Seaside und Portside und dann die Position (vorne, hinten).
"Starbord" (Steuerbord, Fahrtrichtung rechts) und "Portside" (Backbord, Fahrtrichtung links) wäre logisch, "Seaside" bedeutet Strand ![]()
* Klugscheißermodus aus * ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Seaside und Portside und dann die Position (vorne, hinten).
"Starbord" (Steuerbord, Fahrtrichtung rechts) und "Portside" (Backbord, Fahrtrichtung links) wäre logisch, "Seaside" bedeutet Strand ![]()
* Klugscheißermodus aus * ![]()
Ich finde zwischen 4.12. bis 23.12 2023 keine Reisen mit der Artania. Weiß jemand wieso?
Es könnte ein Werftaufenthalt sein.
Google Maps meldet die P&J Chocolate Factory als dauerhaft geschlossen.
Der Laden soll noch offen sein
Es gibt (gab?) 2 P&J am Hafen. Beide hatten in der Vergangenheit nur geöffnet, wenn ein Kreuzfahrtshiff da war - und so ist es aktuell auch noch auf der Homepage beschrieben.
Wenn P&J geschlossen haben sollte: Chokolatport ist in Sichtweite von P&J. ![]()
In der Vergangenheit gab es wohl einen Shuttle Bus, der von TUI organisiert wurde. Der "normale" Shuttle vom Bremerhaven Bus fuhr und fährt NICHT für TUI Schiffe. Bei einer meiner Anreisen lag auch ein TUI Schiff am Cruise Center, im Bahnhof waren TUI Mitarbeiter mit Wegweisern zum TUI Shuttle. Infos zum Bremerhaven Bus gibt es hier.
ZitatLIEBE LEBER. JETZT KOMMT DIE WOCHE VON DER ICH DIR SO VIEL ERZÄHLT HABE ...
... und an die du, liebe Leber, mich noch lange erinnern wirst ![]()
Ich wünsche eine entspannte Reise.
Ui, die Nachricht wundert mich - ist das Schiff doch seit vielen Jahren in der Saison in Vollcharter gewesen. Der Eigner hatte 2015 ja auch die Pläne, ein Schwesterschiff (die REMBRAND) zu kafen, dieses ist allerdings in Flammen aufgegangen und wurde verkauft und ist nach einem Wiederaufbau als "Excellence Pearl" unterwegs.
Wenn es die Klimaanlage ist:
fragt nach, ob der Filter gewechselt werden kann, dann ist die Kabine oftmals viel leiser
Wenn der Filter so zu sitzt, dass daher die Klimaanlage lauter wird, dann wurden einige Wechselintervalle ignoriert und es sind auch Hygieneprobleme zu erwarten - oder der Filter wurde falsch eingebaut. Geräusche bei Klimaanlagen kommen in der Regel von defekten Lagern, aber auch dies sollte an Bord innerhalb eines Tages zu beheben sein...
Da das Schiff von Beginn an speziell für den asiatischen Markt geplant waurde, dürfte diese Entscheidung die Umbaukosten drastisch reduzieren - und Disney den Start in Asien deutlich erleichtern.
[ ... ]Wer Geld hat kann mit Hapag Lloyd, Explora oder Phoenix fahren. Wer das nicht investieren kann oder will wird sich an die Spinx als „kleine Klasse“ gewöhnen müssen.
Hapag LLoyd und Phoenix passen definitiv nicht in eine Schublade - genau so wenig, wie Phoenix und AIDA. Es sind definitiv sehr unterschiedliche Konzepte und Firmenphilosophien. Bei Phoenix merkt man an fast jeder Stelle, dass es eine inhabergeführte Firma ist, die nicht mit Quartalsberichten und Dividenden vor Aktionären glänzen muss.
Und von wegen Geld: für mich, der nicht mit Last-Minute Schnäppchen-Reisen kann oder langweilige Kreisreisen zu immer gleichen Zielen machen will, ist/war Phoenix in vielen Fällen - bei vergleichbaren Reisen (sofern es die noch gibt) - meist nicht teurer als AIDA. Dabei zählt nicht nur der reine Passagepreis, sondern auch das drumherum (Getränke, Anreise, Ausflüge, Service...)
So, ich habe mit dem Phoenix-Team in Bonn gesprochen:
- für die Reise ART331 liegen Altona (Einschiffung) und Steinwerder (Ausschiffung) fest. Am Einsatz von Shuttlebussen von Steinwerder arbeite man noch, aber es sieht wohl schlecht aus. Für Altona haben sich Shuttlebusse in der Vergangenheit nicht rentiert.
- Für die Reise AMR103 sind die Liegestellen von den Hafenbehörden noch nicht final vergeben worden (und in einigen Anlauflisten steht auch Altona), hier wird man sich noch gedulden müssen.
Leider nicht die gewünschten Antworten, aber mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt.
Ein Hotel für 2 Tage Hamburg vorab im September ist auf jeden Fall gebucht. Noch gibt es ein paar bezahlbare Hotels - und ich übernachte direkt an den Landungsbrücken. ![]()
Antwort bitte hier einstellen, interessiert uns auch, wobei wir allerdings Start/Ziel in Steinwerder haben. Zauberhafte Adventsreise--AMR103--
Steinwerder finden wir unglücklich, zumal wir am 14. Dezember an Bord gehen, aber erst am 15, Dezember morgens ablegen.
Da wäre die Nordseite der Elbe uns viel lieber, um abends nochmal die Amera im vorweihnachtlichen Hamburg verlassen zu können.
Gruss
Volker...
Da bin ich auch dabei
- aber soweit habe ich noch nicht geguckt....
Wenn ich in Bonn etwas erfahren habe, dann gebe ich es hier bekannt.
Ich bin bei der Reise ART 331 betroffen (Start in Altona, Ende in Steinwerder) und die Fragen habe ich mir gestern auch gestellt - ich gehe aber davon aus, dass es klappt. Werde in den nächsten Tagen mal in Bonn anrufen...
Nadine Graßhoff ist schon relativ lange als Reiseleiterin bei Phoenix. Viele Jahre als "Stammbesatzung" der ALBATROS, dann auch auf ARTANIA und AMERA. Ein immer gut gelaunter Wirbelwind im besten Sinne...
Während des Corona-Stillstands hat sie auch ein paar Videos abgeliefert.
Ich buche in meinem Stamm-Reisebüro vor Ort. Die kennen mich und meine Wünsche, informieren ggf. vorab und haben sich immer bestens gekümmert (Rückreise innerhalb von 24h ermöglicht, wo der Anbieter der Pauschalreise keine Möglichkeit innerhalb von 4 Tagen sah).
Die Buchung kostet nicht mehr als beim Veranstalter (Last-Minute und unsichere Ramsch-Angebote kommen für mich nicht in Frage), im Gegenteil: meist gibt es ein Goodie wie die Übernahme der Anreise (bei deutschen Häfen), die Übernahme von Tefra o.ä.
Darüber bleiben die Arbeitsplätze und die Steuern in der Heimat, wobei das Reisebüro (wie viele Inhaberunternehmen) auch Veranstaltungen im Ort sponsort - etwas, was die Reedereien (oder andere Reiseveranstalter) nicht machen.
In 2 Ausnahmen habe ich telefonisch direkt bei Phoenix gebucht, dabei mein Reisebüro angegeben. Auch dies hat bestens funktioniert.
Nein das ist nicht komisch, da ich eine aus den Kategorien zur Alleinbenutzung suche.
Wenn ich auf der Warteliste stehe, dann werfe ich gelegentlich einen Blick auf die Kabinenbelegung der jeweiligen Reise und wenn ich eine freie Kabine einer "passenden" Kategorie (auch Zweierkabinen!) sehe, dann frage ich mal in Bonn nach. Das Team ist immer sehr hilfsbereit.
Soweit mir bekannt ist, werden die Wartelisten manuell gepflegt, da kann dann schon mal was übersehen werden...
Kurze Antwort: Das kann ich mir technisch nicht vorstellen, da es sich ja quasi um einen "digitalen Schlüssel" handelt. Woher soll der wissen, vor welcher Tür du stehst? 😉
Technisch machbar ist das ohne Probleme. Funktioniert ja in vielen Firma, sogar als Schließanlage mit verschiedensten Zugangsberechtigungen. Auf dem RFID-Tag ist im wesentlichen ein Zugangscode gespeihert. Dieser kann für verschiedene Dinge ausgewertet (Türöffner, Alterskontrolle, Getränkepaket, Borsrechnung...) Und auf den Chips ist definitiv Platz genug für mehrere Zugangscodes bzw. "Zimmerschlüssel". Der Rest ist Sache der Software...
Erfahrungsgemäß werden nicht alle Plätze für die Reservierung vorab freigegeben. Und an Bord werden auch immer wieder Reservierungen storniert. Also: an Bord möglichst bald nach der Einschiffung nachfragen. Und Daumen drücken ![]()
Peggy1005: Das Frühstück auf der ARTANIA ist ähnlich. Wobei ich im September nicht im Lido gefrühstückt habe, sondern im ARTANIA-Restaurant. Hier gab es im Septmerber noch kein Buffet, sondern eine Karte mit Tellern zum bestimmten Themen "skandinavisch", "süß"... und eine große Anzahl frei wählbarer Komponenten.Man konnte alles beliebig mischen. Auch das Abbestellen von Komponenten "den Wurstteller bitte ohne Schinken" war möglich. Ob bzw. wann man grundsätzlich wieder in allen Restaurants das Frühstücksbuffet anbietet, war im September noch unklar. Durch das servierte Frühstück konnte die Lebensmittelverschwendung deutlich reduziert werden.
Ach ja: der Verpflegungssatz auf der ARTANIA ist grundsätzlich etwas niedrieger als auf der AMADEA (wenn ich mich richtig erinnere war es in 2019 42 zu 36 EUR)
Zur Frage nach Kommunikationspaketen findest du be den Schiffsbeschreibungen im Kapitel "Nebenkosten" eine Preisliste zum Download. Insgesamt ist Phoenix hier nicht besonders aufgestellt. Ich kam damit zurecht. In Landnähe geht Handy und auf Seetagen genieße ich die Ruhe ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()