1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• Avita61
    • 29. März 2022 um 12:23
    Zitat von JonPhi

Zumindest die normalen Suiten sind an allen Terminen, bis auf 3, ausgebucht. Junior Suiten sind bislang aber nur an 4 Terminen ausgebucht. Das wird sie vermutlich wirklich nicht zufrieden stellen :frage1:

Ich finde Südafrika mit dem KF-Schiff aber an sich auch problematisch, da viele interessante Orte im Landesinneren von den Häfen aus gesehen einfach zu weit sind. Da bietet sich Landurlaub einfach mehr an. AIDA scheint mit Südafrika auch nicht die Traumumsätze zu erfüllen :gruebel:

Und die Städte in Südafrika, mit Ausnahme von Kapstadt, sind halt einfach nicht so attraktiv wie wenn ich zum Beispiel an Asien denke.

Daher würde ich grundsätzlich Asien Südafrika vorziehen, egal ob da noch 2 Städte mehr bei wären oder nicht. Ist aber nur :meinung:. Aber es ist grundsätzlich schon auffällig, dass die Touren nicht sooooo toll gebucht sind. Vielleicht gibt es dort aber auch nur noch ein paar Formalitäten o.ä. zu klären oder sie gucken wirklich noch nach weiteren Häfen.

Ich würde Südafrika auch nicht mit einem Kreuzfahrtschiff bereisen. Als Anfang- oder Endhafen Kapstadt, das ja, aber ansonsten finde ICH es nicht zielführend, tagelang um Südafrika zu pendeln, mit vielen Seetagen und ganz wenig Anlaufhäfen. Südafrika scheint nur für deutsche Reedereien so interessant zu sein, wenn man eine allgemeine Suche nach Südafrika per KF startet, ist das meiste davon Aida und TUI. Ich würde auch immer Asien bevorzugen, da hat man so viele Möglichkeiten mit den verschiedenen Anlaufhäfen, z.B. in Südostasien.

• Bremerhaven - An-/Abreise

• Avita61
    • 28. März 2022 um 16:34
    Zitat von abfahrer

Avita61. Zug wäre keine Alternative für Dich? ? Ich nehme an, Du kommst aus München oder Umgebung. Es gibt doch eine durchgehende recht schnelle Verbindung nach Bremen und man ist dann gleich am Hbf Bremen. Ansonsten muss man vom Flughafen erst zum Hbf. Der ist zwar in Bremen recht nahe an der Innenstadt aber ich finde es dann doch ziemlich umständlich. Denn auf das Gepäck am Flughafen warten, Taxi oder Straßenbahn nehmen kostet auch ziemlich viel Zeit. Nur mal so eine Idee.......

Danke für den Tip, aber ich wohne in der Nähe des Flughafens München, 10-15 Minuten Fahrt im Vergleich zu 40-45 Minuten in die Münchner Innenstadt. Dann noch die stundenlange Zugfahrt und preistechnisch komme ich mit dem Flieger viel besser hin, günstiger oder höchstens gleich teuer. Ausserdem ist dann die Maske viel kürzer auf....gerade von hier Richtung Norddeutschland ist für mich das Flugzeug eigentlich immer das Mittel der Wahl. Ich guck es mir aber trotzdem an, was Du vorschlägst, danke nochmal.

• Avita61
    • 28. März 2022 um 14:01

Danke für Eure Tips. Ich tendiere auch zu A. Dann wäre ich schon mal vor Ort und könnte mich am Abend vor der Reise entspannen und den Blick über das Wasser schweifen lassen. Da würde ich gar nicht gross Sightseeing machen wollen. Das Hotel wird von Phoenix im Paket mit Transfer angeboten, deswegen ist mir das aufgefallen (und natürlich weil es architektonisch besonders ist, ein bisschen erinnert es mich an Burj Al Arab in Dubai.....).

Auf der Rückreise dann Bremen, Shoppen ist mir nicht (mehr) wichtig, aber die Altstadt und die Stadtmusikanten, das sollte man dann vielleicht doch gesehen haben....und es gibt Vorabend Flüge, so dass man auch noch einen ganzen Vormittag in der Stadt hätte. Klingt eigentlich wirklich gut. :sdafuer:

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Avita61
    • 28. März 2022 um 13:50
    Zitat von Gentry

Der PIN-Zuteilungsstatus scheint von Clubstufe, Schiffstyp, Motivation der Fernwehexperten, Lagerbestand und Anzahl der Buchungen abzuhängen... "Organisatorische Gründe" spielen auch oft ein Rolle... Macht Euch nicht verrückt, wenn ein PIN da ist, gut... Wenn keiner da ist, dann ist die Reise trotzdem schön... Sammler werden sich schon zu helfen wissen... Am Schiff Fragen, hier Forum im entsprechenden Thread, zur Not eBay...

Ich habe neulich beim Ausräumen eine ganze handvoll Aida PINs gefunden....wusste gar nicht mehr, dass ich sie habe. Von Anno dazumal. Früher war ich bei der Jäger- und Sammlerfraktion, das ist mir mittlerweile egal. Ich werde aber trotzdem posten, falls mir Aida, nach 4 Jahren Aidapause, etwas zukommen lässt. :lachzwink:

• Avita61
    • 28. März 2022 um 13:42

Ich habe über die SuFu mehrere Threads zu Bremerhaven gefunden, aber hier wird das eine oder andere besprochen, was mich auch interessiert:

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich anstelle der ins Meer fallenden Schwarzmeerreise (was für ein Bild.....) eine Reise mit Phoenix ab Bremerhaven buche. Nun komme ich aus dem Süden, müsste also erstmal nach Bremen fliegen und von dort nach BMHV fahren. Ich habe mir folgende Alternativen überlegt:

A) Flug nach Bremen, mit Bahn nach Bremerhaven, dort übernachten und aufs Schiff gehen

B) Flug nach Bremen, in Bremen übernachten und am Abfahrtstag von Bremen nach Bremerhaven zum Boarding fahren.

Ich kenne weder Bremen noch Bremerhaven (Beijing kenne ich wesentlich besser :lol1: ), daher die Frage an die Kenner, welche Alternative besser wäre. Das hier genannte Hotel Atlantic Sail City sieht ansprechend aus, ist auch schon am Wasser und vielleicht besser als Bremen, zumindest für die Hinreise?

Und wenn ich schon da oben bin, sollte ich mir auf der Rückreise auch noch eine Übernachtung in Bremen gönnen? Ich habe einige hübsche Bildchen von Bremen auf Instagram gesehen, Altstadt mit schönen Gässchen, wäre das auch eine Empfehlung?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Avita61
    • 28. März 2022 um 13:25
    Zitat von jebe100

Fassen wir mal zusammen :

in jedem Hafen und bei jedem Schiff läuft das Procedere nach Abgabe des Gesundheitsfragebogen anders ab.

Der Ablauf ist verschieden, je nach dem welcher Subunternehmer für Aida den Test durchführt. Nasenabstrich in zwei oder einem Nasenloch, Nasenabstrich und Rachenabstrich, nur Rachenabstrich, Teströhrchen weitertragen und abgeben oder auch nicht.

Aufs Schiff und die Kabine, wenn sie den fertig sein sollte, Kontakt bitte vermeiden bis man darf sich frei bewegen.

Wartezeit von 90 Minuten bis zu mehr als 2 Stunden je nach Andrang an der Teststation.

Eins ist bei allen gleich, Abstand wird in der Schlange nicht eingehalten, Masken werden überwiegend getragen und das Ergebnis unabhängig vom Test sind jede Menge rote Kacheln in der Warn App.

So was nennt man dann im Marketing Jargon wir haben ein Hygiene Konzept.

Auf ein frohes Anstehen beim Einchecken.

Alles anzeigen

Perfekte Zusammenfassung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Avita61
    • 28. März 2022 um 13:19

Ich hatte nach dem für MSC verpflichtenden Antigen Test auch eine Warnung, erhöhtes Risiko, genau für den Tag wo ich beim Testen war....kein Wunder wenn man sich inmitten potentieller Infizierter bewegt :rolleyes: Die App sagte mir, bleiben Sie zuhause....ging aber nicht weil ich auf dem Schiff war :lol1: Aber es ist alles gut gegangen, bin trotz der 3000 Mitpassagiere negativ.

Wie wird es mir im April mit der Cosma Reise gehen? Ich fliege individuell nach Barcelona und will dann aufs Schiff. Habe keine Lust mich vorher nur in Isolationshaft zu begeben, wie man das hier manchmal liest. Ich werde jetzt nicht gerade in Grossveranstaltungen gehen, aber ich werde mein Leben normal weiterleben. Dann kommt es halt wie es kommt. Aber Spass und Vorfreude ist anders. :sdagegen:

• Avita61
    • 28. März 2022 um 13:08

Ich finde es vor allem erschütternd zu lesen, wie unterschiedlich das je nach Schiff oder Einschiffungshafen gehandhabt wird.....ich dachte es gibt ein Hygienekonzept für ganz Aida, aber es scheint wohl jedem Schiff selbst überlassen zu sein, wie man das interpretiert? :gruebel: Und hinterher haben die Gäste reihenweise Alarm in der Corona Warn App :rolleyes: Wen wunderts........

Dann sollen sie es doch wirklich gleich ganz sein lassen mit dem Testen, das macht alles nullkommanull Sinn. :meinung:

• München, Flughafen, Parken

• Avita61
    • 28. März 2022 um 10:51

Na ja, man weiss nie wieviel los ist.....ich bin früher dienstlich sehr viel geflogen und kam immer kurz vor knapp an, gerade wenn Flieger morgen um 6.45 nach Brüssel oder Paris starten, da will man sicher nicht 2 Stunden vorher da sein...es war einiges Risiko dabei. Dann bin ich darauf umgestiegen, am Abend vorher anzureisen (das muss man aber häufig begründen, weil es wieder extra Kosten sind).

Allerdings habe ich einmal -vor Corona- einen Urlaubsflieger verpasst, weil so viel los war am Flughafen, dass meine 1,5 Stunden nicht gereicht haben. Das war nicht so toll. Seit dem bin ich auch bei den vorsichtigen, lieber eher da sein und dann am Flughafen warten. Und ich such mir schon keine mitten-in-der-Nacht Flüge mehr aus. :sdagegen:

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• Avita61
    • 28. März 2022 um 09:53

Will Charlynn wieder mit TUI auf Reisen? :lachzwink:

• München, Flughafen, Parken

• Avita61
    • 28. März 2022 um 09:51

Ich würde aber auf jeden Fall online check in machen. Als ich vorletzten Samstag von MUC geflogen bin, war eine ewig lange Schlange an den Economy Abfertigungsschaltern, ich weiss nicht ob da zwei Stunden vorher da sein, ausgereicht hätten.....beim bag drop off ging es ganz schnell. Man kann bei LH auch seine Dokumente schon vorher hochladen, damit die prüfen ob alles passt. Habe ich aber nicht gemacht....

Bei mir waren es 1,5 Stunden, es hat gereicht, aber ich würde auch sagen 2-2,5 ist entspannter, man weiss ja nie wieviel an der Kontrolle los ist...

• MSC wie funktioniert der Neuanlauf

• Avita61
    • 27. März 2022 um 22:54

Ja, meistens jeden Tag, manchmal mit Scannen der Karte, manchmal nicht. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber was solls. Es gibt auch nur den Aufstiegstest....

• RFID auf AIDA?

• Avita61
    • 27. März 2022 um 18:13
    Zitat von Gentry

Ja Prima, Perla, Cosma und Nova. Ich meine irgendwo gelesen zu haben auch auf Stella, da bin ich aber nicht sicher...

Na ja, dann halt Cosma im April. Trotzdem wahrscheinlich gut investierte 5 Euro.....

• RFID auf AIDA?

• Avita61
    • 27. März 2022 um 17:34
    Zitat von Gentry

Kann man behalten und bei der nächsten Fahrt wieder verwenden.

Aber nur auf entsprechenden Schiffen der neuen Bauart? Ich fahre jetzt mit der Cosma und dann im Herbst mit der Blu, da ist es vielleicht nicht einsetzbar?

Ich schau mal wie es aussieht, die 5 Euro wird es mir wahrscheinlich trotzdem wert sein. So was praktisches wie das Armband auf dem Schiff habe ich selten gehabt.....jeder Kellner hatte sein entsprechendes Pad und konnte meine Bestellung sofort verbuchen, die Tür ging gut auf ohne die Karte suchen zu müssen (in der Vergangenheit hatte ich öfter entmagnetisierte Türkarten, das war immer ein Spass :cursing: )....bei den Gesamtkosten dieser Reise fallen die 5 Euro wirklich nicht mehr ins Gewicht :lol1:

• RFID auf AIDA?

• Avita61
    • 27. März 2022 um 17:26

Ich hatte letzte Woche auf der MSC Grandiosa ein kostenloses Armband, das wurde dann beim Ausschiffen wieder eingesammelt. Auf dem Armband ist auch alles hinterlegt und genauso wie hier beschrieben, wurde die Karte nur an der Gangway benötigt. Ich finde das eine super Sache und begrüsse die Neuerung ausdrücklich.

Ist das Aida-5-Euro Armband dann Eigentum des Gastes oder sind das sozusagen "Leihgebühren" und das Armband muss wieder zurück?

• Avita61
    • 27. März 2022 um 13:43
    Zitat von kuddel1896

Wir haben gerade auf der Mar eingecheckt. Wer genesen ist und dieses nachweisen kann, benötigt nur einen Antigen Schnelltest welcher im Terminal abgenommen wird.

Aha......anscheinend wird das Aida zuviel mit den ganzen Komplikationen und Umbuchungen für die Genesenen.....allerdings sollten sie das auch offiziell auf der HP schreiben, damit die Gäste aus ihrem "panic mode" kommen. So ein Wisch kurz vor der Abreise ist doch keine Info und wer hier nicht mitliest, bekommt das ja gar nicht mit.

Ob das auch für andere Schiffe gilt? Es wäre wünschenswert.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Avita61
    • 27. März 2022 um 13:17

Ich habe noch keine Kreuzfahrt in China gemacht, dafür eine grosse Rundreise und auch einen Privatbesuch in Beijing. Bei der Rundreise hatten wir immer wieder die Gelegenheit auf eigene Faust loszuziehen, sowohl in grossen Städten wie Shanghai, Beijing, Xian, als auch in kleineren Ortschaften. Man hat uns nur davor gewarnt, Streetfood zu essen, weil es wohl in der Vergangenheit bei manchen Touren problematisch war <X .

Als ich dann zum privaten Besuch vor Ort war, war es nichts anderes wie wenn man in einer Grossstadt in USA oder in Europa unterwegs war......wir haben Streetfood gegessen (ohne Folgen!), Geschäfte aufgesucht, Taxi gefahren, auf die Chinesische Mauer geklettert......das ging alles völlig problemlos und auch sicher, weil doch überall Kameras sind und die westlichen Touristen (aber auch die Chinesen selbst) so absolut safe vor irgenwelchen Taschendieben o.ä. sind.

Das war allerdings alles vor Corona. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Zukunft doch etwas anders gehandhabt wird. China ist derzeit immer noch nicht wirklich offen für Tourismus, es gibt so weit ich weiss immer noch die Anforderung der 2-wöchigen Quarantäne bei der Einreise. Covid ist dort wieder ein grosses Thema.

Was 2024 sein wird, das kann bei der derzeitigen Weltlage wohl niemand vorhersagen.... :traurig: :traurig:

• Avita61
    • 26. März 2022 um 16:55
    Zitat von Gentry

Okay du filterst zum Zeitpunkt des Checkin per positiv Test Fälle aus. Gleichzeitig fahren die Reedereien Gebiete und Länder an bei denen es keine bis kaum noch Maßnahmen gibt, die Gäste dürfen an Land und machen was sie wollen... Die Crew darf an Land unter den selben Voraussetzungen. Du kannst davon ausgehen das zu diesen Zeiten immer positive an Bord sind. Wie an Land bei uns jetzt knapp jeder 10. positiv sein wird. Das kannste abhaken, der "Schutz" durch diese Tests beim aufsteigen ist Illusion.

Genau das, zum Zeitpunkt des Check in. 2 Tage später sind vielleicht weitere Gäste dabei, die Covid positiv sind, aber unerkannt bleiben....und dann noch die Landgänge, Ausflüge, etc. Ich sehe das genauso, es ist eine Sicherheitsillusion, sie wurde am Anfang der Pandemie so beschlossen und bleibt vermutlich bis die Pandemie per WHO Order beendet ist...oder bis jemand erkennt wieviel Arbeit diese ganzen Umbuchungen machen...

• Avita61
    • 26. März 2022 um 15:05

Gibt es ausser Aida noch weitere Reedereien, die solche Anforderungen haben? Die MSC macht nur Antigen Test, die Amerikaner testen auch nur noch wenig....ist das nicht auch bei TC entspannter?

Hier kommt immer wieder "Flaggenstaat"; ist Aida die einzige Reederei unter italienischer Flagge? Und wenn Italien jetzt massiv lockert, kann man auch bei Aida Lockerungen in den Testvorgaben erwarten? :frage1:

Weil wenn die das noch lange so weitermachen, schiessen sie sich ins eigene Bein. :meinung:

• MSC Grandiosa

• Avita61
    • 26. März 2022 um 13:33

Vielen Dank für die Glückwünsche :sdanke: Dafür "schenke" ich euch noch das Bild des heutigen Galleria Himmel:

Zu dieser schönen Inszenierung wurde der Signature Song Time to say goodbye in der italienischen Version gespielt. Das war schon gefühlvoll, weil das Lied so gut zu diesem Schiff passt.

Zwei Sachen sind mir noch eingefallen:

-Es gibt so gut wie keine Fotografen auf dem Schiff. Nur zu bestimmten Zeiten, das sind dann Foto Events, an der Swarovski Treppe oder beim Gala Dinner. Und das obligatorische Einschiffungsfoto. Das habe ich mir diesmal nicht gekauft, zum einen fand ich den Preis hochgradig unverschämt (1 Foto 20 Euro oder 3 für 30 mit irgendeinem Album dazu :rolleyes: ), zum anderen war die Qualität schlecht, z.B.war meine Brille total beschlagen, man hat die Augen gar nicht gesehen, so etwas muss einem Fotografen doch auffallen....dafür gebe ich kein Geld :nein1:

-Die Aufzüge auf der Grandiosa sind genial. Man drückt schon draußen auf das Stockwerk, dann wird sofort angezeigt welcher Aufzug kommt und der wird dann auch beleuchtet (über den Türen sind entsprechend Buchstaben), so dass mann nicht erst hinrennt wenn der Aufzug klingelt (und ihn dann verpasst). Im Aufzug selbst werden die angelaufenen Stockwerke auf einem Display gezeigt. Ich fand das wirklich gut gelöst, so habe ich das noch auf keinem Schiff gesehen. Und man musste nie lange warten und weil es so viele Aufzüge gibt, waren die meistens leer. :thumbup:

In wenigen Wochen bin ich auf der Cosma, dann kann ich mehr oder weniger direkt vergleichen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook