1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Avita61
    • 5. Januar 2021 um 09:55
    Zitat von Peggy1005

Ich weiß nicht , will jetzt Aida auf keinen Fall in Schutz nehmen , bin ja genauso genervt wie ihr , aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen . Wegen dieser 3 Reisen ? Das ist doch in Summe garnicht soviel Geld :frage1: Darüber hinaus haben viele eh schon umgebucht auf die Sol im nächsten Jahr . Ich finde irgendwie keine plausible Erklärung für diese Hinhaltetaktik

Wenn man die Summen ansieht, die für die Kanaren-Reisen zurückgezahlt werden müssen (die waren anscheinend gut gebucht) und das oben drauf legt, ist es u. U. vielleicht so, dass genau diese drei Reisen das Fass zum überlaufen bringen....denk dran, es gibt seit Monaten nur ganz wenig Einnahmen, da ist jeder Euro wichtig. Wenn Du privat klamm bist, schiebst Du auch jede Ausgabe möglichst weit vor Dir her....

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Avita61
    • 5. Januar 2021 um 00:13
    Zitat von uschisiggi

gerade die Phoenixschiffe sind hinten am Heck am schönsten, aber auch am lautesten, deutlich merkbar bei allen Anlege/Ablegemanövern. Wie Flo on Tour schon schrieb, empfehle auch ich die Mitte bis vorn.

Ich habe auf der Amadea eine Kabine ganz hinten, die war für Alleinreisende ausgeschrieben....na toll, wenn das da so laut ist.....auf der Artania habe ich vorne gebucht.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 23:22
    Zitat von Peggy1005

Ganz genau so ist’s normalerweise . Im Moment kommt aber irgendwie keine Vorfreude auf . Darum haben wir auch noch keine Entscheidung getroffen . Die Überlegungen beschränken sich erstmal vorrangig auf dieses Jahr , aber eher auch kurzfristig . Keiner weiß ja was möglich ist

Nein, das weiss tatsächlich keiner, aber es gibt auch Reiseveranstalter, die eine sehr kulante Herangehensweise haben. Ich habe z.B. im September eine Landreise nach Kanada gebucht, wo ich keine Anzahlung habe und bis einen Monat vor Reiseantritt umbuchen oder sogar stornieren kann. Also sozusagen Null Risiko. Einen Monat vor Reiseantritt weiss ich sicher ob das geht oder nicht. Ich bin schon am Überlegen ob ich bei denen nicht auch noch die eine oder andere Reise buche, bei den Bedingungen wäre das durchaus sinnvoll.:daumen:

Und meine Frühlings KF mit Phoenix wird von Phoenix sicherlich entsprechend abgesagt, wenn nötig, also mache ich mir da auch keine Gedanken. Man muss einfach den richtigen Veranstalter haben.:meinung:

So und jetzt OT aus, sorry.:ssorry::sot::serledigt:

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 23:14
    Zitat von Anja1

Fies.

:gruebel:....von Ironie hast Du noch nie was gehört, oder?:hahaha:

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 23:12

Also mit Koffern stehe ICH nicht in Hamburg.....ich habe noch nicht einmal einen Zug dorthin gebucht und um dahin fahren zu wollen/müssen/können, müsste ich erst einmal die Rechnung zahlen, die es wie hier schon beschrieben, sicher nicht geben wird.

Was mich allerdings unglaublich nervt, ist dieses Vorgehen von Aida Cruises, bis zum letzten Moment zu warten. Auf was denn? Wenn ich sehe wie weit im voraus andere KF Gesellschaften absagen, dann ist das einfach ein ganz mieses Spiel von Aida, die Gäste so lange im Unklaren zu lassen. :meinung:

Ich kann mir das wirklich nur noch mit dieser Geldgeschichte erklären, also dass sie das Geld so lange wie möglich bei sich halten wollen, denn dass man im Februar nach Norwegen fahren kann, wo in Deutschland aufgrund der hohen Inzidenzwerte ein Mindestlockdown bis Ende Januar gilt, das grenzt schon an den Glauben an den Weihnachtsmann.:sdagegen:

