Ich wäre bis vor wenigen Tagen auch eine, die im Mittelmeer, vor allem ÖMM, eine gute Alternative sieht. Nicht wirklich für diejenigen, die eine Ganzkörperladung Vitamin D brauchen, sondern für diejenigen, die der Trostlosigkeit des Winter hier im Lande entfliehen wollen.....Advent in Ancona, Silvester in Dubrovnik, Karneval in Rijeka, alles im Winter, aber bei Temperaturen, die unseren (oder denen in der winterlichen Ostsee) um ca 10°C überlegen sind. Keine überlaufenen Häfen und Frühlingssone im Gesicht.![]()
Jetzt hat aber dieser hässliche, unnötige Krieg auch das östliche Mittelmeer erreicht. Der Flugzeugträger USS Gerald Ford war in Kreta zur Reparatur (Sabotage, Raketentreffer, die Wahrheit ist nicht wirklich eindeutig...), ist aber mittlerweile "abgehauen" und im folgenden verlinkten Artikel wird einiges dazu geschrieben.
Derzeit liegt er direkt vor Split, die Besatzung geht regelmässig von Bord. Die Einheimischen sind mässig bis gar nicht begeistert (das weiss ich aus privater Quelle), weil sie befürchten, dass schon allein die Ansicht dieses Ungeheuers und dann auch die Präsenz der US Soldaten viele potentielle Touristen abschrecken wird. Von einer möglichen Gefährdung Kroatiens durch diese Aktion ganz zu schweigen....![]()
Im westlichen Mittelmeer brodelt es auch. Spanien hat sich von Anfang an sehr eindeutig positioniert, genau wie Deutschland, nur auf der anderen Seite. Wenn sich nicht bald etwas in Richtung Waffenruhe bewegt, wäre ich irgendwie gar nicht überrascht, wenn es auch in Spanien "heisser" wird und durch Proteste gegen den Krieg und die allgemeine Wirtschaftsverschlechterung die Kreuzfahrtschiffe angefeindet werden. Und wie sich Nordafrika positioniert, wenn das alles noch länger dauert, weiss auch keiner. Kreuzfahrthäfen Casablanca, Tanger, Tunis und auch das britische Gibraltar......
Ich möchte jetzt wirklich kein Verantwortlicher im Tourismus oder in einer Reederei sein.![]()
![]()