Wenn die Schiffe weiter ausgelastet werden, sind PCR Tests noch viel schwieriger durchzuführen. Dann stößt man alleine schon von der Logistik an die Grenzen. Tui kommt mit Schnelltests aus
...und andere Reedereien auch.
Wenn die Schiffe weiter ausgelastet werden, sind PCR Tests noch viel schwieriger durchzuführen. Dann stößt man alleine schon von der Logistik an die Grenzen. Tui kommt mit Schnelltests aus
...und andere Reedereien auch.
Mir hat die Dame von der Abteilung "Gesundheit" am Telefon erklärt, dass die PCR Test nicht vergleichbar sind mit denen, die im Labor untersucht werden. Sie sind viel gröber und nicht so fein. Deshalb hat es für uns wenig Sinn gemacht, einen PCR Test zuhause für viel Geld zu machen. Der schlägt nämlich eher an was nicht heißt, dass der am Schiff anschlägt. Wenn man sich aber damit beruhigt, ist es sicher ein Möglichkeit vorab einen Grundriss zu haben...
Sorry, aber was soll denn das heissen? Der Aida PCR Test ist nicht vergleichbar mit dem PCR Test "draussen", weil er "gröber" ist? Warum macht Aida dann überhaupt so einen Test, wenn er "grob" ist? Das macht für mich echt Null Sinn. Entweder sie machen einen richtigen PCR Test oder gleich einen nicht so sensitiven Antigen Test. Das klingt immer mehr nach einer Alibi Testung, nur weil es gerade irgendwo geschrieben steht. ![]()
Danke trotzdem, dass Du die Erfahrung mit der Abteilung "Gesundheit" mit uns teilst..... ![]()
Wir haben uns jetzt mal für unsere Zeit im September die Alternativen angeschaut:
Nova, Prima, Perla, Mar, Luna und Sol schlagen (primär) in Norwegen auf. Vita und Diva haben Schweden und Dänemark.
Übrig bleiben die Cosma mit der MM Rennstrecke, die Stella mit der üblichen Spanien&Portugal, die Blu mit Adria&Griechenland sowie die Aura mit Anliegerstaaten Ärmelkanal.
Wir finden die Bella nicht, weiß jemand, warum sie im Septmebr nicht erscheint? Werft?
6 Schiffe in Norwegen....nun ja, das könnte vor Ort eng werden. Ich weiss ja, was ich buchen würde
, gerade zu dieser Jahreszeit finde ich Adria und Griechenland genial. Die Schulferien sind überall vorbei, also weniger Kinder an Bord, das Wetter vor Ort ist noch sommerlich, das Wasser der Adria und der Ägäis super warm und man kann wunderbar baden
, die Sonne brennt nicht mehr so heiss wie im Hochsommer, die angelaufenen Häfen sind alle miteinander richtige Highlights.
Ich will Dich aber nicht beeinflussen ![]()
Nächstes Jahr sollte es funktionieren:
Und auch das muss man klar sagen: Ich sehe angesichts der dramatischen Lage keine Möglichkeit, Sankt Petersburg dieses Jahr noch anzusteuern. Das gilt leider auch für Odessa.
Phoenix hat für nächsten Oktober wieder eine Schwarzmeer Reise drin, allerdings keinen kompletten Anlauf der Häfen wie in diesem Jahr. Odessa ist dann in 2023 wieder dabei, weil es in den westlichen Teil des SM geht. Ich bin aber nicht sicher ob das auch im nächsten Jahr möglich sein wird und ich werde unabhängig von den eventuellen Möglichkeiten nicht buchen.
Was mir an der Reise dieses Jahr gefallen hat, waren die vielen Häfen in den verschiedenen Anrainerstaaten, wenn das nicht geht, hat die Reise für mich an Wert verloren. Vielleicht geht das irgendwann wieder in der Zukunft. ![]()
Mitte Januar, also ca. 3 Monate vor Abfahrt.
Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass bei AIDA im System der Vermerk hinterlegt ist: Familie S....... erhält bitte IMMER eine Kabine soweit wie möglich VORN bei der Vario Zuteilung
.
Von 4 Vario-Buchungen ist das jetzt das dritte Mal, dass wir ganz weit vorne gelandet sind. Ob ich noch an Zufall glauben soll
So etwas hatte ich für mich auch im Verdacht, als ich in der Vergangenheit Vario IK gebucht hatte....ich landete IMMER vorne auf Deck 4.......bis es mir zuviel wurde und ich dann auf Premium umgestiegen bin. Vario als Alleinreisende ist/war für mich immer der Horror.....
Also an die Backstube bei TC , vorallem das Artisanbrot kommt nix und niemand ran . Aida backt auch leckeres Brot . Aber gerade bei den Frühstücksbrötchen hat doch die Qualität sehr nachgelassen . Ich hab manchmal das Gefühl die Brötchen werden schon am Vorabend gebacken . Selbst bei MSC ( wo mir das Buffett überhaupt nicht gefallen hat ) ist die Brötchenauswahl und Qualität ( teilweise noch warm ) deutlich besser
Bei der MSC gibt es in den Bedienrestaurants sehr leckere kleine Brötchen, z.B. Vollkorn, kleine Ciabatta Stangen und geschnittene Focaccia....besonders wenn die in dem Brotkorb liegt, den die Bedienkellner herumtragen, kann ich nicht nein sagen
![]()
Morgens im Buffet Restaurant gibt es auch grosse Auswahl, auch an Plundergebäck, Croissants, alle Arten von französischem Kleingebäck (mit Rosinen, mit Schokolade innen oder aussen, mit Nüssen....), aber ich versuche da zumindest morgens auf Brot zu verzichten....
Was dort auch besonders lecker ist, das ist Pizza verschiedener Sorten, die kann schon gut mit einem "lLand-Italiener" mithalten. Sie wird auch laufend frisch nachgebacken. Und Mozzarella, das wird an Bord der grossen Schiffe wie Meraviglia und Grandiosa direkt hergestellt, hier ein Foto:
Sie wollen die Storno- bzw Umbuchungsmöglichkeit nicht kommunizieren, weil sie glauben, dass es viele Gäste gar nicht machen wollen. Entweder aus Trägheit oder weil ihnen die neuen Routen gefallen. So wird dann punktuell entschieden, wenn sich Betroffene melden. An eurer Stelle würde ich aber bei Storno Wunsch schnell tätig werden, nicht dass es Aida zuviel wird und sie in wenigen Tagen die Kulanz wieder zurückfahren.....
Bin gespannt ob das eine Anweisung von Carnival ist und reedereiübergreifend gemacht wird. Bei HAL wird nämlich derzeit anhand der Hafenmeldungen genau so umgeroutet.
Ich denke, dass es u.U. mehrere Gründe gibt:
-schlechte Buchungszahlen, zum einen weil viele Angst haben, zum anderen aufgrund des Wegfall von SPB. Wer von den amerikanischen Gästen (HAL) hat schon mal von Visby oder ähnlichen kleinen Häfen gehört.....die wollen doch hauptsächlich wegen SPB an die Ostsee. Es wurde doch hier auch viel geschrieben, das die Tour nur wegen SPB gefahren wird, wer weiss wieviele dann doch umgebucht haben...
-dadurch bedingt auch die Logistik; wenn viele Schiffe eines Konzern das gleiche Gebiet befahren, dann gibt es sicher auch Konzern spezifische Logistik, Einkauf, Ausflüge etc. Wenn dann nur 1-2 Schiffe in einem Gebiet bleiben, wird das vielleicht zu teuer =operative Gründe ...
-was vielleicht auch noch mitspielt sind Versicherungen. Beispiel: eine Ausflugsgruppe von einem HAL Schiff wird in einen Terrorangriff verwickelt, der von pro-russischen Terroristen irgendwo im Baltikum inszeniert wird. Da bricht in den USA versicherungs- und klagetechnisch die Hölle los...Vielleicht wollen die das schon proaktiv einfach als Möglichkeit eliminieren....
Könntest du vielleicht auf eine JS umbuchen? So dürfte die Reise ja minimal teurer werden.
Finanziell gesehen hast Du recht, der Unterschied ist wirklich nicht mehr gross, aber das finde ich schon fast dekadent. Wozu brauche ich zwei Bäder, wenn ich alleine reise.....
Und irgendwie widerstrebt es mir, noch mehr Geld an Aida zu überweisen. Ich warte ab, was sich morgen tut, dann entscheide ich weiter....
Oslo, Göteborg und Stockholm sind schon sehr schön und Karlskrona ist ein Highlight-Hafen. Und Vielfalt ist mit 3 Ländern sowie Küstenstädten und Fjorden sowie Schären ja wohl auch gegeben.
Das liegt aber im Auge des Betrachters....wer nach Gdansk und Riga wollte, weil er/sie vielleicht noch nie da war, der kann mit Oslo und Stockholm vielleicht nichts anfangen, weil er/sie diese Städte schon kennt. Ich war z.B. mehrfach in Oslo und würde da nicht mehr gerne hin, die Stadt ist für mich einfach kein Highlight. Riga ist es vielleicht auch nicht, aber das kenne ich nun mal nicht. Deswegen kann ich die Enttäuschung schon sehr gut verstehen. Die erste Enttäuschung kam durch den Wegfall des Mega Highlights St Petersburg und dann diese neuen Umroutungen.....sie sind vermutlich berechtigt, so rein objektiv, aber die Gäste dürfen sich auch ärgern. Ich bin gespannt, was von Aida angeboten wird.
Um eine Parallele zu ziehen: ich habe im Oktober eine Phoenix Reise in das Schwarze Meer gebucht, da warte ich auch noch auf die Umroutung, aber schon jetzt weiss ich genau, besser wird es für mich nicht. Wenn ich nach Odessa und Sotchi will, will ich nicht nach Marmaris und Zypern (rein theoretische Ersatzhäfen)......man sucht sich seine Route aus und wenn die dann so massiv geändert wird, auch wenn das berechtigt ist, dann ist man enttäuscht und verärgert. Das ist nun mal so.
Stellt sich natürlich die Frage, ob es dann nicht wieder zu viele Schiffe in einem Fahrtgebiet sind, ähnlich wie es bei der Karibik der Fall war. Fahren dann Nova, Perla, Prima, Diva, Mar, Sol, Luna und Vita zumindest zeitweise durchgehend nach Norwegen, oder sehe ich das falsch?
Sind natürlich nur Spekulationen, kann sich buchungstechnisch natürlich auch toll aufgehen. Allerdings sind die Fjorde bzw. norwegischen Hafenstädte sehr voll dann.
Wie sollen alle diese Schiffe in einem Fahrgebiet gefüllt werden?
Von wievielen Betten reden wir hier?
Das ist halt der Nachteil der Konzentrierung auf Abfahrten aus Deutschland.....darüber haben wir vor einigen Wochen geredet und viele meinten, dass das von den Gästen so gewollt ist (was in normalen Zeiten auch so sein kann). Wenn aber -grob gerechnet- ein Fahrgebiet wie die Ostsee flach fällt und aus welchen Gründen auch immer keine Touren Richtung Westen (UK, Frankreich, Benelux, z.B. auch die Biskaya Tour) angeboten werden, dann führt das zu solchem Resultat....Norwegen ist das neue Mallorca. ![]()
Nochmal, ich will gar nicht Premium auf Vario umbuchen! Ich will innerhalb des Premiumtarifs eine bessere Kabine bekommen.....das hat übrigens auch Aida misverstanden, die haben mir heute tatsächlich schon eine Antwort geschickt, mit genau dieser Begründung, Premium auf Vario geht nicht wenn es unter 60 Tagen sind.
Ich habe dann mühsam alles nochmal erklärt, habe auch einen Screenshot des Preises einer höherwertigen Kabine beigelegt und nochmal betont, dass ich gar kein Geld von Aida will (im Gegenteil, die machen sogar bei diesem upgrade noch ein Geschäft mit mir, da mein Reisepreis immer noch höher ist, als das upgrade in die bessere Kabine, trotz AI und Premium Preis) und jetzt warte ich ab, ob ich dazu auch wieder so schnell eine -hoffentlich bessere- Antwort bekomme.
Ich habe keine Ahnung wie hoch die Stornokosten wären.....vielleicht wäre das sogar tatsächlich günstiger als die Reise zu dem ursprünglichen Preis? Muss da mal gucken.....
Edit: nein, storno lohnt sich nicht, das sind 60% zu diesem Zeitpunkt. Und ich habe nochmal geschaut, ich habe im Premium Tarif theoretisch die Möglichkeit einer Kabinenumbuchung, aber keinen Anspruch darauf. Alles nicht so prickelnd.
Die Kirschblüte in Japan ist regional abhängig. Geht aber tatsächlich vom Mitte März bis zum Anfang Mai. Terminlich sieht das bei der TUI sehr gut aus!
Das ist richtig, es sind nicht nur wenige Tage. Die beste Zeit für das Kirschblütenfest ist Ende März bis Mitte April. Die erste TUI Reise ist da voll drin. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die sehr gut gebucht wird.
Ein (theoretischer) Ausfall von Shanghai und Hong Kong wäre zwar sehr bedauerlich, aber gerade bei China haben wir gesehen, wie kurzfristig heftigste Pandemie-Massnahmen umgesetzt werden. Ich denke, dass man in diesem speziellen Fall doch etwas Flexibilität zeigen muss; es geht einfach gar nicht anders, wenn man wochenlang vorher die Weltreise startet und China in der Mitte der Reise die Städte zumacht. Da muss die Reederei einfach kurzfristig reagieren. ![]()
Ein Ausfall von Wladiwostok in 2023 ist heute schon absehbar, da sollte sich keiner mehr wundern, wenn dieser Hafen nicht angelaufen wird.
Bei China sehe ich einfach nur die Gefahr ihrer restriktiven No-Covid Strategie. Es könnte vielleicht sein, dass sie dann, falls es dann Fälle in einer der beiden Städte geben sollte, diesen sperren würden. Eine komplette Absage der Weltreise sehe ich deshalb aber auch nicht. Das ist etwas, wo rauf Phoenix schnell reagieren könnte.
Sofern es so kommen sollte, dass Covid wirklich noch so viele Probleme macht und China deswegen wieder Städte sperrt, da findet sich m.E. auch eine Ausweichmöglichkeit....so sehe ich in der Amadea Reise keinen Anlauf von Taiwan, das könnte man dann vielleicht irgendwie mit einbauen, da mal einen halben Hafentag mehr, dort einen halben Seetag mehr....wenn es wirklich nur an China hängen sollte, das sehe ich auch als geringeres Problem an. Die Gäste müssen entsprechend flexibel sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass nach dieser ewig langen Durststrecke was die Kreuzfahrten betrifft, solche "Problemchen" wirklich vernachlässigbar wären.....
Also an eine Ausweitung des Krieges glaube ich nicht, da könnten wir dann sowieso alles vergessen.... Es geht eher um die Psychologie, weil die Länder doch noch näher an Russland und Ukraine sind als wir, da sind jetzt auch sehr viele Flüchtlinge und vielleicht wollen die Touristen diese Tatsachen nicht auch noch real sehen, die sie sonst nur aus dem Fernsehen kennen....man will im Urlaub "heile Welt" und die ist u.U. in den Anrainer Staaten derzeit nicht so vorhanden. ![]()
Die Weltreise der Amadea führt auch nach China (Shanghai und HongKong) und sogar Russland (Wladiwostok). Da wird es sicher noch Anpassungen geben.
Holgi67 - die Route nach Eurer hab ich mir als mögliche Ersatztour ausgesucht, falls meine ausfällt. Die Durchführung der Weltreise der Amera sehe ich als sicherer an als die der Amadea
Bei Russland gebe ich Dir recht, das dürfte in einem Jahr nicht drin sein, aber das ist sowieso nur ein Tag. Der Anlauf in China ist im März 2023, da sind etliche andere Reedereien auch schon Richtung China unterwegs (z.B. auch Aida) und man weiss doch im April 2022 nicht, wie es in China im März 2023 aussieht.....ich würde da nicht so negativ sein.
Als Beispiel nehme ich Brasilien: das war letztes Jahr heftigst von der Pandemie durchgeschüttelt, die Reisen ins Land wurden monatelang im voraus gestrichen (auch meine Brasilien Reise) und jetzt ist dort absolute Ruhe eingekehrt. Ich habe mich auf der MSC mit einem brasilianischen Ärztepaar unterhalten, die selbst mitten in der Pandemie waren, also an vorderster Front und sie sagen, da ist nichts mehr.....ich könnte mir daher vorstellen, dass die Reedereien jetzt einen viel längeren Atem haben und keine so langfristigen Entscheidungen mehr treffen. Zumindest nicht aus Pandemiegründen.
Für Großbritannien Umrundungen sollte die Reise schon 10 Tage+ betragen und auch ab Hamburg oder Bremerhaven starten, sonst geht schon zu viel Zeit dorthin verloren.
Man muss ja nicht immer umrunden....mal die Ostküste fahren, mal die Westküste mit Irland, mal im Ärmelkanal und den Süden Irlands mitnehmen....mir würden da schon einige Alternativen einfallen.
Ist Japan denn auch schon offen?
Yes, sir.
Einreisende aus Deutschland, die nachweislich eine von Japan anerkannte COVID-19-Booster-Impfung erhalten haben, sind seit dem 3. März 2022 von den Quarantäneregeln vollständig befreit.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()