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 19:01
    Zitat von LisaP

Uns war die Warterei zu blöd - auch im Hinblick auf die am 21.01. zu zahlende Summe. Wir haben das einem Anwalt übergeben. Von dort wurde zunächst nochmal versucht, sich "gütlich" zu einigen - also kostenfreier Rücktritt wegen Vertragsänderung. Aber das wurde von AIDA relativ zeitnah (Frist war 30.12. und die Antwort von AIDA kam noch vor Weihnachten) abgelehnt.
    Die Anwältin wird diese Woche noch Klage einreichen. Sie hat übrigens gesagt, dass sie ziemlich viel AIDA auf dem Tisch liegen hat.

Was mich wundert ist, dass es einen Post bei FB gibt mit dem Inhalt, wo sich die AIDA Schiffe befinden und wie es weitergeht mit Ihnen. Und da steht bei der CARA z.b., dass die erst im Oktober 21 startet und davor ein Werftaufenthalt ansteht. Von den Reisen im Februar/März 2021 wird da nichts gesagt. Auf meine Frage in dem Post wurde aber leider nicht geantwortet. Und buchbar ist die Reise heute ja immer noch (hab mir vorsichtshalber mal Screenshots davon gemacht)

Ich glaube AIDA rechnet überhaupt nicht mit den 14 Tagen. Die hoffen, dass 95% der alten - vor Corona Bucher - die ach so großzügige einmalige kostenfreie Umbuchung in Anspruch nehmen und sie ihr Schiff in 2022 dann schon halbvoll haben, die 20%ige Anzahlung sicher in der Tasche haben. Weiter denken die m.E nicht. Ich gehe davon aus, dass frühestens Anfang Februar eine Absage kommt - wenn überhaupt. Aktuell können sie ja immer sagen - wir haben IT-Probleme.

Ich weiß gar nicht ob ihr das alle mitbekommen habt - bei der Einreise nach Norwegen ist zusätzlich (trotz 10tägiger Quarantäne) ein PCR-Test erforderlich, wer mit dem Flugzeug anreist, muss sich auch vorher registrieren. Also noch erschwertere Bedingungen - auch für Ausflüge nur über AIDA

Und mir ist der Aufwand mit Anwalt zu gross, zumindest jetzt noch.....die theoretisch fällige Summe werde ich nicht bezahlen, weil ich die Reise nicht antreten werde. Wenn deren IT nicht geht, können sie sowieso keine Rechnungen schicken und auch wenn, ignoriere ich diese.....wer weiss wieviel Überblick Aida überhaupt über die Reisen hat, wenn das stimmt, dass die IT so in Mitleidenschaft gezogen ist.

Was Einreise nach Norwegen betrifft, das habe ich auch schon mehrfach hier gepostet, dass es diese zusätzliche Anforderung gibt. Das ist für mich auch noch ein zusätzlicher Grund, warum ich von einem ernstzunehmendem Unternehmen erwarten würde, dass die jetzt offensiv mit der Situation umgehen und entsprechend die Reisen bis Mitte März absagen. Aber hier schrieb ja jemand neulich, sinngemäss, das würden sie nicht machen, denn dann könnten sie nicht mit unserem Geld arbeiten :rolleyes::rolleyes: Ganz toll.

Was meinst Du wenn Du sagst, dass sie die Reisen "wenn überhaupt" absagen?

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 18:49
    Zitat von novoman11

Schwarze Meer könnte ich mir für 2022 gut vorstellen...

Auch mit Phoenix denkbar, jedoch 18 - 20 Tage kriegen wir - beim besten Willen - nicht hin...

Die 2022 Phoenix Reisen sind mit jeweils 6 Stops im Schwarzen Meer, da ist sogar Georgien dabei....das war für mich ausschlaggebend. Bulgarien kann jeder :lol1:

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 18:48
    Zitat von Heizergruss

Japan ist sehr empfehlenswert,das faszinierende Land durfte ich auf einer Rundreise genießen,einfacht traumhaft

Japan steht bei mir zur Kirschblüte 2023 auf dem tendenziellen Plan, aber als Landreise, keine Kreuzfahrt. Ich plane schon weit in die Zukunft, das macht mehr Spass als irgendwelche kurzfristigen Buchungen in diesem Jahr.....OT aus.

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 18:46
    Zitat von Heizergruss

stimmt,Antalya war der Wechselhafen aber ohne Tendern

Ja, in 2012 sind ÖMM Touren aus Antalya gestartet.

Zum Schwarzen Meer: grundsätzlich könnte das ein Thema sein, aber für diese Saison?? 21/22? Das ist doch sehr unwahrscheinlich :meinung: Phoenix hat eine Reise im April 21 im Programm, die ist immer noch buchbar, dann fahren sie erst wieder im Mai 22 und auch TC fährt erst im Sommer 2022...vielleicht sind diese Seitenfragmente ein Hinweis auf den übernächsten Sommer, 22/23, das würde m.E. viel besser passen. Wer kann denn jetzt schon eine Reise mit einem russischen Hafen garantieren.....

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 18:26
    Zitat von Fichtenmoped

In dem Link steht was von der Krim. Darf ich angesichts der aktuellen politischen Lage Zweifel anmelden?

Ja, das sieht alles unausgegoren aus....wenn es überhaupt eine richtige Reise ist. Vielleicht sind das noch Überreste aus der Vergangenheit, Aida ist doch mal im Schwarzen Meer gefahren, Jalta war auch Ziel, soweit mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht.....:gruebel:

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 17:59
    Zitat von Peggy1005

Das wäre ja toll und eine Alternative zum umbuchen

Und wenn Aida Mira fährt?:lachzwink:

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 17:57

https://www.aida.de/kreuzfahrt/the…isen.22826.html

Da gibt es aber nur Adria Reisen, bzw Östliches Mittelmeer....vielleicht kommt da noch was?

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 17:54
    Zitat von Peggy1005

Avita61 , da wir ja die einzigen sind , die laut altem Katalog noch keine absage haben , hat man uns vielleicht vergessen ? Wenn du jetzt nachfragst bekommst du dieselbe Antwort wie wir vor Weihnachten . Die Reise findet wie geplant statt . Wir können uns nur weiter in Geduld üben und auch wenn der Zahlungstermin näher rückt , werden wir es weiter aussitzen . Wir hätten auch gern Klarheit und natürlich auch unser Geld zurück , aber ich denke bis Anfang Februar tut sich da nix . Zumal die Reise ja immernoch buchbar ist .

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber es ist vielleicht doch eher so, dass wie Holgi67 sagt, die 14-tägige Frist mit reinspielt. Es müssen ja jetzt die Gelder der Kanarenreisen zurückfliessen und die Anzahlungen der Norwegen Reisen kämen da auch noch drauf. Die Kanaren Gäste haben sicher noch Verständnis, dass es wegen IT Probleme nicht geht und bei uns ist es so, solange nichts abgesagt ist, muss auch nichts an Gäste zurückgehen. Das müsste insgesamt eine relativ hohe Summe ergeben, die man aufgrund fehlender Neubuchungen vielleicht gar nicht so schnell zusammen hat. Dann lieber auf den letzten Drücker absagen, so könnte die Aida Denkweise sein.:gruebel:

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 17:38
    Zitat von Holgi67
    Hi Avita, du warst doch immer so entspannt?

Rege dich nicht auf. Die Absage wird kommen, da bin ich mir sicher.

Du musst dich nur noch ein bisschen gedulden. Dann wird alles gut.

Ja, eine Info auf der Homepage wäre nett.

Allerdings muss man bedenken, dass mit der Absage die 14-tätige Frist beginnt, die geleisteten Zahlungen zu erstatten.

Da Aida sich natürlich nicht daran hält, steht dann zusätzlicher Ärger ins Haus, denn an Tag 15 nach der Absage werde ich sofort einen Anwalt einschalten.

Ich bin belustigt, ich bin genervt, ich bin phlegmatisch, ich bin wütend....die Laune wechselt täglich und meine Meinung zu dieser Situation genauso.

Ich habe nochmal die wechselnden Stimmungen von oben kopiert, in denen ich mich befinde....ja, im Grunde bin ich entspannt, die Reise wird nicht stattfinden, mir geht es eben darum zu verstehen, warum da im Moment so ein Schweigen im Wald herrscht....

Du hast es allerdings beantwortet, es geht hier sicher um die 14-tägige Frist; vermutlich rechnen die jetzt wieviel Geld sie wann im worst case zurückzahlen müssten, wenn ALLE Gäste die Anzahlung zurückwollten...oder andersrum, wie lange müssen sie diese eigentlich klare Info zurückhalten, damit sie laufende Kosten im Januar noch bedienen können.....

An sarasota , ich will da nicht tätig werden, denn ich will keine Umbuchung. Das war eher eine rhetorische Frage für diejenigen, die sich vielleicht mit dem Gedanken befassen. Ich bin mit Aida mittlerweile -leider- durch.

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 17:14

Wir haben uns schon länger nicht ausgetauscht....heute ist der 4.Januar und in knapp 7 Wochen findet unsere Reise, Winter im hohen Norden, wie geplant statt.:sironie:

Jetzt wo Aida nicht erreichbar ist und auch wohl selbst keinen Ton von sich gibt, da auf der HP immer noch die alten Informationen vom Dezember sind, frage ich mich in welcher Situation wir uns befinden....:gruebel: Fährt Aida oder fährt Aida nicht?

Wenn sie fährt (was ich nicht glaube), wie sollen sich die Gäste auf die Reise vorbereiten, ohne Zugang zu der Organisation der Reise z.B.Schiffsmanifest? Oder diejenigen, die die Fahrt nicht antreten wollen, wie können sie sich bemerkbar machen, dass sie vielleicht umbuchen wollen oder stornieren wollen? Wenn man sich per Post meldet, gilt das überhaupt, denn es geht darum, dass dann diese "Willensäusserung" auch irgendwo vermerkt wird...kann man sich darauf verlassen, dass dieses Papier irgendwo eingepflegt wird, so dass der Gast auch wirklich das bekommt was er will (Umbuchung, Storno, etc)....? Oder kann es sein, dass man auch die Briefe nicht bekommt?

Und wenn sie nicht fährt (wovon ich ausgehe), könnte man denn nicht die Gelegenheit nutzen und die Reise ganz einfach auf der HP absagen? Die Gäste sind total im Ungewissen und wollen vielleicht einfach nur über ihre Zeit, die durch die Fahrt blockiert ist, anders verfügen? Oder haben sie Angst, dass wir auch so eine Maximalentschädigung wollen, wie die Kanaren-Gäste?

Wieso wurden andere Reisen, die vielleicht noch wahrscheinlicher waren, dann doch einigermassen rechtzeitig abgesagt (z.B.Weltreise) und die, wo der gesunde Menschenverstand jedem sagt, dass die nicht stattfinden kann, ist immer noch im System?

Ich bin belustigt, ich bin genervt, ich bin phlegmatisch, ich bin wütend....die Laune wechselt täglich und meine Meinung zu dieser Situation genauso. Für mich selbst weiss ich, dass ich nicht dabei bin (habe schon einen Kurs in der Münchner VHS für die Zeit gebucht...), trotzdem will ich etwas offizielles und ich will auch meine Anzahlung zurück. Wenn es wenigstens bekannt gemacht würde, die Reise ist abgesagt, Geld kommt demnächst, dann hätte man eine Info, aber so?

Wie lange soll das noch so weiter gehen?

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 4. Januar 2021 um 11:44

Ich habe mir auch lange überlegt, ob es mir wert ist, die Kabinen zu "akzeptieren". Dann habe ich an meine 2019er Kreuzfahrt mit der Celestyal Crystal in der Ägäis gedacht, wo ich eine Aussenkabine hatte, die auch etwas in die Jahre gekommen ist, genauso wie das ganze Schiff. Oder an die Serenade of the Seas Ende 2019 in New England, die Kabine auch nicht so schön und neu wie z.B. MSC Seaside...und dann habe ich an die ganzen Erlebnisse dieser zwei wunderschönen Fahrgebiete gedacht, die haben alles überstrahlt.:love::love:

Meine Fahrt im Februar 2022 (so sie denn stattfinden kann) geht rund um Brasilien und in den Amazonas rein. Ich habe kein einziges Schiff entdeckt (zumindest von den bekannten und geläufigen Reedereien), das diese Strecke fährt. Dann ist mir die Kabine auch egal, so schlecht wird sie nicht sein, das wird sicher durch den Rest kompensiert werden. Ich bin eher etwas skeptisch ob der ganzen Atmosphäre an Bord, da ich eigentlich nicht gern auf deutschsprachigen Schiffen fahre, aber auch das habe ich jetzt wegen der Route hintenan gestellt. Ich muss mich mit keinem an Bord verbandeln, wenn es wirklich so sein sollte, dass mir das Publikum nicht zusagt....aber wer weiss, vielleicht wird es auch so super, dass ich ab dann nur noch die Phoenix Schiffe haben will?:sdafuer:

Und auch im Schwarzen Meer fahre ich mit Phoenix. Preistechnisch hat sich das gegenüber TC nicht so viel gegeben, da hat mir eben der Termin bei Phoenix besser zugesagt und auch die Photos der Artania, das freie Deck am Heck, das sieht so richtig schön aus. Jedenfalls freue ich mich auf die Fahrten in 2022, bei mir stehen dann die zwei Phoenix Schiffe und die Queen Victoria von Cunard an.:wiegeil::wiegeil:

• NCL hat neue Namen registriert

• Avita61
    • 3. Januar 2021 um 17:14
    Zitat von Mimimatz

Sehe ich genauso. Hört sich total schrecklich an, aber aus irgendeinem Grund hat sich NCL eben dazu entschieden. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Schiffsklasse (Leonardo) ebenfalls einen italienischen Namen hat.

Das wäre ja auch ein guter Name, Norwegian Leonardo....oder Norwegian Apollo...zur Abwechslung mal männliche Namen, warum immer weibliche...:sdafuer:

• Avita61
    • 3. Januar 2021 um 11:54
    Zitat von Healer

_Meerelfe_ :

ich hatte die Bilder hier nur reingestellt, weil gerade wegen der Kabinenausstattung der Artania,

diskutiert wurde..sollte nicht oT sein..

☃️🛳

mfG Healer

Das war nicht OT, das war OK. Sicher macht es Sinn, die Kabinenbilder im Kabinenthread zu posten, aber genau wie Du sagst, das hat sich hier gerade so angeboten....so ein bisschen "Regelverletzung" (die eigentlich gar keine ist!) ist doch manchmal erfrischend.

Flo on Tour ist der Phoenix Chef, er kann dann verschieben oder auch nicht. Auf jeden Fall nochmal :sdanke:, jetzt weiss ich in etwa was mich erwartet. Eine letzte Frage, gern auch per PN, wie breit sind diese Betten eigentlich?

• Avita61
    • 3. Januar 2021 um 11:37

Ich bin froh, dass die Bilder hier gepostet wurden, im aktuellen Diskussionsthread, daher :sdanke: Healer....

• Avita61
    • 3. Januar 2021 um 10:15

Ich habe auf der Amadea eine Aussenkabine gebucht, Saturndeck und auf der Artania sogar eine Balkonkabine auf dem Oriondeck. Preislich sind sie auf einem level, also in etwa der gleiche Preis obwohl Balkon gegen Aussen. Aber als alleinreisende zahle ich eh immer gepfefferte Preise, da war mir Balkon auf Amadea doch viel zu teuer. Ich mache mehrere Urlaubsfahrten im Jahr, da will ich dann nicht 10000 für eine KF ausgeben. :nein1: So wie ich das gesehen habe, sind das beides renovierte Kabinen. :daumen:

Dankenswerterweise hat mir Flo on Tour einige Ratschläge geben können.:sdanke: Ich hoffe jetzt nur, dass 2022 KF technisch (und routentechnisch) funktionieren wird :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      183
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      334
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook