1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zum Mein Schiff Club

• Avita61
    • 22. November 2022 um 12:48
    Zitat von JonPhi

Anreiz zur Buchung :thumbsup:

Die Routen sind teilweise echt sehr interessant und nicht so eintönig, dann der 25m Pool ( @Escape :lachzwink: ), Bordguthaben und jetzt auch ein neuer Treueclub. Da wird sich der eine oder andere Aida Fahrer/in schon leichter tun und das fehlende Goldfrühstück demnächst anderswo einnehmen :lol1:

• Alles zum Mein Schiff Club

• Avita61
    • 22. November 2022 um 12:37

Oha. Die haben wohl abgewartet, wie das mit dem Aida Club läuft und sehen ihre Chance, die teilweise verärgerten Kunden einzufangen. Vor allem der Satz

Selbstverständlich werden Ihre bisherigen Reisen im neuen Clubkonzept berücksichtigt und angerechnet

könnte so verstanden werden, dass sie den Status Quo so übernehmen wie er ist, ohne an dem zu rütteln. Ich denke dabei an diese Diskussion zu den myAida Buchungen und dem Stichtag im Januar......

Ich bin auf Diskussionen dazu gespannt. Vielleicht wäre auch ein Extra Thema "TC Club" oder so, sinnvoll, für die TC Gäste.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 21. November 2022 um 16:04
    Zitat von werder

hallo. bis april 2024 online. danke

Das ist schon seit Monaten online.

• Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Avita61
    • 21. November 2022 um 13:40
    Zitat von Jungfernfahrt

Been there, done that... macht es eigentlich Spaß, sich über Leute lustig zu machen, die anders sind als man selbst oder die Eigenschaften haben, die man sich nicht vorstellen kann? Mein Rhythmus ist anders, nicht "gestört" oder "krank". Die innere Uhr ist bei jedem Menschen anders, da gibts kein "gut" oder "schlecht", so wie es auch keine guten oder schlechten Augenfarben gibt.

Ich habe mich mit diesem Vorschlag nicht lustig gemacht, im Gegenteil. Es war ganz ernst gemeint. Und "gestört" ist ein normales Wort, das man im Zusammenhang mit einem solchen Schlaf-Wachrhythmus immer verwendet. Ich hätte auch "zirkadiane Schlaf-Wachrhythmusstörung" sagen können, das hätten aber sicher viele nicht verstanden.

Zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung - Störungen der Hirn-, Rückenmarks- und Nervenfunktion - MSD Manual Ausgabe für Patienten
    www.msdmanuals.com

Aber wenn du das schon gemacht hast, dann ist alles paletti. Und ich bin diesmal echt raus, da hilft auch kein Popcorn mehr ( :sdanke:  Corsine !).....

• Avita61
    • 21. November 2022 um 13:30
    Zitat von aps

Schade dass keine blaue Blaue Reisen nicht mehr angeboten werden. In der Zeit als die Reederei die angeboten hat ,hat der PAX draußen nichts verpasst ( außer Landschaft aber das hat mit Kultur nichts zu tun.. also kein Priorität )und es gab auch keine anlegen Geräusche die Schlafenszeit stören könnte .

Inzwischen lese ich gerne hier :crazy: wenn nichts anderes gibts.

Aber etwas Popcorn wäre nicht schlecht :lol1:

• Avita61
    • 21. November 2022 um 13:15
    Zitat von Shenaz

Wenn man, wie im ersten Post, Wert legt auf Kultur und Sightseeing, dann kollidiert das Ausschlafen aber irgendwie auch damit...

Jetzt habe ich nachgelesen, denn das Thema scheint weiterhin ein Dauerbrenner zu sein. :lol1: Halten wir mal fest, wie so ein Tag von Jungfernfahrt aussehen kann:

-Täglich ausschlafen bis 12h. Dann vielleicht etwas essen gehen? Es ist 13h.

-Dann von Bord gehen, evtl erst mit dem Hafenshuttlebus fahren müssen, der auch nicht dann fährt, wenn man kommt, sondern vielleicht alle halbe Stunde, vor allem um diese Zeit, wo 90% der Gäste von Bord sind. Mit der Wartezeit im Bus und mit der Fahrt in die Stadt ist es schon beinah 14h.

-Alle Mann an Bord ist auch schon mal 16.30, um sicher zu gehen, dass man sich nicht verspätet, sollte man früher kommen, also sind wir bei 16h.

-Es bleiben gerade mal 2 Stunden für Kultur und Sightseeing. Da muss man erstmal gleichaltrige finden, die verhältnismässig viel Geld für eine KF ausgeben und dieses spezielle Programm mitmachen.....zumal es in den südlichen Gefilden häufig so ist, dass es über mittag überall leer ist, weil die Geschäfte, Lokale oder auch Sehenswürdigkeiten eine Siesta machen.

-Abends an Bord soll schon mal die Nacht durchgetanzt oder durchgefeiert werden. Allerdings ist es häufig so, dass die Lokalitäten um 2-3 nachts zumachen, mangels genügend Gäste. Und dann ist man doch wieder allein.....

Ich kann mich des Gedanken nicht erwehren, dass wir hier in einem inkognito Psycho-Test sind, wo die Geduld der Forumsmitglieder getestet werden soll. :swarsnicht:

Aber mal ganz im Ernst; Jungfernfahrt , wenn dein Schlaf/Wachrhythmus so gestört ist, dann kann es auch medizinische Ursachen haben. Ich würde das mal in einem Schlaflabor aufklären lassen, woran das liegt. Es gibt sicher etliche "Nachteulen" unter uns, aber was du hier beschreibst, das klingt nicht sehr gesund, da kannst du einige Probleme in deinem Leben bekommen, da ist Urlaub machen das Kleinste. :meinung:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 21. November 2022 um 10:55

An die Phoenix Kenner: wann wird üblicherweise das neue Programm freigeschaltet? Ich gucke immer wieder mal nach, wegen Frühjahr/Sommer 2024, aber noch ist nichts in Sicht. Einige Reedereien (z.B. NCL) sind schon in 2025 mit ihren Plänen, MSC hat immerhin einige Reisen bis in den Herbst 2024 freigeschaltet.....wie ist die allgemeine Erfahrung mit Phoenix?

• Avita61
    • 17. November 2022 um 17:07
    Zitat von ms19

................

Ich habe auf der Sol vor vier Jahren meine Lebensgefährtin getroffen und nun ist unser Sohn fast 6 Monate alt. Die erste Begegnung war beim Alleinreisendentreff. Maus ich liebe Dich!

Und ich werde auch wieder allein verreisen wenn es sich ergibt weil es etwas ganz Besonderes ist. Eine Chance auch den eigenen Horizont zu erweitern, einfach die Seele baumeln zu lassen und sich ohne Pflichten zu entspannen.

Ein Aida Baby :love: :love: :love:

• Wäre ein Clubprogramm wie bei Aida auch bei Phoenix eine Idee?

• Avita61
    • 17. November 2022 um 16:16

Ich weiss nicht ob ein Club so ausschlaggebend ist, wenn man eine KF Gesellschaft bzw eine Reise bucht. Wie schon mal geschrieben, bin ich in den verschiedenen Clubs drin, z.T. ganz einfach deswegen, weil man schon nach der ersten Reise ganz automatisch Mitglied wird. Aber eine Clubmitgliedschaft hat mich nie dazu veranlasst, bevorzugt eine Reederei zu buchen. Das waren die Routen, die Schiffe, die Atmosphäre auf den Schiffen, sicher auch ab ud zu mal der aufgerufene Preis, vor allem wenn es nur um "ich bin dann mal weg" ging.

Phoenix hat durch die Vielzahl der interessanten Routen für ein deutschsprachiges Publikum sowieso die Nase vorn. Welche andere deutsche oder auch ausländische KF Gesellschaft fährt Sansibar an? Da muss man sehr lange suchen, ich habe jedenfalls kein Schiff gefunden, dass diese schöne Insel anläuft. Das ist der Mehrwert einer Phoenix Reise und nicht ein Foto mit einem Offizier :rolleyes: ....das gibt es vermutlich sowieso (genauso wie bei Cunard oder MSC und zwar für ALLE, nicht nur für spezielle Farben.....).

Ich bin also der Meinung, NEIN, Phoenix braucht keinen Club einführen. Und dass sich Kunden von Aida zu Phoenix orientieren, das kann schon vorkommen, aber es werden sicher nicht sehr viele sein. Weil schon allein die aufgerufenen Preise einen ganz anderen Stellenwert haben, als bei Aida.

• Avita61
    • 17. November 2022 um 12:16

Jetzt rede ich mal Klartext: Wir drehen uns hier im Kreis: wir geben viele Tips, aber Jungfernfahrt findet immer ein Haar in der Suppe und warum es vielleicht, wahrscheinlich und vermutlich nicht das Richtige für ihn/sie ist. So wird das nix.

Ich jedenfalls bin raus, denn ich habe keine Lust, mich bei so viel Beratungsresistenz mit wohlgemeinten Beiträgen einzubringen. Es wird eh alles verworfen.

Somit für mich :serledigt:

• Avita61
    • 16. November 2022 um 13:00

Was mir gerade noch einfällt, ich habe mal auf einer KF (ich glaube das war mit Celestyal in Griechenland) eine Teilnehmerin aus einer Gruppe alleinreisender Frauen kennengelernt. Sie hat mir gesagt, dass sie über so eine spezielle Seite gebucht hat, die eben Kreuzfahrten für Singles anbietet. Es war aber eine amerikanische Reisegruppe, die Buchungsseite war auch US. Ich weiss, weil ich da nach der KF selbst geschaut habe, wie ich das buchen kann, denn die Mädels (unterschiedlichen Alters) haben das Schiff gerockt. Leider war das damals nicht möglich, vermutlich geht das auch jetzt nicht. Schade, dass kein RB bei uns so etwas organisiert...

Edit: wenn man in die Suchmaschine eingibt "cruises for singles under 30", kommt auch einiges Interessante, z.B. auch dieser Artikel.

Best Singles Cruises for Adults Under 30
    If your idea of commitment is getting your flirt on abroad (while knocking some fun adventures off your list), here are the best cruises for singles in their…
    www.cruisecritic.co.uk

• Avita61
    • 16. November 2022 um 12:51
    Zitat von Escape

Gibt aber auch Themenreisen, wo man sich was aussuchen kann und ein junges Publikum erwarten kann.

Elektronische Musik zB.

Cruise from Miami Florida | Groove Cruise 2023

Hier mal die NCL-Übersicht:

Musikfestivals auf einer Kreuzfahrt: Themenkreuzfahrten | NCL

Ich kannte das gar nicht von NCL, :sdanke: So viele verschiedene Themenkreuzfahrten, genial :daumen: Da muss ich tatsächlich mal gucken, wenn ich wieder mal NCL buche, welches Thema an Bord gilt.

Ich bin auch bei denen, die sagen dass das Alter nichts dazu aussagt, ob man sich wohlfühlt oder nicht. Wenn ich an meine New England KF mit der Serenade of the Seas denke, da war das Durschnittsalter sicher >50 und trotzdem ging jeden Abend die Post ab. :tanzgott: Es gibt junggebliebene Alte und alte Jungmenschen. Vor allem bei Alleinreisenden ist das, meiner Erfahrung nach, nicht so altersabhängig wie man auf KF Schiffen Anschluss findet.

Ich gebe Jungfernfahrt allerdings recht, dass es bei Landreisen nicht so einfach ist. Bei den als Singlereisen ausgeschriebenen ist meine Erfahrung, dass es zu 85% alleinreisende Frauen sind, meistens aber tatsächlich Ü40. So ein ganz junger Mann kann sich da schon allein und fehlbesetzt vorkommen.

• Avita61
    • 16. November 2022 um 11:43

Ich bin wieder mal einig mit @Escape. :kiss: Auf Kreuzfahrt gehen und dann die Reise nicht genießen, das macht doch keinen Sinn. Ausserdem weiss man es doch gar nicht von vornherein, wieviele junge Menschen mit ähnlichen Interessen an Bord sind. :gruebel: ich hätte sonst Carnival zum Springbreak vorgeschlagen, aber da ist sightseeing das letzte was die Gäste machen. :lol1:

Jungfernfahrt, Deine Ansprüche sind sehr hoch, ich denke Du solltest es einfach mal mit einem der Vorschläge probieren, ob sie erfüllbar sind. Das kann keiner hier beantworten. :meinung:

• Avita61
    • 15. November 2022 um 19:53

Noch ein zusätzlicher Hinweis: auf der MSC in der Karibik (2x gemacht) waren auch viele junge Reisende und da ging immer die Post ab, weil auf dem Schiff sehr viele Südamerikaner waren und die machen immer Stimmung. :tanzgott:Ich würde die MSC nicht als "gediegen" ansehen, da ist immer gute Stimmung. Allerdings ist die Reise in die Karibik um einiges länger als von Bayern nach Triest :lachzwink: , deswegen mein Tip mit der Adria.... :schwimmen:

• Avita61
    • 15. November 2022 um 19:48

Jungfernfahrt, ich schliesse mich @Escape an und sage, buche was bei den Amerikanern. Also Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean oder Carnival. Das sind Schiffe mit bester Unterhaltung und mit lockerem Publikum, weil meist Amerikaner an Bord sind.

Du kannst es mal mit einer Kurzfahrt probieren, z.B. mit der NCL Gem, die fährt nächstes Jahr eine 5-Tage Tour ab Triest und legt in ein paar Häfen in Kroatien an. Da hast Du Sightseeing und Kultur und auf dem Schiff die englische Sprache. Und von Bayern kommst Du leicht nach Triest, sei es mit dem eigenen Auto, Bus oder per Flieger. Und wenn es Dir an Bord nun doch nicht so gefällt, 5 Tage sind megaschnell rum....

Servus aus Bayern :bayern: , leider nicht mehr in der Alterszielgruppe :lol1:

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• Avita61
    • 14. November 2022 um 14:44

Ich habe keinen Status Match beantragt, weil ich nicht weiss, welche KF Gesellschaft ich angeben soll, bin bei Cunard, NCL, RCCL, Aida in den Clubs....gibt es da Unterschiede in der Anerkennung? Oder einfach alle einreichen? Hat jemand Erfahrungen? Bei der MSC selbst habe ich mir den Gold Status "erfahren".....

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 14. November 2022 um 12:28
    Zitat von Holgi67

Wer bietet denn eine 2-2-2 Bestuhlung an?

Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Auf der LH577 ab Kapstadt wird in der BC 2-2-2 angeboten, PE ist bei 2-3-2 und Eco bei 2-4-2.

SeatGuru Seat Map Lufthansa

Condor 2314 (FRA-MAU) ist eine Boeing 767 und hat die Bestuhlung in der BC 2-2-2 und PE/Eco 2-3-2.

SeatGuru Seat Map Condor

Ich denke, Seeschwalbe hat sich vertippt.

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 14. November 2022 um 12:16

Es hiess, dass das Schiff komplett gecheckt werden soll, wahrscheinlich so etwas wie der reguläre Werftaufenthalt zur Kontrolle. Ausserdem noch neu gestrichen. Ob noch was innen gemacht wird, stand nicht da, aber dass die Arbeiten ca 18 Millionen kosten werden, da kommt sicher noch das eine oder andere....

Malariaprophylaxe wurde bei mir nicht empfohlen, da die Anopheles Mücke nachtaktiv ist und wir abends wieder auf dem Schiff sind. Die Wahrscheinlichkeit sich mit Malaria tagsüber anzustecken wäre gering. Also mach ich keine.

Auf die Hotelinfo warte ich auch, das sollte jetzt mal kommen. Wenn man nicht weiss wo man absteigt, ist es auch schwierig etwas zu organisieren. Hoffentlich gibt es dazu bald was.

Ich habe auf dem Hinflug auch PE, das ist ein Condor Flug. Rückflug wäre bei mir LH, aber wie gesagt, Eco und ich denke 2-4-2, wie eben auf den grossen Fliegern üblich. Wenn ich nur daran denke, irgendwo in einer 4-er Bank, kein Platz für Beine ausstrecken und wenn man mal raus will, immer über andere klettern, das ist für mich mittlerweile der Horror. Ich bin ja auch nicht mehr die jüngste (Ü60) und das muss dann nicht sein. Ausserdem wäre es ein Flug nach Frankfurt und da muss ich auch noch heimkommen, das war mir dann die Mehrausgabe wert. Jetzt habe ich BC auf Emirates, auch schon Sitze gebucht, das ist dann der richtige Ausklang. Wenn ich in MUC ankomme, sind es nur noch 15 Minuten mit dem Taxi bis ich "dahoam" bin. :loveyou: :loveyou:

• Avita61
    • 14. November 2022 um 10:35

Guten Morgen. Habt ihr gesehen, dass die Artania derzeit aufgehübscht wird? Sie ist in Marseille in der Werft und da soll einiges gemacht werden, Malerarbeiten, Renovierung etc. Habe ich in einem anderen Forum gelesen....

Ich habe inzwischen alle Ausflüge gebucht, da war ich sofort dran als die vor einigen Wochen rauskamen. Bei mir wird es eine Safari, Beachaufenthalte und einige Rundfahrten. In Mauritius habe ich Vorprogramm, habe aber trotzdem noch einen Ausflug bei Phoenix gebucht und auch in Kapstadt zwei Ausflüge über Phoenix, z.B. Kapstadt bei Nacht. Da Kapstadt nun nicht die sicherste Gegend ist, mag ich mich da abends nicht alleine durch die Stadt bewegen. Ich habe auch noch das Nachprogramm, da gucke ich bei den bekannten Veranstaltern, was ich noch machen kann.

Mit dem Rückflug habe ich das jetzt privat arrangiert, denn es gibt anscheinend wenig Hoffnung, dass sich mit den höheren Klassen was tut und über 11 Stunden in Eco ist für mich -orthopädisch betrachtet- der Killer. Ich habe jetzt einen BC Flug mit Emirates gebucht, Umsteigen in Dubai, aber dann direkt nach Hause nach München. Es kostet ein bisschen was, aber ich will mir nicht diese hoffentlich wunderschönen drei Wochen mit anschliessend lädierten Knien kaputtmachen......ich finde da hätte Phoenix durchaus mehr an teureren PE oder BC einkaufen können. Das Ziel ist weit weg und teuer, da kann ich es mir schon vorstellen, dass es mehr Gäste gibt, die sich auch bessere Flugzeugsitze leisten können und wollen.

Ich lasse mich jetzt noch impfen, auch Gelbfieber. Im Tropeninstitut haben sie mir dazu geraten, wenn ich Kenia besuche, weil wohl Südafrika bei einem vorherigen Kenia Besuch auf diese Impfung besteht. Es wird schon gut gehen.

78 days and counting :love:

• AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Avita61
    • 13. November 2022 um 16:54

Altersdurchschnitt zwischen 70 und 80?? Das hätte ich auf einer Aida Weltreise nicht vermutet, da hätte ich den Schnitt um 20 Jahre jünger erwartet. Oder die Leute sind doch jünger, aber für die Noelle und andere jüngere Teilnehmer schauen alle älteren Menschen wie Ü70 aus :lachzwink:

Wenn das aber stimmt, dann alle Achtung. Ich weiss nicht ob ich mich in dem Alter auf eine so lange Reise begeben würde....Respekt.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 13:46
  • Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook