Gegen 10:00 Uhr. Zumindest am 10.06. wäre es keine gute Idee gewesen, "erst" um 12:00 Uhr zu kommen, da dann lange Schlange. Um 10:30 war ziemlich tote Hose.
Beiträge von kofferradio
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Eine ernst gemeinte Frage - sind die Zutaten so preisintensiv, dass das Menü so teuer ist? Ich finde 26 Euro on top auf den Reisepreis schon sehr viel.
Da bin ich gespannt, ob die Leute bereit sind, das zu zahlen und das in ausreichender Anzahl.
Hochwertige Ersatzprodukte können im Einkauf durchaus teurer sein als Fleisch. Aber natürlich nicht 26 Euro... Insofern geht AIDA wohl von einem wenig preissensitiven potentiellen Kundenkreis aus und sieht die Möglichkeit, hier zusätzlichen Gewinn zu erwirtschaften.
Wenn das Restaurant zu diesen Konditionen nicht voll wird, wird der Preis sinken.
Ich persönlich würde es gerne mal ausprobieren, aber nicht für 26 Euro.
-
Die Euribia ist gerade erst das erste Mal mit Bio- LNG gefahren
Kleine Korrektur, weil ich das jetzt schon mehrfach gelesen habe. Die Fahrt der Euribia von St. Nazaire nach Kopenhagen erfolgte klimaneutral gemäß Massenbilanzansatz. Heißt vereinfach gesagt, MSC hat in etwa so viel Bio-LNG eingekauft, wie die Euribia auf dieser Strecke LNG verbraucht hat. Das heißt nicht, dass dieses Bio-LNG (vollständig) auf dieser Strecke von der Euribia verbraucht wurde. Es kann durchaus sein, dass bisher ausschließlich reguläres LNG im Tank der Euribia war.
-
MSC fährt ab dem Ostuferhafen, da kommt man nicht zu Fuß hin. Die Optionen sind:
- MSC-Shuttle per Bus oder Fähre (10€)
- Taxi (ab 3 Personen günstiger und natürlich viel bequemer)
- Bus 11 und ein paar hundert Meter zu Fuß
- öffentliche Fähre, Umstieg notwendig (fährt nicht sonntags)
-
Wer es einrichten kann, sollte eine frühe Anreise in Erwägung ziehen. Der Check-In war gegen 10:00 schon geöffnet und bis mindestens 12:00 gab es keine nennenswerte Schlange. Die Einschiffungszeit wurde nicht kontrolliert.
Um 14:00 dagegen Schlange durch das halbe Terminal und bis jetzt (16:30) nicht viel weniger. Es kommen immer noch Gäste an, obwohl um 16:45 bereits die Seenotrettungsübung stattfindet.
-
-
Heute gegen 13:00 ziemliches Chaos am Hbf. Über 100 Leute in der Schlange. Dutzende Koffer stehen ohne wirkliche Aufsicht rum, da das Personal mit der Annahme beschäftigt ist. Ich hätte da kein gutes Gefühl. Teilweise hatten die Leute keine Lust auf weiteres Warten und haben dann selbst die Koffer dazu gestellt.
Kurz zuvor am Terminal keine nennenswerte Schlange bei der Kofferabgabe.
-
Ich bin gerade drauf auf der Kurzreise. Ohne Zweifel das beste Schiff der Meraviglia-Klasse. Der größter Unterschied zu den Schwestern ist gleichzeitig eine deutliche Verbesserung: die komplett neugestaltete Carousel-Lounge am Heck. Während dieser Platz bisher nur für maximal zwei abendliche Shows genutzt wurde, ist das num ganztägig eine sehr schöne Lounge inklusive Außenbereich. Kleine Snacks gibt es dort den ganzen Tag. Abends spielt eine BigBand, toll!
Schwäche bleibt das Buffet, das bei Vollbelegung einfach zu klein ist. Und in der Galeria (Geschmackssache, ob man sowas auf einem Schiff schön findet) zu wenig Plätze in den Bars.
Der Service muss sich noch einspielen, das läuft bisher alles andere als rund.
-
Es wird konkreter. Carnival löst die Zwischenebenen Costa Group und Holland-America-Group offiziell auf:
Carnival Corp. restructures around six operating units with a new role for Jan SwartzTen months in as CEO, Josh Weinstein is restructuring Carnival Corp. & plc to remove layers, doing away with previous groupings such as Holland America…www.seatrade-cruise.com -
Ich habe gelesen dass beim Easy nur Getränke bis 6€ gibt und Easy plus 9€
Stimmt das? Und wenn ja was ist wenn ich mir z.b. einen Cocktail bestelle der 1€ mehr kostet muss ich dann den Rest drauf zahlen.
grundsätzlich ja. Beim Easy gibt es keine Grenze von 6€, sondern eine eigene Karte mit den Inklusivgetränken. Das Draufzahlen bei nicht inkludierten Getränken ist neu und gilt nicht für alles. Flaschenbiere sind definitiv ausgenommen, ansonsten gibt es je nach Schiff noch andere Ausnahmen, das kann aber auch an schlechter Schulung dieser neuen Option liegen.
ZitatWenn ich meinen Koffer (Hin/Zurück) über Tefra schicken lasse klappt das auch genauso wie bei Aida.
Tefra listet MSC als Partner bei deutschen Abfahrtshäfen. Ich habe das aber noch nie mitbekommen und MSC macht auch keine Werbung dafür. Ich würde bei Tefra anfragen, ob das für deine Reise überhaupt angeboten wird.
-
Aktuelle Änderungen:
Neue Route der MSC Opera, samstags ab Bari, über Piräus, Kos, Rhodus und Bodrum.
Bisher sollte die Opera ab Monfalcone fahren.
Einschiffung nicht nur in Bari und Piräus, sondern auch in Bodrum. Zielgruppe dürfte nicht nur der türkische Markt sein, sondern auch russische Gäste mit Schengen-Visum.
-
Morgen geht es los... Da kommt mir bei der Durchsicht der MSC for me App noch etwas auf.
Es gibt bei der MSC ja vorgegebenen Tischzeiten. Wir haben aktuell dort "Früh" stehen. So wie ich es bisher gelesen habe hat man über die gesamte Zeit den gleichen Tisch. Nun sehe ich, dass auf der Seashore neben dem Buffet Restaurante 4 weitere gibt. Bedeutet das, wir können uns immer aussuchen, wo wir hingehen? Die müssten dann ja quasi zu der Essenzeit in jedem Restaurante den Tisch freihalten. Kann ich mir nicht vorstellen. ggf. kann ich jemand aufklären.
Vielen lieben Dank
Nein, Restaurant und Tisch werden zugeteilt. Wenn du die Uhrzeit wechseln möchtest oder den Tisch (da du z.B. einen 2er-Tisch bevorzugst), geht das oft, und kann dann eben auch in einem anderen Restaurant sein. Das Essen ist in allen Hauptrestaurants identisch. Mit dem Platz kann man in allen Restaurants Glück oder Pech haben, einen Fensterplatz ganz am Heck (vermutlich die besten Plätze...) hatten wir in 25 MSC-Reisen noch nie. Keine Ahnung, wer die zugeteilt bekommt ;-).
-
Nicht wundern, wenn 250€ auf dem Konto „geblockt“ werden. Das ist keine Entscheidung von MSC sondern von der jeweiligen Bank (Sicherheit). Angeblich machen es manche Banken, manche nicht. Wir hatten das auch, war für ein paar Tage und dann wieder verschwunden.
nicht ganz richtig. Es werden immer zunächst 250€ geblockt. Der Unterschied je nach Bank ist: bei manchen Banken wird das im Online-Banking oder der App angezeigt, bei manchen nicht.
Wie lange es dauert, bis die Anzeige wieder verschwindet, ist auch unterschiedlich. Wichtig: das Kreditkartenlimit ist in dieser Zeit entsprechend reduziert.
-
Die piano bar im Times Square fand ich noch super. Könntest du mir da schreiben ob die wieder zu zweit bespielt wird? Am Anfang waren es bei mir zwei die gleichzeitig spielten da war es super. Er ging dann und die letzten zwei Abende spielte nur sie. Würde mich interessieren ob es sich da nur überschnitten hat oder normal immer zu zweit bespielt wird.
Wir waren schon auf der Seascape und Seashore und dort wurde immer "Duelling Pianos" angeboten, also zwei Spieler. Dieses Konzept hat MSC aus den Staaten kopiert, ist z.B. in Las Vegas populär. Da muss bei euch also einer kurzfristig ausgefallen sein...
Auch bei uns war das immer top und definitiv das Highlight der beiden Schiffe neben dem Cabaret Roughe. Bei uns wurde dort auch regulärer Getränkeservice angeboten, obwohl die Tische offiziell zum Venchi gehören.
-
Obwohl die KK registriert wird, muss man am letzten Abend die Bord Rechnung an Schaltern an Bord selbst begleichen. Sonst kommt man nicht an Land...

wenn die Registrierung der Karte klappt, ist genau das nicht notwendig! Leider klappt es online in der Regel nicht und viele wundern sich dann.. die Karte wird auch nach zwei Tagen nicht gesperrt für kleinere Ausgaben, so dass man es ggf. überhaupt nicht mitbekommt. Teilweise gibt es einen Brief auf die Kabine, aber nicht immer...
Wir probieren es online gar nicht mehr, sondern machen es irgendwann an Bord (nicht direkt nach der Einschiffung, wenn vor den Terminals Schlangen sind...).
-
Man kann bei MSC keine Check-In-Zeiten wählen, die werden zugeteilt. Später kommen ist allerdings nie ein Problem (bis 2h vor Abfahrt), früher kommen ist fast immer auch möglich.
Die Essenszeiten variieren je nach Schiff. Steht auf der CruiseCard und im Tagesprogramm.
Die vorherige Registrierung der Kreditkarte klappt manchmal nicht. Im ganzen Schiff sind Terminals verteilt, an denen man das dann (nochmal) machen kann.
Gute Reise!
-
Das ist ärgerlich für Dich. Machst Du das dann noch?
Das entscheiden am Montag meine Kollegen

-
Gerade für die Gäste des 1-Nächter (wie mich) ist das natürlich ärgerlich, da so noch weniger Zeit an Bord bleibt.
Der 1-Nächte wurde nun seitens MSC abgesagt und eine kostenfreie Umbuchung auf einen neuen 2-Nächter Kopenhagen-Kiel-Kopenhagen angeboten.
Ein Grund wird nicht angegeben. Es wird vermutlich an der verspäteten Ankunft in Kiel liegen, die in der E-Mail aber nicht angekündigt wird...
-
Weiß jemand, ob es für die beiden Parkplatz am Terminal auch Kurzzeitparkplätze bzw. -tarife gibt (für ein paar Stunden)? Oder fällt direkt die Tagespauschale an?
-
Auf der HP sind nur noch 9 Voyager Reisen buchbar, bis September. Das ist wenigstens eine offene Politik, da werden keine Reisen auf Schiffen verkauft, die die Flotte verlassen werden....
Ich frage mich aber auch, ob nicht nur die Schiffsgrösse, sondern auch die Preise ausschlaggebend sind. Hier liest man doch immer wieder, her mit den kleinen Schiffen, es werden dann aber die Cosmas und die Euribias dieser Welt gebucht, der Preis ist da sicher auch sehr bedeutend für die Wahl der Reise.

Naja, es wurden bis gestern schon auch noch spätere Reisen verkauft ;-). Aber ja, zumindest eine relativ frühzeitige Kommunikation.
Natürlich sehr schade. Alle schreien nach kleinen Schiffen, aber gebucht wird dann halt doch überwiegend nach dem Preis. Ehrlicherweise wird ja auch die VdG last minute oft verscherbelt und Nicko dürfte damit noch nicht ganz zufrieden sein, auch wenn es gefühlt in den letzten Monaten bergauf ging. Hoffentlich hält das auch über den Winter an, nochmal Flatrate-Preise ("80 Euro pro Nacht") wären vermutlich nicht kostendeckend.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-