1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. FabiundY

Beiträge von FabiundY

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• FabiundY
    • 23. März 2022 um 20:38
    Zitat von diva21

Heute habe ich gehört, dass Spanien vorhat, die Quarantäne aufzuheben. Wenn ich auf Mallorca am Schiff positiv getestet werde, was passiert dann mit mir?

Das dürfte dann wohl dir selbst überlassen bleiben - in Quarantäne musst du dich in Spanien jedenfalls nicht begeben. Du könntest dann in der Zeit, die du eigentlich an Bord hättest sein sollen entspannt einen netten Landurlaub in Spanien machen - ohne Quarantäne-Verpflichtung wäre das demnach problemlos möglich.

Das ist ja das Problem, das jetzt bei diesem ganzen Testmarathon für Kreuzfahrten immer größer wird: an Land wird alles locker und man kann mittlerweile Urlaub machen wie früher.

Bei Kreuzfahrten musst du Angst haben, dass die Reise vorbei ist, bevor sie überhaupt angefangen hat und dann natürlich der ganze Stress und Nervenkrieg vorher ...

Das sind ganz schlechte Voraussetzungen für die allgemeine Buchungslage und ich kann jeden verstehen, der darauf absolut keine Lust hat.

• FabiundY
    • 22. März 2022 um 17:38
    Zitat von Anja1

Nein, das heißt, dass der PCR Test entfällt und man stattdessen einen Schnelltest macht.

Wäre das in Deutschland auch so gewesen, hätte ich auf der Cosma bleiben dürfen.

Und warum wird das so unterschiedlich gehandhabt? Macht doch auch wieder absolut gar keinen Sinn!

Vielleicht wird`s ja noch angepasst und ist bald überall so ...

• FabiundY
    • 22. März 2022 um 12:13
    Zitat von Flo on Tour

Verschwindet der Streifen denn wieder nach einer gewissen Zeit?

Nee, ich glaube, es kann sein, dass nach längerer Zeit plötzlich noch was angezeigt wird, was vorher nicht da war. Und das wäre dann wohl das berühmte falsch-positive Ergebnis ...

Ach, hab`s gerade erst gesehen - da waren einige schon schneller als ich ...

• FabiundY
    • 22. März 2022 um 11:24
    Zitat von Charlynn

Vielleicht geht man auch davon aus dass wenn man selber drauf guckt und es positiv wäre man das auch melden würde, so wie man es zu Hause auch machen würde

Ja, ich denke, das wäre das Einzige, was Sinn macht. Aber ich hab den Eindruck, man weiß an Bord selber nicht so recht, wie das mit den Tests laufen soll ...

• FabiundY
    • 22. März 2022 um 11:20
    Zitat von Paula2000

Gelten für geimpfte U12-Kinder die Regeln für Kinder oder die für Erwachsene? Ich habe die Übersicht schon mehrmals gelesen, aber es gibt in den Richtlinien wohl keine geimpften Kinder…

Hab mir die Richtlinien auch noch mal angeschaut. Interessant sind ja mittlerweile nur noch die Regeln für die Sommerreisen und da gilt sowieso für alle dasselbe Procedere, egal ob Kind, erwachsen, geimpft oder ungeimpft: am Vor- oder Anreisetag Antigentest, beim check-in PCR-Test.

Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann: alle Gäste ab 12 Jahren müssen geimpft sein. Es spricht sicher nichts dagegen, wenn auch Kinder unter 12 geimpft sind, dies ist allerdings kein Muss.

• FabiundY
    • 22. März 2022 um 11:13
    Zitat von Flo on Tour

Auf der Diva hatte ich das Gefühl, es interessiert niemanden. Der erste Test war ja Pflicht und da hieß es auf dem Kabinenbrief, dass der Test aus der Kabine geholt wird. Ein paar Stunden nach dem Test lag er immer noch bei mir auf Kabine.

Also was ich bei den Selbsttests nicht verstehe: man hat doch eigentlich immer nur ein ganz kurzes Zeitfenster, in dem das korrekte Ergebnis angezeigt wird. Schaut man zu früh oder wartet man zu lange, hat man kein aussagekräftiges Ergebnis (mehr). So stand`s jedenfalls in allen Selbsttest-/Schnelltest-Beschreibungen, die ich bislang in der Hand hatte. Da kann man dann doch eigentlich nur in Eigenverantwortung draufschauen; wer an Bord soll kontrollieren, was in dem extrem kurzen Zeitfenster angezeigt wird? Und den Test dann Stunden später abzuholen, ist ja wohl total überflüssig; das Ding sagt zu dem Zeitpunkt nix mehr aus.

Sehr verwirrend das Ganze :gruebel:

• FabiundY
    • 18. März 2022 um 21:16

Ja, ist im Moment alles eine ungute Zitterpartie.

Wir fahren auch in viereinhalb Wochen, Kinder sind 13 und 15. Ich versuch auch, mich nicht verrückt zu machen und gehe einfach mal davon aus, dass es Keinen von uns erwischt. Und falls doch, hab ich mir bereits eine Alternativ-Reise im nächsten Jahr ausgeguckt, auf die wir umbuchen können ... In einem Jahr wird es ja wohl hoffentlich endlich mal etwas lockerer gehandhabt werden, aber man weiß nie. Das hatte man sich vor einem Jahr ja auch schon für die jetzige Zeit gedacht :verzweifelt:

• FabiundY
    • 18. März 2022 um 21:00
    Zitat von Ani92

Bei uns in Bayern fällt ab nächster Woche in den Schulen die Maskenpflicht.

Aber erst mal nur für Grundschulkinder und nur am Sitzplatz, wer sich durchs Schulgebäude bewegt, muss weiterhin Maske tragen! In der darauffolgenden Woche fallen die Masken für die Klassen 5 und 6. Die Schüler in Klasse 7 bis 13 müssen erst mal weiter Maske tragen, auch beim sitzen; in Klasse 1 bis 6 darf man Maske tragen.

Falls du dir Sorgen machst, dass die Ansteckungsgefahr für dein Kind in der Schule dann zu hoch ist, lass es doch weiter Maske tragen. Und getestet wird doch eh weiterhin.

Wird schon klappen mit der Kreuzfahrt!

• FabiundY
    • 14. März 2022 um 18:22
    Zitat von omu

Aber viele Freunde aus :bayern: hatten ja lange Zeit die Chance kostenlos getestet zu werden.

Wie dir zum wiederholten Male in diesem Forum versichert wird, stimmt dies nicht. Keine kostenlosen PCR-Tests für Reisen vom Bundesland Bayern (siehe Anhang)!

Und im Übrigen hat das auch überhaupt nichts mit dem Thema zu tun :sot: !

Dateien

2021-11-24-uebersicht-testmoeglichkeiten.pdf 99,42 kB – 261 Downloads

• FabiundY
    • 10. März 2022 um 20:02
    Zitat von Sehtourist

Ich frage mich, was an meinem Beitrag oben wieder so "verwirrend" war. Egal, Thema durch.

Also ich hab verstanden, was du gemeint hast :jump: !

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• FabiundY
    • 10. März 2022 um 12:18
    Zitat von Juchhu

Warum dann bis 3 Tage vor Abfahrt so getan wird, als würde die Stella die italienischen Häfen anlaufen, erschließt sich mir absolut nicht

Tja, mir schon - siehe meinen Post #4933 ...

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• FabiundY
    • 10. März 2022 um 09:30
    Zitat von AIDAKoelner

Hat jemand eine Ahnung was mit der Reise mit der Stella ab 09.04. passiert ?

Das erfährst du erst drei Tage vorher ... :verzweifelt:

• FabiundY
    • 9. März 2022 um 20:41

Ich gehe davon aus, dass die Infos über die Umroutungen so extrem kurzfristig kommen, damit so wenig Leute wie möglich noch von der Reise abspringen.

Wenn man den Passagieren den geringstmöglichen Handlungsspielraum lässt, bedeutet das einfach weniger Absagen und/oder Umbuchungen. Keine langen Diskussionen am Telefon, ob Umbuchung/Stornierung kostenlos oder kostenpflichtig, kein Blockieren der Hotline durch unzufriedene Gäste mit Klärungsbedarf ... wenn man nur noch drei Tage bis Reisebeginn hat, nimmt man selbst solche massiven Änderungen des Routenverlaufs wesentlich klagloser hin, als das sonst der Fall wäre, weil man einfach nicht mehr die Zeit hat, um sich vernünftig nach Alternativen umzusehen. Mal ganz abgesehen von nahezu unmöglichen derart spontanen Urlaubsverschiebungen für Arbeitnehmer.

Das hat schon alles Methode und ich bin mir ziemlich sicher, dass im März Keiner der Stella-Passagiere Rom oder Pisa sehen wird - auch wenn dies erst wieder jeweils drei Tage vor Abfahrt der einzelnen Fahrten kundgetan wird.

• AIDA bucht Kabine um

• FabiundY
    • 6. März 2022 um 19:58

Na da könnt ihr ja noch froh sein, dass man euch so früh informiert hat und ihr noch genügend Möglichkeiten hattet, neue Kabinen "auszuwählen".

Sonst kommt die Mitteilung über die Umbuchung der Kabine ja oftmals erst ein paar Tage vorher ...

• FabiundY
    • 1. März 2022 um 15:30

Wird sowieso gleich alles gelöscht, da es mit dem eigentlichen Thema nchts zu tun hat ... :zwinker:

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• FabiundY
    • 12. Februar 2022 um 16:38

Ich habe die Berichte über die Tour jetzt auch die ganzen Wochen über mit verfolgt.

Vielen Dank an alle, die so fleißig geschrieben haben!

Ich muss sagen: ich bin begeistert. Diese Reise steht nun auf jeden Fall auf meiner persönlichen "Liste". Ich hoffe, man kann sie auch in ein paar Jahren noch so oder so ähnlich fahren.

Allen Reisenden wünsche ich noch eine schöne letzte Urlaubswoche und gutes Heimkommen :Boot1: !

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2022 - Pools auf Kreuzfahrten

• FabiundY
    • 1. Februar 2022 um 14:49

Ich bin bisher ja nur AIDA gefahren und da nutze ich die Pools kaum.

Liegt allerdings auch daran, dass sie für mich zu klein sind.

Ich schwimme seit über 25 Jahren regelmäßig und brauche ein "richtiges" Schwimmbecken.

Daher ist das eigentlich auch DER Grund, dass ich irgendwann mal mit TUI fahren möchte: auf den Schiffen scheint es ja 25-m-Becken zu geben, welche, wie ich hier schon wiederholt lesen konnte, ja auch fleißig genutzt werden.

• FabiundY
    • 1. Februar 2022 um 14:42

Also wenn ich das alles hier so lese ... hat was von Russisch Roulette!

Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht Februar/März die Mittelmeerroute buchen soll, die Preise sind gerade top.

Aber wenn man sich jetzt infiziert, muss man ja noch bis Ende März damit rechnen positiv getestet zu werden. Das ist bei der momentanen Infektionslage echt zu riskant.

Für Abfahrten ab Deutschland mag das noch gehen, aber bei einer Flugreise, wo du dann vor Ort die .....karte hast? Nein, danke.

Ich frag mich auch, wie Aida hier weiter verfahren will. Irgendwann traut sich keiner mehr zu buchen.

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• FabiundY
    • 27. Januar 2022 um 12:20
    Zitat von JonPhi

AIDA zahlt seinen Monaten sämtliche PCR-Tests für Kunden, die nicht gerade billig sind, da sollten 8€ für einen Tagespass in Amsterdam wohl kein Problem sein …

Zitat von JonPhi

Was hat das denn damit zu tun? Es ging darum, dass einige meinten Amsterdam ist für AIDA zu teuer. Da hab ich nur gesagt, dass sie tausende Tests wöchentlich bezahlen, da würden die 8€ wohl kein Problem sein.

Und wie Flo on Tour schon geschrieben hat, würde dies ohnehin im Reisepreis abgerechnet werden

Zitat von Elbblick

Was hast Du nicht verstanden. Die € 8,00 würden nur bei Amsterdam Anläufen anfallen. Das hat nun mit irgendwelchen Test nichts zu tun.

Da man hier offenbar der Meinung ist, ich hätte Verständnisschwierigkeiten mit dem Thema, muss ich mich wohl erklären:

JonPhi meinte in seinem ersten Beitrag, wenn es AIDA sich leisten kann, die PCR-Tests der Leute zu bezahlen, dann können sie ohne weiteres auch 8 Euro für den Amsterdam-Besuch ausgeben.

Meine Erwiderung darauf, bedeutet - ausführlich erklärt - folgendes: Warum sollten AIDAcruises für etwas Geld ausgeben, wofür sie es nicht müssen? Bisher ging es doch auch sehr gut ohne das Anlaufen von Amsterdam. In der Corona Zeit haben alle Kreuzfahrtunternehmen herbe finanzielle Verluste hinnehmen müssen. Da ist es doch logisch, dass im Anschluss gespart wird, wo es nur geht! Daher sind ja mittlerweile auch diverse Leistungen wie Klettergarten oder Sauna nicht mehr inklusive, sondern müssen bezahlt werden.

Nichtsdestotrotz wurden die PCR-Tests immer bezahlt. Dies sind m.E. jedoch auch rein wirtschaftliche Erwägungen. Ich weiß, dass andere Reedereien dies teilweise anders gehandhabt haben. Daraus würde ich jedoch nicht schließen, dass AIDA offenbar unerschöpfliche Geldreserven hat und es sich, wenn sie die Tests bezahlen können, locker leisten kann auch 8 Euro pro Passagier für den Amsterdam-Besuch zu bezahlen.

Wären die PCR-Tests während der Corona-Zeit-Fahrten nicht von AC übernommen worden, wären wesentlich weniger Gäste an Bord gekommen. AIDA wirbt mit günstigen Preisen und Familienfreundlichkeit. Das ist nicht wie bei anderen Reedereien, deren Gäste so viel Geld haben, dass es ihnen wurscht sein kann, ob sie ein paar hundert Euro zusätzlich für PCR-Tests ausgeben müssen. Anders z.B. als eine vierköpfige Familie aus dem Mittelstand, denen es ein ordentliches Loch in die Urlaubskasse reißen würde, wenn mal eben noch 400 Euro für PCR-Tests anfallen. Da nimmt man als Familie dann vielleicht doch von der Kreuzfahrt Abstand und fährt ins Ferienhaus nach Italien, wo man derartiges nicht bezahlen muss.

Um also möglichst viele Passagiere zu generieren und Kunden zu halten, zahlt man als Kreuzfahrtunternehmen AIDA die teuren PCR-Tests - die nun mal gemacht werden müssen, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten.

Daraus zu schließen, dass man dann ohne Weiteres auch 8 Euro pro Passagier (bei z.B. nur 1500 Passagieren an Bord kommt da einiges zusammen) für eine nicht wirklich notwendige Leistung zahlen kann und würde, halte ich für fragwürdig.

Gut, ich gebe zu, es mag von mir schon etwas viel erwartet sein, all dies aus meiner kurzen Bemerkung zu schließen. Und außerdem handelt es sich natürlich nur um :meinung:

Was mich allerdings stört, ist dieser verranzte Stammtischton, der hier teilweise herrscht. Wie wäre es denn mal mit einer höflichen Nachfrage, wenn man etwas nicht verstanden hat? Schon mal davon gehört?

Daher klinke ich mich aus dieser unerfreulichen Diskussion aus. Einen schönen Tag noch.

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• FabiundY
    • 27. Januar 2022 um 10:18

Ja aber der Besuch von Amsterdam ist kein Muss. Der PCR-Test schon, da geht`s um die Sicherheit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      870
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™