1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• kofferradio
    • 1. November 2023 um 11:46

Die Viola wird dieses Jahr nicht für barrierefreie Kreuzfahrten eingesetzt, sondern in den Niederlanden für ukrainische Flüchtlinge. Gebuchte Reisen wurden abgesagt. Angeboten wurde neben der Erstattung des Reisespreises eine alternative Reise mit kostenfreier zusätzlicher Kabine für eine Begleitperson.

Zwei Betroffene klagen auf Schadenersatz (50% bzw. 200% des Reisepreises). Herr Zurnieden ist persönlich bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht Bonn und reagiert emotional. Der Richter macht deutlich, dass Anspruch auf Schadenersatz besteht, 200% aber übertrieben sind. Ein Vergleich scheitert.

Das Urteil fällt am 21.11.2023.

Prozess gegen Phoenix Reisen Bonn: Streit um Nutzung von Kreuzfahrtschiff als Flüchtlingsunterkunft
    Der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen hat ein Kreuzfahrtschiff den Niederlanden als Notunterkunft für Flüchtlinge bereitgestellt und dafür gebuchte…
    ga.de

(Paywall)

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• kofferradio
    • 24. Oktober 2023 um 08:15

Die Pressemitteilung von MSC ist übrigens ein bisschen komisch.

Zitat

Das Winterprogramm der MSC Sinfonia vom 12. November 2023 bis zum 15. April 2024 wurde daher ebenfalls abgesagt, da als Highlight der Route Haifa in Israel geplant war.

MSC Cruises aktualisiert sein Programm für den Winter 2023/24
    Corporate Media Room
    www.mscpressarea.com

Das stimmt überhaupt nicht. Nur bei einer Reise (12.11.) war Haifa überhaupt enthalten. Die gingen ansonsten nach Istanbul bzw. ab Januar Richtung Marokko. Und natürlich hätte man Haifa auch einfach durch irgendwas anderes ersetzen können. Wenn MSC jetzt natürlich sämtliche muslimischen Länder meiden möchte, wird es schwierig.

Also entweder MSC hat irgendwo einen sehr lukrativen Markt für diesen Winter entdeckt, den man unbedingt zusätzlich abdecken möchte. Oder die Buchungszahlen im Mittelmeer sind so katastrophal schlecht, dass man Kapazität reduzieren muss. Bin wirklich sehr gespannt, wo die beiden Schiffe stattdessen hingehen.

• kofferradio
    • 23. Oktober 2023 um 17:01

Die Sinfonia ist nun auch nicht mehr buchbar. Also tatsächlich gut möglich, dass die Orchestra deren Reisen übernimmt und man die Sinfonia stilllegt für den Winter oder sie ins ÖMM auf neue Routen schickt. USA wären damit raus, da hätte man direkt die Orchestra hinschicken können.

• kofferradio
    • 21. Oktober 2023 um 22:56

MSC USA hat die Absagen verschickt, gibt Screenshots in diversen Facebook -Gruppen. MSC DE wird in der kommenden Woche folgen.

Buchbar sind die Reisen seit vorgestern nicht mehr.

• kofferradio
    • 21. Oktober 2023 um 20:19

Ob MSC die einzige größere Reederei sein möchte, die nicht alle ihre Schiffe in Betrieb hat?!

Andererseits fehlt mir auch die Fantasie, wo man man noch ein Schiff unterbringen möchte. Westliches Mittelmeer geht immer, aber da wird schon die Fantasia verscherbelt. Kanaren könnte ich mir bei MSC grundsätzlich auch gut vorstellen, aber so kurzfristig vermutlich keine Option.

Bei den USA kann ich nicht einschätzen, ob da die Nachfrage ein zusätzliches Schiff verkraftet. Gut vorstellen könnte ich mir das östliche Mittelmeer ab Venedig oder Triest.

• kofferradio
    • 21. Oktober 2023 um 08:59

Die Reisen wurden abgesagt. Jetzt ist natürlich die Frage, wo die Orchestra hingeht. Da dürfte es gute Angebote regnen, so kurzfristig ist das Schiff nur über den Preis zu füllen.

• A-Rosa Sena

• kofferradio
    • 20. Oktober 2023 um 20:31

Dieses Mal weist Arosa zumindest auf die Änderung des Einschiffungshafens hin

A-ROSA Safety First-Konzept: FAQ / Reise-Informationen
    Hier finden Sie alle Infos zu den aktuellen Reisen.
    www.a-rosa.de
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 20. Oktober 2023 um 16:09

Das Essen ist bei MSC oft ein bisschen "hit or miss". Die klassischen mediterranen Speisen können sie immer gut (Risotto, Pizza und eigentlich auch Pasta, da musst du echt Pecht gehabt haben). Fisch ist auch meist gut, bei Fleisch schwank es stark. Typisch sind die eher lauwarmen Temperaturen bei eigentlich allen Gerichten.

Ich würde nicht zustimmen, dass das kulinarische Niveau auf den großen Schiffen besser ist. Das hängt meiner Erfahrung nach eher vom Personal ab. Natürlich hast du dort mehr Auswahl an Spezialtiätenrestaurants (die immer sehr gut sind), aber im Hauptrestaurant ist das Niveau vergleichbar.

In den Bars ist die Musik uns auch oft zu laut. Wobei es meist Optionen gibt, wo es angenehm ist (z. B. Atrium oder Skybar in der Meraviglia-Klasse). In der Fantasia- und Musica-Klasse (zu der die Magnifica gehört) ist das etwas schwieriger, da es im Atrium nur wenige Sitzplätze gibt und in quasi allen anderen Bars abends (eher laute) Livemusik gespielt wird. Gut, wenn man Musik hören oder tanzen will. Schlecht, wenn man sich unterhalten möchte.

• kofferradio
    • 20. Oktober 2023 um 15:21

MSC hat die Orchestra im Roten Meer aus dem Verkauf genommen. Man muss kein Hellseher sein, um einen Zusammenhang mit den Ereignissen in direkter Nachbarschaft zu sehen.

Vielleicht nur eine Umroutung, wahrscheinlicher ist eine vollständige Absage für diesen Winter. Ein wirklicher Erfolg war das Fahrtgebiet sowieso nie, die eingesetzen Schiffen wurden von Winter zu Winter kleiner.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 18. Oktober 2023 um 20:34
    Zitat von msc-costa-fan

aber nur wenn man das Butcher's Cut im Vorfeld buchen kann. An Bord ist es teurer.

ne, 39€ (zzgl. 15% Servicecharge) war der Bordpreis im Mai diesen Jahres, Fahrtgebiet Mittelmeer. Kann inzwischen natürlich etwas teurer sein.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 18. Oktober 2023 um 20:32
    Zitat von Jogolein

"Aufbrezeln" ist bei MSC immer freiwillig. Lange Hose, Shirt geht immer, auch am Galaabend. Alle Hinweise auf Gaderobe sind nur Empfehlungen. Ich habe nie nen Anzug oder sowas dabei.

Das stimmt, aber ich käme mir ohne Anzug (oder zumindest Hemd) am Galaabend underdressed vor. Gerade die Südeuropäer putzen sich da schon raus (von jung bis alt, da gibt es immer was zu sehen). In der Karibik sieht es etwas anders aus.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 18. Oktober 2023 um 14:10

Die Preise der Spezialitätenrestaurants sind in Europa deutlich niedriger als in den USA. Die "Dining Experience" kostet im Buchter´s Cut zum Beispiel nur 39 EUR und nicht 89$...(die Dining Experince entspricht auch dem kostenfreien Besuch mit Diamond-Status).

In Europa sind die Spezialitätenrestaurants nicht sooo begehrt wie in den USA. Frühzeitiges Reservieren ist sicher nicht verkehrt, aber man kriegt eigentlich auch abends spontan oft noch einen Tisch. Zum Mittagessen gar kein Problem.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 18. Oktober 2023 um 08:00
    Zitat von CW75

Muss man die Kreditkarte eigentlich an Bord noch einmal registrieren, wenn man sie schon vorher hinterlegt hat? Wenn ja, wie merke ich das?

Oft ja. Die Online-Registrierung funktioniert meist nicht. Du merkst das daran, dass deine CruiseCard nach ca. 2 Tagen nicht mehr zum Bezahlen funktioniert. Manchmal gibt es auch einen Brief auf die Kabine. Es gibt aber überall auf dem Schiff Terminals, die Registrierung ist schnell erledigt. Nicht direkt nach Boarding machen, da gibt es Schlangen vor den Geräten und das eilt wirklich nicht.

Ansonsten: Kreuzfahrt genießen. Manches ist anders als bei AIDA und TC, aber es ist und bleibt eine Kreuzfahrt. Da findet man sich schon schnell zurecht. Das Buffet-Restaurant zu den Stoßzeiten meiden (Kantinenflair kombiniert mit Bahnhofstrubel) und keine deutsche Perfektion erwarten hilft auch :)

Bei der Lektüre von Erfahrungsberichten aus den USA sollte man wissen, dass dort MSC sowohl vom Service als auch vom Essen etwas über dem europäischen Niveau liegt, gleiches gilt für Dubai. Dort steht MSC im Konkurrenzkampf und möchte aktuell Marktanteile gewinnen, außerdem haben die Amis - geradem beim Service - höhere Anforderungen. Plakatives Beispiel: Beim Galadinner gibt es in den USA Surf&Turf kostenfrei, sowas tischt MSC in Europa nur im YachtClub ohne Zuzahlung auf.

• MSC Getränke

• kofferradio
    • 16. Oktober 2023 um 20:52

Bei Easy gibt es keine €-Grenze. Es ist nur Heineken inklusive. Das "Aufzahlen" gilt nicht für Bier. Jedes andere Bier ist für Kunden mit Easypaket also voll zu bezahlen.

Für Bierliebhaber lohnt daher definitiv das EasyPlus, dort sind sehr viele Biersorten inklusive.

• A-Rosa Sena

• kofferradio
    • 15. Oktober 2023 um 11:56
    Zitat von FOMM2010

Wir fahren im November. Unser Zug hält auch in Duisburg...also egal

ich bin mir nicht sicher, ob das so egal ist. Eine Eigenanreise nach Duisburg ist m.W. eigentlich nicht vorgesehen.

• A-Rosa Sena

• kofferradio
    • 15. Oktober 2023 um 09:56

Aktuell fährt die Sena wegen niedrigem Wasserstand nur ab/bis Duisburg (statt Köln). Wird von A-Rosa leider nur sehr kurzfristig mitgeteilt.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• kofferradio
    • 2. Oktober 2023 um 20:59

Ich sehe nicht, wie MSC die Preziosa auf der Metropolenroute füllen möchte. Selbst die Euribia - ganz neues, ganz tolles Schiff mit vielen Indoor-Bereichen - muss diesen Winter verramscht werden.

Auf welches Preisniveau soll MSC für die Preziosa runter gehen, um sie zu verkaufen? 299€ pro Woche? Natürlich müssen weniger Kabinen verkauft werden, aber auch 3400 Pax/Woche fallen nicht vom Himmel.

Würde mich daher tatsächlich nicht wundern, wenn sie die Metropolen komplett streichen oder doch ein attraktiveres Schiff schicken.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• kofferradio
    • 30. September 2023 um 14:59
    Zitat von Avita61

Es geht in Trippelschritten voran.....jetzt ist die Grand Voyage der Euribia von Kiel nach Dubai im Oktober 2024 eingestellt.....und für mich heisst es weiter Warten......

Von Saudi-Arabien hat man sich bei den Transreisen schon wieder verabschiedet, wohl aufgrund der Visa-Thematik.

Interessant, weil ja TC gerade angekündigt hatte, bei ihren Trans Richtung Orient das Anlaufen von Saudi-Arabien zu prüfen...

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 28. September 2023 um 14:38
    Zitat von Sylti

Scheint mit den Check in Zeiten ja so ein MSC Ding zu sein. Überall ließt man, wird nicht kontrolliert, geh einfach hin. So werden wir es auch machen.

Meine, warum verkaufen sie bei Aurea den Vorteil mit "Prio Check in" wenn man erst abends aufs Schiff kommt. Nö, da will ich nicht mit spielen :D

Ich gehe davon aus, dass mit der Einführung der Selbstwahl der Check-In-Zeit zukünftig die Zeiten auch kontrolliert werden. Bei MSC weiß man aber natürlich nie.

Der Prio-Check-In hat nichts mit der Einschiffungszeit zu tun. Die Priorität führt dazu, dass ihr im Terminal (in der Regel) keiner Wartegruppe zugewiesen werdet, sondern sofort zum Schalter könnt. Da man zu den Stoßzeiten in den Haupteinschiffungshäfen auch gerne mal 1-2 Stunden auf den Check-In warten muss, ist die Priorität von Aurea oder dem Diamond-Status Gold wert. Wichtig: Aktiv die Priorität einfordern! Es gibt nicht immer eine separate Schlange und das Personal schaut oft nicht so genau auf das Ticket und dann bekommt ihr eine normale Wartenummer...

(natürlich sollte Aurea- oder YC-Gästen keine späte Einschiffungszeit zugewiesen werden, da dies das System ad absurdum führt. In der Praxis aber wie gesagt bisher kein Problem).

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 28. September 2023 um 13:15
    Zitat von Sylti

Das Feld zum Auswählen der Check in Zeiten war bei uns beim ausfüllen des Check in Fensters deaktiviert. Auf der Destopversion steht nun Eincheckzeit 18-19 Uhr, auf der e-Buchungsbestätigung 10 - 11 Uhr. Wir sind allerdings vor 13 Uhr gar nicht am Hafen.

Ich tendiere dazu, einfach zum Hafen zu fahren und einzuchecken ^^

Das dürfte die beste Taktik sein ;)

Für die World Europa 28.10. (heute Check-In-Beginn) war die Zeit auswählbar. Der erste Slot bereits von 09:00-10:00 Uhr, was ein wenig absurd ist, da bei MSC die Einschiffung erfahrungsgemäß erst gegen 10:00-10:30 Uhr beginnt. Selbst die Check-In-Schalter sind - zumindest bisher - um 09:00 Uhr noch gar nicht geöffnet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook