1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Avita61
    • 1. November 2021 um 18:12

Meine erste Kreuzfahrt war, wie der Name vermuten lässt, auf der Aida Vita. Das schöne Schiff in der karibischen Sonne von La Romana zu sehen, das war für uns damals wie ein Traum :love::love: Wir waren nur eine Woche unterwegs, weil die Kinder noch zu klein waren um sie zu lange ohne uns zuhause zu lassen, aber in dieser Woche hat mich das berühmte KF Virus befallen....und bisher hat auch noch niemand einen 100% wirksamen Impfstoff dagegen entwickelt :lol1::lol1:

Es ging damals nach Grenada, Curacao, Bonaire und Isla Margarita. Karibik Traum pur. :schwimmen::loveyou::loveyou: Später war ich eigentlich nur noch einmal auf der Vita, eine Reise entlang der spanischen Küste und es war auch da sehr schön.

Mir sind die kleinen Aida Schiffe mittlerweile zu klein, bzw zu eingeschränkt von den Möglichkeiten her. Auf der Cara war ich nur einmal und nie wieder und auch auf der Aura nur einmal, da hat es sich irgendwie nicht mehr ergeben. Zu denen habe ich deswegen auch keine Beziehung, aber die Vita, die mag ich immer noch :slove:

Vielleicht ergibt sich auch für die Vita so eine Gelegenheit, dass sie woanders ein zweites Leben bekommt? :sdafuer::sdafuer:

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

• Avita61
    • 1. November 2021 um 18:01

Und niemand interessiert sich für den Kapitän :hahaha: Hauptsache nicht Capitano Schettino :swarsnicht::titanic:

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

• Avita61
    • 1. November 2021 um 15:42

Gestern hätte ich den neu hinzugefügten Punkt mir nur Route/Schiff/ Preis angekreuzt, aber nach der Diskussion hier merke ich, dass mir doch einiges Andere auch wichtig ist. Wie schon geschrieben:

-Internationalität auf dem Schiff. Ich treffe gerne Menschen aus anderen Ländern, denn ich empfinde das als eine grosse Bereicherung. Nicht nur auf den kurzen Ausflügen in jedem Hafen, sondern auch an Bord der Schiffe, weil man da auch mehr Gelegenheit hat, sich auch mehrfach zu sehen, wenn es passt. Am liebsten sind mir dabei Amerikaner und Kanadier, weil die immer so offen sind und genau das mag ich auf Reisen: Small Talk am Tisch (kann dann im Laufe der Reise auch mehr werden), Freundlichkeit, Austausch von verschiedenen Reiseerfahrungen. Dass dabei Englisch im Vordergrund steht, ist für mich sogar sehr positiv, denn ich möchte nicht, dass es nach dem Ende der Berufskarriere einrostet....

-Service an Bord. Darunter verstehe ich sowohl den Service am Tisch als auch die Freundlichkeit und zuvorkommende Behandlung der Gäste.

-Gemischte Altersstruktur der Gäste mit nicht zu vielen jungen Kindern, die sich nicht zu benehmen wissen (wobei die Kinder eigentlich nichts dafür können, es liegt meistens an den heutigen Eltern). Das soll aber keine Kinder ja oder nein Diskussion werden, nur mal so das, was mir persönlich wichtig ist. Auch nicht zu viele "hochaltrige", eine gesunde Mischung zwischen 14 und 84 macht es für mich.....

-Das Design des Schiffes. Auch wenn das vielleicht doof klingt, aber mittlerweile ist es mir sehr wichtig, wie das Schiff designt wurde, damit ich mich darauf wohl fühle. Bei Aida Schiffen mag ich z.B. Prima nicht, Beach Club und so einiges andere passt mir gar nicht; bei der MSC ist die Meraviglia Klasse nichts für mich, viel zu sehr nach innen verbaut, was dann an Schlechtwetterseetagen ein knallvolles Schiff bedeutet....ich bin für offene Schiffe mit viel Aussenfläche, Beispiel MSC Seaside, das ist derzeit mein allerliebstes Schiff (vom Design her). Ausserdem gefällt mir das MSC Design mit der Swarovski Treppe und den wunderschönen Balkonkabinen sowieso super gut, viel besser als z.B. die bunte Innenausstattung bei Aida....Zum Design gehört für mich auch der Dresscode, wie schon geschrieben, mag ich mich abends gern aufbrezeln, einfach so schlabbrig in ein Restaurant, ist so gar nicht meins....

Bei Kulinarik ist mir eine grosse Auswahl der Speisen, Qualität und vor allem viele Bedienrestaurants wichtig, damit ich mich wohl fühle. Ich fahre nicht so häufig mit einer Cruiseline, dass ich mir einzelne Crew Mitglieder merken würde, aber eine Kapitänin gibt es, mit der ich unbedingt mal fahren will, das ist Kapitän Kate McCue von Celebrity Cruises. :lachzwink:

Und was mache ich jetzt aus dem Ganzen??? Eine Excel Tabelle? :lol1:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Avita61
    • 1. November 2021 um 15:21
    Zitat von Sticker

Den kannst auch du jederzeit erstellen ;)

Das ist eigentlich eh nicht mein Thema, da ich so selten mit Aida fahre...ich habe mich nur an die Kleiderstangen drangehängt :lachzwink: Und jetzt genug OT. :sot::ssorry::sclosed::bye1:

• Avita61
    • 1. November 2021 um 15:16
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

Schiff und Reisepreise finde ich nicht so wichtig

Priorität "1 Alpha" ist bei mir seit 20 Jahren die Route

Ich lasse eine schöne Route bzw.einen schönen Seetörn nicht wegen einem Schiff oder Reisepreis ausfallen (das wäre falscher Ehrgeiz)

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Du reist also völlig unabhängig vom Preis? Dann hätte ich was für Dich, die 274 Tage Reise der Serenade of the Seas, einmal rund um die Welt :lachzwink:

• Avita61
    • 1. November 2021 um 11:21
    Zitat von Charlynn

Für mich geht's nach Route und Preis und dann noch nach Reederei.

Ich muss mich da wohlfühlen, mich nicht in Dresscodes oder Kapitänsdinner zwängen lassen müssen.

Und bei nur BedienRestaurants würde ich auch eher Abstand nehmen.

Unterhaltung ist für mich zwar nicht ganz unwichtig, aber bespaßt werden muss ich nicht und ein Kriterium für eine Reise wäre das auf keinen Fall.

Brauche auch kein Blink Blink oder einen Butler vor Ort. :)

Eine schöne Mischung von jungen Leuten und netten Älteren an Bord ist toll, aber das weiß man ja vor der Reise noch nicht. :)

Alles anzeigen

Wieder ein Denkanstoss: ein Schiff mit vielen jungen Kindern an Bord ist für mich in meinem Alter ein NO GO. Einmal war ich auf der Prima während der Herbstferien, seitdem meide ich das Schiff, weil mir das überhaupt gar nicht gefällt und gucke auch noch ob irgendwo Ferien sind....so häufig wie ich da umgerannt wurde von irgendwelchen sich auf dem Schiff jagenden Kids, das war nicht mehr schön. Aber eine Mischung im Alter, von mir aus auch mit Teenies, das finde ich in Ordnung. Ein Schiff mit nur "hochaltrigen" wäre mir auch nicht so geheuer.....

Butler brauche ich nicht, würde aber auch nicht nein sagen :lachzwink: .....und Dresscodes finde ich auch sehr gut, bin da etwas konservativer unterwegs und mag es, wenn man sich abends aufbrezelt. :sdafuer:

• Avita61
    • 1. November 2021 um 10:12

Das hat doch el-capitano im vorherigen Beitrag erklärt, einfach mal zurückblättern....

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Avita61
    • 1. November 2021 um 09:29
    Zitat von el-capitano

Aber jetzt :gruebel::nein1:

Jetzt fehlt noch der entsprechende Diskussionsthread :lachzwink:

• Avita61
    • 1. November 2021 um 09:28

Einige der Antworten haben mich ins Grübeln gebracht. Tatsächlich ist es bei mir so, dass mir die Internationalität der Schiffe wichtig ist, ich fühle mich auf nicht-deutschsprachigen Schiffen wesentlich wohler, weil das Publikum dann gemischt ist. Das wäre vielleicht eine Unterkategorie beim Schiff, oder gehört das zu Sonstigem? Im Bereich Kulinarik wäre vielleicht im weitesten Sinne auch die Auswahl der Restaurants mit Bedienung anzusiedeln, die sind mir auch wichtig. Also nicht nur WAS auf dem Teller ist, sondern WIE es gereicht wird.

Fazit: Wenn man mitten in der Nacht an Umfragen teilnimmt, kann die Antwort bei Tage überarbeitungswürdig sein. :lol1:

• Avita61
    • 1. November 2021 um 01:38
    Zitat von Mar-Lene

Nach mittellangem Überlegen: Für uns tatsächlich nur Route, Schiff und Preis. Wobei ich zu "Schiff" auch solche Sachen wie Ausstattung und Lage der Kabinen, Freiflächen, Fitnessraum usw. zähle. Das wäre meine Nr. 1, dann die Route, dann der Preis. Bei meinem Mann kommt an erster Stelle die Route.

Beteiligen kann ich mich also an der Umfrage leider nicht, da die Antwortmöglichkeiten auf uns nicht zutreffen.

Das kann ich so unterschreiben. Auf mich passt auch keine der Antworten, weil mir nur diese drei wichtig sind: Route, Schiff, Preis. Ich setze diesmal auch aus.

• MSC Magnifica Metropolentour ab Hamburg

• Avita61
    • 31. Oktober 2021 um 16:42
    Zitat von katie_urlaub

Hallo.

Hat die Reise jemand gebucht und sich schon mit dem Einreise Formular in England beschäftigt? Ich sehe da das man in England einen Test machen muss wenn man länger als 48 Stunden bleibt? Muss man auch als Kreuzfahrt dann nicht anmelden? Danke im voraus

Katja

Ich habe die Reise gebucht, aber erst die Fahrt nach Weihnachten. Ich werde mich nicht vor Dezember mit irgendwelchen Formularen beschäftigen, zum einen muss die Fahrt überhaupt stattfinden, das finde ich bei den jetzigen Corona Zahlen gar nicht so sicher, dann muss es auch klar sein, was man überhaupt an Dokumenten braucht und zuletzt muss ich -je nach dem wie die vorherigen Bedingungen sind- überhaupt entscheiden ob ich auch wirklich mitfahre......in der derzeitigen Situation ist es mir noch viel zu früh, mich mit irgendwas administrativem zu beschäftigen. :meinung:

• Was wird aus der AIDAcara?

• Avita61
    • 31. Oktober 2021 um 16:17
    Zitat von Bebeto66

Möglicherweise ist die Astoria Grande (EX-AIDAcara) für russische Kunden und Kreuzfahrten ab/bis Türkei geplant.

https://www.cruisemapper.com/news/9291-form…ian-cruise-line

https://www.tradewindsnews.com/cruise-and-fer…ale/2-1-1056065

Ich zitiere diesen Beitrag vom 30.08.2021, der sich auf ausländische Artikel bezogen hat und sich als absolut richtig erwiesen hat. Fast auf den Tag 3 Monate später, ist es bestätigt, dass Astoria Grande russische Gäste in die Türkei bringen wird....ich finde es wunderbar, dass sich für dieses kleine Schiff ein Käufer und eine neue gute Verwendung gefunden hat. :wiegeil:

• AIDA bucht Kabine um

• Avita61
    • 30. Oktober 2021 um 23:43
    Zitat von Anja1

Ich hatte mich über das Vorgehen sehr geärgert. Es gab keinerlei Entgegenkommen bis auf EUR 25 Bordguthaben, wenn wir die vorgegebene Kabine genommen hätten. Doch es sind vermutlich nicht genug Gäste betroffen. Und es ärgern sich auch nicht alle darüber. Über den Quarantänebereich wird nicht groß gesprochen. Dass er der Grund für die Umbuchung war, hatte ich damals hier im Forum erfahren. Seit einem Jahr läuft der Prozess so, da werden sie jetzt nichts mehr ändern, sondern sich auf das Ende der Pandemie konzentrieren.

Da hast Du vermutlich recht, dass an diesem Prozess nichts mehr geändert wird, so nach dem Motto, "jetzt ist eh schon wurscht" :rolleyes: Aber eigentlich ist es nie zu spät sich bei etwas zu korrigieren, was man nicht richtig macht. Man muss es nur wollen. :sdafuer:

• AIDA bucht Kabine um

• Avita61
    • 30. Oktober 2021 um 19:44
    Zitat von Anja1

Weil Katalogreisen Schritt für Schritt bearbeitet werden in Sachen Pandemie. Wenn der Quarantänebereich wegfällt, weil die Behörden diesen nicht mehr vorschreiben, will sich AIDA nicht unnötig Arbeit machen, aber auch Kunden die (dann unnötige) Aufregung ersparen, eine gebuchte Kabine freigeben zu müssen.

Na ob die Aufregung bei einer kurz- oder mittelfristigen Kabinenabsage kleiner ist, wage ich zu bezweifeln.....abgesehen von der fehlenden Vorabaufklärung der Gäste, denn wer ausser Teilnehmern in verschiedenen Foren und evtl FB bekommt es mit, dass die Kabinen Quarantänebereich sind?

Man hätte das auch ganz offiziell kommunizieren können, zur Information aller und den potentiell betroffenen sagen, dass sie x Wochen vor der Abreise u.U. kontaktiert werden um mit ihnen eine Änderung zu besprechen......mit entsprechenden Goodies, BGH, Storno, was auch immer. Da kann man sich schon mal gedanklich drauf einstellen und seine Optionen bewerten.

Dieses "vor die Füsse knallen" was einige hier berichten, ist m.E. das grösste Problem, weil man im Grunde keine Wahl hat (obwohl Premium gebucht). Man will als Gast gut behandelt werden und nicht so. Sieht man ja, dass es bei einigen dann auch klappt und die Gäste doch zufrieden sind, wenn sich Aida gesprächsbereit zeigt. Warum nicht gleich so? :gruebel:

• AIDA bucht Kabine um

• Avita61
    • 30. Oktober 2021 um 11:34
    Zitat von Anja1

.......

Das betrifft ausschließlich Katalogreisen. Die Kabinen der neu aufgelegten Reisen sind für Reisen seit 17.10.2020 (Neustart AIDA Blu) geblockt/nicht buchbar.

Es betrifft somit nur Heckkabinenliebhaber der Sphinxklasse und davon lediglich alte Katalogreisen.

.......

Trotzdem kann ich das Vorgehen nicht nachvollziehen. Wenn das die alten Katalogreisen betrifft, kann man doch trotzdem die Gäste früher darauf hinweisen, dass die Kabine nicht verfügbar ist? Warum nur z.T. wenige Wochen vor der Reise? Das macht für mich immer noch keinen richtigen Sinn. :meinung:

• AIDA bucht Kabine um

• Avita61
    • 30. Oktober 2021 um 11:09
    Zitat von AIDANJA1988

Das Problem ist u. a. die Crew, die müssen wohl je nach Herkunftsland bevor sie ihren Dienst antreten in Quarantäne trotz Impfung.

Das verstehe ich dann noch viel weniger....die Kabine wird verkauft, aber wenn jemand von der Crew neu aufsteigt, muss er in eine Quarantäne Kabine und dann wird der Gast aus der Kabine geworfen, damit sie für das Crew Mitglied genutzt werden kann? :gruebel:

Warum werden dann nicht von vornherein x Kabinen für die Crew reserviert, die müssen doch einen Crew Plan haben und sollten länger im voraus wissen, wann wer aufsteigt? :frage1:

Das sieht für mich alles so planlos aus, als ob niemand richtig Überblick hätte. :meinung: Na ja, solange der Kapitän weiss, wo es lang geht :lol1::abfahrt:

• AIDA bucht Kabine um

• Avita61
    • 29. Oktober 2021 um 13:09
    Zitat von flinn75

Ich hab es schon zwei Mal geschrieben, es kommt bei Dir aber wohl nicht an… bei einem Downgrade gibt es neben dem BGH als Entschädigung auch noch eine Kompensation für die schlechtere Kategorie. Das ist mW nicht die Differenz zum Vario-Preis (da kein Fixpreis), sondern eine Pauschale.

Bei mir kommt eine Menge an, da brauchst Du nicht persönlich werden. :serledigt:

• Hurtigruten

• Avita61
    • 29. Oktober 2021 um 12:52

Ich habe Hurtigruten auch im :matrose: , so im nächsten Winter. Ich will doch endlich die Nordlichter sehen :sdafuer:

• AIDA bucht Kabine um

• Avita61
    • 29. Oktober 2021 um 12:41
    Zitat von Bertahelene

Wir wurden vor Corona einmal auf der Nova von einer Heckkabine auf eine andere Balkonkabine umgebucht, (Premiumbuchung), das galt aber nur als Angebot. Wir hätten jede andere freie Kabine der gleichen Kategorie nehmen können. Wir waren genauso verärgert wie ihr und fragten nach einem Upgrade. Das wurde zunächst abgelehnt und wir unternahmen nichts mehr. Nach kurzer Zeit wurde uns ein Upgrade von Aida angeboten - ohne Aufpreis.

Das klingt so nach "es war einmal.....". Die gute alte Zeit. Gibt es so etwas heute noch? :gruebel:

• MSC Magnifica Metropolentour ab Hamburg

• Avita61
    • 29. Oktober 2021 um 12:39
    Zitat von Elbblick

Aber wünschen wir uns nicht alle andauernd dies Freiheit zurück. Wer geimpft ist, sollte doch das Unbehagen überwunden haben. Wer wie ich in Hamburg lebe und S-Bahn fahre, habe ununterbrochen neue Leute um mich herum und da ist kein Abstand. Also fahrt die Metro Tour.

Ich habe keine Bedenken wegen der Tour selbst, eher wegen der Situation in den Ländern, BE, NL, UK, FR, die u.U.die Tour zerschiessen, weil sie neue Regeln aufstellen. Ich selbst bin doppelt geimpft, lebe vorsichtig und vertraue auf das Schicksal. Es wird schon gut gehen. :sdafuer:

Ausserdem ist noch Zeit bis Dezember, mal schauen was da von der MSC noch kommt. Wenn in den nächsten 2-3 Wochen keine Hiobsbotschaften seitens der anzufahrenden Länder kommen, dann müsste es funktionieren. :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      123
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      900
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™