1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Avita61

Beiträge von Avita61

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Avita61
    • 12. Mai 2022 um 15:34
    Zitat von Heizergruss

dann liegt evtl. noch Schnee am Ostseekai :antwort:

Sozusagen "Winter an Deutschlands Küsten" :hahaha:

• Avita61
    • 12. Mai 2022 um 15:13
    Zitat von sarasota

Ja, leider nur mit dem falschen Schiff ;)

Irgendwas ist immer :lol1:

• Avita61
    • 12. Mai 2022 um 15:03

Aida scheint einiges richtig gemacht zu haben....es haben sich schon mehrere gemeldet, die ihre eigenen Wunschtouren identifiziert haben, gut so. :daumen:

• Avita61
    • 12. Mai 2022 um 12:50
    Zitat von Schnitzelking

Und woran siehst Du, dass es sich um Tokio handelt? Ist zwar naheliegend aber trotzdem. Und welcher Hafen ist dann der andere Unknown-Port?

Habe ich behauptet, dass das Tokio ist? :gruebel: :gruebel:

• Avita61
    • 12. Mai 2022 um 11:10
    Zitat von JonPhi

Sorry, ist vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. 10:00-21:00 bzw. 08:00-18:00 ist zwar ein ganzer Tag Liegezeit, aber man hat meiner Meinung nach nur einen halben Tag Zeit. Bei der Liegezeit ab 10 Uhr kommst du, wenn Du Pech hast, erst um 12 Uhr da wirklich weg also fehlt dir der ganze Vormittag. Und bei Variante 2 sollte man schon gegen 16 Uhr die Rückkehr einplanen, um nicht zu spät zu kommen, also fällt der Nachmittag kürzer aus. Bei Tokio hätte man ruhig auch ein Overnight anwetzen können, macht man in Hongkong u.a. ja auch.

OK, so gesehen, hast Du recht. Ich würde aber für eine detailliertere Besichtigung von Japan eh eine Landreise oder auch eine Kreuzfahrt mit anderen Reedereien bevorzugen, die fahren teilweise um Japan herum und machen auch den nördlichen Part mit. Wenn man aber sozusagen "Asien auf einen Blick" oder "Asien für Anfänger" machen möchte, ist diese Route schon gut geeignet, da doch sehr viel angefahren wird. Und bis 2024 sollten sie in Shanghai auch den lockdown beendet haben :rolleyes: :sdafuer:

• Avita61
    • 12. Mai 2022 um 11:03
    Zitat von JonPhi

Die Bella fährt also erstmals bis nach Tokio. Allerdings liegt sie dort scheinbar nur etwa einen halben Tag, dass ist recht wenig für so eine Metropole.

Wo siehst Du denn den halben Tag? Wenn ich auf aida.de schaue, gibt es in der Route zwei "unknown ports" und beide haben ganztägigen Aufenthalt.

Dass aber auch ein ganzer Tag für Tokio zu wenig ist, das ist auf jeden Fall richtig.

Mir gefällt diese Reise sehr gut, auch der Schlenker nach Japan, auch wenn es nur wenige Häfen sind. Aber die Reisezeit ist diesmal besser passend, mit Glück kann man auch die Kirschblüte sehen und mein Geburtstag wäre auch noch drin :lol1: Oh je oh je....ich wollte aber noch nichts für 2024 planen :frage1:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Avita61
    • 12. Mai 2022 um 10:22
    Zitat von Mausgatt

Ich finde es super, wenn hier einige versuchen, ein System zu finden.

Ich bin zu doof und erkenne keines und habe auch nie eines erkannt.

Offensichtlich sind aber die meisten hier mit der Zuteilung mehr als glücklich.

Ich hatte einmal Vario offensichtlich über ein Reisebürokontingent. Denn zu der Buchungszeit sehr weit vor der Reise, war die Reise bei AIDA selbst noch gar nicht im Vario und die Zuteilung kam durch das Reisebüro sehr prompt nach der Buchung. Es war die Cara 2019 von Bari nach Malle. Deck 4. Nahe Bug. Mega laut (Bugstrahlruder, nehme ich an). Schlafen ging teilweise um 4 Uhr früh nicht mehr. Vorteil. Man konnte morgens schon laut werden :zwinker:.

Kurz: Auch wenn es Zufall war. Ein Reisebürokontingent-Vario nehme ich nicht mehr. Habe das Gefühl, dass dort eher die nicht ganz so dollen Kabinen vergeben werden. Aber der Preis war schon gut...

Cara Deck 4, nahe Bug, eine Innenkabine.....mein persönlicher Kabinen-Horror und seit dem nie wieder Vario.....ist mir zu gefährlich. :meinung: :ssorry: :sot: :serledigt:

• Royal Caribbean Group

• Avita61
    • 11. Mai 2022 um 21:31
    Zitat von hareid

">https://travelweekly.co.uk/news/cruise/ro…han-oasis-class

Was sich hartnäckig als Gerücht hielt, wurde nun bestätigt. Die Icon Class die derzeit in Turku gebaut wird, wird das größte Kreuzfahrtschiff aller Zeiten. Exakte Daten gibt es noch nicht aber es wird gemunkelt, dass sie 3m länger, 1,5m breiter sowie 20.000 BRZ mehr haben wird als Wonder of the Seas. Paxanzahl wird auf über 7k geschätzt.

Jessas, das sind Dimensionen, die will ich mir gar nicht vorstellen.....da passt mein Dorf 1,5 mal in dieses Schiff....oder wir fahren alle mit und jeder 2. darf noch eine Person mitnehmen.....schrecklich. Ich weiss nicht warum RCCL so gigantomanisch denkt. Ich war vor Corona auf der Quantum ab Singapur, das war mir schon zu voll und zu viel, obwohl das Schiff nicht mal ausgebucht war. Und dann die WotS und jetzt so ein Ungetüm. Ob die das überhaupt füllen können? :gruebel:

• Kotor / Montenegro

• Avita61
    • 11. Mai 2022 um 21:27

OT: Ramo , höchstens 3 Fotos pro Beitrag, wurde mir heute so gesagt.....vielleicht löschst Du was, bevor Dein ganzer Beitrag gelöscht wird....

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Avita61
    • 11. Mai 2022 um 21:17
    Zitat von tamara

Charleen

So weit ich weiß, bist du vor corona erst 2x mit Aida gereist.

Ich stelle immer wieder bei Gesprächen fest, dass Alleinreisende bei ihren ersten Kreuzfahrten immer gute Kabinen bekommen.

Je mehr man reist, gilt auch für Paare, aber vor allem bei Alleinreisenden, desto schlechter die Kabinen. Nach dem Motto: Die kommen sowieso immer wieder.

IK Deck 4 ganz vorne oder bei Balkon die so ziemlich schlechteste Kabine ist normal.

Das fast immer. Das kann kein Zufall sein.

Bei 55 Reisen weiß ich wovon ich rede.

Alles anzeigen

Dem kann ich nur zustimmen, meine Vario Kabinen waren IMMER grottig. IK Deck 4 im Bug auf der Aida Cara, Diva, Stella, Vita, Sol....ich hatte sie alle, egal ob alleine oder zu zweit gefahren. Absolut schlimm. Aber da das Geld nicht so vorhanden war, sind wir und dann auch ich als ich alleine unterwegs war, immer Vario gefahren. Man ist halt möglichst spät in die Kabine und morgens schnell raus.

Das mache ich nicht mehr, dazu habe ich zu viele schlechte Erfahrungen seit 2004 gesammelt. Wenn ich schon das Geld für die Kreuzfahrt ausgebe, dann lege ich noch drauf um mir eine von mir ausgesuchte Kabine zu gönnen. Und wenn ich es mir nicht leisten kann, verzichte ich lieber. Morgens um 4 Uhr senkrecht im Bett zu stehen, weil der Anker mit Karacho ins Wasser gelassen wird, das ist nicht angenehm. :thumbdown: :thumbdown:

Edit: ich habe nachgezählt, bisher habe ich 27 Reisen gemacht, davon 15 mit Aida. Bis 2017 alle im Vario, dann kam das traumatische Erlebnis mit der IK auf der Cara, was das Fass voll gemacht hat, seitdem nur noch Premium und nur noch mit Balkon, zumindest auf Aida Schiffen.

• Barcelona / Anreise (individuell)

• Avita61
    • 11. Mai 2022 um 21:08

Die 39 Euro kann man bar und mit Karte zahlen, falls das auch eine Frage ist...

• Singapur / Singapur

• Avita61
    • 11. Mai 2022 um 14:50

Ich habe jetzt ein paar Fotos rausgeholt, es war mir nicht bewusst, dass es Begrenzungen zur Anzahl der Fotos gibt....aber jedenfalls kann man erkennen, dass es nur wenige Gäste im Pool gab und Singapur abends vom Pool aus fotografiert, hat auch was.

Ja, der gute Preis ist das, was man bereit ist zu zahlen. Deswegen habe ich gesagt, auf den Preis gucken und entsprechend zuschlagen, falls er dann doch in entsprechende Tiefe geht.....

• Singapur / Singapur

• Avita61
    • 11. Mai 2022 um 14:38

Ich habe jetzt noch mal geschaut, was ich damals bei booking für MBS bezahlt habe: es waren 327 Euro und natürlich ohne Frühstück. Aber wer braucht dort Frühstück, man ist gleich in dem Einkaufszentrum, wo man im Food Court wunderbar essen kann. :hunger: Ich fand den Preis in Ordnung für ein Luxushotel, bei über 400 wäre ich schon schwer ins Grübeln gekommen...... Es gab für das Geld ein Zimmer in den unteren Stockwerken, mit Blick auf Gardens by the Bay, absolut genial, tagsüber und abends. :love:

Der Pool im MBS war zu meiner Zeit absolut nicht überfüllt, im Gegenteil, hier ein paar Bilder. Da geht man auch nicht zum Schwimmen hin, sondern hauptsächlich um Fotos zu machen, jedenfalls solche Touris wie ich (einmal MBS im Leben MUSS sein).

Ich habe es nicht eine Sekunde bereut, dort mal gewesen zu sein. Es ist natürlich die Frage, ob man bereit ist, einige Hundert Euro auf den Tisch zu blättern, andererseits ist das etwas, was einem als Erinnerung immer bleibt. Der Blick aus dem Hotelpool auf diese faszinierende Stadt: :slove: Spätestens dann vergisst man/ich den Preis. :meinung:

Ich würde an Deiner Stelle, Apfelfrau, einfach immer mal wieder gucken, ob der Preis sich dem annähert, was Du bereit wärest zu zahlen. Wenn nicht, dann sollte es nicht sein, aber wer weiss, was das Universum noch für Dich parat hat. :lachzwink:

• Singapur / Singapur

• Avita61
    • 11. Mai 2022 um 12:25
    Zitat von Paddelbootheizer

SHSSven das Geld für die Übernachtungen kann man aber getrost anderweitig verwenden! Das ist der pure Nepp und in keinster Weise gerechtfertigt. Meine Meinung.

Also ich finde, eine Übernachtung im MBS sollte man schon mal gemacht haben, wenn es finanziell geht, allein schon wegen des Infinity Pools. Und dann abends und tagsüber dort schwimmen gehen, das ist schon faszinierend. Aber ansonsten gebe ich euch recht, ich würde für einen mehrtägigen Aufenthalt auch lieber downtown buchen. Da sind auch die Preise in der Umgebung sicher anders, in der Umgebung von MBS wird schon zugelangt.....

• Singapur / Singapur

• Avita61
    • 11. Mai 2022 um 12:19
    Zitat von Ika

@Apfelfrau unterschätze die Hitze nicht. Zu Fuß ist schnell sehr anstrengend, aber Taxen sind relativ preisgünstig

Ich bin abends von MBS zum Merlion und zurück gelaufen und danach konnte ich meine Klamotten richtig auswringen, alles klatsch nass. Im Dezember wohlgemerkt....ich habe bisher noch kein Land erlebt, wo ich die Erfindung der Klimaanlage so gefeiert habe wie in Singapur. Ach ja, vielleicht auch noch in China, aber das war im Juli und schon länger her.

Ich denke auch, dass man sich dort nicht allzu viel pro Tag vornehmen sollte, weil man sich zuerst wirklich akklimatisieren muss. Ich habe in zwei Tagen nicht viel geschafft, aber ich habe auch den Hotelpool ausgiebig benutzt. :schwimmen: Singapur ist auf jeden Fall faszinierend. :loveyou:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 21:10
    Zitat von aps

In eine Kunden und Service Wüste eine nette Geste die optional kostenlos angeboten wird ( kein Zwang nicht vergessen :crazy:) zu Tode ausdiskutiert wird ist schon bemerkenswert .

Wahnsinn

Na ja, immer noch besser als Diskussionen zu Umroutungen, vollen Buffetrestaurants und leeren Buffets oder fehlenden Kacheln beim Upgrade....diese "Diskussion" wird zumindest fröhlich und leicht ironisch geführt. :daumen: :meinung:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 20:57
    Zitat von lk2000

Dann müsste man aber auch eine Deadline für die Entgegennahme dieser Überraschung einbauen. Ich glaube tatsächlich, dass das bei vielen klappen würde. :lol1:

Gut, da triffst Du gerade den völlig Falschen. 8) 8) 8) Aber auch da wird bestimmt so mancher schwach. :pokal:

Dieses Thema ist offensichtlich ein weites Feld! :lol1:

Ich meinte auch nicht Dich, ich habe doch Charlynn zitiert, die felsenfest überzeugt ist, so einen Service inclusive Betthupferl nicht zu wollen :lachzwink:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 20:15
    Zitat von lk2000

Dann wäre aber auch wichtig, was das "Betthupferl" ist. Diese Orangen-Schokoladen-Dinger von TUI würden mich eher dazu animieren, den Service abzuwählen. Bei Phoenix hatten wir auf unserer 2-nächtigen Schnupperfahrt erst eine Flasche Sekt und dann eine Flasche Champagner. Wenn diese "Betthupferl" fortgeführt würden, wäre meine Antwort ganz bestimmt eine andere. :trrink1:

Das wäre aber zuviel verlangt, wenn el-capitano in der Umfrage jeden Betthupferl Wunsch erfüllen sollte....Pralinen, Gummibärchen, After Eight, Mozartkugeln, Kleiner Feigling.....da würde mir viel einfallen :antwort: . Vielleicht einfach eine "Betthupferl-Überraschung"? :lachzwink: Da würden vermutlich einige ihr Abendessen bei kostenlosem Wein im Markt Restaurant schneller zu sich nehmen :meinung: :sdafuer:

Zitat von Charlynn

Ich wäre trotzdem dagegen :zungeraus: :lachzwink:

Und wenn es die Möglichkeit gibt, Aida Pins oder kleine Reisemagnete zu bekommen? Aber nur wenn man die ganze Woche Turndown ankreuzt? :lachzwink: Da wäre ich gespannt, ob Du noch so standhaft wärest... :lol1:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 19:50
    Zitat von Prassat

el-capitano

Das wäre doch vielleicht ein Umfragethema?

Und dabei die Wahlmöglichkeit "mit Betthupferl" nicht vergessen....mal sehen wie viele dann doch an dem Service interessiert wären :lachzwink:

• Turn Down Service

• Avita61
    • 10. Mai 2022 um 17:17
    Zitat von Alicia

Nö. Sehe ich komplett anders. Das sollte Aida nicht tun. Ich zahle schließlich auch für gefühlte 95% der anderen Gäste das Buffetessen und - trinken mit, obwohl ich es ab Sphinx aufwärts nie nutze. Ich geh auch nicht in die Pools und die müssen gereinigt werden. Was auch Kosten verursacht. Etc etc…

In anderen Worten: Das Prinzip Aida funktioniert wie eine Pralinenschachtel. Alle teilen sich die Kosten und dann nimmt jeder heraus, was er mag.

Das sehe ich genauso, :sdanke: . Ich nutze die Bespassungen nicht, wie Pools, Bingo oder was es sonst so gibt, diese ganzen Klettersachen für Kids auch nicht, denn ich habe keine Kids dabei, die Sauna sieht mich nie und ich gehe auch so gut wie gar nicht ins Theatrium. Darf ich dann auch weniger zahlen? Weil eigentlich gehe ich nur in die Bars, meistens in Bedienrestaurants und in die Galerie.....und natürlich auf dem Schiff spazieren....

Es ist ein freiwilliger Button, den man anklicken kann oder auch nicht. Dass sich daraus wieder mal Bezahldiskussionen entwickeln, für etwas was man auf Kreuzfahrtschiffen mittlerweile überall hat, nun ja........

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™