1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 31. März 2026 um 12:09

Ich wäre bis vor wenigen Tagen auch eine, die im Mittelmeer, vor allem ÖMM, eine gute Alternative sieht. Nicht wirklich für diejenigen, die eine Ganzkörperladung Vitamin D brauchen, sondern für diejenigen, die der Trostlosigkeit des Winter hier im Lande entfliehen wollen.....Advent in Ancona, Silvester in Dubrovnik, Karneval in Rijeka, alles im Winter, aber bei Temperaturen, die unseren (oder denen in der winterlichen Ostsee) um ca 10°C überlegen sind. Keine überlaufenen Häfen und Frühlingssone im Gesicht.:loveyou:

Jetzt hat aber dieser hässliche, unnötige Krieg auch das östliche Mittelmeer erreicht. Der Flugzeugträger USS Gerald Ford war in Kreta zur Reparatur (Sabotage, Raketentreffer, die Wahrheit ist nicht wirklich eindeutig...), ist aber mittlerweile "abgehauen" und im folgenden verlinkten Artikel wird einiges dazu geschrieben.

Derzeit liegt er direkt vor Split, die Besatzung geht regelmässig von Bord. Die Einheimischen sind mässig bis gar nicht begeistert (das weiss ich aus privater Quelle), weil sie befürchten, dass schon allein die Ansicht dieses Ungeheuers und dann auch die Präsenz der US Soldaten viele potentielle Touristen abschrecken wird. Von einer möglichen Gefährdung Kroatiens durch diese Aktion ganz zu schweigen....:verzweifelt:

Im westlichen Mittelmeer brodelt es auch. Spanien hat sich von Anfang an sehr eindeutig positioniert, genau wie Deutschland, nur auf der anderen Seite. Wenn sich nicht bald etwas in Richtung Waffenruhe bewegt, wäre ich irgendwie gar nicht überrascht, wenn es auch in Spanien "heisser" wird und durch Proteste gegen den Krieg und die allgemeine Wirtschaftsverschlechterung die Kreuzfahrtschiffe angefeindet werden. Und wie sich Nordafrika positioniert, wenn das alles noch länger dauert, weiss auch keiner. Kreuzfahrthäfen Casablanca, Tanger, Tunis und auch das britische Gibraltar......

Ich möchte jetzt wirklich kein Verantwortlicher im Tourismus oder in einer Reederei sein.:nein1::nein1:

https://www.focus.de/politik/ausland/us-soldaten-mussten-17-euro-fuer-gyros-zahlen-die-mysterioese-flucht-des-flugzeugtraegers-uss-gerald-r-ford-von-kreta_bbd28f22-0115-41ce-98eb-8b03edd18f3e.html

• Kopenhagen / Dänemark

• Avita61
    • 26. März 2026 um 14:49

Die Meerjungfrau aus der anderen Perspektive, wir haben uns der Statue von hinten angenähert. So voll ist es dort eigentlich immer.

• Kopenhagen / Dänemark

• Avita61
    • 26. März 2026 um 14:39

Das ist eine normale Kanalfahrt. Die Boote fahren wie gesagt in Nyhavn los, man fällt sozusagen ins Boot, wenn man dort unterwegs ist. Ihr könnt vorher online die Abfahrtszeiten prüfen, mir war es egal weil ich mehrere Tage dort war. Tickets ganz entspannt vor Ort.

Abends ist Kopenhagen auch sehr belebt. Schöne Restaurants mit Aussenterassen laden zum Verweilen an. Die Stadt ist auch sehr sicher, ich bin nachts allein mit der Metro gefahren, alles kein Problem.

Es ist teurer dort als bei uns, aber nicht so teuer wie Norwegen. Ich will dieses Jahr auch mal wieder hin. Gerade in den Sommermonaten ist das Klima sehr angenehm.

• Kopenhagen / Dänemark

• Avita61
    • 26. März 2026 um 14:27

Hier noch die Bootsfahrt..

