Warum findest Du meinen Beitrag traurig, @Escape ? Ich bin selbst so gar nicht traurig....die Reise war trotz allem noch sehr schön, ich habe beinahe 1000 wunderbare Fotos geschossen, habe das unerwartet gute Wetter genossen, auch das Essen im Restaurant, was ich dann in der zweiten Hälfte geniessen konnte.....und habe auch für etliche Crew Mitglieder gute Bewertungen hinterlassen. Die können ja nichts dafür, dass die Führungsriege so ein Schiff bauen lässt, was weit unter den Möglichkeiten geblieben ist.
Ich hege auch keinen Groll oder so. NCL ist einfach nicht meine Welt. Die erste Reise mit der Epic war aufgrund des Schiffes kein Erfolg und die zweite eigentlich auch wegen des Schiffes, obwohl das um Klassen schöner ist als die Epic.....wenn man eine pro und contra Tabelle macht, überwiegen bei mir eben die contras. Es kommt vielleicht auch noch dazu, dass ich die letzten Jahre so viel mit MSC unterwegs war und sie irgendwie, trotz aller Macken, die es da auch gibt, wirklich liebgewonnen habe. Auch da habe ich das eine oder andere unschöne gehabt, aber das Konzept überzeugt mich eben.....NCL -obwohl ich es gern gehabt hätte, weil die Routen wirklich sehr schön sind- nicht.