1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 29. August 2022 um 11:07

Phoenix tut das, was möglich ist und spricht nicht groß darüber. Andere lassen sich für die Vermeidung von (Kunststoff-)Strohhalmen als Umweltretter feiern...

Die Schiffe sind meines Wissens inzwischen alle auf Landstrom umgerüstet, die AMADEA hat beim letzten Werftbesuch u.a. einen Scrubber eineBallast- und eine neue Abwasseraufbereitung bekommen, man hat die Umstellung auf Glasflaschen (soweit möglich) in Angriff genommen - und der lange wirtschaftliche Betrieb der Schiffe ist ja auch eine Art Resourcenschonung.

• A-Rosa Sena

• Digiman25
    • 29. August 2022 um 07:14

Danke für die Eindrücke. Das Familienkonzept gefällt mir (obwohl ich kinderloser Single bin). Auch wenn ich mir einer Belegung mit sechs Personen in einer Kabine nicht vorstellen kann: die Vorraussetzungen sind doch besser als auf vielen 4er Kabinen. Extra Toilette, 2 Waschbecken... Da sollte sich der morgendliche Stress in Grenzen halten. Mehr Platz und Privatsphere hat man zuhause oder auf dem Campingplatz auch meist nicht. Und über Tag verteilt sich die Familie ja eh an Bord.

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Digiman25
    • 29. August 2022 um 07:05
    Zitat von Voyagerin

In MUC scheint das Chaos noch nicht behoben zu sein.... [ ... ]

In Bayern sind halt immer noch Sommerferien...

Angeblich gibt es das Chaos in MUC doch überhaupt nicht. So wurde es zumindest gestern auf Tagesschau24 von Marion Jungbluth, Leiterin Team Mobilität und Reisen beim vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband) berichtet.

• Digiman25
    • 24. August 2022 um 15:03
    Zitat von MTress

So, am 30.08 bucht Phoenix die Restzahlung ab. Ich hoffe das mit den Reiseunterlagen unsere Kabinennummer mitgeteilt wird. :gruebel:

Das Abbuchen klappt pünktlich - und bei den Kabinennummern gab es bisher auch keine Probleme. Ich hatte bisher 3 mal eine Garantiekabine. Und halt jetzt. Ich bin da optimistisch...

Edit: ich habe gerade geguckt: außer bei den Suiten ist ja fast überall noch was frei. Da hat man gute Cancen auf eine "Wunschkabine".

• Kreuzfahrneulinge wollen in See stechen

• Digiman25
    • 23. August 2022 um 15:15

Hallo an die Neulinge ;)

Ein einfaches schwarz / weiß wird es bei den Antworten nicht geben - nehmt sie eher als grobe Orientierung und geht entspannt auf die erste Reise. Dann könnt ihe am Besten feststellen, was EUCH gefällt und was beim nächsten Mal anders sein soll.

Norwegen im Oktober? Im Oktober ist in Europa Herbst - da muss man auch in den Metropolen mit schlechtem Wetter rechnen. Wenn man nicht unbedingt Sonnenanbeter ist und wenn einem klar ist, dass in Norwegen die Tage noch schneller kürzer werden als bei uns, dann kann man auch im Herbst in Norwegen wunderschöne Reisen machen und neben schönen Städten eine grandiose Landschaft erleben. Ich war zu (fast) allen Jahreszeiten in Norwegen und hatte immer sehr schöne Erlebnisse.

Norwegen oder Metropolen? Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen - im Zweifelsfall fragt euche Kids ;) Haben sie Lust auf Museen, Shopping, leere Dörfer, Natur?

Großes oder kleines Schiff? Für mich persönlich auf jeden Fall ein kleines! Ich brauche weder Brauhaus, Theatrium (ich bevorzuge ein richtiges Theater) oder große Rutschen. Aber auch hier: Im Zweifelsfall fragt die Kids. Gerade bei schlechtem Wetter gibt es auf einem großen Schiff mehr Abwechslung und mehr wetterunabhängige Angebote als auf den kleinen Schiffen. Und gerade für die Teens dürften auch mehr Gleichaltige auf den großen Schiffen zu finden sein.

Die Wahl einer Reise von ca. 5 ... 8 Tagen ist auf jeden Fall eine guten Entscheidung, denn es reicht, um "Kreuzfahrt" grundsätzlich kennen zu lernen, aber es verhagelt nicht gleich den gesamten Jahresurlaub (oder das komplette Urlaubsbudget) wenn es einem nicht gefällt. Von daher: lasst euch überraschen und genießt die schönen Momente. Ich drücke die Daumen, dass ihr viele schöne Momente erleben könnt. ;)

• Vasco da Gama

• Digiman25
    • 20. August 2022 um 10:34

Ich bin absolut neugierig auf das Schiff, denn von der "Papierform" her würde es zu meinen Wünschen passen. Viele freie Flächen, freies Vordeck, keine Kirmes auf dem Schiff, sondern ein klassischer Kreuzfahrer... Leider bin ich bei 2 Versuchen coronabedingt gescheitert. Aber ich bleibe dran :)

• MS Amera: Grönland - Polare Abenteuer (AMR080) | 22 Nächte | 21.08.2022 bis 12.09.2022 (Sonntag, 21. August 2022, 00:00 - Montag, 12. September 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 18. August 2022 um 12:22

Da drücke ich euch mal die Daumen. Die AMERA ist ein tolles Schiff - leider kann ich erst nächstes Jahr wieder mit ihr fahren...

