1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Avita61
    • 5. April 2022 um 15:52

Das Problem ist doch nicht nur Russland, es geht auch um die Länder im Baltikum und auch Polen, wo sich jetzt die Unsicherheit verbreitet. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Gäste eine Scheu davor haben, touristische Reisen dahin zu buchen. Mich wundert es etwas, dass es nicht viel mehr Reisen um die Britischen Inseln gibt, das ist weit genug weg von Osteuropa und sicherlich auch sehr interessant. Immer nur Norwegen, das ist doch auch nicht so prickelnd.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 5. April 2022 um 15:46

Restriktiv ist doch eigentlich nur China. In andere Länder darf man einreisen, sogar nach Australien. Ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird, natürlich unter der Voraussetzung, dass es nicht wieder neue gefährliche Varianten des Virus gibt.

Ich bin ja auch auf einem Teilstück einer langen Reise, wenn auch nicht der Weltreise, da will ich nix von hören, dass das nicht gefahren wird. Ich habe einen ganzen Monat gebucht, inclusive Vor- und Nachprogramm, das MUSS stattfinden. :sdafuer: :sdafuer:

• Avita61
    • 5. April 2022 um 13:23
    Zitat von Seesack007

ich bin bei Dir, aber Umrouten geht nicht auf die Schnelle, besonders, wenn man bisher den Schwerpunkt auf "besondere Routen und Ziele" hatte; das erzeugt Erwartungshaltungenn. Mal schnell ins östliche MM ist grds möglich, soweit die Häfen noch Kapazität bieten, aber auf diesen Strecken ist der Wettbewerb (besonders im Preis) riesengroß...das ist nicht Phoenix-Konzept.

Es gab eine Frühlingsfahrt ins SM im Mai und die hat relativ schnell eine Umroutung bekommen, mit neuen Häfen wie Skiathos und Kavala. Die Reise ist aber nicht besonders gut gebucht, zumindest aus der Sicht der Alleinreisenden, obwohl der EK Zuschlag wirklich klein ist. Vielleicht ist es die Erfahrung dieser Absage, die Phoenix daran hindert, die nächste SM Reise jetzt schon umzubuchen? :gruebel: Also lieber weiter das Geld behalten und abwarten wie sich weitere Buchungen verhalten?

Wenn ich nicht schon andere Pläne hätte, würde ich mir sogar diese Fahrt überlegen, die Route ab Genua, an Sizilien vorbei, ins ÖMM, Istanbul und zurück über die Adria ist eigentlich genau meins. Mit schönen Häfen und sehr langen Aufenthalten vor Ort. Aber ich bin bis zum 1.5. und wieder ab dem 24.6. auf KF, das wird mir dann doch zu viel.

• Avita61
    • 5. April 2022 um 12:51

Ich bin ganz bei euch....und deswegen bin ich der Meinung, je schneller man diese Reisen umroutet bzw absagt, desto schneller kann man neue Buchungen generieren.

Wie gesagt, die Artania im Oktober ist voller grüner Punkte, nur bei den Alleinreisenden ist sie als ausgebucht gekennzeichnet, aber wer bucht die denn noch? Da glaubt doch kein Mensch mehr an die Reise.....ich kann mir das Zögern echt nicht erklären, es ist ja nicht so, dass man im Östlichen Mittelmeer keine Ausweichmöglichkeiten hätte :gruebel: Das Geld, das derzeit bei Phoenix ist, weil man nicht absagt, kann doch niemals so viel sein, wie das Geld, das man einnehmen würde, wenn man eine neue frische ÖMM Route daraus macht :frage1: :meinung:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 4. April 2022 um 20:59
    Zitat von Sportteufelchen

Was ist aber, wenn die anderen Mitfahrer in der 2. Kabine nicht ohne die anderen aus Kabine 1 noch fahren möchten?

Das ist eine gute Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da was anderes gibt als von der Reise zurückzutreten und alle Kosten trotzdem selbst zu tragen. Das wäre doch ein freiwilliger Rücktritt, der durch nichts aussergewöhnliches verursacht wird, sondern eine private Entscheidung darstellt.

Allerdings, wenn diese zwei anderen mit negativem Test z.B. minderjährig sind? Zwei Kinder, junges Pärchen, die man eigentlich nicht allein fahren lassen will?

• Austausch Alleinreisende

• Avita61
    • 4. April 2022 um 20:49
    Zitat von Primideal

Ich weiß leider nicht, was ein "up-sell" sein könnte, bei Premium - Buchung ist nach Verringerung des Einzelkabinenzuschlags ein Upgrade z.B. von Meerblick auf Balkon oder Veranda jedenfalls möglich, auch wenn der Preis trotzdem geringer wird. Habe ich selbst schon gemacht.

Das ist aber genau das, was die mir verweigern.....und ich habe noch nicht mal danach gefragt, dass der Preis verringert wird. Derzeit kostet eine Veranda Kabine De Luxe mit Lounge und AI im Premium Tarif weniger als das, was ich für Balkon Premium BB zahle....und ich habe nicht darum gebeten, dass sie mir den Preisunterschied auszahlen (126 Euro), das kann Aida meinetwegen behalten.....also würde ich sowieso mehr zahlen als sie jetzt verlangen. Aber die Antwort am Telefon, nach Rücksprache mit wem auch immer, war nein.

Ich schau mal ob sich schriftlich was tut und wenn ich in den nächsten paar Tagen nichts höre, werde ich mir mal eine Nacht um die Ohren schlagen, da ist vielleicht weniger los am Telefon.....und gucken ob noch etwas machbar ist.

• Avita61
    • 4. April 2022 um 20:14
    Zitat von el-capitano

Eine Umbuchung bei Premium sollte doch möglich sein. Zumal sich die Kabinenkategorie in Richtung höherpreisig bewegt :gruebel: .

Ich würde nochmal anrufen...

Ich habe geschrieben, nochmal 2,5 Stunden am Telefon, das ist mir zu viel.....ich werde mich melden wenn es was neues gibt.

• Avita61
    • 4. April 2022 um 20:13
    Zitat von Gina H

Egal, ob allein reisend, zu zweit oder in der Familie/Gruppe, ich verstehe gut, dass Aida die Reisen nicht nachträglich in “billiger” umbuchen lässt. Für den frühen Premium Preis hatte der Kunde immerhin lange Vorfreude, gesicherte Plätze auf der Wunschreise und die Möglichkeit, sich in Ruhe eine perfekte individuelle Anreise und Ausflüge zu organisieren.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass Kunden Steine in den Weg gelegt werden, wenn sie bei Preisverfall aufgrund der späteren Buchungslage durch Aufzahlung einen up-sell möchten. Sowas führt zu berechtigter Verärgerung!

Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück für Ihre up-sells!

So ist es. Ich will kein Geld zurück, sondern einfach nur ein bisschen mehr Angleichung an die derzeitigen Preise, über bessere Leistung, damit ich mich nicht so übervorteilt fühle......ein Goodie oben drauf.

Ganz ehrlich, man kann über die MSC so oder so denken, aber da habe ich einen wesentlich besseren Kundenservice erlebt. Und das ist für mich für die Zukunft, zumindest wenn es um "Massenreedereien" geht, wirklich wegweisend. Das hätte ich vor ein paar Jahren selbst nicht gedacht........

• Avita61
    • 4. April 2022 um 19:48
    Zitat von Gina H

Toi toi toi für die schriftliche Nachfrage Avita61 !

Vielen Dank. Aber, wenn ich ganz ehrlich bin, erwarte ich nicht, dass sich da überhaupt was tut. Ich bin kein Aida Vielfahrer und so wie ich sehe, sind die nicht einmal zu den wirklich treuen Gästen besonders entgegenkommend. Wenn wirklich nichts mehr bei rauskommt, dann werde ich die Extras, die ich schon gebucht hatte, stornieren, so eine kleine Retourkutsche, das sind auch schon 200 Euro an Ausflügen etc...nicht dass das den Kohl fett macht, aber ich brauche das jetzt. :sdafuer:

Die Begründung für den Riesenpreisunterschied war, dass der Alleinreisendenzuschlag so gefallen ist und das ist sogar richtig. Ich zahle jetzt einen Zuschlag für die Kabine der im Vergleich zu einer halben Doppelkabine bei 89% liegt. Unglaublich. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

An alle Alleinreisenden: schnappt euch die Reise, billiger gehts nimmer..... :lol1:

• Avita61
    • 4. April 2022 um 19:15

Nach 2,5 Stunden Wartezeit in der Telefonschlange wurde mir mitgeteilt, dass man mir nicht entgegenkommen kann. Ich wollte AI+eine bessere Kabine, das wäre eh nochmal so, dass ich draufgezahlt hätte, weil mein Preis so hoch ist und alle Preise abgestürzt sind, aber da ist nichts zu machen. Sie meinten, als ich das damals gebucht habe, wusste ich um die Preise und das wäre selten, dass die Preise so fallen :lol1: :lol1: :lol1:

Ich schicke das noch einmal schriftlich, vielleicht gibt es eine andere Auskunft, und verweise nochmal darauf, dass das eine Premium Buchung war (die ich allerdings auch schon mal umgebucht hatte, von Aida Mar auf Aida Cosma). Nochmal so lange am Telefon tue ich mir nicht an. Vielleicht kommt eine andere Auskunft. Und wenn nicht, dann weiss ich was ich in Zukunft mache bzw nicht mache.

Wie gesagt, ich weiss, dass ich das selbst mitverschuldet habe, aber zumindest ein AI wäre doch dringewesen.....aber gut. Ab dem 20.12.2022 ist Aida dann für mich wirklich Geschichte. :serledigt:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Avita61
    • 4. April 2022 um 17:21
    Zitat von Prassat

Ok, dann eine neue Variante: Gold und nichts! Ich hätte wohl bei der letzten Reiseabsage nicht meckern sollen :lol1:

Oder es liegt daran, dass ich keine künftigen Buchungen mehr habe. Die haben mich quasi abgehakt.

Das ist so auch nicht richtig....frag mal Holgi67 , auch nicht mehr auf Aida gebucht und trotzdem Geschek bekommen. Was bis jetzt so geschrieben wurde, kann es viele treffen, oder auch nicht, im Einzel- oder Doppelpack, Ehepaar oder auch nur einen Partner, von Flensburg nach Berchtesgaden und von A bis Z im Alphabet :lol1: :lol1: Auswahlkriterien nicht erkennbar, Zustellung mit oder ohne Ankündigung. Eine einzige Wundertüte.

• Avita61
    • 4. April 2022 um 17:14

Wenn ich die Preise so sehe, kann ich nicht nur auf AI sondern sogar auf eine Veranda Kabine De Luxe umbuchen....ich hänge jetzt in der Warteschleife bei Aida, mal gucken was bei rauskommt. Wenn sie das so mitmachen, also bessere Kabine und AI, dann wäre das für mich ok.

• Avita61
    • 4. April 2022 um 16:25
    Zitat von Apfelfrau

Avita61

Kannst du nicht von Premium auf "günstig" umbuchen?

Hm, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen....kann man im Vario eine Balkonkabine für Einzelpersonen bekommen? Das wäre nichts für mich.....und wie lange vorher kann man überhaupt umbuchen, ich glaube fast ich bin dafür zu spät dran (Abfahrt 22.4.). Ich guck gleich mal, danke auf jeden Fall für den Tip! :sdanke: :kiss:

• Avita61
    • 4. April 2022 um 16:19

Es war bei mir eine Umbuchung einer Norwegen Reise und da habe ich mich eben für die Cosma entschieden, weil es für mich (damals im Oktober oder so) das Interessanteste war. Ich sage ja, es ist meine eigene Schuld, ich hätte da schon besser mitdenken sollen, aber nichtsdestotrotz ist es so, dass sich die Preise bei Aida in den Monaten vor der Buchung nach unten entwickeln und dass die Premium Bucher doch immer die gekniffenen sind.

Wenn ich als Vergleich die NCL Preise sehe, da ist nix mit Preisverfall, ich beobachte eine Tour für das nächste Jahr, die wird immer wieder mit anderen "goodies" angeboten, so dass man meinen könnte es wird billiger, aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Und auch andere KF Gesellschaften mit denen ich fahre, machen das nicht so wie Aida...

Du hast natürlich recht, so ein grosses Schiff und bei den derzeit immer noch Pandemiebedingungen muss gefüllt werden, wenn nicht anders, dann über den Preis. Aber nerven darf es mich trotzdem, oder?

• Avita61
    • 4. April 2022 um 16:02

Jetzt ist es wieder mal passiert: es gibt Angebote für die Cosma, auch für alleinreisende, für meine Reise Ende April. Preisunterschied zu meinem Paket (Premium Kabine+getrennter Flug) roundabout 600 Euro. Ich weiss, es ist mein eigenes Problem, auch dass ich dann doch so neugierig war ob meine Reise bei den Angeboten mit dabei ist....aber so etwas nervt mich wirklich und wird mich in Zukunft doch wieder von Aida fernhalten.

Wir haben noch mal eine Transreise im November gebucht, aber dann geht es mit anderen Reedereien weiter, die eine für mich nachvollziehbare Preispolitik machen. :meinung:

• Lissabon / Portugal

• Avita61
    • 4. April 2022 um 14:24

Was auch sehr schön ist, den Berg rauf in das Viertel Alfama (sehr empfehlenswert!!) und dann den Mirador de Santa Luzia besuchen. Ein herrlicher Blick von dort, man sieht auch die angelegten KF Schiffe..... :loveyou: Lissabon ist einfach eine wunderschöne Stadt.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Avita61
    • 4. April 2022 um 14:15

OK, dann habe ich den Thread nicht gefunden, danke für die Verschiebung. :sdanke:

Hier nochmal der link zu Astoria Grande.

Круизный лайнер Astoria Grande остался в Турции
    www.atorus.ru
  • Was wird aus der AIDAcara?

• Avita61
    • 4. April 2022 um 14:05

Der Cara/Mira Thread ist mittlerweile geschlossen, dann setze ich die Information einfach hier rein. Wie von mir schon vermutet, fährt die ehemalige Aida Cara, jetzt Astoria Grande, derzeit nicht. Der geplante Start ist nicht erfolgt, die Internet Seite ist offline und das Schiff befindet sich derzeit in Istanbul. Der Besitzer des Schiffes hüllt sich in Schweigen, die gebuchten Gäste haben keine Information, ausser der Tatsache, dass das Schwarze Meer für Schiffahrt geschlossen ist.

Ob sie wirklich noch mal als KF Schiff in See sticht? :frage1: Ich will ja nicht unken, aber Aliaga ist nicht so weit weg.....

Edit: ich wollte den link einstellen, man kann den Artikel auf Deutsch übersetzen, aber wenn ich verlinke, erscheint nur Russisch. Wer Interesse hat, Mr.Google spuckt die Information raus, wenn man nach Astoria Grande sucht. Dann einfach den Artikel in der gewünschten Sprache übersetzen.

• Landstrom

• Avita61
    • 4. April 2022 um 10:11

Kleines privates Beispiel: Ich habe für das Auffüllen meines Flüssiggastanks 2,4 mal so viel gezahlt wie noch 2021 und muss 3 Wochen auf die Lieferung warten. Wieviel wäre ein 2,4 Preis für die Betankung eines Schiffes, so in Euro ausgedrückt? Und wenn man mehrere LNG Schiffe hat, dann wird es irgendwann kritisch, das können die Reedereien nicht ewig alleine stemmen...

Und zu Landstrom, wartet mal bis unser :bayern: MP die ganzen Windräder gebaut hat, da bleibt nix mehr an Strom in den nördlichen Häfen, da müssen sich die Schiffe den Strom am Tegernsee holen :lol1: :sironie: :swarsnicht:

Spaß beiseite, ich bin nicht so ganz sicher, dass die Schiffe in einer eventuellen Notfalllage nicht auch unter Restriktionen fallen würden. Da hat die Industrie immer noch Vorrang. :meinung:

• Landstrom

• Avita61
    • 4. April 2022 um 00:19

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: wenn es zu dem Szenario kommt, dass wir aus russischen Energien aussteigen und der Energie-Notfallplan Stufe 3 ausgerufen wird, kann man dann noch damit rechnen, dass z.B. die Schiffe die Landstromversorgung bekommen? Es sind ja schliesslich keine lebenswichtigen Unternehmen, da hat z.B. die chemische Industrie sicher höhere Priorität :gruebel:

Und die Schiffe, die mit LNG betrieben werden, was jetzt so teuer geworden ist, meint ihr die bekommen es noch zu genüge?

Irgendwie schwant mir da auch für die Kreuzfahrtschiffe böses. Die Tanker und die Containerschiffe müssen versorgt werden, aber Kreuzfahrtschiffe? :frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™