1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 28. September 2023 um 13:01

MSC hat den Check-In geändert. Er ist erst ab 30 Tage vor Einschiffung durchführbar und man kann nun die Einschiffungszeit auswählen (first come, first served). Bisher wurde die Zeit ja zugewiesen, aber auch nicht kontrolliert (von seltenen Ausnahmen abgesehen). Bin gespannt, ob man hier nun strenger wird.

• Vasco da Gama

• kofferradio
    • 27. September 2023 um 21:25

Also die sind ja schon lustig bei Nicko. Mal eben mit 7 Monaten Vorlauf das komplette Sommerprogramm umgeschmissen. Ohne erkennbaren Grund.

Die neuen Routen sind zwar ganz nett, aber die alten waren auch nicht schlecht. Ob man so Kunden gewinnt?

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 26. September 2023 um 15:54
    Zitat von Korsar

Bin ich eigentlich der einzige, der die Diskussion um die Sprachbarriere abstrus findet? Man kann doch nicht ernsthaft erwarten oder gar einfordern, dass irgendwo außerhalb des DACH-Raums Deutsch gesprochen und verstanden wird... Sich Englisch anzueignen ist nun wirklich nicht so schwierig, das ist die einfachste Sprache der Welt.

Nein, deutsche Sprachkenntnisse man bei MSC eben nicht erwarten/einfordern, das war auch nie Inhalt der Diskussion.

Ab einem gewissen Altern kann man eine Sprache oft nicht mehr so einfach lernen, trotz aller Mühe. Das gilt auch für Englisch. Viele dieser Generation - auch mit mittlerem Bildungsabschluss - hatten nie Englisch in der Schule.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 25. September 2023 um 20:09

Ich denke jeder von uns wäre geschockt, wenn man auf einmal so ne Abrechnung bekommen würde.

Ich glaube auch sofort, dass das Rezeptions-Personal damit überfordert war. Natürlich sind die nicht befugt, Belastungen solcher Höhe zu stornieren (anders als wenn ein Bier zu viel berechnet wurde...). Hier hätte sofort ein Manager gerufen werden müssen. Aber genau dieses "Kümmern" vermisse ich leider oft bei MSC. Man muss manchmal wirklich energisch auftreten.

Gleichwohl ist sowas natürlich ein absoluter Ausnahmefall und sollte niemanden von einer MSC-Reise abhalten.

Und ein letztes Mal von mir zu den notwendigen Englisch-Kenntnissen: klar, wer bereit ist, sich notfalls auch mit Händen und Füßen zu verständigen, wird kein Problem haben. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Generation Ü60 meistens (nicht alle!) keine Lust auf Abenteuerurlaub hat und solche Situationen vermeiden möchte. NUR DANN würde ich von einer MSC-Reise ohne Englischkenntnisse abraten.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• kofferradio
    • 23. September 2023 um 13:15
    Zitat von JonPhi

Die Landstromanlage im Ostuferhafen eröffnet nächsten Samstag. Dann ist MSC ja mehr oder weniger gezwungen, diese auch zu nutzen, da sie fast die einzigen sind die den Ostuferhafen nutzen

gemäß Pressemitteilung hat heute tatsächlich die Euribia erstmals Landstrom in Kiel bezogen und soll dies nun regelmäßig wiederholen.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 22. September 2023 um 15:39
    Zitat von suitenbucher

Meiner Meinung nach sind mangelnde oder nicht vorhandene Englishkenntnisse kein oder auf jeden Fall der letzte Grund, warum man eine MSC Reise nicht machen sollte.

Als eingefleischter AIDA-Fahrer fallen mir da andere Punkte ein, die mich abhalten könnten :zwinker:

Auf unserer bisher ersten MSC Tour gab es alle Durchsagen immer auf allen 5 Sprachen - u.a. auch auf Deutsch. Manchmal mehr schlecht als recht, aber okay.

Es gibt auf jeden Fall eine deutschsprachige Gäsetebetreuerin, die so gut deutsch spricht, dass man auch Problemfälle besprechen kann.

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Alle Events auf dem Schiff werden immer in 5 Sprachen übersetzt - was auch nerven kann.

Menükarten und Getränkekarten sowie das Tagesprogramm gibt es in deutscher Sprache.

Alles anzeigen

Das sehe ich völlig anders. Im normalen Bordleben - wie du richtig sagst - kein Problem.

Bei jedwedem Problem aber sehr wohl. Zwei Beispiele: einmal wurden beim Check-In die Dokumente von mir und der Mitreisenden vertauscht. Logischerweise lies uns die Security nicht an Bord (Foto und Geschlecht passten nicht...). Natürlich sprach weder die Security noch das herbeigerufene Personal Deutsch. Ein ander Mal funktionierten Nachts unsere Karten nicht mehr an der Kabinentür. Zu diesem Zeitpunkt natürlich niemand deutschsprachiges greifbar. Beide Situationen waren selbst mit fließendem Englisch sehr nervig, da das Personal mit Situationen außerhalb Schema F leider regelmäßig überfordert ist. Am Ende hat das jeweils fast ne Stunde gedauert und benötigte mehrere Mitarbeiter bis wir an Bord bzw in die Kabine konnten.

Ohne Englisch-Kenntnisse wären das extrem stressige Situationen gewesen.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 19. September 2023 um 08:37
    Zitat von Lulu0408

Also schon beim Check in?

Durchsagen stell ich mir etwas wuselig vor wenn alle Kabinen durchgesagt werden🤦🏽‍♀️😁 hoffentlich bekommt man das mit?!

Im Tagesprogramm (wird beim Check-In ausgeteilt) steht die voraussichtliche Uhrzeit. Außerdem gibt es später meist eine Durchsage. Beide Aussagen beziehen sich aber natürlich auf die Freigabe aller Kabinen. In der Praxis werden aber die Kabinen nicht alle gleichzeitig fertig... Wir gehen daher immer nach dem Check-In direkt zur Kabine und schauen, ob wir den Steward sehen. Dann stellen wir uns vor und fragen freundlich, ob unsere Kabine bereits fertig ist. Wenn der Steward nicht zu sehen ist, schauen wir selbst nach (bei den fertigen Kabinen hängt in der Regel ein Türanhänger mit einem "Ok-Haken" an der Türklinke).

Fast immer war bei uns die Kabine schon fertig (wir sind in der Regel durch den Diamond-Status gegen 11:00 Uhr an Bord). Eine individuelle Benachrichtigung wie bei AIDA oder TC gibt es leider nicht.

• Check in MSC Hamburg

• kofferradio
    • 17. September 2023 um 22:17

Das ist ein Platzhalter, wird sich vsl. noch ändern. So oder so wird die Zeit in der Regel nicht kontrolliert, du kannst auch schon vormittags einchecken.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 17. September 2023 um 16:40

Bei Aurea oder Diamond-Status sollten Bademäntel in der Kabine sein. Das klappt so in 50% der Fälle... gegen ein Trinkgeld bringt dir aber vermutlich auch ohne Status der Steward welche ..im Spa gibt es keine.

Also entweder von zu Hause mitbringen, in Handtücher eingewickelt zum Spa (bitte nicht durch öffentliche Innenbereiche) oder mit der gepackten Tasche. Es gibt Umkleideräume mit Schließfächern.

Badehandtücher gibt es in der Kabine und zum Eintauschen am Pool. In der Praxis trocknet man sich am Pool ab und läuft mit umwickeltem Handtuch zurück zur Kabine.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 17. September 2023 um 12:48
    Zitat von Karola1957

Meine Frage nun an die erfahrenen MSC Fahrer, wären meine mangelhaften Englischkenntnisse ein großes Hindernis?

meine Eltern (wenn 57 dein Jahrgang ist in deinem Alter) fahren genau deshalb nicht mehr (ohne mich) MSC.

So lange alles funktioniert, kommt man ohne Englisch wunderbar klar. Bei MSC gibt es nur leider regelmäßig irgendwelche Probleme und dann bist du ohne Englisch aufgeschmissen. An der Rezeption ist nur mit Glück Personal mit Deutschkenntnisse (bei Abfahrten ab deutschen Häfen sieht es besser aus). Auch ein deutscher Host ist oft, aber nicht immer an Bord und greifbar.

Fließend Englisch muss es aber nicht sein. Eine weitere Möglichkeit können organisierte Reisen sein, manche Reisebüros bieten das an. Da ist dann ein eigener Reiseleiter an Bord.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• kofferradio
    • 17. September 2023 um 09:21
    Zitat von MK6

Offenbar klafft wie bei Aida bei MSC leider auch eine Lücke zwischen Ankündigungen und Wirklichkeit.

Ich verstehe ja nicht, warum die halbstaatlichen Hafenbehörden und Politiker aller Ebenen diese Entscheidung den Wirtschaftsunternehmen überlassen. Diese sind nunnal nicht in erster Linie der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Warum nicht zunächst ein Anreizsystem (Rabatte auf die Liegegebühren bei Landstromnutzung) verbunden mit der klaren Ankündigung der verpflichtenden Nutzung ab Jahr X.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 16. September 2023 um 07:30
    Zitat von heikevonkor

Wir haben nun die Reiseunterlagen für unsere erste Reise mit MSC bekommen und ich bin beeindruckt. Ich finde sie sehr gut gemacht: gut sortiert und informativ. Sie wirken individuell und es gibt nicht jede Menge Seiten mit „überflüssigen“ Informationen

noch schöner wäre es, wenn die Zettelwirtschaft endlich ein Ende hätte und man - auf Wunsch - per digitalem Ticket einchecken könnte. Bei den Amis längst Standard.

Ich konnte leider seit Mai nicht mehr fahren. Gibt es noch einen Gesundheitsfragebogen? Muss man da weiterhin die Daten einer Kontaktperson handschriftlich eintragen, obwohl diese Information bereits auf dem Ticket vorliegt? Das war dieses Jahr neu und etwas absurd.

Eine schöne Reise!

• Vasco da Gama: Dänemark und Deutschland. Kurztrip in der Ostsee. | 3 Nächte | 12.09.2023 bis 15.09.2023 (Dienstag, 12. September 2023, 00:00-Freitag, 15. September 2023, 00:00)

• kofferradio
    • 14. September 2023 um 07:52
    Zitat von Escape

Harald ist auch an Bord?

Ne, ich meinte seine positiven Berichte (auch zum Essen) aus dem letzten Winter. Die im Gegensatz stehen zu den Erlebnissen von dieser Reise, wo ich schon mehrfach (zu unterschiedlichen Gerichten und Restaurants) gelesen habe, dass Luft nach oben bestünde. Und das auch bei Reisebüro-Mitarbeitern, die sich mit Kritik erfahrungsgemäß eher zurückhalten.

• Vasco da Gama: Dänemark und Deutschland. Kurztrip in der Ostsee. | 3 Nächte | 12.09.2023 bis 15.09.2023 (Dienstag, 12. September 2023, 00:00-Freitag, 15. September 2023, 00:00)

• kofferradio
    • 14. September 2023 um 06:58
    Zitat von Apfelfrau

Leider war das Essen nicht sooo toll und auch etwas versalzen.

Hatte auch an anderer Stelle gelesen, dass beim Essen auf dieser Reise wohl noch Luft nach oben ist. Wundert mich ein wenig, Harald war ja immer sehr zufrieden, wenn ich mich recht erinnere. Anderer Chefkoch? ;)

Ansonsten ist es schon schockierend, dass selbst diese Reise (ab Deutschland, günstig angeboten, Kurzreise, viele Reisebüros/Journalisten....) nicht ausgebucht ist. Da fragt man sich schon, wie Nicko mit dem Schiff Geld verdienen will.

• Alles zur Mein Schiff

• kofferradio
    • 11. September 2023 um 22:26

Auch bei T-Online ohne Paywall.

Bagger mussten ihre Ankerketten lösen: Riesiges Kreuzfahrtschiff durchfährt Sperrgebiet – Anzeige
    Der Kapitän eines riesigen Kreuzfahrtschiffes weicht vom Kurs ab und kommt Baugeräten gefährlich nahe. Gegen ihn wird ermittelt.
    www.t-online.de
    Zitat

Während das Schiff das Sperrgebiet durchfahren habe, habe es sich den dort arbeitenden Baggern samt Besatzung bis auf 150 Meter genährt. Als die Arbeiter die Gefahr erkannten, so die Polizei, lockerten sie die Ankerketten der Bagger, sodass das Kreuzfahrtschiff darüber hinwegfahren konnte.

Schon heftig.

• Zug zum Flug

• kofferradio
    • 6. September 2023 um 06:32
    Zitat von diddi4

Ist häufig teurer, als direkt bei der DB zu buchen. Vor allem, wenn man eine Bahncard hat. Bei der LH kostet das Ticket 60 €. Ich zahle in der Regel z. B. Berlin Flughafen Düsseldorf hin und zurück um die 30 €, wenn man rechtzeitig bucht..

Rail&Fly hat aber den riesigen Vorteil, dass es keine Zugbindung hat. Zumindest auf dem Rückweg weiß man ja vorher nie, welchen Zug man erreicht. Bei einem Sparpreis-Ticket für 30 Euro bedeutet dass dann oft langes Warten auf den gebuchten Zug (da natürlich mit Puffer gebucht) oder "neues Ticket kaufen, da Zug verpasst".

Man kann auch nur für eine Richtung Rail&Fly buchen (zumindest bei der Lufthansa). Wir schauen daher, ob es für den Hinweg nen günstigen Sparpreis gibt. Zurück immer Rail&Fly, ein flexibles Ticket gibt es bei der Bahn nicht für 30 Euro.

• Barcelona / Spanien

• kofferradio
    • 3. September 2023 um 05:01

Der blaue Hafenbus ist zwar günstiger, fährt aber auch alle Terminals an und ist oft überfüllt. Manchmal muss man mehrere Busse abwarten, bis man rein kommt... Da kann dann auch das Angebot der Reederei die bessere Option sein.

Zu den Metrotickets:

Das 10er-Ticket (T-Casual, 11,35€) kann nicht mehr von mehreren Personen genutzt werden. Dafür gibt es jetzt das geringfügig teurere "T-Familiar" (8 Fahrten, 10€). Hiermit können mehrere Personen fahren und das ist entgegen dem Titel auch nicht auf Familien beschränkt.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 29. August 2023 um 19:48
    Zitat von suitenbucher

Die Cafe-Spezialitäten wie Espresso oder Capucchino und der Standardcafe waren laut meiner besseren Hälfte ungenießbar.

das ist aber sehr ungewöhnlich. Kaffee können die Italiener eigentlich. Es gibt in jeder Bar bei MSC eine Siebträgermaschine, der Kaffee wird ausschließlich damit hergestellt.

Den bei Deutschen beliebten "Cafe Creme" gibt es daher aber nicht. Ohne Zweifel ungenießbar ist der kostenfreie Filterkaffee im Buffet.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 28. August 2023 um 15:28

Du kannst entweder spontan hingehen, meist ist ausreichend Platz, oder an Bord reservieren. Vorher geht das nicht.

Sicherheitshalber darauf hinweisen, dass du dein Diamond-Benefit einlösen möchtest. Du kannst nicht frei von der Karte wählen, sondern aus einem eingeschränkten Angebot ("Dining Experience").

Getränke sind erst ab EasyPlus inklusive. Nicht in allen Spezialitätenrestaurants möglich (Teppanyaki und das Chef's Garden Kitchen sind zB ausgeschlossen).

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 27. August 2023 um 17:03

Das ist keine ungewöhnliche Frage. Im Easy ist zum Beispiel nur Heineken enthalten. Wenn du z. B. Weizen trinken möchtest, hast du Pecht gehabt. In diesem Fall kann man auch nicht aufzahlen, Bier ist davon ausgenommen.

Der inkludierte Wein ist trinkbar (deutlich besser als bei TC oder AIDA), aber Weinfreunde freuen sich trotzdem über die zusätzlichen Optionen im EasyPlus.

AperolSpritz ist nicht enthalten, nur eine Billigvariante namens "Spritz". In diesem Fall kannst du aber aufzahlen.

RedBull oder frisch gespresster O-Saft sind im Easy nicht enthalten, im EasyPlus schon. Das Easy gilt nicht in den Spezialitätenrestaurants.

Das sind nur Beispiele, das Thema ist komplex ;) Die Frage ist daher überhaupt nicht einfach zu beantworten. Seitdem es die Aufzahloption gibt, lohnt das EasyPlus aber deutlich weniger.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook