1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

• Vasco da Gama

• kofferradio
    • 10. März 2023 um 15:49
    Zitat von Avita61

Das ist eindeutig ein "adults only" Schiff, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem mageren Kids Club viele Familien dieses Schiff buchen, da bieten andere eindeutig den besseren Fun Park.

Ehrlich gesagt: wenn Nicko kein Mindestalter von 48 Monaten hätte, hätten sie eine Buchung mehr ;)

Mit Kleinkindern braucht es keine großen Attraktionen. Wichtig sind mir kurze Wege und kein Stress und Hektik. Das bieten nicht so viele zu bezahlbaren Preisen auf dem deutschen Markt.

Wenn die Kinder älter werden sieht es sicher anders aus, da hast du natürlich recht.

• Marseille / Frankreich

• kofferradio
    • 8. März 2023 um 22:42

auf der Homepage des Verkehrsverbunds kann man schauen, ob der 35T fährt (kurz vor dem Reisetermin):

RTM | Régie des transports Métropolitains

• Alles zur AIDAcosma

• kofferradio
    • 8. März 2023 um 20:30
    Zitat von Sehtourist

Ja, auf dem Reißbrett sieht sowas immer gut aus. Die Realität ist eine andere.

Die Leute waren im September auch überhaupt nicht geschult; weder für die Bars, noch im Rossini.

Da hakt es überall.

Das ist dann ein Schulungsthema und kein "Crewmangel". Gerade im Bar-Service sollte die Einarbeitung eigentlich auch nicht allzu lange dauern...

Zitat

Für mich bleibt es dabei, dass sich AIDA mit noch einem so großen Schiff keinen Gefallen getan hat. Man konnte das damals ja alles nicht wissen, aber das rächt sich heute.

Das hat m.E. überhaupt nichts miteinander zu tun. Man kann die großen Schiffe als Gast oder Crew nicht mögen, aber man kann auch dort einen guten Service und Arbeitsbedingungen anbieten.

• Alles zur AIDAcosma

• kofferradio
    • 8. März 2023 um 20:26
    Zitat von pios1969

Stimmen kann das schon, nur weil derzeit nur 70% Auslastung sind, erhöht sich der Crewanteil nicht bei z.B. 90% auf der nächsten Reise und 100% auf der übernächsten Reise

Schon klar, aber so stark schwangt die Auslastung der Cosma nicht. Über 70% hatte sie selten in dieser Saison...

• Alles zur AIDAcosma

• kofferradio
    • 8. März 2023 um 20:01

Also irgendwas kann da nicht stimmen.

Doha meldet vor 3 Tagen 3.624 Pax und 1.385 Crew. Das sind nur etwa 100 Crew-Member weniger als normal bei aber nur 70% Auslastung (bezogen auf Doppelbelegung). Von einem allgemeinen Crewmangel kann auf der Cosma also - rein von den Zahlen her - keine Rede sein. Wir reden von einem Crew-Passagier-Verhältnis von 1:2,6. Wohlgemerkt bei AIDA.

Wenn die Gäste dann das Gefühl haben, es mangele an Crew, dann ist die Crew entweder absolut ungleich über die Departments verteilt (aber warum sollte das so sein?) oder das Management ist schlecht. Andere Erklärungen fallen mir nicht ein.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 8. März 2023 um 08:53

Würde mich mal interessieren, ob TC solche Uhrzeiten (06:20 Uhr) präferiert oder die Slots nichts anderes hergeben. Für mich ein Grund, individuell anzureisen. 06:20 Uhr ist selbst mit Hotelübernachtung am Airport einfach nur eklig. Der erste Urlaubstag ist damit für mich gelaufen...

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 27. Februar 2023 um 13:03

Die deutschen Reedereien sind bei allen Nebenkosten preiswert. Die Amis sehr teuer. MSC und Costa liegen dazwischen.

Sollte man einkalkulieren, wenn man Reisepreise vergleicht.

Der Aufpreis für Easy bei Direktbuchung mit der Reise scheint von 20 auf knapp 24 Euro p.P./T. zu steigen. Also vergleichsweise moderat.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• kofferradio
    • 26. Februar 2023 um 09:54

Die Magnifica war ursprünglich bereits im Sommer 23 ab Miami vorgesehen, wurde dann umgeroutet ins Mittelmeer. Insofern halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass auch in den kommenden Saisons die Magnifica noch nach Europa kommt und das schlicht alte Planungen sind. Das Schiff ist aus meiner Sicht für die Karibik auch wenig geeignet.

Die Bellissima geht vermutlich leer nach Asien, viel Geld lässt sich auf diesen Überführungsfahrten sowieso nicht verdienen, so ist man flexibler und kann das Personal fast komplett austauschen. Ich bin in zwei Wochen drauf und frage gerne nach :)

Und ja, sofern der Konflikt um Taiwan hoffentlich nicht eskaliert, wird man sicher weiter mit dem Schiff in der Region fahren. Ist ja auch dafür gebaut worden (alle Schilder auch in Chinesisch und Japanisch).

• Triest An-/Abreise individuell

• kofferradio
    • 25. Februar 2023 um 20:25

Trieste Terminal Passeggeri Parking – Parking reservation

Aktuell nur für die MSC Opera in Monfalcone, aber da werden sicher auch noch die anderen Schiffe ab Triest eingepflegt.

105€/Woche

Außerdem gibt es noch

Cerchi parcheggio a Trieste? Scegli Park San Giusto
    www.parksangiusto.it

für 15€/Tag, ebenfalls in der Nähe des Terminals.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 25. Februar 2023 um 10:45
    Zitat von Avita61

Was meinst Du mit anderen Leistungen? Ich geh gleich mal schauen, wieviel ich dann gespart habe, mit Wellness, Internet &Co.....

Edit: bei meiner Reise sind alle Preise gleich wie gestern. Also umsonst gefreut :hahaha:

anpassung der Getränkepakete wie gesagt erst ab Montag.

Bei den "anderen Leistungen" ist es mir beim Deluxe Frühstück auf der Kabine aufgefallen, bisher 14€, jetzt 20€. Hier scheint aber der Reisezeitpunkt entscheidend. Bei einer Reise im März sehe ich die alten Preise, bei einer im Juni die neuen.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 25. Februar 2023 um 09:41

MSC erhöht ab Montag die Preise für die Getränkepakete deutlich. Das Easy (bisher 32 Euro p.P./T.) kostet dann:

- bei Reisen unter 7 Nächten: 43 Euro

- bei Reisen ab 7 Nächten: 39 Euro

Die anderen Pakete werden analog angepasst. Auf der anderen Seite gibt es leichte Leistungsverbesserungen, im Easy sind nun auch ausgewählte Flaschenbiere und Softgetränke in Dosen enthalten (bisher nur glasweise).

Entscheidend ist der Buchungszeitpunkt des Pakets. Wer noch offene Reisen hat, sollte spätestens morgen das Paket buchen.

Auch andere vorab buchbare Leistungen wurden schon heute im Preis angepasst.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• kofferradio
    • 23. Februar 2023 um 16:36

Ab April/Mai (ja nach Schiff) entfällt die Impf- und Testpflicht.

Rundum sorglos auf Reisen gehen mit Ihrem Veranstalter Phoenix Reisen
    www.phoenixreisen.com
  • Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 23. Februar 2023 um 13:57
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

was ist der " Blaue Tag".

Habe noch nie was davon gehört

genau, ein Aktionstag zur Nachhaltigkeit. Vielleicht noch etwas ausführlicher, was mir aufgefallen ist:

- Rallye für die Kids

- Informationen zur Nachhaltigkeit und "Quizfragen" auf allen Bordbildschirmen

- ...und eben kein gedrucktes Tagesprogramm auf der Kabine

Gemäß Durchsage des Kreuzfahrtdirektors sieht TC sich als "Vorreiter" in Sachen Nachhaltigkeit. LNG wurde nicht thematisiert ;)

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 21. Februar 2023 um 17:46
    Zitat von paddelmichi

Wenn TC der Umwelt zu Liebe und wg. der Kosten Papier einsparen möchte, könnte man das ja auch in irgendeiner Form abfragen, ob der Gast das Programm in Papierform wünscht oder nicht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bald - als Zwischenschritt - dazu kommt. Zum abendlichen Schokotaler und dem Bettwäsche-Wechsel ist dies ja per Zettel bzw. Magnet bereits möglich.

Langfristig wird das gedruckte Tagesprogramm aber - bei allen Reedereien im Massenmarkt - vermutlich verschwinden. Die Gestaltung des Programms macht ja auch nicht unwesentlich Arbeit. Hier dauerhaft Doppelstrukturen zur App zu pflegen, macht auch wirtschaftlich keinen Sinn. So schade es für den Einzelnen sein mag.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 21. Februar 2023 um 13:01
    Zitat von abfahrer

lt. Angabe des Kreuzfahrtdirektors 2130 Personen, also auch recht gut voll

Danke. Wobei natürlich 400 Personen mehr oder weniger einen riesigen Unterschied machen können bzgl. der Auslastung in Restaurant und Bars.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 21. Februar 2023 um 11:23

Wie voll war es denn bei euch? Auch über 100%?

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 21. Februar 2023 um 10:57
    Zitat von JonPhi

Es ist deutlich zu wenig Crew. Normalerweise sind es 1100-1200.

Ja, subjektiv war das inbesondere in den Bars zu merken (insbesondere am frühen Abend, wenn parallel noch die Außenbars geöffnet waren) sowie beim Housekeeping (oft erst nachmittags gereinigt). Bedienpersonal in den Restaurants war aber (gefühlt) genug vorhanden, die haben sich oft eher gelangweilt, weil kein Essen nachkam (und dann auf einmal schubweise).

Was auch noch schade war: Livemusik in den Bars erst ab ca. 21 Uhr. Gerade für die wartenden Gäste wäre das schön gewesen.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 21. Februar 2023 um 09:06

Vom Tagesprogramm abgesehen (ich brauche es nicht zwingend auf Papier, wenn die App funktioniert) noch ein kurzes Fazit zur MS4 auf den Kanaren: Wir hatten eine tolle Reise bei weitgehend gutem Wetter. Das Essen war gut bis sehr gut, es kam selten Stress auf, ein echter Wohlfühlurlaub.

Das Schiff war sehr voll (über 2500 Passagiere bei 900 Crew), das hat man inbesondere beim Essen und in den Bars gemerkt. Vor 23:00 Uhr war es nur schwer möglich, Sitzplätze in den Bars zu bekommen. Beim Essen in den beiden Atlaniks gab es von ca. 18:30 bis 20:00 Uhr Warteschlangen. Man bekam eine Wartenumer und musste dann in einer Bar warten. Teilweise war die komplette Tui- und Schaubar mit wartenden Gästen besetzt. Und wir reden hier nicht von 10 Minuten, eher 20-30+. Wir konnten uns arrangieren und sind dann halt um 18:00 Uhr oder um 20:15 Uhr gegangen. Aber das Konzept von den "flexiblen Tischzeiten" wird so aus meiner Sicht ad absurdum geführt. Dann besser mit Reservierung oder zwei festen Tischzeiten!

Die Wartezeiten zwischen den Gängen waren komplett diffus. Zweitweise wartete der nächste Gang schon in den Servicestationen, während man noch die vorherigen Portion gegessen hat, kam also ohne Pause. Auf andere Gerichte (durchaus auch kalte Vorspeisen, die ja vorbereitet sein sollten?!) wartete man hingegen auch mal 20 Minuten. An Personalmangel lag es nicht. In den Restaurants war davon genug vorhanden (anders tlw. in den Bars).

Entertainment weiter sehr schwach. Keine richtigen Shows. Es war ein Zauberer (naja) und ein paar Tänzer/Sänger an Bord. Die boten aber keine Shows an, sondern eine lose Abfolge von Auftritten. Außerdem der "Quatsch Comedy Club" mit zwei Auftritten im Theater und im Klanghaus.

Ansonsten und damit es nicht falsch rüberkommt: wir hatten eine schöne Zeit, bei gutem Essen und entspannten Stunden in den Bars. Nochmal TC? Ja, wenn die Route passt.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 20. Februar 2023 um 22:54
    Zitat von Soleluna

Wir sind ja erst vor gut 14 Tagen von der MS 4 abgestiegen ...

Also: Programm für den nächsten Tag ( sehr ausführlich gestaltet) gab es jeden Abend mit Schokotaler aufs Bett, die Hafeninfos waren nur an der Rezeption und auch da nicht in Papierform zu finden. Man konnte sich die über einen QR-Code aufs Handy holen oder den daneben befindlichen Plan abfotografieren. Mehr war nicht, aber auf unserer Kanaren-Route eigentlich auch nicht nötig. Man hatte ja eh genügend Infos über das Datenroaming.

Gab es bei euch denn auch einen "Blauen Tag"? Gab es da trotzdem das Tagesprogramm in Papier?

Gibt es den Blauen Tag auch auf den anderen Schiffen der Flotte?

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 20. Februar 2023 um 16:43
    Zitat von Herumtreiber

Tagesprogramm ja.

Hafeninfo kam uns im September auf der MS 1 keine in die Hände.

auf der gerade beendeten MS4 (Kanaren) lag das Tagesprogramm jeden Tag auf der Kabine - außer am "blauen Tag" (Aktionstag zur Nachhaltigkeit), da nur an der Rezi erhältlich.

... nicht nur die Konkurrenz stellt also das Ausdrucken in Frage...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      619
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      912
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      783
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™