1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kofferradio

Beiträge von kofferradio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• kofferradio
    • 22. März 2024 um 09:02

Routenänderung der Poesia auf ihrer Mittelmeer/Kanaren-Reise. Statt am 27.10. von 07-16 nun am 28.10 von 17:00-22:00... Effektiv also maximal 3-4 Stunden zu einer selten dämlichen Zeit...

Vermutlich ist tagsüber an beiden Tagen der Hafen voll?!

• Düsseldorf Flughafen

• kofferradio
    • 22. März 2024 um 08:43
    Zitat von canario

Hallo geko ,

Ich habe den Link gerade mal für je eine Buchung im April (1 Woche) und Mai

(4 Wochen) ausprobiert.

Leider bekomme ich trotz Hinweis auf den ADAC-Rabatt die gleichen Preise angezeigt wie direkt beim Flughafen.

Mache ich was falsch oder gibt es den Rabatt nicht mehr ?

Unabhängig vom ADAC-Rabatt immer auch einen Vergleich bei http://www.parkvogel.de machen. Dort werden die offiziellen Flughafen-Parkplätze angeboten, in der Regel deutlich günstiger als direkt beim Airport.

• MSC Fantasia

• kofferradio
    • 18. März 2024 um 17:31

Bei RTL gibt es etwas nähere Infos. Es soll sich um ein Mitglied des Entertainment-Teams gehandelt haben ("Animateur"), der mit dem Opfer "die ganze Nacht" getanzt haben soll. Unter Auflagen ist er auf freiem Fuß. Krasse Geschichte.

Zwar tanzt das Entertainment -Team bei MSC durchaus mit Gästen, aber normalerweise immer nur kurzzeitig und natürlich ohne engeren Körperkontakt. Selbst einvernehmliche Intimitäten zwischen Gästen und Crew sind meines Wissens bei allem Reedereien streng untersagt.

Kreuzfahrt-Animateur soll Urlauberin an Bord vergewaltigt haben
    Eigentlich sind Animateure dafür da, den Urlaubern eine wundervolle Zeit zu bescheren. Doch stattdessen soll ein Crew-Mitglied eine Frau vergewaltigt haben.
    www.rtl.de
  • MSC Neulinge

• kofferradio
    • 13. März 2024 um 20:24
    Zitat von uschisiggi

kurze Zwischennachricht von Bord der Euribia. Hier gibt es bei Vollbelegung kleidungsmäßig auch am vergangenen Galaabend alles zu sehen, und zwar gleichgewichtet: blingbling, aber auch Gartenjeans und TShirt. Ich würde nicht sagen, dass das Feine überwiegt.

Ich bin auf der Metropolentour unterwegs.

Das hängt sehr stark vom Fahrtgebiet ab. Auf der Metropolentour dürften überwiegend Engländer und Deutsche sein, die sich tendenziell nicht so schick kleiden.

Im Mittelmeer mit einem hohen Anteil an Südeuropäern sieht es da schon anders aus.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 13. März 2024 um 20:21
    Zitat von Avita61

die grosse geräumige Balkonkabine mit einem Balkon, der nicht verrostet ist, die grosse Duschkabine mit viel Platz

Der Fairness halber: auf den älteren MSC-Schiffen hat es auch rostige Balkone (zuletzt auf der Fantasia, obwohl sie frisch aus der Werft kam) und teils sogar noch Duschvorhänge...

Die Euribia und World Europa sind in dieser Hinsicht leider nicht repräsentativ für die ganze Flotte.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 6. März 2024 um 18:19
    Zitat von Novesia

Gut fanden wir übrigens die Wasserkocher.

damit keine falschen Erwartungen geweckt werden: die gibt es bei MSC außerhalb des YC nur, wenn das Schiff aktuell ab UK fährt (und teilweise, wenn es früher dort gefahren ist).

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 28. Februar 2024 um 17:16
    Zitat von Corny_90

Bei mir kam die mail am Montag, also 6 Tage vor Abfahrt. Müsste dann am nächsten Montag bei Euch eintreffen.

Ich habe die Mail noch nie bekommen... Das hängt wohl mal wieder von Zufall ab. Ist aber kein Problem, das klärt der Butler zeitnah an Bord. Die Flasche Hochprozentiges darf man natürlich auch mit nach Hause nehmen.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 28. Februar 2024 um 17:14

Genau, USA ist ein eigenes Thema. Da müssen ja aufgrund der Vorgaben der CBP sämtliche Passagiere runter sein, bevor neue an Bord dürfen ("Count Zero"). Das gilt selbst für Durchfahrer.

Überall sonst gilt das bereits gesagte: Zeiten werden nicht kontrolliert. Später geht immer (bis mind. 12:00), früher auch, man muss dann aber ggf. auf das Gepäck warten (oder nimmt es selbst mit).

Die Anweisungen auf der Kofferbanderole ("kleben Sie die Ausschiffungsnummer auf Bordkarte und Kleidung") kann man ignorieren.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 28. Februar 2024 um 08:35

Natürlich. Aus dem Buffet kannst du alles mitnehmen wohin du willst. Aus dem Bedienrestaurant natürlich nicht ;)

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 27. Februar 2024 um 19:16

Naja, man entscheidet sich ja für eine Reederei nicht nur wegen des Restaurantkonzepts.

Für uns ist abends Buffet keine Option, daher kommen die kleineren Aida-Schiffe nicht in Frage und MSC ist oft erste Wahl. Gleichzeitig möchten wir aber auch nicht drei Mal täglich ins Bedienrestaurant, denn das kostet in der Regel deutlich mehr Zeit und vom Tag bleibt nicht mehr viel übrig.

Daher erwarte ich auch von MSC, dass das Buffet funktioniert. Ausreichend Auswahl, Qualität in Ordnung, einen Platz ohne ewige Sucherei und einen funktionierenden Getränkeservice. In 80% der Fälle klappt das. Auf der anderen Seite erwarte ich im Buffet weder Auswahl noch Qualität wie bei AIDA. Wer das macht, wird zu 100% enttäuscht :)

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 27. Februar 2024 um 16:20

Leider häufen sich zuletzt auch in internationalen Foren die negativen Berichte von der Buffetsituation der Euribia.

So soll trotz Vollauslastung zum Mittag nur eine Hälfte des Buffets geöffnet sein. Das macht MSC eigentlich sonst nur zum Abendessen oder beim Wechsel zwischen Frühstück und Mittagessen.

Hoffentlich kriegen sie das wieder in den Griff.

• Zeebrügge / Belgien

• kofferradio
    • 27. Februar 2024 um 16:12
    Zitat von immerwiedergerne

Aber hier hatte doch jemand geschrieben, dass man die Karten auch in der Bahn lösen kann. Oder hab ich das falsch verstanden?

Es gibt keine klassischen Automaten in der Bahn, aber du kannst dort per "tap and go" einchecken und so ein Ticket per Kreditkarte kaufen, indem du die Karte kurz an eines der entsprechenden Geräte hältst. Du hast aber keinen physischen Beleg und musst an die Technik glauben ;).

Solche Systeme gibt es weltweit in immer mehr Städten und es ist unglaublich praktisch.

• MSC Neulinge

• kofferradio
    • 25. Februar 2024 um 18:55
    Zitat von uschisiggi

Wir sind keine Gourmets, würden beide auch nur ein kleines Steak mit Beilagen plus ein Dessert bestellen. Aufgrund Easyplus würden dann doch keine oder nur geringe Mehrkosten anfallen oder?

Durch Easyplus sind die Getränke kostenfrei, wenn ihr euch an die Obergrenze haltet.

Mit 100€ OBC wird es eng bei Vorspeise und Hauptgang. Die Dining Experience (3 Gänge mit eingeschränkter Auswahl) kostet mittlerweile 49€ zzgl. 15%. Das ist der beste Deal. Ggf. noch auf Aktionen im Tagesprogramm achten. Wir hatten letzte Woche auf der Fantasia "kaufe Vorspeise und Hauptgang, erhalte das Dessert gratis". Damit könnte man noch etwas günstiger komme je nach Auswahl.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 25. Februar 2024 um 14:31
    Zitat von Lulu0408

Ich lese in letzter Zeit immer das Frühstück gehen der Horror ist😳 was genau ist denn so schlimm?

Ist es so voll dass man kein Platz bekommt, ist das Essen nicht gut, zu laut???

Bei AIDA ist das Buffet Frühstück auch oft anstrengend…..

Mach mir etwas sorgen…..

Einen Platz wirst du auf der Euribia immer finden (ganz hinten zum Beispiel). Tipp: zuerst Platz suchen, einer reserviert, dann Anstellen. Sonst rennt man mit vollem Teller durch das Buffet...

Die Buffets bei MSC sind eng bestuhlt, es gibt wenig Raumtrenner und es ist halt auch viel südländisches Publikum an Bord, die sich typischerweise laut unterhalten.

Das alles in Kombination führt zu einem hohen Geräuschpegel.

Das Ambiente ist auch eher Kantinenartig durch lange, einfach gehaltene Theken und Plastikgeschirr.

Es kommt halt immer darauf an, was man erwartet und womit man vergleicht. Hat man Buffets anderer Reedereien gesehen, ist MSC definitiv eher im unteren Bereich angesiedelt. Die Stärken der Reeederei liegen einfach an anderen Stellen. Und das ist ja auch ok.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 25. Februar 2024 um 14:21
    Zitat von Avita61

Ich weiss nicht wie das auf der Euribia ist, aber auf anderen Schiffen konnte man sich immer einen anderen Tisch geben lassen, wenn der zugewiesene nicht gepasst hat. :gruebel:

Ich habe z.B.immer dazu gesagt, ich möchte einen Tisch mit englischsprachigen Gästen und habe immer einen solchen bekommen. Ich konnte auch den Tisch wechseln, sogar wenn ich mich schon hingesetzt habe, mich aber umentschieden habe. Und ich wurde anstandslos bis nach 9.30 bedient, auch die Kellner mit Gebäck und Getränken kamen auch nach 9h mehrfach durch.

Es wäre nicht schön, wenn das neueste Schiff anders gemanagt würde, als die anderen.

Das war vermutlich auf halbleeren Schiffen, oder? Aktuell (alle Schiffe der Flotte randvoll trotz Nebensaison) ist das in der Praxis kaum möglich, da herrscht auch im Bedienrestaurant zum Frühstück Stress.

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 24. Februar 2024 um 09:24

Antizyklisches Verhalten ist tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg.

Zum Ausflug erst starten, wenn die Ausschiffung durch ist, also gegen 10:30. Buffet zu Mittag entweder direkt nach Öffnung oder spät. Abendessen im Bedienrestaurant.

Frühstück ist am schwierigsten. Entweder sehr früh zum Buffet (vor 8:00) oder ins Bedienrestaurant (Öffnungszeiten beachten) oder auf die Kabine bestellen (eingeschränkte Auswahl). Buffet ab 8:30 ist Stress pur.

Wenn du in einer Bar ruhig was trinken willst: sobald die späte Essenssitzungen beginnen, wird es leer.

• MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2010 !?

• kofferradio
    • 23. Februar 2024 um 20:21
    Zitat von msc-costa-fan

bist du sicher mit dem positiven Saldo?

Wir hatten mal noch knapp 3 Euro plus auf dem Konto und wollten uns nicht für eine Auszahlung anstellen. Allerdings hatten wir da die EC Karte registriert. Und wir konnten problemlos von Bord und hatten nach ein paar Wochen sogar das Geld auf dem Konto.

Ist allerdings schon ein paar Jahre her...

Sicher ist bei MSC natürlich grundsätzlich nichts ;)

Ich hatte jedenfalls in 2022 mal ein kleines positives Saldo von Corona-Umbuchungs-Bordguthaben (200€, was waren das für Zeiten....). Ich durfte nicht von Bord, trotz registrierter Kreditkarte.

• MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2010 !?

• kofferradio
    • 23. Februar 2024 um 15:14

Bargeld kann man an den Automaten in beliebiger Höhe hinterlegen. Man kann das Bordkonto auch in gewissem Umfang ins Minus führen und dann (ggf. mehrfach) auf Null ausgleichen.

Bei uns kommt es gerade bei Kurzreisen durchaus vor, dass wir mit einer Bordrechnung von 1€ pP von Bord gehen (automatische Spende an die Foundation). Getränke- und ggf. Fotopaket wurde im Voraus gekauft, den anderen Versuchungen kann man durchaus widerstehen ;). In solchen Fällen registriere ich keine Kreditkarte oder zahle 250€ ein...

Wichtig ist einzig und allein, dass das Bordkonto am letzten Tag auf Null ist. Weder bei positivem noch bei negativem Saldo lässt dich die Security von Bord.

• MSC Routen Allgemein

• kofferradio
    • 21. Februar 2024 um 08:32

Die Opera fährt statt Rotes Meer klassische Kanarenrouten in diesem Winter. Top. Da wird es tolle Preise hageln.

Schön, dass Aida und TC hier Konkurrenz bekommen. Das Schiff ist natürlich kein Highlight. Aber, wer weiß, bei Erfolg kommt vielleicht was Besseres in den Folgejahren

• MSC Euribia

• kofferradio
    • 20. Februar 2024 um 21:28
    Zitat von Novesia

Portionen eher klein.

Da es manchen nicht bewusst ist: man kann selbstverständlich problemlos Nachschlag ordern (unbegrenzt). Sowohl das gleiche Gericht als auch beliebig andere.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook