Ihr bekommt 100 Euro BGH und keine Möglichkeit der Kabinenwahl und ihr stimmt "zähneknirschend" zu bzw. storniert nicht, weil das nicht in Frage kommt? ![]()
![]()
Na ja, man muss nicht alles verstehen. ![]()
Ihr bekommt 100 Euro BGH und keine Möglichkeit der Kabinenwahl und ihr stimmt "zähneknirschend" zu bzw. storniert nicht, weil das nicht in Frage kommt? ![]()
![]()
Na ja, man muss nicht alles verstehen. ![]()
Alles anzeigenBremerhaven: Seit zwei Tagen liegt die „Aidacosma“ an der Columbuskaje.
Tag und Nacht
Damit alles klappt und die „Aidacosma“ wie geplant fertig ausgestattet und bereit für die Passagiere ist, wird rund um die Uhr gearbeitet. 24/7 sind alle damit beschäftigt, Mobiliar, Geschirr, Teppiche und Co. an Bord zu schaffen und die Inneneinrichtung fertigzustellen.
Ablieferungtermin halten
Ziel ist es, den angepeilten Ablieferungstermin im Dezember zu halten. Fraglich ist nur, ob das zu Schaffen ist. Corona-Ausfälle unter den Aida-Mitarbeitern hatten bereits vor der Überführung nach Bremerhaven für Verzögerungen gesorgt. Sieben Mitarbeiter seien positiv getestet worden.
Nicht, dass wir dann im April noch tapezieren müssen ![]()
![]()
Natürlich nur für Phoenixreisen
Das dachte ich mir schon, aber wenn der Titel nicht spezifisch ist, wird das schwierig.....gut, dass Du es geändert hast. ![]()
Dieser Thread ist dafür da, Diskussionen über laufende Reisen aus den "Wer geht wann" Threads fernzuhalten, da diese den an der jeweiligen Reise Teilnehmenden vorbehalten bleiben sollen.
Für alle laufenden Reisen aller Reedereien? Wird das nicht zu unübersichtlich?
Für Unterhaltung gehen wir bestimmt nicht an Bord eines Phoenix Schiffes. Wenn ein netter Künstler dabei ist, ok, aber wenn nicht, kein Grund zu ärgern.
So sehe ich das auch. Ich würde mich dann einfach raussetzen und mit einem Drink den Abend genießen.....oder in meiner Kabine ein Buch lesen...oder einen Spaziergang entlang des Schiffes machen...oder früh schlafen gehen. So viele Möglichkeiten ![]()
Kurz OT: als ich im Sommer in Kroatien war, war die Situation mit den Mietautos genauso. Dort allerdings aufgrund der Tatsache, dass es sehr viele Touristen gab, was man vorher nicht so erwarten konnte und die Mietwagenverleihe hatten einfach nicht genug Autos bereit. Die Pandemie hat Auswirkungen in so vielen Bereichen, die man sich vorher so gar nicht vorstellen konnte...
Sorry für OT, bin auch schon wieder weg. ![]()
Ich gehe davon aus, dass die Agenturen vor Ort die Stimmung in der Bevölkerung und die Sicherheitslage sicherlich besser beurteilen können als wir vom Sofa in Deutschland.
Ich gehe auch davon aus, dass man ein Anlaufverbot ausgesprochen hätte, wenn La Palma das Schiff nicht gewollt hätte. Andererseits, ob die Gäste an Bord das gut finden, ist wieder was anderes. Wenn man nicht auf die Insel will, kann man an Bord bleiben und nicht rausgehen. Mir persönlich wäre es nicht angenehm und zum Teil vielleicht auch zu gefährlich.
Ich erinnere an den Vorfall vor der Pandemie, da ist ein RCCL Schiff irgendwo in Neuseeland gewesen und die Touristen wurden vom Vulkanausbruch überrascht, da gab es auch viele Todesopfer unter den Passagieren. Es sieht so aus als ob RCCL/TC vielleicht risikobereiter ist als andere KF Gesellschaften? ![]()
Wir haben vor einigen Jahren auch eine phoenix Tour gemacht. Wir wollen möglichst viele Reedereien ausprobieren. Aber es war wirklich eine AltenheimFahrt. Puuuubhhb so altbacken wie die Kabinen, Showlounge uvm auch die Gäste.....Wir waren Anfang 50..... Ich dachte, ein Altenheim macht einen Ausflug.
Es waren alle nett, Service gut, getränkepreise niedrig, ausflüge gut. Jetzt gehts auf die NCL Epic
Ich bin jetzt Anfang 60 und vermute, dass ich auf meiner ersten Phoenix Tour auch in der jüngeren Hälfte bin, die führt ins Schwarze Meer, da gehe ich schon von einer älteren Klientel aus. Bei der zweiten im Indischen Ozean könnte ich bei den älteren landen.....allerdings sind das bei mir dann sicher nicht gleich Jahrzehnte, ich bin auch kein Teenager mehr.
NCL Epic ist das Schiff, das ich einmal besucht habe und nie wieder. So ähnlich wie Aida Prima, die sieht mich auch nie wieder.....Diese nach innen gebauten Schiffe wie Epic oder wie bei Aida Prima, mit dem inneren Pool, wo man dann das Thermengefühl hat, no way. Zumindest das ist etwas bei Phoenix, was sicher besser ist als auf den grossen Hochhausschiffen. Und von den speziellen Touren ganz abgesehen. ![]()
Ausserdem sage ich auch immer, man wird ja selbst auch mal alt sein (hoffentlich)......
Zwischen Verkauf mit Weiterbetrieb und abwracken gibt es noch viele Optionen. Man kann bei so einem Schiff sicher die Motoren wechseln bzw. Abgaswäscher nachrüsten. So wäre die Cara (auch mit neuem Besitzer und neuem Namen) sicher noch für viele Jahre gut einsetzbar gewesen.
So hat es PHOENIX mit der ARATNIA gemacht (Baujahr 1983, neue Motoren in2014) und auch das "Traumschiff" AMADEA bekommt aktuell ein "Umweltupgrade" (Baujahr 1990, neue Generatormaschinen, neue Seuerung, Abgaswäscher)
Wieso einsetzbar gewesen, bei der Cara, die wird doch eingesetzt?
Also wenn die Vita das Schicksal der Cara teilen würde, dann fände ich das völlig in Ordnung. ![]()
Ich war letzte Woche mit der Magnifica (Venedig, Bari, Piräus, Mykonos, Split, Venedig) unterwegs.
Beim Einschiffen in Venedig musste kein schon vorab gemachter Coronatest vorgelegt werden. Bei der Einschiffung wurden aber alle Passagiere von MSC getestet. Danach wurden wir mit Bussen nach Monfalcone gebracht (Fahrzeit ca. 1 1/2 Stunde), wo die Magnifica lag.
In Italien (Bari) waren nur von MSC organisierte Landgänge möglich. Individueller Landgang nicht möglich.
In Griechenland (Piräus, Mykonos) und Kroatien (Split) waren individuelle Landgänge möglich für vollständig Geimpfte und Genesene (die in den letzten 6 Monaten genesen sind); Alle anderen (also Getestete) konnte nur über MSC-Ausflüge an Land gehen.
An Bord musste Mund-Nasen-Schutz getragen werden, außer man saß im Restaurant/Bar an einem Tisch oder auf der Sonnenliege an Deck.
Das war auf der Splendida im Sommer, ab Triest, haargenau das Gleiche, bis natürlich auf diese Busfahrt, die braucht man ab Triest nicht.
Mein Wunsch war es immer ein RCI Schiff in Kiel zu sehen, und nun wird es offenbar die Serenade am 09.08.2024 bei einer 274 tägigen Weltreise. Sachen gibt's..
Da musst Du aber noch viiiiiieeeeel Geduld haben ![]()
![]()
Ja, genau. Unsere erste Fahrt war ebenfalls 2004 mit der Vita allerdings im westlichen Mittelmeer.
![]()
![]()
Also meine Erfahrung mit Phoenixfahrer sind andere. Man sollte aber Angebote wie Shuffleboard, Dart, Bingo usw. wahrnehmen. Dort treffen sich immer so einige, die dann Gruppen bilden. Es hängt natürlich auch immer von den Passagieren als solches ab. Auch wenn es nicht gefällt, bei den Rauchern findet man oft die geselligsten Passagiere.
Lido an Bord der Artania finde ich auch am besten
Ich kann mit solchen Spielen null-komma-null anfangen, das ist einfach überhaupt nicht meins. Wenn das so wichtig ist, bleibe ich bei meinen Fahrten eben für mich allein. Und das Rauchen deswegen anfangen, nein, das geht gar nicht. ![]()
![]()
Hallo,
mit der nagelneuen AIDAvita habe ich im Mai 2002 eine sogenannte "Schnupperkreuzfahrt" gemacht
Wo ist die Zeit geblieben
Schöne Grüße
Heizergruss
Dann war die auf unserer ersten Fahrt erst zwei Jahre alt?
2004 ging es in die Karibik.... ![]()
Avita61 Ich will damit nicht sagen, dass ein Nicht Deutscher Kapitän schlechter ist - es geht mir hier nur darum, dass mir bei dem besagten Kapitän die Infos zu den Häfen, die Präsenz und auch die Kapitänsfragestunde gefehlt hat. Das lag sicher daran, das er unsere Sprache nicht so gut konnte. Ich fand die Durchsagen von z.B. Kapitän Mey nämlich immer super. Genau wie die Fragestunden, Auftritt in der Prime Time etc. Sowas finde ich halt gut.
OK, jetzt verstehe ich den Kommentar auch besser. Das fällt dann fast schon unter den Punkt "Schiffskommunikation", die Umfrage gab es ja auch schon mal, oder? ![]()
Im Übrigen habe ich solche Durchsagen bei anderen KF Gesellschaften nicht gehört, das ist -so zumindest meine Erfahrung- wirklich eine Spezialität bei Aida. Ich fand die auch immer ganz interessant, wobei es mir wurscht war, welcher Kapitän sprach....
Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, auf manchen moderneren Schiffen gibt es die Seekarte online, so dass man immer verfolgen kann, wo man gerade ist (unabhängig von Kapitänsdurchsagen). Ich finde es gut, wenn es auf den Schiffen diese modernen Möglichkeiten gibt, damit man sich auch ein bisschen orientieren kann, wo es gerade langgeht.
Dem kann ich nur zustimmen. Mir ist es auch wichtig, dass wir einen deutschen Kapitän haben. Irgendwann waren wir Mal mit einem Griechen oder Italiener
(Name habe ich erfolgreich verdrängt) und das fand ich echt nicht gut. Davor sind wir mit Kapitän Mey und Cramer gefahren. Das war natürlich Bombe!
Ganz ehrlich: das finde ich ziemlich grenzwertig, denn sowohl Griechen als auch Italiener sind seit Jahrhunderten bekannte Seefahrer.....Und bei KF Schiffen, da nehme ich als Beispiel die Celebrity Cruises, wo mehrere Kapitäne Griechen sind. Bei MSC sind es meistens Italiener, bei NCL, auf meiner einzigen Fahrt war der Kapitän tatsächlich ein Norweger.
Dass nur Deutsche gute Kreuzfahrtschiffkapitäne sind, das habe ich noch nie gehört. ![]()
Ich oute mich auch als Liebhaber deutschsprachiger Schiffe😌, das ist mein Garant fürs Wohlfühlen und für die Tatsache, dass ich mich auch fernab der Heimat zu Hause fühle. Meine Costa-Erfahrung hat mir das deutlich gezeigt. Da ist meine Kabine „abgesoffen“, Wasser kam aus der Decke. Nun, wie damit umgegangen wurde war typisch italienisch😂.
Auch internationales Publikum ist nicht so meins, was nicht so sehr an der Verständigung liegt, sondern an den Mentalitäten. Auch hier habe ich leider wieder die quer über alle Tische brüllenden Italiener negativ in Erinnerung😂.
Deshalb: Tui und Aida, gerne auch andere deutschsprachige, aber die sind halt um einiges Preisintensiver🥴…
Wenn es bei Dir brüllende Italiener sind, sind es bei mir meckernde Deutsche. So hat jeder seine Vorlieben.....
Die Auswahl kleiner deutschsprachiger Schiffe ist allerdings sehr begrenzt: Phoenix, Plantours, Hapag Lloyd....und die verlangen alle Preise, die um einiges höher sind, als die Aida Preise. Insofern werden diejenigen, die auf kleine Schiffe wollen, einige Kompromisse schliessen müssen, vor allem preistechnisch...
Meine erste Kreuzfahrt war, wie der Name vermuten lässt, auf der Aida Vita. Das schöne Schiff in der karibischen Sonne von La Romana zu sehen, das war für uns damals wie ein Traum ![]()
Wir waren nur eine Woche unterwegs, weil die Kinder noch zu klein waren um sie zu lange ohne uns zuhause zu lassen, aber in dieser Woche hat mich das berühmte KF Virus befallen....und bisher hat auch noch niemand einen 100% wirksamen Impfstoff dagegen entwickelt ![]()
![]()
Es ging damals nach Grenada, Curacao, Bonaire und Isla Margarita. Karibik Traum pur. ![]()
![]()
Später war ich eigentlich nur noch einmal auf der Vita, eine Reise entlang der spanischen Küste und es war auch da sehr schön.
Mir sind die kleinen Aida Schiffe mittlerweile zu klein, bzw zu eingeschränkt von den Möglichkeiten her. Auf der Cara war ich nur einmal und nie wieder und auch auf der Aura nur einmal, da hat es sich irgendwie nicht mehr ergeben. Zu denen habe ich deswegen auch keine Beziehung, aber die Vita, die mag ich immer noch ![]()
Vielleicht ergibt sich auch für die Vita so eine Gelegenheit, dass sie woanders ein zweites Leben bekommt? ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()