1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 20. April 2022 um 14:23

Ich bin zwar nicht meerliebhaber, aber ich habe vor Weihnachten auf 2 Reisen telefonisch reserviert (Zweiertisch im oberen Restaurant). Hat beide Male problemlos funktioniert.

Generell (also nicht nur bei PHOENIX) herrscht bei den Flussschiffen noch Personalmangel vor: viele Mitarbeiter, gerade im Bereich Bar und Restaurant, kamen aus der Ukraine - und sind dieses Jahr (neben dem "Corona-Schwund") leider nicht verfügbar. Ich hoffe, dass sich der Service langsam wieder dem gewohneten Standard annähert.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 20. April 2022 um 06:03
    Zitat von Flo on Tour

Die haben einige von uns gebucht ;)

Wenn Du sie unbedingt machen willst, dann trage Dich in die Warteliste ein. Ich glaub, Du kannst sagen, wie lange diese Gültigkeit haben soll. Würde es dann aber telefonisch machen.

Ich denke auch, dass man momentan bei der Warteliste noch eine gute Chance hat. Bei anderen Reisen für 2023 habe ich festgestellt, dass bei den freien Kabinen teilweise große Verschiebungen stattfinden. Es haben halt viel Interessenten "vorsorglich" gebucht und können jetzt aus verschiedenen Gründen die geplante Reise nicht antreten.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Digiman25
    • 17. April 2022 um 18:23
    Zitat von aida_oli

Am 01./08.04 war es auch sehr voll.

Aber wenn man vorher einen Parkplatz bucht - sollte man dann nicht auch einen erhalten? Oder ist die Buchung dann ohne Gewähr.

PS sind schon öfter von Steinwerder los - haben den Parkplatz aber noch nie so voll erlebt. Sollen doch 1500 Parkplätze sein.

Da verschiedene Schiffe von AIDA, zeitweise die Magnifica und auch andere Schiffe Steinwerder nutzen und die Reisen im Schnitt eine Woche dauern dürften sind 1500 Parkplätze dann nicht (zu) viel. Und es ist wie überall: nicht jeder kann direkt in der ersten Reihe parken.

Valet Parking, Vorübernachtung mit Garage oder die Anreise per Bahn sind durchaus Alternativen, die man sich überlegen sollte.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Digiman25
    • 7. April 2022 um 22:13

Warum kann man nicht genügend Busse einsetzen? Gerade bei der schlechten Anbindung an den ÖPNV und bei einer Reise, wo sicher die Mehrzahl der Reisenden zum Bahnhof oder zum Flughafen müssen, wäre eine ausreichende von Bussen wichtig. Man hätte den Bedarf an Bussen zum HBF problemlos während der Reise abfragen können oder Reservierungen annehmen können.

Aber sobald man vom Schiff ist, ist die Kreuzfahrt beendet - und damit ist auch der Service (wenn er denn vorher vorhanden war) vorbei.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Digiman25
    • 7. April 2022 um 18:49
    Zitat von koelngirl1987

Hallo,

ich bin eindeutig Buffetesser. Leider habe ich einige Lebensmittelallergien die ich da gut einschätzen und umgehen kann (wenn die Beschilderung richtig ist…) und ich kann das ein oder andere mal probieren. Immer mal einen kleinen Löffel hier und da ;)

Immer am letzten Abend geht es dann ins Steakrestaurant. So als guten Abschluss.

So unterschiedlich sind die Einstellungen... Eine gute Freundin geht gerade wegen ihrer Lebensmittelunverträglichkeiten ins Bedienrestaurant. Dort kann sie vor oder zu Beginn der Reise mit dem Küchenchef bzw. dem Restaurantleiter ihre "Probleme" besprechen, bekommt dann auf den meisten Schiffen jeweis am Vortag eine spezielle Karte, aus der sie ihre Menüs zusammenstellen kann - und auch die "Stammkellner" (wenn man regelmäßig im selben Bereich Platz nimmt) achten auf ihre Unverträglichkeiten.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Digiman25
    • 4. April 2022 um 17:08
    Zitat von Dany101

Wenn es dann wenigstens Tageskarten zu einem vernünftigen Preis geben würde, aber nicht 25€ für 4 Stunden :sdagegen: :zorn:

20 ... 25 EUR zahle ich bei uns in der Gegend auch für 3 ... 5 Stunden - und da muss ich ich Liege- und Saunatücher anschließend selbst waschen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Wo esst ihr auf Kreuzfahrten ?

• Digiman25
    • 1. April 2022 um 16:55

Dann oute ich mich mal und gestehe, dass ich mich gern bedienen lasse ;)

Zum Frühstück gibt es normalerweise Buffet. Im Herbst 2021 gab es statt Buffet Frühstück nach Karte, aber auch da wurde jeder Wunsch erfüllt. Ich frühstücke meist nicht soooo viel, aber immer was anderes.

Mittags esse ich gern eine Kleinigkeit an Land - an Seetagen dann spontan an Deck oder im Restaurant.

Abends am liebsten mit Bedienung. Ich schätze den Service, dass die Crew einen ganz schnell kennt und auch auf die Vorlieben eingeht. So wird es ganz schnell zum Verwöhnurlaub :daumen:

• Alles zur Mein Schiff

• Digiman25
    • 31. März 2022 um 18:43
    Zitat von Cozumel2011

Wir sind vor kurzem vor der MS6 abgestiegen. Es wurde das Zertifikat digital kontrolliert. Ich habe keinen gesehen, der es in Papierform gezeigt hatte.

Selbst in den Boutiquen in Athen wurde es digital kontrolliert und gescannt.

Das Zertifikat in Papierform hat auch den QR-Code und kann genau so einfach gescannt werden wie die App oder die Impfkarte / Imunkarte. Bei dem Zettel muss man nur darauf aufpassen, dass der QR-Code lesbar bleibt (ohne Flecken und Knicke). Da sind die anderen Nachweise im Vorteil.

• Alles zur Mein Schiff

• Digiman25
    • 31. März 2022 um 16:56

Covpass ist eine absolut unbedenkliche App, da sie keine persönlichen Daten übermittelt und speichert. Da gibt es andere... Der gelbe Impfausweis wird im Ausland oft nicht mehr akzeptiert, die Impfkarte und die Zertifikate enthalten ja die identischen Angaben wie Covpass - und sollten beide auch akzeptiert werden.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Digiman25
    • 30. März 2022 um 17:14
    Zitat von Cap Hornier

Jedem das Seine.

Und ich würde mich gar nicht trauen solche Preise aufzurufen für etwas, was ich für Nöppes geschenkt bekommen (oder einfach eingesteckt) habe.

Die Nachfrage macht den Preis. Und wenn ich hier im Faden sehe, wie viele Leute die Dinge haben wollen, dann werden sich auch in der Bucht Kunden dafür finden.

Ist doch bei den "Amenity Kits" der Fluggesellschaften genau so: es werden (für mich) idiotische Summen für ein paar Einmalartikel gezahlt. Teilweise Jahre alt. Aber wen es glücklich macht...

• Bremerhaven - An-/Abreise

• Digiman25
    • 28. März 2022 um 14:11

Ich wechsel ab - je nach Jahreszeit und Wochentag mache ich eine Vorübernachtung in Bremen und genieße dort die Altstadt, die Schlachte, das Shoppen oder ich fahre direkt nach BHV und übernachte dort im Sail City oder am Fischereihafen. Die Havenwelten bieten ne Menge interessanter Museen und am Fischereihafen findet man eigentlich immer ein schönes Restaurant (eine Reservierung empfiehlt sich). Die Innenstadt von BHV hat leider nicht viel zu bieten.

Die Fahrt von Bremen nach BHV ist stressfrei, genau wie der ÖPNV in beiden Städten.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Digiman25
    • 27. März 2022 um 17:57

Die Magnete kosten in der Herstellung fast nichts, bringen aber nach außen mehr Werbung als Pralinen, ein SPA-Gutschein oder ein Menü an Bord. Und es gibt viele Mensche, die heiß auf diese Werbgeschenke sind und sie sogar sammeln.

Da kostet ein Rabatt für den Bordshop vermutlich mehr.

Wird der Shop von AIDA selbst betrieben oder von einem Lizenznehmer (Meist Firma Heinemann), die dann auch nicht auf ihre Marge verzichten will?

• Anreise BREMERHAVEN

• Digiman25
    • 27. März 2022 um 08:11

Auf der Seite vom Bremerhaven Bus ist ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für TUI und Costa andere Bedingungen gültig sind!

Zu den Stoßzeiten sind mehrere Busse im Einsatz und ich habe noch nie (zu) lange warten müssen. Taxi ist vermutlich etwas schneller, hat aber seinen Preis....

Ob die Fahrt bis Lehe lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Das Team in BHV ist echt fix mit dem Entladen der Koffer, das dauert z.B. in Kiel jedes Mal deutlich länger und ich habe in den letzten Jahren immer meinen Zug gegen 10 Uhr erreicht.

• Anreise BREMERHAVEN

• Digiman25
    • 26. März 2022 um 13:50

Aktuell werden noch 7 EUR berechnet. Dafür kann die Fahrt bei den Havenwelten unterbrochen werden - und um das Gepäck muss man sich auch man sich auch nicht kümmern. Im Herbst hat ein anderer Passagier über 30 EUR gezahlt, da die Brücke ewig geöffnet war...

Edit: Kinder bis 14 fahren umsonst, das Ticket gilt als Tagesticket für die Kernzone (Zone 250). Mehr Infos gibt es hier.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Digiman25
    • 25. März 2022 um 14:07
    Zitat von aida_oli

Es wird immer vom Einbau eines Akkusystems berichtet, aber was machen die damit?

Können die dann die „Schiffs-Motoren“ wenn sie im Hafen liegen abschalten?

Fahren allein per Akkusystem werden die ja wohl nicht.

Eben das ist ja die interessante Frage. Wie effektiv können damit Abgase in den Häfen oder den empfindlichen Fjorden vermieden werden? Für weite Strecken im Akkubetrieb reicht es nicht, aber beim Ein- und Auslauf ist es (vermutlich) möglich, die Verbrenner im optimalen Arbeitspunkt laufen zu lassen und der Lastausglaich passiert über die Akkusysteme.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Digiman25
    • 25. März 2022 um 10:48
    Zitat von AIDAstar

nur Kosmetik + Einbau eines Bateriesystems, welches getestet werden soll.

Der Einbau des Akkusystems mit 10 MWh ist doch deutlich mehr als "nur Kosmetik" und mittelfristig wichtiger als irgend ein Update für eine Bar... :daumen:

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 13.03.2022 bis 20.03.2022 (Sonntag, 13. März 2022, 00:00 - Sonntag, 20. März 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 21. März 2022 um 07:53
    Zitat von Juchhu

Es hat sich nichts geändert! Es ist einfach so, dass aufgrund des Umstandes, dass an Bord Leute mit AI und ohne AI sind, die Mitarbeiter wirklich aufpassen müssen, wie sie was verbuchen. Bei uns (mit AI) landete auch schon mal jeden 2. Tag was auf der Bordrechnung an Getränken, was da nicht hingehörte. Da geht man zur Rezeption und die buchen das wieder raus. Wir hatten sogar mal eine fremde Getränkerechnung auf unserer Bordrechnung. Aufgrund der fremden Unterschrift konnte auch das die Rezeption gut nachvollziehen und es wurde ausgebucht.

Es sind Menschen, da passieren Fehler. Erst recht bei verschiedenen Getränkepaketen, AI und gänzlich ohne… das sind halt auch ganz schön viele verschiedene Dinge, auf die sie achten müssen bei den vielen Passagieren…

Fehler können passieren und die Crew ist meist im Stress, überhaupt kene Frage.

Einen Teil der Fehler sollte die Buchungssoftware allerdings erkennen und gleich zur Prüfung anmahnen. Die Buchungen mit den verschiedenen Paketen vergleichen und ggf. auf Unstimmigkeiten hinweisen ist technisch kein großes Problem, es müssen halt nur die verschiedenen Pakete eingepflegt und entsprechend aktualisiert werden. Andere Firmen (auf See und an Land) schaffen das.

Buchungen auf falsche Kabinen kann man zum Großteil vermeiden, wenn bei jeder Buchung die Gesichter, die zur gebuchten Kabinennummer gehören, angezeigt werden. Hier würde das Servicepersonal gleich stutzig werden und könnte eine Fehlbuchung vermeiden. Bei anderen Gesellschaften wird es so gemacht. Aber IT ist bei AIDA ja eh ein grundsäzliches Problem...

Mich als Gast würde es stören, wenn ich immer wieder kontrollieren und reklamieren muss, das hat alleridngs nichts mit der speziellen Reise zu tun und daher: :sot: :serledigt:

• MS Amera: Heimatziele & Dänemark (AMR073) | 7 Nächte | 03.06.2022 bis 10.06.2022 (Freitag, 3. Juni 2022, 00:00 - Freitag, 10. Juni 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 18. März 2022 um 07:49
    Zitat von Soleluna

Elfenblaukatze

Habt ihr euch denn jetzt schon bezüglich einer Vorübernachtung entschieden? Wie schon mal geschrieben, haben wir unsere inkl. Parkplatz und Transfer direkt bei Phoenix mitgebucht. Gefallen hätte uns ja das Atlantic Sail City, aber da wir wohl erst am späten Nachmittag in Bremerhaven ankommen und entsprechend "kaputt" sein werden, lohnt sich der Mehrpreis nicht. Viel Zeit für die Erkundung der Havenwelten bliebe dann ohnehin nicht. So wird es jetzt eben das Nordseehotel im Fischereihafen - für einen Streifzug durch die Fischlokale :hunger: wird unsere Energie wohl noch reichen ...

LG aus :bayern:

Den traumhaften Ausblick über die Weser gibt es im Sail City auch nur gegen entsprechende Aufpreise. In den unteren Stockwerken kann man Pech haben und gegen Klimahaus und die Havenwelten zu gucken.

Das Nordseehotel im Fischereihafen bietet auch nicht nur schöne Ausblicke, aber für einen gemütlichen Abend ist die Gegend mit ihren vielen Lokalen eine gute Empfehlung (die Restaurantdichte rund ums Sail City ist deutlich geringer - oder sehr hochpreisig). Allerdings muss man aufpassen: einige Lokale schließen sehr früh oder sind klein und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich oft eine Reservierung lohnt. Wäre ja nicht schön, wenn der Abend an einer Dönerbude endet...

• Cruise Center Steinwerder

• Digiman25
    • 17. März 2022 um 09:18
    Zitat

Angesichts der Benzinpreise wird es vielleicht auch etwas teurer.

So einfach können die Taxifahrer ihre Preise nicht anpassen. Die Tarife werden von der Bezirksregierung (?) genehmigt. Aktuell sind die Tarife in HH aus dem Jahr 2017.

• Cruise Center Steinwerder

• Digiman25
    • 17. März 2022 um 07:34
    Zitat von aida_oli

Was kostet eine Fahrt mit dem Taxi zum Hauptbahnhof ungefähr? Gibt es eventuell Festpreise?

Hier ein Rechner für Taxikosten

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      611
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™