Naja, Landurlaub kann aber auch ganz schön in die Kasse gehen.
Wenn ich immer sehe, was so 14 oder 21 Tage Bodensee im Sommer kosten. Da bin ich froh, dass wir da die Wohnung haben und Hotelkosten sparen. Und das der Sprit in Österreich günstiger ist.
Auch Urlaub mit einem Wohnmobil ist extrem teuer geworden. Eine Freundin war in Kroatien. Die Preise auf dem Campingplätzen gehen da durch die Decke. Auch die günstigen Stellplätze..................
Da finde ich eine Kreuzfahrt "günstiger".
Die Kreuzfahrt ist "allumfassend", man hat das Bett, das Essen, z.T.Getränke und die Unterhaltung an Bord im Preis. Das ist auf jeden Fall häufig in Summe günstiger als am Land, denn auch bei all inclusive Hotels ist die Unterhaltung auf jeden Fall weniger vielfältig als auf einem Schiff.
Ich denke, dass vieles auch davon abhängt wie häufig man mit Schiffen unterwegs war. Ich bin bei ca 30 Kreuzfahrten, also ein mittlerer Wert, aber ich habe viel gesehen und deswegen wird es für mich schwieriger, mich trotz des Preisverhältnisses, mich für Schiffe zu entscheiden. Das fünfte Mal Kanaren, Norwegen, Mittelmeer? Das ist das Gleiche wie das fünfte Mal das gleiche Hotel am Strand...da fehlt mir der Reiz des Neuen. Dann schau ich mir die Preise einer Rundreise durch die Bretagne an und sage mir, das passt und das ist neu für mich.
Was ich sagen will, vieles ist nicht nur über Preise zu erklären, weil viel auch mit eigenen Erfahrungen und Vorlieben zu tun hat.