Beiträge von Digiman25
-
-
Hallo Sven, kann man auch schon wieder tanzen?
lg
Marry
Hallo,
heute darf getanzt werden, wie das Tagesprogramm verrät. Es ist draußen an der genialen Phoenix Bar, aber da ist die Stimmung eigentlich immer klasse. Ich denke, in der Casablanca Bar oder der Pazifik Lounge ist noch kein Tanz erlaubt. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass in der Pazifik Lounge eine Band angekündigt wurde.
-
Die Busse fahren vom Bahnhof zum Cruise Center, sorgen sich um die Gepäckabgabe und fahren (je nach Schiff / Einschiffungszeit) ab dem späten Vormittag, passend nach der Ankunft der Züge. Die Fahrt kostet 7 EUR und man kann an den Havenwelten aussteigen und mit einem späteren Bus weiterfahren.
Vom Cruise Center zum Bahnhof fahren sie nach Ankunft eine Schiffes laufend. Auch hier kostet die Fahrt 7 EUR.
Taxi kostet ca. 15 - 22 EUR (wenn man Pech hat und die Schleuse ist offen, dann auch mal mehr)
-
Seesack007 : ich überlege mal, was ich machen kann. Wenn Smoking, dann brauch ich ja auch noch ein Hemd dazu. Die Reise startet am 09.09., bis dahin bekomme ich den Koffer voll

-
-
Seeperle: ich bin neugierig: darf ich fragen, von wo nach wo die Umbuchung ist?
-
Gegen klappernde Kleiderbügel kann man was machen. Einfach die Koffer leeren und Kleidung auf die Bügel hängen
...das werde ich zumindest bei der nächten Reise als Argument anführen, wenn meine Gattin es mal wieder vorzieht, direkt aus dem Koffer zu leben
Wie verteile ich 2 Tshirts und 2 Jogginghosen auf 20 Bügel?

Ich hatte es auch schon, dass die Metallschließe eines Gürtels regelmäßig gegen die Schranktür klapperte - ist auch nicht besser, aber noch schwerer zu finden.

-
Das klappern von leeren Kleiderbügeln kenne ich auch - unabhängig von Schiff und Deck kann dass passieren.
Bei einer Reise mit der MAGNIFICA (Deck 9, ) hatten wir zwar keine Vibrationen durch den Antrieb, aber zeitweise ein starkes "Wummern", ausgelöst durch den Abgasschacht. Das war nicht nur im Gang, sondern auch in der Kabine deutlich hör- und spürbar und ging direkt in den Magen...
Auf der ARTANIA gibt es bei bestimmten Manövern heftige Vibrationen, da klappern im Restaurant alle Teller. Auf Kabine (4633, Promenadendeck, hinten) ist es mir nie störend aufgefallen. Und sonst sehe ich es wie hareid: etwas Schiffsgefühl muss sein

-
Die Verfahrensweisen bei KIndern werden sich finden, denn immer mehr Schiffe (gerade auch in Amerika) nehmen nur Geimpfte mit - und auch die werden Kinder nicht ausschließen wollen / können. Und auch beim Festlandurlaub müssen die Richtlinien für Kinder angepasst werden.
-
Die Bahn bietet mehr, als viele glauben

-
Die allgemeinen Coronahinweise sind seit Freitag angepasst (ohne ein Enddatum, d.h. bis auf weiteres) und bei vielen Reisen konnte ich auch in der Reisebeschreibung einen deutlichen Hinweis (in rot!) sehen. Und alle Betroffenen sind / werden angeschrieben. (Ich fahre u.a. am 22.09. und habe am Freitag Mittag die Info mit Angebot zur Umbuchung bzw. Stornierung bekommen.)
-
Phoenix hat gerade per Mail informiert, dass ab dem 22.08. nur noch Geimpfte an den Kreuzfahrten teilnehmen dürfen.
Eine konsequente Entscheidung, die ich absolut unterstütze.

Da haben sie sich bei dir aber Zeit gelassen. Ich habe die mails am Freitag bekommen. (siehe hier ) Wann fährst du?
OK, ich muss mich korrigieren: du meinst den Newsletter, den habe ich auch eben im Postfach gehabt.
-
Ich lasse mich nicht an die Kette legen und mein Bordausweis kommt mit ein paar anderen Kleinigkeiten in ein kleines Mäppchen.
Patagonia: Auf den ersten Reisen mit der AMERA gab es auch Bordausweise mit einem Schlitz. Dazu gab es abends die Aussage von Jörn Hofer: "Die Leute von TUI wollen es so haben, jetzt probieren wir es mal. Aber wie es aussieht hat bei uns an Bord niemand Lust auf das Gebamsel..." Und die meisten Kellner kennen einen ja eh nach 2 Tagen - zumindest bei Phoenix

-
Neelix : ich will nicht klugscheißern, aber ein paar Dinge in deinem sind meines Wissens nicht ganz korrekt:
Deine Reise ist vor dem 22.08. und da gelten noch andere Regeln. Welcher Test verlangt wird, hängt nicht nur vom Willen des Veranstalters ab, sondern auch vom Flaggenstaat, dem Firmensitz usw. PCR-Test wird bei Phoenix für Seereisen schon lange gefordert.
Ein Test vor der Einschiffung deckt auch die Anreise ab (wichtig bei Busanreise mit Phoenix) und spart bei der Einschiffung Zeit und Aufwand. Aktuell gibt es eigentlich auch flächendeckend genügend Teststationen für einen PCR-Test. (Hier in der mittleren Provinz 4 Testcenter in 10 km Umkreis, teilweise mit 12 h Garantie, Sonntagsöffnung oder ab 36 EUR.)
Seereisen gelten meines Wissens grundsätzlich (oder nach Verlassen der 12 Meilenzone(?)) als Auslandreise und die Einreise wird behandelt wie eine Einreise aus dem Nicht-Schengenraum. Daher muss man auch bei eine Reise wie bei dem Schnuppertörn mit Zollkontrollen bei der Ausschiffung rechnen. Zollkontrollen an der Grenze sind innerhalb desSchengenraum grundsätzlich nicht machbar, sondern müssen besonders beantragt werden.
Der WHO-Ausweis (den längst noch nicht alle haben), gilt theoretisch weltweit, aber einige Ländern (Dänemark?) bestehen auf die Impfnachweise mit QR-Code bzw. die digitale Version im Handy. Und die Impfnachweise bekommt man auch ohne Impfausweis - so wie ich. Es ist möglich, die Impfungen nachträglich in den Ausweis eintragen zu lassen, wenn man die Bestätigungen vorlegen kann. Auch hier ist Phoenix also generell vorsichtig und erspart sich und den Kunden so Probleme bei der Einschiffung bzw. der Einreise...
Genug geklugscheißert: Ich wünsche euch eine schöne Reise und viel Spaß auf der ARTANIA.
Nachtrag:
Soweit ich es jetzt gesehen habe: die einzelnen Reisebeschreibungen der betroffenen Reisen wurden mit den entsprechenden Hinweisen "nachgerüstet". Nur vollständig geimpft, Impfausweis und Impfbescheinigung müssen mitgenommen werden.
-
Ika: frag mal bei der Bahn. In einigen Bahnhöfen gibt es eine "Langzeitaufbewahrung". Ich habe es vor einigen Jahren in Frankfurt und München genutzt. Das normale Schließfach geht nicht, das wird nach 24 oder 72 Stunden geöffnent.
Die Telefonnummer für die 3S-Zentrale in Hamburg müsste sein 040 3918 1053, vielleicht hast du Erfolg.
-
Ich vermute, die haben die Beschlüsse zur Einreise abgewarten wollen und schicken jetzt die vorbereiteten emails raus. Mal sehen, was sich am Bordleben ändern wird. Aber das lasse ich entspannt auf mich zukommen und freiwillige Tests geben mir auch jetzt an Land Sicherheit und ein gutes Gefühl.
-
Ich fahre am 09.09 und am 22. 09. mit der ARTANIA (daher 2 emails). Der Schritt war zur erwarten, denn in den letzten Tagen tauchten auf der Homepage ja schon diverse Reisen nur für Geimpfte auf...
-
Eben kamen die emails: ab 22.08. dürfen nur noch vollständig Geimpfte oder Genesene (mit zusätzlicher Impfung) an Bord. Dies gilt für alle Hochseereisen mit Abreise ab dem 22.08.2021. Bei Jugendlichen unter 18 oder anderen nicht Geimpften / Genesen möchte man sich mit Phoenix wegen Umbuchung / Stornierung (mit "interessanten Angeboten") in Verbindung setzen. Bei unter 18 Jährigen gibt es ggf. länderspezifische Regelungen.
Hinweis: die Homepage wird gerade aktualisiert...
-
hammu: Phoenix hätte auch euch lieber an Bord begrüßt. Aber ihr habt ja noch eine Chance... Dann wünsche ich euch wenigstens da viel Spaß.
-
Habe es auch gerade gesehen. Mit dem NOK (scheinbar am 2. Tag bei Tageslicht) wäre die Route für mich keine Verschlechterung. Aber den NOK durfte ich zuletzt 2019 mit der AMERA erleben.
Wichtig ist, dass der Start jetzt klappt. Aber da bin ich zuversichtlich, sonst hätte es jetzt vermutlich eine Absage statt einer Umroutung gegeben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff
- Katharina seereisen.de
15. Mai 2026 um 17:03 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de