MB pro Tag und das Wlan aus dem Terminal vielleicht durchaus ein guter Kompromiss.

• JonPhi
    • 3. März 2026 um 09:15
    Zitat von Käfer Karl

Hallo,

Wir sollten morgen von MUC nach Dubai fliegen zur MS 5.

Laut Tui-Info sollen alle betroffenen Gäste über den Stand der Reise informiert worden sein. Wir haben noch nichts bekommen.

Hat schon irgend wer ein Schreiben von TC bekommen?

KK

Die Reise ist doch abgesagt :gruebel:

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 3. März 2026 um 09:15

Die Mein Schiff 3 muss auf Grund starker Winde heute Nordfjordeid auslassen. Alternativ gibt es gleich eine Panoramafahrt durch den Geirangerfjord.

• JonPhi
    • 2. März 2026 um 21:27
    Zitat von MK6

Souda Bay hat auch eine große Basis, die von den Amerikanern gerne genutzt wird. Das muss man für den Sommer im Hinterkopf behalten.

Da war das große US-Militärschiff letzte Woche zum Bunkern … eigentlich hätte das schon die Alarmglocken auslösen müssen.

Ansonsten kann es durchaus passieren, dass das östliche Mittelmeer im Sommer vielleicht durchaus angepasst werden muss. Gerade wenn ich da an Zypern und auch Ägypten denke. Mal schauen, wie lange sich das jetzt zieht.

• Buchung Mein Schiff

• JonPhi
    • 2. März 2026 um 20:35

Ich sage mal so, die Mein Schiff 4 hat noch knapp vier Wochen Luft bis sie Dubai verlassen soll. Natürlich ist aktuell überhaupt nichts planmäßig, aber es gibt sicher eine Resthoffnung, dass sie noch planmäßig da wegkommt, wenn auch ohne Gäste.

Zu spekulieren wann sie im Mittelmeer sein wird ist relativ unmöglich, da sie selbstverständlich die Afrikaumrundung deutlich beschleunigen könnten, wenn sie ohne Gäste fahren.

Und was die Umbuchung im Pro-Tarif betrifft: Du kannst eigentlich auf jede beliebige Reise zu jeder Zeit umbuchen, es darf nur der Kreuzfahrt-Preis (ohne An-/Abreise) nicht unterschritten werden. Sprich ihr könntet auch von einer 7-tätigen Adriareise auf eine 10-tätige Nordlandreise umbuchen.

• JonPhi
    • 2. März 2026 um 14:58
    Zitat von Heizergruss

Ich könnte mit sehr vorstellen , daß Kreuzfahrten im nördlichen Seegebiet z.B. Norwegen zukünftig von den Passagieren gut gebucht werden

Es ist ja mit den faszinierenden Fjorden auch ein schönes Seegebiet

Die Fjorde werden im Winter doch kaum angefahren auf Grund der Witterung. Einzig Oslo wird regelmäßig im Winter angelaufen.

Und vom Wetter her sind das zwei komplett unterschiedliche Reiseformen. Wenn ich im Winter in die Sonne möchte, buche ich bestimmt keine Nordland-Kreuzfahrt. Da sind dann eher die Kanaren oder die Karibik eine Alternative.

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• JonPhi
    • 2. März 2026 um 13:12

Notfalls lässt man die Routen der Flow (Orient) erstmal offen und gibt nur den Rest zur Buchung frei.

Ich denke der restliche Buchungsstart wird nicht beeinflusst sein, so ein Buchungsstart spült natürlich auch wieder Geld in die Kassen, je nachdem wie lange die 4 und 5 jetzt außer Betrieb müssen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      386
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      312
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      365
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      934
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™