1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Avita61
    • 29. Oktober 2023 um 14:16
    Zitat von Peregrino

    Naja, ich hatte mit Phoenix auch einmal nicht so schöne Erfahrungen, aber das positive überwiegt eindeutig. Ich hatte 2014 und 2015 zweimal eine Reise absagen müssen, (einmal Aida, einmal Phoenix) das hat mich aber nicht davon abgehalten 2016 zum ersten Mal mit der Artania zu fahren und dann gleich drei Abschnitte der Weltreise, weil die Route unschlagbar war, ich endlich die Südsee und Australien sehen konnte. Mit Aida und mein Schiff konnte man zu der Zeit immer nur die bekannten Routen buchen, da Südamerika, Amazonas etc. nicht mehr angefahren wurden.

    Nun erfüllt Phoenix meinen nächsten Traum, nämlich San Franzisko und Hawaii, als Zugabe noch ein wenig Japan. Also alles perfekt.

    2016 hat mir die Reise dann noch mein persönliches Glück gebracht, weil ich auf dieser Reise meinen zweiten Mann am Singletisch kennen lernte.

    Das war dann erfolgreicher als Herz an Bord der Aida Cosma :wiegeil:

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Avita61
    • 29. Oktober 2023 um 12:59

    Ich habe keine geringe Erwartungshaltung an eine Schiffsreise, dazu sind meine Reisen zu teuer. Es gab nur eine solche, das war im Sommer 2021 auf der MSC Splendida, da wollte ich einfach nur wieder auf ein Schiff, nach der langen Pandemiepause und da habe ich bei ca 700 Euro für die Woche nicht zu viel erwartet, letztendlich war die Reise aber wunderbar.

    Wenn ich dagegen immer sehr viele Tausender zahle, dann erwarte ich auch ein entsprechendes Preis-Leistungsverhältnis. Zu Phoenix kann ich nichts sagen und es ist auch tatsächlich so, dass ich irgendwie grosses Pech hatte (oder "etwas" hält mich zurück von Phoenix Schiffen :hahaha: ). Aber wenn ich da doch wider Erwarten mal fahren wollen würde, wäre eine Probereise unbedingt das, was ich voranstellen würde. Die Fahrten auf verschiedenen Schiffen in den letzten Jahren, seit ca 2018, haben mir relativ deutlich gemacht, wohin mein Herz tendiert und es ist zwar die Route selbst, aber auch das Drumherum muss stimmen. :meinung:

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Avita61
    • 29. Oktober 2023 um 11:46

    Bei Dir war es ein Happy End, hätte aber auch eine griechische Tragödie werden können....mir gefallen die tollen Routen von Nicko Cruises, aber bevor ich da was langes buche, gehe ich zunächst 9 Tage auf die Vasco da Gama um zu schauen ob das Konzept meins ist. Bei Phoenix bin ich -Stand jetzt- raus. 4 Fehlversuche (3mal Hochsee, 1mal Fluss), da bin ich dann abergläubisch und sage, da soll ich nicht mit. Aber, es gibt auch andere.....

  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

    • Avita61
    • 29. Oktober 2023 um 11:29

    So lange auf ein bis dato nicht gekanntes Schiff zu gehen, das finde ich schon mutig. Hoffentlich passt es dann auch für euch alle. Ich habe für mich selbst beschlossen, es wird nicht mehr 2 oder mehr Wochen ins Blaue gefahren, ich muss wenigstens die KF Gesellschaft auf einer einwöchigen Reise getestet haben, ob mir das Konzept zusagt.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • Avita61
    • 29. Oktober 2023 um 11:21
    Zitat von AlexM.

    stimme dir vollkommen zu. Jedes Jahr 2000 Gäste zu aquerieren ist durchaus eine Herausforderung meiner Meinung nach. Ich sags einfach mal ehrlich. Mir persönlich ist das Verhältnis Seetage - Landtage zu Seetag lastig. Abgesehen davon habe ich aktuell leider auch nicht die Zeit dazu.... Ich halte es für bedenkenswert die Weltreise zu verlängern, dafür mehr Häfen einzubauen, vllt. auch den Umweg über Asien oder Nordamerika zu nehmen und im Gegenzug mehr Etappen anzubieten um eine Auslastung zu gewährleisten. Ob jetzt 117 Tage oder vllt 140 Tage, so eine lange Zeit als berufstätige Person frei zubekommen, ist zumindest eine Herausforderung. A

