Am einfachsten und billigsten geht es mit einer Kreditkarte von der DKB oder Hanseatic Bank oder TUI Card oder …. Mit denen man weltweit an allen Geldautomaten kostenlos Fremdwährungen bekommen kann. Und das zu deutlich besseren Wechselkonditionen als bei jeder deutschen Hausbank oder Sparkasse.
Ich hatte auch die Kreditkarte von DKB und habe z.B.in USA bei jedem Geld abheben Gebühren bezahlt. Als ich nach der Reise die DKB mit den Kosten konfrontiert habe, meinten sie das steht auch in den Bedingungen, dass weitere Gebühren seitens der ausländischen Bank erhoben werden könnten und die Gebühren müsste ich selbst tragen.
Ein weiteres Mal stand ich mit 100 Euro im Geldbeutel vor dem Bankautomaten in St Petersburg, am Anfang einer einwöchigen Reise und bekam eine Mail von der Bank, sie hätten just in dem Moment die KK aufgrund von verdächtigen Bewegungen gesperrt., die neue käme in ein paar Tagen mit der Post....wenn ich da nicht auf Freundesbesuch gewesen wäre, die mir mit Bargeld ausgeholfen haben, hätte ich ganz blöd dagestanden....weil man die EC Karte außerhalb der EU fast nie einsetzen kann.
Ich bin seitdem immer mit 2-3 KK unterwegs, man weiss nie. Und Bargeld selbstverständlich auch. Weil immer einen Bankautomaten suchen, das ist wie auf Ausflügen die Toiletten suchen, die sind auch nicht auffindbar wenn es dringend ist.