1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 12. Dezember 2022 um 11:24

    Weil ich das gerade woanders gelesen habe, hier nochmal die Aufenthaltszeiten der Tour:

    Abfahrt Safaga 22:00, bzw wenn alle an Bord sind (das war mindestens 23:00)....

    Aqaba 10-24:00

    Jeddah 7.30-22.30

    Yanbu 11-22:00

    Sokhna 6-19:00 (es war aber mindestens 22:00 beim Auslaufen).

    Ankunft Safaga 8:00, Realität 10.00

    Es wurde immer wieder auf die Ausflügler gewartet, manche waren auch wirklich erst um 22 an Bord.....und nein, es gibt keine Auslaufmusik bei der MSC. Falls das jemand wissen will. Dafür gab es Fussball auf Grossleinwand mit Ton und in zwei weiteren Bars ohne Ton.

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 12. Dezember 2022 um 11:13
    Zitat von Mar-Lene

    Ganz herzlichen Dank! Wir haben ja auch schon die ein oder andere MSC-Fahrt gemacht. Es klingt jetzt so, als sei es wie immer - mit tendenziell mehr arabischem Einschlag. Uns hat MSC jedes Mal gut gefallen - vor allem, weil es immer Kreuzfahrten mit besonderen Zielen waren. Saudi-Arabien zähle ich dazu, und vielleicht buchen wir diese Fahrt ja wirklich im Februar.

    Zu Ägypten: ja, jedes Mal grande Bürokratie. Bekannte waren kürzlich dort und sind mit dem Mietwagen von Hurghada zum Niltal und zurück gefahren. Sie berichteten auch von etlichen Polizeikontrollen. Irgendwie scheinen sie aber doch immer durchgekommen zu sein.

    Genauso ist es. Es war eine MSC Fahrt mit arabischem Einschlag, sowohl von den Gästen und Bedingungen auf dem Schiff als auch von der ganzen Logistik und Organisation her. Wer noch nie MSC gefahren ist, der könnte sicher Gründe zur Beschwerde finden. Aber ich kenne "den Laden" jetzt schon und bin im grossen und ganzen zufrieden. Wie Du sagst, die vielfältigen Routen sind immer wieder verführerisch und auch das internationale Ambiente an Bord macht Spass. Ich habe mich mit Briten und Amerikanern unterhalten, auch mit Franzosen, Spaniern und Italienern, wenn sie Englisch konnten. Das mag ich so an MSC. <3

    Wenn sie die Route wirklich nochmal ändern wollen, nur ein Saudi-arabischer Hafen, würde ich auf jeden Fall jetzt noch in dieser Saison buchen. Die Preise sind supergünstig, der Flug ist m.E. sowieso immer dabei und nach meiner ausführlichen Gebrauchsanweisung wisst ihr was auf euch zukommt. :lol1: :lol1: Ich habe mich halt geopfert :lachzwink: :lachzwink: Noch ein Hafen in Ägypten? =O Bloss nicht.....

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 12. Dezember 2022 um 10:51

    Jetzt noch kurz auf die Fragen und Kommentare eingehen:

    -Kleidung für Frauen ganz normal, lange Hosen und langärmlige Shirts waren ok, kein Kopftuch auf der Strasse nötig, nur wenn man in Moscheen will. Keiner guckt schräg, keiner sagt was und es gibt auch keine Übergriffe.

    -Von Bord gehen möglich, wie beschrieben. Taxen gab es, aber ob sie jemand benutzt hatte, weiss ich nicht. Im übrigen sind die in SA alle grün wie deren Flagge. Wenn ich nochmal nach SA kommen sollte, würde ich mich durchaus trauen auch allein was zu unternehmen. Beim ersten Mal war ich aber sehr zögerlich, verständlicherweise.

    -Ankunft tatsächlich chaotisch, was ich aber nicht unbedingt der MSC anlasten würde, sondern den vielfachen Kontrollen der Ägypter. Abfahrt ganz normal, wir haben Abfahrtsinfo und Einteilung am Abend auf der Kabine gehabt, Koffer wurden abgeholt und man hatte seinen Abholzeitpunkt mitgeteilt bekommen. Wer sagt, dass das chaotisch war? Vielleicht irgendwelche Erstfahrer? Bei der ersten KF würde ich aber auch nicht das Rote Meer buchen....ich fand das absolut normal, hatte Zeit zum schönen Mittagessen in La Reggia und kam völlig entspannt von Bord. Mein Steward hat mich sogar 2 Stunden länger in der Kabine gelassen (Nickerchen gemacht....) weil wir 2 Stunden Verspätung aus Sokhna hatten (ich sag doch, diese ganzen Kontrollen :rolleyes: ). Er meinte das wäre jedes Mal so, dass das Schiff aus Ägypten verspätet weg kommt.

    -Alkoholverbot Jordanien ist Unsinn. Da gab es ganz nomal alles. Am Abend vor SA auch, erst als wir dort eingelaufen sind nicht, bis wir aus Yanbu bzw saudischem Hoheitsgebiet weg waren.

    -Ausflüge Ägypten gingen um 6h morgens los, Busse sind im Konvoi gefahren. Ich weiss nicht ob da die Bedrohungslage in Ägypten oder die Bürokratie eine Rolle spielen. Da ich keinen Ausflug hatte, kann ich nicht viel sagen. Die Mitreisenden am Tisch waren nicht negativ, meinten aber dass die Zeit zu knapp war. Petra genauso, da war die Zeit auch zu knapp.

    Vielleicht unterm Strich: man kann sich jede Reise totmeckern. Ich bin eher eine, die sich freut, reisen zu dürfen. Ich will mir die Zeit an Bord auch nicht von ewigen Nörglern vermiesen lassen....wenn mal was nicht klappt, dann suche ich die Rezeption auf, die sind alle sehr nett dort und voilá, es läuft wieder. Ich rede auch nichts schön, Infopolitik zum Visum war grottig, 7sprachige Durchsagen sind manchmal nervig, aber ja....es sind einfach viele unterschiedliche Nationen an Bord. So what?

    Edit: ob der Pool nur für Frauen zugänglich war, das kann ich nicht sagen, weil ich die Pools grundsätzlich nicht nutze.

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 12. Dezember 2022 um 10:30

    So und dann noch zum letzten Teil der Reise, Richtung Ägypten mit Hafen Sokhna.

    Das war mit Abstand der schlimmste Hafen, den ich je besucht habe....rundherum nur Sand, riesige Baustellen und noch mehr Sand. Ohne Ausflug ist man da aufgeschmissen, weil durch den vielen Sand auch der Blick vom Schiff getrübt ist. Da ich schon mit Aida in Ägypten war, Kairo nur hässlich fand und auch die Pyramiden -schon gesehen- nicht nochmal haben musste, habe ich einen Badeausflug gebucht. Auf dem kurzen Weg dahin wurden wir 3-4 mal von Polizeikontrollen aufgehalten, wir mussten vom Schiff bis zum Bus 3-4 mal unsere Pässe zeigen (die übrigens bis auf den Aufenthalt in Jordanien, immer bei uns waren) und dauernd irgendwelche Ein oder Ausreisekarten ausfüllen. Schaut die irgendjemand an????? Bei den vielen Touristen in Ägypten?

    Der Ausflug war für das was es letztendlich war, viel zu teuer. Aber wenigstens im schönen Roten Meer gebadet.....

    Für diese wenigen Tage in Ägypten habe ich 5 Stempel in meinen Pass bekommen, die auch immer wieder von der Polizei kontrolliert wurden....ich bleibe freundlich und sage nicht wie ich das finde, bis auf die Schlussfolgerung, dass ich nach Ägypten nicht mehr fahren werde. Da ist einfach zu bürokratisch. Und am Flughafen in Hurghada wollte man mich im Duty Free noch besch...n, fast hätte es geklappt. Bis ich dann die gekauften Sachen nochmal selbst aufaddiert habe und dann in den Shop zurückging und die Differenz haben wollte. Ganz ehrlich, DAS ist für mich das schlimmste Abzockerland für Touristen in der arabischen Welt, zumindest von den Ländern, die ich besucht habe....

    So, das war der Bericht. Gestern abend bei -3°C und Schneefall in München gelandet. Jetzt muss ich mir warme Gedanken machen, damit ich dieses weisse Elend ertragen kann :lol1:

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 12. Dezember 2022 um 10:15

    Ich schreibe jetzt noch ein bisschen weiter zu der Reise und werde dann nachher auf die Fragen eingehen.

    1.Jeddah

    Wir waren also dann endlich in Saudi Arabien. Ich bin wie schon erwähnt mit meinem auf dem Handy angekommenen Transitvisum zum Ausflugsschalter und habe dann eine Rundfahrt in Jeddah gebucht (49 Euro) sowie einen rundfahrtähnlichen Ausflug in Yanbu (82 Euro). Der in Jeddah ging um 11h los. Also schnell noch Frühstück und zum Buss.

    Vor dem Bus die Einreisekontrolle. Grimmiger Blick des Beamten in das (von der Rezeption ausgedruckte) Visum, dann Fotos und Fingerabdrücke. So wie vor einigen Jahren noch in den USA, die das mit Fingerabdrücken per Foto auch gemacht hatten. Da ist man schon aufgeregt, ob es wirklich klappt oder nicht und freundlich tun alle Grenzbeamten irgendwie nicht, gehört wohl zum Job...... Zum Glück ist das Schiff in der Nähe. :zufrieden: Es ging aber auch alles problemlos und innerhalb von 30 Minuten waren wir dann im Bus. Da allerdings nochmal 30 Minuten auf fehlende italienische Mitfahrer gewartet, die letztendlich nicht erschienen sind. :rolleyes:

    Wir hatten einen englischen Guide im Bus, der die Sprache perfekt beherrscht hat, keinen arabischen Akzent hatte, der das Verstehen manchmal schwierig macht (kenne ich noch von meiner Arbeit). Anderssprachige Guides gibt es derzeit in SA nicht, also auch wichtig, wenn sich jemand auf die Reise machen will. Man sieht aus dem Bus viel, aber die Erklärungen fehlen dann eben.

    Und dann ging es los. In eine Stadt, die im Aufbruch ist. Überall wird gebaut, Hotels, Shopping Malls, Yachthafen, neue Strassen. Saudi Arabien hat etwas über 30 Millionen Einwohner, davon sind ca 25-30% Gastarbeiter -also ca 7-8 Millionen- aus anderen arabischen Ländern, auch aus Pakistan, Indien oder Bangladesh. Man sah sie überall werkeln und eine Strassenbaustelle war auch wirklich eine Baustelle....die Strassen sind sehr gut ausgebaut, auch im Hinterland und auch der Flugverkehr innerhalb des Landes soll sehr gut funktionieren. Nur die Eisenbahn hinkt hinterher, davon gibt es nicht viel.

    Man konnte viele Luxusmalls mit den bekannten Designermarken aus dem Bus sehen, Shopping ist dem Guide nach das wichtigste Hobby der Saudis. Auch viele westliche Hotels, Hilton, Sheraton etc, viele auch im Bau.Da ist wirklich was los! Laut dem Guide ist das Durchschnittseinkommen der Einheimischen bei 2500 Dollar, da kann man sicherlich auch gut shoppen....

    Auf der neuen Corniche (also der Uferstrasse) sind wir dann ausgestiegen. Bei schönstem Wetter Fotos gemacht und ein bisschen rumgelaufen. Es waren einige Saudis unterwegs, aber nicht so viele, weil es bereits Mittag war und diese um die Zeit in ihren klimatisierten Häusern und Büros sind. Fast nur Touris laufen zu der Zeit draussen. :foto:

    Weiter ging es dann ins alte Jeddah, was auch UNESCO Weltkulturerbe ist. Dort wird mit Hochdruck an einigen alten Häusern renoviert. Wir bekamen ca eine Stunde Zeit zur eigenen Stadterkundung und dann war man eben allein in Saudi Arabien unterwegs....das fand ich schon aufregend. Ich bin dann (kopftuchlos) durch die alten Gassen gegangen, habe Fotos gemacht (leider war vieles eben baubedingt verhüllt) und bin auch in die paar offenen Shops rein. Sehr viele waren wegen der Mittagshitze zu. In den Shops war es so GAR NICHT wie ich es sonst in dem Teil der Welt kenne....wo man bedrängt und belabert wird und eigentlich gar nicht raus kann ohne was zu kaufen.....ganz im Gegenteil! Man sieht, dass sie es nicht nötig haben, was zu verkaufen. Wir haben ein bisschen gehandelt, alles sehr freundlich und als der Preis dann für mich i.O. war, haben wir das Geschäft gemacht. Es ist von Vorteil wenn man gut Englisch kann, aber da die es auch nicht immer können, kann man sich auch so verständigen. Total unkompliziert.....hätte ich nie für möglich gehalten. :sgenau:

    Anschliessend mit dem Bus auf das Schiff. Man häte auch in der Stadt bleiben können, weil ein Shuttlebus zum Preis von 15 Euro eingerichtet war, für diejenigen die keinen Ausflug wollten und alleine vom Schiff wollten. Das ging auch, wie ein Tischnachbar erzählte, der sich den ganzen Tag in Jeddah beschäftigt hat. Auch von ihm viel Lob über die Freundlichkeit der Saudis. Er hatte auch lokales Essen für wenige Riyal gegessen, konnte eine Supermarktrechnung über 2 Riyal (50 Cent) mit Kreditkarte bezahlen und hat sich -nachdem er sich im Soukh verlaufen hatte- von Einheimischen wieder auf den richtigen Weg bringen lassen.....

    Zurück zum Schiff wieder Passkontrolle und ein Finger wurde geprüft. Insgesamt wieder ca 30 Minuten. Ja, das Alkoholverbot gab es dann auf dem Schiff, in Jeddah anfangend und auch am zweiten Tag in Yanbu. Ich habe dann eben alkoholfreies Bier und Cocktails ohne Alkohol genommen. Geht auch gut. Wer sich da beschwert, sollte sich mal vorher mit dem Reisegebiet beschäftigen!!! Zwei Tage ohne Alkohol ist durchaus aushaltbar. :lol1:

    2. Yanbu

    Mein gebuchter Ausflug ging um 14h. Diesmal war gar keine Grenzkontrolle, man wurde von den Beamten nur durchgewunken. Perfekt.

    Der Ausflug brachte uns in ein verlassenes Dorf, wo wirklich nicht allzuviel zu sehen war. Ein paar Ruinen, einige Palmenhaine, dann wieder zurück in die Stadt. Dort sind wir dann noch etwas im Hafen rumgelaufen, der ist sehr schön ausgebaut, mit vielen Grünflächen, schönen Restaurants und Kaffeehäusern und einem kleinen Markt. Der Hafen liegt mitten in der Stadt, man braucht eigentlich gar keinen Ausflug buchen! Das sieht man allerdings erst vor Ort wenn man vom Schiff kommt....da hätte ich mir von der MSC mehr Info gewünscht, aber dann hätten sie wahrscheinlich den teuren Ausflug nicht verkauft! :lol1: Weil es unterwegs auch nur Wüste zum sehen gab.....

    Also wenn man in Yanbu ist, muss man nicht zwingend einen Ausflug buchen. Alleine in die Stadt und Arabien auf sich wirken lassen.....

    Ausflüge in Saudi Arabien:

    Von Jeddah aus diese Rundfahrten, davon gab es zwei, die aber weitgehend ähnlich abliefen. Dann der Ausflug nach Hegra, der ist mit einem Flug verbunden weil das so weit weg ist. Ausserdem für Muslime der Ausflug nach Mekka und letztendlich der Schnorchelausflug in ein Gebiet, das anscheinend superschön ist. Und eben die Freiheit selbst von Bord zu gehen.

    Von Yanbu aus konnte man auch wieder schnorcheln, ans Meer fahren und nach Medina fahren. Bzw auch alleine von Bord in der Stadt.

    Fazit:

    Für mich war es trotz der Aufregung mit dem Visum, ein gelungener Aufenthalt in SA. So im Nachhinein würde ich mich weniger aufregen, weil man immer von Bord kommt, wenn auch vielleicht teurer.....Mehr richtige Info von seitens MSC (am besten hat mich die russische Ausflugsberaterin informiert, die eben meinte, so ist es immer mit Saudischem Visum, dass es 2 Minuten vor 12 kommt) vor und nach der Reise. Da sind Schulungen angesagt!

    Ich würde es mit dieser Erfahrung immer wieder machen. Man sieht ein Land im Aufbruch, man sieht und hat Kontakt zu freundlichen Menschen, die alle hin und weg sind, dass sich ihr Land öffnet. Bei dem Anteil von 58% unter 30jährigen ist es auch kein Wunder, sie haben Internet und sehen die Welt. Wenn man für sich die Menschenrechtssituation ausblenden kann (ich weiss viele können das in Deutschland nicht), dann kann ich den Blick nach Saudi Arabien empfehlen, vor allem im Rahmen einer Kreuzfahrt :meinung: .

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 12. Dezember 2022 um 02:12

    Zur Reise selbst:

    1. Ankunft Ägypten

    Wie bereits geschrieben, war ich auf einer Condor Maschine unterwegs. In Hurghada angekommen wurden wir von MSC Leuten erwartet....und wie. Alle 50m stand ein Mitarbeiter, der uns dann zum nächsten weitergeschickt hat. :hahaha: Sozusagen als lebende Wegweiser.....war ganz witzig. Die Fahrt war ca eine Stunde, dann kamen noch die ganzen Einreiseformalitäten der Ägypter, weil man ja ins Land rein und dann wieder raus ist....das hat nochmal ewig gedauert. Keiner hat nach dem Gesundheitsfragebogen gefragt, Test war sowieso von Anfang an nicht nötig. Da um 20.30 die Schlange vor dem Schiff so lang war, wurden die Bordkarten in die wartende Schlange verteilt....mal was neues. :zwinker: Ich war dann endlich um kurz vor 21h auf dem Schiff, Koffer stand vor der Tür. Dann noch Essen und SNRÜ und halbtot ins Bett gefallen....

    2. Jordanien

    Schon am nächsten Tag ging es mit den Besichtigungen los, wir waren in Aqaba. Ich habe die Jeep Tour in Wadi Rum gebucht und das war ein Volltreffer. Würde ich immer wieder so machen. :daumen: Für Petra ist es m.E. zu kurz, auch wenn der Ausflug den ganzen Tag gedauert hat und auch noch zu voll (bei >13 MSC Bussen....). Ich muss aber auch sagen, bin mit den Altertümern auch schon übersättigt und etwas machen, nur damit man es abgehakt hat, muss auch nicht sein. Unser Guide war auch sehr nett und sprach ein sehr gutes Deutsch, weil er 5 Jahre in Hamburg gelebt hat. Er ist nach Hause gegangen, weil ihm in Hamburg der blaue Himmel gefehlt hat :hahaha:

    3.Seetag

    Der Tag der Wahrheit, ob man nun ein saudisches Visum bekommen hat oder nicht....es war ja schliesslich Nikolaus und man könnte doch auch ein Geschenklein erwarten....MSC hat dann von 9-17h in einer Bar einen "Visums-Stab" eingerichtet, wo die Mitarbeiter anhand der mitgebrachten (WICHTIG!) Anträge geschaut haben, ob was da ist. Na ja, von mir war nichts da, wie auch von vielen anderen. Den Gerüchten nach waren ca 700 Gäste betroffen, ob es stimmt weiss ich nicht. Es gab die Möglichkeit, selbst immer wieder zu gucken (wenn man Internet hatte), auf den nächsten Tag zu warten (wo man schon in SA war) oder auch dann vor Ort ein Visum zu kaufen, Wert 128 Euro.

    Eine nette Excursion Mitarbeiterin hat mir dann erzählt, dass die Visas auf den letzten Drücker kommen, die Erfahrung hätten die schon gemacht und so habe ich dann weitergehofft. Ohne Visum ins Bett gegangen....

    4. Saudi Arabien

    Ich bin ganz früh aufgewacht, mein Handy gecheckt und HURRAAA, der Nikolaus hat mir am 6.12. nachmittag das Visum gebracht. Ich musste also nicht nochmal ein teures kaufen, sondern konnte mit diesem im November bestellten raus.

    Deswegen für alle wichtig, die diese Route fahren wollen: auf jeden Fall den Antrag mitnehmen, entweder MSC Internet oder ein anderes Datenpaket buchen und vor Landgang und erneutem Visumskauf seine mails checken!!!

    Es gab an Bord auch welche, die das nicht so gemacht haben und dann zum online bezahlten Preis das Visum nochmal zusätzlich bezahlt haben (also 160 Euro zum Schluss), weil sie kein Internet kaufen wollten. Das nenne ich am falschen Ende gespart. Ich hätte das Visum notfalls auch gekauft, aber erst wenn ich sicher gewesen wäre, dass ich wirklich keines habe...so konnte ich dann an diesem Tag zum Schalter gehen und die gewünschten Ausflüge buchen. Das hatte ich nämlich mangels Visum noch nicht gemacht gehabt.

    Der Rest kommt dann morgen.....

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 12. Dezember 2022 um 01:35

    Wie versprochen, hier ein bisschen mehr zu Saudi Arabien und zum neuen Reisegebiet Rotes Meer. Ich teile das ein bisschen auf, damit der Text nicht zu ellenlang wird.

    1. Route

    MSC Splendida fährt in diesem Winter eine neue Route, wo man ausser Saudi Arabien auch noch Ägypten und Jordanien besucht. Der Start (für mich) war in Safaga, der Hafen liegt ca 1 Stunde von dem Flughafen Hurghada entfernt. Die Route ist einzigartig, im Moment fährt kein anderes Schiff diese Häfen an. Diese sind Safaga und Sokhna in Ägypten, Jeddah und Yanbu Al Bahr in Saudi Arabien und Aqaba in Jordanien. In jedem Hafen ist aber Zustieg und Abstieg möglich.

    2. Schiff

    Die Splendida ist ein älteres Schiff, aber durchaus noch gut in Schuss. Wir sind vor vielen Jahren mit ihr gefahren, da war sie erst 6 Monate alt, damals sagten wir nie wieder MSC. :hahaha: So als eingefleischte Aida Fahrer war es ein kleiner Kulturschock, aber jetzt muss ich sagen, immer gern her mit der Splendida oder Fantasia, die beiden Schiffe sind übersichtlich, aber nicht zu klein und bieten eine Menge, vor allem an abendlicher Unterhaltung. Der einzig sichtbare Nachteil ist in meinen Augen der Duschvorhang, auch wenn er neu schien und sehr sauber war.

    Das Essen auf dem Schiff (in den Bedienrestaurants) war sehr gut und vielfältig, auch mit einer Liste lokaler Gerichte zu jeder Mahlzeit. In diesem Fall etliche arabische Spezialitäten, einige habe ich auch probiert und für sehr schmackhaft befunden. :hunger:

    Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar der Tagesmenüs hochladen. Es gibt auf den MSC Schiffen die Karte per QR Code, aber auch als Papierversion. Das ist allerdings nicht mehr das übliche schön eingebundene Menü, jetzt ist es einfach ein DIN A4 Blatt, auf dem die Speisen gelistet sind. Ich habe auch die Getränkekarte und das Room Service Menu, wenn Interesse da ist. Der Room Service war in meiner gebuchten Klasse (Fantastica) umsonst, die Speisen haben 3 Euro für eine oder 5 Euro für zwei Speisen gekostet.

    3.Publikum

    Sehr gemischt, mehr als sonst bei der MSC. Die Europäer befanden sich m.E. in der Unterzahl. Viele Asiaten, sowohl aus dem Fernen Osten wie Japan, als auch Usbeken (an der männlichen Kopfbedeckung erkannt), Amerikaner und vor allem sehr viele Araber. Die Frauen liefen teilweise mit Kopftuch, manche auch in der Abaya und auch einige in der Burka. Sie waren ganz normal in den Restaurants mit allen anderen, sassen bei Poolparties dabei und haben massenhaft fotografiert. :foto: Da gibt es zuhause viel zu zeigen. :lol1:

    Ich habe gehört, dass etliche mitgefahrene Araber bzw andere Muslime die Gelegenheit genutzt haben, Mekka zu besuchen (das ist für andersgläubige nicht zugänglich). Es waren auch ziemlich viele Russen an Bord, was bei einigen deutschen Mitfahrenden für Nase rümpfen gesorgt hat. Aber bekanntermassen ist Russland im Nahen und Mittleren Osten immer noch angesehen und letztendlich weiss man es auch nicht ob es Russen aus Russland oder von woanders waren. An Bord waren sie jedenfalls immer unter sich.

    4. Formalitäten

    Man braucht Visa für Ägypten und Saudi Arabien, Jordanien konnte man visumsfrei besuchen (allerdings wurden unsere Pässe von den jordanischen Behörden eingesammelt und erst am nächsten Tag zurückgegeben). Im Vorfeld der Reise war ich total genervt, weil es zwar Hinweise seitens MSC gab, allerdings in die Richtung, dass man noch kein Visum beantragen soll, weil sie an Erleichterungen arbeiten. :rolleyes: Als es dann 32 Tage vor der Reise waren, wollte ich sogar umbuchen, weil mir das alles zu kompliziert erschien. Die Umbuchung wäre aber teuer geworden, weil ich auf den Flugkosten (Flug ist im Preis inclusive, bei mir war es Condor von und nach München)sitzengeblieben wäre, so habe ich mich dann letztendlich durchgekämpft....und beide Visa online bestellt.

    Ägyptisches Visum: wichtig war ein Mehrfacheinreisevisum zu besorgen. Ich habe es über den von MSC veröffentlichten Link gemacht, 60 Dollar bezahlt und das Visum war innerhalb weniger Tage da.

    Saudisches Visum: das war schon komplexer. Ich bin mehrfach von der Seite geflogen wo man es bestellen sollte, mehrfach neu angefangen, irgendwann dann auch das mit dem Foto hochladen geschafft, knapp unter 30 Euro bezahlt und das war es dann, vorerst. Das Visum habe ich am 12.11. bestellt, am 3.12. war es noch nicht da.....das Reisebüro war völlig inkompetent und auch die MSC selbst war am Telefon nicht besonders hilfreich oder vertrauenerweckend. Nun ja, im schlimmsten Fall konnte man auch an Bord bleiben.... Die Investition war überschaubar, da ich ein Transitvisum für 2 Tage bestellt habe, so wie von MSC auf der Homepage empfohlen.

    Der zweite Teil, wo es auch um die Reise selbst geht, kommt noch.....

  • AIDAsol: Weltreise 2022 | 117 Nächte | 26.10.2022 bis 20.02.2023 (Mittwoch, 26. Oktober 2022, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 10. Dezember 2022 um 23:12

    Meine Güte, das klingt alles echt schlimm. Corona an Bord, Verpflegung eingeschränkt und Ziele fallen aus. Ich hoffe, dass es irgendwie wieder gutgemacht werden wird. So eine teure Reise und dann so ein Reinfall. :verzweifelt:

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 8. Dezember 2022 um 20:57

    Grosser Bahnhof zum Auslauf der Splendida, ganz viele Menschen am Kai, sogar Autos sind stehengeblieben...so ein KF Riese ist hier eben noch eine Neuigkeit.

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 8. Dezember 2022 um 16:49

    Heute liegen wir in Yanbu Al Bahr. Genauso wie in Jeddah wird hier überall gewerkelt, restauriert, Straßen und Gebäude ausgebessert. Sie scheinen kein Problem mit chinesischen Lieferketten zu haben....heute abend verlassen wir Saudi Arabien Richtung Ägypten.

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 7. Dezember 2022 um 19:55

    :pokal: :lol1:

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 7. Dezember 2022 um 19:53

    Ja, mache ich, aber noch sind wir unterwegs. Morgen noch ein saudischer Hafen....ich schreibe was wenn ich heimkomme.

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 7. Dezember 2022 um 16:03
    Zitat von Detlef Hahn

    Da benötigt man wieder ein kostenpflichtiges Visum :(

    Richtig. Aber da ich mir die Kreuzfahrt leisten kann, kann ich mir auch ein Saudisches Visum für 30 Euro und ein Ägyptisches Mehrfachvisum für 60 Euro leisten. Die unter 100 Euro sind sehr gut investiert, für Länder, die man nicht "mal so" bereisen kann (Jordanien ist visumsfrei auch drin). :meinung:

  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

    • Avita61
    • 7. Dezember 2022 um 15:41

    Der erste bekannte Anlauf einer Foristin in SA.

  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

    • Avita61
    • 3. Dezember 2022 um 18:10

    Mir gefällt die weiss blaue Kabine wesentlich besser. Die Farben bei Aida sind überhaupt nicht meine, aber vor allem finde ich diesen Baldachin höchst unhygienisch. Ich möchte nicht wissen, wieviele Spinnen und andere Krabbeltiere sich dort gern einnisten =O =O , vom Staub ganz abgesehen <X Da könnte Aida doch eine Menge Geld sparen, wenn sie diesen überflüssigen Stoff nicht mehr einsetzen würden. :meinung:

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Avita61
    • 3. Dezember 2022 um 15:40
    Zitat von Anja1

    Bei uns ist es anders, die neuen Regeln sind hier bekannt und der Test kostet EUR 10 pro Person. Ich bin sehr froh, dass es das Angebot auch nach der Einführung der neuen Regeln noch gibt.

    So ist es hier auch. Ich fliege morgen zur MSC und brauche eigentlich keinen Test, habe aber trotzdem einen gemacht, für alle Fälle. Hat auch 10 Euro gekostet. Das finde ich völlig in Ordnung und freue mich, dass ich tatsächlich noch eine Teststelle in der Nähe gefunden habe. Mir ist gar nicht eingefallen, die Kosten drücken zu wollen....bei der ganzen Misere im Gesundheitswesen.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2022 - Wie bewertet Ihr die Anpassung des Aida Clubs / der Clubstufen?

    • Avita61
    • 2. Dezember 2022 um 16:18
    Zitat von prinz1

    Genau..Und nette fragen.. :pirat: :pirat: :pirat:

    Ob ich gemeinsames Singen gut finden würde...da fällt mir echt nix mehr ein...

    Gruß

    Es ist doch Weihnachtszeit, da denkt man sofort an gemeinsames Musizieren :gitarre:

  • MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

    • Avita61
    • 2. Dezember 2022 um 16:14

    Ich habe jetzt den ersten Schwung an Impfungen hinter mir. Mittlerweile hat man mir auch zu Polio geraten, weil es immer mehr Fälle weltweit gibt und meine eigene Jahrzehnte zurückliegt. Die Ärztin meinte, dass während der Pandemie viele Impfkampagnen zum Stillstand gekommen waren und deswegen schon besiegt geglaubte Krankheiten wieder aufploppen. :(

    Im Januar mache ich noch Gelbfieber und dann ist impftechnisch erstmal alles erledigt. :serledigt:

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • Avita61
    • 2. Dezember 2022 um 10:51

    Die Reiseinfos fand ich auch nützlich, obwohl ich mich auch schon vor der Reise informiere und im Unterschied zu Aida heute, was man/ich nach Jahren wirklich nicht mehr braucht, kann man in diesen Infos immer noch ein bisschen nachlesen und sich erinnern, wie es in dem entsprechenden Spot war. Von mir :daumen: für die Papierversion.

    Allerdings sind diese Infos mehr "Dienst am Kunden", also Hilfe für die Gäste, die sich allein auf Spaziergang begeben als "Dienst an Aida", sprich eine Möglichkeit durch Verkauf der Ausflüge Einnahmen zu generieren. Wenn sie also diese Blätter einstampfen, sparen sie das Papier und animieren vielleicht den einen oder anderen Ausflüge mitzumachen. Ob der Unmut der langjährigen Gäste wegen weiterer "Nachhaltigkeit" jemand wirklich aufregt, das weiss nur Aida....

    Ich bin demnächst wieder mit MSC unterwegs, die haben die Gäste immer mit Papier überflutet :rolleyes: , teilweise nutzloses Zeug wie Werbung für ihre Läden, obwohl auf den neuen Schiffen super Info Tafeln existieren und auch die app prima funktioniert....ich bin gespannt, ob sie jetzt auch "nachhaltig" geworden sind. :zwinker:

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Avita61
    • 30. November 2022 um 20:35

    Ich warte einfach ab, was Phoenix in den Reiseunterlagen sagt, wann und welcher Test verlangt wird. Dann kann ich das immer noch einplanen.

    Flo on Tour , die Reise ist wirklich gut, die Du gebucht hast, die war mir bisher gar nicht aufgefallen. Kapverdische Inseln und einige Anläufe in Brasilien, das sind lauter Häfen, die ich noch nicht kenne. Na wer weiss, vielleicht buche ich die auch :lachzwink:

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 13:46
  • Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™