Aida muss nur regelmäßig hier mitlesen, dann wissen sie genau, wenn auf der eigenen HP etwas falsch ist..... ![]()
Beiträge von Avita61
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich habe vorhin gehört, dass auf der Cosma aktuell ca 3000 Passagiere sind. K.A. wie belastbar die Aussage ist, kann man das irgendwo herausfinden? Das Schiff sieht jedenfalls ziemlich leer aus, überall freie Plätze und trotz Wechseltag wenig los, das kenne ich gaaaaanz anders von Aida.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Ferien zu Ende sind? Es ist in etwa so wie im März auf der Grandiosa, eigentlich noch ruhiger. Mir passt das, aber auf Dauer ist das für Aida sicher unbefriedigend. Ich schau mal wie es heute abend so aussieht.....
Ansonsten finde ich das, was ich bisher gesehen habe, doch sehr gelungen, vor allem die Restaurants. Mal gucken wie es weitergeht, mit hoffentlich besserem Wetter als in dem kalten verregneten Palma de Mallorca....
-
Jede Kreuzfahrtgesellschaft fährt ihre eigene Teststrategie.
Und wie man hier lesen konnte, jedes Schiff auch. Und dann noch die unterschiedliche Testentnahme, unterschiedliche Behandlung der Genesenen, da blickt keiner mehr durch. Eine Fachabteilung kann ich dahinter nicht erkennen. Die sollten wirklich einen Head of Medical Affairs etablieren, also einen obersten Arzt, der das überblickt und entsprechend nach Entwicklung standardisiert anpasst und das durchgehend für alle Schiffe. Und dann auch überwachen lässt. Es war nicht die letzte Pandemie....
-
Es wird aber in der Presse gemunkelt, dass Berlin sie bis Ende August verlängern will. Man muss also abwarten, wie AIDA nach dem 28.04. mit seinem Testverfahren weiter fährt. Erst dann weiß man es wirklich.
Ah, da bist Du ja.....ich wollte Dich schon vermisst melden

Zum Thema: Aida kann sich nicht ewig von der Konkurrenz unterscheiden, so bekommen sie wirklich keinen Blumentopf. Ich glaube sie schleichen das mit dem Testen langsam aus und das ist auch richtig so.
Ich glaube zwar nicht, dass Aida Fans massenweise zu MSC oder US Reedereien abwandern, allerdings ziehen diese durch geringere Komplexität mehr Neukunden an, was durchaus wichtig ist. Der PCR Test hat zumindest für die Sommersaison ausgedient. 
-
Geschafft....wir laufen aus und ich bin noch an Bord
Ich habe gar keine Ausrufe gehört, kann es sein, dass sie niemand rausgefischt haben?
Oder es gab vielleicht nur direkt Kabinen Anrufe? 
Sail away

-
Flexiko , soweit ich das am Testpunkt gesehen habe, mussten sie dort nichts vorzeigen. Allerdings gab es vorher den Checkin wo die Covid Pässe eingescannt wurden, da kann es sein, dass etwas verlangt wurde....man steht aber allein am Schalter und der nächste ist relativ weit weg, so dass ich weder was sehen noch hören konnte....
-
Ich habe die Karte gerade drei mal in den Fingern gehabt und die Schriftfarbe löst sich schon auf....
Das hatte ich noch nie.... -
Meine heutige Erfahrung auf der Cosma: zuerst Anitgentest geprüft um überhaupt ins Terminal zu kommen. Dann (nach weiteren Papierprüfungen) die Tests: Kinder 3-5 Lollitest, Genese Antigentest, andere zum PCR Test. Abstrich nur in der Nase, nicht anders als beim Antigentest gestern. Hinweis ca 90 Minuten auf der Kabine zu warten, man könnte ja die Koffer auspacken
Ich glaube nicht, dass ich das mache.....allerdings sind ganz wenige Gäste bisher aufgestiegen, ich denke wenn was ist, wird das schon rechtzeitig bekannt gegeben. 
-
Danke, ja MSC bietet auch nur transport, mit rund 6 Stunden zur freien Verfügung.
klingt dann nur nach Arbeit alles zu planen :-))
der getyourguide link war gut, dort gibt es auch fastlane tickets zu kaufen.
Mache es jetzt abhängig davon ob ich ins Kolosseum will oder nicht.
Das hängt davon ab, was Dich interessiert. Ich habe Rom das erste Mal 1980 gesehen und das Forum Romanum hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen
....allerdings hatte ich im Gymnasium Latein und ich war immer schon ein bisschen "altes Rom verliebt", so dass es einfach der wahrgewordene Traum wurde.Wenn Du z.B. den genialen Film The Gladiator magst, dann musst Du wirklich ins Kollosseum.....das barocke Rom, mit Fontana di Trevi, Piazza di Spagna (Spanische Treppe) und Piazza Navona sind für Liebhaber alter Filme ein MUSS. Auf dem Palatin oben zu sein und auf die Stadt zu schauen ist auch genial.
Und im Vatikan gibt es nicht nur den Papst
, sondern die genialen Bauwerke wie den Petersdom, die Sixtinische Kapelle und die Vatikanischen Museen. Wenn Du gut zu Fuss bist, dann ein Aufstieg auf den Petersdom und von der Kuppel runterschauen, das ist ein Traum. Und wenn man länger in der Stadt ist, dann durch Trastevere bummeln, alte enge Strassen, hübsche Lokale, eben typisch Rom.Ich
diese Stadt, gerade der Ausflug neulich hat mir gezeigt, ich muss da mal wieder für ein paar Tage hin, die alten Erinnerungen auffrischen und diese Stadt mal wieder geniessen.Guck Dir mal getyourguide an, was die so bieten und entscheide Dich vielleicht für eine Übersichtstour und ein Highlight von den oben angegebenen, je nach Interesse. Mehr kannst Du in 6 Stunden nicht machen, aber Du bekommst zumindest einen Eindruck von dieser schönen Stadt

-
Nachtrag: das Mittagessen bei der MSC Tour kannste übrigens vergessen, Nudeln mit Sosse und noch ein Nachtisch....und natürlich Hauswein. Da man sich jetzt frei bewegen kann, würde ich wirklich lieber nur den Transport bei MSC buchen und dann selbst irgendwo Pizza am Schalter oder so etwas kaufen, viel besser als das inclusive Mittagessen auf der MSC Tour.
-
Hier:
Rom: Hop-on/Hop-off-Bus ➔ 4 Stadtrundfahrten im VergleichHop-on/Hop-off Stadtrundfahrt in Rom ★ Welcher Bus lohnt sich? Wir vergleichen: ✔ Preise ✔ Routen ✔ Abfahrtzeiten ➔ Jetzt online buchen.www.hop-on-hop-off-bus.de -
Ich war letztens erst in Rom, ich hatte diesen Ausflug mit Mittagessen. Die Tour war ziemlich Vatikan-lastig, mich hat es echt genervt, zumal ich mittlerweile so gar nichts mit der katholischen Kirche am Hut habe, aus bekannten Gründen......am Kolosseum sind wir nur vorbeigefahren, genauso am Circus Maximus und einigen anderen Sehenswürdigkeiten. Direkt hingelaufen sind wir zur Piazza Navona, ein wunderschöner Platz mitten in der Stadt. Wenn man bisher nie in Rom war, war das eine ok Tour, auch als Auffrischung (wie für mich, ich war schon x-mal in Rom aber seit vielen Jahren nicht mehr). Mitreisende hatten eine andere Tour gebucht, mit Besuch der Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle, also wenn Vatikan-lastig, dann das. Ich habe die Sixtinische Kapelle seit der Renovierung nicht gesehen, sie muss wunderschön sein.
Beim Kolosseum ist das Problem, dass man lange anstehen muss um reinzukommen, so war es zumindest in der Vergangenheit. Ich habe es ein einziges Mal gemacht, weil es damals sooooo voll war. Ich weiss nicht wie es jetzt ist.
Ansonsten kannst Du an einem Tag nur einen Hauch von den vielen Sehenswürdigkeiten Roms sehen. Eigentlich muss man mindestens 3-4 Tage dorthin, sogar noch länger, wenn man in die Museen will. So kann man nur einen kleinen Eindruck bekommen, was es da so zu sehen gibt.
Mein Favorit ist immer der Hop on hop off Bus. Das haben wir mal vor einigen Jahren gemacht, sogar mit der Bahn selbst nach Rom gefahren, Stazione Termini und von dort den Bus bestiegen. Und dann an so schönen Plätze wie Fontana di Trevi ausgestiegen.....wenn die MSC einen Transport in die Stadt bietet, würde ich das allerdings bevorzugen, die Treni d´Italia haben manchmal Verspätungen, es gibt auch Streiks, dann lieber Transport durch MSC zur Stadt und dann Rom auf eigene Faust (wenn sie es bieten) und dann mit MSC Bus zurück. Der Verkehr ist dort mörderisch, auf den Bus wird zumindest gewartet. Im übrigen kannst Du in dem Fall über getyourguide Touren zum Kolosseum buchen....
Kolosseum, Rom - Tickets & Eintrittskarten | GetYourGuideKolosseum Tickets und Führungen einfach online kaufen - Zeit & Geld sparen. Vorab buchen - Plätze sichern - Tickets sofort erhalten ▻ Rom genießen!www.getyourguide.de -
-
Du meine Güte, aps . Diese Bilder sind ja atemberaubend schön. Was für eine Traumreise!
Ich habe noch nie schönere private Bilder aus Norwegen gesehen
Das ist hochwertige Bildbandqualität 
-
aps , könntest Du nach der Reise ein Fazit so aus alleinreisenden-Perspektive schreiben, vielleicht dort im Thread? Ich hatte MS bisher gar nicht als für mich interessant angesehen, aber Deine Fotos haben mir wirklich viel Lust auf eine solche Reise gemacht.

-
Nun ja, lieben tue ich keine Reederei, Gefühle sind für mich an Menschen oder vielleicht Tiere gebunden, aber doch nicht an ein Kreuzfahrtunternehmen. Aber ich weiss, es gibt hier einige, die sich gefühlstechnisch an Aida gebunden haben und gar nicht anders können.....
Ich habe aufgrund der Route nochmal im Herbst Aida gebucht, ganz einfach weil die die einzigen sind, die so eine Route anbieten. Wenn im November immer noch so ein unmögliches Vorgehen bei den Tests herrscht, dann gibt es wirklich Stress. Denn die Transmauritius kann ich nicht so einfach umbuchen auf eine andere Reise, meine Tochter wird so schnell keine 4 Wochen frei haben....na ja, warten wir es ab. Vielleicht kommt dort auch etwas Einsicht auf.
-
Alles anzeigen
Da muss ich sagen ist AIDA echt weit vorn. Was das Angebot betrifft. Finde ich echt gut. Die Internationalen haben das Angebot auf jeden Fall nicht.
Funktionieren die auch immer und überall einwandfrei?
Ich hatte mich damals bei MSC dafür interessiert. Die bieten keine Babyphones an.
Ich hatte mich sogar gewagt im MSC Grandiosa Forum auf Facebook danach zu fragen und erntete absolutes Unverständnis.

Sinngemäß:
Wie kann man sein Kind alleine auf der Kabine lassen, viel zu gefährlich, unverantwortlich, Personal kann sich ja Zutritt zur Kabine verschaffen. Es wurde sogar der Fall Maddi aus Portugal gebracht. Kein Scherz.

Naja, ggf. wäre es mit einer Babyphone App und 2 Smartphones gegangen. Ein Handy kommt mit, dass andere bleibt in der Kabine.
Aber die Reise kam ja aufgrund Corona nicht mehr zustande......
Ich sag jetzt mal so, ich würde mein Kind auch nicht alleine auf der Kabine lassen, Babyphone hin oder her.....die Schiffe sind so gross, wenn man da was im Babyphone hört und bis man in seiner Kabine ist, da können viele wertvolle Minuten vergehen. An den Fall Maddi habe ich nicht gedacht, da würde es glaube ich auf einem KF Schiff nicht möglich sein, mit dem Kind abzuhauen....
Die Südländer haben ihre Kinder immer dabei, auch die Amerikaner. Das habe ich schon vielfach beobachtet, auch neulich auf der Grandiosa. Die Babies werden abends im Buggy durch die Gänge geschoben, viele schlafen schon, aber ich denke die sind es nicht anders gewohnt.
Was letztendlich besser ist: ich glaube es ist eine Frage der Einstellung. Wir haben es damals wie die Südländer gehalten, Kind immer dabei, aber dann geschaut, dass man einigermassen pünktlich wieder ins Bett geht...
-
Ich gehe morgen ganz einfach zum Antigentest und am Freitag fliege ich nach Barcelona und ergebe mich den Gegebenheiten. Wenn die mich aus irgendeinem Grund positiv testen sollten, hoffe ich nur, dass ich da nicht stundenlang drauf warten muss, so dass ich rechtzeitig noch irgendwo in ein Hotel einchecken kann

Ihr habt recht, hier wird sehr viel darüber geschrieben und man bekommt es mit der Angst zu tun, andererseits ist man zumindest psychisch darauf vorbereitet und kann sich im Kopf einen Plan B zurechtlegen. Wenn man gar nichts über diese speziellen Tests weiss und man wird vor Ort überrascht, das stelle ich mir wesentlich schlimmer vor

-
PLF Formular für Griechenland ab heute nicht mehr nötig - Quelle: aida.de (heute aktualisiert) Wenn jetzt noch der pcr Test am Terminal fällt und es reicht wenn man von zu Hause pcr getestet anreist buchen wir sofort😍🚢
Optimistin.
-
Es hat sich aufgeklärt, die Rechnung hat das richtige Datum drin, passt also.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-