Ich hatte auch schon vor einigen Monaten mal gesagt, in der Adria gibt es viele Möglichkeiten, die nicht genutzt werden. Die kleinen Inseln sind jetzt nicht so gut für die Sphynxen, aber es gibt da auch durchaus Städte wie Sibenik oder Rijeka, wo man zumindest tendern könnte. Von Sibenik kann man einiges an Ausflügen in Norddalmatien machen, Krka Wasserfälle vor der Tür, die wunderbare Welt der Kornaten, kleine Juwelen wie Trogir oder Primosten und auch die Stadt selbst soll sehenswert sein (kenne ich tatsächlich selbst noch nicht). Und Rijeka ist das Tor für die Kvarner Region, wer kennt Opatija nicht, auch die umliegenden Inseln sind superschön für Ausflüge. Dann auch noch Koper in Slowenien, das wird ja jetzt von TUI angefahren, da kann man auch einiges sehen.
Liparische Inseln sind auch wuuuuuunderbar, die habe ich schon ohne Schiff bereist, es hat mir so gut gefallen, dass ich da auch gerne mal eine Schiffsreise machen würde, so Inselhopping aber vom Schiff aus. Das hatte Phoenix mal im Programm, wurde wegen C gecancelt und kam bisher nicht wieder....
Die Ägäis mit den vielen Inseln, da könnte man doch auch einiges erforschen....
Ich weiss nicht, warum es so schwierig zu sein scheint, sich neue Destinationen zu überlegen. USA geht nicht, das wissen wir mittlerweile alle und es wird auch vermutlich nicht so schnell wiederkommen, wenn überhaupt mit Aida. Aber auch in Europa gibt es doch viele schöne Möglichkeiten, aber das scheint nicht die Business Idee von Aida zu sein. Diejenigen, die etwas ausgefalleneres wollen als zum 7ten mal Marseille, Dubrovnik oder Geiranger, die müssen sich wohl oder über umorientieren......leider.