1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Avita61
    • 20. Januar 2023 um 18:11
    Zitat von _Meerelfe_

Ich ergänze mal noch: Es sei denn, man arbeitet in einem Reisebüro. :lachzwink:

Oder bei Aida :lol1:

• AIDAblu: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2 | 14 Nächte | 21.11.2023 bis 05.12.2023 (Dienstag, 21. November 2023, 00:00-Dienstag, 5. Dezember 2023, 00:00)

• Avita61
    • 20. Januar 2023 um 17:48
    Zitat von Anja1

Herzlich Willkommen! Da würde ich auf jeden Fall bis zur Mitteilung über den aktualisierten Winterplan mit der Buchung des Ausflugs warten, spätestens bis zum 7.03. hast du Klarheit, denke ich.

Hoffentlich kommt das auch so. Ich habe gerade nachgesehen, für unsere Transreise mit der Blu im November 2022 kam die Absage erst Mitte Juni.....

• Neue MSC Fahrgebiete

• Avita61
    • 20. Januar 2023 um 17:44

Japan wird von mehreren angefahren; NCL, Celebrity, Princess und Cunard sind dort vor Ort, jetzt kommt die MSC dazu. Man muss halt schauen, was einem am besten zusagt, von der Route, vom Termin, vom Schiff und auch vom Preis her.

Ich habe den Preis bei MSC überschlagen und komme auf ca 1700 bis knapp über 2000 für Alleinreisende in der Balkonkabine (je nach Reise 8 oder 9 Tage). NCL ruft für 10 Tage den dreifachen Preis auf. Da weiss ich dann was ich buchen würde, denn zwei MSC Japan Reisen (17 Nächte) würden mich weniger kosten, als eine Umrundung durch die Jewel......

Aber im Grunde ging es mir bei dem Post darum zu sagen, wieviele Möglichkeiten sich hier bieten. Ich glaube wirklich, sie wollen mit aller Macht an die KF Markt Spitze. Ich kenne zumindest keine andere Cruiseline die so viele verschiedene Fahrgebiete abdeckt und das zu einem akzeptablen Preis. :sdafuer:

• Neue MSC Fahrgebiete

• Avita61
    • 20. Januar 2023 um 17:23

Abgesehen vom Roten Meer/Saudi Arabien und Südamerika, die schon länger im Portfolio der MSC sind, gibt es mittlerweile auch andere Fahrgebiete, mit teilweise sehr interessanten Routen. So habe ich z.B. eine besondere Reise von Durban nach Mauritius über Silvester 2023 gefunden, mit längerem Aufenthalt in Port Louis, es wird ausserdem noch Mosambik und La Reunion angefahren.

Mein persönlicher Liebling, die Ostküste der USA, also New England, ist auch im Programm. Wenn ich nicht schon mehrfach die Gegend bereist hätte (im Sommer kommt die nächste Reise auf der QM2 in diese wunderschöne Gegend), würde ich die Reise auf der Meraviglia im Herbst unbedingt machen. Je nach Termin wird Newport, Boston und/oder Portland angelaufen, alles wunderschöne Orte in dieser einmaligen Gegend (ich sage nur Clam Chowder :hunger: ) :loveyou: :loveyou:

Und jetzt, grosse Fanfare bitte, bzw ersatzweise :pirat: :pirat: :pirat: : die Japanreisen sind buchbar!!! Ab Juni fährt MSC Bellissima ab Yokohama. Ich habe schon :matrose: ....es gibt noch keine Grand Voyage in Richtung Asien, die müsste dann irgendwie im Mai stattfinden, aber die aufgerufenen Routen sind :wiegeil: :wiegeil: ....Japan solo oder mit Anlauf von Südkorea. :slove:

Ich werde schon wieder schwach :lachzwink: :lachzwink:

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Avita61
    • 20. Januar 2023 um 17:06

Seit dem ich das Fotografieren mit Handy für mich entdeckt habe, trage ich kein Lanyard mehr. Es gibt so schöne Handytaschen, da stopfe ich das Telefon rein und in die Seitentasche die Bordkarte, die sonst immer am Lanyard um den Hals hing.....Problem gelöst.

Die vielen Lanyards, von allen möglichen Cruiselines, mit und ohne Glitzer, liegen mittlerweile in der Schublade und warten auf bessere Zeiten....das ist mal wieder so etwas, was ich früher dachte unbedingt haben zu müssen, weil -wie es hier schon hiess- es irgendwie dazugehört hat....jetzt ist mir jedes extra Gedöns zu viel, eben auch die Lanyards. Die Sammelleidenschaft ist vorbei. :daumen:

• MSC Routen Allgemein

• Avita61
    • 20. Januar 2023 um 14:16
    Zitat von heikevonkor

Wir haben eben auch gestöbert.

Bzgl der verschiedenen Anreisehäfen für die jeweiligen Routen lohnt es sich den Preis genau anzuschauen, da sind teilweise größere Preissprünge. Oder auch: Die Trans von Lissabon nach Kiel ist preiswerter als die nach Copenhagen, die einen Tag früher endet - Flüge sind bei beiden nicht mit drin. Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich die Preispolitik von MSC (noch) nicht.

Ansonsten finde ich genauso wie Avita61, dass sich hier einige neue interessante Häfen/Fahrtgebiete bzw. Möglichkeiten zur Gestaltung von Reisen finden

Das mit der Trans ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich Familie in Kopenhagen, da wäre es für mich aus rein privaten Gründen der bessere Hafen. :lachzwink:

Es ist jedenfalls schon interessant, wieviele Alternativen es gibt. Diese Vielfalt war Ende letzten Jahres nicht bekannt, das weiss ich weil ich die Überlegung angestellt hatte, das Reisegebiet Rotes Meer gegen eine Reise im Norden zu tauschen und damals (November/Dezember) war die einzige für mich interessante Alternative die Reise um GB herum....letztendlich bin ich aber im Roten Meer geblieben (und glücklich darüber :loveyou: ).

Mal gucken ob ich da auch wirklich noch was finde und buche. :abfahrt:

• MSC Routen Allgemein

• Avita61
    • 20. Januar 2023 um 14:00

Ich habe wieder mal bei der MSC gestöbert, weil sie noch bis Ende Mai die Alleinreisendenpreise reduziert haben, ob sich denn noch was für mich findet....Ich bin jetzt ganz überrascht über die eine oder andere Tour, die angeboten wird. Als Beispiel das Fahrgebiet Nordeuropa:

Es gibt einige Touren die unterschiedliche An- und Abfahrtshäfen haben (Beispiel Lissabon nach Kopenhagen), die man wunderbar mit zwei Städtereisen in diesen zwei Highlight-Metropolen verbinden kann. Die Kreuzfahrt als Überbrückung zwischen den zwei Städten.

Es gibt Kurzreisen, z.B. von Kiel über Ronne und Gdansk zurück nach Kiel, mit 4 Übernachtungen. Interessante Häfen für so eine Kurzreise! Und die Möglichkeit aus Norddeutschland startend eine Testreise mit der MSC zu machen, in die Häfen, die nicht täglich angefahren werden.....

Von Southampton kann man auf die Kanaren und zurück fahren, von Stockholm oder Kopenhagen in die Ostsee, zu Häfen die auch nicht täglich im Programm sind (Visby, Riga, Gdansk). Vielleicht interessant für die Süddeutschen, die ja sowieso erstmal nach Hamburg, Kiel oder Warnemünde müssten und wo es mit dem Flieger einfacher von München nach Kopenhagen als von München nach Warnemünde geht....

Und last but not least, die Überführung der MSC Poesia in die Ostsee kann man von fast jedem beliebigen Hafen starten und in jedem beliebigen Hafen enden.

Also im Grossen und Ganzen, wirklich viel Auswahl in einem Reisegebiet, das eigentlich vermeintlich nicht viel hergibt. Es sieht so aus, dass man einfach nur wollen muss und die ewigen im-Kreis-Rundfahrten sind weg..... :meinung:

• Alles zur Mein Schiff

• Avita61
    • 18. Januar 2023 um 18:14
    Zitat von Elbblick

TUI muss hier nicht mitlesen. Im Klanghaus finden jetzt nicht mehr, wie es mal angedacht war, nicht mehr nur Klassik, sondern auch Gitarrenspiel, Gesang und Lesungen statt. Im Theater alles das, was eine große Bühne verlangt und viele Zuschauer erwarten läßt. Live Tanzmusik gibt es in der Bar und an Deck. Also alles gut organisiert.

Na dann ist doch alles gut. Ich dachte nur, weil es hier mehrfach hiess, dass die Unterhaltung bei TUI nicht besonders ist.....

• Alles zur Mein Schiff

• Avita61
    • 18. Januar 2023 um 17:13
    Zitat von Seesack007

OK, aber Klassik gut gespielt gefällt Vielen - zB auch mir (ist mir tausend Mal lieber als ein "Schlager-Fuzzy")

Ganz Deiner Meinung. Man könnte auch -wie bei MSC praktiziert- in einer Location Klassik spielen, in der nächsten Rock, dann Schlager, etc. Ich weiss nicht wieviele Möglichkeiten es auf TUI Schiffen gibt, aber so hätte jeder die Möglichkeit sich die eigene Musikrichtung auszusuchen.

Ausserdem ist Klassik nicht gleich Klassik: eine Wagner Oper eignet sich nicht für ein Kreuzfahrtschiff, aber kleine Werke wie Mozarts Nachtmusik oder Teile von Vivaldis Jahreszeiten (gerade in der Vorweihnachtszeit) sind doch auch auf einem Schiff spielbar. Und im Theater (ich denke TUI hat echtes Theater und kein Theatrium) kann man auch mal bekannte Operettenarien bringen, ein 30-minütiges Konzert, warum nicht?

Falls TUI mitliest, das wären so meine Ideen für "mal was anderes". :sgenau:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 18. Januar 2023 um 15:59
    Zitat von Sepp285

Das will ich auch gar nicht abstreiten, dass gut gebucht wird, sehe ich so wie Du. Auf jeden Fall ist diese PM aber ein gutes Instrument von Aida, die momentan aufgerufenen Preise durchzusetzen und zum jetzigen Zeitpunkt Buchungen zu generieren. Vielleicht überzeugt es den einen oder anderen, der eigentlich auf günstigere Vario-Angebote warten wollte und nun etwas unter Druck gesetzt wird. Ich will das auch nicht verurteilen - würde man als Unternehmer ja genau so machen und Alexander Ewig (ehemals Media Markt und Co.) als Verantwortlicher weiß sicher, was er tut. Aber dennoch bin ich ea immer ein bisschen skeptisch, was Unternehmen so behaupten ;)

Ich glaube auch, dass das den Unentschlossenen zur Buchung "verhelfen" soll. So nach dem Motto "was ich hab, das hab ich". Und wenn viel gebucht wird, bleiben auch weniger Kabinen, die man im Vario verkaufen kann und muss und man kann auch die Vario Preise dann entsprechend höher ansetzen. Es wird dann nicht viele geben, die sich noch zu einer Umbuchung auf Vario durchringen, zumal die auch noch mit 150 Euro bestraft wird.....da lohnt sich eine Umbuchung vielleicht gar nicht mehr.

Rein psychologisch ist es auch verständlich, wenn etwas als "warme Semmeln" angepriesen wird und man selbst hat Hunger, dann rennt man auch schnell hin um eine solche Köstlichkeit noch zu ergattern......

• RFID auf AIDA?