    Das kann ich mir gut vorstellen. Als ich noch berufstätig war, waren schon drei Wochen die Grenze, jedenfalls in meiner Stellung. Man kommt komplett aus dem (Arbeits)tritt, was psychisch vielleicht gut ist, aber für den eigenen Job sicherlich nicht förderlich. Man kann heutzutage vielleicht auch noch ein bisschen auf dem Schiff was machen, sozusagen "ship office", aber das wiederum ist nicht der Sinn der Sache. :meinung: Nicht umsonst heisst es häufig "ich mache Weltreise wenn ich in Rente bin". Dass dann aber das Eine oder das Andere (Geld, Gesundheit, Enkel etc) nicht mehr so mitspielen, ist wieder ein anderes Thema.

    Auf dieser Reise ist der Altersdurchschnitt bei knapp über 60 (mein Alter :lol1: ), das unterstreicht ja nochmal die Schwierigkeit der Acquisition jüngerer Reisender. Ich weiss auch gar nicht (gibt es dazu eigentlich Daten?) ob jüngere Menschen so sehr auf Kreuzfahrten stehen?

    Aber um nicht off topic zu werden, ich bin gespannt, ob es wirklich zu einer WR Pause kommt. Vielleicht wäre eben keine WR, sondern mehr so etwas wie diese langen Reisen in die Karibik und auf die Kanaren mal sinnvoll. Eine Afrika Umrundung (sofern es mal wieder friedlicher wird), eine Umrundung von Europa (da kann man ja auch von Hamburg nach Hamburg fahren, ohne auf der Hin- und Rückreise die gleichen Häfen anzufahren) o.ä. Sozusagen eine grosse Schlaufe von A nach A. Mit Starthäfen in Deutschland oder Europa, z.B. Genua oder Barcelona, da sind dann auch die Flugkosten überschaubar und so etwas wie Visa oder Geldumtauch ist kein Thema. :antwort:

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • Avita61
    • 29. Oktober 2023 um 10:35

    Es sind doch nur 1200 oder 1300 Durchfahrer, das habe ich irgendwo gelesen....da kann ich es mir schon vorstellen, dass die jetzt mal eine Pause mit Weltreisen machen. Der Wirtschaft geht es nicht gut, die Welt ist aus den Fugen geraten, das sind alles keine guten Voraussetzungen für so teuere Reisen. Da wird ein Fahrplan aufgestellt und die Region kann nicht angefahren werden, wegen Krieg....

    Costa hat schon 2026 bekanntgegeben, eine sehr schöne Route übrigens und da beides Carnival ist, gibt es vielleicht in Zukunft in einem Jahr Costa, im nächsten Aida? :gruebel: Bis die allgemeine Lage irgendwann hoffentlich besser ist.

  • MSC Neulinge

    • Avita61
    • 26. Oktober 2023 um 20:44
    Zitat von Maniax79

    Wird die Bordrechnung bei MSC in EURO oder in $ beglichen? Davon ist dann abhängig, welche Kreditkarte ich hinterlege. :zwinker:

    Wir haben jetzt kurzfristig Karibik mit der Seaside im Dezember gebucht :abfahrt: Halloween Angebot war einfach zu gut im Vergleich zum Wettbewerb.

    .

    Karibik mit der Seaside ist genial, vor allem die Route ab FdF. Wir sind diese Route mit der Fantasia gefahren und im Jahr drauf mit der Seaside die Route ab Miami. Aber diese Kombi Schiff+Route ist schon perfekt, besser geht es m.E.nicht. :wiegeil:

  • Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

    • Avita61
    • 25. Oktober 2023 um 11:31
    Zitat von Ulla

    Du machst du dir viel zu viel Kopf, lasse es doch auch dich zukommen und mach dich nicht durch die vielen Fragen verrückt. Geniese einfach die Vorfreude. Lass dich einfach überraschen.

    Bevor ich mich im Forum angemeldet habe, habe ich mir wenig Gedanken über meine Kreuzfahrten gemacht, weder über Essen an Bord, noch über Tendern oder Sonstiges. Einfach aufs Schiff und dann sehen wir weiter. Auch jetzt ist es so, daß ich ganz vieles nicht vorab sehen möchte, z.B.die ganzen Videos zu den Restaurants oder Leben an Bord. Da macht man sich zu viele Gedanken und wie Du sagst, die Vorfreude wird vielleicht getrübt. Das ist das Problem der Zeit in der wir leben, zu viele Informationen sind möglich und nicht immer ist das wirklich hilfreich. :meinung:

    User123 , keine Angst vor dem Tendern, die werden schon aufpassen, daß Du nicht ins Wasser fällst. Die Boote sind groß und meistens überdacht, wenn es schiffseigene Tenderboote sind, da ist man sicher. :daumen:

  • Upgrade und Upsell

    • Avita61
    • 25. Oktober 2023 um 10:05
    Zitat von jebe100

    Einfach mal bei Plusgrade auf die Website gehen. Dann versteht man weshalb die Reedereien das machen. MSC macht das sehr extensive mit Emails an die Buchenden.

    Und NCL auch.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • Avita61
    • 23. Oktober 2023 um 09:51

    Und wo wäre das Problem, wenn es eine "2-Klassengesellschaft" wäre? :gruebel: Aida hat eine, MSC, NCL....wer mehr zahlen will, bekommt auch mehr. :sdafuer: Ich fahre nicht im MSC Yacht Club, ist mir zu teuer, aber mich stört es nicht, dass es den gibt.....

    Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass die Aida Fans das Schiff absichtlich kritisieren und "das Schlechte" suchen, ob das jetzt Bars, Kinderbereiche oder Suiten sind. :lol1:

  • MSC Cruises allgemein

    • Avita61
    • 22. Oktober 2023 um 12:49

    MSC hat ganz viele Routen (108 insgesamt) für die nächsten Monate/Jahre mit einem Fly&Cruise Paket verbunden. Nachzulesen auf der Reederei eigenen HP. Ich kann es allerdings nicht beurteilen, ob und wieviel die Preise der KF an sich gestiegen sind. Aber so ein Paket ist ja für einige sicher interessant.

  • Alles zu den Sphinx-Schiffen

    • Avita61
    • 22. Oktober 2023 um 12:30
    Zitat von Eulenrufrot

    Ich glaube, zumindest war es vor C so, dass auf den Selection Cruises landestypischer Essen angeboten wird. Das Kaninchen bestätigen, allerdings war das noch auf meiner geliebten Cara :)

    Kaninchen? :frage1: Hat die Autokorrektur zugeschlagen?

  • MSC Neulinge

    • Avita61
    • 21. Oktober 2023 um 12:15
    Zitat von Relax0707

    Eine Frage bitte

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern

    Kann man mit der msc auch App auch untereinander chatten ?

    Ja das geht. Man kann z.B. Treffpunkt ausmachen u.ä. Hab ich auf der Europa probiert.

  • Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

    • Avita61
    • 21. Oktober 2023 um 00:37

    Hier mal wieder ein Update von CNN, wobei nichts signifikant neues drin steht. Tourstart geplant am 11.11.in Amsterdam, allerdings ist das Schiff immer noch nicht Eigentum von Life at sea Cruises.

    The three-year cruise has been postponed because it still doesn't have a ship | CNN
    edition.cnn.com
  • Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

    • Avita61
    • 20. Oktober 2023 um 23:49

    Als ich gebucht habe, vor wenigen Wochen, war die Aktion gerade gestartet. Damals gab es die Möglichkeit die Garantiekabine ohne Flug zu bekommen. Schau in den allgemeinen Vasco da Gama Thread, wir hatten uns damals relativ ausführlich über die Möglichkeiten unterhalten und wer was und wie buchen wird....es gab verschiedene Alternativen. Ich habe gestern bei Nicko geschaut und es gibt tatsächlich keine Garantiekabinen mehr, für diese Tour.....

    Allerdings kann man über CSP die Kombireise buchen, also die Vorgängerreise ab Lissabon und dann das Hopping dazu. Das ist mir heute aufgefallen. Die Modalitäten habe ich aber nicht nachgeguckt....

  • MSC Neulinge

    • Avita61
    • 20. Oktober 2023 um 23:40

    Warten wir mal ab, was Alicia so schreibt, wie sie die Meraviglia erlebt haben. Ein ganz anderes Fahrgebiet, ein viel größeres Schiff, vermutlich komplett anderes Publikum, da gibt es bestimmt Unterschiede zu Eurer Fahrt.

  • MSC Neulinge

    • Avita61
    • 20. Oktober 2023 um 17:33

    Ich bin auch schon mal auf das berühmte Steak von der Speisekarte hereingefallen, das ist tatsächlich Rinderbraten....als ich dann bei der nächsten Fahrt meine Tischnachbarn darauf hingewiesen habe, wollten sie mir nicht glauben. Pech gehabt, es war nämlich wieder ein Stück Braten :hahaha:

    Irgendwie kriegt es MSC nicht hin, das Gericht richtig zu benennen. Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht nur in der deutschen Karte falsch benannt wird. :gruebel: Richtig gute Steaks hat der Butchers Cut...

    Ansonsten sind die anderen Speisen, die man halt aus Italien kennt, sehr gut. Was habe ich die gute MSC Pizza und die Nudelspeisen auf der NCL Prima vermisst....kein Vergleich.

    Ich bin noch nie mit den kleinen MSC Schiffen gefahren und wenn ich das lese, zieht es mich auch nicht unbedingt hin. Die Vielfalt einer Grandiosa, Meraviglia oder Seaside, von World Europa ganz zu schweigen, würde mir sicherlich fehlen. Auch wenn die Routen der kleinen wirklich teilweise noch schöner sind.

    Als sehr laut hatte ich die MSC nur bei der allerersten Fahrt empfunden, damals Splendida im WMM und im direkten Vergleich mit der bei uns bis dato unerreichten Aida war die Lautstärke der mitfahrenden Südländer schon heftig...aber seitdem habe ich viele andere Reisen, auch ohne Schiffe, in verschiedene Länder unternommen und die Lautstärke macht mir persönlich nichts mehr aus. Ich finde es sogar angenehm, wenn man sich bei fröhlichem und lautem Lachen nicht vor bösen Blicken schützen muss, wie ich das häufig hier zuhause, z.B.in unserer S Bahn erlebe....da herrscht meistens eine Totenstille und wehe, jemand fängt eine Unterhaltung an. :sdagegen: Aber gut, vielleicht ist das für andere grad richtig so. :frage1:

  • Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

    • Avita61
    • 20. Oktober 2023 um 10:17

    Hinkommen ist nicht das Problem, Lufthansa fliegt mich direkt nach Malta, ich könnte heute schon buchen. Allerdings hatte ich zum Preis der Inclusivreise bei Nicko die Kreuzfahrt, den Flug bei Air Malta und vorab zwei Nächte in einem schönen Hotel in Valletta. Es wird sich rausstellen, ob das mit der neuen Fluggesellschaft auch machbar sein wird. Da muss ich jetzt etwas abwarten...

  • NCL Erfahrungen

    • Avita61
    • 19. Oktober 2023 um 19:46
    Zitat von Flo1981

    Stand so irgendwo auf der Homepage zum Thema Nachhaltigkeit

    Ich habe das gesucht, aber leider nicht gefunden. Auch der Nachhaltigkeitsbericht, den ich allerdings überflogen habe, weil es viele kleingedruckte Seiten sind, schreibt dazu nichts. Was stimmt, ist dass die Wasserflaschen für das no name Wasser durch Tetrapacks ersetzt wurden. Was aber dann wieder nicht so toll ist, abgesehen von den Einweg-Plastikbechern ist, sind die Berge der Einwegbehälter von Starbucks oder auch die Berge der Pappbecher, die entstehen, wenn am Eingang des Schiffes der Begrüssungstee gereicht wird. Da bin ich auch der Meinung, dass man dazu die Mehrfachplastikbecher aus Melamin hernehmen könnte. Diese Riesen Müllsäcke haben mich bereits 2019 bei Royal Caribbean gestört, das war eine Fahrt an der US Ostküste und nicht mal im bordeigenen Cafe wollte man mir freiwillig eine Tasse aus Porzellan geben, sondern mich mit dem berühmten Coffee to go abspeisen. Da musste ich energisch werden. :lol1:

  • Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

    • Avita61
    • 19. Oktober 2023 um 19:15

    Ich muss jetzt in mich gehen, was ich machen soll. Es ist eine Menge Zeit bis dahin, vielleicht warte ich auf den 1.12. bis die neue Fluggesellschaft geboren ist und schau wie da die Preise sind. Ich habe für den Flug mit Gepäck 291 Euro bezahlt, LH will 510, wobei ich nicht weiss ob da das Gepäck dabei ist. Irgendwas dazwischen wäre ja noch ok. Ich bin auch flexibel, habe den jetzt abgesagten Flug für zwei Tage vor der KF gebucht und das Hotel ist stornierbar.....

    Ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass es Air Malta auch so schlecht geht. :gruebel: Heutzutage ist man wirklich vor gar nichts sicher.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      350
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      784
    1. Last Minute auf's Wasser

      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      517
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™