Ja, ich war auf der Epic. Das Schiff hat mir gar nicht gefallen, also so als Schiff. Essen gut, Unterhaltung exzellent, Kabinen gewöhnungsbedürftig wegen der speziellen Badezimmer, aber sonst auch ok, auch Service vom feinsten. Aber das so nach innen gebaute hat mir überhaupt nicht gefallen. ![]()
Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ja auf der Epic gibts den auch
https://www.cruisedeckplans.com/DP/deckplans/shiptour.php?r=8233
Das hilft aber dem hässlichen Schiff auch nicht weiter

-
Aida testet die Gäste....immer kleiner, immer kleiner und dann schwupps....ganz weg. Langsames Ausschleichen nennt man das. So kann man sich besser dran gewöhnen, das nichts kommt, weil man das Mini Format eh nicht mehr lesen konnte.....

-
Warum sind dann entfernte Reisen mit Phoenix oder auch die Bella-Asien-Tour 2024 schon lange im voraus ausgebucht bzw. stark nachgefragt??

Du kannst aber nicht ernsthaft die Phoenix Flotte und deren Strategie mit Aida vergleichen, oder?
Phoenix hat sich über Jahre/Jahrzehnte eine besondere Klientel aufgebaut, wie ich das so lese (ohne auf den Schiffen gewesen zu sein, kommt ja noch....) ist deren Zielgruppe nicht die Familie mit Kindern, weil die Schiffe keine Bespassung an Bord haben und weil die Routen häufig lang und weit entfernt sind....dass jetzt einige Aida Gäste zu Phoenix wechseln, bestätigt doch nur das was ich sage, dass Aida ihnen einfach nicht mehr die grosse Auswahl bietet, was Schiff und Route betrifft.Die Asien Reise 2024 ist "one of a kind", also einzigartig, wird im Jahr 2024 nur einmal gefahren, Anlauf von Tokyo und nach einer sehr langen Durststrecke was Fernreisen betrifft. Da sind sicher viele "ausgehungerte" Aida Gäste dabei. Wenn das eine Pendelstrecke wäre, also mehrfach im Jahr zwischen Singapur und Shanghai hin und her gefahren, da wären es sicher nicht so viele Gäste, dass das Schiff ausgebucht wäre. Man muss erstmal das Geld beisamen haben, wenn man sich nach Asien bewegt, Flüge etc. Für eine 4-köpfige Familie halte ich das persönlich sowieso für unrealistisch, weil unbezahlbar.
Wenn diese Reise gut läuft, was ich hoffe, wird sie vermutlich in darauffolgenden Jahren wiederholt wenn es möglich ist, aber daraus wird sicher kein Dauerfahrgebiet wie z.B. Orient, wo man wochenlang rumkurvt.Wie gesagt, alles nur meine Meinung und meine Analyse der Zustände. Es wäre sicher für viele schön, wenn ich mich irren würde.

-
Eine "absolute" Transformation sehe ich so nicht, Fernreisen waren aus verschiedenen Gründen zuletzt schlechter gebucht, Hauptgrund mE war Unsicherheit auf allen Seiten. Bei AC was die zu reservierenden Kapazitäten angeht (waren z.T. zu wenig) und bei den Gästen bzgl. Pandemie und wirtschaftlicher Situation. Dann lieber lokal und kurzfristiger buchen, ein Trend der während der C-Zeit begonnen hatte.
Wenn sich aber die Umstände wieder normalisieren werden, wird auch der Wunsch nach Traumzielen und Fernreisen wieder stärker werden, mit einem berechenbaren Background dann vielleicht sogar mehr als früher, viele haben auch was nachzuholen.
(Bei unseren Flügen von/nach Südafrika waren wir mit ü50 am oberen Ende der Altersstruktur, viele 'Junge' haben schon den Drang und Mut nach Fernzielen und exotischeren Reisen und auch diese werden älter bzw. bekommen vllt. Lust auf KF.)
WENN sich die Umstände normalisieren werden.....und das kann man heute doch gar nicht wissen, ob und wann das passiert. Und wie sich dann die Gäste entwickeln, ob die jüngeren tatsächlich Lust auf Kreuzfahrt in klassischem Sinne bekommen, ob die Fernziele noch so gut anzufahren sind, etc etc. Das sind doch alles Unwägbarkeiten der heutigen Zeit.
Aus diesen Überlegungen heraus finde ich die Strategien der Konzerne wie Carnival schon nachvollziehbar. Wer unbedingt auf Kreuzfahrt in ferne Gegenden will, der hat auch ausserhalb von Aida noch genug Angebote. Bei jüngerem Publikum, das in die Ferne will (eventuell sogar auf Schiffen) gibt es auch keine Sprachbarrieren....keiner geht Backpacking ohne Kenntnisse der englischen Sprache, also kann der-/diejenige auch auf ein englischsprachiges Schiff, wenn er/sie tatsächlich kreuzfahren will...
Ich kann jedenfalls aus Erfahrungen in der eigenen Familie sagen, dass es viele junge Menschen gibt, die es zwar in die Ferne treibt, aber nicht auf Schiffe......trotz familiärer Vorbelastung.

