1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Avita61
    • 9. Juli 2023 um 23:58

Wenn man die Auslastung der MSC und TUI Schiffe im Mittelmeer anschaut und auch die zukünftigen TUI Routen in den nächsten Jahren, die die Spezialisten hier schon gut zusammengestellt haben, dann fragt man sich wirklich, wer diese langfristigen Aida Verträge mit den Häfen in Nord- und Ostsee macht. :gruebel:

Bis Aida aus den Verträgen raus ist, hat TUI sich -zumindest für die deutschsprachigen Gäste- die alleinige Vormachtstellung im Mittelmeer gesichert, von MSC als südeuropäischer Platzhirsch gar nicht zu reden.....und dann auch die neuen Schiffe, die z.B. bei TUi jetzt anstehen, die werden sicherlich nochmal das Publikum an sich ziehen..... :frage1: Irgendwie sehe ich mittelfristig echte Probleme für Aida.

Und die Saison im Mittelmeer im November wird das auch nicht retten, das ist nicht die richtige Jahreszeit für das Fahrgebiet. Da müsste man mindestens im September damit anfangen, damit man die letzten deutschen Sommerferien und dann entsprechend die Herbstferien im Oktober mitnimmt. Im November wollen die Menschen eigentlich dahin wo es wirklich warm ist, Kanaren, Karibik, Orient.....November im Mittelmeer ist zwar besser als November in Norwegen, aber eben auch nicht so der Brüller. :meinung:

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• Avita61
    • 9. Juli 2023 um 13:07

Ich denke man muss sich einfach im klaren sein, dass es auch bei Anreisepaket keine Garantie gibt, dass man das Schiff erreicht bzw dass das Schiff auf einen wartet. Mir wurde die Illusion vor kurzem geraubt und auch wenn ich im Moment zwei Kreuzfahrten mit Anreisepaket gebucht habe -und die auch so lassen werde- werde ich in Zukunft vermehrt auf individuelle Anreisen umsteigen.

Dann je nach Hafen einen oder mehrere Tage vorher anreisen, denn dann ist wenigstens zeitlicher Puffer drin und man kann sich auch sofort urlaubstechnisch einstellen. Und auch wenn es teurer sein sollte.....nochmal so ein Desaster wie vor zwei Wochen, das will ich echt nicht mehr erleben. :nein1: :nein1: :nein1:

• Avita61
    • 9. Juli 2023 um 11:59
    Zitat von geko

Ah, eine nicht unwichtige Info - stand da nur nicht in der Antwort ;) Dann sieht's natürlich anders aus. Im Nachhinein aus der Ferne Tipps zu geben, bringt nichts. Ich denke, dass alles versucht wurde, trotzdem nach GB zu kommen. Beim nächsten Mal schlägt wieder Glück statt Pech zu.

Ne, leider wurde überhaupt nichts versucht. Sie könnten da nichts machen, sagte mir Cunard, sowohl die britische als auch die deutsche Organisation. Ich solle mich bitte selbst in die Schlange der Passagiere stellen und bei LH Terror machen, dass ich zum Schiff muss. Und ich soll bitte schauen, dass ich bis 14h in London bin, weil ich sonst weder Transfer noch Schiff bekomme. Die Info hat man mir um 10.30 gegeben, da sass ich schon 4 Stunden am Flughafen und keiner fühlte sich für mich zuständig. Sie waren ja auch bis 9.30 nicht erreichbar....

Also erzähle MIR bitte nicht, dass man sich kümmert....

• Avita61
    • 9. Juli 2023 um 10:58
    Zitat von geko

Bei dem Thema gibt es mE keine "one fits all" Antwort. Es hängt von so viele Faktoren ab. Zum Beispiel kann ein höherer Vielflieger-Status sehr helfen im Fall von Unregelmäßigkeiten. Und die Wahl der Airline sollte auch sorgfältig erfolgen. Netzwerk-Airlines bei denen es ausreichend Alternativen bei Problemen mit dem ursprünglichen Flug gibt, bevorzugen wir z.B. - Dagegen meiden wir Airlines mit kleiner Flotte und auf Kante genähten Umlaufplänen. Wir haben aber das Glück an einem großen Hub zu wohnen mit viel Auswahl. Das AIDA-Anreisepaket haben wir nur "während Corona" genommen, da damals die Flugpläne sehr unsicher und fragil waren. Die Situation ist nun wieder eine andere.

Tja. Die große Airline Lufthansa hat am 23.06. massenweise Flüge ab München ausfallen lassen, auch nach Großbritannien. Die andere große Airline British Airways ist geflogen. Wenn ich deren Ticket gehabt hätte, wäre ich heute in NYC und nicht in Bayern. Und nun?

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 7. Juli 2023 um 15:48
    Zitat von Reiselustiger

5.476 € : 2 Passagiere = 2.723,00 € p.P. für Hin- und Rückflug in der BC ?

Das liegt unter den EcoPremium Preise bei LH und wäre genial.

Du solltest aber die Preise von Emirates und nicht von irgendeinem Drittseller ( z.B „Ab in den Urlaub“ oder ähnlich) nehmen. Denn nur zu diesen Preisen wird Aida es Dir anbieten, weil sie keine Rabatte weitergeben.

Das ist nicht zweimal BC, das ist einmal BC, einmal PE/Eco. Einmal BC hin ist ca 1970 Euro pro Person, PE ist 770, dann kommt das hin. Direkt auf der Emirates Seite. Wobei PE je nach Datum schon schwer zu bekommen ist.

Wobei ich immer noch denke, Hinflug mit Aida ist keine schlechte Wahl, ich traue dem Ganzen mit Shanghai immer noch nicht so recht, es sind ja auch noch einige Monate bis dahin.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 7. Juli 2023 um 10:41
    Zitat von User123

ich habe die Ziele gelesen :zwinker:

Wie gesagt ist ein guter Preis und würde ich sofort buchen.

Ich verstehe zwar nicht, warum du einen Getränkebezogenen Post zu MS hier zitierst und so antwortest, aber man muss vielleicht nicht alles verstehen....

• Avita61
    • 7. Juli 2023 um 10:20
    Zitat von User123

extrem günstig nicht, aber ein guter Preis ist es schon.

:frage1: :frage1: Shanghai bis Singapur? :gruebel:

• Avita61
    • 6. Juli 2023 um 14:59

Ich habe jetzt auch meinen Rückflug ab Singapur gebucht, am 5.4. den Tagesflug mit Emirates über Dubai nach München, BC für 1940 Euro. Saver Tarif mit 40kg Freigepäck. Ich habe auch gleich den Chauffeur Service mitbestellt, ab dem Hotel in Singapur und dann vom FJS Flughafen heim. Das sind nochmal ca 150 Euro, die ich sonst für Taxi oder andere Transportmittel zahlen müsste (mit ÖPNV komm ich nicht heim....). Die BC Flüge kosten mich somit ca 4300 Euro für beide Strecken. Ich finde den Preis so i.O.

Hotel ist auch gebucht und meine Freunde in Singapur freuen sich schon riesig, weil wir uns seit vor der Pandemie nicht mehr gesehen haben. Ausflüge sind, soweit ich welche machen will und von Aida angeboten, auch gebucht, genauso die Kaffeemaschine und der Matratzentopper. Allmählich wird das Ganze real. :abfahrt:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
    • 6. Juli 2023 um 11:11
    Zitat von hareid

Hier gibt es nochmal einen ausführlichen Bericht über dieses Projekt. Der Schiffsname wird weiterhin nicht erwähnt, allerdings sprechen die Indizien hier klar für die Aura.
    Demnach hatte man Bedenken, dass die MV Gemini auf einer 3 Jahres Tour ohne Probleme fahren kann, daher hat man sich für ein größeres Schiff entschieden. Die Buchungen für die 3 Jahres Weltreise sollen derzeit wohl 40% betragen, die Gemini war zu 50% gebucht. Ende September soll das übernommene Schiff für 2 Wochen in einer deutschen Werft gehen und während der Überfahrt nach Istanbul sollen dann die Restarbeiten erledigt werden.

Ich habe das gestern schon im Weltreisen KF Thread verlinkt.....passt m.E. nicht in den Vita Faden.

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2206327#post2206327
  • Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

• Avita61
    • 2. Juli 2023 um 01:24

Ich kannte den Zusammenhang mit Apartheid nicht und es war mir nicht bekannt, dass das Wort so eine Bedeutung haben kann, sorry, mein Unwissen. Da ich viel auf amerikanischen Schiffen unterwegs war, war das für mich ein Begriff aus dem amerikanischen Sprachgebrauch, was er wohl auch ist. Jedenfalls war es von mir keineswegs abwertend gemeint.

In diesem Sinne verabschiede ich mich jetzt, ich brauche eine Pause. :sclosed: :ciao:

• Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

• Avita61
    • 1. Juli 2023 um 16:18

Erledigt.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2023 - Seenotrettungsübung (SNRÜ) bei Aida - lieber klassisch oder individuell?

• Avita61
    • 1. Juli 2023 um 11:36

Ich fände das schon sinnvoll, wenn zumindest die Erstfahrer eine klassische SNRÜ durchlaufen würden, denn ich glaube nicht, dass das im Fall des Falles wirklich gut funktionieren würde.

Für mich persönlich ist diese neue Form sehr gut zu handhaben. Die gibt es übrigens auch auf anderen Schiffen, nicht nur Aida, in noch abgespeckterer Form, z.B. kommt man zum Sammelpunkt ganz ohne Weste und wird nur als Kabinengast gescannt. Das ist für mich noch einen Ticken besser, als mit Weste laufen zu müssen......

• Celestyal Cruises

• Avita61
    • 1. Juli 2023 um 11:32

Wow, das sieht klasse aus....."malaufdielistesetzen".......

• Avita61
    • 30. Juni 2023 um 13:11

Na ja, wenn es die Aura wird, dann kann der Thread doch bleiben wie er ist, denn zum einen wurden viele Erinnerungen bezüglich Vita hier gepostet und ausserdem, das Schicksal der Vita ist noch unbekannt. Man sollte dann vielleicht "Ein neues Leben der Aida Aura: wellcome MV Lara!" eröffnen. :meinung:

• Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

• Avita61
    • 30. Juni 2023 um 11:01

Ich sage es jetzt mal so: ich bin vom Fach und behaupte, dass ich mich in wissenschaftlichen Publikationen gut auskenne, ohne dass ich große persönliche Erfahrungen mit dieser Impfung gemacht habe. Im Gegenteil, ich habe mich nach gründlicher Beratung und eigener Recherche für mich persönlich gegen eine Gelbfieberimpfung entschieden.

Ausserdem unterscheide ich zwischen einem Stempel im Impfbuch als Voraussetzung für die Einreise in ein Land, also einer gesetzlichen Vorschrift und einer eventuellen medizinischen Notwendigkeit einer Wiederholungsimpfung nach 10 Jahren für bestimmte Personengruppen, nach ausführlicher fachlicher Beratung. Ohne die erste Voraussetzung kann ich nicht ins Land, das ist klar. Und trotzdem würde ich niemals ohne eine erneute Überprüfung der medizinischen Notwendigkeit einer Auffrischungsimpfung, zumal diese nicht nur von Deutschland sondern z.B. derzeit auch von Kanada nicht ausgeschlossen wird, in dieses Land reisen.

https://www.canada.ca/en/public-health/services/publications/healthy-living/canadian-immunization-guide-part-4-active-vaccines/page-25-yellow-fever-vaccine.html#a5.3

Das kann natürlich jede/r anders sehen. Somit ist die Diskussion für mich erledigt. :sclosed:

• Avita61
    • 29. Juni 2023 um 18:26
    Zitat von hareid

Genau, das ist die PM von März, wo die MV Gemini diese durchführen sollten. Nach der neuen PM wird Gemini aber bei Miray verbleiben und die Vita/Aura soll diese Fahrten als MV Lara übernehmen und ab 01.11.2023 beginnen. Vielleicht war die Nachfrage so gut, dass man doch ein größeres Schiff brauchte.

MV Gemini hatte gerüchteweise technische Probleme und die Reise war schon auf der Kippe, weil es angezweifelt wurde, dass das Schiff die Weltreise durchführen kann. Insofern glaube ich nicht unbedingt an Nachfrageboom, sondern an eine schnelle Antwort der Reederei auf die beginnenden Probleme, indem man ein Schiff nimmt, von dem man es erwarten kann, dass es so lange durchhält. Wenn es sich rumsprechen sollte, dass das eine ehemalige Aida ist, gibt es vielleicht den einen oder die andere, die bucht.....

Irres Chaos bei der längsten Kreuzfahrt der Welt: Es geht um das Schiff
    Die längste Kreuzfahrt der Welt steckt in der Krise. Ist das Schiff nun seetüchtig oder nicht? Die zukünftigen Passagiere sind verunsichert.
    www.t-online.de

• Avita61
    • 29. Juni 2023 um 14:03
    Zitat von Flo on Tour

Naja, die Stiko weicht damit aber noch (es kann sich dort ja auch noch ändern) von der WHO Empfehlung ab und nach den letzten Jahren vertraue ich da doch nicht mehr blindlinks den Deutschen Institutionen, sondern schaue lieber, was international so gang und gebe ist. Hier in der Schweiz wird immer noch von lebenslang geredet.

Wenn Du auf die Quelle für die Empfehlung gehst, dann sind es neue Studien von 2022. Die WHO Empfehlung ist von 2014. Ich bin eine von denen, die gern "state of the art" haben möchten, vor allem wenn es um Gesundheit geht. Auch wenn ich nicht immer mit der STIKO konform gehe....

Im übrigen hat sich auch das AA diesbezüglich positioniert.

STIKO-Empfehlung zur Gelbfieber-Auffrischimpfung
    Die STIKO hat im August 2022 neue Empfehlungen zur Auffrischimpfung gegen Gelbfieber vor Reisen in Endemiegebiete veröffentlicht.
    www.auswaertiges-amt.de

Es ist auf jeden Fall eine individuelle Beratung notwendig. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass die lebenslange Gültigkeit nun nicht mehr uneingeschränkt gilt. Das kann dann jeder für sich entscheiden, wie er das -nach entsprechender Beratung -handhabt.

• Avita61
    • 29. Juni 2023 um 13:39
    Zitat von Anjakatharina

Exakt das kann ich so unterschreiben.. war jobmässig sowohl länger in Kenia-Tansania und bei den Massai gelebt als auch zum Trekking und als im Management-Job sehr viel in Asien ( von Dubai über Indien , Singapur, Hongkong und div. China bis hin nach Tokio) und auch Mittelamerika und Südamerika….

Mückenschutz ist alles insbesondere w/ Chinkunguja / Dengue … was in Asien ein großes Problem ist.

Malaria nur als Standby dabei w/ zu großer nebenwirkungsrisiken…

Gelbfieber ,nur wenn man es verpflichtend für Einreise irgendwo braucht..

( Achtung die alte 10-Jahresfrist gibt es nicht mehr.. Impfung ist jetzt lebenslang gültig)

Hepatitis ist zu empfehlen w/ Essen und Trinken aber gilt auch für Europa schon

Und die dt. Standardimpfungen halt

Und immer bedenken, Hotel o Schiff ist nicht gleich daueraufenthalt im Land im Zelt

Und da fällt mir gerade ein, waren mal auf der Aidacara.. erste Tour nach der Südamerika -Saison.. es war in Norwegen im April und das Schiff innen sehr warm und voller Amazonas-Mücken … 🙈😅

Alles anzeigen

Die Information zu Gelbfieber ist nicht korrekt. Es gibt eine neue Impfempfehlung der STIKO und der DTG, nach der die Impfung nach 10 Jahren aufgefrischt werden soll. Siehe Seite 34 und 50 der von mir in Beitrag 187 verlinkten neuesten Impfempfehlungen. Ausgabedatum April 2023.

So nett es auch ist, wenn einzelne Mitglieder ihre individuellen Empfehlungen abgeben, ich würde mich immer an die Beratung durch Tropenärzte bzw an die Reiseimpfungempfehlung der DTG und der STIKO halten. Diese werden regelmässig an die neuesten Erfahrungen und Situationen angepasst. :meinung:

• Avita61
    • 28. Juni 2023 um 14:21

Zu Problem 1: nimm eine ältere Brille (falls vorhanden) mit und probiere es erst mit der, dann siehst Du ob es passt. Viele solcher Hinweise sind von den Herstellern aus Haftungsgründen in die Beipackzettel geschrieben worden, nicht weil wirklich was passieren kann. Natürlich weiss man nie, aber ich wäre da entspannt(er).

Zu Problem 2: ich würde ins Bad gehen.

• Avita61
    • 28. Juni 2023 um 14:05

Grundsätzlich kenne ich keine besonderen Impfpflichten für die Karibik, es gibt aber ganz frische Empfehlungen der deutschen STIKO bezüglich Reiseimpfungen, da kann man sogar nach Land schauen, welches man bereisen will. Ihr seid in Österreich, aber ich denke, dass es in dieser Angelegenheit ziemlich ähnliche Meinungen gibt.

Schau, hier. Die Empfehlungen sind in dem pdf file zu finden.

RKI - Archiv 2023 - Empfehlungen der STIKO und der DTG zu Reiseimpfungen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      485

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook