Die ARTANIA ist regelmäßig in der Werft und wird auch unterwegs gewartet. Einige Arbeiten lassen sich aber nur mit großem Aufwand in der Werft erledigen - und vielleicht gab es beim letzten Werftaufenthalt Zeit- bzw. Materialprobleme. Insgesamt ist die ARTANIA (und die anderen Phoenix-Schiffe) im sehr gepflegten Zustand, da können sich andere Reedereien ein Beispiel dran nehmen.
Beiträge von Digiman25
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Bei den Preisvergleichen hier geht es teilweise munter durcheinander: Preis incl. Flug gegen Preis ohne Flug, mit / ohne AI, Einzelkabine, Doppelkabine und Preis pro Paar gegen Preis pro Person, mit oder ohne Kinder...
Wirklich vergleichbar kann man nur mit (nahezu) identischen Leistungen und nur ohne Anreise, da die Flugpreise ja nur bedingt von AIDA beeinflusst werden können.
Abgesehen davon hat AIDA (zusammen mit vielen anderen Anbietern) ein sehr "dynamisches" Preissystem, wo man mit Preisanpassungen sehr schnell auf die aktuelle Buchungslage reagieren kann. Da verfälscht ein Vario-Schnäppchen gegenüber einer frühzeitigen Premiumbuchung schnell das Bild.
Auf der anderen Seite: man sollte auch die Preisentwicklung an Land im Auge behalten. In einem Mittelklassehotel zahle ich - je nach Lage - auch schnell 100 € p.P. für Übernachtung mit Frühstück. Pool, Tagesprogramm, Vollpension, Kurtaxe (vergleichbar mit Hafengebühren) o.ä. sind dabei nicht berücksichtigt.
-
Ich bin bekennender Sportmuffel - egal, um welche Form von Sport es geht.
Aber im Gegensatz zu vielen Berichten habe ich auf 30 Kreuzfahrten (See und Fluss) noch nie zugenommen. Ich bewege mich auf natürliche Art einfach mehr als im Berufsalltag. Ich verzichte auf Aufzüge an Bord, mache vor dem Frühstück mindestens 2 Runden auf dem Promenadendeck (wenn es so etwas gibt), erkunde viele Ziele zu Fuß (geführt oder auf eigene Faust) und bei der Ernährung verzichte ich auf das Buffet (Ausnahme: Arosa, dort gibt es ja quasi nur Buffet). Am Buffet ist die Verlockung zuviel zu essen, einfach zu groß (OK, das stimmt nicht für alle Gesellschaften). Da genieße ich lieber die Ruhe beim servierten Menü.
Auch der im Alltag leider oft übliche "schnelle Snack zwischendurch" entfällt. Statt Burger und Pommes gibt es an Land eine landestypische Kleinigkeit im Käseladen, beim Metzger, dem Bäcker oder auf dem Markt.
Wenn ich Bedarf nach zusätzlicher Bewegung habe, dann gibt es vielleicht mal Strechen an der Reling, oder "walk a mile" - also Bewegung an der frischen Luft mit der Möglichkeit, sich dabei zu unterhalten.
-
HgkS48 : ich muss sehr wohl auch auf die Preise achten. Aber ich muss langfristig planen und bin damit bei AIDA auf die Premium-Preise angewiesen. Auch das Routenangebot ist bei weitem nicht so abwechslungsreich wie bei Phoenix.
Wenn ich am Ende (!) der Reise abrechne und mit AIDA Preise und Leistungen vergleiche (soweit das möglich ist), dann ist Phoenix meist nicht viel teurer. Wenn ich kurzfristig buchen kann und bei Route und Schiffstyp nicht wählerisch bin, dann kann ich bei AIDA naürlich in vielen Fällen deutlich günstiger reisen. Zumindest wenn es um den nackten Reisepreis geht. Aber: Vorlieben und Ansprüche sind sehr verschieden und darum

-
Man kann viel spekulieren, aber es bleiben Spekulationen und Fantasien.
Phoenix hat erst 2019 die AMERA übernommen und viel investiert, genau wie jetzt. Die anderen Schiffe werden auch stets aktualisiert (und nicht nur neu gepinselt) - da hoffe ich, das Phoenix für diese Kosten Corona gut überstanden hat und die Kasse gut gefüllt ist.
Ob da Geld genug für ein anderes Schiff ist? Ob es sinnvoll ist, wieder ein relativ altes Schiff zu nehmen und das Risiko einer Umrüstung von Maschine und Abgasanlage zu wagen um den steigenden Umweltanforderungen gerecht zu werden? Gibt es bei Phoenix dauerhaft genug Kunden (ggf. auch für die Wintersaison!), die bereit sind, die Phoenixpreise (die ich nicht überteuert finde) zu zahlen, während andere Anbieter ihre Reisen verramschen?
Ich lasse mich überraschen und drücke den Bonnern die Daumen, dass sie weiterhin ein geschicktes Händchen und ein gutes Gespür haben.
-
Wer nicht bei Celestial buchen will (oder auf PHOENIX warten will), der kann ja das Schwesterschiff VASCO DA GAMA ausprobieren
Es sind beides Schiffe der HAL S-Klasse. Wie weit sich die Schiffe durch die verschiedenen Besitzer jetzt unterscheiden, kann ich nicht sagen, aber viele Gemeinsamkeiten wie der überdachbare Pool und der grundsätzliche Schnitt der Schiffe sind ja noch erkennbar... -
Vielleicht möchte man mit der Ankündigung noch ein paar Tage abwarten, bis die Durchfahrer das neue Schiff kennen und (hoffentlich) lieben gelernt haben...
Solche Tricks und Hinhaltetaktiken kenne ich von Phoenix nicht. Bisher hat Phoenix immer so früh wie möglich informiert.
Ich denke, man schmiedet noch einen Plan B, C und D, da ja neben dem Schiffstausch auch noch der Panamakanal (ARTANIA, AMADEA im Januar) und der Suezkanal (ARTANIA im April) reichlich "Problempotenzial" beinhalten.
-
Warum Folie, die sich teilweise (wenn nicht sorgfältig gewickelt wird) in den Transportanlagen verfängt und in den Müll wandert? Warum nicht eine Kofferhülle, die auch nicht mehr kostet als zwei mal wickeln (oder beim Koffer dabei ist) und sich bei Bedarf schnell und problemlos entfernen lässt. Ich nehme die Hülle seit Jahren und hatte bei mehreren Kofferkontrollen (berufliche Reise mit Werkzeug o.ä. im Koffer) noch nie Probleme. Wenn sie schmutzig ist, dann kommt sie in die Waschmaschine - und mit der Hülle ist der Koffer unverkennbar.
-
Magnete habe ich selbst noch nicht testet, aber gefühlt sind es dünne Stahlpaneele mit einer Beschichtung drauf. Und bei VnM konnte man diverse Male sehen, dass Reiseleiter Magnete an den Wänden hatten - ich hoffe, es war auch die ARTANIA...
-
[ ... ]
Ich für meinen Teil bin heutzutage vorsichtig, denn man weiss nie, ob nicht jemand Unbekanntes während Deiner Abwesenheit Deine Briefmarkensammlungen beäugt 😉
Darum gebe ich auf dem Anhänger nicht meine Adresse an, sondern die Adresse meiner Schwester. Die ist üblichweise zuhause, wenn ich unterwegs bin.

Mir ist auf all meinen Reisen (beruflich und privat) zweimal ein Adressanhänger vom Koffergerissen worden. Beidesmal ist es auf einem vollen Bahnsteig passiert. Einmal habe ich es direkt gemerkt, aber der Typ war schneller, das 2. Mal habe ich es erst Minuten später im ZUg bemerkt.Das mahnt zur Vorsicht.
-
maria-eva : Phoenix schreibt zu den Neuerungen auf der AMERA (nicht Ameria) u.a. folgendes: "Im für den Gast sichtbaren Hotelbereich werden viele Kabinen verschönert bzw. erhalten eine moderne Dusche anstelle der bisherigen Badewannen."
Welche Kabinen genau eine Dusche erhalten, würde ich auch in Bonn nachfragen. Das Team ist absolut kooperativ und Hilfsbereit.
Ein möglicher Nachteil der Heckkabinen auf Deck 8 kann es sein, dass darüber das Pooldeck ist und ein ggf. Geräusche durch das Aufstellen und Verrücken von Liegestühlen gibt oder diese Belästigung zumindest befürchtet wird. Dies ist eine Vermutung, ich hatte bisher "nur" Außenkabinen ohne Balkon. Die Kabinen und die meisten öffentlichen Bereiche wurden 2019 komplett neu gestaltet und gefallen mir. Ein weitere Vorteil des Schiffs sind die kurzen Wege - neben der ARTANIA ist die AMERA mein Lieblingsschiff.
-
Alle 5 Jahre in die Werft um den "TÜV" zu bekommen, reicht einfach nicht aus. Andere Schiffe haben jährlich eine kurze Werftzeit, in der Arbeiten und Updates erledigt werden, die man unterwegs nicht vernünftig durchführen kann.
Zitat[ ... ] dazu kommen Gerüchte über neue USA-Touren, wofür vor den Restaurants Handwaschgelegenheiten geschaffen werden müssen und die Türen zu den Toilettenräumen müssen auch berührungsfrei aufgehen [ ... ]
Sind diese Vorschriften neu? Denn viele Schiffe (u.a. die Phoenixflotte und auch die Norwegian Gem) haben weder die Handwaschgelegenheiten vor den Restaurants noch Automatiktüren zu den Toiletten. Ich kenne nur die Desinfektionsspender, die leider nur sehr selten freiwillig genutzt werden...
-
Auf Hotelsuche in Hamburg bin ich auch auf das hier gestoßen. Ich muss noch Verfügbarkeit und Preise prüfen.
Familienurlaub mit Kindern im JUFA Hotel Hamburg HafenCity**** (jufahotels.com)
Ich habe das Hotel mit meinen Neffen als Ausgangspunkt für einen Hamburgausflug genutzt- und auch wir waren zufrieden. Klar, auf den ersten Blick ist es ab vom Schuss, aber in der Umgebung gibt es auch für Kids und Jugendliche viel zu entdecken und mit der U-Bahn ist man auch schnell in der Innenstadt. Im Hotel haben meine Neffen schnell Anschluss gefunden und sich für den Lohsepark in direkter Nachbarschaft verabredet, dafür haben ich einen Jungen mit ins maritime Museum genommen. Bei dem Hotel ist der Name "JUFA" (von JUgend und FAmilie) echt Programm.
Es gibt einige Restaurants in der Gegend, aber wie lk2000 geschrieben hat: das Angebot ändert sich dauernd und wir haben uns auch mal am "EDKA-Buffet" verpflegt
Dafür hat es einen Tag später mit der Oberhafenkantine geklappt - ein Highlight.Ob ich es für eine Vorübernachtung einer Kreuzfahr buchen würde? Kann gut sein. Für einen Ausflug nach Hamburg, Hafencity und Speicherstadt ist es - wenn man mit Kindern / Jugendlichen unterwegs ist - auf jeden Fall ein guter Tipp.
-
Peggy1005 : von Leipzig nach München gibt es doch auch ne Menge Direktverbindungen. OK, es kommt die S-Bahn vom HBF zum Flughafen dazu. Aber als Alternative zu FFM wäre München für mich eine Alternative. Selbst, wenn es in Bayern liegt

-
Alles anzeigen
Ich würde mir wünschen, dass Aida bei den Ausflügen bessere Beschreibungen einstellt
( dann passiert es nicht, dass man im Ausflug erfährt, dass DIE Attraktion des Ausflugs schon seit 2 Jahren zu ist)
Und- und das ist wirklich nicht diskriminierend sondern beschützend gemeint, auch die körperlichen Anforderungen an die Ausflüge müssten genauer aufgeführt werden.
Beispiel : Wanderung Santiago de compostela… erst im Bus erklärte die führerin , dass wir gerne umdrehen dürfen , der Bus wartet noch ne Weile .. wenn wir sehen, wie anspruchsvoll die Wanderung wirklich ist… das war sehr sehr anstrengend über Serpentinen im Wald.. nur aufwärts…. So wie die Fahrradausflüge ,wo man ja auch erst vorstellig werden muss….
🌈🙏
Ein „Spaziergang „ über 4 Stunden durch Nikosia ist halt auch kein langsamer Walk sondern war eigentlich zügig geplant.. was aber nicht für alle so machbar war sodass man die wirklich sehr langsamste Person als Besenmann erkor… und die eigentlichen Erklärungen an den Hotspots verkürzt waren und viel auf die letzten der Gruppe gewartet wurde
Da immer mehr körperlich gehandicapte , rollatoren-Nutzer, gehstock-Nutzer aber auch wirklich ältere usw an Bord sind … sollte man für diese spezielle Ausflüge anbieten mit weniger Ausstiegen, mit mehr Zeit fürs laufen eingeplant usw… anbieten…
Habe in den letzten Wochen einige dieser Ausflüge erlebt und auch mit zb älteren TN gesprochen, die dann hängen gelassen wurden… und panisch im Gewühl und Hitze ihre Gruppe / den Weg suchten
Ich würde mir wünschen, dass die Menschen mit Einschränkungen sich ihrer (fehlenden) Fähigkeiten bewusst werden und auf entsprechende Hinweise in den Ausflugsbeschreibungen achten. Sonst wird der Ausflug schnell zu einer Enttäuschung für alle.
-
uschisiggi: wer war bei deinen Reisen der Küchenchef?
-
Für Unangenehmlichkeiten aller Art hat Phoenix in der Vergangenheit immer großzügig entschädigt - ich habe es 2019 auf der 2. Reise der AMERA und 2 Reiseabsagen bzw. "Umgestaltungen" erlebt. Und beim Umzug, den ich auch (geplant) auf der ARTANIA erlebt habe, ist das Personal behilflich. Auch bei dem Charterschiff hat Phoenix sicherlich abgewogen, ob eine Absage des ersten Reiseabschnitts und eine entsprechend große "Anpassung" des 2.Reiseabschnitts das kleinere Übel wäre.
-
Nein, die Aura wird gerade renoviert und wird Celestyal Discovery heissen. Journey war mal ein HAL Schiff.
Die CELESTYAL JOURNEY ist auch ein ehemaliges HAL Schiff. Sie gehört zur Statendam-Klasse (gebaut 1993 ... 1996) und ist damit ein Schwesterschiff der VASCO DA GAMA. Durch verschiedene Besitzerwechsel und Umbauten / Renovierungen dürfte es allerdings in der Ausstattung einige Unterschiede geben...
-
Es ist meist auch nicht das deutsche Trinkgeld (eine freiwillige Gabe für eine gute Leistung), sondern Bestandteil des Gehalts.
-
Stolze Preise.
Man muss am Ende der Reise abrechnen - und da relativieren sich die "stolzen Preise" meist. Für mich (alleinreisend, an langfristige Planungen gebunden) ist Phoenix am Ende oft preiswerter als AIDA oder TUi - um bei den deutschen Anbietern zu bleiben. Auch gegen NCL und ähnlichen Anbietern ist Phoenix für mich meist der "Preissieger".
Und es ist ein Konzept, was sich mit AIDA nicht vergleichen lässt - da ist dann auch das Preis/Leistungs Verhältnis nur schwer vergleichbar.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-