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Digiman25
    • 18. August 2022 um 06:04

Das ist schon lange ein Thema für alle Veranstalter. Die Fahrten sind teilweise unkalkulierbar geworden, selbst wenn noch genügend Wasser in der Fahrrinne ist. Es kommt zu Geschwindigkeitsreduzierungen, anderen Liegeplätzen, Ausweichhäfen... mit allen damit verbundenen Schwierigkeiten wie Durchführbarkeit von Ausflügen, verschobene Mahlzeiten, notwendige Shuttlebusse oder der komplette Umstieg auf den Bus.

Der Unterschied ist, wie die Veranstalter damit umgehen. Einige behaupten "alles kein Problem" - bis man an Bord ist und andere Veranstalter versuchen den Kunden vorab die Probleme und ggf. erforderliche Umroutungen zu erklären.

• Viva Cruises - Berichte und Erfahrungen

• Digiman25
    • 17. August 2022 um 05:58
    Zitat von Elfenblaukatze

Wir haben eben die Info bekommen, dass sich der Abfahrtshafen in Frankfurt geändert hat. Wir starten jetzt vom Osthafen warum weiß ich nicht. Werde nach meiner Reise berichten.

Der Grund dürfte auch hier der Pegel sein: im Osthafen ist mehr Wasser als am Mainkai und die Schiffe können besser an- und ablegen. Leider ist die Aussicht beim Ablegen nicht so toll. Ich drück euch die Daumen, dass es die einzige Änderung bleibt.

• Digiman25
    • 12. August 2022 um 18:02

Es ist für die Reedereien ja auch eine schwierige Situation, in der sie nicht langfristig planen können: Da einige Häfen ausfallen, wird das Gedränge in den verbleibenden Häfen um so größer - wenn man denn überhaupt noch einen Platz bekommt. Dazu können die Schiffe nicht mit den geplanten Geschwindigkeiten fahren. Und morgen kann es schon wieder anders aussehen.

Dazu müssen Ausflüge umgeplant werden (auf Grund von längeren Fahrtzeiten können vielleicht auch nicht alle Ausflüge angeboten werden), ggf. mehr Busse geordert werden (wenn denn welche verfügbar sind) usw.

Bisher habe ich überwiegend positives von VIVA gehört und ich zähle sie zu den "seriösen" Reedereien mit einer relativ offenen Kommunikation und ich denke, sie werden die einzelnen Reiseteilnehmer so früh wie möglich informieren.

Ich drücke die Daumen, dass die Reisen stattfinden können und die Änderungen akzeptabel ausfallen.

• Digiman25
    • 12. August 2022 um 05:57
    Zitat von el-capitano

Findest du auch bei Elwis. Du musst zur Berechnung noch den GLW (Gleichwertigen Wasserstand) betrachten .

Mein "Problem" ist, dass ich nur wenige Angaben zum GLW finde - oder mir die Berechnung des GLW, der ja wohl ein statistischer Wert ist, nicht einleuchtet.

Aber Hauptsache, es bleibt noch genug Wasser unterm Schiff und der Schiffsführer versteht sein Handwerk ;)

• Digiman25
    • 11. August 2022 um 19:10

Auf dem Main gibt es ja einige Schleusen, mit denen man den Pegel in Grenzen regulieren kann und der Pegel liegt bei ca. 1,50 - da würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben... (Der Pegel ist nicht der "absolute" Wasserstand vom Grund bis zur Oberfläche, dieser Wert ist größer. Leider ist mir nicht genau klar, wie Pegel und absoluter Wasserstand zusammenhängen.)

• Digiman25
    • 9. August 2022 um 14:44

Bei vielen Fragen zu deutschen Flüssen hilft auch ELWIS. Pegelstände, Hindernisse, Schifffahrtsbeschränkungen... einfach mal durchsuchen.

• Digiman25
    • 8. August 2022 um 19:53
    Zitat von Flo on Tour

Das Hygienekonzept wurde heute angepasst.

Ich hätte erwartet, dass man jetzt auch schon auf 3 Impfungen hinweist, aber war wohl nichts. Vielleicht sieht ja jemand, was neu ist.

https://www.phoenixreisen.com/corona-hochsee-hygienekonzept.html

Den Hinweis gibt es seit geraumer Zeit in "mein Phoenix" (zumindest für meine Reise ART307) - damit allerdings erst nach der Buchung. Der Booster wird benötigt, wenn die Grundimunisierung mehr als 3 Monate vor der Reise stattgefunden hat.

In den Fragen zu Corona findet sich nur der Hinweis "erforderlicher Impfschutz".

Patagonia : die Regel "Vortag" statt "24h" gibt es schon seit einigen Wochen.

• VIVA Voyage - Eine Woche auf Saône und Rhône

• Digiman25
    • 8. August 2022 um 06:08

Vielen Dank für deinen Bericht - da fahre ich fgedanklich doch gerne mit.

Zitat von Travelnplane
    [ ... ]

Gerade das erste Mal die Landgangskarten geholt. Da ist man noch nicht auf dem neuesten Stand. :gruebel:

Die Karten wirken vielleicht etwas antiquiert, sind aber bei vielen Gesellschaften noch immer im Einsatz, da die Awesenheitskontrolle so am einfachsten zu handeln ist. Bei einer manuellen Kontrolle müsste stes Personal am Ein- bzw. Ausgang stehen, das Scannen der Kabinenkarten bzw. Bordkarten durch die Passagiere selbst wurde von verschiedenen Gesellschaften getestet - und es hat den Test nie bestanden, da zu viele Passagiere damit scheinbar "überfordert" waren. "wir gehen doch nur ein paar Schritte", "Mein Mann hat für mich mitgemacht" oder "ich habe meine Karte auf Kabine, die brauche ich ja sonst nicht" waren wohl die häufigsten Gründe. Dadurch konnte nicht sichergestellt werden, dass bei Abfahrt wirklich alle Passagiere an Bord sind . Das alte System funktioniert da wohl wesentlich zuverlässiger - so wurde es mir im November auf der Alina vom Kreuzfahrtdirektor erklärt.

Bei den Seeschiffen sehen die Passagiere die Notwendigkeit eher ein, denn ohne Scan kommen sie nicht von Bord, ohne Karte kommen sie nicht aus dem Sicherheitsbereich im Hafen...

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Digiman25
    • 5. August 2022 um 10:54

Es gibt ein paar EU-zertifizierte Abwracker mit höheren Standards, aber die sind meist mit dem Abwracken von Militärschiffen ausgelastet. Für einige Schiffe bleibt meist nur Aliaga (Türkei), die arbeiten auch nach den EU-Standards. Und alles andere kommt über Zwischenhändler nach Asien.

• Umroutungen in der Flussschifffahrt

• Digiman25
    • 4. August 2022 um 14:23

In diesem Bericht (ich hoffe, ich darf ihn nennen) geht es um aktuelle Probleme und Umroutungen bei den Flussschiffern. Namentlich werden u.a. AROSA und PHOENIX erwähnt.

• Umroutungen in der Flussschifffahrt

• Digiman25
    • 3. August 2022 um 17:35
    Zitat von Ute

Wie sieht das eigentlich bei Phönix aus. Wir überlegen gerade im September eine Flusskreuzfahrt in Richtung Amsterdam ab Köln zu buchen. Gibt es da auch irgendwelche Infos bzgl. einer Routenänderung?

LG Ute

Ich würde von Umroutungen oder zumindest Verspätungen ausgehen, aber ich schätze, dass Phoenix (und alle anderen) erst relativ kurzfristig reagieren kann. Eine Planung für Reisen in 4 ...8 Wochen macht vermutlich noch keinen Sinn, da sich bis dahin noch viel ändern kann. Man wird im Hintergrund verschiedene Optionen organisieren und sich mögliche Liegeplätze sichern. Eine Aussage über den aktuellen Stand werden sie dir in Bonn sicher gern geben.

• A-Rosa Sena

• Digiman25
    • 31. Juli 2022 um 07:33
    Zitat von Ponny

Selbst auf den Bildern wirkt das Schiff viel größer als die anderen Arosaschiffe. Die Sitzgelegenheiten vorne raus finde ich toll. Ich hoffe, wir finden schnell eine Gelegenheit, das Schiff einmal zu testen. Danke für die Bilder :blumen:

Auch die Innenaufnahmen zeigen die für Flussschiffe untypische Weite. Das Gefühl, in einem Schlau zu sein, entfällt (zumindest auf den Bildern), aber ca. 50% mehr Breite sind ja auch eine Hausnummer.

Beim Testen und Buchen sollte man im Hinterkopf haben, dass ARSA die SENSA als Familienschiff vermarktet und das Schiff auch einige entsprechende Einrichtungen besitzt. Besonders in den Ferien kann der ein oder andere sonst überrascht sein...

• Amera

• Digiman25
    • 29. Juli 2022 um 20:07

Im Tagesprogramm kann ich das nicht sehen. Ich finde nur, dass das Gala Essen in allen Restaurants stattfindet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde es immer so angegeben, dabei gab es im Lido immer Buffet auf beiden Seiten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      418
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      757
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      723
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™