Ja, spätestens 4 Uhr. Wenn Koffer abgegeben werden müssen, eher noch ein bisschen früher. Die Security sowie die ersten Abfertigungsschalter machen um 3:30 Uhr auf. Vorher ist daher wenig sinnvoll.
Beiträge von kofferradio
-
-
Diese "Schlangen" vor dem "Security-Bereich" treten wohl immer nur Samstags auf!

-Warum auch immer!?!-
samstags besonder schlimm. Aber auch unter der Woche kann man Pech haben. Alles möglich zwischen 0 und 90 Minuten.
Nochmal der Hinweis auf Twitter, dort postet der Airport in unregelmäßigen Abständen die Wartezeit:
Köln Bonn Airport (@AirportCGN) / TwitterHerzlich Willkommen auf dem offiziellen Twitter-Profil des Köln Bonn Airport!twitter.comZu Düsseldorf:
Ganz früh morgen zwischen 3:30 und 6 Uhr herrscht Hochbetrieb vor der ersten Welle. Ansonsten gibt es dort idR keine Probleme mehr bei der Security. Gepäck nach Ankunft kann aber leider dauern.
-
Bei mir wird im link zum Pressecenter als neueste Meldung die erfolgreiche Probefahrt der Toscana vom 7. Januar 2022 angezeigt. Hat das noch wer? Seltsam
ändere das Land auf "International". Die Meldung ist dann natürlich in Englisch. Die deutsche Pressestelle von Costa schläft anscheinend noch.
-
Costa geht noch einen Schritt weiter als AIDA und TC:
Ab 7. Oktober in den meisten Fahrtgebieten keine Impfpflicht mehr.
Vollständige geimpfte Gäste (3 Impfungen oder 2 Impfungen+Genesung) benötigen keinerlei Testung mehr.
Ausnahme sind Kreuzfahrten mit Griechenland (Testung notwendig) und Orient (keine Testung, aber Impfpflicht) sowie alle Kreuzfahrten über 14 Nächte.
https://www.costapresscenter.com/costa/profile-portals/press/index.php#/home
-
Wie die große Buchungsplattform (Tats) in Tourismus Aktuell sagt, sind die Buchungszahlen im Kreuzfahrt Sektor Katastrophal.
Der Artikel gibt die Zahlen nur verkürzt wieder. Hier ist die Primärquelle:
https://www.ta-ts.de/reisebuerospiegel/
1. Bezieht sich das nur auf Reisebüros. Durchaus denkbar, dass der Direktvertrieb eine größere Rolle spielt als 2019.
2. Liegt das Minus bei Kreuzfahrten "nur" bei -15% im August. Und damit geringfügig schlechter als bei "Touristik inkl. Kreuzfahrten" (-12,6%).
3. Die -30,5% bei Kreuzfahrten beziehen sich auf Jan.-August. Kein Wunder, im 1. Quartal wurde kaum gebucht (Omikron).
-
Kann jemand was Aktuelles zu München sagen?
München läuft weitgehend problemlos.
Köln ist leider in der Tat wieder Katastrophe heute. Samstags ist da echt der Wurm drin.
-
Könnte damit nicht der PCR Test gemeint sein?
Das Höchste was ich bisher auch aus anderen BL gehört habe waren 12 Euro
Das Testzentrum am Flughafen Köln Bonn will sogar 40€ für den Antigen-Test. Absurd.
Covid-Testzentrum Köln Flughafen CGNBuchen Sie sich jetzt Ihren Termin für einen Antikörpertest oder einen PCR-Test im Covid-Testzentrum Köln.covid-testzentrum.de -
-
Bei Costa läuft es wirklich überhaupt nicht gut. Aus den zahlreichen Ankündigungen seit Herbst 2020 ist selten etwas geworden.
ja, ein ziemliches Management-Versagen. Wie schon im Juni geschrieben wundere ich mich, dass Carnival nicht reagiert...
Die Routen von Diadema und Venezia sind doch ein gutes Beispiel. Wer bucht im Winter zwei Wochen im Mittelmeer? Welcher typische Costa-Kunde (Familien!) fliegt nach Istanbul für eine Kreuzfahrt?
Zitat"The product is the ideal offering for some nationalities that under the current scenario cannot have access to it."
wer soll das sein? Russen? Die dürfen zwar nach Istanbul, aber auf kein Carnival -Schiff...
Alles sehr schade, denn ich mag das Produkt. Trotzdem seit Corona nicht mehr an Bord gewesen (aber mehrfach bei MSC).
-
1. Du musst unterscheiden zwischen Trinkgeldern auf Getränken und der täglichen Service-Charge. Wenn deine Getränkebestellung über FoS abgedeckt ist, zahlst du darauf auch kein Trinkgeld. Die tägliche Service-Charge wird dagegen grundsätzlich fällig. Ganz selten ist sie wohl ein Teil vom FoS, dann natürlich nicht.
2. Ein Mehr-Gang-Menü "quer durch die Karte". Nur besonders hochwertige Sachen gegen einen (kleinen) Zuschlag. Getränke sind inkl.
-
Eurowings hat quasi ein eigenes Terminal in Köln. Fast alle anderen Airlines gehen von Terminal 2.
Das hilft aber nichts, da es in Köln nur noch eine zentrale Siko für alle Abflüge gibt.
Nachdem es die letzten Wochen wieder halbwegs erträglich war in Köln (max. 60 Minuten), war es gestern und heute tatsächlich katastrophal. Keine Ahnung, warum da auf einmal wieder massig Personal fehlt (es waren heute morgen zeitweise nur 6 von 18 Kontrollspuren auf).
-
Na dann darf ja jetzt munter spekuliert werden ob da nicht etwas zu früh veröffentlicht wurde was eventuell in Planung ist...
Das dürfte sehr wahrscheinlich sein. Warum sonst wurde der Gesundheitsfragebogen geändert... War ja beim Wegfall des PCR-Tests genauso.
Über den Sinn kann man geteilter Meinung sein. Haben aber die Carnival-Töchter in UK genauso gemacht. Ist ein Zwischenschritt zur Abschaffung der Tests.
-
Genauso ist es. Im Theater (Bug) jeden Abend kostenfrei seichte Unterhaltung.
Zwei hochwertige Shows mehrmals pro Woche im ehemaligen Cirque de Soleil-Theater im Heck des Schiffes, nun eben vermarktet als "Carousel Productions". Der Preis ist ok, kann man manchen.
-
Bis Ende August ist der Vorabend-Check-In kostenfrei bei allen teilnehmenden Airports (u.a. Köln und Düsseldorf).
Gepäckautomaten gibt es sowohl in Köln wie Düsseldorf.
Wenn man eines von beidem nutzt, kann man das Geld für Priority sparen. Aber auch sonst sind die Schlangen am Check-In fast immer überschaubar. Auf der Webcam vom DUS sieht man die Schlange am oberen Bildrand.
(Das alles bezieht sich auf EW)
-
Kann jemand von Erfahrungen mit eurowings von Köln berichten? Wir fliegen (keine Aidareise) am 20.8. um 5 Uhr morgens nach Korfu und haben keinen Plan wann wir am besten da sein sollen. Haben drei Kinder dabei, daher graut es mir vor stundenlangen Warteschlangen.
Mit Kindern kannst du an der großen Schlage (wenn es eine gibt) vorbei.
Auf Twitter veröffentlicht der Flughafen die Wartezeiten in regelmäßigen Abständen (leider nicht nachts). Auch in Köln hat es sich entspannt, längere Wartezeiten gibt es i.d.R. nur noch am Vormittag. Horrortage mit mehrstündigen Wartezeiten gab es zum Glück zuletzt nicht mehr.
2:30 Uhr Ankunft sollte in deinem Fall vollkommen ausreichen. Eurowings bietet sowohl Vorabend-Check-In als auch Gepäckautomaten. Wenn du die nutzt hast du am Schalter so gut wie keine Wartezeit.
Köln Bonn Airport (@AirportCGN) / TwitterHerzlich Willkommen auf dem offiziellen Twitter-Profil des Köln Bonn Airport!twitter.com -
Hänge mich mal dran, nur bei mir für Düsseldorf morgen. Flug ist um 6 Uhr Condor. Hat jemand Erfahrung die letzten Wochen, ab Wann vor Ort da seiin sinn macht?
Düsseldorf hat sich deutlich entspannt. Die erste Welle um 6 Uhr ist aber leider noch kritisch. Da gehen einfach sehr viele Maschinen gleichzeitig raus.
Die Security macht um 3:30 Uhr bzw. 4:00 Uhr auf (je nach Terminal und Wochentag), die Schalter von Condor vermutlich frühestens um 3 Uhr. An deiner Stelle wäre ich um 3 Uhr vor Ort. Damit schaffst du es auf jeden Fall.
-
Der Preis gilt natürlich für vier Geräte, nicht pro Person. Allerdings kannst du diese Geräte nach Erstregistrierung nicht mehr tauschen. Wenn ihr also mit mehr als 4 Geräten ins Netz müsst, ist das nicht das richtige Paket für euch.
Und zur Qualität, da du von "Streaming" sprichst: Youtube in niedrigster Qualität könnte funktionieren. Verlässliches Videostreaming (z.B. Netflix in guter Qualität) ist aber oft nicht möglich, hängt aber auch vom Schiff und der Anzahl der sonstigen Nutzer ab.
-
Hat da jemand Erfahrung und wie funktioniert die Reservierung eines Termins? Habe die Befürchtung, daß ich die Leistung buche und an Bord dann nur noch Abende frei sind, an denen ich bereits was anderes gebucht habe.
Den konkreten Termin kannst du an Bord buchen. Es dürfte da kein Problem geben, wenn du das direkt am ersten Tag machst. Wenn du das Restrisiko ausschließen willst, kannst du natürlich auch erst an Bord kaufen (für ein paar Euro mehr).
Die Qualität der Shows ist durchaus vergleichbar mit denen des CdS@Sea. Kann man also durchaus machen.
-
Die Bilder sind echt vielversprechend.
Was mich am Bericht stört: das Sonnendeck soll über weite Strecken der Reise nicht zugänglich gewesen sein aufgrund der Höhe des Schiffes.
Besteht das Problem mit niedrigen Brücken auch auf Fahrten gen Süden?
-
Wir fliegen am 6.8. nach Palma. Eigentlich ab Köln, jetzt ab Paderborn.
Für uns echt ganz großer Mist. Wir müssen 2 Stunden früher los und 170km weiter Autofahren.
Wäre ja noch alles machbar, was ich sehr sehr schade finde ist , daß Aida sich da nicht irgendwie erkenntlich zeigt.
Bin da etwas sauer....
Hast du mitbekommen, welche Zustände in Köln die letzten Wochen zum Teil herrschten? Teils mehrer Stunden Wartezeiten an der Security. Trotz 170km mehr kannst du länger zu Hause bleiben...
Bietet Aida eigentlich einen Busshuttle ab Köln an?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Exklusive seereisen-Angebote für Sie
- Katharina seereisen.de
7. Mai 2026 um 13:18 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de