1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 28. März 2023 um 10:37

Hello Avita,

in amerikanischen Gruppen wird berichtet, dass bei Getränkebestellungen außerhalb des vorhandenen Pakets nur noch die Differenz in Rechnung gestellt wird und nicht mehr der vollständige Preis. Das wäre natürlich eine deutliche Aufwertung der Pakete. Hast du sowas schon mitbekommen btw. könntest mal fragen oder es sogar direkt ausprobieren? :)

Danke und weiterhin viel Spaß!

• MSC World Europa

• kofferradio
    • 27. März 2023 um 10:46
    Zitat von Avita61

Hier die Barkarte

Danke für deine Berichte!

Bezgl. der Barkarte sollte man allerdings beachten, dass die Preise zum Beginn der Sommersaison - also nach der Überführung - angepasst werden. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man die Getränkepreise mit den ja bereits erhöhten Preise der Getränkepakete vergleicht.

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• kofferradio
    • 27. März 2023 um 08:09
    Zitat von sissi57

Was meinst du damit? Zeit vom Kurzparkplatz zur Halle ?

Die Flughafenvorfahrt ist zugänglich, der kostenfrei Aufenthalt mit dem PKW dort aber auf 10 Minuten zeitlich beschränkt (es wird ein Ticket gezogen). Wird diese Zeit überschritten, so wird es teuer (2,50 EUR für zusätzliche 5 Minuten, 5 Euro für insg. 30 Minuten). Wer sich nicht auskennt, viel Gepäck auszuladen hat uns sich innig verabschieden möchte... dann werden 10 Minuten knapp.

Ggf. ist es dann besser, direkt das Parkhaus anzufahren (2 Euro 30 Minuten, 7 Euro 60 Minuten). Dann kann man sich sogar bis zum Check-In begleiten lassen ohne Stress.

Parkangebot

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• kofferradio
    • 24. März 2023 um 08:49

Etwas exotischer:

MSC Grandiosa, 16.-22.04.2023, Genua-Neapel mit dem Highlight Tunis, 6 Nächte für 286 EUR.

(in Doppelbelegung 191 p.P.)

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 23. März 2023 um 14:42
    Zitat von Bellamare3

Da hast du Recht. Das ist ja blöd, wenn man dann für ein upgrade bezahlt und nicht nutzen darf.

Bei Plusgrade auf Fantastica oder Aurea erhält man lediglich die bessere Kabine, nicht die sonstigen Leistungen der Erlebniswelt. Bei Upgrade auf YC erhält man auch die "Yacht Club Experience", da steht auch sinngemäß bei Plusgrade. Darauf hat man also schon einen Anspruch. Offen mag sein, ob man auch die YC-Leistungen außerhalb des YC erhält (Getränkepaket, Spa, Internet...). Bei uns war es so, aber da würde ich andere Erfahrungen auch nicht ausschließen.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 23. März 2023 um 13:51
    Zitat von Bellamare3

Habt ihr neue e-Tickets bekommen?

Ja!

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 23. März 2023 um 13:39
    Zitat von msc-costa-fan

Lt. dem Bericht des Users in dem anderen Forum konnte er sehr wohl sein Getränkepaket überall nutzen, da auf seiner Bordkarte das Yachtclub Getränkekürzel drauf war.

Aber den Preis für das vorher inkludierte Easypaket hat er nicht mehr zurückbekommen.

Genau, das war ich ;)

Vollkommene Gleichbehandlung mit regulären YC-Gästen. Mein Gebot lag 20 Euro über dem Mindestgebot, 1120 Euro pro Person (von Balkon Bella).

Die Anzeige der "Stärke des Gebots" ist reine Show. Wenn Kabinen frei sind, werden die höchsten Gebote berücksichtigt. Wie viele Kabinen dies sind und wie viele Gebote in welcher Höhe eingehen, weiß bis zuletzt niemand. Meine Zusage kam montags bei Abreise samstags. Das Gebot hatte ich etwa 3 Wochen vor Abreise abgegeben.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• kofferradio
    • 23. März 2023 um 08:05
    Zitat von Prassat

Das Tendern Stelle ich mir auch ganz entspannt vor, sind ja nur über 5000 andere Gäste.

Das funktioniert, wenn man es richtig organisiert und den Gästen kommuniziert, dass nicht jeder bis 9 Uhr an Land kann. MSC - nicht gerade für gute Organisation bekannt - hat z. B. noch 2020 mit der MSC Bellissima in Sir Bani Yas getendert. Völlig problemlos. Diesen Sommer tendert MSC in Cannes und macht dort sogar eine Ein- und Ausschiffung.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 20. März 2023 um 22:23

Ob und wann eine bestimmte Reise mit Anreisepaket angeboten wird, kann dir keiner sagen. Vermutlich weiß das MSC selbst nicht. Im Gegensatz zu Aida und TC ist Deutschland für MSC ein Markt unter vielen. Anreisepakete machen für die Reederei Arbeit und bergen Risiken, insbesondere wenn man ganze Flugzeuge chartern muss. Es gibt mehr als genug Reisen, die nie mit Anreisepaket zu buchen sind.

Die Liegen werden auch bei MSC am Seetag knapp. Liegenreservierer gibt es natürlich auch.

Allgemein gesagt ist es deutlich lebhafter bei MSC (im positiven wie negativen), lauter und hektischer. Perfekte deutsche Organisation darf man nicht erwarten, die Rezeption ist bei Problemen oft wenig hilfreich. Essen ist mediterran und lecker (aber oft lauwarm und kleine Portionen, nachbestellen kein Problem), Shows sind farbenfroh und unterhaltsam, die Preise an Bord höher als bei deutschen Reedereien. Internationales Publikum, sehr nette Crew (bitte keine Deutschkenntnisse erwarten!).

Wir fahren sehr gerne MSC, insbesondere wenn der Preis stimmt. Volle Schiffe (Sommerferien Italien...) meiden wir, dann ist es uns zu laut und zu hektisch.

Ein Nachteil der Schiffe der Meraviglia-Klasse (dazu gehört auch die neue Euribia): es gibt keine einzige gemütliche Bar im ganzen Schiff. Sonst eine Stärke von MSC. Die Partys finden in der Galeria im Stehen statt...

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• kofferradio
    • 19. März 2023 um 08:00

Genau, durch diese Automaten muss man bei LH-Flügen keinerlei Wartezeiten für die Gepäckabgabe einplanen. Die sind auch wirklich super einfach zu bedienen.

Wer mit dem Zug kommt, nimmt bereits die Automaten im Übergang zwischen Bahnhof und Terminal (halbe Strecke, rechts). Dort ist immer tote Hose und es ist daher nochmal deutlich entspannter.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• kofferradio
    • 18. März 2023 um 18:43

In Marseille scheint es aber deutlich weniger Probleme zu geben, oder? Die Bellissima ist morgen wie geplant dort.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 14. März 2023 um 07:36
    Zitat von Meergirl

Wir sind auch gerade dabei nach mehr als 30 Reisen mit AIDA mal MSC zu testen. Status Match hat schon mal auf Anhieb superschnell geklappt. Und sogar direkt bei Diamonds gelandet :sport1:. Zwei Fragen habe ich zum Yachtclub bei MSC: Da gibt es ja ein separates Restaurant im Yachtclub für Frühstück, Mittag und Abendessen. Ist das dann inklusive? Oder sind dort Speisen und Getränke extra zu zahlen? Und weiß jemand, wie es dort mit dem Kabinenservice ist? Der ist ja bei AIDA auf dem neuen Schiffen komplett inklusive. Ist das bei MSC auch so? Wir sind schon soooo gespannt…. :thumbsup:

Im YC ist so gut wie alles inklusive (Essen, Getränke, Minibar, Spazugang, Internet...). Was meinst du mit Kabinenservice? Die Reinigung ist bei allen Kabinen natürlich inklusive, idR auch ein Turndown-Service. Roomservice ist je nach Erlebniswelt kostenpflichtig (im YC wiederum inklusive).

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• kofferradio
    • 12. März 2023 um 15:16

Mit den Zahlen vom Hafen Genua muss man offenbar vorsichtig sein, die stimmen wohl nur so ungefähr.

Demnach würde die Bellissima morgen mit 4.912 Passagieren einkaufen. Gemäß dem unbestechlichen Monitor der Security sind es aber 4.725. Das sind aber immernoch über 100% Auslastung.

Crew ist 1.537 und damit vollständig.

• Marseille / Frankreich

• kofferradio
    • 12. März 2023 um 14:25

Heute fuhren sowohl der 35T als auch der kostenlose Shuttle. Bei letzterem allerdings ne riesige Schlange (im Hafen Smeralda und Bellissima). Wenn da - wie üblich - nur ein Bus gependelt ist, war die Wartezeit sicher über 60 Minuten. Später war nix mehr los. Aber besser antizyklisch fahren oder halt die 2€ investieren.

MSC nimmt mittlerweile 17€...

• Vasco da Gama

• kofferradio
    • 10. März 2023 um 15:49
    Zitat von Avita61

Das ist eindeutig ein "adults only" Schiff, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem mageren Kids Club viele Familien dieses Schiff buchen, da bieten andere eindeutig den besseren Fun Park.

Ehrlich gesagt: wenn Nicko kein Mindestalter von 48 Monaten hätte, hätten sie eine Buchung mehr ;)

Mit Kleinkindern braucht es keine großen Attraktionen. Wichtig sind mir kurze Wege und kein Stress und Hektik. Das bieten nicht so viele zu bezahlbaren Preisen auf dem deutschen Markt.

Wenn die Kinder älter werden sieht es sicher anders aus, da hast du natürlich recht.

• Marseille / Frankreich

• kofferradio
    • 8. März 2023 um 22:42

auf der Homepage des Verkehrsverbunds kann man schauen, ob der 35T fährt (kurz vor dem Reisetermin):

RTM | Régie des transports Métropolitains

• Alles zur AIDAcosma

• kofferradio
    • 8. März 2023 um 20:30
    Zitat von Sehtourist

Ja, auf dem Reißbrett sieht sowas immer gut aus. Die Realität ist eine andere.

Die Leute waren im September auch überhaupt nicht geschult; weder für die Bars, noch im Rossini.

Da hakt es überall.

Das ist dann ein Schulungsthema und kein "Crewmangel". Gerade im Bar-Service sollte die Einarbeitung eigentlich auch nicht allzu lange dauern...

Zitat

Für mich bleibt es dabei, dass sich AIDA mit noch einem so großen Schiff keinen Gefallen getan hat. Man konnte das damals ja alles nicht wissen, aber das rächt sich heute.

Das hat m.E. überhaupt nichts miteinander zu tun. Man kann die großen Schiffe als Gast oder Crew nicht mögen, aber man kann auch dort einen guten Service und Arbeitsbedingungen anbieten.

• Alles zur AIDAcosma

• kofferradio
    • 8. März 2023 um 20:26
    Zitat von pios1969

Stimmen kann das schon, nur weil derzeit nur 70% Auslastung sind, erhöht sich der Crewanteil nicht bei z.B. 90% auf der nächsten Reise und 100% auf der übernächsten Reise

Schon klar, aber so stark schwangt die Auslastung der Cosma nicht. Über 70% hatte sie selten in dieser Saison...

• Alles zur AIDAcosma

• kofferradio
    • 8. März 2023 um 20:01

Also irgendwas kann da nicht stimmen.

Doha meldet vor 3 Tagen 3.624 Pax und 1.385 Crew. Das sind nur etwa 100 Crew-Member weniger als normal bei aber nur 70% Auslastung (bezogen auf Doppelbelegung). Von einem allgemeinen Crewmangel kann auf der Cosma also - rein von den Zahlen her - keine Rede sein. Wir reden von einem Crew-Passagier-Verhältnis von 1:2,6. Wohlgemerkt bei AIDA.

Wenn die Gäste dann das Gefühl haben, es mangele an Crew, dann ist die Crew entweder absolut ungleich über die Departments verteilt (aber warum sollte das so sein?) oder das Management ist schlecht. Andere Erklärungen fallen mir nicht ein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 8. März 2023 um 08:53

Würde mich mal interessieren, ob TC solche Uhrzeiten (06:20 Uhr) präferiert oder die Slots nichts anderes hergeben. Für mich ein Grund, individuell anzureisen. 06:20 Uhr ist selbst mit Hotelübernachtung am Airport einfach nur eklig. Der erste Urlaubstag ist damit für mich gelaufen...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™