1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vasco da Gama

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 13:24
    Zitat von Ocean-Bar

Im Bereich Reiseberichte schreibt ein Forenmitglied von seiner aktuellen Reise fast täglich von der Vasco da Gama unter folgendem Link.

"Kleine Weltreise" von Dubai bis Lissabon

Die ersten Berichte sind noch von der Mein Schiff 5. Ab Singapur dan von der Vasco da Gama.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

Ich habe jetzt nachgelesen, das liest sich grundsätzlich ganz gut. Das Essen scheint gut zu sein, die Kabine auch in Ordnung, keine Liegenreservierer!!!!! :slove: was will man mehr? Anscheinend ist Organisation manchmal der Schwachpunkt, aber gut, irgendwas ist immer. Im Übrigen hätte ich diese Tour bis zu den Philippinen beinah selbst gebucht, aber dann habe ich doch eine andere Reise vorgezogen. Jetzt kann ich gucken, wie es gewesen wäre :lol1:

Ich bin jedenfalls frohen Mutes, dass das Inselhopping gut wird. Mai im Mittelmeer, bei den ganzen schönen Häfen, wunderbar. :loveyou:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 12:36

Ach, ich nehme es wie es kommt, wie gesagt, die Route gibt es so bei keinem üblichen Anbieter zu buchen und das hat mich überzeugt. Ich bin vor ein paar Jahren auf der Celestyal Crystal gefahren, auch ein älteres Schiff, aber die Route in der Ägäis war einmalig (wer hat schon Milos im Programm?).

Wenn es mir dann gefällt, bin ich nicht abgeneigt, auch in 2025 die eine oder andere Reise mit denen zu unternehmen. Auch wenn ich am liebsten mit den schönen MSC Schiffen fahre, die kommen auch nicht überall hin....Da muss man halt flexibel sein. Ausserdem waren die bisherigen Berichte gut.....

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 12:14

Eine Bekannte war im Herbst auf der Vasco da Gama und hat das Schiff total zerrissen. Sie meinte wenn man Aida Fan ist, ist das Schiff nix für einen.....gut, dass ich kein Aida Fan bin. :lol1:

Ich freue mich auf meine Reise im Mai, bei den schönen Häfen kann nichts schief gehen. :thumbsup:

• MSC Euribia

• Avita61
    • 23. Januar 2024 um 12:03

Ich bin im Juni zum ersten Mal auf der Euribia und freue mich auch schon sehr. Mir gefallen die MSC Schiffe ausnehmend gut, sowohl von der Innengestaltung her als auch von dem ganzen Gefühl an Bord. Vor vielen Jahren als nur Aida Fahrer war die eine KF auf der Splendida ein no go für uns, ich bin mittlerweile froh, der Reederei eine zweite Chance gegeben zu haben.

Hat die Euribia eigentlich diese Infinity Kabinen? Die finde ich traumhaft. :slove:

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• Avita61
    • 22. Januar 2024 um 19:16

Ich hätte die Mieze mitgenommen. Jedes Schiff braucht Katzen um die Nager unter Kontrolle zu halten. Und nach der Fahrt mit nach Deutschland, mit dem dicken Fell ist sie eher bei uns glücklich als im warmem Funchal. :sdafuer:

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Avita61
    • 22. Januar 2024 um 18:11

Die Erstfahrer wissen gar nicht was "Aida Feeling" ist, insofern macht Aida alles richtig, wenn sie mit der Cosma und anderen großen Schiffen viel Neu-Kundenacquise machen....

• MSC Euribia

• Avita61
    • 22. Januar 2024 um 14:45
    Zitat von Bellamare3

Richtig, fester Tisch nur Abends. Wenn man überhaupt mit jemandem an einen Tisch gesetzt wird, achtet man möglichst darauf, dass diese die gleiche Nationalität und auch Getränkepaket haben. Das macht es für die Kellner einfacher.

Morgens und Mittag kann es auch passieren, dass du mit einen Paar aus Australien und einer total niedlichen Omi aus Belgien zusammen an einen Tisch gesetzt wirst. Wer da nicht so Englisch-affin ist, mag das vielleicht nicht. So meinte ich das. Für mein Kind (13 Jahre) ist das die beste Schule um WIRKLICH Englisch zu lernen. Er ist total stolz auf das was er schon kann und plappert ohne Hemmungen los und bekommt obendrein noch Lob von den "Nativ-Speakern".

Das Colorado River und Green Orchid ist genauso wie die beiden Aurora Restaurants, ein Bedienrestaurant. Auch dem kannst du für das Dinner zugeordnet werden. Das Il Campo war, glaube ich, für die Aurea Gäste. Da bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Da kann vielleicht jemand anders nochmal Auskunft geben.

Ist jetzt nicht Euribia spezifisch, weil ich da noch nicht drauf war, aber ich frage den Maitre immer -beim Frühstück und Mittagessen- nach einem nicht-deutschsprachigen Tisch im Bedienrestaurant. Seitdem ich nicht mehr arbeite, habe ich nicht mehr so viele Möglichkeiten mein Englisch zu nutzen, die Gespräche im Restaurant sind da super geeignet. Und ich fange auch gern selbst mit Smalltalk an.....

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Gran Canaria | 7 Nächte | 20.01.2024 bis 27.01.2024 (Samstag, 20. Januar 2024, 00:00-Samstag, 27. Januar 2024, 00:00)

• Avita61
    • 20. Januar 2024 um 19:53
    Zitat von Escape

In der Sonne 27 Grad. Ein Traum. Jet Lag Paket ist schon da.

Du weisst schon, dass das richtig fiese Fotos sind? Und auch die Temperaturangabe, wer will denn schon 27°C im Januar? :zungeraus:

Na ja zumindest haben wir in :bayern: auch Dauersonne, bei 2,7°C :lol1: Passt.

Euch viel Spaß auf der Reise :thumbsup: :abfahrt: :Boot1:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Avita61
    • 19. Januar 2024 um 12:07
    Zitat von powermac1980

So gehen die Meinungen auseinander: Für mich ist das Theatrium eine der besten Kreuzfahrt-"Erfindungen" der letzten Jahre. Das "klassische" Theater finden wir furchtbar.

Ich gehe stark davon aus, dass man bei einer neuen Schiffsklasse an diesem Konzept festhalten wird und es sicherlich weiterentwickeln wird – der Trend geht ja durchaus zu multifunktionalen Räumlichkeiten. Vielleicht wandert es auch an eine andere Stelle, z.B. ans Heck wie es schon heute bei einigen Schiffsklassen zu sehen ist. Das kommt ja auch darauf an, was der bauliche Grundentwurf eines neuen Schiffstyps für Carnival / Costa so vorsieht.

Und was die Auslastung angeht mache ich mir wenig Sorgen: Wenn Du Dir die Zahlen für die Nova anschaust siehst Du, dass es viele Menschen gibt, die z.B. im Januar auf der Nordsee unterwegs sein wollen. Wir waren Anfang Januar an Bord und laut EM war das Schiff knapp vor der maximalen Auslastung – und das in der klassischen "Saure-Gurken-Zeit".

Eine Multifunktionsräumlichkeit am Heck ist durchaus interessant. Wie z.B. die grosse Lounge, die auf der Meraviglia am Heck für Cirque de Soleil gebaut wurde. Mit schönen Sitzgelegenheiten, so dass man dort einen Nachmittagstee oder auch ein Abendessen geniessen kann. Es gibt ja auch an Land solche Konzepte (ich war in München im damaligen Schubeck Theatro), da können in der Mitte Vorführungen aller Art, auch Akrobatik stattfinden und man kann die Location wirklich vielfach nutzen. Ein zusätzliches echtes Theater im Schiffsbug wäre dann für andere Art von Unterhaltung oder auch Information (Vorträge, Comedy, Spielshows) möglich. Und zwischendurch im Schiff viele kleine Bars mit Live Musik verschiedener Art. Das wäre so mein Unterhaltungskonzept.

Aber egal wie gut die Unterhaltung wäre, im Januar bekommt mich niemand auf ein Schiff in der Nordsee, egal welche Reederei, da friert es mich schon beim Gedanken dran :lol1:

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Avita61
    • 19. Januar 2024 um 11:41

Ich fahre jetzt noch einmal mit Aida und dann war es das für mich. Mit ein Grund ist die Unterhaltung und das Theatrium. Das ist in meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion, weil man viele Sitzplätze hat, von wo ganz schlechte Sicht ist und wenn man sich was anschauen will, muss man ewig vorher da sein um noch einigermassen einen Platz zu bekommen. :sdagegen:

Das hat mich bei den letzten Fahrten total genervt, egal auf welchem Aida Schiff ich war. Auf den Schiffen anderer Reedereien gehe ich regelmässig ins Theater, bei Aida übehaupt nicht mehr . Leider wird dann auch das Unterhaltungsangebot eingeschränkt, weil so viel ausserhalb vom Theatrium läuft da nicht. Da sind andere Reedereien meilenweit voraus, egal ob man Royal Carribean, MSC oder sogar Celestyal Cruises nimmt. Auf der kleinen Crystal war die Unterhaltung super.

Ich sehe ein Riesenschiff auch nicht bei Aida, es gibt schon vier grosse in der Flotte und die müssen auch erstmal gefüllt werden. Die Amerikaner haben die Karibik oder auch die Westküste mit Kalifornien und Mexiko vor der Nase, die können ganzjährig befahren werden, hier ist es nur die Nordsee und wer will schon im Januar durch die Stürme fahren....man liest doch fast jede Woche von wetterbedingten Umroutungen. Also ein zusätzliches 7000 Gäste Schiff bekommt Aida m.E. nicht ganzjährig ausgelastet. :meinung:

Wenn, dann sollte man sich vielleicht mit dem Gedanken beschäftigen, kleiner und feiner zu bauen. Wie z.B. NCL mit den neuen Schiffen Prima und Viva. Die Prima ist nicht ganz gelungen, aber schon bei der Viva hat NCL laut Presseinformationen nachgebessert. Und das sind Schiffe, die wesentlich kleiner sind als die Breakaway Klasse. Warum immer nur grösser und Richtung Hochhaus, warum nicht mal eine kleinere Baureihe, die dann auch mehr Luxus anbietet.....es muss jetzt keine Explora sein, aber so eine aufgebrezelte Sphynx, ohne Theatrium, mit schönen Bedienrestaurants und guter Unterhaltung in schönen Musikbars, einem richtigen Theater für die grösseren Shows und einer Lounge wie sie die World Europa bietet, wo eine echte Big Band spielt, das könnte doch mal was sein. :wiegeil:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 19. Januar 2024 um 09:32
    Zitat von Seesack007

hlr´ nicht au das Universum, welches Dir sagt, DU sollst nicht mehr reisen. Streck´ ihm die Zunge raus...und ab geht´s

Das Universum sagt mir, ich soll nicht mit Phoenix reisen, denn vier Kreuzfahrten fielen ins Wasser, ohne dass ich einen Fuss an Bord eines Phoenix Schiff gesetzt habe. Nicht einmal der gebuchte Besichtigungstermin hat geklappt, also sogar 5 Versuche. Ich habe verstanden, genauso wie bei der Transatlantik mit QM2, die dreimal ausgefallen ist. Da probiere ich es auch nicht mehr...reise dann eben anders.

• Avita61
    • 18. Januar 2024 um 22:15

Genau mein Motto. Ich habe letztes Jahr zwei Schiffsreisen "verloren", Artania im Februar und QM2 im Juli. Das Geld kam zurück und ich habe dann eben was anderes gemacht, was auch schön war. Man muss die erste Enttäuschung und Ärger zulassen, aber irgendwann geht es aufwärts und dann ist es auch nicht mehr so schlimm. Bei Phoenix sind mir mittlerweile 4 Reisen durch die Lappen gegangen, ich glaube mittlerweile, das Universum will mir damit was sagen. :lol1:

Also, Travelnplane, alles wird gut. :thumbsup:

• Avita61
    • 17. Januar 2024 um 20:12

Mir gefällt die neue Route gut, aber ich bin eh nicht so für Australien etc zu haben. Es wird interessant sein, ob Phoenix auch noch andere Goodies bereithält, um die Gäste zu versöhnen.

• Avita61
    • 17. Januar 2024 um 19:31

Die sind schon in Kapstadt und fahren jetzt zu den Seychellen, dann kehren sie um und fahren auf die Kanaren zurück.

Wie geht's dann eigentlich weiter? Von den Kanaren nach Brasilien und um Südamerika herum? Oder durch den Panamakanal bis nach Lima? Ich finde die Pressemitteilung nicht so klar. :gruebel:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
    • 17. Januar 2024 um 18:11

Die kleine Vita ist jetzt eine Chinesin. :wiegeil:

• Vasco da Gama

• Avita61
    • 17. Januar 2024 um 14:37
    Zitat von Reisebommel

Hallo Avita61,

und ist eine Entscheidung gefallen?

Würde mich sehr freuen, wenn du dabei wärst.

Viele Grüße

Reisebommel

Ich habe die Option storniert. Ich will erstmal schauen, wie es mir auf dem Schiff gefällt, bin im Mai auf einer Mittelmeer Reise dabei. Je nach Erfahrung schau ich dann nach weiteren Reisen, oder auch nicht...es war mir dann doch irgendwie zu lang für ein Schiff das ich gar nicht kenne. Aber wer weiss, was mir im Laufe des Jahres noch einfällt.

• Vasco da Gama: Atemberaubende Adriaküste | 11 Nächte | 30.05.2024 bis 10.06.2024 (Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00-Montag, 10. Juni 2024, 00:00)

• Avita61
    • 17. Januar 2024 um 12:45

Wenn ihr noch nicht in Dubrovnik wart, ist es am besten ihr macht euch einen schönen Tag in der Stadt. Das Schiff legt vermutlich im Hafen Gruz an, von dort gibt es lokale Busse für wenig Geld (Euro ist in Kroatien mittlerweile Landeswährung), die euch direkt am Pile Tor, also Eingang zur Altstadt, absetzen. Und dann einfach durch die Strassen dieser wunderschönen Stadt laufen. Man kann auf die Stadtmauer hoch, die Seilbahn auf den Berg nehmen und den unvergleichlichen Blick auf die Stadt geniessen, sich im kleinen Stadthafen die vielen Boote anschauen, hoch zum kleinen Park mit einem schönen Blick auf den Hafen laufen.....die Möglichkeiten sind unendlich. Ich habe den Jahreswechsel in Dubrovnik verbracht, immer wieder eine Reise wert.

In Korcula liegt das Schiff vermutlich auf Reede, Korcula hat keinen Hafen für so grosse Schiffe, da legen nur die kleinen Yachten direkt an. Aber auch da braucht man keinen Ausflug, denn die Stadt ist so wunderschön. Je nach Länge des Aufenthaltes kann man auch zum Strand, die sind in Korcula häufig sandig, was für Kroatien eher unüblich ist. Wobei ich nicht mehr weiss, ob sie zu Fuss zu erlaufen sind. Ich war schon viel in Korcula, aber das liegt z.T. schon mehrere Jahre zurück und wir sind beim letzten Mal mit der kleinen Yacht nachmittags angekommen, so dass Baden nicht so auf dem Schirm war.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Avita61
    • 16. Januar 2024 um 12:55
    Zitat von jebe100

Hat aber den Vorteil ,dass man nicht Stunden am Band steht bis der letzte Koffer durch ist. Man kann direkt reklamieren gehen.

Nicht nur das. Wenn ich keinen airtag im Koffer gehabt hätte, wäre ich den Koffer und den Inhalt los, als nach der Transarabien Reise letztes Jahr im Hafen von Genua mein Koffer von einem Gast fälschlicherweise "entführt" wurde. So konnte ich ihn lokalisieren und nach einigen Schwierigkeiten, einen Rücktransport mit Tefra zu mir nach Hause organisieren. Ich <3 das Teil, mit eine der besten Reisetools Investitionen ever.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• Avita61
    • 14. Januar 2024 um 12:20
    Zitat von Haegii

Sanny Hase Aida hat kein Moet mehr im Angebot. Aussage im November auf der Cosma, Moet könne nicht genug liefern an Aida. War für uns und andere ein Grund, das Champagner Tasting zu stornieren. Der Welcome Champagner von Jaquard hat uns auch nicht so zugesagt.

:frage1: Vielleicht wollte Aida einen super Sparpreis, zu dem Moet nicht liefern wollte......dass der Marktführer im Champagnerverkauf nicht genug Flaschen für Aida hat :rolleyes: ....halte ich für eine lächerliche Ausrede. :lol1: :lol1:

Sorry, ich will euren Thread nicht crashen, aber da musste ich wirklich was zu sagen. :sot: :serledigt:

• Avita61
    • 14. Januar 2024 um 09:59

Auf Youtube läuft gerade M.Morr live von der Celestyal Journey. Fritz Pichler hat erzählt wie die Umstellung im Küchenbereich stattgefunden hat und wie das alles derzeit läuft. Total interessant was da alles betroffen ist und wie es gelöst wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      52
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      317
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook