Kreuzfahrtranking 2023 - NABU
Steigende Treibhausgasemissionen und starke Luftverschmutzung sind weiterhin die größten Probleme der Kreuzfahrtbranche. Das zeigt das diesjährige…
www.nabu.de
Eine Option wäre auch, dass die 5 zunächst noch etwas im Westlichen Mittelmeer verbleibt und die MS4, ähnlich wie die MS2 in 2024, direkt von Antalya nach Heraklion übersetzt und dort zunächst 4 Wochen verbleibt.
In Santorin dürften sicherlich noch Meldungen für andere Schiffe folgen, gleiches gilt für Limassol und Haifa.
Glaube da hat jeder Hafen seine eigenen Richtlinien. In Kiel ist es so, dass die Liegeplätze erst 1 Jahr vorher bestätigt werden. Vorrang haben immer die Reedereien, welche langfristige Vereinbarungen mit dem Hafen geschlossen haben, da kriegst du auch 5 Jahre vorher eine Liegeplatzbestätigung. Eine Überbuchung ist hier prinzipiell nicht möglich. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn einige Häfen auch eine Überbuchung zulassen, um dann irgendwann die Liegeplätze zu verteilen und ggf. einigen Schiffen absagen müssen. Die Frage ist eher, wie früh wissen die Reedereien darüber Bescheid.
Grad bei AIDA ist das ja manchmal bisschen undurchsichtig, da wurden ja eine zeitlang Ostseereisen mit Russland verkauft, wo man auch schon lange wusste, dass das niemals was wird. Deshalb tendiere ich eher dazu, dass AIDA in solchen Fällen tendenziell zu spät reagiert.
Vom entsprechenden Agenten kann man auch schnell Feedback bekommen wie die aktuelle Buchungslage im jeweiligen Hafen an dem Tag ist und kann bereits entsprechend frühzeitig umplanen.
In Listen wie Cádiz kann man diesen Prozess auch immer sehr gut mitverfolgen. Die TUI hat bereits wieder einige ihrer Ursprungsanmeldungen für den Sommer 2025 leicht verschoben, weil der Hafen an dem Tag bereits entsprechend voll war. Gleiches kann Man u.a. auch in Leixoes oder Funchal sehen.
Und in Norwegen hat AIDA Dank des Itinerary Planners ja sogar von sich aus die Möglichkeit in vielen Häfen zu sehen, welche Schiffe bereits an dem Tag dort gemeldet sind. Trotzdem ignorieren sie es häufig und bekommen die Quittung dann bei der entsprechenden Zuteilung durch den Hafen. Noch hat man ja bis zum Herbst Zeit diese entsprechenden Meldungen zu korrigieren …
O.k. Das wäre jetzt wieder was anderes. Lissabon bleibt. Porto neu. Teneriffa neu. Lanzarote statt Fuerte. Dafür raus Cherbourg und Vigo. Da ich weder Porto, noch Lissabon, noch Cherbourg noch Vigo kenne, wäre mein Ärger wieder etwas kleiner. Vom Gefühl her wäre mir wichtig, dass Lissabon drin bleibt und nicht noch mehr Seetage dazukommen...
Ich meinte 2023. Da ist Lanzarote neu und ein zusätzlicher seetag. Cherbourg und Lissabon raus und dafür La Coruna sowie Vigo ein Tag früher.
Alles anzeigenDie haben Lissabon nicht gestrichen, sondern verlegt. Transreise Herbst 2024:
Ursprünglich:
Hamburg, Seetag, Cherbourg, Seetag, la Coruna, Vigo, Lissabon, Seetag, Fuerteventura, las Palmas (Wechseltag)
Jetzt stark umgeroutet:
Hamburg, Seetag, Seetag, la Coruna, Porto, Lissabon, Seetag, Lanzarote, Teneriffa, las Palmas (Wechseltag)
Bei der im Frühjahr 2024 haben sie die Liegezeit in Funchal verkürzt, und kommen da jetzt erst nach einem Seetag am nächsten Morgen an.
Entschuldigung, ich meine die Transreise im Oktober 2023.
Ursprünglich: Hamburg - Auf See - Cherbourg - Auf See - La Coruna - Vigo - Lissabon - Auf See - Fuerteventura - Cran Carnaria
Neu: Hamburg - Auf See - Auf See - La Coruna - Vigo - Auf See - Auf See - Lanzarote - Fuerteventura - Cran Carnaria
Santorini ist ab Ende September nicht mehr so überlaufen. Einmal waren wir mit der Diva Anfang November vor Ort. Einziges Schiff und Temperatur jenseits der 20 Grad
20.09: AIDAblu, Costa Deliziosa, MSC Armonia, Celestyal Journey und Wind Star. Gibt tatsächlich schlimmere Tage …
Für meine kommende Reise mit MS6 kann man ab heute Restaurants vorreservieren.
Ich wollte gerne ein paar mal im Hanami frühstücken, leider kann ich da nur für Abends reservieren.
Kann ich das Hanami-Frühstück generell nicht vorab reservieren und gehe dann an Bord auf "gut Glück" hin?
Oder bin ich einfach (ein paar Stunden) zu spät und alle Kontingente sind weg?
die Apfelfrau
Beim Frühstück gibt es keine Reservierungen. Man bekommt aber eigentlich auch immer einen Platz, außer zur Stoßzeit gegen 9 Uhr kann es durchaus mal voll sein, dann muss man ggf. kurz warten.
Von Souda ist es auch schon ein Stück nach Chania bzw. an tolle Strände. Santorin ist überfüllt mit Touristen. Kusadasi ist auch mehr Stadt/Kultur als Strand und von Piräus aus ist das Ziel natürlich Athen, wo es auch voll ist.
Demnach sollen auf der Luna Spitzbergen Tour, die zu Beginn der NRW Sommerferien gestartet ist, 2100 Gäste sein. Gleichzeitig realistisch, aber für Ferien nicht berauschend, dafür jedoch deutlich besser als die letzten Reisen.
In dem Kontext ist es überraschend, dass die Aura auf der Schottland & Irland Tour aktuell nur 912 Gäste haben soll. Das ist erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, dass die auch in den Ferien gestartet ist und die Vorreise 910 Gäste gehabt haben soll. Eventuell haben sie da die Auslastung der Vorreise veröffentlicht.
Ansonsten danke für den Link.
AIDALUNA - Hatston - anticipated passengers - 2100
Anticipated ist lediglich der Wert mit dem die Schiffe gemeldet worden sind zwei Jahre vorher in dem Hafen. Die Luna ist die ganze Saison über mit 2100 gemeldet.
Wahrscheinlich wird überall etwas los sein und über Santorin habe ich tatsächlich auch gelesen, dass es dort immer ziemlich voll ist. Aber wenn die anderen Orte entspannter sind, dann wärs trotzdem ok. Wenn wir jetzt westl. Mittelmeer fahren würden, da wäre ja dann Rom dabei, was bei meiner Freundin vor 2 Wochen mega überfüllt war und Barcelona usw. und so Städtebesichtigungen sind nicht das optimale mit unserer kleinen Tochter. Deshalb dachten wir, dass Griechenland prinzipiell etwas ruhiger sein wird. Wir waren ja aber noch nie dort, das ist vielleicht nur in unserer Vorstellung so. 😅
Also auf den Kanaren wars auf jeden Fall perfekt. So ungefähr stellen wir es uns wieder vor.
Um welchen Reisetermin gehts denn?
Die Sol wurde am 08.09 in Seydisfjordur notiert.
Stimmt aber nicht ganz: wir sind ab 20.08. auf der blu und da ist Santorini mit dabei
Aber mit sehr vielen anderen Schiffen. Also nicht überlaufen, wird es definitiv nicht sein, wie es Vonni80 sich wünscht.
Es gibt ja auch Kreuzfahrttouristen, die nur in Europa kreuzen wollen und dort, mit ganz wenigen Ausnahmen, keinen Reisepass benötigen und auch keinen besitzen. Selbst in der Türkei benötigt man als Deutscher nur einen BPA. Aber für GB benötigt man den seit Brexit. Und deshalb verzichten eben viele auf einen Urlaub auf der Insel.
Demnach wäre die Metropolen Tour mit der Prima aber auch immer schlecht gebucht. Und die ist wesentlich besser gebucht als das Programm der Sphinx Schiffe.
Zumal die britische Inseln offenbar nicht so gut verkauft werden in letzter Zeit, da hat AIDA ja auch Probleme. Auch die internationalen Reedereien haben sich schon fast ein Eigentor geschossen, indem sie statt Ostsee sehr viel nach UK umgeroutet haben. Endresultat ist, dass bei der Britannia von P&O die 14 Tage UK Tour auf 499 Pfund verramscht wurde und die Tour schlechter ausgelastet war als die Ostseetour im Mai mit 85%. Auch NCL verramscht mit der Dawn die UK Touren auf unter 500€, vorher war da ebenfalls viel Ostsee geplant. RCI hat auch schon reagiert und reduziert die britische Inseln 2024 und fährt mit der Jewel OTS früher von Nordeuropa ins Mittelmeer.
Das sind ja wirklich sehr schlechte Preise, fast wie AIDA bei ihren Touren mit der Bella und Luna. Da kann die Hamburgerin schon froh sein für ihre 12-Tages Tour um England noch 1600 für Innen und 2250 für Balkon aufrufen zu können ![]()
Die 14-Tage Westeuropa Tour der Firenze gabs die Tage auch für unter 800€ …
Ich bin wahrscheinlich etwas naiv, bin´b erdavon ausgegangen, dass die Reedereien mit deutlichem zeitlichen Vorlauf ihre Routen planen. In diesem Zusammenhang dachte ich, werden die Liegeplätze zu bestimmten Zeiten reserviert. Dann dürfte es ja eigentlich keine Situationen geben, dass ein Schiff keinen Liegeplatz mehr findet und Umroutungen erforderlich werden. Aber anscheinend gehe ich von falschen Voraussetzungen aus.
Gruß ergo-hh
Einige Reedereien, darunter AIDA, melden sich für Häfen an, obwohl diese längst von anderen Schiffen gebucht wurden. Eine absage ist dann wenig verwunderlich, interessiert AIDA aber nicht.
In die muss man aber auch reinkommen.
Die Fjorde liegen ja häufig im Verbund. Und die Einfahrt in den Hauptfjord ist häufig sehr breit.
Problematisch wird es eher, wenn der Anleger am Ende des Fjordes dann in einem windanfälligen Gebiet liegt. Der Anleger am Eidfjord ist auch nicht so super geschützt, Flam hingegen sehr.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()