1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Digiman25
    • 25. Mai 2021 um 14:43
    Zitat von Flo on Tour

Ob diese Ersatzreise der Artania stattfinden wird, bezweifle ich aber stark, da Oslo mit auf dem Programm steht und auch Göteborg scheint mir derzeit noch abwegig.

Das Beste rund um Dänemark

Die Reise findet statt! Schließlich bin ich auf der ART284A (also die umgekehrte Richtung und einige Tage eher) dabei und habe an Bord Geburtstag :sdafuer::sdafuer::sdafuer:

Ich habe am Mittwoch gebucht und in Bonn war man zuversichtlich. "Wenn wir keine realistische Chancen gesehen hätten, dann wäre eine andere Route gewählt worden. Schließlich wollen wir mit ihnen fahren und nicht noch öfter umplanen müssen."

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 23. Mai 2021 um 19:35
    Zitat von Seesack007

hängt auch damit zusammen, daß die Phoenix-Flotte nicht sooo groß und somit die Zahl der Reisen und Destinationen eher noch überschaubar ist, außerdem die Phoenix-MA oft schon lange dabei sind und somit über entsprechende Erfahrung verfügen.

Die kleine Flotte bezieht sich nur auf die Hochsee-Flotte, wobei auch dort sehr viele unterschiedliche Ziele angefahren werden. Bei den Flussreisen haben sie neben den deutschen / europäischen Flüssen ja auch viele Reisen in Russland, Asien, teilweise Amazonas im Programm. Dazu kommen die Nil- und Rundreisen. Von daher dürfte die Vielfalt bei Phoenix größer sein als bei AIDA oder TUI, da sich dort viele Reisen auf wenige Ziele und viele Wiederholungen reduzieren.

In erster Linie sind es erfahrene und gut informierte Mitarbeiter, die für eine gute Beratung sorgen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 23. Mai 2021 um 15:14
    Zitat von novoman11

Bei Gefallen würde ich dann gerne an Bord die Amadea Tour buchen...

Bei Buchungsabsicht an Bord bekommt man auch eine verlängerte Optionsbuchúng, damit man nach der aktuellen Reise noch überlegen und ggf. im Betrieb Urlaub beantragen kann. Die Optionsbuchung wird allerdings automatisch zu einer Festbuchung, wenn man nicht aktiv wird...

• Aussenkabinen mit Sichtbehinderungen Apollo-deck

• Digiman25
    • 23. Mai 2021 um 13:27
    Zitat von stefan + doris

wir hatten die 6501. Sichtbehinderung ist akzeptabel. Die Kabine ist schön hell mit großer, neuer Dusche.

Hier auch zwei Fotos.

Die "neuen" Duschen haben seit 2017(?) alle Kabinen - schön groß, da dort ursprünglich eine Wanne installiert war. Aber auf einigen Decks wurden im Herbst 2019 auch die Kabinen renoviert: neue Möbel, neuer Teppich... (die neuen Kabinen kann man teilweise auf dem Decksplan sehen. Wer Wert drauf legt: sicherheitshalber in Bonn anrufen)

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 22. Mai 2021 um 20:53
    Zitat von MTress

Ich schwanke noch. Asara oder Anna Katharina. Welches Schiff ist besser?

Ich war auf keinem der beiden Schiffe, aber ich denke, die Schiffe sind ziemlich gleichwertig - vom persönlichen Geschmack in Bezug auf die Ausstattung abgesehen. Bei der ASARA würden mir die Panorama- und Lidoterasse vielleicht fehlen (sie sind im Deckplan nicht eingezeichnet), aber das sind Kleinigkeiten. Beide Schiffe sind ähnlich geschnitten, ähnlich ausgestattet und beim Personal und Essen gibt es auch keine Unterschiede. Bei den beiden Schiffen würden Strecke, Termin und Preis entscheiden...

• MS Albatros verlässt Phoenix - Erinnerungen an das älteste und bekannteste Schiff der Flotte

• Digiman25
    • 21. Mai 2021 um 15:31

Vielleicht nicht für jeden, aber für die Fans der MS ALBATROS gibt es einen liebevoll gestalteten Bildband mit Daten, Geschichten, Reiseverläufen und natürlich Bildern auf denen man viele Bekannte und Unbekannte noch einmal wiedersehen kann. Mir kommen beim Blättern auf jeden Fall schöne Erinnerungen...

