1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Turn Down Service

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 18:14
    Zitat von Soleluna

Also uns hat das bisher eher gestört, da die (auf MS) immer dann geklopft haben, wenn wir uns gerade fürs Abendessen fertig machen wollten. Haben dann meist auf dieses Extra verzichtet.

Wenn man natürlich eine bestimmte Zeit vorab "buchen" könnte, wäre das eventuell eine Option für unsere anstehende Selection-Reise im September.

Andererseits muss ich im Sinne der Umweltschonung aber auch nicht zweimal am Tag frische Handtücher/Badetücher haben ...

LG SL

Bei der MSC kamen sie immer wenn man zu Tisch war, die wussten wohl wann welche Kabine die Tischzeit hat. Und wenn man die Handtücher am Halter hängen lässt, auch wenn sie benutzt sind, werden sie nicht ausgetauscht. Auch zwei Tage hintereinander nicht, wenn die nicht auf dem Boden liegen. Nur am Boden liegende Handtücher werden getauscht, so meine allgemeine Erfahrung...

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 17:51
    Zitat von Ika

Deine Aussage halte ich für gewagt.

Es gibt auch mehrere Optionen:

Entlassen? Oder Vertragsauflösung im gegenseitigen Einverständnis? Oder hat er gekündigt?

Ich habe nach anfänglich sehr grosser Skepsis gelernt, dass dieser User viel weiss, was man sonst nicht so einfach irgendwo recherchieren kann....insofern würde ich mal annehmen, dass er hier nichts schreibt, was er nicht beweisen kann :meinung:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 9. Mai 2022 um 17:47

Ich kenne das von amerikanischen Reedereien und von der MSC, bei Aida habe ich es nicht erlebt. Bei der MSC bringen sie dann auch die Bordzeitung für den nächsten Tag und was sonst noch so an Papier, Briefen, etc vorhanden ist und legen es auf das frisch gemachte Bett. Nein, es ist sicherlich nicht lebensnotwendig, aber es ist schon ganz nett, wenn man in eine schöne "neue" Kabine kommt. Ich würde es auch buchen, wenn sie es mir anbieten würden.....

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Avita61
    • 8. Mai 2022 um 20:07

Das ist das Gruselige bei einigen Aida Passagieren, sie meinen, wenn man nicht um 18.29 das Restaurant stürmt, gibt es nichts mehr.....schrecklich. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

• MSC Seaside

• Avita61
    • 7. Mai 2022 um 15:25

Mein Lieblings MSC Schiff :loveyou: :loveyou:

• Upgrade und Upsell

• Avita61
    • 7. Mai 2022 um 13:10
    Zitat von Julia80

Danke für den Tipp. Kann es sein, dass man mobil die Signatur nicht sieht? Egal, da hier :sot:

Ja, stimmt, gerade getestet....nur auf dem Laptop sichtbar.

• Upgrade und Upsell

• Avita61
    • 7. Mai 2022 um 12:51

sarasota geht auf die Cosma, guck auf seine Signatur.....

• Upgrade und Upsell

• Avita61
    • 7. Mai 2022 um 12:39

Ich habe mir die Veranda Kabinen Deluxe gerade angesehen und bin auch nicht überzeugt. In dem Fall wäre für mich "mit Lounge" tatsächlich viel besser, weil die Lounge bei schlechtem Wetter wirklich sehr gut nutzbar ist. Ich habe mich in den bequemen Sesseln kolossal entspannen können :schlafen: . Meine Kabine war wegen des Blickes auf das Vordach nun wirklich nicht der Brüller, aber ein paar Kabinen vor meiner, 9249 oder noch weiter vorn, die schauen auf die Zeltdachkonstruktion und somit wesentlich besser als bei mir. Ich weiss nicht ob es die mit Lounge auch wo anders als nur auf Deck 9 gibt.....

Ich weiss nicht, ob mir das wirklich das Geld wert wäre.....dann lieber in die wunderbaren Restaurants der Aida Cosma investieren :hunger:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 7. Mai 2022 um 10:54

Auf meinen MSC Reisen gab es nur Cola in Dosen, egal in welchem Restaurant oder Bar....Auch Wasser gibt es in kleinen oder grossen Flaschen, ich habe da immer Wasser gekauft um es auf Ausflüge mitzunehmen, als die Ausflüge noch in der Bubble waren. Du sagst halt dem Kellner, dass er die Dose nicht aufmachen soll und dann nimmst Du sie mit.

• MSC Getränke

• Avita61
    • 6. Mai 2022 um 17:55
    Zitat von olli1893

Bei MSC wird das Easy Paket bei der Buchung meist hinterher geschmissen, das in jedem Fall buchen und wenn man aber einen guten Wein und mehr Bierauswahl als wie Heineken möchte sollte man das Premiumpaket für 10 EUR pro Tag auch noch drauf buchen.

Ein Glas vom guten Wein zum Mittagessen und zwei Gläser Abends und schon sind das 24 Euro, dazu zwischendurch noch Wasser, Cola, Säfte, Bier, Cocktails usw.

Ich war da gut mit mindestens 50 Euro pro Tag mit dabei, wenn ich nur aus der Barkarte ohne Paket bestellt hätte, so war es auf ungefähr 28 Euro gedeckelt

Eigene Getränke speziell Alkohol in größeren Mengen wird dir in jeden Fall abgenommen und die bekommst du bei der Ausschiffung wieder. Bei einer Wasserflasche im Rucksack sagt aber niemand was

Na ja, aber wenn die keinen Wein und kein Bier trinken, auch keine Cocktails, dann ist das Getränkepaket eigentlich nicht so sinnvoll :gruebel:

Ich habe Getränkepakete gehabt, die haben sich wirklich gelohnt. Dann wieder welche, das war rausgeschmissenes Geld, vor allem wenn man mit jemand fährt, der keinen Alkohol trinkt und jeder muss ein Paket kaufen....ich würde einfach das eigene Trinkverhalten überprüfen, was ich so am Tag trinke und dann auch überlegen, ob die Reise viele Seetage oder viele Hafentage hat. Wenn das zweite der Fall ist und man trinkt auch so nicht so viel, dann lohnt sich das Paket echt nicht. :meinung:

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Avita61
    • 6. Mai 2022 um 17:02

Allen die jetzt auf die Aura gehen, wünsche ich eine ganz tolle Reise! Es ist sozusagen eine Jungfernfahrt, seid nicht so streng mit der Crew und mit dem Schiff, nach so viel Wartezeit läuft bestimmt nicht alles rund. Aber die schöne Route, das hübsche kleine Schiff und die Aussicht auf Meer wird es bestimmt wettmachen! Viel Spass! :abfahrt: :Boot1: :bye1:

• MSC Getränke

• Avita61
    • 6. Mai 2022 um 16:59
    Zitat von comby

Hallo zusammen,

in der Hoffnung das es hier passt:

Wir planen aktuell eine Kreuzfahrt und überlegen ob für uns ein Getränkepaket Sinn macht, Aufpreis bei uns und 11 Tage wären knapp 200€ p.P. für das einfachste Paket. So wie ich verstanden habe kommen allerdings zu jedem Getränk nochmals 15% servicegebühren, die in dem Paket erstmal nicht enthalten sind, oder? D.h., wenn eine Cola 3€ kostet, gibt es noch einmal 0,20€ extra Kosten pro Getränk?

Wir trinken eigentlich nur Wasser und Cola Light.

Eventuell macht es Sinn sich die Getränke/Dosen einfach im Hafen zu kaufen / mit zu bringen. Bei AIDA war das kein Problem, wie ist das bei MSC ? Kann ich das einfach mit an Board bringen, ggf. Anfangs auch einfach im Koffer?

Danke

Alles anzeigen

Die Servicegebühren zahlt man nicht, wenn man das Paket hat. Die sind inclusive. Sie kommen drauf, wenn man die Getränke einzeln bestellt, also kein Paket hat oder etwas haben will, was in dem Paket nicht drin ist.

Wenn ihr nur Wasser und Cola Light trinkt, und das nicht in Riesen Mengen, dann lohnt sich das Paket für euch vermutlich nicht. 200 Euro pro Person macht ca 18 Euro pro Tag und man ist ja auch nicht immer an Bord, trinkt auch in den Häfen was. Ich habe keine Ahnung was Cola an Bord kostet, ich würde meinen die 18 Euro sollten ca 4-5 Getränke beinhalten....

Was Getränke im Koffer betrifft, da kann ich nichts dazu sagen, den Gedanken hatte ich noch nicht. Ich bin froh wenn mein Koffer auch so nicht so schwer ist, Getränke mitnehmen ist nicht das, was ich auf meiner Liste habe. Und wie es im Hafen gehandhabt wird, da weiss ich auch nicht, aber vielleicht können andere MSC Fahrer etwas dazu sagen.

• Hafengeburtstag Hamburg

• Avita61
    • 6. Mai 2022 um 11:42
    Zitat von lukas.prima

Also auf dem Schiff ist es schon was sehr schönes, war ich auch schon dabei :)

Aber an Land sind mir die Massen einfach schon viel zu viel.

Sooooo viele Menschen drängeln sich auf einem Fleck, warten schon Stunden vor dem Feuerwerk auf ihren Plätzen. Schubsen und drängeln sich :D

Also hoffe ja, dass es nicht direkt wieder so viele werden. die letzten Jahre vor corona hat sich die Masse nicht verteilen können, es war zu viel

Ich war noch nie auf dem Hafengeburtstag, stelle es mir aber genauso vor, wie Du das beschreibst. Unabhängig von Corona wären mir die Menschenmassen zu viel. Bei uns startet im September auch das Oktoberfest nach zwei Jahren Pause wieder, ich kann mir gar nicht vorstellen, mich in dieses Getümmel zu stürzen :erschrecken:

Aber Hafengeburtstag vom Schiff aus, das würde mir gefallen. Vielleicht klappt es mal. :sdafuer:

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Avita61
    • 6. Mai 2022 um 11:25
    Zitat von dottore

Wie kommt man denn zu einem "persönlichen Berater"?

Wir sind von nunmehr mehreren deutlichen Reiseänderungen unserer Ostseekreuzfahrt im August betroffen. Kurz gesagt wurde aus der "Ostseekreuzfahrt" eine "Norwegenkreuzfahrt" gemacht. Es gibt nach wie vor kein Ausflugprogramm auf der Webseite bzw. unter MyAida. Ein Ansprechpartner ist nicht zu erreichen, E-Mails werden nicht beantwortet. Auch die Dame im Reisebüro teilte mir mit, dass es ihr unmöglich sei, jemanden zu erreichen. Auch ihre Anfragen würden nicht beantwortet.

Für uns ist das einfach extrem unbefriedigend, eine Suite für über 10k zu buchen, mehrfach eine Reiseänderungen zu bekommen (was ja im Grundsatz wegen des Krieges nachvollziehbar ist), aber keine Infos über die Reise an sich bekommen. Wir haben kleine Kinder und das Ausflusgrogramm ist für uns sehr wichtig, weswegen ich wissen möchte, ob es auch ein kindgerechtes Programm außerhalb des Schiffes gibt. Wenn nicht, müssten wir stornieren. Eigentlich möchten wir die Reise aber nicht stornieren...

Ich kenne das von früher, dass die persönlichen RB von sich aus auf einen zu kamen, per mail. Haben sich vorgestellt und gesagt, "ich bin Dein persönlicher RB". Ob das jetzt noch so ist, wo die Belegschaft u.U. verkleinert wurde, kann ich nicht sagen.

Ich kann den Frust absolut nachvollziehen, da ich auch wochenlang, zu jeder Tages- und Nachtzeit versucht habe, beim Kundenservice durchzukommen. Ich habe unendlich viele mails geschrieben, immer und immer wieder und irgendwann hat sich dann doch jemand gemeldet, per mail und telefonisch. Einfach dranbleiben, jedes mal die Empfangsmail von Aida aufheben, dass man weiss, sie ist angekommen und nicht locker lassen. Unbefriedigend, aber es ist so.

• Civitavecchia / Italien

• Avita61
    • 5. Mai 2022 um 23:27
    Zitat von Prassat

Avita61

Freut mich zu lesen, dass der Ausflug nach der Pandemie noch genau so abläuft. Dann kann man ihn ja mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich fand ihn 2019 auch schön sh. hier Beitrag 13.

Oh je, das habe ich gar nicht gesehen, dass es die Beschreibung schon gibt, sorry.....mir hat es dort so gut gefallen, das wollte ich unbedingt mitteilen.

Wenn ich die beiden Beschreibungen vergleiche, dann war das sehr ähnlich, nur dass wir in Tuscania so gut wie keine Freizeit hatten, Cappuccino war bei uns leider nicht drin.

Und auf dem Bauernhof hatten wir auch verschiedene Marmeladen, aber ich bin keine Süsse, deswegen habe ich nicht mehr daran gedacht :lachzwink:

• Civitavecchia / Italien

• Avita61
    • 5. Mai 2022 um 21:30

Bei der gerade zu Ende gegangenen Cosma Fahrt habe ich einen Aida Ausflug gebucht, der diesmal nichts mit Rom zu tun hatte. Ich war erst kürzlich zu einer Stipvisite in Rom, damals mit MSC und deswegen wollte ich einfach was anderes sehen. Civitavecchia kenne ich auch schon, also dann einen Ausflug ganz anderer Art gebucht.

Der Ausflug hiess La dolce vita, Tuscania, Land und Wein. Wir sind mit dem Bus Richtung Tuscania gefahren, wo wir zuerst eine kleine Rundfahrt an etruskischen Gräbern vorbei gemacht haben, davon gibt es in der Gegend einige. Dann sind wir zu Fuss durch das historische Stadtzentrum gelaufen, das war sehr schön, weil auch das Wetter super war (der erste schöne Tag der Reise). Am Ende der Hauptstrasse gab es dann einen wundervollen Ausblick auf die umliegenden Berge und Felder, das war etwas für das Herz :love: Anschliessend ging es zur romanischen Kathedrale, Basilica San Pietro, etwas Kultur muss in Italien ja sein. Und dann kam nach einer 45-minütigen Busfahrt der nächste Stop, ein Bauernanwesen wo wir verköstigt wurden, verschiedene hausgemachte Aufstriche aus Spargel, Pilzen auf hausgemachtem Brot und 5 verschiedene Weinsorten. Sie hatten dort eine sehr hübsche Restaurantterasse, so mit den Spezialitäten zur Mittagszeit, war es ein sehr schöner Abschluss des Ausflugs (wir waren ca eine Stunde dort). Die Fahrt zurück zum Schiff war nur noch kurz.

Wer etwas von der schönen italienischen Landschaft sehen will, etwas Kultur nicht scheut und dann auch noch was für das leibliche Wohl tun will, dem kann ich den Ausflug wirklich empfehlen. :daumen: :loveyou: :sdafuer:

• Marseille / Frankreich

• Avita61
    • 5. Mai 2022 um 21:16

Da ich schon häufig in Marseille war und auch die Provence ausgiebig bereist habe, habe ich mich bei meiner letzten Cosma Fahrt für einen Ausflug von Aida nach Cassis entschieden.

Wir sind mit dem Bus hingebracht worden, die Hinfahrt hat sich etwas gezogen, da wir durch Marseille und den Morgenverkehr gefahren sind (das konnte aber auch als eine hübsche Stadtrundfahrt durchgehen) und weil der Busfahrer zum Schluss keine Ahnung hatte, wie er runter nach Cassis kommt um uns aussteigen zu lassen :rolleyes: . Das hat mindestens 20 Minuten gedauert, er hat mehrere Kreisverkehre ausprobiert, immer wieder neue Ausfahrten genommen, da musste man wirklich an sich halten, um nicht selbst ins Lenkrad zu greifen. :lol1:

Als wir dann endlich dort waren (man hat uns kurz vor dem Zentrum aussteigen lassen, der Aida Scout meinte die Bimmelbahn würde noch nicht fahren -falsch, sie fuhr.....- ) hatten wir ca 5 Minuten Fussweg bis zum Hafen. Aber dann... :love: :love: Was für ein hübsches Städtchen!!

Eine wunderschöne Hafenpromenade mit Restaurants dicht an dicht, über die Mittagszeit alle voll mit Franzosen, obwohl es ein Donnerstag war. Wunderbarer Speis und Trank :hunger: :stossen: , dieses Volk weiss das Leben zu geniessen, mon Dieu..... :sdafuer:. Sonne satt, wunderschönes Glitzermeer, ein Sandstrand, den einige Aida Fahrer mit den gelb-weissen Strandtüchern geentert haben, ansonsten meistens Spaziergänger und spielende Kinder. Das war wirklich Sommer Feeling pur. :loveyou: Wir hatten 3 Stunden Freizeit zum Bummeln, Essen, Trinken, man hätte auch eine Bootsfahrt zu den Calanques machen können, aber ich habe es einfach in diesem hübschen Ort genossen, natürlich quelque chose gegessen und getrunken und mir einfach die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Die Zeit war eigentlich viel zu schnell um. :lachzwink:

Zurück ging es über die Autobahn, das war dann schneller und er hat alle Ausfahrten gefunden. :hahaha:

Ich kann den Ausflug wirklich empfehlen, wenn sich jemand überlegt, was man in Marseille (über Aida) so machen kann. Für mich ist La France sowieso IMMER eine Reise wert. :slove:

• Alles zur AIDAcosma

• Avita61
    • 5. Mai 2022 um 15:59

Ich muss mal fragen: bei den vergangenen Aida Reisen gab es am Ende der Reise die kleine Veranstaltung bei der der Kapitän ein bisschen Statistik vorgetragen hat: wieviele Seemeilen wir geschafft haben, wieviel Liter von was getrunken bzw welche Menge von welchem Essen gegessen wurde. Das gab es meines Wissens diesmal nicht, oder wenn doch, dann habe ich es verpasst.

Habt ihr, die Cosma Rückkehrer, diese Veranstaltung irgendwo gesehen? Das ist mir jetzt im Nachhinein so eingefallen.....

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Avita61
    • 5. Mai 2022 um 15:52
    Zitat von Gabi & Otto

Da magst Du Recht haben, aber ohne Handy und Bordportal geht nicht mehr viel. Ist natürlich schiffsabhängig.
    Coronabedingt gab es keine ausgelegten Karten, sondern nur die mit dem QR-Code. Die wurden natürlich von allen begrapscht, statt das Handy vor den QR-Code zu halten.

Wenn man eines der Getränke von der Karte will, braucht man den QR Code nicht. Und je nach der persönlichen Augenqualität kann man die Karte lesen oder eben nicht.....dadurch dass es ein Aufsteller ist, kann man den eigentlich immer abwischen, wenn der Gast wieder weg ist, ich denke so war es von Aida beabsichtigt. Allerdings ist mir das Abwischen der Karte nicht in Erinnerung geblieben :gruebel:

Zum Bordportal, da sind wir uns einig, war auch das was ich vorhin sagen wollte....man kommt am Handy -fast- nicht mehr vorbei. Aber wie im richtigen Leben. Wenn wir dann alle in Zukunft mit Handy zahlen müssen, werden wir gar nicht anders können. Ehrlich gesagt, die Scheine und die Münzen werden ja auch von allen begrapscht und nicht desinfiziert, das stört ja auch nicht :frage1:

Was mir bei Getränken aufgefallen ist, die werden in verschiedenen Bars verschieden gemischt. Beispiel Manhattan: Bar an Deck 7 macht einen anderen Manhattan als die Art Bar. Besser. Ich konnte den in der Art Bar gar nicht trinken, da war purer Alkohol drin und auch der Drink war farblich anders. Den haben sie mir dann neu gemacht, besser aber noch nicht so wie in der anderen Bar. Bei der MSC ist Manhattan überall gleich, habe den schon auf verschiedenen Schiffen getrunken und keine Unterschiede festgestellt..... :frage1: Welcher jetzt der "richtige" ist, kann ich nicht beurteilen, aber auf Aida schmeckt er -mir- nur in dieser speziellen Bar.....aber für solche "Testreihen" empfiehlt sich das AI auf jeden Fall. :trrink1: :trrink1: :sdafuer:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Avita61
    • 5. Mai 2022 um 14:18
    Zitat von nickel

na super, da sitzen da auch alle und gucken nur noch in die doofen Teile :sdagegen: , meins liegt auf der Kabine....

Meins geht mit, aber nicht wegen der Barkarte....sondern weil ich immer was zum :foto: finde.....ich habe auf der Cosma wieder hunderte von Fotos geschossen.

Sorry, ist nicht das Thema hier. Weiter mit :stossen: :trrink1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook