Ich finde den neuen Namen "Astoria Grande" ganz gut
Der Name gefällt mir auch - und passt auch zum dem Schiff. Ohne die Botox-Lippen kommt die klassische Linie viel deutlicher raus.
Ich finde den neuen Namen "Astoria Grande" ganz gut
Der Name gefällt mir auch - und passt auch zum dem Schiff. Ohne die Botox-Lippen kommt die klassische Linie viel deutlicher raus.
Ich habe es inzwischen 3 mal auf Kabine bekommen: einmal auf der 2. Reise der AMERA (2019), jedesmal auf einer Reise der ARTANIA im September 21 - immer ohne Gold oder Silber. Auf der ARTANIA wurde es auch im Tagesprogramm angekündigt, dass die Bücher auf Kabine kommen.
Und ein Exemplar habe ich mit den Unterschriften von Fritz Pichler, Roberta, Jörg Schwab, Horst Winkler und Mark Wetzel. Das war ein Geschenk von Fritz und Mark ![]()
Die beiden überschüssigen Exemplare haben schnell ihre Abnehmer gefunden...
Enttäuscht, weil Phoenix nicht so kulant wie gewünscht ist und alle Buchungsrisiken auf sich nimmt? Die Reise wurde doch unter Coronabedingungen gebucht und solange eine Durchführung machbar ist, kann man Phoenix nichts vorwerfen. Durch die strengen und immer wieder angepassten Hygiene- und Impfanforderungen tut Phoenix eine Menge - mehr, als viele andere.
Ich war seit Anfang September 4 mal mit Phoenix unterwegs - 2 mal ARTANIA, 2 mal Fluss (komme gerade von einer Reise zurück) und habe mich nur selten sicherer und wohler gefühlt als auf einem Phoenix-Schiff.
"Nur" die Klimaanlage und der Wiederanstieg der Inzidenzen reichen mir als Argument nicht: Die Schiffen dürfen fahren und andere, ältere Schiffe (u.a. Artania, Amadea, Amera) wurden auch umgerüstet. Genauso wie Kaufhäuser, Kinos, Schulen...
Es wird in erster Linie ein Konzeptwechsel bei der Reederei sein - aber das wird uns AIDA vermutlich nie offiziell verraten...
Da die Beschlüsse der Bundes- und Landesregierungen erst am Freitag getroffen wurden, kann die Umsetzung erst in den nächsten Tagen erfolgen - und dann wird Phoenix so schnell wie möglich reagieren. Aber bis zur Verkündung von konkreten Regeln kann man ja noch nichts entscheiden...
Neustes Update:
Dover und Ijmuiden fallen aus.
Für Dover wird Cherbourg angefahren - Ijmuiden wird ein Seetag.
Das Prozedere in Dover ist viel zu aufwendig - nicht progressive Kontrolle, sprich es darf erst jemand von Bord, wenn alle kontrolliert wurden, so dass es sich nicht lohnt, England anzufahren. Ijmuiden fällt aus, weil man von allen an Bord einen Test verlangt, wenn man aus England kommt - wäre eigentlich kein Problem, aber da wir Dover erst gegen 20 Uhr verlassen würden, wäre das ganze Testprozedere erst in den frühen Morgenstunden für alle fertig. Außerdem sind die Inzidenzen dort wie auch in England stark am steigen - England derzeit 400, Niederlande 600, so dass man sich entschieden hat, die Häfen nicht anzufahren
In Funchal bleiben wir drei bis dreieinhalb Stunden länger als geplant.
Dover ist immer wieder mal einen Besuch wert, aber so weit ich mich erinnere, wurde Dover dieses Jahr noch nicht angelaufen. In Ijmuijden ist die Liegezeit meist nicht sehr lang - da lohnt ein Ausflug nach Amsterdam oftmals nicht wirklich. Ich finde den Verlust von Ijmuiden erträglich. Bleibt mehr Zeit für die Bar und Bingo ![]()
Laut Rechnung, soll morgen der Restbetrag für meine Reise abgebucht werden, bin schon gespannt....
Da mach dir keine Gedanken ums Geld - im Fall der Fälle ist Phoenix mit der Rückabwicklung genau so pünktlich wie mit dem Einziehen der Rechnung. Mit der Absage kommen (kamen) immer auch alternative Angebote mit teilweise super Rabatten. Wenn da nichts dabei ist, dann reicht eine Meldung, dass du das Geld haben möchtest und innerhalb von 2 - 3 Tagen kommt es zurück.
Mein Geld haben sie schon. Ich will es nicht zurück, ich hoffe auf die Reise ![]()
Ich würde, wenn es finanziell machbar ist, immer eine Balkonkabine nehmen
So unterschiedlich sind die Geschmächer
Mir reicht eine "einfache" Kabine, denn ich bin nur zum Duschen und Schlafen dort.
Gerade auf der ARTANIA (und auch auf der AMERA) findet man an Deck immer einen gemütlichen Platz oder einen guten Platz zum gucken - das gefällt mir besser, als allein auf dem Balkon zu sitzen. Bei einigen anderen Schiffen würde ich auch zu einer Balkonkabine greifen - wenn bezahlbar. Auf die Goodies von Gold und Silber kann ich verzichten. Ein extra Meeting oder ein Cocktail mit dem Kapitän brauche ich nicht (oder ich treffe ihn an der Bar) ![]()
Und auch bei Fragen hat man mir bisher immer ohne den extra Service-Schalter helfen können. Rezeption, Phoenixschalter, Reiseleiter, Manager und Offiziere... die sind eigentlich alle sehr hilfsbereit.
Das sind (alle?) Balkonkabinen und Suiten. Die Passagiere haben gegenüber den "normalen" Kabinen ein paar Vorteile wie bevorzugter Check In in deutschen Häfen, ein paar extra Einladungen, die Kaffeemaschien... Ich komme mit Standard klar ![]()
Also auch Porto hat mich überzeugt - schön sauber und modern und die Innenstadt interessant zum Einkaufen. In La Coruna und auch hier hatte ich nicht das Gefühl eines Ladensterbens. Es gab eine Vielzahl an Geschäften.
Zum Kaffee heute nachmittag hab ich mir aus der Stadt Kuchen mitgebracht und diesen auf meiner Kabine vermümmelt. Dazu gab es lecker Kaffee aus der Kaffeemaschine, die standardmässig auf jeder Kabine vorhanden ist.
Guten Hungr und viel Spaß.
Aber eine kleine Korrektur habe ich: die Kaffeemaschinen sind nur in den Gold- und Silberkabinen zu finden.
Ich darf den Kaffee in Harrys Bar genießen ![]()
Also auch Porto hat mich überzeugt - schön sauber und modern und die Innenstadt interessant zum Einkaufen. In La Coruna und auch hier hatte ich nicht das Gefühl eines Ladensterbens. Es gab eine Vielzahl an Geschäften.
Zum Kaffee heute nachmittag hab ich mir aus der Stadt Kuchen mitgebracht und diesen auf meiner Kabine vermümmelt. Dazu gab es lecker Kaffee aus der Kaffeemaschine, die standardmässig auf jeder Kabine vorhanden ist.
Guten Hungr und viel Spaß.
Aber eine kleine Korrektur habe ich: die Kaffeemaschinen sind nur in den Gold- und Silberkabinen zu finden.
Ich darf den Kaffee in Harrys Bar genießen ![]()
Bei "Mein Phoenix" musste ich für die anstehende Flussreise die Impfdaten ergänzen (Impfstoff hatte ich eingegeben, aber das Datum muss jetzt auch eingegeben werden!). Hier sollte man also vor der Abreise noch einmal kontrollieren, ob alles korrekt ausgefüllt ist.
So, wie Phoenix schreibt, sind auch die Flussschiffe so ausgerüstet, dass sie PCR-Tests durchführen können. Von daher denke ich, dass man ggf. auch hier schnell nachtesten wird.
Ich drücke allen die Daumen, dass so ein Nachtest nicht notwendig wird...
Ich habe gerade nachgesehen: die Reisebeschreibungen im Internet sind jetzt auch auf dem aktuellen Stand. Nur Auf dder "Corona-Seite" habe ich noch keine Änderung gesehen.
Kam heute auch für unsere Reise ab 23.12. (ANE239)
Die Regelung finde ich vollkommen in Ordnung. Da wir einen Tag vorher nach Düsseldorf anreisen, werden wir dort auch noch ein Test-Center finden. Ansonsten wird er für 12,50 € auch auf dem Schiff angeboten.
Ich finde die Regelung auch absolut OK und habe es im September auf der ARTANIA schon erlebt. Bei der AMELIA hatte mich gewundert, dass ursprünglich 3G erlaubt war. Auch der notwendige Schnelltest gibt etwas mehr Sicherheit.
Ich werde ihn am Tag der Abreise in Köln machen - die Testzentren werden ja gerade alle wieder aktiv. Geht vermutlich stressfreier als bei der Einschiffung.
Eben kam die Nachricht von Phoenix: die von mir gebuchte Reise AME463 zu den Weihnachtsmärkten wird nur noch mit vollständig gegen Covid-19 geimpften Gästen durchgeführt.
Bisher war es eine 3G-Reise, seit dem 08.11. ist für jeden Passagier ein Schnelltest (max. 24 h alt) notwendig.
Die Homepage ist momentan noch nicht aktualisiert, aber für ähnliche Reisen werden sicher auch die Bedingungen angepasst.
Die aktuelleren Geräte funktionieren alle mit 110 V . Das ist kein Problem. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat die AMADEA Kombi-Steckdosen, dann passen US- und Eurostecker. Aber ich kann es nicht mehr genau sagen, ich habe immer einen Reiseadapter mit ![]()
Einen großen Teil der Kabinen hat man ja jetzt erneuert - vielleicht wurde dabei auf Eurostecker und 230 V umgerüstet. So wie bei ARTANIA und AMERA. Eine genaue Auskunft gibt man dir gerne in Bonn. Die wissen auch, ob es Unterschiede zwischen den alten und neuen Kabinen gibt.
Nein, die Kabinen sind nur auf Deck 4 und 5 renoviert. Die anderen Decks folgen beim nächsten Docking. So ist zumindest der Plan ...
Aber die Renovierung der Bäder ist erledigt (seit 2016)
Nachfragen ob das Bad renoviert ist. Betten zusammenstellen ist eigentlich nicht möglich. Da musst schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine andere Kategorie wählen.
Die Frage nach dem Bad erübrigt sich. Die Bäder wurden 2014 und 2015 alle renoviert und haben die großen Duschen statt der Wanne. In 2019 wurden auf Deck 4 und 5 die Kabinen neu gemacht, nicht die Bäder. Man kann es auf den Bildern zu den Kategorien an den Teppichen erkennen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()