1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Avita61
    • 2. Juni 2021 um 22:21
    Zitat von Flo on Tour

Auch Niederlande und Schweden. Aber wie gesagt, es ist noch ein Weilchen hin. Mehr Sorgen macht mir, dass die Bundesregierung die pandemische Lage um 3 Monate verlängern will.

Aber wenn er das schon im Interview so sagt, dann denke ich, ist das bei Phoenix beschlossen. Sonst hätte er sich nicht so klar positioniert. Ich hätte zwar erwartet, dass Phoenix irgendwie was im Süden aus dem Hut zaubert, das Mittelmeer ist wieder weitgehend zugänglich, aber das ist vielleicht logistisch gar nicht mehr durchführbar, der Sommer ist ja schon da. Die müssten dann auch Crew organisieren wie alle anderen auch und wie willst du die von überall einsammeln, bei den ganzen geschlossenen Grenzen in Asien und in Osteuropa.....dann lieber noch etwas abwarten und richtig durchstarten.

Von Amadea wird gar nicht gesprochen. M.E. wird die nicht vor November starten, mit der Metropolentour. Die halte ich für wahrscheinlich durchführbar.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Avita61
    • 2. Juni 2021 um 22:11

Aber wenn ihr euch die Touren anschaut, die in dem Fall ausfallen würden, dann sind es doch alles Reisen, die vermutlich eh nicht durchführbar sind....ganz viel Norwegen, was noch zu ist; Dänemark, was auch keine Touristen reinlässt, Ostsee und Grossbritannien, was sowieso nicht geht. Ich glaube schon, dass das was er sagt, auch so gemeint ist. Es ist sicher bitter für die Betroffenen, aber ich denke es ist einfach realistisch. Vermutlich wird auch bald eine grosse Absagewelle kommen, wenn Herr Zurnieden schon so ein Interview gegeben hat...

• Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 2. Juni 2021 um 19:38
    Zitat von Käpt´n Blaubär

Das sehe ich ähnlich.

Oder wir müssen uns vielleicht doch mal einen Kabinenteiler suchen, aber noch nie probiert.

Einen Kabinenteiler würde ich im Leben nicht haben wollen....die einzigen Kabinenteiler mit denen ich fahren würde, wären meine direkten Familienmitglieder, aber mit fremden Menschen in einer Kabine? =O=O Never ever. Dann bleibe ich lieber daheim.

• Avita61
    • 2. Juni 2021 um 17:42

Bei mir sind es mittlerweile auch die Ausflüge, ich will von den Ländern was sehen, die ich besuche....früher habe ich auch einiges in den Gallerien gekauft, das ist jetzt auch nicht mehr der Fall, weil ich 1) selbst male und 2) keine Wände mehr frei habe, obwohl ich ein ganzes Haus habe :lol1: Ich sag zwar nie nie, aber das ist auch nicht mehr so wichtig für mich.....

Bei Getränken nehme ich meistens auch kein Paket, es sei denn es wird ganz besonders preiswert angeboten, wie derzeit mit dem Free at Sea bei NCL, da habe ich dann doch für die Fahrt mit der Norwegian Prima eines genommen. Aber z.B. auf der MSC sind die so teuer und ich weiss, dass ich das nie vertrinken kann, also zahle ich lieber einzeln. Hängt aber auch vom Fahrgebiet ab, eine Fahrt mit wenigen oder keinen Seetagen, womöglich in der Karibik, da trinke ich lieber die Getränke vor Ort......da kann man mit den Einheimischen so schön schwatzen, das macht mir immer Spass :wiegeil:

Ach ja, so ein Schifflein irgendwo zwischen Barbados und Trinidad, ein weisser Sandstrand und ein kühles Getränk von der Strandbar, das könnte mir jetzt gefallen :abfahrt:

• Avita61
    • 2. Juni 2021 um 17:21
    Zitat von Lina3313

Ich muss gottseidank nicht in den Sommerferien fahren. Wenn man die einzige Alleinreisende nur unter Familien ist, dann ist mir das auch nix. :erschrecken:

Ich meide mittlerweile die Ferienzeiten wann immer es geht. Habe zwar selbst Kids, aber die sind schon erwachsen und Enkelkinder nicht in Sicht. Ein Schiff voller Kinder habe ich vor ein paar Jahren auf der Prima erlebt, in den Herbstferien. Die sind in Deutschland auch unterschiedlich, in Bayern waren keine, aber ich hatte es nicht auf dem Schirm, dass es eben in anderen Bundesländern welche gibt....ich weiss nicht wieviele Male ich umgerannt, oderangerempelt wurde und wieviel Lärm auf dem Schiff war....dazu die Prima mit dem "speziellen" Flair, neee, das war nix. Die Route hat es aber dann gerettet, zwar "nur" die Metropolen, aber wir haben Stonehenge besichtigt, Normandie, Brügge, das waren schon schöne Highlights.....

Ich bin deswegen auch nicht scharf auf diese Familienschiffe mit tausend Rutschen und sonstigen Vergnügungen, die vor allem auf Kinder und Jugendliche abzielen. Mir sind die kleinen Bars mit feiner Musik, schönes Essen am Platz mit Bedienung und ruhigere Atmosphäre mittlerweile sehr wichtig, Kommt halt alles mit dem Alter....auch wenn ich immer noch gern bei den Livebands auf RCL Schiffen abtanze :tanzgott::tanzgott:

• Avita61
    • 2. Juni 2021 um 16:48

Ich will aber doch noch was zu den Preisen grundsätzlich sagen; wie von uns allen immer wieder festgestellt, werden alleinreisende schon ziemlich "abgezogen", egal von welcher KF Gesellschaft.

Die Kabine muss z.B.immer mit Aufschlag bezahlt werden, egal ob das jetzt 50, 70 oder 90% sind. Wenn ich ein Hotel buche, zahle ich meistens das Zimmer und nicht das Bett, da kostet das Doppelzimmer genauso viel ob ich alleine oder zu zweit drin übernachte. Ich würde es mir wirklich wünschen, wenn es auch bei den KF Gesellschaften irgendwannmal so gehandhabt würde, oder wenn wie bei NCL die Alleinreisenden einen Teil des Schiffes für sich bekämen. Der Nachteil bei NCL ist, dass die Studios alle im Innenbereich liegen, das mag nun mal nicht jeder, aber zumindest haben sie mit dem Konzept angefangen. Auch die Einzelkabinen bei MSC oder Aida sind ein kleiner Anfang, aber das Problem ist, dass die teilweise so unattraktiv sind, dass die Buchungen sicher nicht in den Himmel gehen.....

Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, dass eine solche Bevölkerungsgruppe nicht mehr im Fokus steht. Es gibt alleine in Deutschland eine Menge Single Haushalte, in München ist z.B. jeder dritte Haushalt ein Single Haushalt. Nicht alle sind Kreuzfahrer, trotzdem ist es eine grosse Menge potentieller Gäste.

Nun ja.Bis dahin müssen wir halt abwarten und das nehmen, was uns selbst preislich und auch sonst zusagt....

• Plantours

• Avita61
    • 2. Juni 2021 um 09:14

Beim Stöbern auf der Plantours Seite ist mir aufgefallen, dass sie den Neustart ihrer Flussschiffe Lady Diletta und Sans Soucis ankündigen. Leider habe ich keine weitere Info oder Veröffentlichung im www gefunden.

https://www.plantours-partner.de/aktuelle-infor…oronavirus.html

• Avita61
    • 2. Juni 2021 um 09:01

Ich habe diese ganzen kleinen Schiffe von Aida schon total verdrängt, klar kann man auf denen mit Balkon und Premium viel Geld los werden....das ist mir aber total entfallen.

Bei mir sind die Routen das A und O. Wenn dann auch noch das Schiff stimmt, die Kabine einen Balkon hat und dann noch die von mir bevorzugte Bordsprache kommt, dann passt für mich alles. In diesem Sinne hoffe ich auf eine schöne Reise rund um UK im Mai 2022, mit der Queen Victoria von Cunard, da werden tatsächlich alle Punkte auf meiner Prioritätenliste erfüllt. :Boot1::abfahrt: Das ist auch die erste Kreuzfahrt, von der ich glaube, dass sie wirklich so stattfindet wie früher. Ich habe zwar noch die Karibik mit MSC für den Winter im :matrose: , wenn die Brasilienreise mit Phoenix erwartungsgemäss gecancelt wird, aber da fahre ich auf Sicht, bzw warte ab, ob das möglich ist und wie die allgemeine Lage im Winter so ist.

• Avita61
    • 1. Juni 2021 um 19:04

Oha, das ist mir neu, aber ich habe diese Reise nie in der Auswahl gehabt, insofern danke für die Info. :sdanke:

• Avita61
    • 1. Juni 2021 um 17:29
    Zitat von Flo on Tour

Naja, wenn Du als Alleinreisender bei Aida eine vergleichbare Reise mit Premiumpreis machen würdest, dann wäre die mit all den Nebenkosten mindestens genauso teuer. :zwinker:

Na hör mal, eine Reise für über 10000 Euro gibt es bei Aida nicht mal für Alleinreisende...meine Asienreise hätte letztes Jahr ca 4500 gekostet, Balkonkabine Premium, mit Flug vermutlich so um die 6000. Ich wüsste nicht welche Reise Aida zu fünfstelligen Preisen anbietet....da würde doch kein einziger Alleinreiseinder dort mitmachen. :meinung: Ich finde schon, dass Phoenix teurer ist, jetzt nicht mit dem Alleinreisendenaufschlag, aber insgesamt. Aber wie gesagt, wenn es eine besondere Tour ist, die es so sonst nicht gibt (z.B. in den Amazonas rein), dann bin ich bereit auch diese Preise zu zahlen, denn dann ist es entweder zahlen oder nicht reisen......

• Avita61
    • 1. Juni 2021 um 15:10

Das muss man natürlich mitberücksichtigen, dass die Phoenix Preise grundsätzlich um einiges höher sind, als bei den üblichen verdächtigen bei der Konkurrenz.... Flo on Tour hat auch noch das beste Beispiel mit der 10000 Euro Kabine rausgepickt, genau richtig um die Leute abzuschrecken :lol1:

Ich habe jetzt drei Reisen mit Phoenix vor mir, die ich wegen der Routen gewählt habe, alle sind besonders und so bei der Konkurrenz nicht vorhanden. Aber ansonsten muss ich sagen, eine Route nach Norwegen würde ich z.B. nicht mit Phoenix buchen, weil es da genug Auswahl von Schiffen gibt, die sicher bessere und modernere Kabinen haben.....

• Avita61
    • 1. Juni 2021 um 13:40
    Zitat von gerdi83

Also für den Preis zu dem ich mit der MSV Meraviglia in der Einzelkabine nach Norwegen und Spitzbergen konnte, würde ich das auch nochmal machen... :abfahrt:

ABER wirklich durchdacht sind die Teile nicht, allein schon die Tatsache, dass der Schrank nicht aufgeht, wenn das Bett ausgeklappt ist... :gruebel:

Bei mir war auch der Preis einzig ausschlaggebend, die Reise ging zum Nordkap. Und ja, die Geschichte mit dem Schrank kenne ich :lol1: Ausserdem lag meine Kabine zwischen zwei grossen und da war viel Radau, weil irgendwelche Teenager dauernd Party gefeiert haben....nee, da muss ich sagen, ich würde es keinesfalls nochmal machen.

Aber für den Obstkorb gab es zum Glück noch Platz. :daumen:

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 13.06.2021 bis 20.06.2021 (Sonntag, 13. Juni 2021, 00:00 - Sonntag, 20. Juni 2021, 00:00)

• Avita61
    • 1. Juni 2021 um 13:03
    Zitat von traugottsimon

Das ist die Frage, ich hatte gerade auch einen Anruf von Aida. Man wollte uns ggf. noch auf Hannover umbuchen. Will ich aber nicht. Sowohl Hannover als auch FRA stellt für uns ein umzumutbarer und damit erheblicher Mangel da. Ich sehe das so, dass ich in diesem Fall kostenfrei zurücktreten kann. Aida hat allerdings den Storno so erstmal nicht vorgesehen.. Mal sehen, ich habe denen eine Mail geschickt.

Das ist mehr als nervig. Frage ist, ob die laut AGB solche Änderungen einfach so machen können.....ich hoffe, dass sich das noch positiv klärt, so einen Urlaubsstart braucht kein Mensch.

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 13.06.2021 bis 20.06.2021 (Sonntag, 13. Juni 2021, 00:00 - Sonntag, 20. Juni 2021, 00:00)

• Avita61
    • 1. Juni 2021 um 11:57
    Zitat von traugottsimon

Sehe ich genauso! Dazu die Abflugzeit um 05:05 Uhr! Wenn wenigstens eine Art Kompensation angeboten würde.

Für uns kommt nur Storno in Frage.

Könnt ihr das ohne Probleme stornieren?

• Avita61
    • 1. Juni 2021 um 11:41

Na ja, Leihwagen oder Storno ist jetzt auch nicht die Lösung. Eine Reise die man mit Abreise Düsseldorf gebucht hat, kann doch nicht einfach so von einem anderen Flughafen starten, das finde ich schon hochgradig unverschämt von Aida. Wenn es wenigstens in der Nähe wäre, Köln oder so, aber von Düsseldorf nach Frankfurt zu verlegen, was soll das??

• Avita61
    • 1. Juni 2021 um 08:08

MSC Meraviglia hat auch Einzelkabinen, selbst getestet. Mit großem Bett aber sonst winzig klein. Das wäre eher so eine Kabine für mitreisenden Teenager. Das mache ich auch nie wieder. :sdagegen:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2021 - Schreibt ihr noch klassische Postkarten aus dem Urlaub ?

• Avita61
    • 1. Juni 2021 um 07:54

WhatsApp Bilder schicke ich auch, aber so eine Postkarte mit einem Blick von oben auf eine Insel, dazu müsste man eine Drohne dabei haben und bei 20kg Freigepäck geht das nicht :lol1:

Ich kaufe mir selbst auch Postkarten, habe von fast jedem Ort welche, genau aus dem o.g. Grund....

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2021 - Schreibt ihr noch klassische Postkarten aus dem Urlaub ?

• Avita61
    • 1. Juni 2021 um 00:13

Wenn ich welche finde, mittlerweile ist das nicht immer einfach....manchmal kaufe ich sie und wenn ich keine Briefmarken oder -kasten finde, schicke ich sie gesammelt von Bord. Jeder freut sich darüber, ich selbst ja auch, wenn ich welche bekomme....

• Avita61
    • 31. Mai 2021 um 20:15

Wenn es ums Kontakte knüpfen geht und wenn man keine Scheu vor Fremdsprachen hat, dann kann ich amerikanische Schiffe oder Schiffe wo viele Nationalitäten drauf sind, nur empfehlen. Mit Amerikanern kommt man sofort ins Gespräch.

Bei der Fahrt in New England, Herbst 2019, war ich kurz nach dem Aufstieg im Restaurant, auf meine Kabinenfreigabe wartend und schon hat sich der erste Amerikaner bei mir erkundigt, was wir in Europa so von Mr Trump halten, denn er als Kalifornier findet ihn furchtbar....mit anderen habe ich die Bars unsicher gemacht, wir haben Ausflüge zusammen gemacht und zwar nicht nur als Alleinreisende sondern auch mit Paaren oder Familien. Die sind immer froh, mit anderen Menschen Kontakt zu haben.

Ich fahre bevorzugt auf englischsprachigen Schiffen, weil ich das mag, man kann sich mit so vielen Menschen aus verschiedenen Ländern unterhalten. Das habe ich immer als eine Bereicherung empfunden. :loveyou::loveyou:

• Avita61
    • 31. Mai 2021 um 20:08
    Zitat von aps

Es kommt auch auf die Tour .

Ostsee Schären- auf dem Balkon sieht man einfach mehr und bleibt ungestört .

Meine letzte große Reise- Indisches Ozean.

Auf dem Balkon hab ich fliegende Fische beobachtet und drei mal Wale 🐋 gesehen.

Auf dem pooldeck wäre schwierig und dazu noch laut.

Wenns möglich finanziell ist- immer Balkon

Alles anzeigen

Ich habe schon verschiedenes ausprobiert, früher mit Familie und seit einigen Jahren alleine, Innenkabine weil ich dachte es geht nur ums Schlafen....Balkon, weil der Preis bei dieser speziellen Reise unschlagbar war und auch Aussenkabine, weil der Balkon nicht verfügbar war (Celestyal Crystal)....für mich ist mittlerweile der Balkon sehr wichtig, da kann mich nur ein immenser Preisunterschied davon abhalten....In der IK ist mir nämlich vor ein paar Jahren so schlecht geworden, ich hatte Panikattacken und das hat mich dazu gebracht, dass ich zumindest ein Fenster haben muss oder noch besser, Balkon. Da fühle ich mich nicht eingesperrt. Es kann auch ein Balkon mit Sichtbehinderung sein, hatte ich letztens auf der Quantum und dann demnächst auf der Queen Victoria, aber Hauptsache ich kann raus.

Wir haben vor einigen Jahren die Norwegenfahrt in die Fjorde in der Innenkabine gemacht und ich bereue es bitter, da keinen Balkon gehabt zu haben. Wir haben zwar viel gesehen, aber mit Balkon ist das noch mal eine andere Hausnummer. Also muss Norwegen irgendwannmal wieder her......

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      490
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      394
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      950
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™