1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

  • MSC die zweite, hoffentlich positive Erfahrung nach 2010 !?

    • Avita61
    • 27. April 2023 um 18:10

    Für die Ausflüge gibt es auch immer ein pdf zum Herunterladen, wo dann alle gelistet sind, mit jeweils Kurzbeschreibung und Einsortierung (Kultur, Strand, Sport etc). Man muss aber auch immer wieder schauen, denn es sind nicht alle Ausflüge von Anfang an drin, die werden auch mal nachgereicht. Bei besonders schönen Ausflügen gibt es dann auch schon mal das Ausverkauft Zeichen, ob die dann an Bord nochmal gebucht werden können, kann ich leider nicht sagen. Und wenn sie buchbar sein sollten, der Bordpreis ist immer etwas höher.

    Ich buche auch Internet vorab, wenn es viele Seetage gibt oder wenn wir nicht in der EU sind. Wie jetzt z.B. Das Internet auf der Europa war genial, unter 100 Euro für die knapp 3 Wochen, ohne Begrenzung und teilweise schneller als mein Internet in Bayern.......

    Ausserdem gibt es auch die Angebote mit den Zuzahl-Restaurants, wenn man diese gern besuchen möchte, das ist dann immer etwas preiswerter im Paket wenn vorab gebucht. Verschiedene andere Pakete (Bon Voyage mit Sekt, Canapes und zwei MSC Sektflöten die man behalten darf, nur so als Beispiel), da muss man selbst gucken was man mag. Und die Wellness Angebote, vorab wesentlich günstiger als an Bord. Alles was man vorab bucht, ist günstiger als dann die Buchung an Bord. Allerdings zahlt man das dann auch gleich und wenn man es sich anders überlegt und storniert, dauert die Rückerstattung teilweise Wochen.....also wenn vorab buchen, dann bevorzugt das was man auch sicher haben will. :meinung:

  • MSC World Europa

    • Avita61
    • 27. April 2023 um 11:54

    Ich bin bekannterweise erst kürzlich von der Europa abgestiegen und muss sagen, ich freue mich, keines dieser Videos vorher gesehen zu haben. Für mich ist die eigene Entdeckung eines neuen Schiffes immer das Schönste. :love: Vielleicht stehe ich damit alleine da, aber bis auf das Auslaufen der Europa, begleitet durch M.Morr, habe ich keines dieser Videos angeklickt.....wenn ich alles vorher schon kenne, wo bleibt der Reiz des Neuen? :gruebel: :meinung:

  • Kotor / Montenegro

    • Avita61
    • 26. April 2023 um 18:31
    Zitat von Frau_Kleby

    Hallo,
    wir sind Ende August mit der MS5 in Kotor.
    Da wir unsere Tochter dabei haben und gerne flexibel sind möchten wir gerne einen Mietwagen nehmen und Sightseeing entlang der Küste mit Strand verbinden.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann uns sagen wo wir Strände zum Baden finden?
    Würd mich freuen.
    Liebe Grüße

    Der schönste Sandstrand von Montenegro ist in Ulcinj, das liegt schon fast an der albanischen Grenze. 25km reiner Sandstrand. Ansonsten ist auch der Strand von St. Stefan schön, mit dem Blick auf die Hotelinsel. Ich habe zwei links eingefügt, hoffentlich sind die erlaubt, ansonsten selbst ergoogeln.....

    Velika Plaža | Herumkommer und Frau Rumkommer
    Velika Plaža bei Herumkommer | Landschafts- und Naturfotos vom elf Kilometer langen Strand südöstlich von Ulcinj in Montenegro
    www.herumkommer.de
    Sveti Stefan, Montenegro: Highlights, Hotel & Strand - PlacesofJuma
    Sveti Stefan, Montenegro: Highlights, Hotel & Strand Sveti Stefan ist eine weltberühmte Insel in der Adria und ein Besuch ist ein echtes Highlight bei einen…
    www.placesofjuma.com
  • MSC Check-In

    • Avita61
    • 26. April 2023 um 17:18

    Man muss nichts vorbuchen. Die Zeit steht im Ticket, aber die sehen das nicht so eng, man kommt dran wenn man da ist und kann dann auch an Bord. Die Kabinen sind meistens gegen 14h fertig. Ich würde versuchen zwischen 11 und 12 da zu sein.

