1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 12. Januar 2022 um 11:00
    Zitat von Escape

Avita61

Ab / Bis Genua?

Ab/Bis Barcelona. Ich musste die Reise zwischen Bryan Adams und James Blunt reinquetschen :gitarre::hahaha: , da war Barcelona die einzige Möglichkeit.....

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 12. Januar 2022 um 10:57

Ich fahre im März mit der Grandiosa, habe die Silvesterreise mit der Magnifica in eigener Regie umgebucht, ein paar Wochen bevor es seitens MSC zum Stop kam. Die Umbuchung hat mich auch Nerven gekostet, allerdings hatte ich auch so ein lahma.....s Reisebüro (nicht mein übliches), die musste ich auch immer treten, damit was weitergeht.....Die März Tour ist jetzt nichts aufregendes, WMM, aber ich habe zwei Jahre hintereinander meinen Geburtstag im Lockdown gehabt, jetzt will ich auch mal an die Luft und was erleben.

MSC geht nicht pleite, dazu sind sie viel zu gross. Ich war bisher auch sehr zufrieden, ich habe mehrere wunderschöne Fahrten mit denen gehabt und gedenke auch weiter MSC zu fahren. Allerdings lässt der Kundenservice in der Pandemie sehr zu wünschen übrig. Ich bin am glücklichsten, wenn ich ihn nicht brauche......

Die MSC World Europa finde ich aber schon spannend und bin auch schon am Überlegen, wann ich mal mit diesem Schiff fahren könnte :abfahrt:

• Vor- und Nachprogramme auf Kreuzfahrten

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 15:34

Ich würde vermutlich keine Vor- und Nachprogramme in Europa buchen, es sei denn es wäre etwas aussergewöhnliches was ich selbst nicht organisieren kann (Empfang bei der Queen auf Schloss Windsor, ein Abend mit George Clooney in Venedig, etc).

Aber gerade ausserhalb von Europa finde ich das nicht schlecht. Ich mag eh organisierte Reisen, bin nicht so der Abenteuer Typ, da kommen mir solche Angebote gerade recht. Es gibt die auch manchmal vom Reisebüro angeboten, ich schau auch schon direkt nach solchen Reisen, wie gesagt hauptsächlich ausserhalb von Europa....

• Norwegian Prima

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 14:01
    Zitat von hareid

Mittlerweile wurde angekündigt, dass sie NCL Viva heißen soll und im Sommer wie die NCL Prima ab Reykjavik und London fährt sowie ein paar Reisen von Lissabon nach Rom.

2 Schiffe ab Reykjavik hätte ich nicht gedacht, scheinen gut zu laufen.

Ich denke, das ist für die US Amerikaner und Kanadier ein guter europäischer Hafen um Reisen in Nordeuropa zu starten. Man fliegt z.B. von NYC direkt 5-6 Stunden und kann dort gleich aufs Schiff gehen. London ist schon noch ein bisschen weiter und nach Hamburg fliegt man nicht direkt.

• Vor- und Nachprogramme auf Kreuzfahrten

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 13:53
    Zitat von Soleluna

Im Phoenix-Katalog bin ich auch auf diese Vor- und Nachprogramme gestoßen - eigentlich eine tolle Gelegenheit, die Destination auf eigene Faust besser kennenzulernen und sich doch irgendwie durch Phoenix "behütet" zu sehen ...

Habe ich bei Aida so noch nicht gesehen oder vielleicht auch übersehen.

LG SL

Mir gefällt das auch. Bisher habe ich solche Reisen immer selbst organisiert, aber es ist nicht schlecht, wenn man das gleich im Paket buchen kann, vor allem in der jetzigen Zeit. Ich habe bei Cunard so ein Angebot in Anspruch genommen, nach der Transatlantik Überquerung und einer anschliessenden KurzKF nach Halifax und dann zurück nach NYC bleibe ich noch ein paar Tage im Big Apple, bevor es zurück nach Hause geht.

Bei Phoenix habe ich bei der Reise zum Indischen Ozean auch Vorprogramm Mauritius gebucht (nur ein paar Tage Hotelurlaub) und Nachprogramm Kapstadt, auch 2-3 Tage. Wenn ich schon so weit fliege, dann nehme ich noch ein bisschen mehr mit. :loveyou:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 13:47

So eine Route habe ich für 2023 ins Auge gefasst, auf der Norwegian Encore.....und andersrum, also von Seattle nach Miami. Ich stelle mir die Fahrt grossartig vor.....ich muss in den nächsten Tagen mal recherchieren, Kabine etc. und dann auch buchen, weil es im Moment wieder mal so ein gutes Angebot von NCL gibt.

Wenn ich zurück bin, kann ich euch Tips zu den Destinationen geben, da deckt sich einiges bei den beiden Schiffen.....

2024 will ich dann in die Südsee, mit Aranui 5.

Und jetzt Schluss mit OT. :sclosed::ssorry:

Ergänzung: Bezug auf die Panamakanalreise von Flo und Laba.....

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 13:35

Bei welcher Tour müsst ihr euch um die XXL Plätze hauen? :pirat:

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 12:42
    Zitat von Anja1

Rein theoretisch kann es zu einem Schiffstausch kommen. Das will geplant werden. Ob der Sommerfahrplan so kommt, wie er jetzt buchbar ist, wissen wir nicht und das ist seit März 2020 der Fall.

Wenn die Mira wirklich so schlecht ist, wie von manchen beschrieben, dann wäre ein Schiffstausch das Beste was einem passieren kann. :sdafuer: Die Routen der Mira sind alle sehr schön. Ich bin gerade echt am Überlegen....eigentlich kann man -fast- nur gut aus der Sache kommen. :gruebel:

Ich bin tatsächlich immer noch der Meinung -nach all den Hinweisen hier- dass Mira verkauft wird, ob an Ambassador Line oder diese russische KF Gesellschaft.....wenn man sieht wie hübsch die Astoria Grande ehemalig Aida Cara ist, dann wäre das doch die beste Lösung. Die meisten Mira Fahrer würden sich freuen und die neuen Fahrer -nach Werftaufenthalt- sicher auch. So ein kleines Schiff kann man gut einsetzen, z.B. Routen im Schwarzen Meer. Abwracken ist immer die letzte Wahl. :meinung:

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 11:55
    Zitat von Digiman25

Auch im Theater, selbst bei Opernaufführungen, ist der Dresscode deutlich lockerer geworden. Das bedeutet nicht, dass man schlecht gekleidet in die Oper geht. Aber lieber ein gut sitzendes Sakko zur Chino als ein Anzug, der bei der grünen Hochzeit schick und modern war, aber aus dem man spätestens seit der Silberhochzeit "rausgewachsen" ist. Und nur für eine Kreuzfahrt einen Anzug kaufen, den man nie wieder braucht und in dem man sich nicht wohlfühlt, macht keinen Sinn...

Ich entscheide kurzfristig beim packen, ob ich Lust auf einen Anzug habe, oder ob die "flexiblere" Kleidung (Kombination, Sakko, Chino...) "reicht".

Ansichtssache. Ich finde es sehr bedauerlich, dass es so gekommen ist. Es ist aber auch manchmal eine Frage der Location: in der Deutschen Oper Berlin, wo ich vor ein paar Jahren mal war, fand ich es nicht ganz so tragisch, weil der Saal selbst so abgewrackt war. Aber in der Semperoper ist das eine ganz andere Geschichte, da in Chinohosen zu kommen, ist für MICH eine komplette Misachtung dieses besonderen Gebäudes.....

Aber jetzt wirds arg OT, bin auch schon still. :serledigt:

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 11:43
    Zitat von Seesack007

avita61, es kommt immer auch noch eines hinzu: die Klamotten sollen / müssen auch zum Menschen passen, nicht nur zum Anlass. :meinung:

Jedenfalls VIEL SPASS, oder - auf Altgriechisch - HAPPY CRUISING :daumen:

Das ist richtig. Wenn es nicht passt, kommt man sich verkleidet vor, egal in welche Richtung und dann fühlt man sich auch nicht wohl.....

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 11:33
    Zitat von Peggy1005

Für mich ist das schon angestaubt , denn selbst in höher angesiedelten Buisenessjobs ( außer vielleicht im Bankwesen ) wird mehr und mehr auf den klassischen Anzug verzichtet

Das kannst Du doch überhaupt nicht vergleichen, Business und ein Gala Abend, sei es auf dem Schiff oder anderswo.....ich würde es nicht ganz so hart ausdrücken wie Holgi67 , ich sehe aber genauso, dass man bei einem Gala Abend auch entsprechend gekleidet sein muss. Du sagst, ihr habt deswegen MSC den Rücken gekehrt.....tja, so gut wie auf der MSC habe ich die Gäste noch nie angezogen gesehen, vor allem auf den Fahrten in der Karibik. Bei Gala Abenden hätten die Herren unabhängig von der Nationalität durchwegs Smoking an und die Damen zum grossen Teil festliche lange Kleider. Da kam ich mir in meinem normal langen Abendkleid schon underdressed vor......

Wie es bei Phoenix ist, weiss ich nicht und ich fahre, laut Aussagen hier, auch nicht auf dem "besten" Schiff. Ich werde aber trotzdem ein entsprechendes Abendkleid einpacken, lieber overdressed als underdressed. :meinung:

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 11:24
    Zitat von Bebeto66

Dein Thema ist hier :sot: . Bitte macht einen eigenen Thread zu diesem Thema auf. :sdanke:

:meinung: Ich persönlich finde es verwerflich wenn man hier auf Reiseabsagen der Mira spekuliert um irgendetwas an BGH abzukassieren.

Der ehrliche Kunde und der fleißige AIDA-Mitarbeiter sind zu guter Letzt die Dummen.

Aber Du findest es nicht verwerflich, dass Aida weiter Reisen verkauft, wo doch alle Zeichen auf einen Verkauf des Schiffes deuten? DAS wiederum finde ich verwerflich und es wäre nicht das erste Mal......

Ja, wir wissen noch nicht ob das mit dem Verkauf wirklich stimmt, aber bei so vielen Anzeichen kann man schon nicht mehr von Zufall sprechen. Die Wasserurlaub Detektive haben in den letzten Monaten immer richtig gelegen.

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 10:57

Ich war schon auf Schiffen, die für den asiatischen Markt vorgesehen waren, bzw dort gefahren sind. Quantum otS und MSC Splendida. Da sind die Beschriftungen überal auf Englisch und Chinesisch angebracht. Stört nicht, ist aber für uns Europäer ungewohnt. Das Buffet Restaurant auf der QotS ist komplett auf Asiaten eingerichtet (ich war auf einer Tour ab Singapur) und da schon ein bisschen mehr gewöhnungsbedürftig, gerade morgens. Aber das sind alles kleine Kleinigkeiten, die man problemlos ändern kann....

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, wo ausserhalb von China/Asien so ein 9500 Gäste Schiff fahren soll......da passt mein Dorf gleich zweimal rein und es gibt noch freie Kabinen:lachzwink:

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 10:31
    Zitat von sunshime

Ich werde es jetzt einfach mal wagen, und buche eine Woche mit Israel. Die Tour ist genial und mir würden schon 100 Euro reichen für einen Wechsel auf die Sphinx Klasse :hahaha:

Du bringst mich auf Ideen...so eine Woche im Mai könnte ich auch noch erübrigen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man es zur Not nicht eine Woche auf diesem Schiff aushalten könnte :lachzwink:

• Was wird aus der AIDAcara?

• Avita61
    • 11. Januar 2022 um 01:04

Ich hatte auch ähnliche Gedanken, aber in Richtung Mira.....

• Avita61
    • 10. Januar 2022 um 19:05

Ich habe diesen Artikel gefunden, aber ich weiss nicht, wie ernst diese Meldung zu nehmen ist und ob es wirklich so gekommen ist....

https://seenews.com/news/fincantie…6-report-735073

Aidamira wurde doch bei Fincantieri umgebaut, oder täusche ich mich da? Wenn die tatsächlich kooperieren, könnte man annehmen, dass Fincantieri als "Heimatwerft" den Umbau oder Face Lifting von Aidamira einfach outgesourced hat, mangels eigener Kapazitäten, mangels Interesse oder eben aufgrund vom Preis...... nur so als Idee und als Antwort auf die Frage "warum Kroatien". Die geografische Nähe würde Sinn machen.....

• Avita61
    • 10. Januar 2022 um 14:07
    Zitat von Sepp285

Dein Russisch ist besser als meins ;) Aber da steht ja etwas von Sputnik V. Na dann, Sa Sdorówje! :trrink1:

Die Seite sieht ja echt ganz gut aus...

Das ist noch nicht ganz eingerostet und als ich Transsib fahren wollte, habe ich einen Auffrischungskurs gemacht (auch schon ein paar Jährchen her....).

Hier nochmal die Route in Bild, für alle die sich sonst auf der Seite nicht auskennen würden. Da wird auch Georgien angefahren, dann Istanbul und verschiedene griechische Inseln. Man kann sich dann zumindest anhand des Routenbildes vorstellen, wo es hingeht.

https://www.astoriagrande.com/cruises

Ergänzung: so ganz klappt es nicht, aber dann einfach auf eine Reise klicken, dann sieht man die Details.....

• Avita61
    • 10. Januar 2022 um 14:01
    Zitat von Sepp285

Wenn man sich die Routen so anguckt, bekommt man ja sogar Lust zum Buchen ;)

Ich habe gerade etwas geblättert....die Inseln Syros und Leros werden angefahren, die läuft noch nicht einmal Celestyal als griechisch/zypriotische KF Gesellschaft an.....ganz was neues. :daumen: Hm, dann hoffen wir doch, dass es genug Buchungen gibt und dass die Cara mit den russischen Passagieren noch lange auf den Meeren unterwegs ist......

• Avita61
    • 10. Januar 2022 um 13:52
    Zitat von Sepp285

Wenn man sich die Routen so anguckt, bekommt man ja sogar Lust zum Buchen ;)

Impfung mit Sputnik V als Voraussetzung, daran wird es wohl scheitern :hahaha: ......aber ja, die Routen sind interessant und Sotchi als Abfahrthafen sicherlich auch. :daumen:

• Avita61
    • 10. Januar 2022 um 13:46

Meine Güte, so viel Ehre hat die kleine Cara wohl nur am Anfang ihres Lebens als KF Schiff gehabt :lachzwink::daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™