1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Avita61
    • 30. November 2022 um 20:14
    Zitat von _Meerelfe_

Es soll ja hier auch nicht um die Frage gehen: "Wann, warum und wie oft nutzt ihr an Bord über Mobiltelefon?", sondern um die beliebte Bordzeitung & Co.

Du hast völlig recht, deswegen sagte ich auch :serledigt: . Für mich jedenfalls.

Nochmal zur Bordzeitung: ich habe sie auch über die Jahre gesammelt, deswegen fand ich das früher -vor dem Zeitalter des Handys- super, dass es sie gab. Hab sie auch gern gelesen, zumindest während der Reise, damit einen Sitzplatz im Theater oder Restaurant belegt, als Fächer benutzt. Eben vielfältig einsetzbar.

Jetzt liegen die "gesammelten Werke" im Keller und ich habe keine der sorgfältig verpackten Reisetüten wieder aufgemacht und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich das jemals tun werde, weil soooo interessant finde ich die mittlerweile nicht mehr. Wann welches Restaurant offen hatte oder zu welcher Uhrzeit die Kochkurse waren, das ist 10 Jahre nach der Reise echt egal, mir zumindest.

Eine Wahlmöglichkeit -nicht nur bei Aida- fände ich am sinnvollsten. :meinung: Dann wären alle glücklich. :thumbup:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 30. November 2022 um 19:51

Du hast recht, das habe ich tatsächlich verwechselt. 3 Tage ist völlig ok. :daumen:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 19:47
    Zitat von User123

Nö ist keine Alters Frage. Ich komme mit allem gut klar, aber im Urlaub nutze ich das Smartphone zum fotografieren. Ich möchte im Urlaub abschalten. Da will ich so wenig am Handy hängen wie möglich.

Man kann immer vieles als abfällig verstehen, wenn man will.

Dann sind das aber Menschen in hohen Positionen oder selbständige. Aber entweder man hat Urlaub oder nicht.

Was machen Menschen, die ständig erreichbar sein müssen, wenn das aus technischen Gründen nicht geht? Man weiß ja, dass die Verbindung an seetagen schlecht ist.

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Ist denn der Satz mit dem Personal positiv zu verstehen? Ich weiss nicht wie es gemeint war, aber bei mir kam das total negativ an, so wie "nur Leute die andere Leute bedienen, müssen ständig erreichbar sein". :rolleyes:

Genau deswegen wollte ich darauf hinweisen, dass es viele Menschen gibt, die wirklich erreichbar sein müssen, weil es einfach ihr Beruf ist, weil z.B. ein krankes Familienmitglied zuhause ist, weil man auf eine Jobzusage wartet etc etc. Es gibt tausend Gründe dafür und das kann doch keiner wissen und sollte es auch nicht verurteilen. :meinung:

Und da das wirklich nicht das Thema hier ist, sage ich auch nichts mehr dazu, für mich :serledigt: :serledigt:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 18:44
    Zitat von Nordseefan

Für uns auch auf jeden Fall die Papierform !

Das Handy ist ausgescchaltet im Safe. Wir sind im Urlaub und möchten nicht jederzeit erreichbar sein…

Nur Personal muss jederzeit erreichbar sein !

Du weisst schon, dass man das Handy auf Flugmodus stellen kann, damit man nicht erreichbar ist.....und dann kann man es immer noch zum Fotografieren oder Aida heute Lesen nutzen....ich mein ja nur.

Und übrigens, es gibt viele Menschen, die jederzeit erreichbar sein müssen, auch im Urlaub, von daher ist so ein Satz, den man auch abfällig verstehen kann, doch etwas daneben. :meinung: Aber jeder wie er mag. :serledigt:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 18:34

Gab es dazu schon einmal eine Umfrage? Das wäre sicher ein interessantes Thema und Aida könnte sich ein bisschen nach der Umfrage orientieren....

• Dream Cruises

• Avita61
    • 30. November 2022 um 18:33

Ich hätte auf China getippt, aber bis die mal wieder reisen dürfen, wird es noch eine zeitlang dauern, da lohnt sich ein KF Schiff Kauf vermutlich nicht......oder vielleicht ein Käufer aus dem Mittleren Osten, Saudi Arabien, UAE etc....da ist immer noch genug Geld vorhanden.....

Vielleicht sollten wir einfach mal zusammenlegen? :sfunnypost:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 18:26
    Zitat von wastl

Ich denke mal, dass das auch eine Altersfrage und Gewöhnungssache ist. Meine Mutter würde stinksauer werden, wenn sie keine AIDA heute in Papierform mehr kriegen würde. Für die ist der Umfang mit dem Smartphone tatsächlich Stress pur :zungeraus:

Ich dagegen empfinde es als angenehm, dass ich nicht wie sie immer das Papier mit mir „rumschleppen“ muss aber trotzdem alle Informationen bei mir habe.

Ich sehe das auch so. Das Telefon habe ich immer dabei, weil ich immer auf der Suche nach guten Fotos bin. Papier dagegen, dann noch in dem unhandlichen Format der Aida Heute (oder anderer Bordzeitungen anderer Reedereien, die genauso unhandlich sind) immer mitzuschleppen, das nervt mich im digitalen Zeitalter.

Ich bin auch nicht mehr so frisch, aber ich habe mich weitgehend auf papierloses Leben umgestellt, kaufe keine Zeitungen oder Zeitschriften mehr und lese alles online....nur bei Büchern kann ich nicht anders, obwohl ich auch einen e-book reader habe....ein Buch ist einfach was anderes als irgendwelche Werbebroschüren :meinung:

• Avita61
    • 30. November 2022 um 18:16

So werde ich das auch einplanen, wenn es bei dem Hygieneplan bleibt: 30.1. nach Frankfurt fahren, übernachten, 31.1. morgens Test am Flughafen und am Nachmittag geht der Flieger. Hoffentlich passt das dann so.

Diese Fahrt fand ich auch interessant, Flo on Tour , aber ich mag nicht Tage für die Atlantiküberquerung verlieren, dann lieber etwas wo ich hinfliege und dann eine Reise mit weniger Seetagen habe. Da gibt es auch Reisen mit Vor- und Nachprogramm. Ich bin noch unentschlossen.

• Avita61
    • 30. November 2022 um 16:58

Geht mir genauso. Ich fliege am 31.1. von Frankfurt nach Mauritius, ein Nachmittagsflug, so dass man am 1.2. vor Ort ist. Ich wollte am 30.1. noch einen Test organisieren, das ist jetzt alles nicht mehr so einfach mit den schliessenden Teststellen, weil ich vermutlich schon am 30.1. nach Frankfurt reise, sicher ist sicher. Aber wenn ich das so lese, dann muss ich vielleicht doch am 31.1. zum Test?? Dann vielleicht Frankfurt Flughafen?

Ich will nicht den Sinn der Testerei hinterfragen, aber es ist schon nervig, dass einige KF Gesellschaften alles auf Normalbetrieb zurückgestellt haben, andere immer noch nicht. Hoffentlich tut sich da auch bei Phoenix noch was (obwohl ich nicht zuversichtlich bin....).

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 29. November 2022 um 23:02

Die erste Kreuzfahrt prägt die Reiseform "Kreuzfahren" und vielleicht für eine gewisse Zeit auch die gewählte Reederei, aber mit der Zeit ändern sich die Ansprüche, die Wünsche, aber auch die Reedereien.

Ich bin auch Aida Ersttäterin, seit 2004, und viele Jahre gab es für uns nur Aida. Aber irgendwann habe ich gedacht, neue Routen müssen her, dann war ich auf amerikanische Schiffe gespannt, usw usw und jetzt ist Aida für mich nur noch in Ausnahmefällen, bei ganz besonderen Routen (wie Asien 2024) interessant. TUI kenne ich nicht, im Moment bieten sie mir nichts was ich bei NCL, MSC oder Royal Caribbean nicht finde, eigentlich im Gegenteil, weil ich sehr gerne mit internationalem Publikum unterwegs bin. Aber wer weiss....

Das ist aber hier alles :sot: , deswegen :ssorry: und :serledigt: .

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Avita61
    • 29. November 2022 um 17:51

Vergleiche sind eigentlich nur richtige Vergleiche, wenn sie objektiv sind. Z.B. wieviele Restaurants mit welchem Restaurantkonzept. Welcher Wein wird in den jeweiligen Restaurants ausgeschenkt. Wird Auslaufmusik gespielt oder nicht. Welches Publikum hauptsächlich welche Schiffe bucht. Wie sind die Kabinen ausgestattet....usw usw. Es gibt sehr viele Punkte, die man objektiv vergleichen könnte.

Es wird aber dann problematisch, wenn die persönliche Vorliebe mit reinspielt und wenn man das noch explizit mithinein schreibt. Z.B. der Wein bei Aida ist Mist, weil er mir nicht schmeckt. Oder das war eine Fahrt mit sehr vielen Kindern, die überall rumgerannt sind und mich genervt haben. Bei TUI ist das Restaurant wie eine Kantine, da ist keine Stimmung. Etc etc. Das wird dann alles sehr subjektiv und der Gast, der sich zwischen den zwei entscheiden soll, ist komplett verwirrt.

Wenn man den Thread als interessante Meinungsäusserung der beiden "Lager" liest, dann ist das ok, aber wenn man sich danach entscheiden sollte, ist man weiterhin ratlos. :meinung:

• MS Artania Werft Aufenthalt

• Avita61
    • 28. November 2022 um 20:08

Dann fahre ich im Februar auf einem neuen Schiff :love: :abfahrt:

• Erfahrungen mit MSC

• Avita61
    • 28. November 2022 um 09:04

Mich hat das mit der Bar Öffnung bis 21h auch gewundert, weil ich das noch nie so erlebt habe.....gut, dass das klargestellt ist, kofferradio :sdanke:

• Erfahrungen mit MSC

• Avita61
    • 28. November 2022 um 00:58

Ich habe das Gefühl, dass es doch keine absolute Katastrophe ist.....die Koffer sind aufgetaucht, das Wasser kann man sich an der Bar holen....jetzt warten wir mal ab, wie die anderen kritisierten Punkte im Laufe der Kreuzfahrt abschneiden. Vielleicht wird es ja doch noch gut auf dem nigelnagelneuen MSC Schiff :sdafuer:

Was ich noch unbedingt anbringen wollte: Du schreibst, man kann von einem 70 jährigen nicht erwarten, dass er sich die Info zusammensucht...zum Einen ist 70 heutzutage kein Hindernis um geistig fit zu sein, zum Anderen scheint auch die jüngere Generation mitzufahren, also hätte man für den älteren Herren auch mitdenken können und was vorbereiten, falls man glaubt, er könnte das nicht....ich meine nur.... :lachzwink:

Zum guten Schluss empfehle ich einfach mehr Gelassenheit, damit man den Urlaub doch genießen kann. Letztendlich macht man sich sonst selbst den Urlaub kaputt. :meinung:

• Erfahrungen mit MSC

• Avita61
    • 27. November 2022 um 13:45
    Zitat von Lia2

Hi Avita61: hast du easy gebucht? Wir fahren im März und vorab bekommt man wirklich nur so oberflächliche Beschreibungen.

Habe gerade mal in der ofiziellen Beschreibung der Pakete nachgesehen: beim easy steht tatsächlich „Softdrinks und Säfte glasweise“ und beim easy plus einfach „Softdrinks“

Das kann MSC wirklich gut: alles etwas vage auszudrücken.

Finde auch keine aktuelle Getränkekarte im Netz. Die ich von MSC finde ist noch vor Einführung der neuen Getränkepakete. Oder ist die im oberen Post aktuell?

Ja, ich habe easy Paket.

• Erfahrungen mit MSC

• Avita61
    • 27. November 2022 um 13:22

Ich habe gerade nachgeschaut, in meinem Ticket für nächste Woche steht "bottled water, wine by the glass" etc. Also Wasser glasweise kann ich nirgendwo erkennen. :gruebel:

• Erfahrungen mit MSC

• Avita61
    • 27. November 2022 um 13:20
    Zitat von Steff79

welches Schiff gehst?

beim mir gibt es im Mai Seashore und Seaview gintereinander.

Seascape würde ich auch gerne noch aber die fährt die nächsten Jahre nur von Miami.

Splendida. Und im März dann World Europa. :ssorry: :sot:

• Erfahrungen mit MSC

• Avita61
    • 27. November 2022 um 13:07
    Zitat von Anja1

Seit wann das? Im August 2022 hätte ich Wasserflaschen in der Kabine bunkern können, enthalten im Easy Paket, erhalten an der Bar. War sehr praktisch.

Das wäre mir auch neu, ich kenne auch nur die Flaschenausgabe. Ich fahre nächste Woche, dann kann ich das selbst prüfen....

• Erfahrungen mit MSC

• Avita61
    • 27. November 2022 um 10:46

Mit den Koffern ist es mal so, mal so. Ich hatte auch einmal Angst, dass der Koffer nicht kommt (in der Karibik), aber nach dem Abendessen war er dann da. Ich hatte aber auch den Koffer schon vor der Kabine, als ich gerade ankam.

Wasser kann man sich immer an der Bar mitnehmen, da muss man einfach dran denken. Ich hole mir immer 1-2 Flaschen und empfinde das nicht als Problem. Es ist im Getränkepaket inclusive. Wenn man das wirklich vergessen haben sollte, kann man auch beim Service anrufen, die bringen das umgehend.

Das Essen in den Bedienrestaurants ist normalerweise sehr gut. Auch das Buffet ist in Ordnung, sicher aber schwächer als bei den Amerikanern. In dem Zusammenhang, was ist bitte American Cruise Line?

Zu Kabinenwechsel kann ich nichts sagen, das hatte ich noch nie, meine Kabine war immer die gebuchte. Aber da gab es auch andere Erfahrung hier.

"Katastrophe"finde ich jetzt übertrieben, aber gut, jeder empfindet es anders....

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Avita61
    • 26. November 2022 um 13:14
    Zitat von Ponny

Dann muss man ihm aber auch keine Plattform geben, indem er hier immer wieder erwähnt wird, sondern einfach ignorieren :zwinker:

Danke Mausgatt für deine Ausführungen ich sehe das ähnlich wie du. Dennoch verstehe ich auch die andere Seite und die Emotionen zeigen, dass Aida in den letzten Jahren offensichtlich doch viel richtig gemacht hat, indem sie die Kunden auch emotional so sehr an sich gebunden haben. Wenn man sich über die Bank, Versicherung oder ähnliches geärgert hat, wird gewechselt und gut ist während hier auch nach knapp drei Wochen rege diskutiert wird.

Ich selbst sehe das nach wie vor eher emotionslos, obwohl ich nichts gegen eine weitere Zahlung von BGH gehabt hätte.

Sie haben aber auch ganz tief in die Emotions-Trickkiste gegriffen: Willkommen zu Hause, immer der altbekannte Satz "Sie haben Urlaub", die Clubbies, etc. Und dann noch die Clubleistungen, weniger emotional aber finanziell ansprechend. Man liest hier immer wieder, dass auch die nächste Generation mit Aida fährt, weil die emotionale Bindung und das "Aida Gefühl" durch die vielen Aida Reisen da ist. Genau was ich sage, diejenigen, die jetzt so schwer enttäuscht sind, haben abgesehen von viel Geld auch viel Liebe in die Schiffe, Crew etc investiert. Und jetzt wird die Liebe ganz emotionslos seitens Aida Rostock beendet bzw auf eine rein geschäftliche Ebene gestellt. Das ist für die ein schwerer Vertrauensbruch (rein emotional betrachtet).

Ich glaube auch, dass es einfacher ist, das Ganze rein objektiv und emotionslos zu sehen, ich bin auch niemand, der sich in eine KF Gesellschaft oder eine Bank verliebt, aber es gibt nun mal etliche Gäste, die sehen das anders und können vielleicht gar nicht anders als zutiefst enttäuscht zu sein. Ich finde man sollte ihnen -wie Du das auch hier machst- "die Trauerphase" wirklich zugestehen. :meinung:

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 13:46
  • Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook