1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 19:57
    Zitat von Anja1

Der Test vor der Heimreise zur Umgehung der Quarantäne ist das Entscheidende

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Risikogebiets-Einteilung des RKI bieten wir allen Gästen unserer „Bella Italia“ Reisen an, sich vor der Heimreise an Bord präventiv auf COVID-19 testen zu lassen. Die Kosten für den auf COVID-Test übernimmt AIDA. Bevor Sie diesen Service nutzen, empfehlen wir, sich über die aktuellen Einreisebestimmungen Ihrer Heimatregion zu informieren. Sollten diese einen COVID-19-Test voraussetzen, um eine Quarantäne zu vermeiden bzw. deutlich zu verkürzen, ist der kostenfreie Test an Bord sinnvoll.

Wenn man sich das genau durchliest, klingt das nicht so überzeugend:meinung: Zum einen verweisen sie auf die Einreisebestimmungen, was im Grunde gut und richtig ist, was aber sozusagen Aida "frei spricht". Zum anderen ist der Test "sinnvoll". Der sollte aber nicht nur sinnvoll sein, der sollte den Gästen tatsächlich die Quarantäne ersparen, sofern negativ getestet und die Reise vor dem 8.11. stattfindet. Irgendwie klingt das für mich wieder mal so wischiwaschi...da wäre eine Umroutung sinnvoller:meinung:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 19:43
    Zitat von Schmusebiene

Die neue nationale Teststrategie ist vom 14.10.. da steht wie oben Kofferradio schon geschrieben hatte, dass auch Antigen-Tests möglich sind. Und man will ja mit den schnelltests ja mehr Infektionen finden

Und trotzdem gelten für die Rückreise aus einem Risikogebiet die Regeln des jeweiligen Bundeslandes. Wenn die nicht an diese RKI Strategie angepasst werden (und genau das meinte ich mit Zügel eher anziehen), dann bringen die Antigen Tests wenig bis nichts, denn in Quarantäne muss man trotzdem.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 19:30
    Zitat von Schmusebiene

Niedersachsen auch PCR... kann ja aber bis zum 24.10. noch geändert werden :gruebel:

Im Moment werden die Zügel eher angezogen...

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 19:24
    Zitat von kofferradio

Die neue "Nationale Teststrategie" wurde ja gerade diese Woche vorgestellt. Demnach sind Antigen-Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten "möglich" ("empfohlen" bleibt PCR).

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…-Teststrat.html

Relevant sind aber die Quarantäne-Verordnungen der Bundesländer. Und die dürften noch nicht geändert sein (geprüft für NRW, hier definitiv bisher nur PCR).

In Bayern auch nur PCR.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 18:56
    Zitat von Escape

Ist bei uns ebenfalls so.

Deswegen verbringen wir unseren Urlaub auch gerade Zuhause. :rolleyes::thumbdown:

Besser zuhause als im Krankenhaus :kiss:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 18:42

Was ist eigentlich, wenn Gäste von der Reise abspringen wollen, weil sie das nicht auf sich nehmen wollen oder können, mit Risikogebiet und den ganzen Scherereien? Deckt das die Versicherung oder muss man trotzdem die Reise komplett zahlen?

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 18:39
    Zitat von blaueburma

Das hat doch alles nix mehr mit Urlaub zu tun. Wer was anderes behauptet lügt sich in die eigene Tasche und die Situation ist doch mindestens so dynamisch und unberechenbar wie im März. In Italien werden die Zahlen genauso steigen wie bei uns. Es kann also jeden Tag neue Hiobsbotschaft geben. Das ist einfach die Realität

Heute über 8800 infizierte in Italien, sagt der Bild Ticker:traurig:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 18:28
    Zitat von Spielzeugtester

Ruf mal bei deinem Gesundheitsamt an, die erzählen dir was anderes.

Test frühestens 5 Tage nach Rückkehr

Das ist in jedem Bundesland anders. In Bayern gilt derzeit die Quarantäneverordnung nach den "alten" Regeln, sprich 14 Tage Quarantäne oder ein ärztliches Attest mit negativem PCR Test bei der Einreise, dann ist man sofort Quarantäne-befreit. Allerdings gilt das nur bis zum 18.10. so.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 18:16
    Zitat von kofferradio

Die erste Reise kann man schon noch "irgendwie" durchführen. Die Frage ist halt, wie AIDA sich das darüber hinaus vorstellt. Es wird vsl. nicht bei den beiden Regionen bleiben... und dann? Trotzdem durchführen? Bis zum 8.11. kann man sich immerhin noch am Flughafen "freitesten". Trotzdem sehen es Arbeitgeber nicht gerne, wenn man bewusst in ein Risikogebiet reist. Und spätestens wenn ab 8. November der Test erst nach 5 Tagen erfolgen kann, ist das für die arbeitende Bevölkerung keine Option mehr.

Nicht nur das, da war doch auch was mit der Lohnfortzahlung, die dann entfällt....das habe ich erst gestern irgendwo gelesen.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 18:04
    Zitat von Escape

Genua ist Sonntag.

OK, jedenfalls NACH dem Inkrafttreten der RKI Liste, sprich die Gäste kommen aus dem Risikogebiet. Alle die davor abgestiegen waren, z.B. ab Neapel ein paar Tage vorher, kommen NOCH nicht aus dem Risikogebiet, aber dann nächste Woche.

Bald braucht man einen PhD um das alles nachzuvollziehen :hahaha:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 17:52
    Zitat von Escape

Genua, Civitavecchia, Neapel und Palermo gehen die von und an Bord.

