Für die Ausflüge gibt es auch immer ein pdf zum Herunterladen, wo dann alle gelistet sind, mit jeweils Kurzbeschreibung und Einsortierung (Kultur, Strand, Sport etc). Man muss aber auch immer wieder schauen, denn es sind nicht alle Ausflüge von Anfang an drin, die werden auch mal nachgereicht. Bei besonders schönen Ausflügen gibt es dann auch schon mal das Ausverkauft Zeichen, ob die dann an Bord nochmal gebucht werden können, kann ich leider nicht sagen. Und wenn sie buchbar sein sollten, der Bordpreis ist immer etwas höher.
Ich buche auch Internet vorab, wenn es viele Seetage gibt oder wenn wir nicht in der EU sind. Wie jetzt z.B. Das Internet auf der Europa war genial, unter 100 Euro für die knapp 3 Wochen, ohne Begrenzung und teilweise schneller als mein Internet in Bayern.......
Ausserdem gibt es auch die Angebote mit den Zuzahl-Restaurants, wenn man diese gern besuchen möchte, das ist dann immer etwas preiswerter im Paket wenn vorab gebucht. Verschiedene andere Pakete (Bon Voyage mit Sekt, Canapes und zwei MSC Sektflöten die man behalten darf, nur so als Beispiel), da muss man selbst gucken was man mag. Und die Wellness Angebote, vorab wesentlich günstiger als an Bord. Alles was man vorab bucht, ist günstiger als dann die Buchung an Bord. Allerdings zahlt man das dann auch gleich und wenn man es sich anders überlegt und storniert, dauert die Rückerstattung teilweise Wochen.....also wenn vorab buchen, dann bevorzugt das was man auch sicher haben will. ![]()