1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 16. Oktober 2023 um 00:30
    Zitat von Dilas

Am einfachsten und billigsten geht es mit einer Kreditkarte von der DKB oder Hanseatic Bank oder TUI Card oder …. Mit denen man weltweit an allen Geldautomaten kostenlos Fremdwährungen bekommen kann. Und das zu deutlich besseren Wechselkonditionen als bei jeder deutschen Hausbank oder Sparkasse.

Ich hatte auch die Kreditkarte von DKB und habe z.B.in USA bei jedem Geld abheben Gebühren bezahlt. Als ich nach der Reise die DKB mit den Kosten konfrontiert habe, meinten sie das steht auch in den Bedingungen, dass weitere Gebühren seitens der ausländischen Bank erhoben werden könnten und die Gebühren müsste ich selbst tragen.

Ein weiteres Mal stand ich mit 100 Euro im Geldbeutel vor dem Bankautomaten in St Petersburg, am Anfang einer einwöchigen Reise und bekam eine Mail von der Bank, sie hätten just in dem Moment die KK aufgrund von verdächtigen Bewegungen gesperrt., die neue käme in ein paar Tagen mit der Post....wenn ich da nicht auf Freundesbesuch gewesen wäre, die mir mit Bargeld ausgeholfen haben, hätte ich ganz blöd dagestanden....weil man die EC Karte außerhalb der EU fast nie einsetzen kann.

Ich bin seitdem immer mit 2-3 KK unterwegs, man weiss nie. Und Bargeld selbstverständlich auch. Weil immer einen Bankautomaten suchen, das ist wie auf Ausflügen die Toiletten suchen, die sind auch nicht auffindbar wenn es dringend ist.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 15. Oktober 2023 um 20:03

In China zahlt man per Handy, in Taiwan mit Kreditkarte. Ich kenne welche, die schon mal dort waren. Ich werde mich aber auch noch schlau(er) machen.

• Avita61
    • 15. Oktober 2023 um 19:55
    Zitat von Peggy1005

Wir tauschen immer bissel Handgeld hier bei unserer Reisebank . Ist nicht wesentlich teurer als vor Ort .Damit sind wir immer am besten gefahren . Im Zielland erst suchen müssen , wo kann ich tauschen , ist mir zu stressig

So mache ich das auch, ich tausche immer am Flughafen MUC. Ganz ohne Landeswährung bin ich nie unterwegs, nur in China braucht man tatsächlich nichts, weil man dort alles elektronisch zahlt. Ich werde mich rechtzeitig entsprechend vorbereiten.

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 15. Oktober 2023 um 18:40

Was mir noch eingefallen ist, weil das bei MSC Schiffen immer ein Thema ist, wo sich viele aufregen: es gibt im ganzen Prima Buffet Bereich und auch in der Food Hall nur Plastikgeschirr, also diese Melaminteller.

Auch Cocktails und sogar Wein bekommt man in Plastikbechern, nicht mal in dickwandigen schönen, sondern teilweise in diesen ganz dünnen Einmalbechern. Bei Starbucks sowieso, alles Plastik und nochmal Plastik.....so wird das nichts mit Nachhaltigkeit.

Ich habe im Grunde nichts gegen die Melaminteller, das ist bei dem Buffetgedränge wahrscheinlich sogar sinnvoller, weil wenn mal was runterfällt, ist das nicht so schlimm. Aber bei Aperol Spritz im Plastikbecher hört bei mir der Spass auf....nur in den Bedienrestaurants und Bars gab es echte Gläser.

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 14. Oktober 2023 um 08:33

Wie ein mitreisendes Ehepaar aus USA bei einer Unterhaltung sagte, je mehr man auf Schiffen unterwegs ist, desto mäkeliger wird man. Sie selbst haben 73 Kreuzfahrten mit verschiedenen Cruiselines hinter sich, allein den Panamakanal haben sie 5 mal befahren, aber sie meinten auch, auf der Prima hätten sie die beste aller Balkonkabinen gehabt, aber das Entertainment, das frühere Aushängeschild von NCL, wäre sehr abgespeckt.

Ich bin auch mit sehr großer Erwartung hingegangen. Das Schiffsdesign hat mich von der ersten Minute überzeugt, ich hatte auch sehr schöne Erinnerungen an die Unterhaltung bei der Epic und habe, auch wegen des Preises, ein Wow erwartet. Aber leider ist in meinen Augen sehr viel Luft nach oben bei diesem Schiff.

Die Route aber war perfekt, das hat NCL wirklich super geplant, da ist kein Punkt Abzug meinerseits. Auch der Ersatz von Oporto durch Vigo war für mich überhaupt kein Problem, Vigo ist so ein hübscher Hafen gewesen. Ich würde die Route so sogar wieder fahren.... :slove: Ich habe einige neue Städte und Landstriche entdeckt, die es wert sind, im Detail bereist zu werden. Das ist eben auch das Schöne bei einer KF. :meinung:

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 13. Oktober 2023 um 23:24

Ich war bisher vor vielen Jahren auf der Epic und jetzt auf der Prima und mich haben leider weder die Schiffe noch das Konzept überzeugt, zu vieles passt mir nicht. Dafür ist mir dann der Preis viel zu hoch. Zum Glück gibt es Alternativen. Ich werde mal bei Princess Cruises, HAL und vielleicht doch wieder Cunard gucken. Zum Glück gibt es Auswahl.

• Mein Schiff 2: 7 Nächte - Dubai mit Katar | 7 Nächte | 20.11.2023 bis 27.11.2023 (Montag, 20. November 2023, 00:00-Montag, 27. November 2023, 00:00)

• Avita61
    • 13. Oktober 2023 um 12:30

Es geht sicher um Saudi Arabien, dafür braucht man ein Visum.

• MSC Seashore

• Avita61
    • 13. Oktober 2023 um 11:21

Für die Fans der Seashore, gestern in Valencia waren wir Nachbarn.

• MSC World Europa

• Avita61
    • 13. Oktober 2023 um 11:16

Die Nachbarin heute morgen in Barcelona. :loveyou:

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 13. Oktober 2023 um 11:10
    Zitat von Steff79

Haben sie es bei euch nie komplett umgebaut? Sie können die Sitze halbieren und zur Hälfte rein fahren. Aber auch die kompletten Sitze komplett reinfahren und es ist eine große Fläche in der sie Lounge Sessel und Getränke stände reingeschoben haben und Party machten.

Dies war im Anschluss an Donna Summer. Ging es in einen Club über und man konnte auf die Bühne tanzen und sie haben währenddessen die sitze reingeschoben und umgebaut. War 2-3 mal bei mir je Reise. Bilder dazu müsste ich in meinem Reisebericht haben verlinkt und er Signatur. War damals recht cool.

Ich habe das einmal bei der Fiesta Latina gesehen. Getränkestände gab es aber nicht, alle mussten raus an den Eingang um sich was zum Trinken zu holen. Ich habe noch gedacht, wie blöd ist eine Party ohne :stossen: :trrink1:

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 13. Oktober 2023 um 11:08

Das bislang beste Entertainment habe ich auf der MSC World Europa gesehen.

Drei grosse Showbühnen mit jeweils unterschiedlichem Konzept, richtig tolle Sänger z.B. aus Britain's got talent (nicht zu verwechseln mit DSDS :nein1: ) richtige Mitmachshows für die jüngeren unter uns und grosse Big Bands in der Caroussel Lounge. Und dann noch die kleinen Bars mit einigen Solo Künstlern mit hoher Qualität. Das ist mir alles auf der Prima abgegangen.

Vielleicht dachte NCL, die Gäste müssen jeden Tag raus auf die (überteuerten) Exkursionen, die können abends eh nicht lange aufbleiben :lol1:

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Avita61
    • 13. Oktober 2023 um 10:34

Da steht auch nichts anderes drin als in den letzten Tagen hier diskutiert. Der Artikel bringt nur das, was wir schon wissen....

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 13. Oktober 2023 um 10:30

Die Reise ist vorbei. Hier ein Fazit zum Schiff.

Schöne geräumige Balkonkabine mit wenig Ablageplatz. Sehr bequemes Bett und großer Fernseher mit einigen freien und einigen Bezahlfilmen und ein paar TV Programmen. Auf Deutsch war nur RTL vorhanden.

Schiff schön, aber für die Anzahl der Gäste, ca 3000 bei Vollauslastung, nicht entsprechend konzipiert. Die großen Laufflächen bleiben leer, die Gemeinschaftsbereiche wie Bars etc sind überfüllt.

Entertainment weit unter der Erwartung. Das Donna Summer Musical als die größte Attraktion wurde an drei Tagen mit je zwei Vorstellungen aufgeführt. Ich habe es nicht geschafft es zu sehen. Das Theater ist ein Witz, viel zu klein und ungemütlich für so ein Schiff. Es kann ein bisschen umgebaut werden, dann bekommt man eine Tanzfläche und weniger Sitze. Es wird auch viel zu wenig benutzt. Auch die Bars, Belvedere, Metropolitan, Penrose etc. sind nicht besonders gemütlich. Nur in der Penrose Bar gibt es eineechte Bühne, sonst werden Musikbühnen aushilfsmässig hingestellt, das sieht sehr amateurhaft aus. Syd Normans war immer voll, habe mich da nicht reingedrängt.

An Bands gab es einen Alleinunterhalter und zwei Duos. Eine richtige Band habe ich nicht gesehen. Qualität weit unter meinen Erwartungen an eine amerikanische Cruiseline.

Die Poolsituation kann ich nicht fair bewerten, die Reise hatte nur einen Seetag und ich gehe sowieso nicht dahin, das ist mir immer zu laut. Auch zu den anderen Fun Veranstaltungen kann ich nichts sagen.

Essen war durchschnittlich, keine Highlights, aber auch nicht schlecht (in den Bedienrestaurants). Ich habe nur einmal ein vollkommen durchgebratenes Steak zurückgeschickt, man sollte meinen, dass genau das auf einem amerikanischen Schiff nicht passiert. Ansonsten ist das Essen überwiegend auf amerikanisches Publikum eingerichtet, viele Burger, Mayo und ähnliches (im Buffetrestaurant). Die Indulge Food Hall hat mich gerettet, sonst wäre es sehr eintönig gewesen. Auf dem Schiff habe ich keine einzige Location entdeckt, wo man echten Cappuccino hätte trinken können, auf Anfrage hat man mich zu Starbucks geschickt. :rolleyes: Ansonsten Restaurants seeeeehr voll, heute morgen meinte eine Mitfahrerin zu mir, die Situation sei "horrible". Das sagt alles.

Ich habe bei dem NCL Programm Cruise Next nichts gebucht. Das sagt vermutlich alles. Danke, aber nein danke, NCL.

Das Hässliche:

Improvisierte Bühne in der Metropolitan Bar.

Das Schöne:

Wunderschöne Skulpturen als interessante Fotoobjekte.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Avita61
    • 12. Oktober 2023 um 18:28

Ich glaube @Escape mag gern warmes Badewasser im Meer. Man "kann" auf den Kanaren im Januar baden, aber mehr wie 21°C erreicht das Wasser zu der Zeit nicht, so meine Erfahrung. Im Oktober habe ich auch auf Fuerte gebadet, aber das war noch Restsommerwärme.

Aber man weiss ja letztendlich nicht wie es in diesem Winter wird. Vielleicht wird der Atlantik warm bleiben? :gruebel:

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• Avita61
    • 12. Oktober 2023 um 17:55

Kanaren und Mittelmeer kann man nicht vergleichen. Wobei man im Januar auch im Mittelmeer nicht baden kann.

Kanaren sind wilder, ursprünglicher und jede Insel ist anders. Schau Dir mal Fotos der einzelnen Inseln im Internet an, dann wirst Du sehen, wie unterschiedlich sie sind. Gran Canaria und Teneriffa sind vielleicht noch am ehesten mit dem Mittelmeer vergleichbar, aber Lanzarote und Fuerteventura sind da ganz anders. Wenn man noch nicht dort war, ist man schon ziemlich überrascht wie anders das alles ist.

Lanzarote ist die schwarze Insel, mir persönlich am liebsten weil so besonders. :loveyou:

• Avita61
    • 12. Oktober 2023 um 17:46

Sie sind nicht langweilig, wir haben sogar 2 Wochen Urlaub an der Costa Teguise gemacht....aber so ein Vulkan ist was anderes.

Aber gut, wenn Du zum Strand willst....ich gebe auch zu bedenken, dass es auf den Kanaren im Januar nicht so warm ist, so meine Erfahrung. Damals im Januar auf Lanzarote war kein Baden, wir sind in Jacken gelaufen....

• Avita61
    • 12. Oktober 2023 um 17:43

Ich wollte niemanden verunsichern....aber Tatsache ist, dass man vor allem beim ersten Mal Fuerte nicht unbedingt grossen Ausflug braucht, um Sand zu sehen. Den Strand direkt beim Schiff kenne ich auch, der reicht eigentlich wirklich aus. Ein bisschen durch Puerto del Rosario kann man auch laufen und schon hat man einen schönen Tag.

• Avita61
    • 12. Oktober 2023 um 17:38

Du kannst schon Strand machen, was anderes gibt es dort nicht....was ich gemeint habe, ich würde da nicht ewig Bus fahren, weil es eh keinen Unterschied macht, weil halt überall Sand ist. Zum Baden fand ich Fuerte wegen der Wellen mit Kind schwierig, aber Sandburg geht.

• Avita61
    • 12. Oktober 2023 um 17:35

Gibt es da keine Ausflüge wo man etwas von dieser schönen Insel sehen kann? Schau ob etwas mit Timanfaya oder mit Jameos del Agua dabei ist. So eine kleine Vulkanbesteigung ist schon sehr beeindruckend. Mein Sohn war damals 3 oder 4 und fand es ganz toll.....ich würde in Lanzarote nicht an den Strand gehen, zu schade. :meinung:

• Avita61
    • 12. Oktober 2023 um 17:29

Ich sehe da keinen Unterschied, es ist alles nur Sand und Wind. Für mich die langweiligste Kanareninsel, da würde ich mir keine lange Busfahrt antun. Wie Playa d'en Bossa mit viel mehr Wind und noch wesentlich weniger zu sehen. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      333
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      270
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook