1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 31. Dezember 2022 um 20:07
    Zitat von CyberWarrior

Ich klar nach den Reiseunterlagen von Aida. Denn nur mit denen gehe ich einen Vertrag ein, ich habe doch nicht die Pflicht Angaben von Aida gegen zuchecken.

Dann musst du aber am Schalter zahlen und das Geld von AIDA zurückfordern lassen. Die Condor wird da keine Rücksicht auf sich nehmen.

• JonPhi
    • 31. Dezember 2022 um 18:15
    Zitat von Sonja980

Ich würde mich am Gewicht der Aidaunterlagen orientieren. Das hast du ja im Notfall schwarz auf weiß. Kann ja bei einem Charterflug anders sein als bei Linie

Der Mitbewerber der ja bekanntlich mit den selben Chartern fliegt, sagt auch bei Condor nur 20kg.

• JonPhi
    • 31. Dezember 2022 um 16:28
    Zitat von diddi4

Es gilt die Aidaangabe, 23 kg.

Condor Karibik 20kg, bei Eurowings 23kg.

• Hamburg statt Bremerhaven (ART330)

• JonPhi
    • 30. Dezember 2022 um 20:20

Cruise Days

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 29. Dezember 2022 um 22:45

Reykjavik / Island (ergänzend)

06.09 Mein Schiff 1 (10:00 - 21:00)

Gleicht man dies an die Vorjahre an dürfte TUI sein Nordamerika Programm aber um einiges umändern. Die Transatlantik dürfte damit am 01.09 einem Sonntag in Hamburg starten. In Abhängigkeit von RCL in Bayonne (Sonntag definitiv geblockt) dürfte die Tour aber erst frühestens am Dienstag, den 17.09 enden, somit würde die Transatlantik also 16- Tage anstelle bislang 14-Tage dauern. Dies würde die Möglichkeit geben zusätzliche Häfen insbesondere in den USA anzulaufen und somit auch den schlechten Erfahrungen aus diesem Jahr der Immigration in New York zu umgehen.

Anhand der bekannten Meldungen der MS2 ist auch fest davon auszugehen, dass die 1 am 08.11 in La Romana ankommen wird. Folgender Fahrplan wäre dadurch möglich:

27.08 - 01.09 5N Kurzreise Kiel bis Hamburg

01.09 - 17.09 16N Hamburg bis New York

17.09 - 01.10 14N Nordamerika mit Kanada

01.10 - 14.10 13N Nordamerika mit Bahamas

14.10 - 25.10 11N Nordamerika mit Kanada oder Bahamas

Nach den sehr guten Buchungszahlen der verlängerten Bahamas Tour in diesem Jahr (14 Nächte) wäre es wenig verwunderlich, wenn diese in 2024 nicht auch dann mit mindestens 13 Nächten angeboten wird.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.12.2022 bis 26.12.2022 (Montag, 12. Dezember 2022, 00:00 - Montag, 26. Dezember 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 28. Dezember 2022 um 14:48
    Zitat von Spielzimmer

Schon die Flugplanung nach SA war dilettantisch, nachdem Eurowings zurückgezogen hatte. Nun rächt sich die exotische Airlineauswahl, keine Infos, keine Betreuung vor Ort und im Nachgang wird's nicht einfacher...

Unsere Condormaschine hatte auch einen Defekt vor dem Start in Kapstadt, aber der Kapitän hat sehr offen die Probleme angesprochen und so viel Unsicherheit rausgenommen. Ging dann mit 2h Verspätung erst los, kein vergleich zu dem Desaster von euch...bin sehr auf die Entschädigungen gespannt, hier könnte AC Professionalität zeigen...wenn sie denn wollen.

Eurowings kann ab Frankfurt doch nie zu Debatte gestanden haben, höchstens Discover.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 25. Dezember 2022 um 22:41

TUI hat den Plan tatsächlich geändert, dass erklärt das Fehlen von Antalya. Die Mein Schiff 7 geht auf die Kanaren für die Mein Schiff 5.

Funchal / Madeira

MI/DO 30./31.10

DI/MI 12./13.11

DO 28.11

DI/MI 17./18.12

MO-MI 30.12-01.01

SA/SO 11./12.01

SA/SO 01./02.02

SA/SO 01./02.03

SA/SO 22./23.03

SA/SO 05./06.04

SA/SO 12./13.04

Dabei sind auch einzelne Termine im März und April noch hinzugekommen, sie verbleibt also damit länger auf den Kanaren und geht nicht im März ins Westliche Mittelmeer. Da die MS7 ab Januar aber Donnerstags und nicht Sonntags den Passagierwechsel auf Gran Canaria durchführt (nicht Teneriffa), ist weiter davon auszugehen, dass die Mein Schiff 8 ab spätestens Januar 25 im Einsatz sein wird und dann Sonntags in Las Palmas zumindest Teil wechselt.

Dies dürfte eine Reaktion auf die sehr guten Buchungszahlen auf den Kanaren in diesem Winter sein verglichen mit den doch sehr schlechten im Orient.

Abzuwarten bleibt natürlich, was mit der Mein Schiff 5 bzw. den Routen im Orient passiert. Am einfachsten wäre es natürlich die 5 dann in den Orient zu schicken, aber es wäre auch durchaus denkbar, dass die MS4 in den Orient geht. Zum einen hat man ja doch recht kurzfristig den Werftaufenthalt deutlich verführt in den April geschoben und zweitens würde sie als Indoor-Schiff das Nordland nicht vor Juli 2025 erreichen würde sie nach Asien gehen.

Am ehesten würde sich für Asien ohnehin die MS5 anbieten, welche dann wie 2024 erst ab Juni mit ihrem Griechenland Programm startet.

————————————————

Weitere Meldungen: Leixoes 01.05.2024 Mein Schiff 4 aus La Coruna nach Lissabon (???)

17.04.2025 Mein Schiff 6 MAIDEN CALL aus Lissabon nach Gibraltar (die Meldung dürfte mal wieder zur MS7 gehören)

Anhand letzt genannter Meldung der MS7 könnte man auch schon erste vorsichtige Schlüsse daraus ziehen, dass die MS8 2025 im Norden stationiert wird. Sie verlässt mit der 7 gemeinsam in den Osterferien den Kanaren, würde dann aber sinnvollerweise nicht identisch mit der 7 nach Mallorca übersetzen, sondern eher Kurs Richtung Deutschland einschlagen. Eine Aufstockung der Kapazität in Deutschland dürfte ohnehin wirtschaftlicher sein, als nochmals im Mittelmeer aufzustocken.

Also in etwa: Norden MS1/MS3/MS4/MS7/MS8, Mittelmeer MS2/MS5/MS6

• Kopenhagen / Dänemark

• JonPhi
    • 25. Dezember 2022 um 13:05

Kopenhagen hat nun seine KF-Liste fürs kommende Jahr veröffentlicht.

Nach Schiffen sortiert:

AIDAmar:

6x Oceankaj

5x Langelinie

AIDAdiva:

8x Oceankaj

11x Langelinie

AIDAluna:

2x Oceankaj

11x Langelinie

AIDAnova:

12x Oceankaj

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• JonPhi
    • 24. Dezember 2022 um 18:27
    Zitat von MarkusR

Nein,brauchen sie nicht.

NCL fährt 7-Tages Touren im Mittelmeer ohne einen einzigen Seetag !

Ok,das mag dann nicht wirklich wirtschaftlich sein,aber mehr als einen (von Süditalien nach Mallorca) braucht es nicht.

Das ist aber umwelttechnisch aber nunmal eine Katastrophe mit immer über 20 knoten über die See zu heizen und kann sich ein Konzern wie AIDA einfach nicht erlauben. Den Ami‘s mag Umweltschutz egal sein, den deutschen Reedereien aber bekanntlich nicht.

• JonPhi
    • 24. Dezember 2022 um 16:54
    Zitat von MarkusR

Ich rede von 7-Tages Mittelmeerrunden und du kommst mit 11 Tagen Norwegen?

Ja komm ich. Und 7 Tages Touren brauchen auch mindestens 2 Seetage.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• JonPhi
    • 24. Dezember 2022 um 13:58
    Zitat von Georg270444

z.B. in Dublin ist die AIDAaura das letzte Schiff was in der Stadt liegen darf... Edinburg passt auch nur die aura durch die Schleuse... Fort Williams, Killbegs, Stornoway, Saint Malo, die ganzen Grönland Häfen machen mit Sicherheit weniger Sinn mit den großen Schiffen ob es theoretisch möglich wäre, keine Idee. Aber mit Sicherheit kann man die Lister so weiterführen

In Dublin darf aktuell gar kein Schiff anlegen.

Killybegs, Stornoway fährt auch TUI hin, also für die Sphinx kein Problem. Saint Malo kann die Sphinx auch.

Und Grönland wird ja von MSC, NCL, etc. auch mit den großen Schiffen gefahren.

• JonPhi
    • 24. Dezember 2022 um 13:55
    Zitat von MarkusR

Zum einen bezog ich mich auf die 7-Tages-Runden. Zum anderen...4 Seetage bei 11 Tagen Reise? Ich mache jede Wette,das das die Gäste nicht lange mit sich machen lassen.(wenn überhaupt)

TUI fährt ihre 11-Tage Norwegen touren sogar mit 6 seetagen. Und ich hab auch schon von so manchem gehört, dass ihnen alleine 3 Landtage am Stück schon zu viel sind.

Und zusätzliche Seetage bedeuten auch mehr Einnahmen an Bord.

• JonPhi
    • 24. Dezember 2022 um 09:53
    Zitat von aps

Tilbury klar aber bis nach London?

Die Aura fährt auch nicht bis nach London. Bis zur Tower Bridge können nur ganz kleine KF-Schiffe.

• JonPhi
    • 23. Dezember 2022 um 23:10
    Zitat von aps

Kann Sphinx auch die Themse Passage?

Ja es können auch 300m+ Schiffe nach Tilbury.

• JonPhi
    • 23. Dezember 2022 um 22:22

Ja aber auch die Route spricht nicht für die Aura. Mit Ausnahme von Rouen kann dies eine Sphinx auch.

• JonPhi
    • 23. Dezember 2022 um 19:41
    Zitat von MarkusR

Das denke ich auch. Und Carnival hat ja einige Reedereien im Portfolio.

Man wird bestimmt nicht mit den Sphinxen die Mittelmeerrunden mit 3 Seetagen drehen,das würde nicht funktionieren.

Aber statt um 7 Uhr erst um 8 Uhr ankommen oder statt um 19 Uhr schon um 17:30 Uhr weg fahren halte ich für realistisch.

Warum soll das nicht funktionieren? Bei 10 bzw 11 Tagen können es ruhig 3-4 Seetage sein.

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 23. Dezember 2022 um 17:27
    Zitat von hareid

Interessant, dass NCL die Routen vorher buchbar macht ohne dass die Häfen die Liegeplätze erstmal bestätigt haben

Ist bei AIDA ja auch üblich.

• JonPhi
    • 23. Dezember 2022 um 17:21
    Zitat von Elbblick

Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:

mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig

TUI setzt dies ja bereits 2024 um. Sämtliche overnights wurden gestrichen und alle 7-Tages Routen enthalten 2 Seetage und alles darüber mindestens 3.

• JonPhi
    • 23. Dezember 2022 um 08:14

Das toll gebucht im Sommer basierte aber auch bei der Aura auf ziemlichen Ramschpreisen.

Und die tollen Routen können auch Sphinxen fahren, mit Ausnahme weniger Häfen wie Rouen

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 22. Dezember 2022 um 19:29
    Zitat von Steff79

cruisegate HH hat die Getaway nun,

der Sepetember Anlauf ist hier nun am 17.09. und nur 1 Tag von 6-15 Uhr.

da wird dann wohl die Route noch geändert oder cruisegate?? weil bei der Route von NCL ja Steinwerder belegt ist da war 19-20.09. geplant.

der Anlauf am 03.-04.10. passt mit der Route.

jeweils Steinwerder immer

Da sie in Hamburg nur nach Steinwerder kann und die Meldung bei CGH frischer ist, wird es da Anpassungen bei NCL geben. Der 19./20. ist nunmal belegt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      863
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™