Aber Genua ist am Samstag, oder? Ab dann gilt ja erst die neue RKI Liste....die anderen Abstiegshäfen wären zumindest für diese Woche nicht betroffen, so viel ich verstehe:gruebel:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 17:51
    Zitat von kofferradio

Ok, sehe es. Das ist neu

Sinnvolle Änderung!

Ich finde die Änderung auch sinnvoll, so kann man sich wenigstens ein bisschen darauf einstellen. Das hilft zwar dem Aida Restart nicht, aber wenn man z.B. am Samstag nach Polen wollte und da sind neue Gebiete ausgewiesen, dann kann man doch rechtzeitig die Reise abblasen.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 17:45
    Zitat von Anja1

Ich weiß, warum MSC gemütlich fährt. Gültig ist die Liste ab Samstag.

Passend für AIDA.:erschrecken:

Die MSC Gäste gehen am Samstag in Genua runter vom Schiff. Gemütlich ist was anderes.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 17:43
    Zitat von Escape

Ich bin mit den Freunden auf der Grandiosa eh connectet. Mal sehen was sie nun berichten. Das Malta auch schon Risikogebiet ist, wusste ich bis dato noch gar nicht.

Ich denke MSC wird erstmal weiterfahren. Mit Italienern oder Gästen eben aus Ländern, die noch reisen "können".

Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation ganz genau beobachtet wird und MSC die deutschen Gäste informiert, wie die Situation jetzt ist. Dann bleibt es vermutlich jedem/r einzelnen überlassen, wie er/sie sich entscheidet.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 17:41
    Zitat von Mimimatz

Eher nicht, denn die Grandiosa ist bereits morgen im Risikogebiet Malta und macht keine Anstalten, vom Kurs dorthin abzuweichen. Wenn sie dort hinfahren, können sie danach auch ruhig auf Ausflug in Genua, ist dann quasi wurscht.

Warum sollen sie auch abweichen, die Risikogebiete sind vom RKI für deutsche Urlauber ausgewiesen....ob das für andere Länder genauso gilt, bzw nach welchen Regeln sie arbeiten, das ist halt fraglich.

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 17:38
    Zitat von Mimimatz

Ich hab's ja schon vor kurzem gesagt, AIDAs Restart kommt VIEL VIEL zu spät und dann auch noch zur Unzeit.

Absolut. Man hätte das kleine Fenster im Sommer nutzen sollen, von mir aus von MSC das Protokoll abschreiben, damit auch alle Behörden, Italien und Deutschland, zufrieden sind und nix wie lossegeln....jetzt gehen langsam die Möglichkeiten aus. Was sind das nur für Amateure, die sich mit der Planung beschäftigen, ich kann es nicht fassen :thumbdown:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 17:33
    Zitat von Escape

Was bedeutet das für die Grandiosa? Bei Abstieg muss ich also in Italien entweder einen Test machen oder zuhause 14 Tage in Quarantäne?

Was bedeutet das für die Gäste auf dem Schiff? Sind Ausflüge in Genua und Neapel erlaubt? :frage1:

Erstmal sind das ja Risikogebiete die Deutschland erklärt?

Und was macht AIDA jetzt? Fahren die trotzdem? Legen in diesen Häfen nicht an? Als Deutsches Schiff?

Für deutsche Gäste bedeutet das erstmal Quarantäne nach derzeitigen Regeln, also 14 Tage oder sich freitesten lassen. Wo und wann, keine Ahnung.... hast Du nicht Bekannte an Bord der Grandiosa? Die werden sich freuen :rolleyes::sironie:

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 17:30
    Zitat von Dinesch

Denke ich auch nicht. Da werden sie jetzt umrouten müssen und ich bin gespannt, wohin die Leute, die sonst von La Spezia gestartet wären, dann müssen...

Und Neapel würde auch entfallen, da Kampanien. Aber so auf die Schnelle einen Ersatzhafen finden? Das könnte eng werden, ich denke fast eher dass diese zwei Tage Seetage werden....wobei die Frage der ankommenden Gäste damit erst recht nicht gelöst würde....

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 17:28
    Zitat von Anja1

Ich gehe nicht davon aus, dass Häfen im Risikogebiet liegend angefahren werden. Aber das ist nur :meinung:

Tja und was ist dann mit La Spezia? Irgendwie erinnert mich das an die Zeiten im Februar, als noch die asiatischen Touren gefahren wurden und die Gäste schon auf der Hinreise waren und dann der Hafen geändert werden musste, weil der Originalhafen gesperrt wurde. Das war Vietnam, soweit ich weiss....

Jetzt dürften die Aida Köpfe auch rauchen.....

• Neustart mit der Blu

• Avita61
    • 15. Oktober 2020 um 17:24
    Zitat von Anja1

Stimmt. Immerhin kein Wechselhafen.

Ja gut, aber für die Quarantäne nachher ist es doch egal ob Wechselhafen oder nicht? Müssen die Gäste jetzt nach der Fahrt in die Quarantäne oder sich wenigstens "freitesten" lassen? Und wenn ja, wo? Auf dem Schiff? Flughafen? Und wenn man mit dem Auto von La Spezia heimfährt? Gleich heim und testen oder wie?

Das sind genau die Unwägbarkeiten der derzeitigen Situation.......Urlaubsfreude sieht für mich anders aus.:meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      426
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • TUI Cruises Topangebote
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      508
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      433
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!

• 7. Januar 2026 um 13:17
      • 7. Januar 2026 um 13:17
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      702

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
  • ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 8. Januar 2026 um 13:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook