Oder weil Kotor ein anderes Land und ein tenderhafen ist.
Ja und? Seit wann ist ein Tenderhafen ein Problem? Ich verstehe den Kommentar nicht.....
Oder weil Kotor ein anderes Land und ein tenderhafen ist.
Ja und? Seit wann ist ein Tenderhafen ein Problem? Ich verstehe den Kommentar nicht.....
Ist bei mir genauso, 2. September Seetag, 3. September Split. Hm, bin auch nicht begeistert, Split kenne ich schon sehr gut. da brauche ich keine Ausflüge und würde ich eigentlich nur in Eigenregie von Bord gehen wollen und das wird wohl nicht möglich sein. Ich vermute, dass es an den Covid Fällen dort liegt, die Kurve zeigt derzeit steil nach oben.
Mist.
Guten Morgen zusammen,
wir haben die erste Tour ab 28.08.2021 gebucht. Auch auf unserer Tour stehen nun die zeitlichen Anpassungen für Alesund etc. drin. Und das Routenbild ist ebenfalls wieder da. Die bereits ausgebuchten Ausflüge wurden um weitere Kapazitäten aufgestockt. Noch 3 Wochen, dann ist es endlich soweit. Freuen uns schon total!
Grüße aus dem Pott und einen schönen Sonntag!
Mehr Ausflüge als gestern sind jetzt auch nicht drin. Und dass ein Ausflug in Stavanger nun mit mehr Möglichkeiten angeboten wird, habe ich schon geschrieben. Also es bewegt sich noch nicht wirklich was. Aber klar, freuen kann man sich schon......
Stimmt , der Hafen Molde ist langweilig . Aber die Umgebung extrem schön . Mietwagen buchen und über die Atlantikstrasse fahren , ein Norwegentraum
Nö, das ist für mich kein Urlaub, wenn ich einen Mietwagen habe und mich auf den Verkehr konzentrieren muss. Da kann ich ja nicht in die Gegend gucken. Ich miete grundsätzlich keine Fahrzeuge wenn ich im fremden Land bin, da bekomme ich nichts von der Umgebung mit.......und erst recht nicht wenn es nur um wenige Stunden geht, die man da vor Ort hat. Da muss schon ein Ausflug her, wo man mich kutschiert. ![]()
Würde mich mal interessieren, ob andere Alleinreisende auch das Empfinden haben, bei der Bedienung (extrem auf der Perla im Mai 21) sehr lange warten zu müssen. Ich habe als Frau immer das Gefühl, das Personal wartet noch, bis der dazu gehörige Mann kommt!
Ich bin vor der Pandemie auf Schiffen gefahren, die Bedienung hatten, z.B. auf der Quantum von RCL. Da meldet man sich beim Eintreten in das Restaurant an und es wird gefragt wieviele Gäste es sind, damit dann der Tisch entsprechend gesucht wird. Ich habe natürlich eine Person angegeben und wenn ich dann am Tisch sass (und beileibe nicht irgendwo am Katzentisch....) kam der Kellner genauso schnell zu mir wie zu anderen vollbesetzten Tischen. Vielleicht ist das bei Aida noch eine ungenügende Gewöhnung an neue Gegebenheiten mit Bedienung......oder eben zu wenig Praxis, wenn das im Mai so war.....ist jetzt hoffentlich besser. ![]()
Alles anzeigenGerade bekommen
Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:
Tag 0: Mallorca, Palma de Mallorca, overnight
Tag 1: Mallorca, Palma de Mallorca, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 2: Spanien, Alicante, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 3: Erholung auf See
Tag 4: Spanien, Malaga, Ankunft 07:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 5: Spanien, Cadiz, Ankunft 09:00 Uhr, Abfahrt 20:00 Uhr
Tag 6: Erholung auf See
Tag 7: Spanien, Cartagena, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr
Tag 8: Spanien, Valencia, Ankunft 09:00 Uhr, Abfahrt: 17:00 Uhr
Tag 9: Spanien Barcelona, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr
Tag 10: Ibiza, Ibiza-Stadt, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 11: Mallorca, Palma de Mallorca, Ankunft 05:00 Uhr
Koriska entfällt
Zur Info: Korsika und Südfrankreich wurden vom RKI zu Hochrisikogebieten deklariert.
Es wäre schön gewesen, wenn Aida (und andere) diese Zeit genutzt hätten um ein Umdenken in Sachen Alleinreisenden Preise voranzutreiben. Also meinetwegen 50% Aufschlag auf die Preise und nicht 70%.....oder auch gestaffelte Zuschläge, 30% bei IK, 40% bei MB und 50% bei Balkon und alles was drüber hinausgeht, Suite etc weiterhin bei 70%. Ich vermute, dass es in Zukunft wesentlich schwieriger sein wird, Innenkabinen an den Mann oder die Frau zu bringen und dann sollte man wenigstens über geringere Aufschläge die alleinreisenden anlocken. Wenn man nur 30% Aufschlag hat, nimmt man vielleicht auch IK gern mit, um auf die Reise zu gehen.....
Ich kann mich der Gedanken nicht erwehren, dass wir immer nur Lückenfüller sind. Jetzt waren die Preise so weit unten, weil man verzweifelt versucht hat, das Schiff irgendwie voll zu kriegen. Angebote zu "normalen Zeiten" tauchen auch nur dann auf, wenn es schlechte Reisezeiten oder unattraktivere Routen sind.....mir erschliesst sich diese Denkweise nicht. Wenn ich überlege, dass z.B. München die Stadt mit den meisten "Singles" ist, also Menschen die alleine wohnen und die Stadt ist nun wirklich alles andere als billig, dann ist doch viel Kaufkraft hier und auch sicher viele potentielle Kunden für solche Reisen......die aber auch nicht blöd sind und immer die 70-90% Einzelaufschlag zahlen wollen. Warum macht man da als Reiseunternehmen bzw Kreuzfahrtgesellschaft nicht mehr draus?
Ich jedenfalls bin froh über die zwei "geschossenen" Angebote von MSC und Aida, irgendwie gleicht sich das dann wieder aus mit den horrenden Preisen für die Reisen in den folgenden Jahren. Mal sehen ob das im Winter nicht auch noch so mit Angeboten weitergeht, bei den unklaren Aussichten in der Pandemie ![]()
![]()
Dann sind deswegen die ganzen Ausflüge wieder verschwunden.
Vermutlich. Es sind vielleicht noch mehr Orte betroffen, als nur die gelisteten. Aber gab es denn nicht so eine Fahrt Herbstliche Lichter oder so ähnlich, die auch relativ spät nach Norwegen ging? Also vor Corona angesetzt?
Andererseits, was vor Corona ging, muss nicht unbedingt jetzt gehen. Hm, das wird noch spannend. Von mir aus kann Bergen gestrichen werden, wenn es sein muss, da war ich mehrmals, aber z.B. Geiranger streichen, das würde ich nicht akzeptieren. Ersetzen durch Molde oder so
Für mich der bei weitem langweiligste Hafen Norwegens
. Hoffentlich nicht. ![]()
Ach mir ist egal wohin wir fahren. Wir können von mir aus auch 7 Tage lang im Kreis fahren solange wir überhaupt fahren. Ich möchte so dringend mal raus.
Nö, ganz bestimmt nicht. Ich will nach Norwegen und nicht im Kreis fahren. Es gibt genügend blaue Reisen, die im Kreis fahren, dann hätte ich die buchen können.....und schon gleich gar nicht im Oktober in der Nordsee, da stelle ich mir im Kreis fahren nicht so gut vor. ![]()
Zumindest sind wir relativ spät dran, da werden wir von den Vorgängergruppen erfahren, was los ist bzw war.....
Hast du da mal den Link für mich wo das steht, dass man das Zertifikat braucht? Danke.
Hier:
https://www.norway.no/de/germany/nor…en%E2%80%9CLand
Das sieht man, wenn man auf das Plus bei "Einreise aus einem grünen Land" geht, dann geht die längere Erklärung auf und da ist auch dieser Satz mit dem gelben Impfheft.
Ich habe gerade nochmal in den Einreisebedingungen für Norwegen gelesen und ich sehe da jetzt nichts, was eine Einreise komplett unmöglich macht, sofern man geimpft ist. Wichtig ist ein digitales Covidzertifikat (gelber Impfpass ist explizit nicht ausreichend). Für ungeimpfte gibt es Testanforderungen etc, habe ich jetzt aber nicht genau gelesen, weil es mich nicht betrifft.
Also derzeit sehe ich keinen Grund, an der Reise irgendwas zu ändern....
Das Routenbild ist verschwunden und der Name der Reise ist nur noch Ahoi Tour ab Hamburg, das Ziel Norwegen wurde gestrichen (obwohl man die Reiseroute nach Norwegen bei einer Probebuchung sehen kann). Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Wenn Aida irgendwas vor sich hin mauschelt in Richtung Veränderung der Reiseroute woanders hin, dann bin ich mehr als stinkesauer, denn ich will NUR nach Norwegen, nicht nach Rotterdam, Southhampton oder sonstwohin in der Nordsee.
Aber gut, warten wir mal ab. Es dauert nicht ganz so lange bis die erste Tour gefahren wird, dann werden wir sehen ob das irgendeine Bewandnis hatte.
Ich habe die MSC Versicherung noch nachgebucht, weil mich die ADAC Aussagen zu der Deckung nicht überzeugt haben, bzw eher abgeschreckt haben. Gerade die Aussage zur Nicht-Deckung bei Quarantäne (die die MSC speziell verlangt) fand ich nicht befriedigend. Aber vielleicht gibt es Gäste, die das schon vor dem Schiff austesten konnten?
Ihr solltet lieber bei Wer geht wann in dem richtigen Reisethread fragen....hier ist eigentlich allgemeiner Austausch, da werdet ihr vielleicht nicht so viel Resonanz bekommen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()