1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 05.10.2026 bis 17.10.2026 (Montag, 5. Oktober 2026, 00:00 – Samstag, 17. Oktober 2026, 00:00)

• Avita61
    • 7. Mai 2025 um 21:50

Ich habe mich über "Hysterie" geärgert. M.E.ist die Berichterstattung nicht hysterisch, sondern weitgehend sehr realistisch und ausgewogen.

Es ist gut, wenn individuelle Erfahrungen positiv ausfallen. Wer in diesen Zeiten weiter dieses Land bereist, verdient gute Erfahrungen. Ich würde es nur nicht verallgemeinern, denn es gibt auch andere Berichte.

Soviel von mir zum Thema.:serledigt:

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 05.10.2026 bis 17.10.2026 (Montag, 5. Oktober 2026, 00:00 – Samstag, 17. Oktober 2026, 00:00)

• Avita61
    • 7. Mai 2025 um 21:21

Die sogenannte "Hysterie" ist in amerikanischen Medien genauso oder noch mehr präsent. Ich empfehle regelmäßiges Lesen der großen Zeitungen wie NYT, WaPo oder auch Schauen von Medien wie ABC News oder CNN. Sogar Fox News wird kritischer was die allgemeine Situation betrifft.

Aber vielleicht wird es bis Oktober 2026 besser....

• MSC Splendida: Mediterrane Entdeckungsreise | 7 Nächte | 28.03.2026 bis 04.04.2026 (Samstag, 28. März 2026, 00:00 – Samstag, 4. April 2026, 00:00)

• Avita61
    • 30. April 2025 um 09:18

Dann fahrt raus. Z.B.Cassis, da gibt es einen langen Strand, einen schönen Hafen mit tollen Restaurants und Cafés, man kann dort eine Bootstour zu den Calanques buchen....wunderbar.

• MSC Splendida: Mediterrane Entdeckungsreise | 7 Nächte | 28.03.2026 bis 04.04.2026 (Samstag, 28. März 2026, 00:00 – Samstag, 4. April 2026, 00:00)

• Avita61
    • 30. April 2025 um 09:04
    Zitat von Peggy1005

@Escape , vom Hafen Marseille aus gibt’s doch aber so viele Ideen ins traumhafte Umland und an die wunderschöne Küste von Südfrankreich

Z.B.nach Cassis oder Aix en Provence, beide sozusagen ums Eck und wunderschön. Oder einfach im Vieux Port laufen, die vielen Fischerboote, die den Fisch direkt verkaufen, bestaunen. Die kleinen Läden in den Seitenstraßen, mit provenzalischen Spezialitäten, sowohl den essbaren als auch den riechbaren, durchstöbern. Es gibt sehr viel in dieser Stadt zu sehen und zu erleben. Aber vielleicht muss man Frankreich affin sein, um diese Stadt gern zu haben, ich glaube mal gelesen zu haben, dass @Escape Frankreich nicht so mag.:gruebel:

Barcelona ist schön, aber Marseille bietet mehr Abwechslung :meinung:. Da ist ein Liegetag sowieso zu wenig. Ich ❤️ Frankreich.

• MSC Cruises allgemein

• Avita61
    • 20. April 2025 um 20:33

Bei mir sind USA für die nächsten Jahre komplett raus. Ich habe auch meine MSC Abfahrten ab Miami storniert, fahre ab FdF. Die Entwicklung in USA finde ich sehr beängstigend.

Panamakanal hatte ich tatsächlich in der Planung, auch Alaska, jeweils mit NCL, die sind dort schon lange unterwegs, da würde ich auf deren Erfahrung setzen. Mal sehen wie das "danach" wird und ob ich da noch Lust habe....

Ich setze jetzt vermehrt auf andere MSC Routen, Südamerika, Asien oder auch Nordeuropa. Ein paar habe ich noch, auch die neuen Schiffe wollen getestet werden. Und auch andere Reiseformen, die ich dann gerne mit Kreuzfahrten kombiniere. Die nächsten zwei Jahre bin ich mit all dem ausgelastet....Ruhestand ist gar nicht so schlecht.:thumbsup:

• MSC Preziosa

• Avita61
    • 20. April 2025 um 18:34

Die Preziosa fehlt mir tatsächlich noch in meiner MSC Sammlung....bisher habe ich 7 Schiffe "gesammelt" und in den vergangenen aktiven Wasserurlaubsjahren auch viel positives darüber geschrieben....3 weitere MSCs werden es in 2026 und 2027 sicher, weil schon im Kalender und auch noch ein viertes ist fest anvisiert. Aber immer noch nicht die Preziosa:hahaha:....

Vielleicht mal ganz kurzfristig, bei einem guten Angebot? Die Fotos haben mir gut gefallen.:sdanke:dafür!

• MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 13.04.2025 bis 20.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 20. April 2025, 00:00)

• Avita61
    • 19. April 2025 um 10:34
    Zitat von Escape

Nein, wir haben noch nicht gebucht. Das wäre nun quasi ein Clubtreffen.

Wir haben den Status Match vor der Reise gemacht. Du lässt einfach deine Punkte zB von AIDA übertragen.

Deswegen fangen wir hier bei MSC schon mit Silber an.

Wenn ihr wieder mit MSC fahren wollt, dann lasst euch an Bord unbedingt beraten. Es gibt sowohl das Future Cruise als auch das Open Cruise Programm, die sind jeweils ein bisschen anders geschnitten, haben aber beide viel Flexibilität, was die Buchung betrifft, aber die Anzahlung bleibt gleich klein. Und für euch als Familie gibt es auch ein interessantes BGH, je nach gebuchten Kabinenkategorie.

• MSC Preziosa: 7 Nächte ab/bis Hamburg | 7 Nächte | 13.04.2025 bis 20.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 20. April 2025, 00:00)

• Avita61
    • 18. April 2025 um 18:31

Ich habe neulich Schoko Erdbeeren als Geschenk auf die Kabine bekommen, weil der Zimmerservice vergessen hatte, bei der Lieferung das Besteck mitzubringen:hahaha:. Im Spezialitätenrestaurant habe ich eine Speise und ein Extra Dessert für eine Zufriedenheitsumfrage geschenkt bekommen....und ich habe nichts reklamiert. :nein1:

Der Service ist schon exzellent, kann man nicht meckern....das sind so diese hübschen Kleinigkeiten, die ich bei dieser Cruiseline so schätze. Sie entschuldigen sich unaufgefordert.....:daumen:

• Avita61
    • 14. April 2025 um 23:35

Die Fotos auf der Swarovski Treppe werden immer was, die Fotografen machen das sehr gut. Meine Tochter hat ein ganzes Set in einem Ballkleid machen lassen, man meint sie wäre ein Hollywood Star.:daumen:

Ich freue mich, dass es euch bisher so gut gefällt, ich bin diesen Schiffen und der Atmosphäre auch schon verfallen. Natürlich gibt es auch mal Negatives, aber das ist -in meinen Augen- meistens zu vernachlässigen. Und wenn man offen an das Konzept rangeht und sich von der allgemeinen Fröhlichkeit anstecken lässt, kommt man immer glücklich von Bord.:daumen:

• Avita61
    • 14. April 2025 um 00:50

Die Einschiffungen bei der MSC können so und so sein....Meine schlimmste Erfahrung war in Ägypten, die beste in Barcelona. Es ist teilweise auch von der Bodencrew vor Ort abhängig. Aber wenn die Reise gut verläuft, ist das schnell vergessen.

Die Kabine ist sehr schön und groß, das mag ich besonders auf MSC Schiffen, diese großen Balkonkabinen. Sogar bei älteren Schiffen wie Preziosa oder Fantasia sind die Kabinen reichlich bemessen. Da habt ihr ja zu dritt gut Platz.:thumbsup:

Die Torte ist der Knaller. Ich kann mich nicht erinnern ob ich bei meinen vielen MSC Reisen eine hatte....bin aber auch noch nie ab Hamburg gestartet, vielleicht machen die das speziell in Hamburg so, um der Konkurrenz mal zu zeigen, wie es gehen kann.:hahaha:

Viel Spaß bei den Entdeckungen an Bord, da gibt es eine Menge Neues zu erleben, ich sehe sogar eine Rutsche. Das wird gut.:thumbsup::Boot1:

• Avita61
    • 12. April 2025 um 19:10

Falls es auf der Preziosa die Hola Cantina gibt, empfehle ich einen Besuch. Ein ganz uriges mexikanisches Lokal. Oder auch Butchers Cut, das MSC Steakhouse und dort das Filetsteak probieren. Finde ich viel besser als Cagneys, das hat mich neulich echt enttäuscht....

Gute Fahrt auf dem aufgehübschten Schiff.:abfahrt: Ich will nächstes Jahr mit der Preziosa auf Reisen....

• Avita61
    • 11. April 2025 um 16:16

Viel Spaß auf der MSC Preziosa.....Wenn ihr nur halb so viele gute Vibes habt wie wir in Brasilien, dann wirst Du gleich die nächste Reise an Bord buchen, mit entsprechenden Goodies......:thumbsup: Ich bin schon bis 2027 gekommen.:hahaha::abfahrt:

• ERLEDIGT - Balkonkabine für Alleinreisende(n) abzugeben!!! - 26-tägigeTRANSREISE von HH in die Dominikanische Republik vom 25.10.2025 – 20.11.2025 mit AIDAperla na

• Avita61
    • 4. April 2025 um 16:08

Das klingt doch gut. An Deiner Stelle würde ich zumindest den Threadnamen ändern lassen, damit Du eine größere Gruppe ansprichst. Wenn die User "alleinreisend" lesen, dann sind viele nicht interessiert.....und Flughafen FRA ist doch auch gut, der spricht mehr Menschen in Deutschland an, weil mittig gelegen. Vielleicht kannst Du die Reise jetzt doch noch los werden.:thumbsup:

• ERLEDIGT - Balkonkabine für Alleinreisende(n) abzugeben!!! - 26-tägigeTRANSREISE von HH in die Dominikanische Republik vom 25.10.2025 – 20.11.2025 mit AIDAperla na

• Avita61
    • 2. April 2025 um 16:21

Kann die Reise nur von Alleinreisenden übernommen werden? Wenn es eine Balkonkabine ist, können auch zwei Gäste reisen, dann wäre es vielleicht einfacher Ersatzpassagiere zu finden, zumal noch einige Monate bis zur Reise sind. Aida würde bei zwei Gästen noch mehr Geld einnehmen, die einzige Frage wäre noch ob das Anreisepaket noch buchbar ist und da ist eigentlich nur der Rückflug von größerer Bedeutung. An Deiner Stelle würde ich bei Aida nachfragen ob das möglich ist und dann den Titel entsprechend ändern, wenn es geht.

Tut mir sehr leid, dass Du die Reise nicht antreten kannst. Ich kenne mich mit abgesagten Traumreisen leider gut aus.....aber es wird für etwas gut sein und wenn es jetzt noch nicht erkennbar ist.:thumbsup:

Alles Gute für die OP!

• Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• Avita61
    • 31. März 2025 um 15:57

Das passiert nicht nur in Großstädten. Mir ist auf einer MSC KF damals zu Pandemiezeiten in Split mein Geldbeutel geklaut worden, auch mit allem drin.

Laut Polizei passieren solche Sachen gehäuft wenn KF Schiffe im Hafen sind. Organisierte Banden wissen die Anläufe genau und dass zu der Zeit in den kleinen Küstenstädten viel los ist und die Gelegenheiten für Diebstahl exponentiell wachsen. Also nicht nur in den Großstädten vorsichtig sein.:sgenau:

Mein Geldbeutel wurde in einem Garten in Split gefunden und noch vor der Abfahrt des Schiffes per Polizeiauto gebracht. Geld war weg, aber alle Ausweise da. Glück gehabt....

Noch der Hinweis, man kann sich, wenn das Geld auch weg sein sollte, an der Rezeption Geld geben lassen. MSC hat mir 300 Euro gegen die hinterlegte Kreditkarte gegeben.:daumen:

• MSC Euribia

• Avita61
    • 12. Juni 2024 um 13:03
    Zitat von Anja1

Uns wurde auf der letzten Cruise vom Kapitän deutlich und ausführlich erläutert, wie unwahrscheinlich es ist bei Mann über Bord gerettet zu werden, auch wenn die Crew das wöchentlich trainiert. Die Person hat somit grosses Glück gehabt noch gerettet zu werden.

Edit: er ist leider verstorben.

https://www.cruisehive.com/cruise-passeng…incident/136744

Und so übergebe ich wieder an Eure Euribia Erfahrungen. Ich selbst habe heute von Easy auf Easy plus für September upgegradet, da ich die Champagnerbar nutzen möchte

Oh je. Ich habe gedacht, dass man nicht so lange in dem kalten Wasser überleben kann, aber im Artikel steht, das würde schon gehen, abhängig von der allgemeinen physischen Situation des Verunglückten. Diesem Herren war es nicht vergönnt.

Schreklich. Egal aus welchem Grund er über Bord ging, eine furchtbare Sache. Die Bilder, auch hier im Artikel gezeigt und direkt vor meinen Augen passiert, werde ich nie vergessen können. So schnell kann aus einem fröhlichen Urlaub eine Katastrophe werden.

• MSC Euribia

• Avita61
    • 9. Juni 2024 um 00:19

Der letzte Abend ist vorbei, morgen geht es zurück nach :bayern: Und was soll ich sagen, diese unheimliche Lebensfreude, die ich auf den MSC Schiffen spüre, hat mich mal wieder umgehauen....nach der unterhaltungstechnisch relativ trostlosen Aida Asien Tour war das wieder mal ein Highlight. Singen und Tanzen bis tief in die Nacht, das kann die MSC tatsächlich am besten, jedenfalls was meinen Geschmack betrifft.

Da wird die schöne Caroussel Lounge mal schnell eine "Disco" mit den heißen Hits der 80er und 90er und gefühlt das halbe Schiff, jung und alt, alle Nationalitäten tanzen mit. Schon allein deswegen muss man eigentlich diese Schiffe mögen und buchen....und ich habe es natürlich wieder getan. Zwar erst für 2026, früher passt so eine lange Tour bei mir nicht, aber dafür geht es dann für drei Wochen nach Mittelamerika und in die Karibik. Grosse Freude. <3

Und wenn mich zwischendurch mal wieder der Blues überfällt, werde ich ganz kurzfristig ein MSC Schiff im Mittelmeer entern....die Route egal, Hauptsache Wärme und die südländische Lebensfreude. :abfahrt:

• MSC Euribia

• Avita61
    • 8. Juni 2024 um 01:37
    Zitat von Corsine

Liebe Avita61

Weißt Du wann die Euribia genau im Oktober Europa verlässt und sich auf den Weg in den Orient macht?

Danke ☺️

Ab dem 19.10.sollte sie Richtung Dubai starten, so zumindest Info von Bord. Die erste Orientfahrt ist am 16.11. , ziemlich genau 4 Wochen später.

• MSC Euribia

• Avita61
    • 7. Juni 2024 um 22:39

Noch ein paar Informationen von der Euribia: sie fährt im Oktober leer bzw mit Rumpfcrew um Afrika herum, es wird keine Reise mit Gästen aufgelegt. Die südafrikanische Crew darf allerdings von Europa mitfahren, sie gehen dann dort von Bord. Ich habe nicht gefragt, wie es mit der neuen Crew aussieht, ich vermute allerdings, dass sie z.T. dort aufsteigen oder nach Dubai geflogen werden, von wo auch immer.

In das neue Fahrgebiet an der US Westküste wird vermutlich ein Seaside Klasse Schiff wechseln. Ausserdem werden nach der Indienststellung der World Asia 2026 ganz neue Fahrgebiete erschlossen, also z.B. Südostasien.

Ansonsten scheint Euribia zumindest bei der Crew im Restaurant beliebt zu sein, es sind zwar viele Gäste an Bord (ausgebucht), aber die Restaurants sind zu höchstens 2/3 besetzt. Es gibt 5 inkludierte Bedienrestaurants mit jeweils 3 Abend-Essenszeiten, nur das Aurea Restaurant ist durchgehend offen. Jeden Tag sind 1-2 Bedienrestaurants zum Frühstück und Mittag offen. Ich konnte mir tatsächlich sogar abends die Zeit und das Restaurant aussuchen, das war mir neu.

Trotzdem ist der Funke bei mir nicht so übergesprungen. Auch wenn die Caroussel Lounge das Highlight ist, die auf der World Europa finde ich wesentlich besser gemacht. Und nicht zuletzt das Fahrgebiet hat mich nicht überzeugt; so schön Norwegen auch ist, ich brauche die Kälte und die Nässe nicht mehr....lieber das 7te mal WMM, als noch einmal in den Norden.

Das KF Jahr 2024 ist für mich somit abgeschlossen. Nach Abstieg übermorgen in Kopenhagen heisst es :bye1: :bye1: und dann erst im nächsten Jahr mit der MSC Grandiosa :abfahrt: .

• MSC Euribia

• Avita61
    • 6. Juni 2024 um 18:47

In Norwegen ist derzeit keine tiefe Nacht, um die Zeit ist eine "blaue" Stunde, man sieht noch viel. Das hat wahrscheinlich bei der Suche sehr geholfen, ausserdem auch das ruhige Wasser im Fjord (aber sicher sehr kalt). Wie gesagt, weitere Umstände wurden nicht bekannt gegeben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      526
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      542
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      582
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™