1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Digiman25

Beiträge von Digiman25

• Vasco da Gama

• Digiman25
    • 12. Januar 2023 um 07:31

Die VASCO DA GAMA ist sicher ein tolles Schiff, leider ist die Vermarktung durch Nicko - genau wie bei den Flussreisen - alles andere als optimal. Man hört und liest immer wieder von Absagen, Umroutungen oder Einschränkungen während der Reisen. Schade. Aber ich warte auf meine Chance, mal wieder auf dem Schiff zu fahren, ich kenne sie noch als STATENDAM von HAL.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Digiman25
    • 2. Januar 2023 um 10:21
    Zitat von Muenchhausen

in einer Szene "Achtern" stand MS Albatros. Das ist in sofern erstaunlich, da die Albatros nun schon länger aus dem Rennen ist ...

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber die Szene wurde vermutlich an der Phoenix-Bar auf der ARTANIA gedreht. Dort sind alle aktuellen und ehemaligen Phoenix-Schiffe "verewigt".

OK, Travelnplane war schneller ;)

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2023 - Mit welcher Gesellschaft geht Ihr dieses Jahr als erstes auf Kreuzfahrt?

• Digiman25
    • 1. Januar 2023 um 08:11

Auch von mir alle guten Wünsche und vor allem Gesundheit für das neue Jahr...

Bei mir sind im September (ARTANIA, Südnorwegen) und im Dezember (AMERA, Weihnachtsmärkte) je eine Reise mit Phoenix gebucht.

Eine gebuchte Reise nach Schottland mit der ROTTERDAM (HAL) im April musste ich leider vor 3 Wochen stornieren.

• Hamburg statt Bremerhaven (ART330)

• Digiman25
    • 31. Dezember 2022 um 14:31

Die beginnenden Cruise Days dürften ein Grund sein, ein anderer möglicher Grund: in BHV sind am 08.09. die FAVOLOSA und die MARINA gemeldet. Beide Schiffe zusammen fassen theoretisch mehr als 5000 Paxe. Dazu noch ein Passagierwechsel mit der ARTANIA - das wird relativ voll. Da ist HH vermutlich die bessere Alternative - auch, was An- und Abreise betrifft...

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Digiman25
    • 29. Dezember 2022 um 12:41

Das Problem ist ja nicht neu für Phoenix (und vermutlich kein Problem), denn auch für andere Reisen bietet Phoenix Vorprogramm, Vorübernachtungen oder Anreise per Bus (mit Übernachtung) an. Da ist ein "regelkonfomer" Test 24 Stunden oder 1 Tag vor Einschiffung auch nicht immer möglich. Im Bedarfsfall wird Phoenix für die Betroffenen einen Schnelltest durch das Schiffspersonal durchführen lassen.

Das unsichere Gefühl kann einem natürlich niemand nehmen. Aber um solche Dinge wie plötzliche Krankheit oder Unfall während der Anreise hat man sich vor Corona auch nicht gemacht, sondern man hat sich einfach auf die Reise gefreut. Und neben ein paar Vorsichtsmaßnahmen habe ich es bei meinen letzten Reisen auch immer so gemacht.

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Digiman25
    • 27. Dezember 2022 um 13:47
    Zitat von Avita61

darunter der Reiseführer speziell für die ART316

Das ist bei Phoenix eigentlich üblich, nur während der Corona-Phase mit der Gefahr von kurzfristigen Umbuchungen hat man die Reiseführer allgemeiner gahalten und ggf. auf die Ausflüge verzichtet. Die Zusammenarbeit mit Marco Polo macht die Reiseführer auch zu hochwertigen Informationsquellen.

• Nilkreuzfahrt mit Phoenix

• Digiman25
    • 24. Dezember 2022 um 16:54
    Zitat von Tigerbaby

Fahrt auf dem Nil kam irgendwie zu kurz, denn wir lagen 3 Nächte in Luxor und 3 Nächte in Assuan

War das so geplant oder gab es (begründete) Routenänderungen?

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Digiman25
    • 24. Dezember 2022 um 08:18
    Zitat von AlexM.

Welche Häfen könnte man in Europa wirklich nur mit einer Aura abfahren??? Rouen und sonst???

Bei mir kehrt sich die Frage um: "Welchen Hafen will ich mit einem Schiff der Sphinx-Klasse besuchen?" Da ist meine Antwort schnell gesagt: keinen. Ich mag die Ballermanndampfer und das geänderte Konzept von AIDA nicht. Aber mir ist klar, dass ich damit in der Minderheit bin - und ich habe Alternativen gefunden. :meinung: :sclosed:

• Digiman25
    • 21. Dezember 2022 um 17:53
    Zitat von Avita61

Weil das in die Konzernstrategie vermutlich so gar nicht passt. Entweder will man den Massenmarkt bedienen oder man wird eine Reederei mit exclusiven kleinen Schiffen, wie Ponant, Silversea, oder auch Phoenix etc. Dass sich in einem Konzern beides findet, ist eigentlich selten, Beispiel MSC und Explora. Die starten jetzt den Testballon mit der Exclusiv Linie, mal sehen wie sich das verkauft. Und es ist nicht nur einen Tick teurer, sondern 2-3x so teuer wie die normalen Schiffe.

Dass Dir das alte Feeling wichtig wäre, kann ich mir vorstellen. Aber die neuen Kreuzfahrer haben sich an die Vergnügungsdampfer à la Nova und Cosma gewöhnt, meinst Du wirklich, die können noch was mit kleinen Schiffen anfangen? Zumal der Preis mittlerweile seeeeeehr wichtig zu sein scheint (wann kommt Vario, warum habe ich jetzt 50 Euro mehr für die Reise bezahlt, etc, liest man doch immer wieder).

Sag niemals nie. Aber an so etwas unter dem Carnival Schirm, auch wenn Aida alleine wäre, da glaube ich nicht daran.

Es gibt nicht nur die "neuen" Kreuzfahrer mit kleinen Kindern, es gibt auch viele alte Kreuzfahrer oder Neulinge, die eben nicht das Schiff mit dem ganzen "Rummel" an Bord suchen, sondern die Route buchen.

Und die Jagd nach Schnäppchen sehe ich nur bei einigen Reedereien, wie AIDA, NCL oder MSC. Die von dir angesprochenen (und auch die von mir erwähnten) Reedereien haben mehr oder weniger Fixpreise.

• Digiman25
    • 21. Dezember 2022 um 17:32

Das kleine Schiffe mit den entsprechenden Reisen durchaus wirtschaflich betrieben werden können, zeigen u.a. Phoenix, Hansa (OCEAN MAJESTY) oder Plantours (MS HAMBURG).

Ich vermute, dass die kleinen Schiffe nicht mehr ins Unternehmenskonzept (egal, ob AIDA oder Carnival) passen und bei AIDA auch nicht mehr das Personal vorhanden ist, um individuellere Reisen für die kleinen Schiffe zu planen. Jede Woche eine Tour rund um die Kanaren für 2000 Passagiere erfordert einfach deutlich weniger Planungsaufwand....

Die kleinen Schiffe (soweit man die VITA noch mitrechnet) und die paar halbherzigen Selection-Reisen wirken wie Fremdkörper im AIDA-Katalog.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Digiman25
    • 19. Dezember 2022 um 09:34
    Zitat von noba410

Hallo caro0502 wir waren schon zweimal im Mercure City, dort stand unser Auto während der Reise in der Tiefgarage und ( bitte im Hotel anfragen) wir bekamen Taxigutscheine für die Hinfahrt zum Schiff und wieder zurück ins Hotel. Das war im Preis dabei, entspannt und super. Rezeption bestellte Taxi .

Das Angebot gibt es nicht mehr - oder nur noch zu bestimmten Reisen. Für Bekannte, die im Sommer mit Hurtigrouten gefahren sind, gab es das Angebot nicht. Hier muss man vor der Buchung genau im Hotel nachfragen (und sich die Leistungen am besten schriftlich geben lassen).

• Digiman25
    • 18. Dezember 2022 um 10:02

WhiskyLima : ja, mich habe mir 2 Reisen ausgesucht und mich dort auf Warteliste setzen lassen. Und bei der Warteliste kann man angeben, welche Kategorien in Frage kommen. Wieviele Kategorien zur Verfügung stehen, ist abhängig von der ursprünglich gewünschten (preiswertesten) Kategorie. Aber das ist in der Buchungsmaske gut dargestellt.

• Digiman25
    • 18. Dezember 2022 um 08:50

Da bei den Reisen, die mich dieses Jahr interessiert haben, quasi alle Einzelkabinen von Anfang an ausgebucht waren (Umbuchungen von 2020), habe ich mich schnell auf zwei Warteliste setzen lassen - und nach ca. 2 Monaten kam die Meldung, dass eine Kabine für mich frei wurde. Bei einem Telefonat wurde die Reise endgültig gebucht und die andere Reise von der Liste gestrichen.

Ich würde mich möglichst früh auf Warteliste setzen lassen und ggf. nach Alternativen umsehen - wäre ja blöd, wenn man ganz ohne Urlaub da steht. Wenn die Warteliste nicht mehr interessant ist, dann kann man sich mit einem Telefonat von der Liste streichen lassen.

Aber Achtung: Die Listen werden scheinbar händisch gepflegt, denn Bekannte haben es erlebt, dass sie keine Info über eine freie Kabine bekamen, obwohl online Kabinen in den passenden Kategorien gebucht werden konnten. Auch hier hat ein Telefonat mit Bonn Abhilfe gebracht.

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Digiman25
    • 15. Dezember 2022 um 11:20

Avita61 : wartest du auf Post / email oder hast du auch im "Mein Phoenix" nachgesehen? Eigentlich sollten da langsam die Infos zu finden sein. Im Zweifelsfall (gerade wenn es um Impfungen oder notwendige Visa und andere Sachen, die Zeit erfordern geht) würde ich kurz in Bonn anrufen.

• Digiman25
    • 12. Dezember 2022 um 11:22

"Wichtig" erscheint mir dabei relativ... Ich denke, Hamburg war / ist / bleibt Wechselhafen, wenn es mit einem Werftbesuch (2015 so erlebt) oder einem Ereignis wie Hafengeburtstag verbunden werden kann. Gelegentlich spielt auch die Passage des NOK als Reisebestandteil sicherlich eine Rolle.

Ähnlich ist es mit gelegentlichen Abstechern nach Kiel, hier wurde in der Vergangenheit u.a. bei relativ kurzen Osteseereisen gewechselt.

In BHV kann es durch die Bauarbeiten zu Einschränkungen kommen, aber Phoenix (und auch BHV) haben BHV immer als Heimathafen der Phoenixschiffe bezeichnet.

• Fahrrad von Aida gebraucht kaufen

• Digiman25
    • 10. Dezember 2022 um 14:28

Wie es bei AIDA aussieht kann ich nicht sagen, aber im Bekanntenkreis fahren 3 ehemalige Phoenix-Räder - und die waren, abgesehen von kleinen , nachgetupften Macken im Lack, top gepflegt.

Selbst wenn die Räder nicht in einer geführten Gruppe benutzt werden und dabei ggf. mehr leiden müssen: sie werden nach der Rückgabe gereinigt und gewartet, denn schließlich will kein Veranstalter riskieren, dass ein Kunde unterwegs eine Panne hat, die auf eine schlechte Wartung zurückgeführt werden kann. Da würde die ganze Ausflugsgruppe drunter leiden. Wenn Rad und Preis passen, dann würde ich zugreifen.

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Digiman25
    • 10. Dezember 2022 um 14:20
    Zitat von Heizergruss

Hoffentlich konnten in der Zeit auch die technischen Probleme beseitigt werden,damit es bei den nächsten Einlaufmanöver keine Schäden an der AIDAbella gibt

Ich denke, die Klassifizierungsgesellschaft (DNV-GL, Lloyd's Register) werden sich mögliche technische Probleme genau ansehen und ggf. auf Beseitigung bestehen. Beide Gesellschaften sind in Hamburg vertreten und werden auch alle Reparaturarbeiten und Untersuchungen an Bord beobachten.

• MS Amera: Adventsauszeit (AMR086A) | 7 Nächte | 29.11.2022 bis 06.12.2022 (Dienstag, 29. November 2022, 00:00 - Dienstag, 6. Dezember 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 2. Dezember 2022 um 07:24

Die Shows sind grundsätzlich Geschmackssache - und auf den kleinen Schiffen mit den entsprechend kleinen Bühnen darf man nicht die Programme erwarten, die auf den großen Schiffen möglich sind.

Ich habe dafür auf der AMERA erlebt, wie die "James Bond" Aufführung kurzfristig nach draußen in die schöne Aussicht verlegt wurde. Da war dann gleich viel mehr möglich. Es müssen allerdings die Temperaturen passen, sonst frieren die Darsteller am Trapez fest. Ich wünsch weiterhin eine schöne Reise.

• MS Amera: Adventsauszeit (AMR086A) | 7 Nächte | 29.11.2022 bis 06.12.2022 (Dienstag, 29. November 2022, 00:00 - Dienstag, 6. Dezember 2022, 00:00)

• Digiman25
    • 29. November 2022 um 13:38

@ Hirschi: ich mochte die ALBATROS, aber damit kann man die AMERA nicht wirklich vergleichen. Sie ist moderner, gediegener, komfortabler, luftiger...

Ich wünsche euch eine schöne Reise und einen positiver "Kulturschock" beim Kennenlernen der AMERA. ;)

• Digiman25
    • 27. November 2022 um 09:00

Im September habe ich an Bord die Auskunft bekommen, dass das Schiff von außen komplett neue Farbe bekommt (und die alte Farbe entfernt wird), einige technische Wartungen und Veränderungen erfolgen und die restlichen Kabinen (Deck 4 und 5 wurden 2019 renoviert) renoviert werden. Bei der Renovierung war man noch nicht ganz sicher, ob alle Kabinen fertig werden, da es im September wohl noch Probleme mit dem Zulieferer gab.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      910
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      730
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      929
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      696
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™