Sorry, wir sind hier total OT.

-
Ich glaube der Großteil (abseits von dem Forum hier) der AIDA-Bucher möchte nicht "weit weg".
Das sehe ich genauso. Aida Bucher von "damals" wollen -laut diesem Forum- mehrheitlich lieber auf kleine Schiffe, die es so demnächst nicht mehr gibt und fernere Destinationen, die Aida bald auch nur noch selten anbietet. Und sie werden, rein biologisch gesehen, eine immer kleinere Gruppe. Dabei sind die äusseren Fakten (Pandemie, Krieg, Inflation etc) noch nicht mal berücksichtigt, die ein weiteres urlaubstechnisches Umdenken hervorgerufen haben.
Insofern gibt es da eine absolute Transformation der Aida Reisen und Aida Gäste, die langsam aber stetig läuft und in baldiger Zukunft im Sinne von Aida bzw Carnival abgeschlossen sein dürfte. Grössere Schiffe in nahen Destinationen mit Standardauswahl der Routen, des Essens, der Vergnügungsaktivitäten, etc. Das wird vielleicht noch nicht in 23/24 komplett durchschlagen, aber sicher nicht lang danach.

-
wir hatten auf der Transorient mit der Cosma am letzten Tag der Reise auch einen Mega DJ. Leider kann sich Aida diesen jungen aufstrebenden DJ nicht wirklich dauerhaft leisten. Aber es gab keinen der annähernd soviel Stimmung gemacht hat, so dass quasi im Beachclub das Dach abgesprengt worden ist.
War ein einmaliges Erlebnis.
Ach so, er nennt sich allefarben

DJ Alle Farben ist ein Berliner Star DJ, anscheinend wollte Aida den Gästen der ersten Orient Tour ein spezielles Erlebnis bieten.....hier ein Artikel dazu.
Kreuzfahrt: Aida-Schiff fängt plötzlich an zu beben – was drinnen abgeht, ist noch viel wilderEskalation auf der „Aida Cosma“! Diese Kreuzfahrt-Nacht werden die Passagiere mit Sicherheit so schnell nicht vergessen.www.derwesten.de -
Ich wäre gespannt auf die Antworten zur Frage, mit wievielen Kreuzfahrtgesellschaften fahrt ihr in 2023.....also nicht mit wievielen Schiffen, denn dass einige 3-4 mal Aida für 2023 gebucht haben oder 3mal Aida, 2 TUI, das sieht man schon an den Signaturen.....da könnte ich im Moment 4 eintragen. Derzeit sind 4 Fahrten gebucht, jedes mal eine andere KF Gesellschaft. Das nenne ich Diversifikation (oder Untreue
).....und so werde ich es nie zum Kiss Frühstück bringen. 
-
Tokyo- yeah wir kommen

Da war ich schon
....ist aber auch schon länger her. Damals dienstlich direkt nach Tokyo geflogen, am Fuji vorbei, unvergesslicher Anblick.
Und ich bin tatsächlich alleine durch die Stadt gelaufen, Metro gefahren, einiges gesehen, sogar geshoppt auf einem japanischen Markt
Damals (in den 90ern) war es nicht einfach mit Englisch durchzukommen, ich habe die Metrostationen gezählt, habe mich aber tatsächlich insgesamt nicht verlaufen. Das Gefühl mitten in der Ginza zu stehen, das war damals noch was besonderes. 
Ich bin gespannt wie das Gefühl dann in 2024, knapp 30 Jahre und sehr viele exotische Reisen später, sein wird....ich will auch unbedingt noch eine Landreise in Japan machen, nur die paar Stops auf der Bella, das reicht mir nicht, so als bekennender Asien Fan.

-
-
-
Ich glaube Vita und Aura gehen zu Celestyal Cruises nach Griechenland und ersetzen die beiden Oldies dort.
Die Crystal schaut eh wie eine Halbschwester aus.
Das hätte auch was....und zur Ähnlichkeit mit Crystal, absolut einverstanden. Ich war 2017 auf dem Schiff und es hat mich total an Vjta/Aura erinnert. Allerdings hat Celestyal erst kürzlich ein Schiff verschrotten müssen.

@Escape , Cara fährt im Schwarzen Meer und begeistert die Menschen dort....zum Glück ist sie weiter im Dienst.

First Cruise Ship Anchored in Ordu's Ünye PortThe First Cruise Ship Anchored at Ordu's Ünye Port - Ordu is experiencing one of the most important days in its history. With the work of the Metropolitan…raillynews.com -
Ach Jungs, schön wäre es.
Träumt mal weiter...😔
Die Mädels dürfen aber auch träumen

-
Vielleicht liest Phoenix Reisen hier ja auch mit

Stell Dir mal vor, es käme wirklich so.....(sag niemals nie).....dann ist die Jungfernfahrt der ersten MS Phoenix Vita bzw MS Phoenix Aura jeweils eine Sonderreise des Wasserurlaubforums. Das eine Schiff wird im Norden eingesetzt (z.B. die Flussroute der Aida Aura), das andere in der Adria (inclusive Spezialstopps in Kroatien wie Korcula und Sibenik), so kann sich niemand über zu weite Anreise beschweren, Norddeutschland und Süddeutschland (und Schweiz/Österreich
) können es sich aussuchen.....

Und für jedes Meckern an Bord, jede reservierte Liege, nicht desinfizierte Hände vor dem Restaurant oder am Zapfhahn gefüllte eigene Wasserflasche gibt es einen 5er in die Bordkasse

OK, bin schon ruhig...aber wie aps sagt, träumen darf man

-
Aida Vita und Aida Aura zum Preis 2 für 1. Ganz viele Aida Fans der ersten Stunde, die das Theater und die Ocean Bar lieben und am liebsten NICHT mehr um die Kanaren schippern wollen, sondern neue weltweite Reiserouten erleben wollen.
Die Schiffe in edlem Türkis-Weiss angemalt, wie hier schon vorgeschlagen. Und jeder der ehemaligen Vita/Aura Fans verpflichtet sich schriftlich, innerhalb der nächsten zwei Jahre nach Indienststellung der zwei Beauties, jeweils mindestens eine Reise auf einem der Schiffe zu machen (Anzahlung fällig sofort nach Kauf der Schiffe durch Phoenix und nicht rückerstattbar). Keine Vario Preise und keine Sonderangebote, es gilt die Phoenix Preisstrategie...... auch für Alleinreisende.

Jetzt müsst ihr nur noch Herrn Zurnieden überzeugen.

-
Naja, das lag an den angebotenen Routen - zumindest war das so bei mir.
Ich hätte da schon die eine oder andere Reise gefunden, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der Aura im Vergleich zu anderen Schiffen hat für mich als Alleinreisende nicht gepasst. Und wenn dann die Reise irgendwann den für mich richtigen Preis erreicht hatte, war schon was anderes in meinem Kalender.
Es ist in diesem Jahr nicht anders, das was mir an Routen gefallen würde, ist zu teuer für die Leistung und kollidiert mit bereits gebuchten Reisen. Dann halt nicht. 
-
Alles anzeigen
Unsere erste Kreuzfahrt haben wir 2005 mit der Aura unternommen.
Damals konnte man in Venedig zusteigen.
Gestern haben wir noch eine Reise mit der Aura von Teneriffa nach Hamburg gebucht.
Heute dann diese Nachricht in der Presse.
Einfach nur schade.
Mal schauen wo die weitere Reise mit AIDA hingeht.
Genau, Aura ab Venedig und dann in der Adria schippern....mit Tendern vor Korcula.....im August 2005.

-
Ob das so toll ist, wenn wir nur noch Reste kriegen...
Und hoffentlich klappt das überhaupt noch.

Ich hatte die Reise auch im Visier, aber ich denke auch, das könnte sich aus verschiedenen Gründen problematisch gestalten.....es wäre aber nach dem unrühmlichen Vita Abgang, wo es gar nichts gab, mal an der Zeit ein Schiff, was die Flotte verlässt, schön zu verabschieden.

-
....und die Reisegebiete für Aida Fahrer werden immer weniger.

-
Na so lang man seine Kabine nach einer Bordparty noch finden kann, ist doch egal ob man die Lage an den Zahlen erkennen kann.....