• Kopenhagen / Dänemark

• Avita61
    • 26. März 2026 um 14:15

Ich bin jemand, der nicht möglichst viel abhaken will, sondern die besuchten Ziele "in echt" erleben will.

Gerade Kopenhagen erlaubt -bei gutem Wetter- schöne Stadtspaziergänge, Leute gucken, feine Sahnetorte im La Glace essen, entspannt ein Carlsberg trinken....ausserdem kann man von Nyhavn aus eine schöne Bootsfahrt über Kanäle machen und die besonderen Gebäude am Ufer beobachten. Ich war zwar nicht in Malmö, würde aber einen so kurzen Aufenthalt in CPH nie durch eine weitere Stadt verkürzen.

Kopenhagen, für mich immer wieder.:loveyou:

Conditori La Glace

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• Avita61
    • 26. März 2026 um 10:36

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen und abwarten. Wenn es wirklich Probleme geben sollte, wird Eurowings auch nach Alternativen suchen. Ein paar Tage mehr in Barcelona klingt auch nicht schlecht.

Viel Spass auf der Splendida.:gitarre::hunger::tanzgott::abfahrt:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Avita61
    • 25. März 2026 um 18:34

Wenn die Strasse von Hormuz weiterhin unpassierbar bleibt, erwartet der Shell CEO, dass die Treibstoffknappheit in etwa im April bis nach Europa durchschlägt. Im Moment ist hauptsächlich Asien und Australien betroffen.

Europe could face fuel shortage by April as Iran throttles supplies, says Shell boss
    Wael Sawan warns of pressure on diesel and petrol if strait of Hormuz does not reopen to oil and gas shipping
    www.theguardian.com

• Avita61
    • 24. März 2026 um 19:57
    Zitat von Flo on Tour

Die Mehrheit der 90 Mio Iraner ist gegen das Regime. Es muss ja nur das Gebiet um die Strasse von Hormus befreit werden. Ich gehe davon aus, dass das das Hauptziel im Moment ist. Eventuell wird der Iran ja auch von sich aus noch mehr Schiffe durchfahren lassen. Ich bleibe dabei, die Kreuzfahrtschiffe werden bis Juni das Gebiet verlassen haben.

Das mit der Ablehnung des Regime wird uns von unseren Medien so präsentiert, aber ob das stimmt, kann man als aussenstehender nicht wissen. Zur Erinnerung, beim Kampf um 24 Quadratkm Iwo Jima hat es im WW2 20000 tote Amerikaner gegeben. Die iranischen Garden werden fanatisch kämpfen, ich glaube nicht, dass 3000 Marines viel erreichen werden. Abgesehen davon, dass DT zuhause massiv unter Druck steht, weil er den Menschen versprochen hat, keine Kriege zu führen. Flaggenbedeckte Särge wären Gift für seine Administration.

Ich glaube eher an eine monetäre Lösung, also Freigabe für Schiffe gegen Bezahlung in Yuan. Allerdings müsste es zumindest einigermassen ruhiger werden.

• Avita61
    • 24. März 2026 um 15:31
    Zitat von KlauterMeer

Ich glaube ihr überschätzt die Zahl derer, die sich in Foren o.ä. informieren und aufgrund dessen dann eine Entscheidung treffen.

90% der "normalen" Kreuzfahrer buchen im Reisebüro (online und offline) ohne vorher Youtube, Facebook, Insta, diverse Foren oder Podcast dazu anzuschauen.

Ein sehr hoher Prozentsatz interessiert sich auch nicht dafür was da im Nahen Osten los ist - geschweige denn bekommen mit, dass bestimmte Kreuzfahrtschiffe da festhängen. Warum auch? Irgendwer macht da Krieg mit irgendwem und dadurch steigen die Spritpreise - reicht aus.

Wenn man die Leute fragt, warum MeinSchiff oder Aida gebucht wurde, zählen meist nur 3 Faktoren:

- Preis, - Inklusivleistungen, - deutschsprachig

Die paar Passagiere, die nun betroffen sind (bis Ende Juni wohl weniger als 100.000) und evtl. nicht mehr MS fahren wollen, kann TC locker verkraften.

Wenn schlechte Presse soviel Imageschaden anrichten würde, dürfte es Costa (und als direkte Tochter auch Aida) nach 2012 gar nicht mehr geben ...

Alles anzeigen

Ich sehe das genauso.

Es wird am Anfang vermutlich weniger Aida zu TC Umsteiger geben, also Gäste, die mal was anderes als Aida fahren wollen. Diese fühlen sich bestätigt, dass Aida weitsichtiger plant, kann man im jeden zweiten Beitrag hier lesen. Sie bleiben Aida treu.

Auch diejenigen, die auf den Schiffen waren, werden vielleicht mehr überlegen, je nach dem, mit welchem Eindruck sie das Krisengebiet verlassen haben.

Neubucher hingegen werden sich sehr wenig für das Krisenmanagement von TC interessieren, vor allem weil alle Gäste heil nach Hause gekommen sind. Ihr überschätzt den angeblichen Imageschaden und das Langzeitgedächtnis der Menschen.

In englischen Foren wird MSC für den Umgang mit der Kriegssituation gelobt. Ich habe keinen einzigen Beitrag gelesen, wo die Oriententscheidung hinterfragt wird! Im Moment laufen Rückzahlungen für die unterbrochene Euribia Reise und ganz viele schreiben, dass sie das Geld sofort bei MSC reinvestieren....

• Avita61
    • 22. März 2026 um 12:54
    Zitat von Flo on Tour

Bitte beim Thema des Threads bleiben - Ihr schweift zu weit von den Auswirkungen auf Kreuzfahrten ins Allgemeine ab.

Die von mir erwähnte Auswirkung auf Celestyal Cruises ist eine direkte Auswirkung auf Kreuzfahrten....mir tut es wirklich leid, denn diese KF Gesellschaft mochte ich, habe da gute Erinnerungen daran. Und schliesslich ist eines der gefangenen Schiffe die ehemalige Aida Aura.....kaum wurde sie aufgehübscht und durfte wieder Gäste aufnehmen, ist sie mitten im Kriegsgeschehen. :cry2:

Ich habe auch nicht impliziert, dass die Versicherung nicht zu zahlen ist. Das "Handgeld" für die Iraner wäre m.E. on top, falls das überhaupt möglich wäre.

Zu sagen, ich habe kein Mitleid, das kann ich nicht und finde es auch nicht richtig.

Es geht nicht nur um die Kreuzfahrtschiffe als solche, es geht auch um die vielen Crewmitglieder die an Bord bleiben müssen, es geht um viele andere gefangene Schiffe im Persischen Golf, die ihre Arbeit vor Ort verrichtet haben, bevor sie "eingesperrt" wurden. Ob sie Öl, Gas, Düngemittel raus- oder Lebensmittel in den Golf transportiert haben, es waren ihre normalen Aufgaben und sicherlich kein Tourismus.

Hätten die alle kurz vor dem Angriff aus dem Golf stürmen sollen??? Wie soll ich mir das vorstellen, wenn es heisst, dass derzeit ca 2000 Schiffe im Golf gefangen sind, wie hätten die da in wenigen Tagen rauskommen können? Das ist doch illusorisch. :sgenau:

:ssorry::sot::sclosed:

• Avita61
    • 22. März 2026 um 10:50
    Zitat von MK6

https://www.handelszeitung.ch/insurance/horm…ghaft-an-919366

Die Versicherungskosten für eine Passage der Straße von Hormus sind wohl mittlerweile auf 5% des Schiffswertes gestiegen. Für eine MSC Euribia bedeutet das also etwa 50 Millionen Euro und für die TUI Schiffe etwa jeweils 25 Millionen. Nach meiner Rechnung vor ein paar Tagen müssten sie rein wirtschaftlich mit einem Ausfall über mehr als ein halbes Jahr rechnen, dass sich das lohnt. Die Versicherungskosten sind im Grunde genommen so prohibitiv hoch, dass es keiner wagt das Risiko einer Durchfahrt einzugehen...

Es sei denn, sie bekommen es irgendwie hin, einen Deal mit dem Iran abzuschliessen, Zahlung der Durchfahrt in RMB also Yuan o.ä. Es gibt doch immer wieder -vor allem chinesische- Schiffe, die durchkommen. Frage ist natürlich, wie die KF Schiffe gesehen werden, ob sie als aus feindlichen Nationen oder aus neutralen gesehen werden......ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hinter den Kulissen an ähnlichen Exit Strategien gearbeitet wird. So eine Euribia hat viel Geld gekostet und sie einfach irgendwo im Persischen Golf verrotten zu lassen, ich weiss nicht ob MSC nicht alle theoretischen und praktischen Register zieht, um das Schiff irgendwie frei zu bekommen. Und vielleicht haben sie auch gefangene Containerschiffe im Persischen Golf, die man gleich mitrausholen könnte. Ob die Befreiung klappt, ist sicher mehr als fraglich.

Bei Celestyal ist es ganz dramatisch, da ist sozusagen die ganze Flotte gefangen. Wenn die nicht bald rauskommen können, wird Celestyal vermutlich insolvent, weil sie keine Reisen mehr durchführen können.

Aber im Hinblick was uns allen durch diese Situation droht, z.B. die Düngemittelkrise und weltweite Nahrungsknappheit, sind die Schicksale der Reedereien nur ein Kollateralschaden. Die Risikobewertung eines Angriff auf den Iran haben sie alle ignoriert. :verzweifelt::verzweifelt:

• Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 20. März 2026 um 18:34

MSC Musica fährt am 12.4. von Teneriffa nach Genua, Ankunft 21.4. Über Lanzarote, Fuerteventura, Marokko (Casablanca), Barcelona und Civitavecchia. Eine Balkonkabine ohne Getränkepaket für 1600 Euro oder MB für 1288 Euro, jeweils Erlebniswelt Bella (so wie Aida Vario). Mit GP Easy für 2028 bzw 1720. Last Minute Angebot von MSC.

Dazu noch ein Flug von und nach MUC incl 23kg Gepäck für 451 Euro (Discover und Air Dolomiti), individuell gebucht.

Falls jemand Interesse hat.....

• Avita61
    • 20. März 2026 um 14:15

Das ist es ja, man zahlt eh schon 70% oder mehr drauf und dann kommen die Zusatzkosten dazu, Vor- und Nachübernachtung, Auto, Parkplatz...das sind gleich mal mindestens 200 Euro drauf. Ich habe im Januar einen Flug ab MUC gehabt, da habe ich den inkludierten Zug genommen, auch weil ich mir mit dem Wetter in Südbayern und Autofahrt unsicher war. Ich musste aber trotzdem am Tag vorher anreisen, also Hotelkosten und dann auch danach eine Nacht im Hotel schlafen....zu allem Überfluss war aufgrund einer falschen Meldung auch der Zug von München Ost weg, ich musste also 2 Stunden auf den nächsten warten, danke liebe Bahn.....alles richtig grottig.

Da zahlt man ein Vermögen für die Reise, hat davor und danach Stress und wenn die Reise selbst auch irgendwelche Probleme hat.....na ja. Ich bin zumindest froh, dass ich in jungen Jahren so viel gesehen habe, denn im Moment ist bei mir insgesamt die Reiseluft relativ raus. :traurig:

Wenn ihr jung oder jünger seid, geniesst es so lange es geht, denn es kommen auch andere Zeiten.....

• Avita61
    • 20. März 2026 um 11:53

flensdorfer , dann haben wir ähnliches "Anreiseschicksal", danke für diesen Beitrag. Wobei es nochmal einen Unterschied ausmacht, wie alt man ist und ob man bereit ist, komplizierte Anreisen auf sich zu nehmen.:gruebel:

Als ich jünger war, hat mir vieles nichts ausgemacht. Ich war beruflich dauernd auf Achse, mehrfach im Monat mit Flieger unterwegs, für US Meetings an einem Tag hingeflogen und nächsten Tag mittag zurückgeflogen etc etc. Private Trips Richtung Karibik in Fliegern in der Eco Klasse, mit dem Auto bis an die montenegrinische Küste durchgebrettert (ohne die Autobahn wie es sie heute in Kroatien gibt....) usw.

ABER, das kann und das will ich heute nicht mehr. Ich will meinen Komfort auf dem Schiff, deswegen nur noch Balkonkabine und auch die Anreise möglichst einfach. Fernstrecken, wenn überhaupt, nur noch in Business Class fliegen und auch ansonsten bin ich mittlerweile sehr wählerisch. Vielleicht geht es curly auch so und vielleicht beklagt sie deswegen die fehlenden Anreisemöglichkeiten ab südlichen deutschen Flughäfen?

Ich finde, dass sich jede(r) das aussuchen darf, was ihm/ihr am besten zusagt, ohne dass man sich rechtfertigen muss. Wenn jemand nur IK buchen will, ok. Wenn jemand nur Suite und BC will, dann ist das auch ok. Und wenn jemand sagt, ich will/kann nicht reisen, weil mir die Anreiseflughäfen nicht passen, dann sollte man ihn/sie nicht "überzeugen" wollen mit "gönn dir die Reise". :meinung:

So viel zu dem Thema von mir.:serledigt:

• Avita61
    • 20. März 2026 um 11:06

Ich kann curly absolut verstehen.

Ich wohne im allertiefsten Süden, Österreich ist Luftlinie 2km entfernt und schon die Anreise nach München ist für mich ein Akt. Entweder mit der Bahn und mehrfach Umsteigen oder mit dem Auto über die stressige A8 hin und zurück. D.h. fast immer am Tag davor fahren, Hotel, Parkplatz etc. Je nach Ankunft nach der Reise kann ich auch gar nicht am gleichen Tag wieder heimfahren, weil die Züge nicht fahren oder weil ich in der Nacht nicht fahren mag......

Wenn man nämlich alleinreisend und älter ist (ich gehe davon aus, dass curly auch keine 30 mehr ist) und dann auch noch weit weg vom Flughafen wohnt, dann ist das alles andere als einfach, Caramia . Du schreibst immer "wir", also reist du nicht allein und kannst es gar nicht nachvollziehen, wie das ist. :nein1:

Ich war über 30 Jahre lang verwöhnt mit meinem Haus im Umkreis des Flughafen MUC, in 15 Taximinuten war ich im Terminal. Man weiss erst später, wie entspannt das ist, wenn man es nicht mehr hat. :traurig:

Aber gut, ich kann mich insofern nicht beschweren, als ich jetzt noch näher an Südeuropa lebe und wenn ich will, kann ich in 4 Stunden an der Adria sein, in 3 Stunden in Wien oder in 2 Stunden in Passau, wo die Flusskreuzfahrtschiffe abfahren.....und der Flughafen Salzburg ist auch nur einen Katzensprung weit weg. Ich fliege dann bevorzugt ab Salzburg wenn möglich.:sdafuer:

• MSC Orchestra

• Avita61
    • 19. März 2026 um 13:18

Die Fotos der Orchestra würden auch zur MSC Musica passen. Genau die gleiche Inneneinrichtung....ich kann mich der allgemeinen Bewertung komplett anschliessen. Ich habe dieses Jahr auch die erste Reise auf einem älteren MSC Schiff gemacht und war total begeistert. :wiegeil:

Wie Du, cruisejoy schreibst, die MSC Atmosphäre ist unvergleichlich. Ich sass häufig in der Bar wo Karaoke war und das ganze Publikum hat bei bekannten Liedern aus vollem Hals mitgesungen. Sweet Caroline auf MSC Musica braucht sich vor Sweet Caroline im Oktoberfestzelt nicht verstecken!!:gitarre:

Bei mir hat sich MSC auch komplett nach vorn geschoben, auch deswegen weil die Routen in Europa gut sind und weil ich mit dem amerikanischen Background bei NCL (Publikum, Essen, Kaffee<X) nichts mehr anfangen kann, obwohl deren Routen auch häufig gut sind.

Ich freue mich jedenfalls, dass die "Musikschiffe" eine echte Alternative sind.:daumen:

• MSC Cruises allgemein

• Avita61
    • 16. März 2026 um 19:24

Man wird in eine Abreisegruppe zugeteilt, kann die aber auch wechseln, wenn es nicht passt, dann einfach die passende Banderolenfarbe an der Rezi abholen. Das ist MSC egal. Auf meiner letzten Reise gab es dann die passende Farbe nicht mehr, die meinten ich soll nehmen was da ist, es kontrolliert keiner. Ich kann auch die bereits zugeteilte Farbe nutzen, muss mich aber nicht an die Zeit halten, Hauptsache ich gehe von Bord...

Ich habe mit dem Kabinensteward abgemacht, dass er mich länger in der Kabine lässt (bis ca 9.30), bin gemütlich zum Frühstück, Cappuccino und dann mit der Gruppe von Bord, die meiner späten Abflugszeit am besten zugesagt hat.

• MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

• Avita61
    • 14. März 2026 um 11:31

Muss man eventuell befürchten, dass die MSC die Seaview wieder von der Karibik abzieht? Ich würde gern wieder einmal mit einem Schiff dieser Klasse fahren und noch einmal die Karibik, allerdings nur von FdF aus, besuchen. Eigentlich habe ich mir nächstes Frühjahr ausgeguckt, aber noch nicht gebucht (derzeit krank und so...). Jetzt überlege ich, ob sich im Zusammenhang mit der Orient Katastrophe vielleicht ein Schiffskaroussel ergeben könnte und die Seaview gar nicht hinfährt?:gruebel: Gibt es da eventuell schon irgendwelche Erkenntnisse?

• Avita61
    • 8. März 2026 um 10:34
    Zitat von MK6

https://www.nbcnews.com/politics/white…iran-rcna262176

In den USA gibt es dazu mehrere Berichte, dass Trump Bodentruppen erwägt. Besonders interessiert soll er dabei an Spezialoperationen im Bereich der iranischen Ölexporthäfen zu sein um diese unter seine Kontrolle zu bekommen. Wenn er das tut, dann hat der Iran wirklich nichts mehr zu verlieren und dürfte die Straße von Hormus vollständig schließen und vor allem vermienen. Es gibt wohl auch schon erste Berichte, dass Spezialeinheiten in North Carolina geplante Übungen gestrichen haben und in Steandby für einen Einsatz im Iran versetzt wurden. Wenn das mit Bodentruppen weiter eskaliert, dann kann das noch sehr lange dauern. Über die Nahrungsversorgung würde ich mir weniger Sorgen machen. Im Zweifel wird mehr über Land von Jeddah, Khor Fakkan, Sallalh, Muscat oder Dumq transportiert oder über die mittlerweile wieder geöffneten Flughäfen teur eingeflogen.

https://www.washingtonpost.com/national-secur…-airborne-iran/

Selbstmordkommando für die US boys and girls. Er sollte jetzt lieber den Sieg erklären, es brennt sowieso alles in Teheran, und dem Horror ein Ende setzen.

• Avita61
    • 7. März 2026 um 22:27

Hier ein interessanter Artikel über die Situation in der Strasse von Hormuz und wie die Reedereien die Situation sehen. Sie wollen erst wieder durchfahren wenn es einen echten Waffenstillstand gibt.

Was mir nicht bekannt war, die Golfstaaten incl Oman und Saudi Arabien, importieren 85% ihrer Nahrung. D.h. durch den Krieg, wenn er lang andauert, ist nicht nur eine Ölkrise und eine Weltwirtschaftskrise, sondern auch eine eventuelle Nahrungsknappheit auf der arabischen Halbinsel denkbar. Allerdings ist das nicht die Erkenntnis der US Administration, sie meinen, es wird eine schnelle Lösung geben.

https://edition.cnn.com/2026/03/06/business/strait-of-hormuz-open-trump

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™