• Avita61
    • 18. Januar 2023 um 15:51
    Zitat von Kitebausi

Unsere sehen so aus. Klein, Mittel und Groß. Wir haben sie seit 2019 und auf Prima/Nova auch immer mit dabei. Gerade für die Tochter sehr praktisch. 😊

Das meine ich ja, designtechnisch viel Luft nach oben: kein langweiliges und im Sommer unpassendes Schwarz, sondern in allen möglichen Solofarben, bunte Armbänder in Aida Farben, Armbänder (einfarbig oder bunt) mit Aida Logo, mit Schiffsnamen, mit Glitzersteinchen für die Ladies, mit Kinderfiguren für Kids, etc etc. Da würde mir eine Unmenge Möglichkeiten einfallen. Preis bei 6,95 (man kann die existierenden bei 5 lassen) und mit Steinchen bei 8,95. Ausserdem Spezialeditionen auflegen (Aida Aura Abschied als Beispiel)....und die Clubmitglieder erhalten das Armband -je nach Stufe- umsonst (anstatt der Pins). Mit dem jeweiligen Symbol.

Die Kosten sind sicher nicht mehr wie wenige Cents, Herstellung in China, aber das Business würde durch die Decke gehen. :meinung:

• RFID auf AIDA?

• Avita61
    • 18. Januar 2023 um 15:20

Ich habe dieses bzw ein ähnliches Armband auf der MSC Grandiosa gehabt, dort werden sie ausgeliehen und nicht verkauft, nach Reiseende werden sie eingesammelt. Ich fand das Armband total praktisch, weil man es zum Bezahlen an Bord und auch als Türöffner nutzen konnte. Die neuen MSC Schiffe sind damit ausgestattet, ich werde es dann im März wieder nutzen.

Auf der Cosma wollte ich das Armband kaufen, allerdings waren die Verkaufsmöglichkeiten gelinde gesagt irritierend, weil man zuerst wohingeschickt wurde, die es dann aber nicht mehr hatten....dann an eine andere Bar, die hatten -noch- keine, weil diese Verkaufsmöglichkeit neu war. :rolleyes: Ich wurde gebeten am nächsten Tag zu kommen, das habe ich aber aufgrund der Öffnungszeiten dieser zweiten Bar nicht geschafft und nachdem zwei Tage vorbei waren, war es mir dann auch die 5 Euro nicht mehr wert....

Aber grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Wenn man die Armbänder dann auch designmässig aufbrezelt, könnte man das als neue Alternative zu den -mittlerweile ungeliebten- Lanyards verkaufen. :lachzwink:

• Alles zur Mein Schiff

• Avita61
    • 16. Januar 2023 um 18:45
    Zitat von novak

Das Atlantik-Klassik mit den Tischdecken gefallen mir weit besser als der Einrichtungsstil im Mediterran, wobei ich mich mich frage was denn daran mediterran ist, die Regale mit den Wandtellern a la Skihütten oder der geschmackvolle Blümchenteppich? Den gab's für TUI sicher umsonst :zwinker:

Ich habe noch keine Skihütte mit solchen Tellern gesehen :lachzwink: Tatsächlich sind das anscheinend Teller wie man sie sonst in klassischen italienischen Trattorien im Land wo die Zitronen blühen, findet....ich habe ähnliche in meinem Haus an der Adria :lol1: Und auch das grüne Wasserglas, die Essig/Öl Kombi und das Pflänzchen auf dem Tisch (Lavendel?) ist schon südlich angehaucht. Nur der Teppich ist wirklich nicht mediterran, da hätte man dann stilecht terracottafarbene Fliesen verlegen sollen....

Aber im grossen und ganzen, auch wenn Heizergruss die Fotos nicht gekennzeichnet hätte, hätte ich die Restaurants zuordnen können....auch wenn ich noch nie auf den Schiffen war. Mir gefallen beide. :daumen:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 16. Januar 2023 um 13:15
    Zitat von JonPhi

Es bleibt das Problem dann mit den Flügen, ein kompletter Passagierwechsel auf Mauritius dürfte kaum möglich sein. Und Madagaskar ist aus politischer Sicht und was Kriminalität betrifft auch nicht immer ganz einfach. Das auswärtige Amt warnt auch vor möglichen Ausschreitungen bei der Präsidentschaftswahl Ende des Jahres.

Wenn man immer nach den Warnungen planen würde, könnte man sich doch gar nicht mehr irgendwo hin begeben....der Nahe Osten ist immer schwierig, in Europa gibt es immer wieder Streiks, in Südamerika ist es auch nicht sicher, Asien könnte mal wieder von der Pandemie betroffen werden (wenn die Chinesen nach ihrem Neujahrsfest die Viren weitertragen) und wer weiss wie es nach den Präsidentschaftswahlen in den USA aussieht....da bliebe nur die Kreuzfahrt auf dem Boden- oder Chiemsee..... :sdagegen:

Ich glaube auch nicht, dass Aida diese Warnung als Vorwand nimmt, das Fahrgebiet zu streichen. M.E. sind das knallharte finanziell begründete Entscheidungen, wenig Buchungen, wenig Flüge.....wenn es denn wirklich so kommen sollte.

Aber drei Schiffe in der Karibik, bei der eh schon grossen Auswahl an Schiffen dort??? Wie will man die denn im nächsten Winter füllen? :gruebel:

• Avita61
    • 16. Januar 2023 um 13:06
    Zitat von Pinguin2013

Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht so kommt, wie Ihr vorhersagt - wir wollten unbedingt dieses Fahrgebiet noch fahren, 2020 kam leider Corona dazwischen :verzweifelt:

Ich wollte da auch unbedingt fahren. Zunächst kam die Pandemie dazwischen und im letzten Herbst hat Aida die Reisen gecancelt, ich wäre auf der Transreise in den Indischen Ozean gewesen. Jetzt fahre ich eben mit Phoenix. Die MSC fährt 2023/2024 auch im Indischen Ozean, wenn auch eine andere Route. Und ansonsten die teueren Reedereien, die vermutlich für die wenigsten von Interesse sind.

• Avita61
    • 16. Januar 2023 um 12:25

Das sieht dann für den Indischen Ozean wieder mau aus.....ich kann das nicht verstehen, das ist doch sicher eines der schönsten Fahrgebiete....man kann die Seychellen aussen vor lassen, wenn es da kreuzfahrttechnisch nicht geht- und wie schon mehrfach geschrieben, eine Route mit mehreren Anläufen an der ostafrikanischen Küste basteln? :gruebel:

• Preisentwicklung AIDA

• Avita61
    • 15. Januar 2023 um 17:56

Die Flugpreise steigen täglich. Ich habe für meine Phoenix Rückreise keine PE bzw BC von Kapstadt nach München bekommen und so einen langen Flug mache ich nicht in Eco wegen meiner Knie. Ich habe ihn Ende Dezember für knapp über 2000 in der Emirates BC bekommen (mit Umsteigen), der gleiche Flug kostet jetzt 2700. Heftiger Anstieg in weniger als einem Monat......

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 15. Januar 2023 um 17:38
    Zitat von Julia80

:ssorry:  :ssorry: :ssorry: :ssorry:

Ich bin’s halt nicht gewohnt, soweit im Voraus was zu buchen :saint:

Dann willst Du gar nicht wissen, dass ich mich schon mit dem Jahr 2025 beschäftige :lol1: :lol1:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 15. Januar 2023 um 17:35

aps kann die Ausflüge ruhig buchen und falls die Reise stattfindet, im Januar 2024 zahlen.....keine Panik.

• Avita61
    • 15. Januar 2023 um 17:30

Ich vermute es liegt daran, wie weit die Reise in der Zukunft liegt. Bei der angehängten Rechnung ist die Reise knapp über 30 Tage in der Zukunft, also ist das Zahlungsziel innerhalb von 7 Tagen sogar grosszügiger als bei einer weit entfernten Reise.

Hast Du versucht einen Ausflug auf der Asien Tour zu buchen? Denn da müsste bei Dir doch alles genauso sein, wie bei anderen.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 13:46
  • Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook