1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Digiman25
    • 13. April 2024 um 08:07
    Zitat von Flo on Tour

Also ich werde auf meiner nächsten Reise auch einen Schamanen aufsuchen :crazy: :wiegeil:

Ist diese Sendung überhaupt jugendfrei mit all den Drogen, die da verwendet werden? :lol1:

Die Drogen muss man als Zuschauer ja nehmen, dass man überhaupt einschaltet.

Ich habe ca. 20 Minuten gesehen. Das einzig positive: Ich habe Madita wiedergesehen ;) (Eine ehemalige VnM-Praktikantin, die ich 2 mal an Bord auch im Gespräch erlebt habe)

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 12. April 2024 um 18:20
    Zitat von Holgi67

Ich habe gerade meine Reiseunterlagen per E-MAIL bekommen mit den Hinweis, dass ich die Unterlagen NICHT per Post bekommen werde.

Somit gibt es nur Kofferanhänger zum Ausdrucken, was ich echt doof finde. :nein1:

Schade. Wie sieht es mit den Reiseführern aus? Die waren echt klasse. Gibt es die noch in gedruckter Form oder werden die Büchlein jetzt durch die App ersetzt? Das wäre echt schwach....

• Was darf mit aufs Schiff?

• Digiman25
    • 12. April 2024 um 10:22
    Zitat von Pottblaach

Spielzimmer hat es auf den Punkt gebracht. Ein einsames Handy, oder Tablet am Stecker in der Kabine ist eine wesentlich größere Gefahr, als ein Fön, ein Glätteisen, etc.

[ ... ]

Zitat von Pottblaach

Genau hierfür hat man doch immer eine alte Scheckkarte, etc. dabei, damit der Strom anbleibt ;)

Wenn man den Strom beim Verlassen der Kabine abschaltet, dann geht weder vom Handy noch vom vergessenen Glätteisen eine Gefahr aus. Genau darum hat man die Kartenschalter ja installiert (neben dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung).

Aber es gibt ja "Spezialisten", deren höchstes Ziel es ist, Regeln und Sicherheitseinrichtungen zu umgehen.

• Was darf mit aufs Schiff?

• Digiman25
    • 11. April 2024 um 16:26
    Zitat von Filos

Doch, du darfst es mit an Bord nehmen, solange die Klinge unter 10 cm lang ist. Das ist eindeutig beschrieben.

Bei den Gegenständen mit Heizelement ist das ja nicht so eindeutig.

Ich schmunzele immer darüber, dass ein Tauchsieder verboten ist. Wer zum Kukuck benutzt oder kennt überhaupt noch einen :matrose: Tauchsieder :lol1:

Die Reedereien stimmen ihre Vorschriften mit der Versicherung oder der Rechtsabteilung ab und lassen ihn dann möglichst unangetastet.

Und ja, ich habe (nicht auf dem Schiff) meist einen Reisetauchsieder mit. Ist wesentlich hygienischer als eine ungepflegte Kaffeemaschine, die in vielen Hotelzimmern (aber auch Privathaushalten) zu finden ist. Außerdem kann ich mit dem Tauchsieder neben Tee ggf. auch eine Brühe machen, beides funktoniert mit der Kaffeemaschine nicht.

• Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

• Digiman25
    • 9. April 2024 um 16:44
    Zitat von Syrenka

Hallo,

ich habe aktuell Bike Ausflüge gebucht. In dem Ausflugshinweis steht, bei normalen Bikes liegt das Körpergewicht bei 110 kg, bei den E-Bikes liegt das zulässige Körpergewicht bei 100 kg.

ich persönlich habe noch nie erlebt, das jemand auf die Waage gestellt wurde.

AIDA muss dich nicht auf die Waage stellen, die müssen dich nur auf die Grenzen hinweisen. Alles andere liegt in deiner Verantwortung. Wenn du einen Leihwagen nimmst, dann muss man dich auch nur auf das zul. Gesamtgewicht hinweisen (passiert durch Aushändigung der Zulassungesbescheinigung. Sixt & co. wiegen deinen beldenenen Wagen auch nicht...

Wenn AIDA die Leute wiegt, dann ist das Hausrecht und der Wille, Streit nach einem Unfall zu vermeiden.

• Digiman25
    • 9. April 2024 um 14:39
    Zitat von JonPhi

AIDA hat ja explizit geschrieben, dass man nun 120kg schwer sein darf und nicht wie beim bisherigen Modell 100kg.

OK, danke für die Info.

Ich habe die Spezifikationen von der Homepage des Rad-Herstellers gelesen - vielleicht gibt es bei AIDA ein modifiziertes (verstärktes) Rad. Für einen Kleinhersteller lohnt sich der Mehraufwand bei einem Großauftrag von 1000 ... 1200 Rädern vielleicht. Aber das ist Spekulation...

• Digiman25
    • 9. April 2024 um 07:56
    Zitat

Diese 120 kg-Grenze: Wer prüft das eigentlich?

Weil: man sieht ja nun nicht jedem Radler sein Gewicht so direkt an...und ob da jeder das Kleingedruckte liest?

Das zulässige Gesamtgewicht legt der Herteller fest und muss es seit ein paar Jahren auch sichtbar auf dem Rahmen angeben. Das ist Bestandteil der Auflagen zum Erlangen des CE-Zeichens (eine Herstellererklärung, dass das Produkt den gesetzlichen Anforderungen und Normen entspricht). Ohne das CE-Zeichen dürfen Räder nicht verkauft werden. Unabhängige Prüfinstitute (TÜV und andere) können diese Werte überwachen und ggf. den Vertrieb der Räder sperren oder den Hersteller / Vertreiber sogar zu Rückrufen auffordern. Das geschah zuletzt ja bei einem Hersteller für Lastenräder.

Für die Einhaltung der Grenzen ist der Nutzer verantwortlich...

Zitat von Strandgut

Ja ich meine da sind auch Rahmen gebrochen usw. Deswegen versteh ich nicht warum Aida wieder diese Räder genommen hat. Nur wegen dem Nachhaltigkeits-Image?

Von Brüchen (also einem plötzlich auftretendem Defekt) habe ich nichts gehört, es gab - meines Wissens - Probleme in den Knotenpunkten, die langsam ihre Stabilität verloren haben. Dies konnte aber bemerkt und überprüft werden und so konnte man die Räder früh genug (also vor einem Bruch) aussortieren.

Davon unabhängig: gerade Kreuzfahrten stehen bei einigen Menschen stark in der Kritik, da stürzen sich Reedereien gern auf jede Möglichkeit, Kreuzfahrten nachhaltiger erscheinen zu lassen. Man erinnere sich an den Hype als TUI werbewirksam auf Kunststoffstrohhalme verzichtet hat...

• Digiman25
    • 9. April 2024 um 07:42
    Zitat von JonPhi

Die neuen Räder haben 120km Limit laut Facebook

Facebook & co liefern oft genug nicht die ganze Wahrheit...

die normalen Räder haben je nacht Typ und Größe ein Geweicht von ca. 15 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 120 kg. Bei den ebikes beträgt die Zuladung auch bei gut 100 kg. Diese Werte sind bei vielen "normalen" Rädern oft nicht besser.

Für Menschen wie mich gibt es die "Elefantentransporter" bei einigen Herstellern mit entsprechenden Rahmen, Bremsen, Speichern... und auch entsprechenden Preisen.

Nach den ersten schlechten Erfahrungen wird der Hersteller seine Aufgaben gemacht haben - und AIDA entsprechend geprüft haben. Alles andere wäre ja idiotisch.

• Digiman25
    • 8. April 2024 um 17:52
    Zitat von Orty S.
    [ ... ]

Anzuerkennen ist allerdings, dass Aida einheimische Bike Schmieden auswählt

Wobei ein Großteil in Ghana "passiert" - und dort vom Unternehmen vor Ort nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen werden und auch eine Schule mit 500 Schülern unterstützt wird. Das Unternehmen hat in einem TV-Bericht, den ich am Wochenende gesehen habe (ZDF?) zugegeben, dass sie viel Lehrgeld zahlen mussten, inzwischen aber ein Portfolio verschiedener Räder im Programm haben.

Also: einheimisch, nachhaltig, grün im besten Sinne - da kann man dem Unternnehmen und der Kooperation mit AIDA nur die Daumen drücken.

Bambusräder aus Kiel

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Umroutungen und Streichungen von Kreuzfahrten - Ärgernis oder zu akzeptierendes Risiko?

• Digiman25
    • 1. April 2024 um 10:45

Auch ich finde die Abstimmung schwierig. Einzelne kurzfristige Umroutungen lassen sich nicht unbedingt vermeiden (Wetter, Absage durch den Hafen...) und sind akzeptabel, auch wenn dabei vielleicht DER Hafen der Reise ausfällt, größere Umroutungen, die den Charakter einer Reise ändern, würden mich massiv ärgern, da es mir um die Kombination aus Schiff und Zielen geht.

Bei Menschen, denen es hauptsächlich um Dinge wie Leben auf dem Schiff, Wasser, Wärme geht, ist eine Änderung oft nebensächlich, andere Menschen wählen bewusste Ziele aus...

• Digiman25
    • 29. März 2024 um 13:48
    Zitat von Flo on Tour

Nee, nicht überall - hängt zum Teil vom Kapitän ab.

Letztes Jahr Amadea = Antreten

Dieses Jahr Artania = Treffen an der Sammelstelle im Schiff

DIgital aber gibt es bisher nicht

Trotzdem stimme ich Neelix zu: ohne Antreten und Abnahme der "Parade" fehlt was ;) Die Übung ist das definitive Zeichen, dass es bald los geht.

• Digiman25
    • 22. März 2024 um 17:30

Ich hätte auch ein komisches Gefühl im Bauch, wenn ich jetzt an Bord der ARTANIA wäre, aber bei Phoenix (und auch den anderen Reedereien) sind doch keine leichtfertigen Idioten, die fahrlässig das Leben von Crew und Passagieren riskieren.

Über die Hintergründe und Beweggründe kann nur spekuliert werden, aber Phoenix wird sicherlich mit dem auswärtigen Amt, ggf. auch über einen Schuz durch die HESSEN, gesprochen haben. Nicht zuletzt wird man sich beim Versicherer grünes Licht geholt haben - für den Fall der Fälle... Da wird bestimmt nicht nach dem Motto "Augen zu und durch" gehandelt.

• Digiman25
    • 22. März 2024 um 07:46
    Zitat von Stabilisator

Wie ist die aktuelle Route von der Artania? Ein Schiffstreffen mit der Bella in Keelung wird es heute wohl doch nicht geben.

Heute ist Seetag. Die ARTANIA kommt aus Shanghai und fährt nach Naha. Weitere Informationen findest du hier.

• Digiman25
    • 7. März 2024 um 10:42
    Zitat von facultas

Ich liebe Kabinen auf Deck 4. Die Promenade drum herum ist ein Traum - in wenigen Schritten ist man von der Kabine draußen auf einem riesigen „Balkon“. Finde das perfekt. Nehme immer Kabinen sehr nah an einer Tür um schnell draußen zu sein.

So hat man zwar keinen privaten Balkon - aber trotzdem sehr bequem und schnell eine Freifläche und spart viel Geld im Vergleich zur Balkonkabine.

Es ist auch weder dunkel noch laut dort. Außer wie bei jedem Schiff: Je weiter hinten desto mehr hört man die Maschine beim An- und Ablegen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich wähle - wenn eben verfügbar eine (Einzel-)Kabine auf Deck 4. Die kurzen Wege ersparen mir den privaten Balkon und auch den Fahrstuhl zu den Bars und Restaurants :thumbsup: . Störende Geräusche oder gar Lärm von Deck 3 oder Joggern habe ich noch nie bemerkt - nur nachts kommt regelmäßig der Fensterputzer,bei leichtem Schlaf kann man den hören. :schlafen:

Ach ja: auch Fritz Pichler und Roberta Rogosic hatte ich schon als Nachbarn auf Deck 4 - kann also nicht soooo schlecht sein :daumen:

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Digiman25
    • 3. März 2024 um 20:27

Ein Blick in die Schiffsbeschreibung hilft: https://www.phoenixreisen.com/amera.html

Da ist zu lesen, dass das Rauchen nur in einem Bereich von Harrys Bar und in der Phoenix Lounge auf dem Promenaden Deck erlaubt ist. In allen anderen Bereichen (und damit auch auf den Balkonen) ist das Rauchen der Beschreibung nach ausdrücklich nicht erlaubt.

2019 gab in in den Kabinen auch entsprechende Aufsteller mit Hinweis auf das Rauchverbot in Kabine und auf dem Balkon.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2024 - Besucht Ihr Länder/Gebiete/Städte nachdem Ihr mit einem Kreuzfahrtschiff zum ersten Mal für einen Tag dort wart ?

• Digiman25
    • 1. März 2024 um 11:09

Da ich meine Reisen inzwischen mehr oder weniger auf Europa konzentriere, ist es nicht schwer, interessante Orte, die man auf einer Kreuzfahrt nur kurz besucht hat, auf einem Landurlaub noch einmal intensiver zu ereben.

Mir geht es nicht (mehr) darum, möglichst viel zu sehen, sondern Orte, die mir gefallen, besser kennen zu lernen. So habe ich - nach einer Stippvisite mit dem Schiff - den Götakanal, Masuren, die Normandie, die Bretagne, die englische Kanalküste und auch Norwegen per Bergenbahn oder Helsinki anschließend noch einmal besucht.

• Digiman25
    • 26. Februar 2024 um 13:46
    Zitat von Lisa1402
    [ ... ]

Sind auf phoenix Schiffen auch Kinder unterwegs oder gibt es das dort einfach nicht ?

Macht es doch Sinn mit Kinder die Familienscchiffe zu wählen und erst danach dann andere Touren?

Es "verirren" sich immer wieder mal Kinder auf ein Phoenix-Schiff, meist sind es dann Großeltern mit einem Enkel. Ich habe 2016 auf einer AMADEA-Reise 5 oder 6 Kinder (bis ca. 10 Jahre) erlebt, da gab es dann auch immer wieder Kinderprogramm, bis hin zur eigenen Pizza in der Küche. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen - und mit Kindern einen anderen Veranstalter wählen.

Das Risiko, dass es für Kinder auf einem Phoenix-Schiff langweilig (und dann schnell für alle stressig) wird, wäre mir zu groß...

• Digiman25
    • 24. Februar 2024 um 07:54

Natürlich ist es für die Betroffenen auf AMERA und ARTANIA eine besch... Situation, aber gemessen am Kundenkreis ist es ein relativ kleiner Prozentsatz, der wirklich unzufrieden ist. Freunde sind mit den Angeboten, die ihnen für die geänderte AMERA-Route gemacht wurden, zufrieden.

Absagen und Umroutungen können notwendig werden und bescheren den Veranstaltern viel Planungsaufwand, der erst mal gestemmt werden muss. Dies ist auch in der Vergangenheit bei anderen Veranstaltern immer wieder vorgekommen: Verzögerungen in der Wert, Schiffsverkauf, Schäden am Schiff, Charter...

Von vielen, teilweise auch kurzfristigen Absagen bei der AIDA PRIMA, die ca. 1 Jahr(?) verspätet ausgeliefert wurde, spricht heute niemand mehr. Und die Anzahl derjenigen, die AIDA deshalb meiden, dürfte verschwindend gering sein.

Auf der anderen Seite sind Bekannte von mir sauer, dass TUI die Suezpassage der MS2 "viel zu früh und überstürzt" abgesagt hat. Jedem Recht machen kann man es halt nicht...

• Preisentwicklung AIDA

• Digiman25
    • 19. Februar 2024 um 17:06
    Zitat von Balkon-Bucher

ist halt eine Innenkabine. Wir würden keine Innen für € 70,00 buchen!

eine Übernachtung in einem mittelmäßigen Hotel ist meist teurer - ohne Verpflegung, Schwimmbad oder Sonnenterasse...

• Digiman25
    • 16. Februar 2024 um 11:34

Nachdem die AMERA heute morgen den Nord-Ostseekanal verlassen hat, werden scheinbar noch weitere Test- und Einfahrmanöver für die Maschinen gefahren. Dabei hat die AMERA laut Marinetraffic bis zu 23 Knoten erreicht. Aber sie ist auf Kurs :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      713
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™