1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• Turn Down Service

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 20:15
    Zitat von lk2000

Dann wäre aber auch wichtig, was das "Betthupferl" ist. Diese Orangen-Schokoladen-Dinger von TUI würden mich eher dazu animieren, den Service abzuwählen. Bei Phoenix hatten wir auf unserer 2-nächtigen Schnupperfahrt erst eine Flasche Sekt und dann eine Flasche Champagner. Wenn diese "Betthupferl" fortgeführt würden, wäre meine Antwort ganz bestimmt eine andere. :trrink1:

Das wäre aber zuviel verlangt, wenn el-capitano in der Umfrage jeden Betthupferl Wunsch erfüllen sollte....Pralinen, Gummibärchen, After Eight, Mozartkugeln, Kleiner Feigling.....da würde mir viel einfallen :antwort: . Vielleicht einfach eine "Betthupferl-Überraschung"? :lachzwink: Da würden vermutlich einige ihr Abendessen bei kostenlosem Wein im Markt Restaurant schneller zu sich nehmen :meinung: :sdafuer:

Zitat von Charlynn

Ich wäre trotzdem dagegen :zungeraus: :lachzwink:

Und wenn es die Möglichkeit gibt, Aida Pins oder kleine Reisemagnete zu bekommen? Aber nur wenn man die ganze Woche Turndown ankreuzt? :lachzwink: Da wäre ich gespannt, ob Du noch so standhaft wärest... :lol1:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 19:50
    Zitat von Prassat

el-capitano

Das wäre doch vielleicht ein Umfragethema?

Und dabei die Wahlmöglichkeit "mit Betthupferl" nicht vergessen....mal sehen wie viele dann doch an dem Service interessiert wären :lachzwink:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 17:17
    Zitat von Alicia

Nö. Sehe ich komplett anders. Das sollte Aida nicht tun. Ich zahle schließlich auch für gefühlte 95% der anderen Gäste das Buffetessen und - trinken mit, obwohl ich es ab Sphinx aufwärts nie nutze. Ich geh auch nicht in die Pools und die müssen gereinigt werden. Was auch Kosten verursacht. Etc etc…

In anderen Worten: Das Prinzip Aida funktioniert wie eine Pralinenschachtel. Alle teilen sich die Kosten und dann nimmt jeder heraus, was er mag.

Das sehe ich genauso, :sdanke: . Ich nutze die Bespassungen nicht, wie Pools, Bingo oder was es sonst so gibt, diese ganzen Klettersachen für Kids auch nicht, denn ich habe keine Kids dabei, die Sauna sieht mich nie und ich gehe auch so gut wie gar nicht ins Theatrium. Darf ich dann auch weniger zahlen? Weil eigentlich gehe ich nur in die Bars, meistens in Bedienrestaurants und in die Galerie.....und natürlich auf dem Schiff spazieren....

Es ist ein freiwilliger Button, den man anklicken kann oder auch nicht. Dass sich daraus wieder mal Bezahldiskussionen entwickeln, für etwas was man auf Kreuzfahrtschiffen mittlerweile überall hat, nun ja........

• Turn Down Service

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 16:13
    Zitat von Easy23

Aber man kann doch dann das Schild raushängen, wenn man es einen Tag mal nicht will.

Ich frage mich auch die ganze Zeit, wieso man gestört wird, wenn es doch die Schilder gibt? :frage1: :frage1:

• Upgrade und Upsell

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 14:31
    Zitat von RunningBine

Wir hatten für die erste Tour mit der Cosma ein Upgrade auf eine JS für kleines Geld bekommen und gerne angenommen. Das hat uns so gut gefallen, dass wir unsere weiteren zwei Reisen mit Cosma und Nova zum "Normalpreis" upgegradet haben. Also alles richtig gemacht, AIDA :P .

VG RunningBine

Das ist genau der Punkt. Man schnuppert dann in eine teurere Kabine rein, die man sonst vielleicht gar nicht gebucht hätte und findet u.U. so viel Gefallen daran, dass man in Zukunft nur noch so bucht :hahaha: Und bevor die Kabine eh leersteht, weil das Schiff nicht gut gebucht ist, lieber etwas Geld nehmen....genau, richtig gemacht, Aida! :sdafuer:

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 11:12

Ich will mit NCL die Reise von Ramo machen, aber dann in 2023. Die ist wirklich genial, die ganze USA Westküste, Mittelamerika, Panamakanal.....das stelle ich mir traumhaft vor. :love:

• Upgrade und Upsell

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 10:51

Ich finde zwar auch, dass man von Anfang an das buchen sollte, was man auch will.....ABER ich kann auch Apfelfrau voll verstehen, wenn es solche Angebote gibt, wo man für weniger Geld doch eine bessere Kabine bekommen kann, dann macht das Upsell Konzept durchaus Sinn. :sdafuer:

Oder wenn man nach seiner Buchung dann doch eine Kabine bekommen kann, die zur Zeit der Buchung nicht verfügbar war....wenn sie mir das Upsell auf eine schöne JS für Transmauritius anbieten sollten, dann werde ich auch schwach werden. Und das muss dann gar nicht mit dem Preis zusammenhängen, sondern mit der Verfügbarkeit dieses Kabinentyps, den ich derzeit gar nicht buchen kann.....

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 10:19
    Zitat von Elbblick

Warum sollen sich die Menschen denn schämen. Sie kosten das aus, wofür sie bezahlt haben und genießen, wie Du schreibst, das „Typische Aida Feeling“. Also alles richtig gemacht. Wer das nicht haben will, fährt nicht mit Aida.

Hast Du das Ironie-Zeichen vergessen? :hahaha:

Ich finde das anderen Gästen gegenüber hochgradig unverschämt, wenn man sich stundenlang am Buffet aufhält und die Tische belegt.....ich dachte eigentlich, dass man auch auf der Aura die zwei Essenszeiten eingeführt hat, wie auf vielen anderen Schiffen, auch noch vor Corona. :gruebel:

Aber warten wir ab, die Reise ist erst gestartet, vielleicht sind das Anlaufschwierigkeiten und es pendelt sich alles nochmal ein. Irgendwann werden auch die hungrigsten keinen Hunger mehr haben :hunger: :lol1:

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 10:00
    Zitat von stobbel

Die Wasserspender sind wieder in Betrieb, aber wir holen uns das Wasser lieber aus dem Sportbereich...

Die Restaurantsituation ist dem Publikum geschuldet welches 2,5 Jahre nicht mehr unterwegs war und sich dann auch Stunden am "lecker" Tischwein & Kaffee festhält...

Dann müssen das alteingesessene Aida Fahrer sein, die auf die "alten" Schiffe gewartet haben und ihre "ich-vernichte-das-Buffet-und-trinke-den-kostenlosen-Wein-stundenlang-am-Tisch" Manieren wiederentdeckt haben. :thumbdown: :thumbdown: Das ist so schlimm, man freut sich auf eine schöne Reiseroute und auf ein Schiff, das man mag und bekommt dann gleich die volle Ladung "Aida-Feeling" ab. Ich würde da komplett austicken. :zorn:

Könnt ihr nicht einfach eine Stunde später zum Essen gehen, oder ist da das Buffet leer und die Tische immer noch belegt? :sdagegen: Und macht die Crew irgendwas dagegen? Ich glaube hier ist die Schiffsführung gefragt, wenn das wirklich so zugeht.

Dass sich diese Menschen nicht schämen...... :sdagegen: :sdagegen:

• Die Berge vor der Tür aber das Meer im Herzen

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 23:05

Bin nicht im Kreis Landshut, aber auch in :bayern:. Und ich kann euch absolut verstehen, ein Leben ohne Meer und Wasser kann ich mir auch schwer vorstellen....viel Spass im Forum! :bayern: :abfahrt: :Boot1:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 23:02
    Zitat von Charlynn

Avita61

"Klar geht es auch ohne, zuhause habe ich auch keinen Butler oder Zimmerservice, der das für mich macht, da muss ich selbst die Betten beziehen, die Handtücher wechseln und waschen, aber ich will ja schliesslich im Urlaub auch was besonderes erleben, sonst kann ich gleich zum Camping Platz oder ins Ferienhaus."

Naja, nur weil ich den Service nicht jeden Tag und schon gar nicht 2x am Tag haben muss, muss ich ja jetzt nicht gleich mit Schürze und Haube die Betten selber beziehen und schon gar nicht die Handtücher selber waschen :lachzwink: ^^

Jeder erlebt wohl etwas Anderes als besonders im Urlaub :)

Sicher, aber so ein Service ist einfach ein Teil des Komplettpakets, für mich jedenfalls. Ich sage ja, es muss nicht jeder so empfinden, aber ich habe das eben mehrfach auf verschiedenen Schiffen erlebt und finde es einfach gut. Genauso wie ich Bedienrestaurants oder ein richtiges Theater anstatt Theatrium gut finde.....einfach eine Sache des eigenen Geschmacks. :meinung: Ich mache sonst auch viel Urlaub in meinem Ferienhaus, wo ich alles selbst machen muss und freue mich, wenn es mal anders laufen kann. :sdafuer:

Ich fahre in wenigen Wochen auf der QM2 über den Ozean, da gibt es Turndown service, Betthupferl, Bedienrestaurants, ein schönes Theater und ganz nobel, einen Afternoon Tea, wo die Kellner mit weissen Handschuhen bedienen :love: . Ist auch nicht für jeden was und ich meine das überhaupt nicht despektierlich, ich bin ja auch gespannt, wie ich das über viele Tage an Bord empfinden werde, ich kenne das Schiff nur von einer Kurzreise her...vielleicht hänge ich dann auch das "Nicht stören" Schild raus, lasse mir Pizza auf die Kabine liefern und sag nie wieder Cunard, das ist mir zuviel Etepetete, Bedienung und Service :lol1: Ich teste es einfach mal...... :hahaha:

• MSC Seaside

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 22:52
    Zitat von Steff79

Kann schon sein. :)

Mir würde was fehlen ohne.

Die Shows im Theater auf der seaview fand ich bisher aber alle besser als auf der Seaside. dafür sind die Atriums Party gut.

Ja, die geniale Atrium Party :tanzgott: :tanzgott: Ich hatte nur eine Fahrt auf einem Schiff dieser Klasse (eben auf der Seaside), aber die Party über mehrere Decks, das was schon :wiegeil: :wiegeil:

Oh je, ich glaube ich muss mal gucken, wo diese Schiffe fahren, irgendwie habe ich gerade Lust drauf :lol1:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 22:50
    Zitat von Ika

Das Geld das benötigt wird für die Arbeitszeit der Crew. Die wird hoffentlich dafür bezahlt und muss es nicht als Zugabe machen.

Zeit ist Geld.

Deshalb meine ich, wer den Service will, sollte ihn bezahlen (müssen).

Warum meinst Du, dass das Extra Aufgaben sind? Die Crew muss die entsprechenden Stunden abarbeiten, ob das jetzt im Turndown ist oder vielleicht in der Wäscherei, darum geht es -meiner Meinung nach- nicht. Und so einen Service zu bezahlen, den sehr viele Reedereien (ich kann mich sogar an Celestyal erinnern, die das gemacht haben), wo kämen wir denn da hin? Ein bisschen Service sollte auch möglich sein, ohne dass man für alles bezahlt. Du musst es ja nicht buchen, wenn Du der Meinung bist, Du brauchst es nicht.....es ist nur ein Angebot und vielleicht einfach nur ein Test seitens Aida. Eigentlich sollten alle froh sein, wenn es auch mal wieder im Service besser wird, als immer nur abgespeckt. :meinung:

• Upgrade und Upsell

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 22:46

Ich hatte auf meiner Cosma Reise (Premium Buchung) auch so eine Kachel, habe gar nicht hingeschaut. Und auf der Transmauritius (auch Premium) jetzt auch, wenn ich draufklicke, kann ich die Panorama Suite buchen, für einen 4-stelligen Betrag, nein danke. Die hätte ich ja so oder so buchen können, weiss zwar nicht zu welchem Preis, aber das ist für mich kein Angebot.

Vielleicht kommt da noch was im Laufe der Monate, eine JS oder so, da wäre ich bereit auch den normalen Preis zu zahlen, aber das was mir derzeit angeboten wird, ist kein Schnäppchen (würde ich auch zu kleinerem Preis nicht haben wollen.....).

• Turn Down Service

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 22:38

Ja, so unterschiedlich sind die Gäste.....ich lasse mich im Urlaub gern verwöhnen, ob das bei der Bedienung im Restaurant ist oder eben beim Turn down service, das macht für mich einfach den Urlaub aus. :slove:

Klar geht es auch ohne, zuhause habe ich auch keinen Butler oder Zimmerservice, der das für mich macht, da muss ich selbst die Betten beziehen, die Handtücher wechseln und waschen, aber ich will ja schliesslich im Urlaub auch was besonderes erleben, sonst kann ich gleich zum Camping Platz oder ins Ferienhaus.

Früher als ich jünger war, war das anders, da war das Geld weniger und damit auch die Ansprüche, aber mit der Zeit habe ich durch viele Erfahrungen dieser Art gelernt, solche Annehmlichkeiten zu schätzen :sdafuer: .....Ich fühle mich jedenfalls dann noch mehr als Gast. :loveyou:

Und dass die Kabinenstewards davon "noch mehr Arbeit" haben, nun ja, das mag sein, aber ich denke nicht, wenn sie den Service nicht anbieten, dass man sie sozusagen in den Feierabend entlässt.....ohne es genau zu wissen, behaupte ich einfach mal, dass man ihnen eine andere Arbeit dafür gibt. Da geht es um Arbeitsstunden und wenn die kein Turndown machen und ihre Stunden vielleicht nicht voll haben, müssen sie vielleicht was anderes, weniger schönes dafür tun. So denke ich mir das einfach, ohne es wirklich zu wissen. :meinung:

Bei amerikanischen Schiffen und in der "gehobenen" Kreuzfahrt ist das eine ganz normale Aufgabe, da würde keiner der Gäste auf die Idee kommen, so einen Service abzuwählen oder sein Zimmer selbst aufzuräumen (von eigener Kleidung mal abgesehen). Man ist es dort einfach gewohnt, genauso wie man im US Supermarkt seine Einkäufe eingepackt und zum Auto gebracht bekommt, was für ein herrlicher Service. :love:

Wenn Aida so eine Möglichkeit bei meiner nächsten KF anbietet, bin ich sofort dabei. :sdafuer: :sdafuer:

• MSC Seaside

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 22:23
    Zitat von Steff79

Habe eine Yachtclub innen diesmal der Yachtclub Bereich vorne ist einfach klasse.

Du wirst allmählich MSC YC Fan. :lol1:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 19:58

Die sollten bei Aida so ein Geschenkangebot machen, 9,90 für eine Woche Betthupferl pro Person, 17,90 für zwei Wochen und ein Paket für Pärchen für zwei Wochen 24,90.....und dann eine Wahlmöglichkeit zwischen kleiner Tüte Gummibärchen, einem Doppelpack Schokopralinen oder kleinen Schokotäfelchen.....da würde der (oder die :zwinker: ) eine oder andere vielleicht sogar zugreifen.....bei der MSC kann man Verschiedenes im Gourmet Angebot buchen, Schokofrüchte, Canapes, Kabinenchampagner, da habe ich mir schon das Eine oder Andere gegönnt...

Da würde der Turn down service für einige sicher wieder attraktiv werden. :lol1:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 19:51
    Zitat von Peggy1005

Ich finde es gut das sowas angeboten wird , aber ich brauche es nicht . Meine Kabine ist am Abend ordentlich und meine Decke schaffe ich grade noch selbst an meine Schlafposition anzupassen . Ich nehme aber gern ein abendliches Betthupferl

Da steht aber nichts davon im Angebot :lol1:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 19:48

Ich finde das Angebot gut und ich passe mein Trinkgeld auch an die zusätzliche Arbeit an, also es gibt mehr wenn die tatsächlich zweimal kommen. Damit sind der Kabinensteward und ich im win-win. In jedem guten Hotel ist das auch üblich, dass man den Turn down service hat, es freut mich wenn es Aida anbietet (auch wenn ich davon für die nächste Aida Reise keinen Gebrauch machen kann).

Und meine Sachen lege ich selbst schon ordentlich hin, da geht kein Servicepersonal ran. Ausserdem ist mir eine saubere und ordentliche Kabine schon auch wichtig, das gefällt mir im Urlaub schon, wenn es jedesmal so frisch aussieht. Das Betthupferl habe ich allerdings bisher nur bei Cunard erlebt....

• MSC Seaside

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 19:41
    Zitat von Steff79

Meine msc lieblingsschiffsklasse auch.

Fühlte mich ab dem ersten Tag gleich wieder wohl.

Kann ich voll verstehen. Die grossen Aussenflächen sind so was von genial. :love:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™