    Wir haben das neulich schon mal diskutiert, guck im Neulinge oder Euribia Thread, ich weiss nicht mehr genau wo das war.... :gruebel:

  • MSC Euribia

    • Avita61
    • 25. April 2023 um 11:29

    Wenn man "mal" was anderes trinkt als im Easy Paket, dann bezweifle ich dass der derzeit aufgerufene Aufpreis von durchschnittlich 15 Euro pro Tag gerechtfertigt ist. Denn man zahlt ja auf dem Schiff nur den Aufpreis auf das extra Getränk und nicht den ganzen Getränkepreis. Und dann ist immer die Frage, wieviele fahren mit, was trinkt wer etc. In meinem zitierten Fall war das so, dass ich dachte meine Tochter würde mehr Cocktails o.ä. zu sich nehmen wollen, aber das war gar nicht der Fall, das GP für sie war eigentlich komplett nicht notwendig.....deswegen im Jahr drauf die Änderung.

    Es gibt ja auch noch gar keine Info, wie das auf der Euribia mit Getränken ist. Auf der Europa waren auch nicht alle Getränke überall erhältlich, im Masters of the Sea waren es spezielle Bier Cocktails, in der Karaoke Bar war häufig Happy hour (die natürlich bei einem GP völlig uninteressant ist), wenn man sich da gedanklich mit beschäftigen will, ist das manchmal echt stressig....auf der Karte war aber eindeutig gekennzeichnet, welche Getränke in welchem Paket sind, also man wusste schon bei der Bestellung ob man mit Null rausgeht. Und die Kellner haben auch darauf hingewiesen, wenn man was anderes bestellen wollte. Das ist eigentlich immer so bei MSC und ich erwarte es nicht anders auf der Euribia.....

  • MSC Euribia

    • Avita61
    • 25. April 2023 um 11:10

    Ich habe die Euribia erstmal komplett ohne GP gebucht, obwohl ich auf der Europa das Easy Plus hatte. Ich will das einfach mal ausprobieren, wie ich damit klar komme, dass ich die Getränke zahlen muss, also wieviel Geld ich dann brauche, so im Vergleich zu einer Fahrt mit GP.

    Aus persönlicher Erfahrung mit zwei zweiwöchigen Karibik Fahrten, einmal mit einmal ohne GP, kann ich sagen, dass das GP nicht immer das non-plus-ultra ist, zumindest wenn es darum gehen soll, dass man mit GP Geld spart im Vergleich zu einer Fahrt wo man alles an Bord zahlt. Unsere Fahrt ohne GP war letztendlich getränketechnisch billiger, weil meine Tochter fast nur Wasser trinkt und die paar Cocktails für mich waren nicht so teuer wie zwei alkoholische GPs im Jahr davor....man muss das wirklich mit dem eigenen Trinkverhalten bewerten.

    Wenn ich eine Woche unterwegs bin, davon 5 oder 6 Hafentage, wird mir das sicher einen Anhaltspunkt geben. Bei vielen Seetagen ist ein GP sicher das richtige, oder auch wenn man es einfach mal auf einer MSC ausprobieren will....

    Im übrigen hätte mir auf der MSC WE auch schon das Easy gereicht, denn alles was ich trinke war eigentlich im Easy drin. Die paar Euro die mich das eine oder andere Getränk mehr gekostet hätte, hätten den Aufpreis nicht erreicht. Nun ja, jetzt ist egal......

  • Cunard

    • Avita61
    • 24. April 2023 um 11:00

    Cunard hat die Transatlantik Überquerung mit der QM2 am Tag der Einschiffung in Southampton absagen müssen, das Schiff hat technische Probleme, die erstmal repariert werden müssen. Auch die folgende Reise ab NYC ist betroffen. Den Gästen wird der gesamte Reisepreis erstattet, zusätzlich gibt es 20% future cruise credit auf Buchungen in den nächsten zwei Jahren.

    Klingt eigentlich gut, aber wenn man von ganz weit weg angereist ist um diese einmalige Reise zu machen, dann ist das schon heftig. Es scheint noch nicht bekannt zu sein, wie mit Gästen mit Individualanreisen verfahren wird.

    Wieder einmal ein Grund, die Kreuzfahrten mit dem "Schisser-Paket" zu buchen.

    Queen Mary 2 voyage cancelled due to technical issue
    The ocean liner, flagship of the Cunard line, was due to depart Southampton for New York.
    www.bbc.com
  • MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

    • Avita61
    • 22. April 2023 um 12:31
    Zitat von msc-costa-fan

    bitte dein Reisebüro einfach die Optionsbuchung zu verlängern. Seitens MSC ist das in der Regel immer möglich. Clubnummer nachreichen ist da meistens nicht mehr möglich.

    Und ich bin nicht sicher ob man die zweiten 5% bekommt, ohne dass man schon eine Buchung bei MSC hat.

    Nach dem Statusmatch hat man die aber auf jeden Fall.

    Doch, sie bekommt die extra 5%, weil die Reise erst nächstes Jahr im April ist. Das hat gar nichts mit Status Match zu tun, da geht es um Frühbucher Vorteil.

    Letztendlich ist das auch noch gar nicht klar, ob der Oceania Status was bringt. Die Entscheidung wie MSC den einzelnen Status bewertet ist etwas undurchsichtig. Es kann sein, dass es trotzdem nur bei Classic bleibt...aber versuchen kann man es, schadet nicht.

    Die Euribia füllt sich, ohne dass sie einmal mit Gästen gefahren ist :lol1: Ich fahre auch nächstes Jahr mit. :abfahrt:

  • MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 20:50
    Zitat von uschisiggi

    Avita61

    habe mich jetzt angemeldet und sehe es auch so, dass wir zumindest 10 % Rabatt bekämen ( 5 % Grundrabatt und 5 % wegen Buchung erst 2024).

    Sollten wir da besser unsere Optionsbuchung verfallen lassen und das Reisebüro bitten unter Angabe unserer Clubnummern neu zu buchen? Noch ginge das ja.

    Du kannst auch mit dem Reisebüro reden, ob sie die Mitgliedsnummer noch nachschieben können, das wäre m.E. kein Problem, aber wenn es nicht geht, dann würde ich mir auch überlegen ob ich die Option verfallen lasse und neu buche. Ich vermute, dass die 10% nur auf den Reisegrundpreis gelten, aber bei 2000 Euro Grundpreis sind das schon 200 Euro, die kann man sich gern einsparen....

  • MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 20:43
    Zitat von Lulu0408

    Also unser match status übers wochenende hat auch bis di darauf gedauert🤷🏽‍♀️ vielleicht wäre ed besser dann einfach neu zu buchen dann wärt ihr auf nummer sicher😃

    Das hat mit Status Match nichts zu tun. Man kann sich einfach beim Voyagers Club anmelden und bekommt schon als Classic Mitglied -also einfach nur im Club angemeldet- die 5+5 % wenn die Reise erst in 6 Monaten stattfindet. Die Vorteile der anderen Clubstufen kommen allerdings erst wenn man die als Voyagers Mitglied genügend Reisen gemacht hat oder eben als Vielfahrer anderer Cruiselines die Clubstufe von der MSC geschenkt bekommt.

    uschisiggi, ich kann Dir da nicht wirklich raten, welche Reihenfolge besser ist, denn ich habe keine Erhöhung meiner Clubstufe über dieses Programm bekommen, dafür hat keine meiner anderen Mitgliedschaften ausgereicht, um mich noch weiter nach vorn zu bringen. Ich habe mir den Status tatsächlich über die häufigen Fahrten "erfahren", also auf klassischem Weg.

    Du hast Dich jetzt auch angemeldet, den Antrag auf Status kannst Du hinterherschieben. Preistechnisch wird sich nichts mehr tun, allerdings könntest Du u.U.einige Goodies abgreifen.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 16:29
    Zitat von Nordseefan

    bei knapp 78€ pro Person/Tag und das ganze Vollpension, wenn man will sogar Spaßbad, sprich Beachclub !!!

    Bei noch günstigeren Preisen müsste man wirklich Angst haben, das AIDA in die Insolvenz geht. Zeig mir ein Hotel, das Vollpension mit Tischgetränken so etwas bietet !!!

    Und vergiss die kostenlose Unterhaltung am Abend nicht.....

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 15:57

    Ja, das sind zwei Einzelbetten in den Kabinen. Das finde ich auch nicht so prickelnd. Ich denke man kann sie auch in manchen Kabinen zusammenstellen, aber nicht immer. Ich bin alleine unterwegs, aber ich mag auch ein richtiges grosses Bett haben. Bei den meisten Schiffen ist das der Fall wenn man eine Doppelkabine bucht. Deswegen sage ich ja, bei einem Alleinreisenden-Kabinenpreis von über 9000 Euro für 26 Tage und dann die getrennten Betten (und anderes was man auf kleinen Schiffen halt nicht hat), ist das für mich -zumindest bei dieser Reise- nicht mehr im richtigen Verhältnis. :meinung:

  • MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 14:20

    Ich sehe gerade, uschisiggi , die Reise ist erst nächstes Jahr im April, da kannst Du sogar 5+5% abgreifen, das ist schon für die Classic Mitglieder drin, wenn die Reise lange im voraus gebucht wird, also mindestens 6 Monate vorher. Schon allein das lohnt sich auf jeden Fall.

  • MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 14:17
    Zitat von uschisiggi

    Ja, das haben wir bei Oceania Cruises. Dort haben wir "Silver-Status", was man aber nur auf deren HP sieht. Ich habe halt unsere beiden Membernumbers. Jetzt habe ich erst einmal an Oceania Cruises gemailt und nach einer hochladbaren Info oder natürlich auch Karte gefragt. Die Antwort wird sicherlich dauern , vermute ich zumindest.

    Bei Tui Cruises oder Phoenix gibt es leider keinen Status, der dann gematcht werden könnte.

    Meine aktuelle Option läuft bis 26.4., die müsste ich ja dann verfallen lassen ?

    Den Match danach geht aber auch noch? Der würde dann ab Reise 2 gelten oder?

    Was wäre denn der Unterschied zwischen erste Reise MSC ohne alles und zweite Reise irgendwann MSC mit voyager Club und Statusmatch?

    https://www.msccruises.de/buchung-verwalten/msc-voyagers-club

    Anmelden geht auch ohne Status Match, das sind schon gleich mal 5%.

  • MSC Neulinge

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 13:16

    Mir sind allerdings auch nicht viele Gäste im Bademantel aufgefallen. Vielleicht lag es an der Route, wir hatten von 18 Tagen 14 mit über 30°C, da liegt man sicher lieber am Pool als im Spa. Ausserdem ist da die Gästestruktur interessant, bei vielen nicht Europäern oder auch Südeuropäern ist es vielleicht nicht so interessant in die Sauna zu gehen, das ist eher eine nord-europäische Angewohnheit, deswegen waren auch einige Russen im Spa.

  • MSC Neulinge

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 13:03

    Na also, geht doch. :kiss: :kiss:

    Zum Spa: Bademantel bekommt man automatisch auf die Kabine wenn man Diamant Mitglied ist, unabhängig von der Buchungskategorie. Die Spas sind auf den verschiedenen Schiffen unterschiedlich, so mein Kenntnisstand. Ich war nur auf der World Europa, weil ich aufgrund der vielen Seetage Zeit hatte. Die Behandlungen sind teuer, Vorausbuchung vor der Reise empfehlenswert, denn die Angebote an Bord sind relativ 08-15, also wenn man was besonderes will, sollte man das vorher buchen. Ob ich einen ganzen Tag dort verbringen würde, eher nicht. Ich hatte aufgrund des Gold Status eine Stunde, vielleicht wären auch 2-3 ok, aber das wäre mir sonst zu viel. Bin auch kein Saunagänger und an Bord gab es viele schönere Whirlpools. :meinung:

  • MSC Neulinge

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 12:48

    Leute, ich muss hier mal was loswerden: ihr habt sehr viele Fragen und diejenigen, die schon MSC erfahren sind, schreiben sich einen Wolf um euch zu antworten. Es wäre fair, wenn da auch mal ein kleines Danke von euch kommen würde, gerade von HSV-Dawson kommt irgendwie immer nur ein neuer Post mit 17 weiteren Fragen..... Das gehört sich so nicht. :meinung:

    Ich schreibe gern, wenn ich was weiss, aber es ist auf Dauer so, dass mir meine Zeit echt zu schade ist, wenn von der fragenden Seite so gar kein feedback kommt ob man mit der Antwort was anfangen kann.

    Für mich somit :serledigt: .

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 11:05

    Ich musste bei meinem Storno 85% zahlen, da war keine Verhandlung möglich. Ok, vielleicht ist es auch reiseabhängig, denn eine Reise in den Indischen Ozean eine Woche vor Start weiter zu verkaufen, ist sicher nicht einfach. Zumindest die Rückzahlung der 15% kam schnell, gleich ein paar Tage später. Auf den grossen Batzen von der RRV warte ich immer noch. :rolleyes:

    Kundenfreundlichkeit ist auf jeden Fall lobenswert.

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Avita61
    • 21. April 2023 um 11:00

    Ich hätte Interesse an der ART368 gehabt, aber über 9000 Euro für eine Kabine ohne Balkon, da wäre auch ein Vorprogramm dazugekommen und zumindest für die Hinreise noch BC Flug....das ist jenseits von Gut und Böse. Man sieht auch, dass es immer noch freie Kabinen für Alleinreisende gibt, also ist das schon eine Hausnummer vom Preis her, wo die Kunden doch Abstand nehmen.

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • Avita61
    • 20. April 2023 um 17:14

    Interessant, dass dieser Satz nicht in der Pressemeldung steht, sondern "nur" wenn man auf der HP liest. Warum das?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      195
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      824
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      684
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™