1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• kofferradio
    • 30. Juli 2022 um 09:45
    Zitat von Sany

Hallo zusammen,

wir überlegen die Cosma Reise im November zu buchen mit unserem 3jährigen.

Wir würden gerne ab Hamburg mit Emirates fliegen. Ankunft wäre 6:00 und Ablegen ist um 13Uhr.

Für die Seenotübung wird es schon eine Lösung geben.

Aber trotzdem ziemlich schlechte Idee. Auch Emirates kann mal Verspätung haben oder ausfallen. Dann ist das Schiff weg.

Reist 1 oder 2 Tahe vorher an, schaut euch Dubai an und fahrt ausgeschlafen zum Schiff.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• kofferradio
    • 30. Juli 2022 um 09:32
    Zitat von sarasota

Schon gar nicht bis Dubai und retour.

Neulich mit 757 von DE FRA-PMI-FRA geflogen, länger möchte ich in dieser engen Kiste nicht sitzen...

Die 757 von Condor hat doch noch immer kein IFE, oder? Das wäre für mich der größte Nachteil im Vergleich zu Emirates oder Lufthansa.

• Marseille / Frankreich

• kofferradio
    • 24. Juli 2022 um 14:44
    Zitat von JonPhi

In Marseille gibt es erste Bemühungen das Anlegen von Kreuzfahrtschiffen zu verbieten bzw. stark einzuschränken

Das ist ja mal wieder eine sehr differenzierte Sichtweise... Die ganzen Fähren sind offenbar kein Problem? Trotz deutlich älterer Technik und sicher weniger Umsatz durch die Gäste für die Stadt.

Und dann natürlich der damliche Vergleich mit PKW. Unabhängig davon, ob die Zahlen stimmen, ein Kreuzfahrtschiff dient nicht nur der Fortbewegung...

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 23. Juli 2022 um 10:02
    Zitat von Novesia

Heute Morgen war es wieder absolut chaotisch.

( meine Nichte hatte einen Flug um 6:50)

aber eben auch nur am frühen Morgen für die 1. Welle.

Um 7:30 Uhr keine 20 Minuten für die Security an A gebraucht.

Es schwankt extrem stark und man sollte - falls möglich - außerhalb der Wellen kommen (s. Flugplan/Webcam).

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 23. Juli 2022 um 09:51
    Zitat von eklisaxab

Warum verstopft man bei einer solchen Uhrzeit schon um 4.50 Uhr den Zugang zu den Gates? Es ist doch kein Wunder, dass dann alle mit frühen Flugzeiten Stress bekommen.

Das ist aktuell eines der Probleme. Durch die Kommunikation kommen die Leute immer früher, die Security und die Schalter machen aber weiterhin erst um 3 Uhr bzw. 2-2,5h vor Abflug auf.

Wer um 8 Uhr oder später fliegt, sollte nicht vor 6 Uhr kommen. Um 6 Uhr ist die erste Welle raus und es wird deutlich ruhiger im Airport.

Wer noch ein Hotel inkl. Parkplatz sucht: Das Lindner hat da m.E. das beste Angebot. Liegt natürlich nicht so zentral wie das Maritim oder Marriott, aber morgens gibt es einen Shuttle (ab 3:30-9:00 Uhr). Zurück muss man ein Taxi nehmen oder laufen. ca. 130 Euro inkl. Frühstück und 2 Wochen parken:

Park Sleep Fly Düsseldorf | lindner.de

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 22. Juli 2022 um 19:38

Die Schalter und die Security machen (frühestens) um 3 Uhr auf. Vorher macht absolut keinen Sinn.

Wenn ihr mit EW fliegt, könnt ihr den Vorabend-Check-In nutzen (wenn ihr in der Nähe wohnt oder dort übernachten wollt).

Da um 6 Uhr die erste Welle raus geht, müsst ihr euch auf lange Schlange einstellen, aber es geht dann meist doch schneller als es zunächst aussieht. Alle Terminals sind miteinander verbunden, die Anzeige der Wartezeiten (und die Länge der Schlange) beobachten und die beste Option wählen...

• Alles zur AIDAnova

• kofferradio
    • 19. Juli 2022 um 12:26
    Zitat von Matzethias

Die haben wir auch gesehen, aber das sind keine neuen Crewmitglieder gewesen, sondern alles Mitarbeiter eines Dienstleisters die die Kabinen reinigen und beim verteilen des Gepäcks helfen, die kommen zumindest in Kiel mittlerweile immer am Anreisetag an Bord weil die Crew es sonst nicht schafft :titanic:

Interessant! Das kenne ich sonst nur bei Fährverbindungen.

Was ja zeigt, dass AIDA das Problem erkannt hat und alles tut, was kurzfristig möglich ist. So ein Dienstleister (deutsche Verträge...) wird nicht gerade günstig sein...

• NCL Erfahrungen

• kofferradio
    • 16. Juli 2022 um 17:26
    Zitat von Gabi19

Flo1981 Auf folgendes solltet ihr Euch einstellen: Kein typisch deutsches Frühstück (keine frischen Brötchen, kein Körnerbrot, kaum Marmeladenauswahl (nur Orange und evtl. Erdebeer), kein Nutella, kaum Käse oder Wurstauswahl
    Kalte bis sehr kalte Räumlichkeiten (ich brauchte überall etwas Langärmliges)
    Essenspartner am Tisch meist englischsprachig
    Entertainment auf amerikanisches Publikum zugeschnitten (viele Glücksspiele, englische Comedy etc.)
    Keine Ausfahrtmelodie, kein Typhon, kein "Sie haben Urlaub..."
    Aber die Routen sind meist besser.

Wir waren letztes Jahr mit der Jade in Griechenland und ich kann das alles bestätigen. Insbesondere in der Spinnaker Lounge war es extrem kalt, meine Frau hat sich Socken angezogen...

Das Frühstück und allgemein das Buffet war deutlich weniger umfangreich als im Reisebericht von Harald beschrieben. Also vollkommen in Ordnung, aber nicht oberhalb von TC oder (beim Frühstück) von MSC. Da mag es also einen Unterschied zwischen den neuen/großen und kleinen/älteren Schiffen geben.

Wirklich toll ist das flexible Abendessen im MDR in Verbindung mit der hervorragenden Küche dort. Die Speisekarten wechselten nicht komplett jeden Tag, nur ca. die Hälfe der Gerichte. Das fand ich etwas schade. Vermisst haben wir trinkbaren Kaffee. Den gibt es nur bei Starbucks und zwar nicht gerade günstig.

Das amerikanische Publikum ist immer sehr angenehm. Offen, aber gesittet. Bei attraktiven Routen zum fairen Preis, immer wieder gerne NCL! Da macht man m.E. nichts falsch.

• MSC wie funktioniert der Neuanlauf

• kofferradio
    • 16. Juli 2022 um 14:14

An diesem Wochenende alle Schiffe von MSC in Genua bei (teils deutlich) über 100% Auslastung. Spitze ist die Orchestra (warum auch immer...) mit 124% und noch genau 62 freien Oberbetten. Damit ist nun endgültig das Vor-Corona-Niveau erreicht. Zumindest im westlichen Mittelmeer.

• MSC wie funktioniert der Neuanlauf

• kofferradio
    • 9. Juli 2022 um 11:17

Zumindest im (westlichen) Mittelmeer ist MSC von der Auslastung her nun wieder auf dem Stand von vor-Corona angekommen. Selbst die Splendida ist nun sehr gut gebucht (natürlich über den Preis). Die Seaside fehlt, weil heute in Genua keine Einschiffung stattfindet (Werft). Die Auslastung von diesem Wochenende in Genua bezogen auf Doppelbelegung:

Splendida: 2910 (89%)

Seaview: 4235 (102%)

Opera: 2102 (98%)

Meraviglia: 4348 (98%)

Die Zeiten der Dumpingpreise scheinen nun ebenfalls vorbei. Gestern hat MSC diverse Preisanpassungen nach oben vorgenommen, teils deutlich.

• Skagen / Dänemark

• kofferradio
    • 6. Juli 2022 um 11:52

Wenn das Schiff am Liegeplatz Ostmole liegt und man nach Grenen möchte, lohnt sich der Shuttlebus in die Stadt nicht. Dann ist es kürzer, am Schiff zu starten.

Wir waren komplett zu Fuß in Grenen und nachmittags dann nochmal an der versandeten Kirche und in der Stadt (hier beide Richtungen mit Shuttlebus). Insgesamt sind wir an dem Tag fast 20 km gelaufen...

Der Weg nach Grenen entlang der Dünen und dem Strand ist wunderschön und man kommt auch an den Bunkern vorbei. Sehenswert. Zurück sind wir entlang der Straße gelaufen. Das ist nicht so spektakulär und zieht sich. Ggf. für den Rückweg den Bus nehmen. Den Traktor kann man sich sparen, wenn man halbwegs gut zu Fuß ist. Das Stück lässt sich problemlos laufen (20-30 Min. pro Richtung).

Das Preisniveau in der Stadt ist - wenig überraschend - hoch. Die Kugel Eis kostet 4 Euro... Wer noch Snacks oder Getränke braucht, ein günstiger Aldi liegt in der Innenstadt.

(Einen Shuttlebus nach Grenen gab es bei uns nicht, Queen Victoria, 01.07., nur den Linienbus Nr. 1).

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• kofferradio
    • 29. Juni 2022 um 09:08
    Zitat von sydower

Ich habe es so verstanden, dass alle sich testen können. Nur wer in keine besondere Gruppe fällt zahlt den vollen Preis .

Habe aber leider auf der Seite vom Bundesgesundheitsministerium noch keine Verordnung dazu gefunden.

So wurde es in der Presse anfangs dargestellt... Der aktuelle Stand ist aber tatsächlich (die neue Verordnung gilt es natürlich abzuwarten):

- Für "Vulnerable" gemäß Definition kostenfrei

- für alle anderen mit Risikoexposition (u.a. "Besuch von Innenraum-Veranstaltungen am gleichen Tag") für 3 Euro Zuzahlung

Selbst wenn man Kreuzfahrten als "Innenraum-Veranstaltungen" ansieht, würde das meistens nicht ziehen, weil man sich i.d.R. nicht erst am Abfahrtstag testen lässt (sofern man bei der Wahrheit bleibt, überprüfbar wird das ja nicht sein).

Natürlich werden die Testcenter aber auch Tests auf Selbstzahler-Basis anbieten. Als die Tests letztes Jahr kurzzeitig kostenpflichtig waren, lag das hier im Ort bei 10-20 Euro je nach Testcenter.

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• kofferradio
    • 27. Juni 2022 um 18:03
    Zitat von Taurus689

Schön beruhigend.

Ich werde das mal beizeiten meiner Tochter erzählen, die heute von Düsseldorf fliegen wollte. Der Familie ist der Flug gecancelt worden, wie viele andere Flüge auch. Sie erzählte mir was von aufgebrachter Stimmung, stinksauren Passagieren, überforderten Mitarbeitern und chaotischen Zuständen. Muss wohl ein anderes Düsseldorf gewesen sein.

Inwiefern widerspricht sich das zu meinem Posting? Wenn man betroffen ist, ist es natürlich extrem ärgerlich.

Und dass Düsseldorf aktuell teils chaotisch ist, habe ich doch selbst geschrieben.

Auf der anderen Seite sind aber auch heute die allermeisten Maschinen in Düsseldorf nicht annuliert worden (gerade nachgeschaut: bisher 8 von mehreren hundert). Das hilft deiner Tochter natürlich in keinster Weise, das ist mir schon klar. Gehört aber zum vollständigen Bild.

• kofferradio
    • 27. Juni 2022 um 16:27
    Zitat von TiPi

4 Stunden vorher da sein ist m. E. kompletter Blödsinn und verschlimmert die Sache nur.

Ganz genau!

Dadurch werden die Schlangen nicht kürzer, sondern alle müssen länger am Flughafen rumstehen...

Dublin und Amsterdam haben genau deshalb eingeführt, dass nur noch Passagiere das Terminal betreten dürfen, die in den nächsten X Stunden abfliegen. Vielleicht sollte man das auch mal in den betroffenen Flughäfen in Deutschland ausprobieren...

• kofferradio
    • 27. Juni 2022 um 10:48
    Zitat von Avita61

Aber die Lufthansa hat doch über 3000 Flüge für den Sommer gestrichen? Ist das nicht viel?

Natürlich ist das viel und nicht normal. Aber auf der anderen Seite: Es sind 3.000 von 80.000. 77.000 Flüge (96%) finden also ganz regulär statt. Und da Lufthansa die allermeisten Ziele mindestens zwei Mal täglich anfliegt, halten sich die Auswirkungen für die Passagiere schon in Grenzen. Schön ist das nicht, keine Frage. Und es sollte nicht passieren. Ich möchte das auch nicht entschuldigen.

Zitat

Notfallration in das Handgepäck :hahaha: , das kann auch nur von einem Mann kommen :lachzwink: Und man hat dann auch im Urlaub/Kreuzfahrt anderes zu tun, als sich durch Geschäfte (vergiss die an Bord, die sind alle nix) durchzuwühlen, um neue Kleidung zu kaufen :sdagegen:

Auch einem Mann macht das keinen Spass ;)

Aber was ist die Alternative? Aufgrund dieser immer noch sehr kleinen Wahrscheinlichkeit auf die Kreuzfahrt verzichten? Da sage ich: Nein. :)

• kofferradio
    • 27. Juni 2022 um 10:27

Vor allem sollte man sich nicht verrückt machen lassen, die Medien bauschen das Thema auch ein bisschen auf. Ich wohne in NRW und fliege recht viel, auch beruflich, und hatte in den letzten Monaten genau einen Flug, wo die Wartezeit an der SiKo sehr lang war (ca. 1 Stunde). Ansonsten war es im Bereich des Üblichen, also nicht länger als 20-30 Minuten.

Man sollte sich klar machen:

- die allermeisten Flüge werden nicht gestrichen

- die allermeisten Flughäfen sind von den choatischen Zuständen nicht betroffen (im Wesentlichen Köln und Düsseldorf)

- selbst in Köln und Düsseldorf herrscht nicht 24h Chaos, sondern zu den Peakzeiten

Was also tun?

- Rechtzeitig anreisen, aber auch nicht zu früh (mehr als 3h vor Abflug ist übertrieben)

- Sich keinen unnötigen Stress machen, die Schlange sehen länger aus als es dann tatsächlich dauert. Kopfhörer ins Ohr, Hörbuch oder Radio an, sich trotzdem auf den Urlaub freuen

- in Düsseldorf die Wartezeiten/Schlangen an allen 3 Sikos prüfen und sich an der kürzesten anstellen (die Terminals sind hinter der Siko über Brücken miteinander verbunden)

- eine Notfallration Kleidung ins Handgepäck (sowie natürlich alle lebenswichtigen Sachen wie Medikamente und Reiseunterlagen), falls es Probleme mit dem Koffer gibt

- wenn es ander Sicherheitskontrolle wirklich knapp wird (also die Boarding-Zeit kurz bevor steht), aktiv das Personal ansprechen und Priorität verlangen. Dazu ist man verpflichtet (!), ansonsten verliert man das Recht auf Entschädigung.

- Wenn es trotzdem schief geht, sich um Entschädigung kümmern.

Einen Inlandsflug würde ich aktuell nicht buchen, ansonsten besteht aus meiner Sicht aber keinerlei Grund an Urlaubsplänen zu zweifeln. Mittel- und Langfristig wird sich das Problem lösen. Zum einen geht nach den Sommerferien auch wieder die Nachfrage deutlich zurück, zum anderen wir aktuell ja fließig Personal rekrutiert (natürlich etwas spät....).

• Vergleich: Mein Schiff vs. MSC

• kofferradio
    • 26. Juni 2022 um 16:38

MS spielt natürlich in einem Marktsegment als MSC und ist ein komplett anderes Produkt (wenn man den YachtClub ausklammert). Bei gleichem Preis wäre daher immer MeinSchiff die besser Wahl (im Regelfall ist aber MSC deutlich günstiger). Daher ist dieser Vergleich in meinem Augen auch ziemlich unsinnig.

Bin mal gespannt, ob der Schiffstester solche "Vergleiche" jetzt in allen denkbaren Konstellationen macht, für mich geht das langsam in Richtung Clickbaiting, schade.

• Reisen in die USA unter Covid Bedingungen

• kofferradio
    • 24. Juni 2022 um 09:20
    Zitat von AIDAHugo

Ich hätte wahrscheinlich genau so entschieden. Alleine der Test vor Abstieg würde mich abschrecken.

Genau das wäre für mich auch der entscheidende Punkt gewesen. Das Risiko, in den USA zu stranden oder mit dem Schiff wieder zurück zu müssen (im Quarantänebereich....). Ne, das muss nicht sein.

@Avita

Ggf. kurzfristig ne andere Kreuzfahrt buchen? Es gibt aktuell ja viele Last-Minute-Schnäppchen... Grandiosa morgen ab Kiel nach Norwegen ab 449 EUR in Einzelbelegung. Oder Poesia am Sonntag in die Ostsee ab 399...

• kofferradio
    • 23. Juni 2022 um 12:42
    Zitat von Juchhu

Jo, und das ist , mit Verlaub, so was von 🤦🏻‍♀️! Wenn nicht getestet wird, hat niemand Corona? Das kann nur jemand „vorschlagen“ aus der „ist doch nur n Schnupfen“ Fraktion!

Corona ist nicht "nur ein Schnupfen".

Auch wenn nicht getestet wird, haben genauso viele Leute Corona. Bzw. sogar mehr, da es öfter zur unbemerkten Weitergabe kommt.

Ich habe nichts "vorgeschlagen".

Ich weise nur darauf hin, dass die Reedereien keine freiwilligen Tests durchführen, da sie kein Interesse daran haben, positive Fälle bei den Gästen zu finden. Sagt so keiner, ist aber so. Und damit sind die Reedereien in guter Gesellschaft mit den meisten Gästen, die ebenfalls nicht positiv an Bord getestet werden möchten. Man "lässt es also laufen". Das kann man als Gast schlecht finden, aber wenig daran ändern.

P&O schafft übrigens jetzt sogar die Testpflicht vor Anreise ab (zunächst pilotweise für 5 Abfahrten der Iona).

• kofferradio
    • 23. Juni 2022 um 10:01
    Zitat von Matzethias

Naja die Angst zu haben positiv nach der Reise zu sein trägt auch nicht gerade zur Urlaubsfreude bei.

Also mir ist es deutlich lieber zu Hause positiv getestet zu werden (medizinische Versorgung in DE, Quarantäne in den eigenen vier Wänden) als an Bord (ausgeliefert den Entscheidungen von Reederei und Behörden).

Zitat

In meinen Augen hat man nur 2 Möglichkeiten:

- man akzeptiert die Gefahr sich zu infizieren und schützt sich persönlich so gut wie man möchte (Maske /selbsttest) und lässt es einfach laufen, dann müssen aber auch der test und eine Quarantäne an Bord abgeschaffen werden und man appelliert an die eigene Verantwortung sich bei Erkrankungen jeglicher Art sich dementsprechend zu verhalten

Genau diese Entscheidung haben doch alle Reedereien dieser Welt (und fast alle Länder außer China etc.) längst getroffen. Man lässt es laufen. Und die absolute Mehrheit der Gäste schützt sich weder mit Masken noch mit Selbsttests. Es gibt keine Tests an Bord mehr (außer einzelne Länder schreiben dies vor, absolute Ausnahme).

Zu den positiven Fällen aktuell an Bord kommt es doch nur, weil Gäste Symptome verspüren und sich dann selbst oder im Hospital testen. These: die meisten Gäste, die Symptome verspüren, ignorieren diese. Und ich kann das verstehen....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™