1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

• Avita61
    • 3. Oktober 2021 um 20:46

So, jetzt habe ich auf der Seite des AA gelesen, dass es für Saudi Arabien zwei Dosen eines Impfstoffes braucht, also eben keine Kreuzimpfung. Damit hat sich diese Idee wohl zerschlagen, zumindest für dieses Jahr.....

Folgende Personengruppen sind von der institutionellen Quarantäne befreit:

Reisende, die vollständig geimpft sind und vor mehr als 14 Tagen die finale Dosis erhalten haben. Anerkannt sind die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer (2 Dosen), AstraZeneca (2 Dosen), Moderna (2 Dosen) und Johnsson & Johnsson (1 Dosis). Die entsprechenden Impfnachweise müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise auf der Webseite der saudi-arabischen Regierung registriert werden und werden dann automatisch in die App „Tawakkalna“ übernommen

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolit…cherheit/202298

Ergänzung für kofferradio : da ich jetzt eine Buchungsnummer habe, auch wenn die morgen verfällt, habe ich in die Ausflugsliste für die SA Reise geschaut. Da ist auf der deutschen Webseite noch kein Ausflug gelistet, es steht nur da, dass sie daran arbeiten. Also woher die Preise kommen ist mir persönlich nicht klar.....

• Avita61
    • 3. Oktober 2021 um 12:44
    Zitat von kofferradio

Für uns ist entscheidend, ob man individuell von Bord darf. Auf der italienischen MSC-Seite sind tlw schon die Ausflüge veröffentlicht. 200 € pP für nen Tagesausflug (oder 50€ für nen Transfer zum Strand...) sind uns zu teuer.

Danke für den Hinweis mit der italienischen Seite, da schau ich mal drauf. Da ich alleine verreise, sind die Ausflugskosten nicht das Ausschlaggebende für mich und alleine würde ich in SA sowieso nicht von Bord wollen. Ich habe jetzt eine Optionsbuchung bei MSC gemacht, dann kann ich bis morgen entscheiden, ob ich das mache, denn der Preis ist exzellent....

Ergänzung: sorry aber ich sehe die Ausflugspreise nicht auf der italienischen Seite.....manche Häfen haben Ausflüge drin, mit mehr oder weniger Beschreibung, andere nicht....aber einen Preis habe ich nirgendwo entdecken können. Wo hast Du das gesehen, kofferradio ?

• Avita61
    • 3. Oktober 2021 um 10:32
    Zitat von Travelnplane

Hallo, ja nachdem unsere Nova-Reise über Weihnachten abgesagt wurde, haben wir das Experiment gewagt und die Bellissima gebucht. Am 17.12. gehts los mit MSC-Paket ab Frankfurt. Wir sind sehr auf dieses total unbekannte Fahrgebiet gespannt.

Oha, tatsächlich :daumen: Ich bin auch sehr am Schwanken, ob ich das nicht mache, allerdings die Woche drauf. Das wäre nun mal ganz was anderes, was man privat vermutlich gar nicht so auf dem Schirm hätte....die Route beinhaltet auch noch Jordanien und Ägypten, also eigentlich wirklich besonders....ich habe ja die Reise ab LA nach Mexiko auch noch auf dem Tisch, dazu noch eine KF mit der MSC in der Karibik, da muss ich jetzt mal schauen, wofür ich mich letztendlich entscheide....

• Avita61
    • 3. Oktober 2021 um 10:19

Gibt es hier Wasserurlauber, die eine KF in Saudi Arabien gebucht haben? Ich bin am Überlegen, ob ich mich Weihnachten und Neujahr Richtung USA oder Richtung Saudi Arabien verdrücke......USA ist mir irgendwie suspekt wegen der langen Flugreise an die Westküste, da wäre der Nahe Osten doch um einiges einfacher zu erreichen, aber es gibt eben noch gar keine Erfahrungen in diesem neuen Fahrgebiet.....MSC bietet die Reise jetzt mit Flug und allem Pipapo.

• MSC Splendida ab Triest

• Avita61
    • 1. Oktober 2021 um 16:13

Ich habe wochenlang vergeblich auf Rückerstattung des Kotor Ausflugs gewartet, den ich nach der Routenänderung im August storniert hatte. X mails geschrieben, ein paar Mal die Hotline angerufen.....es ist nichts passiert, obwohl eine Mitarbeiterin meinte, der Fall sei in Bearbeitung.....Jetzt habe ich paypal eingeschaltet, denn mir reichts. Es ist nicht viel Geld, aber es ist MEIN Geld und ich sehe nicht ein, dass es fast zwei Monate nach Storno immer noch auf dem MSC Konto liegt. :thumbdown::thumbdown:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

• Avita61
    • 1. Oktober 2021 um 16:05
    Zitat von welle52

Komme gerade vom Friseur. Die dunklen Haare hat die abgeschnitten und die hellen hervorgeholt. Dafür musste ich auch noch viel 💰 hinlegen. :cursing::sdagegen:

Und das hat WAS mit der Umfrage zu tun? :gruebel::gruebel:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

• Avita61
    • 1. Oktober 2021 um 14:44

Egal ist es mir nicht, aus o.g. Gründen.....ich habe eigentlich noch viel auf der bucket list und es ist die Frage ob die Zeit dafür ausreicht, der Plan war eigentlich anders...Aber gut, das sind die Unwägbarkeiten und Lebensrisiken, ich hoffe die äusseren Einflüsse halten sich jetzt mal zurück :sdafuer:

Was mir am zunehmenden Alter gefällt, ist diese Lässigkeit und Entspanntheit, zumindest ist das bei mir so. Früher habe ich mich über so vieles aufgeregt, Job, Kinder, Mann.....jetzt ist vieles davon nicht mehr fester Bestandteil meines Lebens, zumindest nicht täglich und ich rege mich dann höchstens über Schnecken im Garten auf. :lol1:

sarasota , ich habe auch gedacht, was soll man über das Alter diskutieren, das ist reine Mathematik, aber ich finde auch, dass es hier wirklich gemütlich wurde. Und die verschiedenen Generationen, die mitschreiben, echt schön. :wiegeil:

• Avita61
    • 1. Oktober 2021 um 12:34

Mir wird mein echtes Alter dann bewusst, wenn ich Fotos oder Filme aus den 70ern und 80ern sehe und mein Leben von damals wiedererkenne....die braun-gelben Tapeten an den Wänden, die bunten Autos auf den Strassen, die Schlaghosen aus den 70ern und die Denver Clan Schultern aus den 80ern.....oder auch wenn ich mich erinnere, wie ängstlich wir vor dem "Jahrtausendwechsel Silvester" waren, 1999/2000 und das ist jetzt 21 Jahre her =O=O ....ich muss sagen, dass mir die Zeit wirklich davonrennt. :( Nicht weil ich mich alt fühle, sondern weil ich denke, na so viel ist es jetzt nicht mehr bis zum Ende, zumindest rein statistisch gesehen. Wo ist die Zeit geblieben?

Aber man kann auch als älteres Semester noch vieles aus seinem Leben machen und Pläne für Neues haben, sogar sein ganzes Leben umkrempeln. Erst neulich habe ich eine Überschrift gelesen, von 30 bis 60 ist genauso lang wie von 60 bis 90..... :thumbup: Ich habe da auch so einiges vor, mal sehen was ich davon verwirklichen kann. :sdafuer:

• Avita61
    • 1. Oktober 2021 um 09:31
    Zitat von Rasenderhirsch

Ich gehöre zu der erlauchten Gruppe der goldenen 50er.🤩

Bis jetzt sind wir da ja Prozentual am höchsten vertreten 💪😀😉

Das werden wir noch sehen......eine Momentaufnahme am ersten Tag der Umfrage.....wir holen noch auf :pirat:

• Avita61
    • 1. Oktober 2021 um 09:19
    Zitat von sarasota

Naja, 2018 bedeutet, 3 Jahre alt. Über diese Brücke würde ich nicht gehen, bin mir sicher, da wird der ein oder andere Knirps schon IT affin gemacht ;)

Allgemein ja, aber um die Jahrgangslisten zu scrollen? :frage1:

• Avita61
    • 1. Oktober 2021 um 09:14
    Zitat von el-capitano

Es ist inzwischen erschreckend wie weit man in manchen Listen herunterscrollen muss um sein Geburtsjahr zu finden 🤭

Ich denke mir auch jedes Mal, man sollte diese Listen eigentlich umsortieren können, also mit ältestem Jahr anfangen und auch logischer aufbauen.....es wird wohl niemand mit Geburtsjahrgang 1918 oder 2018 im Internet stöbern :gruebel:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 30. September 2021 um 19:43
    Zitat von det@oceanbar

Es geht nicht darum, ob man sich Sorgen macht. Und es geht nicht darum, ob die Sicherheit gewährleistet wird. Es geht darum, dass u.U. ganze Reiseverläufe geändert werden müssen. Das ist absolut ärgerlich und nicht nötig, wenn die Schiffe technisch einwandfrei funktionieren.

Ja, wenn irgendwo Wind aufzieht, muss umgeroutet werden, Ein- oder Auslauf verspätet sich etc. Nicht so prickelnd. Hätte man das nicht während der C-Pause beheben können? Oder ist das ein Problem, das jetzt erst bekannt wurde? Was wissen unsere WU-Detektive?

• Was wird aus der AIDAcara?

• Avita61
    • 30. September 2021 um 18:04
    Zitat von flinn75

Ja, das passt alles. Es ist die ehemalige Cara, die gerade in der Sefine Werft in Yalova in der Türkei liegt. Und in der Tat suchen Sie per Instagram neue Mitarbeiter von Technikern über Köche bis hin zu Matrosen.

Dann habe ich das trotz des eingerosteten Russisch verstanden :hahaha: Also hat die Cara, jetzt Astoria Grande, ein zweites Leben bekommen :daumen:

• Was wird aus der AIDAcara?

• Avita61
    • 30. September 2021 um 17:54
    Zitat von AIDAstar

Laut Storys aus einem Instagram Account wird fleißig an der cara gearbeitet:

https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0…edium=copy_link

Ich habe ein bisschen auf dem account gestöbert und bin auf einen weiteren gestossen, bei dem man weitere Bilder bzw Videos von einem Schiff sehen kann....ich war nur einmal auf der Cara, daher kenne ich das Schiff nicht wirklich, aber ich meine das Innere der Cara zu erkennen, Theater, den Sportbereich, etc.... vielleicht kann jemand mit Instagram Zugang schauen, ob sie es wirklich ist, die wohl derzeit "ein Projekt" ist.

Die Jungs im Film sprechen Russisch, da reichen meine 3 Sätze nicht aus, aber in der Beschreibung des Accounts steht -übersetzt- etwa so geschrieben, dass es aussieht als ob sie Besatzung für das Schiff suchen....vielleicht wird die hier vor einiger Zeit geäusserte Vermutung, dass Astoria Grande in Zukunft eine Russin ist, wahr? :gruebel:

https://www.instagram.com/sea_wolff_/?hl=de

Ergänzung: in einem Kommentar schreibt jemand, der gerne Gast sein möchte, die Antwort ist, in 2 Monaten weiss man mehr.....na das klingt ja spannend.....

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 30. September 2021 um 17:24
    Zitat von hareid

Normalerweise ist der Wind wie heute in Kiel kein Problem für Kreuzfahrtschiffe. Problem ist, die Luna hat durch den Defekt wenig Power und ist also auch bei 4 bft im Hafen "geliefert".

Gestern Nacht mussten der Schlepper Stein und Holtenau ran um sie zu drehen, was auch schon 10 Minuten dauerte.

Na hoffentlich denken die mal dran, das Schiff wieder komplett manövrierfähig zu machen, bevor sie in die Karibik fahren....da hätte ich als Gast wirklich so meine Bedenken, auch wenn man diese Heckstrahlruder nicht unbedingt braucht...wer weiss ob man immer und überall den SchiffsADAC anrufen kann um die Luna vom Fleck zu bewegen.....

• Geiranger Fjord / Norwegen

• Avita61
    • 29. September 2021 um 16:44
    Zitat von fischkopp

Norwegen ist im Herbst immer toll, relativiert sich aber, wenn es ,wie letzte Woche regnet, regnet, regnet, stürmt und stürmt an mehreren Tagen mit um die 100 km /h und Häfen ausfallen, weil man nicht anlegen kann.

Schön war es dann einfach auch nicht mehr im Schiff, weil einfach alles voll. Wir haben mehrfach entnervt aufgegeben, am Nachmittag Kaffee trinken zu gehen. Und lange Schlangen vor den Öffnungszeiten der Restaurants habe ich auf zwei vorhergehenden Reisen im August und September auch nicht so erlebt.

Das war auch mit ein entscheidender Grund für mich, die Reise am 9.10. doch abzusagen. Ich will den Geiranger Fjord bei schönem Wetter nochmal erleben, nicht bei Regen und Sturm. Dein Beitrag bestätigt mich wieder in der Entscheidung, zumal ich in 2023 eine Kreuzfahrt mit Geiranger im August habe. Da sollte es hoffentlich wesentlich schöner sein als im Oktober.....

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Avita61
    • 29. September 2021 um 09:51

Das ist trotzdem nicht in Ordnung, auch wenn das Call center ausgegliedert wurde. Man ist ja schliesslich für seine Kunden verantwortlich und sollte sie auch entsprechend gut behandeln. Die ewigen Wartezeiten, das geht gar nicht. :thumbdown:

Ich muss die Tage auch nochmal bei der MSC anrufen, da gibt es auch Probleme mit der Hotline. Einmal habe ich entnervt nach 2 Stunden aufgegeben, einmal habe ich "schon" nach 30 Minuten jemand an der Leitung gehabt.......das ist mit den Call Centern einfach kein Zustand. Kundenfreundlichkeit geht anders. :meinung:

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Avita61
    • 29. September 2021 um 00:47
    Zitat von Ramo

Sabine0602

Bei mir ist es so,

weil,

...unkompliziertes Publikum,

...bessere Shows, mehr Live-Music,

...bessere Normalverpflegung, Zuzahlrest. lasse ich außen vor, weil wir diese ganz selten mal überhaupt genutzt hatten.

...Vielzahl an unterschiedlichen Routen,

...größere Getränkeauswahl,

...mehr Wertschätzung von Vielfahrern.

...tw. unschlagbare Reiseangebote :jump:

Sicherlich gibt es Dinge, die nicht so gut sind, fallen aber bei einer ev. Gesamteinschätzung nicht so ins Gewicht, wie die o.g. Fakten.

Irgendwo gibt es sicherlich noch den Thread: deutschsprachige :papierschiff: versus englischsprachige :papierschiff:   :zwinker:

Es wird immer Bevorzuger*innen dieser oder jener Reederei geben. Wäre schlimm, wenn alle das Gleiche mögen würden.

Bei mir spielt auf jeden Fall immer auch der Preis eine große Rolle... :cry2:

Alles anzeigen

Wir sind zwar sonst nicht immer einer Meinung, aber zu diesem Post kann ich nur <3 sagen, denn genauso sehe ich das auch. Ich fahre zwar auch noch ab und zu mal Aida, aber bei einer Wahlmöglichkeit z.B. Aida gegen Royal Carribean, würde ich der letzteren immer den Vorzug geben....oder NCL oder Cunard oder auch MSC (die eine späte Liebe geworden ist.....).

Aufgrund der Routen habe ich jetzt auch zwei Phoenix Reisen gebucht, da kann ich also noch nichts sagen, aber ansonsten sind die englischsprachigen bzw internationalen Schiffe für mich auch um Klassen besser. :meinung:

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Avita61
    • 28. September 2021 um 20:12

Diejenigen, die nur 10 Minuten warten, erhöhen den Frust der 7-Stunden-lang wartenden....irgendwie nicht nett, wenn man das immer wieder liest.....da kommt man sich selbst ganz schön blöd vor und fragt sich, warum? :gruebel:

Bei mir waren es "nur" 3 Stunden......da kann ich mich ja glücklich schätzen. :sironie:

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• Avita61
    • 25. September 2021 um 20:13
    Zitat von AuJK

Na, ja Globetrotter 2012, Hareid und Omu, was ist jetzt mit Euren Sammelklagen, weil alles so schlimm ist mit Schiffswechsel und Routenänderung, es gibt diesbezüglich gar keine Meldungen mehr??

hareid hat das doch gar nicht gesagt, oder? Der fährt doch nicht die Transreise :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      271
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      345
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™