Bildband im Phoenix Shop

• Digiman25
    • 20. Mai 2021 um 14:08
    Zitat von kofferradio

So langsam sollten sie aber ihre Zurückhaltung mal aufgeben. In allen relevanten Bundesländern + Österreich sind touristische Übernachtungen (in Kürze) möglich, VIVA startet bereits ab 03.06. auf Mosel, Rhein und Main.

Ohne "Lebenszeichen" bucht irgendwann keiner mehr (oder eben bei der Konkurrenz). Ich wünsche Phoenix wirklich sehr, dass sie zeitnah ihr erstes Schiff seit Ende Oktober in Betrieb nehmen. Das Personal hätte es verdient.

Die meisten Buchungen für Juni dürften getätigt sein. Und Phoenix zeichnet sich schon seit langem dadurch aus, dass sie konservativ zurückhaltend sind und so unerfüllbare Erwartungen vermeiden. Das Rein und Raus bei anderen Reedereien würde mich als potenziellen Kunden abschrecken.

• Digiman25
    • 20. Mai 2021 um 13:42
    Zitat von AIDA_P

Ich hatte am Montag mit Phoenix telefoniert. Wir wollen ab 3.7. die Donausonate fahren. Sie sind zuversichtlich, können aber noch nichts genaues sagen, man wartet Tag für Tag ab. Wien hat gestern geöffnet, aber die Baustellen sind Budapest und Bratislava.

Das deckt sich mit meiner Info: mir hat man am Telefon gesagt, dass ab Juni mit dem Start gerechnet wird. Es kann aber passieren, dass einige Reisen kurzfristig noch abgesagt oder geändert werden müssen.

(Auch AROSA plant den Start für Rhein, Main Donau ab Mitte Juni und macht für den Neustart Wrerbung - Phoenix ist da zurückhaltener...)

• Phoenixreisen - Küstenkreuzfahrten

• Digiman25
    • 18. Mai 2021 um 10:22
    Zitat von Avita61

Es ist aber kein Fluss......Das sage ich ja, einmal falsch eingeordnet und nicht einmal Du kennst Dich damit aus :lol1: Man sollte Phoenix wirklich anschreiben, dass die das ändern.....

Ohne den "Besserwisser" geben zu wollen: der Katalog nennt sich "Fluss und Küsten 2022". Und neben der Kroatischen Küste gibt es ja auch Reisen an der deutschen Ostsee-Küste oder Schwarzmeer-Küste mit einem Flussschiff. Da dies aber relativ wenig Reisen sind, scheint die Abgrenzung eher Flussschiff und Hochseeschiff zu sein.

Aber egal. Wichtig, dass die Reisen gebucht werden und stattfinden können. :daumen:

• Digiman25
    • 18. Mai 2021 um 06:21
    Zitat von _Meerelfe_

Schaut mal, im Phoenix-Flusskreuzfahrten-Thread wurde letzten Sommer schon mal über diese Reise berichtet: RE: Flußkreuzfahrten mit Phoenix

Da funktioniert mein Erinnerungsvermögen ja noch einigermaßen :gruebel::daumen:

• Digiman25
    • 18. Mai 2021 um 06:02
    Zitat von Avita61

Na so was....jetzt habe ich bei Phoenix eine Seereise in der Adria entdeckt, total versteckt unter Flussreisen, mit der MY Princess.....das ist eine Motoryacht, wie sie zu Dutzenden an der kroatischen Küste entlangschippern, mit höchstens 40 Passagieren an Bord. Sie fahren normalerweise tagsüber, halten in Badebuchten an und besuchen die Inseln, abends wird dann geankert und man kann die kleinen Städtchen besuchen. Es sind wohl noch einige Termine frei :wiegeil: Der Preis beinhaltet sogar den Flug nach Split.

Wieso machen die da nicht mehr Werbung für? Es ist zwar nur ein kleines Schiff, aber ich denke mir, dass es den einen oder anderen Phoenix Kunden interessieren könnte, zumal die Auswahl jetzt so bescheiden ist..... :gruebel:

Die Fotos sind doch schon traumhaft :slove:

https://www.phoenixreisen.com/kroatiens-trau…iseDate=3073040

Ich meine, Phoenix hatte auch früher schon mal diese "Yacht-Reisen" im Programm. Aber egal: viele Veranstalter versuchen im Rahmen des Erlaubten (und einigermaßen planbaren) ein möglichst breites Programm anbieten zu können. Letztes Jahr hatte Phoenix andere, im Markt verfügbare, Flussschiffe gechartert. AMA-Waterways, die sonst nicht in Deutschland gebucht werden können, werden jetzt auch bei uns vertrieben.

Es gibt sicher einen Markt für die Yachten (andere Anbieter haben sie auch im Programm) und es gibt viele Reisewillige, die noch einen Stapel Gutscheine oder Umbuchungsguthaben vor sich her schieben...

Ich drücke jedem Unternehmen, dass sich kreativ zeigt und auch andere Wege beschreitet, alle Dauemn für einen Erfolg.

• Waschsalon auf der ARTANIA

• Digiman25
    • 12. Mai 2021 um 13:38

Die genaue Umsetzung ist vielleicht abhängig vom Housekeeping. Ich war 2018 in der Kabin 4015. Gerade abends war oft noch jemand am Bügeln - die Waschmaschinen liefen dann nicht und die Türen waren meist geöffnet. Aber klar: die Maschinen machen ordentlich Lärm, daher sind die eingeschränkten Öffnungszeiten schon berechtigt

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Digiman25
    • 12. Mai 2021 um 06:45

Ich kann Ika nur zustimmen: auf einem Schiff - gerade AIDA, MSC oder Costa - sind auch Babies gut aufgehoben, aber der Flug kann schnell zu einem sehr "unschönen" Ereigniss für alle werden - und zu einer echten Belastung des Babies.

Die Tochter (damals 9 Monate) meiner Nichte hat nach 5 Stunden Flug mit gefühltem Dauergeschrei mehrere Tage gebraucht, bis sie wieder die Alte war. Der Hinflug war absolut stressfrei.

• Waschsalon auf der ARTANIA

• Digiman25
    • 11. Mai 2021 um 15:02

Kleine Ergänzung: es gibt 2 Waschsalons (Deck 4 und Deck 7). Die Öffnungszeiten gelten in erster Linie für die Maschinennutzung, da beide Waschsalons von Kabinen umgeben sind. Und der Maschinenlärm könnte bei der Mittagsruhe stören. Bügeln war eigentlich nie ein Thema.

• Digiman25
    • 11. Mai 2021 um 11:37
    Zitat von Patagonia

Ein cooler Deal! Hört sich so an, als würdest du von Phoenix noch was rausbekommen :) Drücke die Daumen für die Genehmigung.

Danke fürs Daumendrücken - der Urlaub ist genehmigt. :daumen: Aber nein, ich bekomme kein Geld raus, selbst wenn ich auch die ART 284B (mit 300 EUR Geschenk) noch anhängen würde. Ich stehe auf der Passagierliste, nicht auf der Crewliste. :zufrieden::sot:

• Digiman25
    • 11. Mai 2021 um 07:14
    Zitat von Patagonia

[...] Und, wir haben die sogenannten Ersatzreisen gebucht, ART284A und ART284B in der Hoffnung, dass es von deutschen Häfen auch gut funktionieren wird, und zumindest geführte Landgänge möglich sein werden. So ist ein Teil des Jahresurlaubs gerettet und es sind sogar ein paar Tage frei geworden für andere Unternehmungen. Für die Kombination von 2 Reisen gibt es sogar noch 50 EUR extra, das wusste ich auch noch nicht :)

Vielleicht ist ja noch jemand dabei? LG

Es geht noch besser: ich mache die ART283, habe dafür einen Umbuchungsrabatt aus 2020 bekommen und zusätzlich das Geburtstagsgeschenk von 500 EUR. Gestern habe ich mir die Ersatzreisen angesehen und eine Option auf die ART 284a geben lassen: Ich behalte die Kabine, bekommen den Kombi-Rabatt von 50 EUR und zusätzlich auch bei dieser Reise das Geburtstagsgeschenk von 250 EUR :thumbsup:

Wenn die Firma heute die Urlaubsverlängerung genehmigt, dann können wir uns also an Bord über den Weg laufen.

• Digiman25
    • 9. Mai 2021 um 07:30

Der Kundendienst bei Phoenix ist einfach klasse, auch während Corona gab es immer offene Antworten und meine 2 Umbuchungen und eine Rückzahlung waren innerhalb ein paar Stunden erledigt.

Zum Verhalten von AROSA während Corona kann ich nichts sagen, aber vorher war die Kommunikation mit dem Kundendienst auch immer hilfreich. Fragen wurden direkt beantwortet, Wünsche (spezielle Lebensmittenunverträglichkeiten) notiert und ans Schiff weitergeleitet. Da kann ich auch nicht meckern... Wie gesagt: das war vor Corona.

• Digiman25
    • 7. Mai 2021 um 16:53
    Zitat von KleinDoris

Ich vermute das Klientel von Phoenix, wozu ich mich auch langsam zähle, will keine "blauen Reisen" ohne Landgang. da lieber noch ein paar Wochen warten und dann mit (geführten) Landgängen.

"Keine blauen Reisen" ist immer wieder deutlich von Phoenix komuniziert worden. Phoenix hat zum großen Teil ein Publikum, dass bewusster reist und denen ein "Hauptsache Schiff" nicht reicht. Phoenix-Reisen sind mit den wöchentlichen "Rundreisen" a la TUI und AIDA nicht vergleichbar.

• Digiman25
    • 7. Mai 2021 um 16:46

AROSA ist anders als Phoenix, nicht unbedingt schlechter. AROSA hat Schiffe, die für ihren Einsatzbereich optimieret sind, sich im Design aber oft von klassischen Flussschiffen unterscheiden (viele Paxe bemäkeln z.B. bei BRAVA und co.die Lage des Restaurants mitten im Schiff statt weit vorn. Ich freue mich über die geniale Lage des SPA-Bereichs und kann da die Aussicht besser genießen als beim Essen.

Phoenix hat viele unterschiedliche Schiffe von verschiedenen Reedereien und in verschiedenen Größen. (Bei Main- oder Moselreise mit Brava und co. ist das Sonnendeck nur sehr eingeschränkt nutzbar)

Das Essen ist bei beiden hochwertig, wobei AROSA inzwischen stärker auf Convenience setzt. Unterschiedlich ist das Kozept: Bei AROSA ist Buffet mit Live Cooking standard (und deutlich besser als das AIDA-Buffet).

Ob sich die inkl.-Getränke bei AROSA "lohnen", muss jeder selbst entscheiden. Den BASIC-Tarif (nur Frühstück) gibt es meines Wissens nur bei AROSA und lohnt sich ggf, wenn man die Liegezeit optimal nuten will und meist an Land speist. Da müssen die Abfahrtzeiten passen, sonst wird es ein langer Abend...

AROSA versucht verstärkt, Familien und jüngere Gäste zu "ködern" (durchaus positiv gemeint). Das neue Rheinschiff (ab2022) hat extra einen Kinderpool und durchgängig Kinderbetreuung. Kinder sind bei Phoenix eher selten, haben dann aber an Bord gefühlt 90 % der Besatzung als Onkel und Tante...

Ich kenne beide Anbieter und ich würde jederzeit wieder mit beiden fahren - wenn Kurs und Preis stimmen.

• Digiman25
    • 4. Mai 2021 um 18:31

Wie gesagt: ich kenne die beiden Schiffe nicht, aber ich hatte bisher noch nie Probleme mit Geräuschen vom Sonnendeck. Ich bin allerdings relativ wenig auf Kabine, mache keinen Mittagsschlaf oder so. Der Ausblick ist "oben" minimal besser, aber wenn es was zum gucken gibt, dann bin ich eh auf dem Sonnendeck. Bei einigen Kabinen auf dem oberen Deck gab es den VIP-Service (schnellere Abwicklung bei Ausflügen, kurzer Weg zur Rezeption), aber das ist bei einem Schiff mit 180 Paxen eher ein theoretischer Vorteil.

Da würde ich einfach auf den Preis gucken. Nicht zu weit vorn (da hört man Querruder, ggf. Winden), nicht zu weit hinten (da ist die Maschine)

Die Kellerkabinen mit den Sehschlitzen reizen mich allerdings auch nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook