1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sunday01

Beiträge von Sunday01

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Sunday01
    • 29. Dezember 2022 um 15:41

Im Dezember 2022 war das Problem dann behoben, es hat alles wunderbar funktioniert.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Sunday01
    • 29. Dezember 2022 um 14:45

Clausil

aktuell ist auf der Cosma die Kabinenfreigabe für alle Kabinen um 9:00 Uhr.

Seht ihr auch gleich bei betreten des Schiffs auf den Hinweistafeln.

Vorher einfach gleich mal zum Frühstücken, dann ist die Zeit auch schnell um😉

Am Flughafen würde ich ungefähr eine Stunde einplanen, Immigration dauert manchmal ein bisschen, je nachdem wie viele Schalter besetzt sind.

Danach noch eine halbe Stunde Fahrt vom Flughafen bis zum Dubai Harbour.

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• Sunday01
    • 20. Dezember 2022 um 18:37

Die Seelöwen

Ja, die gibt es noch, fahren zum World Trade Center

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Sunday01
    • 18. Dezember 2022 um 17:12

Da eine Übernachtung im Burj al arab für mich wohl eher immer ein Wunsch bleiben wird, hab ich mir diesmal immerhin eine Tour durch das Hotel gebucht.

Auch das ist mit 249 AED (ca. 65€) pro Person noch ein eher teures Vergnügen

Buchen kann man online, auch relativ kurzfristig war es kein Problem noch einen Platz zu bekommen

https://insideburjalarab.com/en

Vom Hafen waren es ca. 10 Min. mit dem Taxi bis zum Jumeirah Beach Hotel, wo die Tour startet.

Es gibt dort ein extra Gebäude (Visitor Center), wo man sich anmeldet und dann geht es mit einem Buggy car zum Burj al arab Hotel. Natürlich mit Stopp am perfekten Platz, um das Hotel in seiner ganzen Pracht auf ein Foto zu bekommen

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/90502/

Man wurde sehr nett empfangen, dann ging es Richtung Hotel Lobby und auf die Galerie oberhalb der Lobby.

Nach einer Fahrt im gläsernen Aufzug außen am Gebäude in die 50. Etage gab es dann 2 Suiten zu besichtigen, es wurde viel erklärt, auch zum Bau des Hotels.

Fotos waren überall erlaubt, nur nicht in der Hotel Lobby wg der Gäste.

Der Blick von oben aus der 50. Etage auf Dubai war großartig, man konnte wirklich tolle Bilder machen. Auch am Ende der Tour von der Terrasse am Meer. Ich hatte eine normale Tour um 16:00 Uhr gebucht, dann hat man noch den Sonnenuntergang kostenlos dazu. Und das tolle Licht für die Fotos…

Nicht die Sunset Tour buchen, die kostet dann extra 8)

Es waren tolle 2 Stunden, an einem Ort den man so wahrscheinlich sonst nicht zu sehen bekommt.

Klar, man wird sehr abgeschirmt vom Hotelbetrieb in extra für die Tour gesperrte Bereich geführt und sieht sicher nur einen kleinen Teil der gesamten Hotelanlage.

Mir hat es sehr gut gefallen im Burj al arab. Übernachten werde ich auch in Zukunft in Dubai dort eher nicht ;)

Man wird am Ende der Tour wieder zurück zum Jumeirah Beach Hotel gebracht, dort kann man dann auch ein Taxi für die Rückfahrt bekommen.

Als Tipp, wenn man so wie ich am frühen Abend unterwegs ist, kann man noch einen Halt beim Souk Madinat Jumeirah machen.

Liegt direkt an der Strecke zurück zum Hafen. Die Anlage gehört zu den Jumeirah Hotels, und ist ein nachgebauter alter Souk mit vielen Geschäften und Restaurants. Ist wirklich super angelegt, eine ziemlich große Anlage, auch mit Wasserkanälen auf denen man Touren mit Abras machen kann.

Ist öffentlich zugänglich und gerade am Abend eine wirklich schöne Atmosphäre.

Taxis sind ohne Probleme dort am Eingang zu bekommen.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Sunday01
    • 18. Dezember 2022 um 15:54

Ich hatte jetzt während meiner Orient Reise eine eSIM Karte über Airalo genutzt.

Gültig 7 Tage 1GB nur mobile Daten, keine Telefonie. US$ 8,50

Ich konnte überall außer in Bahrain und auf See mein Handy mit der eSIM nutzen und hatte auch das iPad über den mobilen Hotspot verbunden. Die Verbindung war sehr schnell, meist 5G und hat in Abu Dhabi, Dubai und auch auf Sir Bani Yas einwandfrei funktioniert. Netzbetreiber ist Etisalat, und wird dann am Handy entsprechend angezeigt.

Da ich für die Premium Buchung noch die 250 MB hatte, die ich dann für Bahrain und auf See genutzt hatte, war die gesamte Reise mobil gut versorgt, ohne zusätzliches Internet Paket von AIDA.

Airalo funktioniert wirklich einfach

App runterladen

Datenpaket auswählen, es gibt z. B. auch regionale Karten die div. Länder der Karibik abdecken

Kauf geht über Kreditkarte.

Die App ist auf Deutsch und es wird alles super genau erklärt.

Man sollte die Installation schon von zuhause machen und dann vor Ort nur noch die eSIM aktivieren. Die Anleitung hatte ich mir abfotografiert und auf dem Handy gespeichert.

Voraussetzung: euer Handy ist eSIM fähig. Aber auch wie man das vor dem Kauf prüfen kann, wird in der App genau erklärt.

Ist auf alle Fälle eine günstigere und schnellere Alternative zum WLAN an Bord.

Auf See natürlich trotzdem Flugmodus einschalten, da keine Netzabdeckung.

Hier kann man ja dann, wenn unbedingt nötig, für die Seetage ein kleines Datenpaket für das Internet an Bord kaufen.

Es gab am Flughafen Dubai bei der Immigration allerdings auch eine SIM Karte mit 1GB geschenkt. Wäre also auch noch eine kostengünstige Alternative :zwinker:

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Sunday01
    • 18. Dezember 2022 um 15:27

Der neue Liegeplatz am Dubai Harbour Cruise Terminal bietet nicht nur ein wesentlich schöneres Panorama vom Schiff aus

man kann von dort aus jetzt auch sehr einfach zu Fuss das Hafengelände verlassen und öffentliche Verkehrsmittel wie Tram oder Metro erreichen.

An der Marina entlang verläuft ein sehr schöner Fussweg direkt zur Ausfahrt des Hafengeländes an der King Salman Bin Abdulaziz Al Saud Street.

Bis zum Hafenausgang läuft man ca. 15 - 20 Min.

An der Strasse die Fussgängerampel nutzen und die Strasse überqueren, dann nach links geht man

direkt auf die Haltestelle der Trambahn zu, Mina Seyahi.

Tickets gibt es dort am Automaten.

Die Tram kreuzt an 2 Haltestellen die rote Metro Linie und man kann an den Haltestellen direkt umsteigen, sind mit Fussgängerbrücken verbunden. Hier eine Übersicht der Tram und der Metrolinien

Metro & tram stations map

Die Tram hält auch an der Palm Jumeirah und auch dort gibt es eine Fussgängerbrücke direkt zur Haltestelle des Monorail.

Palm Monorail | Scenic Transportation Across Palm Jumeirah
    Enjoy scenic transportation across Palm Jumeirah with Palm Monorail. Go on the best Palm Jumeirah tours and visit its stunning attractions. Learn more!
    www.palmmonorail.com

Dieser fährt bis zum Atlantis Hotel an der Spitze der Palme, dazwischen gibt es Haltestellen an der Nakheel Mall (hier könnte man dann direkt den Ansichtsturm The View at the palm erreichen, ist im gleichen Gebäude, dem Palm Tower) und bei The Pointe.

Monorail Ticket muss man extra kaufen, es gibt ein direktes Ticket bis zum Atlantis und zurück, wenn man dazwischen aus- und einsteigen möchte, muss man ein extra Ticket kaufen, ist etwas teurer. Tickets gibts am Schalter bei den Haltestellen, wer mit Emirates geflogen ist bekommt mit der Bordkarte 20% Rabatt.

Man kann auch zu Fuss zur Dubai Marina laufen. Nachdem man die Strasse am Hafenausgang überquert hat, einfach geradeaus weiterlaufen und die nächste Querstrasse rechts rein laufen.

Dort am Ende links halten, dann kommt man auf dem Marina Walk der an der linken Seite der Dubai Marina entlang läuft. Um auf die rechte Seite der Dubai Marina zu kommen (dort läuft die Marina Promenade am Wasser entlang), kann man den Water bus nutzen, es gibt um das Hafenbecken verteilt einige Haltestellen.

Der Water bus hält auch auf Blue Waters Island, wo das Riesenrad Ain Dubai steht.

Auch die Dubai Marina Mall kann man direkt über den Marina Walk zu Fuss erreichen, oder mit der Tram :zwinker:

Natürlich gibt es auch Taxis am Cruise Terminal, hier ist immer die Hafengebühr von 25 AED fällig, zusätzlich zu den Kosten für die Fahrt zum gewünschten Ziel.

• Sir Bani Yas / Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• Sunday01
    • 13. Dezember 2022 um 07:17

Ich stelle hier mal das Infoblatt von AIDACOSMA für Aufenthalt auf Sir Bani Yas während der aktuellen Orient Tour Winter 2022/2023 ein

Dateien

extrablatt_sirbaniyas_221214.pdf 793,23 kB – 1.146 Downloads

• Sunday01
    • 9. Dezember 2022 um 10:25

astischeder

Ja, kannst Du

Al Maya ist eine Insel, der Bootstransfer ist dabei wenn Du hier einen Daypass buchst:

Home - Al Maya Island & Resort
    almayauae.com

Bootsanleger findest Du bei Google maps unter Maya Island Boat dock. Ist am Yachthafen, Nähe Emirates Palace.

Du musst halt mit dem Taxi vom Schiff zum Bootsanleger

Solltest Du einen schönen Beachclub Nähe Hafen suchen, dann kannst Du auch mal nach Soul Beach, Kai Beach oder etwas exklusiver, Saadiyat Beach Club suchen.

Sind alle auf Saadiyat Island, Nähe Louvre und gut mit dem Taxi zu erreichen

Hier noch ein Foto vom Soul Beach - Liegen und Schirme gegen Gebühr.

Es gibt dort jetzt auch eine sehr schöne Strandpromenade mit Restaurants und Cafes. Das neue Quartier heisst Mamsha. Die Taxifahrt zuück zum Schiff hat knapp 20 Dirham gekostet.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Sunday01
    • 5. Dezember 2022 um 07:05

MerTilo

Wenn es eSim sein darf, dann gibt es bei Airalo eine Regional Karte für die Karibik mit 24 Ländern auf einer Karte.

Ich glaube es gibt hier im Forum auch schon Beiträge, such mal nach Airalo.

„normale“ SIM Karte hatte ich bisher nur in Abu Dhabi und Dubai, die waren dort problemlos für Touristen zu bekommen.

• Alles zum Mein Schiff Club

• Sunday01
    • 22. November 2022 um 14:27

Und was genau steht hinter dem Sternchen*?

Das Bordguthaben ist doch bestimmt an Bedingungen geknüpft.

Hatte die Mail letztes Jahr auch schon, die Aktion ist also nicht neu und das Ganze nach nur einer Tui Reise während Corona.

Soviel zum Thema Stammgäste - es gab damals auch schon heftige Diskussionen unter den TUI Buchern, da die Beträge teilweise ohne erkennbaren Grund unterschiedlich hoch waren.

Da waren einig, die mehr gefahren sind ganz schön sauer, dass andere mi nur einer Reise einen höheren Gutscheinbetrag hatten.

Und wie Prassat schon geschrieben hatte, für Alleinreisende ist Tui schon längst wieder keine Option mehr. Das war nur mal während Corona um die Schiffe voll zu bekommen.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Sunday01
    • 13. November 2022 um 20:13

katrin2222

Meine Reise startet am Samstag, 10.12.2022 ab Dubai.

Ich reise auch individuell mit Emirates ab MUC an.

Bei den Check-in Zeiten in MyAida steht Beginn 7:00 Uhr - Ende 10:30 Uhr

AIDA wird nicht die ganze Nacht den Check in besetzen, weil evtl der ein oder andere Gast individuell anreist. Außerdem könnte eure Kabine ja theoretisch noch belegt sein, da am Samstag ja auch nochmal Abreisetag ist.

Ankunft am Morgen wäre mir zu riskant, ich nehme den Nachtflug am 8., lande am 9. morgens und habe mir für 1 Nacht ein Hotel mit early checkin gebucht. Am 10. geht es dann auf die Cosma. Dann hab ich noch einen ganzen Tag in Dubai und keinen Stress ob der Flug pünktlich ankommt …

• AIDAbella: Große Winterpause Kanaren 2 | 21 Nächte | 05.03.2023 bis 26.03.2023 (Sonntag, 5. März 2023, 00:00-Sonntag, 26. März 2023, 00:00)

• Sunday01
    • 13. November 2022 um 14:08

Nordostsee

In La Coruna bietet AIDA Santiago di Compostela als Komm an Land Ausflug an.

Bus Shuttle bis zu einem zentralen Parkplatz in der Nähe der Kathedrale. Sonst alles auf eigene Faust.

Fahrtzeit ca. 45 Minuten.

Es gibt 2 Zeiten, morgens und mittags.

Ich hatte Abfahrtszeit mittags 11:30 Uhr. War sehr angenehm, da es nachmittags viel ruhiger wurde in der Altstadt von Santiago und rund um die Kathedrale. Es gab dann auch keine Warteschlange mehr an der Kathedrale. Da gegen 14:00 Uhr die meisten Geschäfte schließen, am besten erst eine Runde durch die schöne Altstadt machen und dann später in die Kathedrale.

• Sunday01
    • 6. November 2022 um 20:04

Jetzt wurden alle COVID Restriktionen in den VAE aufgehoben ab 07.11.2022

Man kann wieder überall rein, ohne grünen Status etc.

Nur an einigen Orten gilt noch Maskenpflicht

Almost all Covid restrictions lifted in UAE, authorities say
    Changes will come into effect on Monday at 6am
    www.thenationalnews.com
  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Sunday01
    • 2. November 2022 um 14:54
    Zitat von Sehtourist

Der Restaurantleiter des French Kiss der Nova, der den Laden gut im Griff hatte, ist (ich glaube, im September) auf die Cosma gewechselt und leitet dort nun das Casa Nova.

Sehtourist

AIDACOSMA hat allerdings gar kein Casa Nova.

• Sunday01
    • 28. Oktober 2022 um 13:21

wasserbiene

Es gibt eine Ausnahme für Kreuzfahrtschiffe

Cruise ship passengers no longer need Al Hosn to enter Abu Dhabi tourist attractions
    Visitors will be given special wristbands or cruise cards in place of green pass app
    www.thenationalnews.com

Da soll es dann wohl entsprechende Bändchen oder Karten geben, muss man mal abwarten was hier evtl berichtet wird von Reisenden

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• Sunday01
    • 25. Oktober 2022 um 18:56
    Zitat von Pandatom

Nee.....sind nur bevorzugte Sitze. Am Notausgang mit mehr Beinfreiheit kosten 90.-Euro :crazy: Wenn man direkt bei Emirates bucht ist die Reservierung kostenlos. Hier kassiert also AC ordentlich.

Das ist so nicht richtig! Ich habe für meine Cosma Reise im Dezember direkt bei Emirates gebucht und auch dort kostet die Reservierung von bevorzugter Lage und am Notausgang.

Bei Flextarif ist die Reservierung von „normalen“ Plätzen im Tarif enthalten, bei Saver sind alle Reservierungen vorab kostenpflichtig.

• Aida Suiten und weiteres

• Sunday01
    • 15. Oktober 2022 um 19:02

Auf der Cosma im September gab es einen Suitentreff am 1. Seetag, allerdings nur für Suitenbucher, keine JB. JA bin ich mir nicht sicher …

Es gab zuerst Champagner in der Rossini Bar und dann Essen im Sushi House.

Zum Thema Beauty Produkte - die kleinen Plastikflaschen und -tuben wurden, wie angekündigt, durch Glasbehälter ersetzt. Gesichtscreme 25ml und Körperöl 50ml. Ist weiterhin von Thalgo, wie früher. Ligne ST Bath gab es nur im Spa.

Ich benutze eh nur meine eigenen Produkte, deshalb ist das kein Mehrwert für mich, ob da was steht oder nicht.

Wie wastl schreibt, ist der benefit für mich bei Buchung einer Suite das größere Platzangebot, die Lage am Heck und besonders auch bei Reisen in die Sonne, der Balkon mit Liegen etc.

Die Suitenleistungen könnte man sicher noch erweitern, fand ich jetzt aber aktuell auf der Cosma vollkommen ausreichend.

Frühstück auf der Suite war super, auch sonst die kostenlose Bestellung von diversen Speisen hat immer schnell geklappt.

Obsttteller kann man sich jetzt auch über die Tel 4900 bestellen, dann hat man immer frisches Obst wenn man möchte.

Die 0,7 Flasche Moet lasse ich mir immer in 3 kleine umtauschen.

Topper gab es diesmal über das Kissenmenü, da vorher nicht mehr buchbar und der Wäscheservice ohne Express Aufschlag für Suiten wird auch immer gern genutzt ;)

Bei der Lounge bin ich etwas gespalten in meiner Meinung - gute Idee eigentlich, das Angebot ist auch sehr gut. Und auf das „Nutzungsverhalten“ der Gäste hat AIDA ja keinen Einfluss

Das allerdings der Pool zum Kinderplantschbecken umfunktioniert wird, könnte man durch das Anbringen eines entsprechenden Hinweis vielleicht schon regeln…. :meinung:

Was ich jedes Mal wieder nervig finde, Nutzung der Suite bis offiziell 10:00 Uhr lt. Kabinenbrief und dann funktioniert ab 9:00 Uhr die Karte nicht mehr.

• Neues Buchungsportal

• Sunday01
    • 14. Oktober 2022 um 15:22

Apfelfrau ,

Nein, das ist bei mir auch schon die ganze Woche so

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Sunday01
    • 11. Oktober 2022 um 14:33
    Zitat von Escape

Ich finde bei "Test 2 Tage vor Abfahrt" …

Im Urlaubskompasd steht allerdings wörtlich

*Zertifizierter Antigentest: Frühestmöglicher Testzeitpunkt ist 2 Tage vor Aufstieg an Bord

Das ist halt dann auch wieder Auslegungssache, besonders für Reisen mit Zeitverschiebung wie MANU_ELA ja auch schon geschrieben hatte.

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• Sunday01
    • 10. Oktober 2022 um 18:04

In Abu Dhabi brauchen Kreuzfahrt Touristen keine Al Hosn App mehr.

Man überall seine Bordkarte vorzeigen, das reicht als Nachweis um Zutritt zu Sehenswürdigkeiten etc. zu erhalten

Cruise ship passengers no longer need Al Hosn to enter Abu Dhabi tourist attractions
    Visitors will be given special wristbands or cruise cards in place of green pass app
    www.thenationalnews.com

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      657
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      579
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      623
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™