1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Digiman25
    • 23. Juni 2022 um 06:02

Es bleiben genug Ziele und Strecken für die kleinen Schiffe, aber einen Liegeplatz finden reicht nicht. Eine Metropole oder eine Badeinsel ansteuern und die Leute an Land kippen ist nicht das, was man von Selection-Reisen erwartet.

Man muss sich auch um Ausflüge und Ziele vor Ort kümmern, Reiseleiter briefen, Lektoren finden, ggf. erst mal die Infrastruktur vorbereiten - und das will AIDA einfach nicht (mehr). Man fährt lieber mit den anderen Schiffen die bekannten, gut ausgebauten Ziele an und läßt sonstdie Passagiere möglichst viel Geld an Bord ausgeben. Ein anderes Konzept, mit offenbar genügend Kunden und der Hoffnung, so einfacher Geld verdienen zu können...

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Digiman25
    • 20. Juni 2022 um 11:55
    Zitat von Elbblick

Wenn ich die Argumente lese, wenn die AURA weg ist, dann muss ich mich bei anderen Reedereien umsehen. Was spricht denn dagegen es jetzt schon zu tun. Immer bedenken, kleine Schiffe sind woanders recht teuer. Die andauernden Aida Schnäppchen sind dann vorbei.

Akzeptiert, Aida kann mit Sonderangeboten auf der Aura nichts verdienen. Schlägt Covid-19 wieder zu, die Zinsen steigen und die Aktien fallen, dann ist die Aura weg und zwar zu recht.

Die AURA-Reisen waren früher auch nicht als Ramschware zu bekommen und lagen auf dem Niveau vergleichbarer Schiffe. Seitdem AIDA nur auf große Schiffe und Masse setzt, werden Reisen verramscht und damit werden die AURA-Reisen - im Vergleich zu den anderen AIDA-Schiffen - teuer. AIDA hat das ursprüngliche Konzept über Bord geworfen und damit passen die kleinen Schiffe nicht mehr - unabhängig von Alter, Umweltargumenten, Anzahl der Balkone usw.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Digiman25
    • 20. Juni 2022 um 09:09
    Zitat von Spielzimmer

Was ein Unsinn mit Verlaub.

Baut man den Service (in allen bereichen) so aus, dass auch der letzte Egomane irgendwie zufriedengestellt werden könnte, wird gemeckert wie teuer doch so ein simpler Service ist. Wenn man Dienstleistung mehr wertschätzen würde, wären deutlich mehr Oasen in der Wüste zu finden...

Bei den Standardreisen ab Deutschland, Malle oder auch den Kanaren wird es wenig Beratungsbedarf für die Mehrheit geben - hier könnte man viele Fragen durch eine aktuelle und übersichtliche Gestaltung der Webseiten beantworten und so die Hotline entlasten.

Bei Fernreisen oder Selectionreisen (die ihren NAmen verdienen) gibt es mehr Fragen, die einer individuellen Antwort oder Beratung bedürfen. Anschlussbuchungen vor Ort, Flugpakete, Versicherungen, Gesundheitsschutz, Ernährungsfragen (Allergiker usw.), Fragen zu medizinischer Betreuung...

All dies ist keine "Zufriedenstellung von wenigen Egomanen", sondern sind individuell wichtige Fragen und sie können buchungsentscheidend sein. Damit sollte die Telefonhotline nicht als Kostenverursacher gesehen werden, sondern AIDA sollte begreifen, dass man ohne eine funktionierende Auskunftsquelle oft auf Buchungen verzichten muss.

• Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• Digiman25
    • 13. Juni 2022 um 12:17
    Zitat von diva21

Schön, dass es die Besteckständer wieder gibt. Ich finde sie sehr praktisch und irgendwie gehören sie zur Kreuzfahrt dazu. [ ... ]

Das gilt höchstens für Menschen, die (fast) nur AIDA fahren, denn die Ständer gibt es meines Wissens nur bei AIDA (und auf dem Fluss bei AROSA), alle anderen Reedereien kommen ohne aus.

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Digiman25
    • 11. Juni 2022 um 13:41
    Zitat von novak

Wie weit ist das vom Schiff entfernt?

Der Terminal Shuttle des Bremerhavener ÖPNV hält an den Havenwelten. Bei einigen Reedereien gibt es Sonderabsprachen, da kann es anders sein. Mit dem Taxi: ca. 10 ... 15 EUR. Weitere Infos findet man hier oder hier. ggf. bei den speziellen Reedereien anfragen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 11. Juni 2022 um 13:14

Stöckelschuhe, sich auf der Treppe - entgegen den Anweisungen - die Rettungsweste anziehen und dabei über eines der Zurrbänder stolpern IST der Ernstfall. So habe ich es 2021 auf der Artania erlebt.

Wobei auf der ARTANIA nicht zu den Rettungsbooten marschiert wurde. Das Treffen, die Personenkontrolle und Feststellung, ob besondere Westen oder zusätzliche Hilfen benötigt werden, und die Einweisung auf den Musterstationen reichten.

• Digiman25
    • 8. Juni 2022 um 11:43
    Zitat von Seesack007

bist Du Insider? Die Pländ waren/sind ja nicht brandneu, sondern werden seit vielen Jahren verfolgt, aus der Erinnerung (da ich 2017 schon sehr konkrete Infos dazu erfuhr) gibt es die Pläne seit mindestens Mitte letzten Jahrzehnts, ggf ein wenig länger, aber man hat parallel immer den Gebrauchtmarkt beobachtet und nach einer Occasion gesucht - und mit der Amera auch gefunden. Wenn jetzt durch "C" der Markt allgemein und die Phoenix-interne Situation wohl deutlich verändert sind, muss man halt abwarten.

So sieht es aus. Phoenix hat den Neubau ernsthaft geplant, aber vor Corona waren alle für die Geschäftsleitung in Frage kommenden Werften mit (Serien-)Schiffen ausgelastet und so war kein Bauslot frei für ein werftneues Schiff. So habe ich es in einem Gespräch mit den Herrn Zurnieden und Adlmaier auf der 2. Reise der AMERA erfahren. Die Pläne waren auch im Herbst 2021 noch nicht verworfen...

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Digiman25
    • 8. Juni 2022 um 08:59
    Zitat von Spielzimmer

Nein, sind original Nespresso-Kapseln. Alternative Kapseln werden schon aus Gewährleistungsgründen und evtl. Problemen mit der Funktion nicht in Frage kommen.

Evtl. werden die Kapseln getrennt recycelt? Wir bringen unsere zurück zum Nespresso-Shop.

Ich kenne es von Hotels: die haben Vereinbarungen mit Nespresso oder einem anderen System und dürfen dann keine Alternativkapseln verwenden. Das wird bei AIDA & co ähnlich sein.

Gewährleistung dürfte kein Problem sein, was soll eine Kapsel für Schäden anrichten? Nicht funktionierende Kapseln sind ein anderes Thema, aber das kann man dann mit dem Kapselhersteller "ausfechten".

Getrenntes Recycling findet auf dem Schiff vermutlich nicht statt. Der Aufwand wäre zu groß. Die Rückgabe im Nespresso-Shop ist auch nur in wenigen Fällen ökologisch sinnvoll. Bei uns dürfen die Kapseln in den gelben Sack. Ich nutze keine Kapseln, sondern brühe klassisch auf und auf dem Schiff freue ich mich auf einen schönen Kaffee vom Kellner ;-).

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Digiman25
    • 7. Juni 2022 um 17:35

Komisch wird es erst, wenn die NOVA zum Überholen ansetzt ;)

• Digiman25
    • 7. Juni 2022 um 17:34

Die Kabinen werden sich auf der ARTANIA vermutlich nicht durchgängig umsetzen lassen, da dort die Kabinen anders geschnitten sind als auf der AMERA. Die AMERA hatte ja auch vor der Übernahme von Phoenix weitgend Doppelbetten und keine Einzelbetten, die durch den Gang zum Balkon getrennt sind. Auch durch die Anordnung von Bad und begehbaren Kleiderschrank bleibt - so ist mein Gefühl - mehr Platz für das Doppelbett und genügend Gangbreite drum herum.

Das Design wurde ja im Prinzip übernommen...

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 24.05.2022 bis 05.06.2022 (Dienstag, 24. Mai 2022, 00:00 - Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 3. Juni 2022 um 08:18

In Le Verdon ist wirklich absolut nichts los - und im September hätten die Franzosen nur 2 Shuttle-Busse für die ARTANIA gehabt. Das hat sich bei unserem Aufenthalt definitiv nicht gelohnt, da die Abfahrt ja auch nicht verschoben werden konnte. Die Fahrt nach Bordeaux und das Overnight in Bordeaux hat allerdings für die paar Stunden Wartezeit im Niemandsland mehr als entschädigt.

• Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• Digiman25
    • 3. Juni 2022 um 05:23

"Mal ziehen lassen" oder "aus einer Flasche trinken" kenne ich auch - das wurde allerdings nur unter Freunden gemacht. Und auch da nicht mit jedem. Aber sag das mit dem "aus einer Flasche trinken" nicht zu laut, sonst hat AIDA eine neue Möglichkeit, um umweltgerecht Gläser sparen zu können ;)

Mir geht es auch weniger um die Hygiene, sondern mehr um das Wohlfühlen - immerhin spricht AIDA vom MarktRESTAURANT.

• MS Amera: Heimatziele & Dänemark (AMR073) | 7 Nächte | 03.06.2022 bis 10.06.2022 (Freitag, 3. Juni 2022, 00:00 - Freitag, 10. Juni 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 2. Juni 2022 um 21:59

Dann steht einer hoffentlich schönen und entspannten Reise mit der AMERA ja nichts mehr im Weg. Ich wünsche euch viel Spaß.

• Digiman25
    • 1. Juni 2022 um 10:08
    Zitat von Charlynn

Ich finde die BesteckStänder auch okay, wenn man sie richtig benutzt und auch nur oben anfasst.

Sonst müssten auch alle Türgriffe und TreppenGeländer abgeschafft werden und Fahrstuhl auf Zuruf funktionieren :lachzwink:

Ich bin kein Hygienefanatiker und es macht aus Hygienesicht vermutlich keinen großen Unterschied, aber es ist gedanklich schon etwas anderes, ob ich eine Türklinke nur mit den Händen anfasse oder ob es sich um ein Besteck handelt, welches ich in den Mund nehme.

• Digiman25
    • 1. Juni 2022 um 06:00

Die Dinger haben dazu beigetragen, dass man sich nicht wie im Restaurant fühlt, sondern sich vorkommt wie in einer Bahnhofskantine. Und auch als Kinderbeschäftigung während des Essens halte ich das offene Besteck für ungeeignet - im Gegensatz zu einigen Eltern. Aber da ich vermutlich keine Reise mehr mit AIDAunternehmen werde, habe ich "egal" gewählt.

• Digiman25
    • 1. Juni 2022 um 05:55

Auf die CO2 Kompensation weisen sie schon seit einiger Zeit hin - ich meine seit Vorstellung der Reisen für 2023. Auch die aktuellen Reisen werden bereits kompensiert.

• absoluter Neuling - erste Kreuzfahrt

• Digiman25
    • 31. Mai 2022 um 11:45
    Zitat von RosiS

Mein Arzt hat mir Vomex A gegen Übelkeit und Schwindel empfohlen. Diese Seabands werde ich mir kaufen. Nun überlege ich, was vorbeugend als natürliches Mittel besser ist - Ginger oder hochdosiertes Vitamin C …. oder sogar beides?? Was meint ihr?

Wir haben uns nun für Bahnanreise entschieden und wollen den Tefra Gepäckservice nutzen. Das klingt ja gut; Koffer direkt aufs Schiff.

Somit reisen wir nur mit kleinem Gepäck in der Bahn. Haben in Bremerhaven eine Vorübernachtung gebucht.

Ciao Rosi

Vitamin C kenne ich als "Wunderwaffe" gegen fast alles - nur der Einsatz bei Übelkeit ist mir unbekannt. Bei Plantours und HAL gab es kostenlosen Ingwertee (mit frischem Ingwer) bei Seegang. Ich habe immer eine Tüte mit den milden Ingwerstick von ARKO im Gepäck - die werden auch ohne Seegang nicht alt bei mir ;) Die Seabands habe ich auch - bisher aber nie selbst benötigt.

• Kiel Anreise

• Digiman25
    • 31. Mai 2022 um 07:40
    Zitat von welle52

Auch für Flugzeug taugliche Trolley?

Das kann ich nicht sagen. Ich war einmal live dabei, wie eine Dame ihren Koffer abgegeben hat und den (kleinen) Trolley mitnehmen wollte. Dies ging nicht bei den anderen Reisen habe ich nur die Diskussionen mitbekommen, aber nicht weiter drauf geachtet. Wie weit der Trolley "kabinentauglich" war, kann ich nicht sagen.

• Kiel Anreise

• Digiman25
    • 31. Mai 2022 um 06:49
    Zitat von tamara

Bei mir gab es am Band noch nie Probleme. Auch hat es noch nie länger gedauert. Mit einem Griff Koffer aufs Band und er läuft gemeinsam mit dem Rucksack durch. Wie schon geschrieben, mit einem Riesenkoffer geht das natürlich nicht.

Das erklärt, warum in Kiel jedes Einchecken gefühlte Ewigkeiten gedauert hat - unabhängig von der Reederei und Schiffsgröße. In Bremerhaven funktioniert das nicht. Alles, was kein Handgepäck ist, muss abgegeben werden. Und da verstehen die Angestellten vom Sicherheitsdienst keinen Spass. "Reisehandtaschen" im IKEA-Format werden in eine verschließbare Schutzhülle gesteckt.

Auch in Hamburg Hafencity habe ich die Abgabepflicht erlebt.

• Digiman25
    • 30. Mai 2022 um 13:40

Das kann man bei der Schiffsbeschreibung sehen. Dort sidn die verschiedenen Kabinentypen mit Skizze zu finden. Es gibt leider nur wenige Kabinen mit Dusche auf den höheren Decks, Standard ist die Wanne mit Brause.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      486
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      867
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      805
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™